Deutsche Bank

Ihre Meinung zu EU-Kartellstrafe für Deutsche Bank und andere Institute?

Die EU-Kommission verdächtigt die Deutsche Bank und weltweit zwölf weitere Insitute, geheime Absprachen getroffen zu haben. Dabei sei es um den Handel mit Kreditausfallversicherungen gegangen. Den Instituten drohen hohe Strafen.

...mehr ...weniger
Dieser Artikel auf tagesschau.de
Kommentieren beendet
10 Kommentare

Kommentare

Gast
Liebe EU-Kommission ...

bitte tut uns einen Gefallen und VERBIETET einfach die absolut riskanten Geldgeschäfte. Eine einfache Handhabe dafür ist die Tatsache, dass "Spekulation" eigentlich ja ein Glücksspiel ist und dass so etwas von Regierungen genehmigt werden muss. Deshalb sollte auch unsere Bundesregierung alle spekulativen Geld- und Ressourcengeschäfte verbieten.

Gast
Wenn es um so große Summen geht....

entsteht ein Schaden, den die Bank quasi garnicht mehr komplett beheben kann. Bestimmte spekulative Geschäfte gehören verboten, Verantwortliche in den Knast.
Bin gespannt, ob es dieses Mal wenigstens ein paar Details gibt wie viel unrechtmäßigen Gewinn diese Blutsauger eingesackt haben und wie hoch genau die Strafen sind.
Ich denke aber, dass denen der eher noch der Hintern gepudert und mit Geldscheinen abgetupft wird, als dass es ernsthafte Strafen gibt. So ein Unternehmen darf auch ruhig in seiner Existent bedroht sein, wenn es hochgradig kriminell ist.

Keilstein
Systemrelevant

Da die aufgezählten Banken, nach Meinung von Experten, systemrelevant sind... Sagt etwas über das System, die Experten und die Politiker aus, die das "Sagen" haben. Das System heit eine Sprache: Geld und das geht bekanntlich über Leichen in Verbindung mit den dazugehörigen Besitzern. Viel Spaß noch

Gast
Für mich sind das "Bangster"...

... ich bin für eine Staatsbank wo das Gespaarte Geld der Bürger von diesen "Bangster" nicht Angefasst werden darf.

Man Zahlt eine Monatsgebühr für die Aufbewahrung und für die Angestellten in der Bank.

Dort lagern nur die Löhne und das Gesparte.

Keine Kreditvergabe, keine Aktien Zockerei.

Ganz einfach.
Problem Gelöst.

Gast
Sie lernen nicht dazu

Der ausserbörsliche Handel mit Kreditderivaten hat massiv zur Bankenkrise beigetragen.

Ohne transparente Clearingstelle wusste keiner, wie tief die andere Seite im Schlamm stand.
Folge war ein Stillstand des Interbankenmarktes, so das die Zentralbank nur noch vertrauenswürdig war.
Fazit: Sie lernen nicht dazu und schaufeln sich wieder ihr eigenes Grab.

Gast
Henne oder EI ?

Wenn Volksschädigende Machenschaften von Sytemrelevanten Instituten ausgeübt werden, ist das Sytem Mist.

Gast

Alchemy: Sowas gibt es schon. Nennt sich Volksbank und Sparkasse.

Oberfranken KU
Systemrelevant kann böse Folgen haben

Wenn es sich um systemrelevante Banken handelt, und diese die Strafen nicht zahlen können, frage ich mich ernsthaft was dann passiert? Kann es sein das die Zeche dann wieder die Steuerzahler blechen müssen? War ja alles schon da in den letzten paar Jahren. Die Verantwortlichen haben eingesackt und sind sicher nicht mehr zu greifen, schon gar nicht ihr erschwindeltes Vermögen.

Ich glaube in dem Bereich nichts mehr. Ich habe kein Vertrauen zur Politik, der Strafverfolgung, der Justiz. Und schon kommt mir die Geburtstagsfeier des Herrn Ackermann in den Sinn den die Kanzlerin ausgerichtet hat. Merkt denn keiner was, was da gespielt wird? Verschwörungstheorien hin oder her, in einem Krimi könnte das Drehbuch nicht besser sein. Irgendeiner wird schon wieder was verschwinden lassen oder irgendwelche "legalen" Verträge von Rechtsverdrehern verfasst die schlauer sind.

Da wundert es einen nicht wie sich die irischen Banker amüsiert haben. Es zeigt wer das Sagen hat und wer Marionette ist.

Gast
Alchemy!!!So so, Staatsbank!!!??

Hallo Problemlöser!!!!
Vielleicht die letzten Jahre etwas gedöst???
Jede Landesbank i s t eine STAATSBANK!!!
Und denen wollen Sie als "sicherer Hafen" Ihr Geld geben?? Viel Spaß!!!
Vielleicht googeln Sie ja vorher noch einmal kurz WestLB. Ist bzw. war eine Landesbank!!!

Gast
Wir zahlen immer mit!!

Als die Deutsche Bank 400 Mill. $ an den Fiskus in den USA zahlte, um einer Klage zu entgehen, waren es für sie Kosten. Die stehen bekanntlich in der Bilanz, senken den Gewinn und somit die zu zahlenden Steuern.
An den vielleicht zu erwartenden Strafzahlungen sind wir so immer mit dabei, wenn das Steuerrecht hier nicht geändert wurde.