Papst Benedikt XVI. gibt letzte Generalaudienz

Ihre Meinung zu ARD-Sondersendung: Die Welt ohne Papst

Fast acht Jahre war Benedikt XVI. Oberhaupt der katholischen Kirche. Gestern endete sein Pontifikat. Wie geht es nun weiter im Vatikan? Welche Kardinäle sind als neuer Papst im Gespräch und was zeichnet sie aus? Die ARD-Sondersendung gibt Antworten auf die wichtigsten Fragen.

...mehr ...weniger
Dieser Artikel auf tagesschau.de
Kommentieren beendet
8 Kommentare

Kommentare

GeMe
Die Welt ohne Papst.... Na und?

Noch besser wäre die Welt ohne Religionen. Dann hätten wir mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit eine wesentlich friedlichere Welt.

Also lasst Euch möglichst viel Zeit mit der Wahl des nächsten erzkonservativen "stellvertreter Gottes auf Erden".

Es grüßt ein Atheist

kiam
Die Welt

ohne Papst? Doch wohl eher "nur" die katholische Kirche! Wenngleich auch der Titel des Papstes eben auf die römisch-katholische Kirche beschränkt ist, mit dem Rücktritt Benedikts XVI. somit also faktisch auch kein Papst mehr in der Welt sein mag, bleibt es dennoch ein auf diese Kirche beschränktes Ereignis. Angesichts der Anwesenheit anderer, einem Papst ebenbürtiger Religionsführer wird der Titel dieser Sendung sicher nicht der Tatsache gerecht, daß der Rücktritt eines Papstes in manchen Teilen eben dieser Welt nicht mehr und nicht weniger als allenfalls eine Fußnote in der Tagespresse ist.

Gast
vermutlich_

_wird gott ihm verzeihen, wie uns allen:-)

Gast
Wahl

Nur falls es jemanden interessiert.
Es muss theoretisch kein Kardinal zum Papst gewählt werden, sondern nach Kirchenrecht kann jeder katholische Mann Papst werden. Dies ist aber glaube ich, nur einmal in der Geschichte vorgekommen. :-)

Eine Bemerkung zu den bisherigen Kommentaren:
Es gibt noch sehr viele Christen in Europa, mindestens so viele wie Fußballfans :-), deshalb glaube ich schon, dass der Kirche hier noch ein gewisser Stellenwert eingeräumt werden sollte, auch wenn es einem Atheisten nicht unbedingt behagt.

Bikky-kun
Die ARD ist nicht VATIVI

Warum eigentlich diese endlose und ständig wiederholende Berichterstattung aus dem Vatikan? Wozu wird ein Heli "live" gezeigt?

Es gibt ehrlich wichtigeres, worüber die ARD berichten sollte.

Gast
Wir sind nicht mehr Papst?

Ich verstehe, dass für meine katholischen Mitbürger diese Frage von Bedeutung ist. Daher ist es sicher angemessen, ausführlich und ernsthaft über den Rücktritt zu berichten.
Was jedoch für die "Welt" dieser Rücktritt bedeutet, bleibt verborgen. Die deutliche Mehrheit der Menschen auf der Welt ist nicht katholisch.
Nun bin ich zweifellos nicht berufen, für diese Menschen zu sprechen, kann aber versichern, dass die Frage, wer und warum jemand Oberhaupt der Katholiken ist, für mich von nur geringem Interesse ist. Eigentlich von gar keinem, wenn ich es genau betrachte.
Und auch der Vorwurf, dass Ratzinger ein rückwärts gewandter, ja gerade zu reaktionärer Mensch ist, bleibt stumpf. Es ist Sache der Katholiken, darüber zu befinden. Tausende habe ihr Urteil gefällt und die Kirche verlassen, Millionen sind geblieben.

Sublime
Andere Sichtweisen

22:19 — GeMe
Noch besser wäre die Welt ohne Religionen. Dann hätten wir mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit eine wesentlich friedlichere Welt.

Nein, denn dann würden die Machthungrigen, die nun (und gerade in der Vergangenheit) Religionen für ihre Zwecke missbrauchen andere Wege finden.

22:31 — kiam
(...), daß der Rücktritt eines Papstes in manchen Teilen eben dieser Welt nicht mehr und nicht weniger als (...) eine Fußnote in der Tagespresse ist.

Wenn "manche Teile dieser Welt" Nordkorea meint, dann stimmt dies. Al Jazeera und Xinhua (staatl. & größte chin. Agentur) haben es jedenfalls auch als "die" Topmeldung. Im iranischen Fernsehen ist es eine, wenn auch nicht "die" Topmeldung.

0:22 — radzug
(...), dass die Frage, wer und warum jemand Oberhaupt der Katholiken ist, für mich von nur geringem Interesse ist

Ich bin kein US-Bürger, es interessiert mich aber, wer US-Präsident ist.

Gast
re Sublime Sehr gute Argumentation!

"Wenn "manche Teile dieser Welt" Nordkorea meint, dann stimmt dies. Al Jazeera und Xinhua (staatl. & größte chin. Agentur) haben es jedenfalls auch als "die" Topmeldung. Im iranischen Fernsehen ist es eine, wenn auch nicht "die" Topmeldung."

Gerade in der muslimischen Welt ist die katholische Kirche nicht unbeliebt.Im krassen Gegensatz zu vielen evangelikalen Kirchen.
Das liegt mitnichten an der katholischen Hierarchie.
Sondern an der guten Tat des Vatikan, den von dem bekennenden us-amerikanischen evangelikalen Christen,unter George W. Bush,ausgerufenen "Kreuzzug" gegen
islamische Länder, die sich wie der Iran nicht von Washington kujonieren lassen.

Das die katholische Kirche unter Johannes Paul II, und seinem Mitarbeiter
Kardinal Ratzinger, sich vehement gegen den Angriffskrieg gegen den Iraq aussprach, der zigtausende
zivile Opfer zur Folge hatte,
gilt in vielen muslimischen Gegenden als eine nichtvergessene Solidarität der größten christlichen
Gemeinde auf Erden.