Speicherung von Daten

Ihre Meinung zu "Le Monde": Auch Frankreich unter Ausspähverdacht

Auch der französische Auslandsgeheimdienst steht unter Überwachungsverdacht: Laut "Le Monde" werden alle Internet- und Telefondaten der Bürger ausgespäht und jahrelang illegal gespeichert. Die Regierung weist den Bericht zurück - er sei "nicht exakt".

...mehr ...weniger
Dieser Artikel auf tagesschau.de
Kommentieren beendet
24 Kommentare

Kommentare

Gast
Da trifft es ja den richtigen :-)

Hollande traue ich nicht und habe nie getraut.
.
Das gerade er die Amis hier ins Gericht nimmt und selber ausspioniert wundert mich nicht. Die, welche am meisten schreien, haben meistens den größten Dreck am Stecken.
.
Diese Unverfrorenheit ist schon beachtlich.
.
Übrigens ist es normal, dass - und das wir in Deutschland nicht anders sein - Daten gespeichert und gescannt werden.
.
Was Facebook z.B. betrifft kann das auch jeder selbst machen, Screenshot sammeln, Beiträge kopieren oder in Profilen schnüffeln. Das ist eine übliche Prozedur, egal von wem das kommt.
.
Wer heutzutage das weltweite Internet als seine Privatsphäre betrachtet, für den ist es tatsächlich "Neuland" ;-) und wer meint dass dies immer nur alles "legal" abläuft ist auf dem Holzweg.
.
Der normale Bürger saugt sich illegal Daten aus dem Netz und die Geheimdienste scannen eben ab.

soAberNuNich
@Martina M.

Schoen gesagt.
Stimme ich Ihnen vollkommen zu, und wenn Merkel sagt, dass das Internet ~Neuland~ ist, dann wahrscheinlich nur fuer sie.
Allerdings glaube ich nicht, das der deutsche Geheihmdienst solche Spielereien hat, dafuer sind die naehmlich echt zu doof. Ich erinner nur an den Staatstrojaner etc pp.
Die haben ja schon Probleme Java skript zu entschluesseln und kommen an Anti-vir nicht vorbei... :)
Meines Erachtens ist es aber egal, ob jeder Scheisse baut oder nur einer,
Scheisse bleibt nunmal Scheisse.
Und das man nun auch selber Nachvorschungen in FB anstellen kann, gibt trotzdem niemandem ( und bestimmt keinem Staat) das Recht die Privatsphaere ungescholtener Buerger in solch einer Weise auszuspionieren und diese Daten auch noch Jahrzehnte zu speichern!

Gast

“Auch in Frankreich spähe die Regierung...“
Ich glaub, man kann hier das Wort Frankreich mitjedem anderen westeuropäischen Land ersetzen und hätte sehr sehr sehr wahrscheinlich recht.
“Regierung nennt Bericht nicht exakt“ nach dem Motto: es waren ein paar Wanzen weniger, oder doch ein paar Wanzen mehr?
Hm, wie bitter sind solche Gewissheiten und als Bürger habe ich das Gefühl: keine Regierung bereut irgendwas. Es wird nur klein gerefet, rechtfertigt, empört getan oder geschwiegen.
Sieht so unsere Zukunft aus?

Gast
@Martina M.

Was Facebook z.B. betrifft kann das auch jeder selbst machen
Das usr eine ganz andere Baustelle.
Wenn ich selbst freiwillig bei FB (oder hier oder sonstwo) veröffentliche ob ich schwarz,rot,grün,AfD oder Die Franken wähle, ob ich Shiva oder das fliegende Spaghettimonster anbete, ob ich lieber Irisch Stout, tschechisches Pilsner oder fränkisches Rauchbier trinke und und und ist das eine Sache. Wenn ich das aber nicht der öffentlichkeit mitteilen will geht das den Staat absolut nichts an, auch dann nicht wenn ich das in einer privaten Email an einen Freund schreiben sollte. Und solange kein begründeter Verdacht vorliegt daß ich eine Straftat begangen habe gehts den Staat auch nichts an daß ich demjenigen (oder derjenigen) überhaupt eine Email schicke.

Gast
Oh Wunder!

Wir sind doch auch nicht besser. Wir bezahlen sogar Menschen dafür, die in der Schweiz für uns die Bankkonten unsere Mitbürger ausspionieren. Man braucht halt nur die passende Rechtfertigung. Das "hohe" Gut Datenschutz ist in Wirklichkeit nicht angesagt. Man tut zwar immer empört, aber wenn man selber lauschen kann, was andere so machen, ist man klammheimlich dabei. Ein Familienvater von 2 Kids (17 und 13) ist auch mächtig empört über den "Ausspähskandal", schaut aber regelmäßig per Smartphone-GPS nach, wo sich seine Jungs aufhalten. Man braucht halt immer nur die passende Rechtfertigung und der ach so geliebte Datenschutz ist vergessen - zumindest wenn es einen selbst nicht trifft.

Demo-Kratie
Nicht nur Frankreich....

Bin gespannt, wann endlich der deutsche Geheimdienst in den Focus genommen wird! Das läuft doch hier mit Sicherheit nicht anders....

Gast

Die Nationen haben sich mit ihrem Sicherheitswahn verrannt.

Gast
ho1774

"Wenn ich das aber nicht der öffentlichkeit mitteilen will geht das den Staat absolut nichts an, auch dann nicht wenn ich das in einer privaten Email an einen Freund schreiben sollte."
_
Stimmt, trotzdem ist es nicht verhinderbar, dass es ausgelesen und abgescannt wird.
.
Z.B. die e-mails, die auf chinesischen, russischen oder USA-Servern landen. Man hat keine Handhabe, denn dort herrschen z.B. andere Datenschutzgesetze, wie bei uns. Es gibt kein internationales Datenschutzrecht.
.
Nicht umsonst, verschlüsseln z.B. Unternehmen sensible Daten.
.
Und ob die alle privaten E-mails ausgelesen werden, ist auch so eine Sache. Bei ca. 20 Millionen E-mails am Tag + anderer Datenverkehr in x verschiedenen Sprachen, hätten die viel zu tun, alle zu lesen und manuell auszuwerten. Die werden nur auf bestimmte Stichwörter untersucht.

Gast
Meine Güte,

jeder späht jeden aus; dann treffen sich die Ausspäher auf dem internationalen Datenaustauschmarkt und verkaufen sich untereinander die Daten. So hat jeder die Daten des anderen, und jeder weiß über den anderen genauestens Bescheid. So schließt sich der Kreis. Das ist doch nichts Neues...

Basst scho, dod d`Bayer sogn.....

Gast
Vertrauen ist gut.....

...Kontrolle ist besser- diese alte kommunistische Idee [Lenin] ist mittlerweile zur „Lebensphilosophie“ der Demokratien und freiheitlichen Gesellschaften verkommen.
.
Der Staat ist auf ein Vertrauensverhältnis zu seinen Bürgern und umgekehrt angewiesen, damit sich eine freie Gesellschaft etablieren kann- gleiches gilt unter Freunden, die ein Bündnis eingehen.

.

Ohne dieses Vertrauen werden wir keine lebenswerte Zukunft haben- nicht alles was "modern und machbar" ist, muss und darf der Staat mit seinen Geheimdiensten datenmäßig realisieren..
.
.
Hinzu kommt, dass diese Geheimdienste immer stärker eine „Eigendynamik“ entwickeln, die dazu führt, dass die sowieso schon schwierige (politische) Kontrolle dieser Dienste immer wirkungsloser wird, dass erklärt auch den Hinweis in diesem Bericht, „dass das Programm illegal sei“...!
.
Ich halte es da eher mit Benjamin Franklin, der konzedierte: "Wer die Freiheit aufgibt um [ imaginäre] Sicherheit zu gewinnen, der wird am Ende beides verlieren!

Gast
google, Apple, Win, FaceBook @ 08:12 von Martina M.

Es geht nicht nur um verschlüsselte oder nicht verschlüsselte E-Mails!
.
Wenn Sie vor ein paar Jahren ein Buch über den Islam bei Amazon gekauft hat und in der iTunes-Musikdatenbank diese oder jene folkloristische Musik – oder vielleicht PunkRock – wenn Sie einen "flaschen" Kontakt bei FaceBook haben oder wenn Ihr minderjähriger Sohn sich spasseshalber eine Bombenbauanleitung herunterlädt, um seinen Kumpels zu imponieren.
.
Wenn diese oder andere Dinge passiert sind und die Konstellation an Sachverhalten oder vielleicht Ihre sexuelle Ausrichtung, Ihre Religion, Ihre Skepsis gegenüber den Finanzeliten, Ihr Engagement für den Umweltschutz, heute oder in 5 Jahren – irgendwann mal interessant wird für die Machthaber der Zukunft, dann kommen Sie auf eine rote Liste. Und Ihre Freunde und Verwandten werden surchgescant. Oder Sie werden verhört. Oder auch nicht.
.
Es ist nichts wie es vorher war. Verharmlosungen helfen da leider nicht weiter ...

Gast
Was für eine Überraschung

Wer hätte denn gedacht, dass noch andere Staaten ausser den USA auskundschaften? Achja, an der Stelle, Deutschland der Kontrollstaat Nr.1 macht sowas natürlich nicht. Es ist nur der böse Nachbar und der Amerikaner, der das tut. Welches Clichée will man hier aufbauen?

Gast
Die Wirklichkeit ist halt anders als die Realität!

Wie schon einer der größten Nichtdenker unserer Nation behauptete.
Was technisch machbar ist wird auch getan!
Jeder der etwas anderes glaubt oder sagt kann auch gleich in der Kirche bleiben und weiter annehmen das der Mann mit dem Bart alles lenkt. Das bei uns noch keiner aus der Reihe der G-Dienste geplaudert hat liegt warscheinlich an der üppigen Vergütung, die wir Bürger Ihnen zukommen lassen.

zomil
Und in Deutschland? Winziges Beispiel

Seit Monaten Bittet mich meine Krankasse ihnen ein aktuelles Bild von mir zu schicken damit ich ENDLICH eine neue Krankenkarte, ähm ich meinte Gesundheitskarte (Ärzte operieren ja nur wenns wirklich sein muss und nicht aus finanziellen Überlegungen, und Deutschland ist ja Spitze in der Welt)
mit meinem Bild drauf bekomme. Dabei ist meine aktuelle Karte noch mehr als 2 Jahre gültig.
Jede Behörde will von jedem alles haben. Aber geht es mal in die umgekehrte Richtung so wird man weitergeleitet.
Ich frae mich wieviele Mitmenschen schon unverschuldet hier in die Klemme gekommen sind weil irgendein Bürohengst ganz toll vor seinem Vorgesetzten dastehen will. Unmenschliches System jetzt schon ! Hier !
George Orwell ist in England schon gang und gebe. Nach den Ausschreitungen der Jugendlichen wurden über Monate hinweg Stück für Stück jeder mal einkassiert. Aber denen eine Ausbildung oder die Möglichkeit eine Familie zu gründen oder etc. zu geben ? Tss...
Diana lässt grüssen )))

Gast
So so, Frankreich späht seine Bürger aus.

Hatte jemand anderes erwartet. Unsere werden ihr outing auch noch erleben.

Gast
@Martina M.

Übrigens ist es normal, dass - und das wir in Deutschland nicht anders sein - Daten gespeichert und gescannt werden.
.
ohh man, es kommt darauf an, welche Daten man speichert. Wenn Sie ein Screenshot eines öffentlichen Profiles bei Facebook machen, habe ich kein Problem damit. Wenn Sie aber eine e-Mail eines Freundes abfangen und diese lesen/abspeichern finde ich es nicht mehr normal. Sie verstoßen dabei sogar gegen das Gesetzt.
.
und wer meint dass dies immer nur alles "legal" abläuft ist auf dem Holzweg.
.
Ach so, ich muss also meiner Regierung und unserem Geheimdienst unterstellen, dass die sich nicht an Gesetze halten?

Gast
@Martina M.

Wer heutzutage das weltweite Internet als seine Privatsphäre betrachtet
.
Die Telekommunikation über das Internet wird durch unsere Gesetzgebung als Privatsphäre geschützt. Dass die Verbrecher die Kommunikation im Internet abhören können ist eine Sache, aber das gleiche von der Regierung/Polizei oder dem Geheimdienst zu befürchten ist eine ganz andere Sache

Gast
@Martina M.

trotzdem ist es nicht verhinderbar, dass es ausgelesen und abgescannt wird.
.
ich darf doch wohl davon ausgehen, dass meine Regierung/Geheimdienst sich an die Gesetztgebung halten, oder?
.
Es gibt kein internationales Datenschutzrecht.
.
ja klar, was ist aber mit e-Mails, die Deutschland nciht verlassen? Würden Sie für diese e-Mail die Privatsphäre bejahen?
.
Die werden nur auf bestimmte Stichwörter untersucht.
.
ach so und dafür muss ich die e-Mail nicht lesen? Maschinel oder nciht, ist es trotzdem ein Einbruch in die Privatsphäre.

Gast

Die Angst vorm eigenen Volk scheint eben
sehr groß zu sein. Man hat eben viel zu verlieren, Stichwort: Banken und Monopolunternehmen mit ihrer Verquickung zur Politik. Langsam fällt die Maske dieser undemokratischen Elemente.

Gast
frankreich DGSE

tja da sieht man mal wieder, was denn so alles überwacht wird, und da sagt man es gibt die stasi nicht mehr. jedes land hat so eine organisation welche die mitbürger überwacht. wenn natürlich dabei auch noch befreundete staaten abgehört werden ist ja auch nicht schlecht. auch sollte man sich doch mal die frage stellen, was für unterfirmen die geheimdienste haben, denn es ist ja bestimmt nicht so einfach abhöranlagen in regierungsgebäuden zu instalieren.

Peter G.
@Voronezh

"Die Angst vorm eigenen Volk scheint eben
sehr groß zu sein."
---
Hört sich erst mal sehr nach Verschwörungstheorie an, aber ich bin davon überzeugt.
Man muss nur mal gut zuhören, wie die Zustände dieser Arm-/Reichschere, die Gründe für das Erpressen der Banken in Milliardenhöhe dass die gesamte Mafia neidisch wird und u.v.a. das nicht Zurückholen der Rettungsgelder (weltweit, komme mir keiner mit der Ausnahme Commerzbank als Beispiel dass das generell so gemacht wird, ist falsch) und so weiter kommuniziert wird.
So langsam kann man leicht erkennen, dass die Finanzindustrie, Großkonzerne und Politik (als Lemminge) die Welt sich wirklich aneignen und die Rechtsstaaten zerstören. Nichts geringeres.
Buchtipp dazu: Hajo Krysmanski "0,1%" oder "Hirten und Wölfe".
Es gibt auch noch etliche andere gute Bücher, die JAHRE alt sind und mit Massen an Fakten belegt werden. Nur die Politiker kümmern sich um..., um was eigentlich?

Gast
skandale überall............

solange sich die völker diese spionage in ihrem privatbereich gefallen lassen wird hier lustig weiterbespitzelt.......und gleichzeitig das volk für dumm gehalten........

Rinsui
@Martina M., Volksverblödung

Wer immer noch glaubt, dass die Totalüberwachung "zu unserem eigenen Schutz" geschieht, ist ja sowas von naiv, dass man sich wundert, wie diese Leute das überhaupt mit dem Atmen hinkriegen!
*
80 Millionen Leute alleine in Deutschland unter ständiger Generalbeobachtung. Um (angeblich) Terroranschläge zu verhindern. Na, wie viele Hunderttausend schwerbewaffnete Terroristen liegen denn bei Ihnen unterm Bett?
*
Die selbe Existenzberechtigung hat übrigens die Staatssicherheit in der DDR für sich geltend gemacht: "zum Schutz des Volkes und des gesellschaftlichen Friedens" hieß es dann immer, wenn wieder ein Querdenker abgeschleppt wurde.
*
Damals brauchte man noch die Hilfe der Nachbarn, um einen unliebsamen Kollegen zu denunzieren. Heute schneidet sich unsere geheime Staatspolizei das belastende Material selbst aus Millionen Seiten privater elektronischer Kommunikation zusammen. Irgendwas findet sich bei jedem; der Rest ist nur noch eine Frage geschickter Editierung.