Eine Familie in einem Asylbewerberheim

Ihre Meinung zu Asylbewerberzahlen: Das kam nicht plötzlich

Mit den Protesten gegen ein Flüchtlingsheim in Berlin hat das Thema Asyl wieder die politische Debatte erreicht. Seit fünf Jahren kommen zwar erneut mehr Asylbewerber, aber nicht so viele wie in den Neunzigern.

...mehr ...weniger
Dieser Artikel auf tagesschau.de
Kommentieren beendet
113 Kommentare

Kommentare

Sternenkind
bei friedrich

Welche einquartieren dann seht ihr mal die resktion des herrn! Immer leicht über sachen zu reden welche einen nicht betreffen

adagiobarber
Ein Gepenst geht um in der Republik ...

DER FLÜCHTLING.
Die wahren Ursachen für die Elendsströme rund um den blauen Planeten werden verschwiegen. Denn würden wir sie wirklich wissen wollen und kennen, dann würden wir die Augen reiben, wenn die Schuldigen geoutet werden.

Gast
Die hohe Zahl der Asylanten

kommt daher, dass die NATO-Staaten zuerst in den Ländern friedensstiftende Maßnahmen ausführen. Dass es hierbei um Sicherstellung von Rohstoffen geht, sollte klar sein. Ein hoher Prozentsatz kommt auch, weil sie den Duft der sozialen Versorgung wahrgenommen haben, und nach Grenzüberschreitung zufällig ihren Pass verlieren und plötzlich an Amnesie leiden und nicht mehr wissen, wo sie hergekommen sind....hier werden sie von der ca. 2 Mio. starken Rundum-Versorgungs-Industrie großzügig umsorgt. Es generiert dem Staat zwar keine Einnahmen - im Gegenteil- dafür sichert es den eigenen Arbeitsplatz.

Jadawin1974
Kasernen als Unterbringung,

also innerhalb von hohen Zäunen und eindeutig militärischer Bauweise. Willkommen in Deutschland!
Eine neue Variante von "Schwerter zu Pflugscharen"?

Unsere verehrten Behörden lassen mal wieder den Amtsschimmel wiehern. Anstatt die Verfahren zügig zu bearbeiten und in Kauf nehmen, dass vielleicht der ein oder nicht berechtigte in Deutschland Aufnahme findet, muss alles seinen ordentlichen Lauf nehmen.

Es wäre wirklich einfacher, simple Auflagen zu machen und diesen Menschen die Möglichkeit zu geben, sich in Deutschland zu Intregieren. Damit meine ich vor allem Dingen die deutsche Sprache und Schulpflicht für die Kinder, sobald diese sprachlich mitkommen. Ach ja, und die Möglichkeit sich arbeit zu suchen wäre extrem wichtig.

Aber es ist einfacher, zu kasernieren als auf die Einhaltlung simpler Auflagen zu achten.

Phonomatic
Ich möchte darum bitten

Hellersdorf nun nicht weiter zu sensationalisieren - das Problem liegt bei den Einwohnern vor Ort, und wird durch zugereiste nur verstärkt. Es nutzt dort niemandem, wenn in hellersdorf jetzt demonstranten und gegendemonstranten aus ganz deutschland anreisen. Außerdem ist die intensive Berichterstattung eine einladung auch für moderate randparteien, zum wahlkampf da aufzuspringen.

Nicht Ihre Berichterstattung wird etwas verändern - sondern dass die Asylanten dort baldmöglichst ein ganz normales Leben führen und möglichst auch ein paar Freunde finden. Ich glaube, dass der Medienfokus auf Hellersdorf die Dinge dort ehr weiter polarisiert.

Gast
dieses aufbauschen.....

kein ernstznehmender mensch hätte etwas gegen die aufnahme von flüchtlingen, wenn man im gegenzug die sozialleistungen insgesamt aufstocken, oder zumindest nicht immer weiter absenken würde!

ist es denn so schwer zu verstehen das die menschen keine angst vor den "ausländern" haben, sondern davor, das man ihnen auch noch ihr letztes bisschen sozialtransfer, ihre letzte billige wohnung et.c. wegnimmt?

es scheint mir politisches kalkül zu sein, das man asylheime bevorzugt in gegenden ansiedelt in denen der soziale druck eh schon hoch ist. so kann man die gegenreaktionen gegen asylanten in die böse böse rechte ecke drängen und politiker und linksautonome gruppen können sich mal wieder als gutmenschen profilieren.

ich sags nochmal wie gestern schon. an asylanten und anderen sozialtransferempfängern wird in deutschland richtig viel geld (zu deren lasten) verdient. dieses thema wird regelmässig vor irgendwelchen wahlen aufs tapet geschmiert.

mit dieser methode schürt man migrantenhass!

Gast

Natürlich ist die Aufnahme zu bewältigen (noch), aber man sollte auch mal über die Folgen nachdenken. Wir reden hier nicht über Facharbeiter, sondern meist über Wirtschaftsflüchtlinge, oftmals aus dem islamischen Raum und eigentlich sollte man aus dem Gastarbeiterprogramm gelernt haben, dass das zu Problemen führt, aber scheinbar ist man diesbezüglich in gewissen Kreisen lernresistent. Nun werden viele Asylanten hier letztendlich gar nicht aufgenommen, sondern abgeschoben, aber die Menschen im direkten Umfeld sind erst mal direkt betroffen und nicht selten bringen Asylbewerberheime auch dubioses und gewaltbereites Klientel mit; bevor man die Anwohner kritisiert und als rassistisch abstempelt, die ein Asylbewerberheim in ihrem Umfeld ablehnen sollte man vorerst wissen wovon man redet. Ich finde es äußerst anmaßend, wie ein Herr Wowereit beispielsweise von seiner Dachterassenwohnung am Kurfürstendamm aus den Hellersdorfern erzählt, dass sie toleranter sein müssen!

ophorus
Wahlkampfgeplänkel

Es scheint als würden in Internetzeiten noch immer die Damen und Herren mit einem klingenden Namen (Wo bleibt Frau Reich und Herr Ausweis?) und dem Versprechen "MIR" persönlich mehr Geld und weniger Ausländer versprechen. Ach nein- versprochen wird ja gar nichts mehr im "Wahlkampf". Ist auch klar- seine Mutter kann man ja nicht wählen, sondern muss sie akzeptieren. ICH will MEHR Ausländer aber WENIGER Hunde- sieht sdo aus als müsste ich am Wahltag zu Hause bleiben......

Paco
UND TSCHÜSS!

Hungerstreikende Asylbewerber, demonstrierende Flüchtlinge, ja wo sind wir denn? Wenn es den Leuten nicht passt dass sie hier umsonst durchgefüttert werden dann wissen sie doch hoffentlich wo der Zimmermann das Loch gelassen hat.
Man kann wirklich nur mit Neid in die Schweiz gucken, die wissen wie man mit solchen Leuten umgeht.

tagesschlau2012
Probleme scheinbar von der Politik gewollt?

"Wir haben zunehmend Probleme mit der Unterbringung der Flüchtlinge", sagt der Hauptgeschäftsführer des Städte- und Gemeindebundes, Gerd Landsberg. Angesichts dieser Engpässe müssten die Städte rasch neue Plätze schaffen. Dass dies - Beispiel Berlin-Hellersdorf - oft in Gegenden geschehe, die ohnehin als Problemviertel gelten, müsse hingenommen werden.

Den entscheidungsträgern ist der soziale Frieden in unserem Land also egal. In Problemvierteln können neue Probleme entstehen da diese nicht mehr zu retten sind.
Liebe Mitbürger am 22. 9. sind Wahlen, belohnt die Parteien so wie sie es verdient haben.

Gast
Das Geschäft

mit den Asylbewerbern scheint ja zu florieren. Allein der Name PRO ASYL läßt vermuten, daß man immer wieder Menschen braucht, die Asyl beantragen.
*
"In regelmäßigen Abständen würden die Bundesländer - und über sie auch die Kommunen - darüber informiert, mit wie vielen Flüchtlingen sie zu rechnen hätten."
*
Zu Kriegszeiten, in bedrohten/gefährdeten Gebieten flüchteten hierzulande damals nur die Menschen -vor dem Feind- welche real bedroht waren, und sich nicht selbst verteidigen konnten.
*
Wie man auf dem Bild sehr gut sehen kann, sind die meisten, die hier in letzter Zeit angekommen sind und sich als "Flüchtlinge" bezeichnen, eigenartigerweise nur kräftige junge Männer, in der Altersgruppe bis zu 35 Jahren...!!!

Gast
Die Länge der Asylverfahren ist das eigentliche Problem

Es ist nicht zu verstehen warum Asylverfahren teilweise so unvorstellbar lange dauern.
Die Anträge müssen vom Amt schneller bearbitet werden, und dazu muss das Amt auch mit den notwendigen Personal und dies mit den notwendigen Mitteln ausgestattet werden.
Überlast ist im öffentlichen Dienst zunehmend ein Problem, wenn Mitarbeiter überlastet sind bleiben Akten liegen.
Es müssen flüchtlinge schneller inegriert werden einerseits, das sind sie eher in der Lage für sich selbst zu sorgen, sprich brauchen keine Stütze mehr. Anderereseit müssen Menschen die nicht verfolgt werden dann auch zügig wieder zurück geschickt werden.

theoretisch kann in Deutschland, außer mit dem Flugzeug oder übers Meer, kein Flüchtling ankommen wenn er nicht durch ein sicheres Land reist.

Ich weis tatsächlich nicht, wieso Flüchtlinge die aus Polen, Tschechien, Frankreich, oder der Schweiz nach einreisen nicht dort hin zurückverwiesen werden. Ich unterstelle, dass Sie dort nicht politisch verfolgt werden.

Gast
Widerspruch

"kein ernstznehmender mensch hätte etwas gegen die aufnahme von flüchtlingen, wenn man im gegenzug die sozialleistungen insgesamt aufstocken, oder zumindest nicht immer weiter absenken würde!"

Ihnen ist schon klar das hierdrin ein gewisser Widerspruch besteht?
Wie sollen denn die Sozialleistungen langfristig aufgestockt werden bzw. überhaupt gehalten werden, wenn der Staat immer mehr Sozialleistungen tätigen muss, weil immer mehr Menschen aus dem Ausland diese hierzulande benötigen/haben wollen. Das diese Rechnung auf Dauer nicht aufgeht sollte auch jedem "ernstzunehmenden" Menschen klar sein. Sie scheinen zu denken, dass Flüchtlinge zum Nulltarif kommen. Diese Menschen müssen vorerst versorgt werden, dann sind sie oft nicht sonderlich gut gebildet; es muss also bei deren Aufnahme in Bildung und in Integrationsmaßnahmen inverstiert werden. Letztendlich leben viele dann trotzdem von Sozialhilfe. Zudem sind viele der Flüchtlinge Muslime und mehren die kulturellen Konflikte.

Gast
Pass verlieren

das kann ich mir vorstellen, das wäre Menschlich, aber nicht zu wissen wo man herkommt, wie man heisst und welche Sprache man spricht, das sollte doch wohl gehen. Es soll wohl vorkommen das Asylverfahren so von den Antragstellern künstlichin die Länge gezogen werden.
Das sollte so unbequem sein, dass man sich doch lieber erinnert woher man kommt....

Gast
@paco...

... wie man mit solchen Leuten umgeht? Wie geht man den mit solchen Leuten um?

"Wenn es den Leuten nicht passt dass sie hier umsonst durchgefüttert werden dann wissen sie doch hoffentlich wo der Zimmermann das Loch gelassen hat."

Also können auch alle alg2 Empfänger das Loch suchen?

Die werden doch auch umsonst durchgefüttert nur mit dem Unterschied das Sie keine Armut und keinen Hunger in dem Maße kennen wie asylsuchende Kriegsflüchtlinge. Menschen die um Ihr Leben fürchten müssen.

Menschen wie Du und ich - die auf diesem Planeten nur einen Platz suchen wo sie in Frieden Leben können.

Dark Chaos
Beschleunigung

Jedes Mal, wenn das Thema aufkommt, sag ichs, jetzt hats anscheinend auch der Innenminster kapiert. Die Bearbeitung der Asylanträge muss schneller gehn, dann ist das "Problem", das sowieso keins ist, gleich mal eine Größenordnung kleiner. Und es ist auch fairer gegenüber den Bewerbern als sie ewig in der Schwebe hängen zu lassen.

kaeskopp
Schweiz

@Paco: Wenn Sie der Meinung sind dass die Schweiz das alles viel besser macht steht es Ihnen ja frei dorthin auszuwandern anstatt sich hier aufzuregen. Vorausgesetzt natuerlich die wollen Sie da haben...

Hugomauser
@peterhartzer

"Die hohe Zahl der Asylanten kommt daher, dass die NATO-Staaten zuerst in den Ländern friedensstiftende Maßnahmen ausführen."

Soso. Warum sind aber dann russische Mitbürger zahlenmäßig die meisten Asylbewerber in Deutschland? Habe ich da den Einmarsch der Nato in Russland verpasst?

"Es generiert dem Staat zwar keine Einnahmen - im Gegenteil- dafür sichert es den eigenen Arbeitsplatz."

Auch das ist nachweislich falsch. Die ganz überwiegende Anzahl der anerkannten Asylbewerber hat Arbeit, zahlt in die Sozialsysteme ein, zahlt Steuern und erhöhen sogar das Bruttosozialprodukt.

Gast
die Menschen die Asyl

suchen werden scheinbar nicht gleichmäsig auf die BRD verteilt. Laut den Zahlen dürften in unserer Stadt 18 Asylbewerber eintreffen, es sind aber 60 Menschen aus Spanien eingetroffen und konzentriert an einen Ort untergebracht worden!
Ich verstehe diese vorgehend weise nicht zumal sie aus Spanien kommen.
Anwohner fühlen sich durch betteln vor den Supermarkt und durch diese konzentration belästigt.
Ich habe kein verständnis das gegen die Asylbewerber durch diese Spinner vorgeangen wird! Ich habe aber auch verständnis für die Ängste der Bürger.

Gast
Politisches Kalkül

Klar ist das ein Geschäft; ein Geschäft mit Wählerstimmen. Fragen Sie sich mal warum es hauptsächlich die Linksparteien sind, die die Aufnahme von Flüchtlingen und ein Ausländerwahlrecht fordern, als auch sich bei Vereinigungen wie PRO Asyl engagieren.
Diese vorgheuchelte Menschlichkeit ist letztendlich nur politisches Kalkül um das politische Spektrum nach links zu verschieben.
Dummerweise sind unsere politischen Parteien aber nicht so weitsichtig, als das sie erkennen würden, das Migranten irgendwann vermutlich ihre eigenen Parteien haben werden, wie mit der Partei BIG beispielsweise.

Hugomauser
@Paco

"Wenn es den Leuten nicht passt dass sie hier umsonst durchgefüttert werden ..."

Sie wissen schon, das das Menschen sind? Meist Menschen, die sehr Schlimmes durchlitten haben.

"Man kann wirklich nur mit Neid in die Schweiz gucken, die wissen wie man mit solchen Leuten umgeht."

Zum Verständnis: Die Schweiz hat das Asylverfahren beschleunigt. Es werden weiterhin berechtigte Asylgesuche angenommen und entsprochen. Die Schweiz nimmt, gemessen an Ihrer Einwohnerzahl, ca. 3X soviel Asylsuchende auf wie Deutschland.

Hugomauser
@Angermann

Das Problem einfach auf die "Randländer" der Europäischen Union zu schieben, die meist schon heute die 4-5fache Anzahl an Asylsuchenden aufnehmen und noch dazu oft in wirtschaftlichen Schwierigkeiten stecken, halte ich für sehr zynisch. In berlin zum Beispiel beträgt die Anzahl der Asylsuchenden gerade mal 0,009%, gemessen an der Gesamtbevölkerung. In Malta sind es 4.8%!
Die Anzahl der Asylsuchenden in Deutschland stellt wahrlich kein Problem dar. Leider werden die Asylsuchenden nur allzu oft mit ausländischen Mitbürgern aus Rumänien, Bulgarien oder der Türkei in einen Topf geworfen. Dabei hat das eine mit dem Anderen nichts zu tuen. Die Anzahl der anerkannten Asylbewerber ist so gering, dass Deutschland sie problemlos aufnehmen kann.

Gast

Das Problem sind nicht diejenigen, die berechtigterweise Asyl beantragen, weil sie zum Bsp. tatsächlich politisch verfolgt werden.

Jährlich kommen hunderttausende illegal über die grüne Grenze allein nach Deutschland. Die Zahlen werden mit hoher Wahrscheinlichkeit noch stark zunehmen. Es gibt also einen ungeheuer immensen Zustrom von Menschen aus Dritte-Welt-Ländern nach ganz Europa.

Viele davon lockt das Geld, mit falschen Vorstellungen vom Schlaraffenland Deutschland, welches man anhand von Lohntabellen im Internet meint ausgemacht zu haben. Allerdings wird die schiere Anzahl irgendwann zum Problem. Wenn man alle aufnähme, dann spräche sich das überdies schnell rum und es kämen einfach immer mehr. Dann sind es bald nicht mehr 100000 oder 200000, dann werden es bald Millionen, jährlich.

Es gibt derzeit etwa 20 Mio. legale Einwanderer. Das macht bei 80 Mio Einwohner immerhin schon 25%. Wie wird sich wohl die politische Situation in Deutschland gestalten, wenn es auf die 50% zugeht?

Varana
Wirtschaftlich dumm

Ziemlich dumm, die Akten monatelang nur rumliegen zu lassen.
Einen Sachbearbeiter einzustellen kostet nicht wirklich zusätzliches Geld, denn der Antrag muss eh irgendwann bearbeitet werden. Früher oder später.
Aber monatelang sozusagen Sozialhilfe für den vor sich her geschobenen Berg Asylbewerber zu bezahlen, kostet unnötig viel Geld.

Keine Firma würde so dumm arbeiten wie deutsche Behörden, kein Manager würde so dumm agieren wie die deutsche Politik.

Syriana
Junge Männer keine Menschen?

Ein junger kräftiger junger Mann bis 35 Jahre ist also immun gegen gezielte Folter?
Also haben diese Menschen kein Recht auf Schutz? Wissen Sie eigentlich was in Syrien passiert? Haben eigentlich überhaupt eine Ahnung was diese Menschen, besonders junge Männer dort zu leiden haben, lebendig verbrannt, gesteinigt oder mit Messerstichen gefoltert zu sind das alles etwa keine Gründe zu flüchten? Und das sind sicherlich keine Wirtschaftsflüchtlinge. Ich muss dazu erwähnen, dass ich es absolut nicht gut heiße, dass junge Männer aus Wirtschaftsgründe ihr Land verlassen und genau sowas muss man prüfen.

DeHahn
Der Duft der sozialen Versorgung

Bei Kriegsende sind Millionen Menschen von Ost nach West geflohen, später hatten wir die DDR-Flüchtlinge. "Ein hoher Prozentsatz kommt auch, weil sie den Duft der sozialen Versorgung wahrgenommen haben"???????
.
Jede Fliege, jeder Vogel, jedes Wesen sucht nach Nahrung und Versorgung, und je ausgezehrter das Wesen ist, desto verzweifelter.
.
Wie aus dem ursprünglichen Mitleid mit den Gequälten dieser Welt, bedingt durch eigene bittere Erfahrung, so eine ekelhafte Stimmung gegen Menschen entstehen konnte, die Folter, Krieg und Unsägliches hinter sich haben, kann ich nicht nachvollziehen. Muss sich um frustrierte HartzIV-Bezieher handeln. Denn auch die haben den Duft der sozialen Versorgung wahrgenommen und hätten gern etwas mehr Duft für sich. Sie meinen, die Asylanten seien Schuld, dass sie selbst so wenig kriegen.
.
Das liegt aber an den Unersättlichen an der Spitze der Pyramide, und nicht an den armen Asylanten. Doch da oben traut sich keiner ran. Radfahrer treten immer nach unten.

Jadawin1974
@ Munster

Ich würde Menschen aus Tschetschenien und Afgahnistan unbesehen Glauben, dass sie nicht erstrangig wegen der deutschen Sozialleistungen hierher kommen wollen.

Das Problem sind auch nicht die Flüchtlinge an sich, egal aus welchem Grund sie kommen. Das Problem liegt in der deutschen Doppelmoral. Wir wollen zwar allen Helfen, uns aber dabei die Hände nicht schmutzig machen. Probleme mit anderen Kulturen werden kleingeredet oder mit falsch verstandener sozialem Engagement vertuscht, bis sie aufbrechen.

Es würde völlig ausreichen, wenn klare Regeln herrschen und durchgesetzt würden. Wenn du bleiben willst, lerne die Sprache und akzeptiere das deutsche Rechtssystem. Aber der Staat handelt nach Dogmen, die es verbieten dies konsequent einzufordern.

Arbeit gibt es für gering qualifizierte übrigens mehr als man denkt, das wäre nicht das Problem....

Gast
Asylsystem ist langfristig nicht durchzuhalten

Der Klimawandel im Verein mit dem Raubbau an der Umwelt wird in vielen Ländern zu einer totalen Verelendung und Armuts- und Wasserkriegen führen, abgesehen von den Kriegen, die der Westen (und Osten) schürt, um billig an die letzten Rohstoffe zu kommen. Das westliche Asylsystem wird dann rasch am Ende sein. Auf einem kollabierenden Globus gibt es nämlich kein 'Asyl' mehr. Weltpolitisch haben alle Systeme (Demokratie, Theokratie, Sozialismus, Diktatoren, etc.) völlig abgewirtschaftet. Das einzige, was die Menschheit noch retten könnte, wäre eine völlig neue, umwelt-rationale (nicht-kapitalistische), auf Beständigkeit angelegte Welt-Politik.

Account gelöscht
Das haben die Väter

des Grundgesetz sicherlich nicht ahnen können welche " Flüchtlingswelle " einmal auf die BRD zu rollt.Es sollten alle Menschen die in ihrer Heimat durch Krieg und Politik von der Staatsmacht in ihrem Land verfolgt werden,bei uns Asyl finden.So war das eigentlich gedacht. Von Wirtschaftsflüchtlingen stand nichts im Grundgesetzt.

Hugomauser
@Munster

"Wir reden hier nicht über Facharbeiter, sondern meist über Wirtschaftsflüchtlinge,...aus dem islamischen Raum..."
Die größte Anzahl kommt aus Russland. Sehr viele kommen aus Lybien (meist Menschen schwarzer Hautfarbe, die unter Gadafi als Gastarbeiter dort gearbeitet haben und nun verfolgt werden - übrigens fast durchweg Facharbeiter mit christlicher Religion) Auch die russischen Mitbürger haben meist eine Ausbildung.
-
"und nicht selten bringen Asylbewerberheime auch dubioses und gewaltbereites Klientel mit;..."
Das ist ein leider weit verbreitetes Vorurteil. Das Gegenteil ist richtig: Im Umfeld der Asylbewerberheime gibt es eher weniger Gewalt, Raub und Todschlag als zum Beispiel im Rotlichtvietel einer großen Stadt. Hohe "Kriminalitätsraten" von Asylbewerbern liegen daran, dass diese oft (auch um Verwandte zu besuchen) gegen die "Residenzpflicht" verstoßen.

Hugomauser
@5vor12

"Wie man auf dem Bild sehr gut sehen kann, sind die meisten, die hier in letzter Zeit angekommen sind und sich als "Flüchtlinge" bezeichnen, eigenartigerweise nur kräftige junge Männer, in der Altersgruppe bis zu 35 Jahren...!!!"

Das brauchen Sie nicht so zu schreien. Dadurch wird es nicht "Wahrer". Von einem einzigen Schnappschuss auf die demografische Zusammensetzung der Asylbewerber zu schließen ist schon mehr als naiv.

claireannelage
Rassismus wird durch nichts entschuldigt

Die Annahme es würde auch nur einen Cent an Sozialleistungen mehr geben würde es in diesem Land keine Asylbewerber geben ist lächerlich, selbst jetzt wo die Wirtschaftsdaten relativ gut leben dennoch nicht wenige am oder unter dem Existenzminimum. Nicht weil wir nicht genug für alle erwirtschaften, sondern weil es nicht verteilt wird.

Und wie schon so oft in der Geschichte sucht man sich einen Sündenbock, egal wie weit unten jemand auf der sozialen Leiter rangiert, es gibt immer noch einen den man verachten kann weil er weiter unten steht. Anstatt seinen Kopf zu benutzen (der einem sagen würde dass hier einige Politiker und Beamte die Schuld tragen) folgt man einem dumpfen Vorurteil, trifft die Falschen (weil die Richtigen leider nicht so einfach angreifbar sind) und ändert damit nichts an der Situtation.

Ein solches Verhalten ist nicht zu entschuldigen, dass andere hier auch Fehler machen ändert nichts daran.

Bernd Goldammer
Deutschland ist mitschuldig

Weil wir schon seit Jahren aufseiten der syrischen Freischärler im dortigen Bürgerkrieg mitmischen, haben wir die Flüchtlingsströme mit hervorgerufen! Deutsche Kriegsschiffe haben die Truppenbewegungen der syrischen Armee elektronisch ausgespäht und über "befreundete Geheimdienste" kamen die sogenannten Rebellen an die Ergebnisse. Versehentlich? So blöd sind unsere Politiker und Geheimdienstschranzen nun auch wieder nicht! Außerdem wird die Nachfolgeregierung für Assad in Deutschland vorbereitet, wie uns die Medien schon mitteilten. Assad soll beseitigt werden und Deutschland mischt dabei insgeheim mit. In wessen Namen? Das alles hat den syrischen Bürgerkrieg vertieft. Flüchtlingsströme sind nun die Folge! Ja, wir müssen diese Menschen sicher und würdig bei uns unterbringen. Gleichzeitig sind die Verfassungsbrüche unserer Politiker aufzuklären. Sie bilden die Ursache für die zunehmenden Flüchtlingsströme.

Hugomauser
@TomAto

"Jährlich kommen hunderttausende über die grüne Grenze allein nach Deutschland."

Sie haben aber schon den Artikel gelesen? Rund 65.000 sind für mein dafürhalten nicht "hunderttausende". (In Mathe besser aufpassen ;-) )

"Es gibt ... einen ungeheuer immensen Zustrom von Menschen aus Dritte-Welt-Ländern..."
Ich zitiere die Tagesschau: "Die meisten Flüchtlinge kamen aus (Anm.: aus dem "Dritte-Welt-Staat") der Russischen Föderation..."

Nico Walter
@Am 22. August 2013 um 10:00 von Munster

„Wie sollen denn die Sozialleistungen langfristig aufgestockt werden bzw. überhaupt gehalten werden, wenn der Staat immer mehr Sozialleistungen tätigen muss …"

Man könnte zum Beispiel den Reichtum in diesem Land gerechter verteilen ...

Gast
@Syriana

Natürlich haben viele dieser Leute ein schweres und bitteres Schicksal erlitten, aber wir müssen trotzdem auch an uns selbst denken, denn genau deswegen kann man sich ausmalen was viele dieser Leute (natürlich nicht alle) hierzulande für eine Karriere machen werden. Was meinen Sie denn, was ein kriegstraumatisierter, an Bruatlität gewöhnter und gezeichnter junger Mann aus Syrien ohne auszureichende Bildung in Deutschland anfangen wird? Unsere Strassen sicherer machen wird er in den meisten Fällen bestimmt nicht, eher im Gegenteil, aber das ist natürlich egal, wenn es weit weg ist, beispielsweise in Hellersdorf wo man eh nie hinkommt, weil man irgendwo in einem netten Vorort, einm netten Kiez oder einer freundlichen Kleinstadt lebt.

Seacow
was spricht eigentlich dagegen,

Asylanten als Arbeitskräfte zu nutzen? Solange das Verfahren läuft, können sie sicherlich beim Straßenbau oder in der Landwirtschaft behilflich sein und sich damit ein paar Euros dazu verdienen. Sie nehmen damit Deutschen bestimmt keine Arbeitsplätze weg, denn die findet man auf diesen Arbeitsplätzen schon lange nicht mehr.

Gast
Wenn man Asyl vor dem Asyl suchen muss

Dass politisch Verfolgte als solche Anerkennung und Schutz suchen, ist weder neu für EU und DE, noch hat es die Ausmaße des Jugoslawienkriegs, von dessen >500.000 hier Aufgenommenen nach Kriegsende nur ca. 16.000 auf Antrag hier bleiben durften.
.
Interessant ist, dass auch Schröders lupenreine Demokratie Tausende hier monatlich auftauchende politisch Verfolgte erzeugt, aber einem Geheimnisse ausplaudernden US-Bürger soziales (nicht politisches) Asysl = Schutz vor dem verfolgenden Staat bietet.
.
Peinlich ist, dass politisch verfolgte Minderheiten hier in ihren Unterkünften vor politisch motivierter Bedrohung und Verfolgung rechtsgesinnter Krawalltouristen im Verein mit ortsansässigen Minderheiten, die sich Bürgerinitiative nennen und Rassismus und Fremdenhass meinen, nicht sicher sind. Erinnert sei u.a. an Rostock, NSU-Morde etc.
.
Fliehen sie vor dier art Asyl in andere Gebiete zu ihrem schutz, haben sie formal ihre Aufenthalsgestattung im Prüfzeitraum strafrechtlich verwirkt.

christerix
Und da sind dann noch die Kinder ...

Man kann auf allem noch etwas draufsetzen, wofür z.B. Kultusminister die volle Verantwortung tragen:
Kinder sitzten - eben wegen der Schulpflicht - in den Schulen, ohne ein Wort Deutsch zu sprechen. Da sie in der Regel auch kein Englisch sprechen, kann der Lehrer auch keine vernünftigen Aufgaben geben.
Und weil wir Deutsche halt so zukunftsorientiert sind, erhalten sie wenigstens 3 (in Worten: --drei--) Deutsch-Förderstunden pro Woche. So macht Schule Spaß, gell?
Und wie geht es mit diesen chancenlosen Kindern weiter, die hier aufwachsen?
Jeder halbwegs gebildete Mensch kann es sich ausmalen ... warum eigentlich nicht die Politiker?
Glaubt man wirklich, diese dümmlichsten Entscheidungen mit irgendwelchen anderen Integrationsprojekten auffangen zu können, noch dazu von Freiwilligen geleistet? Wir machen doch bereits den Kindern klar, dass sie unerwünscht sind: friss oder stirb, lerne (irgendwie) Deutsch oder lande in der Gosse. Welch eine Motivation.
Schande über deutsche Asylpolitik!

Hugomauser
@Varana

"Aber monatelang sozusagen Sozialhilfe für den vor sich her geschobenen Berg Asylbewerber zu bezahlen, kostet unnötig viel Geld."

Die Asylbewerber erhalten keine Sozialhilfe. Sie bekommen ein kleines Taschengeld (ca. 130 €), dazu Essen und eine Unterkunft mit meist 5-6 Anderen in einem Raum. Zudem dürfen sie oft nicht einmal den Regierungsbezirk verlassen.

Gast
Absolute Zumutung!

Wenn unbedarfte Politiker und Beamte auf die Idee kommen, eine ehemalige Schule in einem sozial schwachen Wohngebiet zum Asylantenheim umzufunktionieren, kann man sich eigentlich nur an den Kopf fassen.
.
Wer sich mal mit einigen der Bewohner (ich möchte das nicht verallgemeinern) solcher Bezirke beschäftigt hat, hätte wissen können, dass es hier einen zu hohen Anteil Menschen gibt, die schlichtweg nicht "aufnahmefähig" sind.
.
Dabei wäre es doch zutiefst christlich, verfolgte Menschen zu empfangen. Gerade weniger privilegierte Menschen sollten diese solidarische Bereitschaft zeigen.
Hätte wäre wenn ...
.
Dass Rechtsradikale dort demonstrieren dürfen ist der eigentliche Skandal! Es kann einfach nicht sein, dass solche Szenen sich in Berlin abspielen. Dass ein jämmerlicher Haufen Rechtsradikaler das Empfangskommitee für politisch Verfolgte abgibt.
.
Menschen, die so etwas ermöglichen sollten sind eine Schande für ein Land, in dem es enen Holocaust gab, ein Hoyerswerda, ein Lichtenhagen

FreeWill
Hugomauser Russen

Die russischen Asylbewerber sind aus Tschetschenien. Da hatte die CIA bekanntlich eine Unabhängigkeitsmission gestartet...

Aber Russen klingt besser, weckt nämlich den Anschein, dass Putin sie verfolgt..

rokaleh
@ hugomauser 10:10

"Die ganz überwiegende Anzahl der anerkannten Asylbewerber hat Arbeit, zahlt in die Sozialsysteme ein, zahlt Steuern und erhöht sogar das Bruttosozialprodukt."
Das ist aber eine ganz gewagte Behauptung. Wo haben Sie denn solche Zahlen her? Wir haben in D. inzwischen 7,5 Millionen Analphabeten und die arbeiten zum überwiegenden Teil und erhöhen das Bruttosozialprodukt? Um nicht falsch verstanden zu werden, es ist für mich selbstverständlich, dass Kriegsflüchtlingen Asyl gewährt werden muss. Der überwiegende Teil der Asylbewerber kommt aber aus Ländern wie Russland, Serbien, Rumänien, Bulgarien usw., wie den Medien zu entnehmen ist. Diese Einwanderung in die Sozialsysteme ist es, die die Bürger auf die Barrikaden treibt.

aufmerksambeobachten
Wir brauchen Integrationskurse, definitiv

"hier umsonst durchgefüttert werden", ihnen zeigen "wo der Zimmermann das Loch" gelassen hat (Paco), "Zu Kriegszeiten, in bedrohten/gefährdeten Gebieten flüchteten hierzulande damals nur die Menschen -vor dem Feind- welche real bedroht waren, und sich nicht selbst verteidigen konnten"(5vor12), Asylanten machen Hellersdorf "unatraktiv", "vorgheuchelte Menschlichkeit" (tsleser) derjenigen, die sich um die Rechte von Asylanten bemühen. Auf den ersten Blick ist diese Art von Rede sicherlich unfreiwillig komisch, auf den zweiten Blick zeigt sie auf, dass wir in Deutschland tatsächlich ein Integrationsproblem haben und zwar auch ein rein Deutsches. Deshalb fordere ich Integrationskurse für manche Deutsche mit Hauptschwerpunkt politische Bildung, Reden ohne zu pöbeln, soziales Verhalten und Toleranz. Kapitel 1: Schau da ein Asylant. Hör auf zu knurren. Kapitel 2: Du lebst in Deutschland, einem Land mit int. Verantwortung. Kapitel 3: Dir geht es nicht gut. Was hat der Asylant damit zu tun...

Gast
Beim Recht auf Zuflucht sollte man umsichtig zu Werke gehen

Sicher ist hier nur, daß diejenigen, welche das Recht auf Zuflucht ins hiesige Staatsgesetz geschrieben haben, nicht im Traum daran dachten, daß dadurch Deutschland einmal Gefahr laufen würde zum Armenhaus und zur Suppenküche der Welt zu werden; und dies sollte man immer bedenken, wenn man versucht mit dem Recht auf Zuflucht hausieren zu gehen. Ansonsten sind alle Gesetze immer so anzuwenden, daß sie zum Heil des Staates, nicht aber zu dessen Verderben gereichen. Weshalb man keineswegs aller Welt eine Zuflucht anbieten kann, besonders dann nicht, wenn man diese an milde Gaben des Staates knüpft. Hier sollte also eine Gefahreneinschätzung vorgenommen werden, da die meisten Verfolgten schon im Nachbarland sicher sind und dort auch gerne beherbergt werden, sofern die übliche Feindschaft und Rivalität besteht, weshalb der tibetische Gebetsfürst auch in Indien Zuflucht vor China gefunden hat und daher nicht nach Deutschland flüchten mußte; andernfalls ist hier kein Staat zu machen.

Gast
in Frieden leben...

ist so ein geflügeltes Wort oder Begriff, das gerne missbraucht wird für:

finanziell und materiell gut ausgestattet zu sein ohne dafür etwas zu tun!

Gast
@ Hugomauser - 10:35

"Von einem einzigen Schnappschuss auf die demografische Zusammensetzung der Asylbewerber zu schließen ist schon mehr als naiv."
*
Naiv ist es wohl eher, all die "Schnappschüsse" (z.B. von sog. Bootsflüchtlingen) zu ignorieren!

Gast
Kein Zynismus....

ich weiss es tatsächlich nicht...

Das Problem auf die Randländer zu schieben scheint mir nicht ganz richtig zu sein...die haben das Problem schon.... siehe Italien und die Lampedusa-Kriese....
diese Prozent-Rechnerei kann die Leute in Hellersdorf aber offenbar nicht beruhigen, wenngleich ich Ihre Meinung teile.
Sorgen wir doch für Gleichverteilung...erföffnen wir ein Asylbewerberheim in Wannsee......
oder im Regierungsviertel...bin auf die Reaktionen gespannt...

aufmerksambeobachten
@ Jadawin1974

"Es würde völlig ausreichen, wenn klare Regeln herrschen und durchgesetzt würden. Wenn du bleiben willst, lerne die Sprache und akzeptiere das deutsche Rechtssystem. Aber der Staat handelt nach Dogmen, die es verbieten dies konsequent einzufordern." Sie meinen der deutsche Staat fordert von Asylanten nicht, sich am "deutsche(n) Rechtssystem" zu halten? Habe ich da etwas verpasst? Hä? "Der Staat handelt nach Dogmen". Vllt. etwas präziser. Sie meinen doch das "deutsche Rechtssystem"? Oder?

Gast

@skypen: nein, was die Menschen zb in Berlin hellersorf auf die Barrikaden treibt sind keine Fakten sondern Emotionen - geschürt von der npd, pro d, dvu und co.

Gast
Völkerwanderung hat nie aufgehört

wie schon in der Geschichte, z.B. ab dem 4. Jahrhundert, wandern Menschen in die Regionen der Welt, die ihnen bessere Lebensbedingungen versprechen.

Schon die alten Römer hatten mit dieser "Problematik" zu tun uns es sollte noch viele Jahrhunderte andauern, eigentlich hat es bis heute nicht aufgehört, das Menschen dann ihre Heimat verlassen wenn sie dort keine Zukunft für sich und ihre Kinder mehr sehen.

Wenn wir wirklich etwas gegen diese "Völkerwanderung" unternehmen wollen, dann müssen wir (reiches Europa) in den Herkunftsländern die Lebensbedingungen so verändern, dass die Menschen keinen Grund mehr finden dem sozialen Geruch nach zu laufen.

Nur wird hier in den Beiträgen alles vermischt:
- echte Kriegsflüchtlinge
- Wirtschaftsflüchtlinge
- Wanderflüchtlinge
- Sozialflüchtlinge
- Auswanderer

tütü72
Schlechtes Benehmen oder andere Meinung?

@aufmerksambeobachten: "deshalb fordere ich Integrationskurse für manche Deutsche". Auch wenn es manchmal an Benehmen fehlt oder die Rechtschreibung mangelhaft ist: das, was Sie vorschlagen, klingt doch eher nach Gehirnwäsche für Menschen mit anderer Meinung, bis diese auch Ihnen genehm ist.

aufmerksambeobachten
@ Walter Meingott

Meingott Walter! Deutschland 2013. Das "Armenhaus" und die "Suppenküche" der Welt? und das hätten die Väter (und Mütter) des Grundgestzes 1949 nicht bedacht? Was sollen dann die Franzosen, Italiener, Griechen und die US Amerikaner in Detroit z.B. sagen? Immer diese deutsche Wehleidigkeit und dann muss das Ganze auch so aufgebläht daher kommen. "Armenhaus" der Welt. Also ehrlich!

Gast
ich, Ich, ICH...

Mein Land, mein Geld, mein Recht, mein ...
Ich kann es nicht mehr hören! Wenn man bedenkt dass uns hier gar nichts gehört, man nichts mitnehmen kann und wir alle einfach nur Menschen sind, die versuchen zu (über-) leben, dann sollten wir unseren "Reichtum" doch mit denen teilen, die in Angst leben!
Die Grenzen steckt man sich doch selber, im Kopf oder auf der Landkarte...

Moderation
Sachliche und themenorientierte Diskussion erwünscht

Sehr geehrte NutzerInnen von meta.tagesschau.de,

wir möchten Sie bitten, zu einer sachlichen und themenorientierten Diskussion zurückzufinden. Persönliche Auseinandersetzungen sind nicht erwünscht.

Mit freundlichen Grüßen

Die Moderation
meta.tagesschau.de
P.S. Diese Mitteilung gilt allen TeilnehmerInnen dieser Diskussion.

Gast
Diffamierung, ein Topf, fehlendes Abstraktionsvermögen

Ein Großteil der "Wohlstandsmigranten" ist dank politikgenerierten Schengen Abkommens und der Freizügigkeit Europäischer Bürger in unserem Land.
Dafür können Asylbewerber, zumal aus Krisengebieten, nichts.
.
Wenn die Politik das immense Wohnstandsgefälle innerhalb Europas ignoriert und heute überrascht feststellt, dass es Kriminalitätstourismus gibt und die, ohnehin klammen Kommunen, überfordert sind mit neuen Einwohnern aus Rumänien oder Bulgarien ist dies ein hausgemachtes Problem.
.
Und dass arme Europäer in vermeintlich reiche Länder ziehen, zumal sie dort Anrecht auf Sozialleistungen haben, hätte man auch vorher ahnen können. Wer diese Politik anzweifelt ist wiederum nicht unbedingt ein Rechtsradikaler.
.
In jedem Fall ist es verabscheuenswert, wenn Menschen anderen Menschen mit unvermitteltem Hass begegnen. Ganz egal ob die Politik zu verantworten ist oder nicht, der Spass hört auf, wenn Deutsche aus rassistischen Motiven Gewalt an anderen Menschen ausüben.

zopf
Uuhh die vielen Asylanten ruinieren uns.

Wieviele sind es eigentlich?

Hier ein paar offizielle Zahlen (Quelle: Bundesamt für Migration und Flüchtlinge):

1995 stellten insgesamt 166.951 Menschen einen Asylantrag in DE, davon waren nur 39.014 Folgeanträge.

2012 sah es schon anders aus:

77.615 Asylanträge insgesamt, davon 13.112 Folgeanträge, nicht mal 15.000 ...

In diesem Jahr Januar bis Juni:

48.524 Anträge, davon 5.508 Folgeanträge.

Hilfe, es werden immer mehr?
Die Zahlen sagen aber was ganz anderes.

Danach werden etwa 10.000 Menschen dieses Jahr einen Folgeantrag stellen, Menschen, denen bereits Asyl gewährt wurde und die länger bleiben müssen/möchten.

10.000 Menschen, wahrlich eine erschreckend hohe Zahl, die unser Sozialsystem unerträglich belasten.

Zum Vergleich:

Die Insolvenz der Firma Schlecker kostete ca. 24.000 Mitarbeiter ihren Arbeitsplatz, Menschen die unser Sozialsystem belasteten.

Erschreckende Zahlen?

Oder erschreckende Panikmache mit den paar Asylanten?

Gruß, zopf.

Gast
@Hugomauser

In der Tat, Asylbewerber und illegale Einwanderer sind unterschiedliche Gruppen.

spetzki
Asylant ist nicht gleich Asylant

Den klassischen Kriegsflüchtling haben wir aufgenommen, damit er für die Dauer des Krieges hier sicher leben kann und anschließend in seine Heimat zurück kehrt.
.
Wenn heute Leute aus Afghanistan oder aus Afrika flüchten, oder Sinti und Roma aus Osteuropa - da sehe ich nicht wann diese Menschen je wieder zurück kehren sollten.
.
Hier greift also nicht der klassische Plan: "Sei für ein paar Jahre Gast, hier ist es sicher. Wir füttern dich durch. Um Integration machen wir uns keine Gedanken, bist eh bald wieder weg."
.
Bei einem Großteil sehe ich auch kein Potential, wie diese Menschen hier integriert werden könnten - Mangel an Sprachkenntnissen, Schul- und Ausbildung. Dazu kulturelle Hindernisse (z.B. bei Sinti und Roma).
.
Es bahnt sich fast zwangsläufig ein Leben in einer Parallelgesellschaft an, die es selbst hier geborenen Kindern massive Integrationsprobleme bereitet.
.
Ich sehe einfach kein brauchbares Konzept! Weder in der Politik noch bei pro Asyl!

Hugomauser
@rokaleh

"Der überwiegende Teil der Asylbewerber kommt aber aus Ländern wie Russland, Serbien, Rumänien, Bulgarien ..."

Weder aus Rumänien noch aus Bulgarien kommen Asylbewerber. Die würden auch kein Asyl erhalten, da sie Mitglieder der EU sind.

"Von der neuen Mobilitätsdynamik in der EU profitiert Deutschland laut Jahresgutachten des Sachverständigenrats deutscher Stiftungen für Integration und Migration (SVR) gleich dreifach: Die Zuwanderer sind jung, gut qualifiziert und sie kommen zahlreich. Sie sind durchschnittlich zehn Jahre jünger als die Mehrheitsbevölkerung und sie haben häufiger einen Hochschulabschluss als die Mehrheitsbevölkerung." Quelle: Swiss Migration News

Gast
es macht mich traurig..

wie hier kommentiert wird. Milliarden pumpen wir in korrupte Regime, in Rüstung und in sinnlose Konflikte, pämpern Banken und Betrüger aber wenn Flüchtlinge nach Deutschland kommen dann ist alles viel zu teuer und es droht Überfremdung oder was? Das ist doch alles ein schlechter Scherz. Deutschland ist so ein reiches Land, nur ist der Reichtum äußerst ungerecht verteilt.
.
Dabei machen wir mit unserer Wirtschaftsweise Märkte in 3.Welt und Schwellenstaaten kaputt, drücken Löhne in benachbarten Ländern, profitieren von der Ausbeutung in der ganzen Welt damit wir schön billig Rohstoffe und Halbfertigprodukte einkaufen können.
.
Den Zusammenhang will aber keiner sehen und es soll sich bloß niemand erdreisten hier sein Glück zu suchen von diesen Hungerleidern.
.
Die Politik geht derweil im rechten Sumpf auf Stimmenfang, haben nichts gelernt aus den Progromen der 1990er und den jüngsten Ereignisse um die Nazimörder und deren Helfershelfern.
.
Lasst mich nicht mit diesen Deutschen alleine.

zopf
11:08 von rumpelstilzchen58

Ja die gibt es.

Ihre Alternativen sehen meist so aus:

Hartz IV-Antrag stellen und Hartz-IV-Satz beziehen...

oder...

einen Vollzeitjob im Niedriglohnsektor annehmen und viele Anträge stellen um dann mit Glück auf den Hartz-IV-Satz zu kommen...

Da liegt doch das Langohr im Gewürz.

Wenn die volle Arbeitskraft in DE nicht ausreicht, um zumindest geringfügig über dem Sozialhilfesatz zu verdienen...

Das Problem ist hausgemacht.

Gruß, zopf.

Gast
@ 11:44 von zopf

Völlig richtig! Und wenn unsere Volksparteien unser Volksvermögen privatisieren werden Millionen(!!!) Arbeitsplätze (Post, R-Bahn, DB-Bahn, Energie) binnen 2 Jahrzehnten vernichtet!

aufmerksambeobachten
Integrationskurse sind keine Gehirnwäsche

Der Staat würde dadurch noch einmal vermitteln, wie man sich als mündiger Bürger in einem demokrat. Staat verhält. Man hat mit einer polit. Entscheidung ein Problem und will seine Meinung kund tun. Dann stellt man sich nicht vor einem Asylheim und macht den Menschen dort Angst, man pöbelt auch nicht und lässt sich von undemokratischen Kräften instrumentalisieren! Unter Gehirnwäsche verstehe ich eher Parolen wie "Bildung statt Zuwanderung". Integrationskurse (war eher als polemischer Vorschlag gedacht, weil manche Aussage sehr daneben waren!) würden eher der Gehirnwäsche entgegen wirken. Hier erklärt man, wie der deutsche Staat funktioniert und warum er sich int. engagiert und Asylanten aufnimmt.

Hugomauser
Ausländische Arbeitnehmer ruinieren uns?

"Michael Knogler vom Institut für Ost- und Südeuropaforschung in Regensburg hat die Auswirkung der ersten Osterweiterung in verschiedenen Ländern der EU untersucht (PDF). Sein Ergebnis: Dort, wo Osteuropäer unbeschränkt arbeiten durften, haben die Länder auf lange Sicht davon profitiert. "Zwar drückten die Einwanderer im Niedriglohnsektor in den ersten Monaten die Löhne", sagt Knogler, "aber schon kurze Zeit später bemerkten wir Vorteile, die sich auf die gesamte Wirtschaft auswirkten." Ihm zufolge stieg in diesen Ländern durch die liberale Einwanderungspolitik das Brutoinlandsprodukt um etwa 0,2 Prozent."
Quelle: Süddeutsche Zeitung

Skywalker
@Paco

"Man kann wirklich nur mit Neid in die Schweiz gucken, die wissen wie man mit solchen Leuten umgeht."

Dreimal laut gelacht! Das ist dort ein noch offensichtlich fremdenfeindlicheres Klima als in Deutschland.

Ich war gerade letzten Freitag in der eigentlich diesbezüglich gemäßigten Zentralschweiz: Da gab es einen Aufruhr weil für ein neues Asylantenheim keine ursprünglich versprochenen Sperrzonen eingerichtet wurden (Sie können ja mal nach Alpnach googeln...). Es sollte also den Asylbewerbern VERBOTEN werden bestimmte Bereiche der Orte zu betreten- eine geübte Praxis in der Schweiz. Die Bevölkerung ist dort noch um einiges intoleranter als hier, um es freundlich auszudrücken!

MTX

statt für die NSA Aktion, die Milliarden Steuergelder an Griechenland, dem Eurohawk Skandal und und und auf die Strasse zu gehen um zu protestieren damit diese Gelder sinnvoller ausgegeben werden, nein, die Menschen in diesem Land haben es auf Hilfebedürftuge Menschen abgesehen. sowas nenn ich politisches Bewusstsein liebe Mitbürger und Mitbürgerinnen. (ironie für alles die das nicht verstehen)

spetzki
pro Asyl - schon vom Namen nicht die erste Adresse...

...für ausgewogene Ein- und Abschätzungen. Wenn man bedingungslos für ein deutlich verstärktes Gewähren von Asyl ist ist man nicht unbedingt eine unparteiische Quelle.
.
In der Summe fehlt mir bei der Berichterstattung die Ausgewogenheit. Es gibt die Politik - wie immer politisch korrekt und pro Asyl.
.
Mir fehlt die kritische Auseinandersetzung mit der Thematik. Würden sich in diesem Land unsere gemäßigten Parteien an dieses Thema wagen würde das dem rechten Lager effektiv das Wasser abgraben.
.
Viele gemäßigten Menschen im Land, dazu zähle ich auch mich, sind nicht grundsätzlich gegen die Aufnahme von Flüchtlingen, haben aber das Gefühl, dass das Thema nicht fundiert und mit Verstand angegangen wird. Wenn ich Menschen aufnehme muss ich auch einen Plan für sie haben, man trägt dann Verantwortung. Man sollte sich vorher überlegt haben, wie viele Menschen man wo aufnehmen kann und wie man das finanziert, nicht einfach so in die Situation reinschlittern.

Gast
Wir können Facharbeiter brauchen.

..sollen wir doch erstmal die ganze Sache mit den Asylbewerbern genauer prüfen. Sicherlich gibt es viele Asylmenschen die Deutschland als "Goldenes Land" sehen und glauben hier besser leben zu können. Wir erleben zur Zeit eine Hetzerei mit der NPD und anderen Links-, und Rechte, die ja gegen noch mehr Asylbewerber sind. Aber stellen wir uns doch mal die Frage ob nicht unter den Asylbewerbern auch Fachleute sind?
Wir brauchen doch Fachleute. So sollen bei den Asylbewerbern doch mal Fachleute ausgesucht werden, um unsere Markt-, und Arbeitsmarktwirtschaft hoch -schrauben zu können. Das ist inmoment unser Theam "Asyl".
Darum nicht gleich "Vorurteile" gegen die Asylbewerber haben.

fathaland slim
10:00, Munster

Zu Ihren Ausfühhrungen ist dreierlei zu sagen.
1) Entgegen Ihrer Meinung sind Flüchtlinge oft hoch gebildet. Politisch verfolgt wird in den Herkunftsländern meist die Bildungselite.
2)Bitte schauen Sie sich an, wie groß unser Sozialetat ist und wie viel davon für Flüchtlinge aufgewendet wird. Das bewegt sich nämlich im Promillebereich.
3)" Zudem sind viele der Flüchtlinge Muslime und mehren die kulturellen Konflikte."
Das kann man so oft wiederholen wie man will, es wird dadurch nicht wahrer. Über 90% der hier ansässigen Muslime sind bestens integriert, d.h. sie gehen einer Arbeit nach und mehren das Bruttosozialprodukt. Wer das Gegenteil behauptet, kennt keine Muslime persönlich, dafür aber die Hasspropaganda von NPD und ProDeutschland.
Außerdem sind viele der momentan "anbrandenden" Flüchtlinge Christen aus Syrien, dem Irak und Ägypten. Die werden dort nämlich verfolgt, auch wenn Sie das vielleicht nicht wahrhaben wollen und glauben, die wollten alle in die soziale Hängematte.

fathaland slim
10:13, Heldmann

Sie reden von spanischen Asylbewerbern.
So etwas gibt es nicht, denn Spanien ist vollwertiges EU-Mitglied, und innerhalb der EU herrscht Freizügigkeit. Da erübrigt sich ein Asylantrag.
-
Des weiteren schreiben Sie, daß diese Menschen vor Supermärkten betteln würden.
Ich wohne in Berlin-Neukölln, und die Bettelei vor den Supermärkten nervt wirklich. Das sind aber meist Trinker mit Hunden, so genannte Pennerpunks, und die sind "biodeutsch". Bettelnde Spanier habe ich noch nie gesehen, zumindest sind sie mir nicht aufgefallen.
-
Ihre Ausführungen illustrieren anschaulich, daß die Ängste der Bürger, für sie Sie Verständnis haben, irrational sind und sich durch Aufklärung ausräumen ließen. Ausländerfeindliche Hetze ist allerdings das Gegenteil von Aufklärung, fällt aber bei Zeitgenossen, die frustriert sind und für sich und ihre Kinder keine Perspektive außerhalb von Hatz IV sehen, auf fruchtbaren Boden.

fathaland slim
10:27, schiebaer45

" Von Wirtschaftsflüchtlingen stand nichts im Grundgesetzt."
-
"Wirtschaftsflüchtlinge" stellen in den seltensten Fällen einen Asylantrag, denn das hieße ja, erst mal nicht arbeiten zu dürfen.
-
Früher hat man solche Menschen Auswanderer genannt. Ein solcher möchte sich wirtschaftlich verbessern, also wandert er in ein Land aus, das ihm diese Möglichkeit bietet. Oft sind es Leute, die illegal einwandern, sich eine Arbeit suchen, die Sprache lernen und dann versuchen, ihren Status zu legalisieren.
-
Das Bild von den Menschen, die hierher kommen, um Sozialleistungen abzugreifen, ist eine böswillige Karikatur. Schon allein deswegen, weil das gar nicht möglich ist. Versuchen Sie mal, als Ausländer eine Einwanderung ins deutsche Sozialsystem hinzulegen. Sie werden Ihr blaues Wunder erleben.

Clageo
Siehe Türkei

die Türkei weist Flüchtlinge direkt hinter der Grenze in riesige Zeltlager ein. Ein Protest der Gutmenschen in D blieb aus. Die nachkommenden syrischen Flüchtlinge suchen ihr Heil nicht mehr in der Türkei sondern im ständig von Bomben erschüttertem Irak!

Clageo
müssen wir als Deutsche

erst die Ausländer fragen, ob wir in unserem Land weiterhin leben dürfen? Gestern sah ich ein Transparent, da stand: "Immer tolerant und dann fremd im eigenen Land". Wir haben in D schon mehr als 25%, also jeder vierte, ausländischer Abstammung. Wollen Sie daß die Einheimischen noch weiterhin die Abschaffung ihrer eigenen Identität finanzieren und dann zu Grabe tragen? Wissen Sie wie sich Moslems in westlichen Ländern integrieren. Am Ende heißt es dann: "Wir müssen mehr für die Bildung tun" Denken Sie mal an die Banlieus in Paris oder London.

aufmerksambeobachten
Asylpolitik anderer Länder und Deutschland

Wer auf die Asylpolitik anderer Länder verweist oder darauf, wo und wie syrische Flüchtlinge in der Türkei untergebracht werden, sollte, wenn er das verändern möchte, in die Politik gehen und vllt. ein paar weitere Punkte angeben, die er in D. noch verändern will. Zur Zeit hat sich D. für eine bestimmte Asylpolitik entschieden und keine der gr. und mittelgrossen Parteien sehen Bedarf daran, etwas zu ändern. Nun kann man als mündiger Bürger auch auf die Strasse gehen, Stimmen sammeln etc. Da sieht man schnell ob bundesweit Zustimmung herrscht oder nicht und die Mehrheitsverhältnisse sind sicher gestellt. Aber sich vor einem Asylheim hinstellen und für sich eine Ausnahme in Anspruch nehmen wollen (bei uns nicht!) in dieser Art und Weise geht gar nicht und wird auch zu nichts führen. Die Gegendemo hat das schon gezeigt. Auf den Plan gerufen wurde sie übrigens nur dadurch, weil der braune Mob dort mitmischt.