Tower des Flughafens Kassel-Calden

Ihre Meinung zu EU-Kommission will Beihilfen für Flughäfen regeln

460 Flughäfen gibt es in der EU. Einige davon hätten den Betrieb ohne Subventionen wohl schon einstellen müssen. Doch die sind nach EU-Recht verboten. Wettbewerbskommissar Almunia will Zuschüsse künftig begrenzt zulassen.

...mehr ...weniger
Dieser Artikel auf tagesschau.de
Kommentieren beendet
4 Kommentare

Kommentare

Gast

Natürlich sind Subventionen für Provinzflughäfen zu verbieten; ich bin enttäuscht, dass der Kommissar hier einknickt.
Sein Vorschlag, Subventionen nach festgelegtem Plan Jahr für Jahr zu verringern, sollte jedoch für jede einzelne Subvention europaweit gelten. Z.B. auch für Mehrwertssteuerentlastungen von Hotels, Befreiung der AKW-Betreiber von Entsorgungs- und Versicherungskosten, Mautfreiheit für Busunternehmen, und, und, und...

birdycatdog

Flughäfen (in Deutschland) mit weniger als 1-2 Mio Passagieren sind defizitär oder zumindest gefährdet. Für Deutschland sind nicht mehr als 15 Flughäfen erforderlich. Die Zuganbindungen sind hervorragend und alle größeren Flughäfen zügig erreichbar. Dummerweise muss jede Region seinen Flughafen erhalten, damit man als Geschäftsregion Bestand hat. Erfurt, Kassel, Zweibrücken, Rostock, etc. verfügen aber nicht über das erforderliche Business-Umfeld, um ihre Flughäfen wirtschaftlich zu rechtfertigen. Dies geht alles zu Lasten der Steuerzahler und kann nicht in deren Sinne sein.

Friedrich Spee
frankfurt-hahn

womoeglich ebenfalls ein beispiel.

ich sehe aber nicht ein, warum ein flughafen, der pro jahr von millionen fahrgaesten benutzt und benoetigt wird, aufgrund einer buerokratischen entscheidung aus bruessel seinen betrieb einstellen soll.

ich denke, wir muessen hier fuer demonstrationen sorgen! der buerger der EU sollte sich lauthals melden. am eindruecklichsten wird bruessel geschwaecht, wenn bei den kommenden deutschen wahlen hinreichend viele stimmen auf die AfD fallen.

Donidon
Subventionen schaden allen Flughäfen!

Viele Flughäfen könnten ohne Subventionen problemlos überleben. Das Problem ist das eigentlich profitable Flughäfen geringere Gebühren verlangen müssen weil sie in Konkurrenz zu unrentablen aber hoch subventionierten Flughäfen stehen, und eben diese geben dank der Subventionen die Preise vor. Das ist extreme Marktverzerrung. Und das schlimmste ist das dieser Quatsch Unmengen Steuergelder verbrennt. Man könnte alle Angestellten der unrentablen Flughäfen bei vollen Bezügen bis zum Rentenalter nach Hause schicken. Man würde noch immer Millionen Steuergelder monatlich einsparen.