Protestierender Kommunalpolizist in Athen

Ihre Meinung zu Griechen streiken gegen geplante Massenentlassungen

Die Protestwelle rollt. Zum vierten Mal in diesem Jahr legten landesweite Streiks Teile des öffentlichen Lebens in Griechenland lahm. Zehntausende zogen vor das Parlament, um ihrer Wut über die geplanten Massenentlassungen im öffentlichen Dienst Luft zu machen.

...mehr ...weniger
Dieser Artikel auf tagesschau.de
Kommentieren beendet
11 Kommentare

Kommentare

Südbaden
Kein Streik in Griechenland

wäre eigentlich die sensationelle Nachricht. Man hat das Gefühl es wird ständig gestreikt.

Weltenbummler100
Wir Streiken ! Das ist der richtige Weg !

Erst fahre ich mein Land ueber 60 Jahre in Grund und Boden. Gehe frueher in Rente, Arbeite weniger und als Volkssport versuchen ich um die Steuer herum zu kommen !
Man sollte den Griechen und vor allem den jungen Griechen mal klar machen das es ihre Eltern waren die den Karren in den Dreck gefahren haben und nicht die boesen Europaeer !

Sternenkind
sehr gut

Das ist gelebte solidarität bei uns ist sich jeder nur selbst und seinem geld der nächste

Gast
Finanzwirtschaft

Nicht die Griechen erhalten Finanzhilfen sondern unsere verspekulierten Versicherungen und Banken erhalten Rückzahlungen/Tilgungen aus der Tasche der Steuerzahler. Und auf dem Rücken der Millionen vernichteten Existenzen im Süden Europas.
.
EInzig die Finanzwirtschaft hat ein Interesse an Rückzahlungen in vergleichbar hartem Euro. Ansonsten könnten die Süd-EU-Länder zurück zu ihren weichen Währungen. Abwerten und attraktiv werden für deutsche Konsumenten und Touristen. Das würde den Boom bringen, den die Türkei aufgrund der weichen Lira und der künstlichen Aufwertung der Süd-Währungen erlebt.
.
Der Euro geht zu unser aller Lasten. Das hat nichts mit "links-rechts"-Lagerzugehörigkeiten zu tun! Und der Euro ist selbstverständlich nicht alternativlos.
.
Europa muss wieder zu dem werden was es vor Euroeinführung war. Europa war nie schwächer, das Leid war nie größer, die Anfeindungen untereinander waren nie heftiger als heute!

Forengeschwätz
Nutzloser Streik

Gegen einen aufgeblähten und wenig produktiven öffentlichen Sektor helfen Streiks vermutlich wenig. Klar, dass sich die vielen öffentlich Bediensteten eine Fortdauer der Alimentierung wünschen. Aber Wünschen hilft heute nicht mehr.

Gast
Der Untergang des deutschen Olymp - nächster Akt

Die Regierung will Geld für die ausländischen Bankschulden, das Volk soll es per Sparhaushalt aufbringen und die Vermögenden werden nicht beansprucht.
.
Weder wird ein Sparhaushalt die Schulden von 165% des BIP trotz 100 Mrd. € Schuldenschnitts zuvor abtragen können, noch kann so etwas regierungsfähig bleiben.
.
Schäuble deutete schon an, wir mögen das Geld abschreiben.
.
Inzwischen werden die Geldanfroderungen an DE immer dreister. Der ESM soll direkt die verschuldeten Banken in GRE und SPA finazieren, ergo aufstocken - entweder aus unseren Steuergeldern (darf er ja) oder durch neue Garantien.
.
Langsam verlieren alle Troikaner den Überblick über ihr eigenes Dilemma. Schon heißt es Tilgungsfonds mit allen für alle = noch mehr Schuldbürgschaften, neben 567 Mrd. Forderungender Buba. FRA ist bereits im Rating runter.
.
Und unsere Spareinlagen hat die EU schon verpfändet.
.
Es wird einsam für uns als AAA-Bürgen. Und teuer nach der Wahl. Die Inflation steigt schon.

Gast

Die Griechen sollen mal endlich richtig arbeiten und nicht gebrauchte Stellen halt abbauen, das ist normales Planen in Einrichtungen.

Thomas Wohlzufrieden
Recht so!

Die Griechen haben vollkommen Recht, sie gehen für ihre Interessen auf die Straße. Nicht vergessen: Nicht die Griechen wurden mit Steuermilliarden gerettet, sondern Banken, Spekulanten und Konsorten.

fathaland slim
17:28, Thomas_miteigen...

"Die Griechen sollen mal endlich richtig arbeiten und nicht gebrauchte Stellen halt abbauen, das ist normales Planen in Einrichtungen."
-
Ihnen ist offensichtlich nicht klar, daß griechische "Gastarbeiter" in den 60ern in Deutschland die Drecksarbeit gemacht haben, für die "wir" uns zu schade waren und damit maßgeblich zum deutschen "Wirtschaftswunder" beitrugen.
-
Einige blieben dann hier und eröffneten zum Beispiel Restaurants.
Das kann man auch nicht, ohne zu arbeiten.
-
Ich kann wirklich nur vermuten, daß Sie das nicht wussten. Ansonsten wäre Ihr Kommentar an Perfidie und Menschenverachtung nicht zu überbieten

Gast
@vanPaten

Ja, Sie haben recht! Es wird verdammt einsam um uns als Bürgen.
Unsere beste Regierung, die es je gab, ist mit ihrem Latein am Ende. Die ganze unsägliche Rettungspolitik hat nur die Banken bedient. Das Volk verarmt und hat keine Perspektiven. Die Schulden Griechenlands sind trotz Schuldenschnitt und Milliarden Bankenhilfen höher als 2010.
Die "Rettungspolitik" von Merkel ist auf der ganzen Linie gescheitert.
Dieses Versagen sollte die Politik endlich zugeben.
ich frage mich, ob es nicht gescheiter gewesen wären, man hätte den Griechen 2010 die Schulden erlassen und das Land zu seiner Währung zurück kehren lassen.
Auch in Spanien, Portugal und Irland ist die Situation ausweglos, wenn unsere Politiker auch behaupten dass dem nicht so wäre. Ich bin zweimal im Jahr in Spanien und ich Sage, die Situation ist Auswegslos. Bei Italien und Frankreich hält die Politik den Atem an und hofft, dass vor der Bundestagswahl nix passiert.

fathaland slim
19:17, mondfee

Sie haben Belgien vergessen. Und Irland. Großbritannien ist auch bald pleite und nicht mal im Euro.
-
Mit anderen Worten, wir sind alle im Elend vereint, und zahlen muß GANZ Europa. Ich verstehe nicht, daß einige Deutsche glauben, es bliebe alles an ihnen hängen. Ich glaube, das hängt damit zusammen, daß die, denen es am besten geht, sich gerne als Opfer stilisieren, vielleicht aus uneingestandenem schlechtem Gewissen heraus, weil es ihnen ja so gut geht. Das kann ja nur daran liegen, daß die anderen so faul und unfähig sind, oder?
-
Wie dem auch sei, haften wird ganz Europa, nach Bevölkerungszahl und Wirtschaftskraft. Wenn es dann ans Bezahlen geht, zahlen wir nicht mehr als die anderen auch, eher weniger. Die Griechen und Spanier z.B. zahlen jetzt schon und merken es an der eigenen Existenz, wie Sie richtig feststellen.
Davon sind wir in Deutschland noch ein Stück entfernt.
-
Ich lehne mich jetzt mal weit aus dem Fenster und behaupte, den ganzen Schlamassel hätten wir ohne Euro auch.