Kommentare

Weiter so!

Zum glück ist es heute möglich,auch die letzte Leiche im Keller zu finden....

Allerhöchste Zeit

Besser spät als nie. Sie hätte eigentlich schon im Oktober letzten Jahres, als das Gutachten von Prof. Dr. Rohrbacher vorgelegen hatte, zurücktreten müssen, da klar war, dass ihre Arbeit, die die einzige akademische Grundlage dieser Frau war und ist, zumindest massiv beschädigt sein wird. Trotzdem kann sie jetzt die Auseinandersetzung mit der HHU Düsseldorf fortführen, ohne dass es zu direkten Einflussnahmen aus dem Ministerium kommt, sofern ihre Nachfolgerin einen glaubwürdigen Neuanfang starten will. Dennoch glaube ich, dass sie sich nie wieder erholen wird, da ihr Doktortitel entzogen bleiben wird.

Schneller Abgang

Zumindest bleibt uns diesmal das Schmierentheater der Gutenberg Affäre erspart.
Danke für den schnellen Abgang.

Adieu!

Ich freue mich nicht nur heimlich!

Abtrittsrede teilweise richtig, teilweise aber auch uneinsichtig

Na also...wenigstens die richtige Konsequenz wurde gezogen. OK, bei ihrer Abtrittsrede hat sie teilweise richtige Argumente gebracht:

* dass zum Beispiel das Amt nicht beschädigt werden darf
* dass sie loyal zu Frau Merkel war

Aber leider hat sie sich auch teilweise uneinsichtig gezeigt:

* immernoch beharrt sie auf dieser unsinnigen Klage, da die Fakten belegt sind
* immernoch will sie nicht einsehen, dass sie betrogen und vorsätzlich getäuscht hat

Daher war es nur vollkommen richtig, dass Frau Merkel heute den Schlußstrich gezogen hat. Allerdings ist nun die Frage: wie lang wird sich Frau Merkel selbt noch im Amt halten können, nachdem sie sich zweimal hinter eine Person gestellt hat, die beide wissentlich und vorsätzlich bei Dissertationen betrogen haben. Das fällt auch auf Frau Merkel selbst zurück. Hier vermisse ich Aufrichtigkeit und Einsichtsvermögen bei Frau Merkel selbst.

Was verdanken ihr Forschung und Wissenschaft?

Bitte um Aufklärung.
Diese Phrase ist so schnell dahingesagt,aber was explizit hat Frau Schavan getan,was diesen Satz verdient?
Ich will ja nicht behaupten,dass sie nix getan hat,aber ich habe momentan nix auf dem Schirm,was diesen Satz untermauert.

Gottseidank...

... ist die Angelegenheit nicht total unappetitlich geworden. Es war der letztmögliche Termin wo sie sich noch mit etwas Würde verabschieden konnte.

Schade

So sehr ich auch wollte, dass Frau Schavan zurücktritt, so wenig gefällt mir das Wie. Denn aus politischen Gründen wäre wohl das Beste gewesen. So kann die Nachfolgerin das Fortsetzen, was sie begonnen hat

Auseinandersetzung mit der Uni Düsseldorf

seltsam für mich ist der von ihr benannte Grund des Rücktritts, demnach hätte der ja bereits vor Monaten stattfinden müssen ...
darum ist die Überschrift hier nicht ganz treffend

100% Schavan

Schavan, wie man sie seit Jahren in verschiedenen Funktionen kennt. Keinerlei Wille zur Selbstkritik, selbst im Abgang noch anmaßend und arrogant. Wieder ein peinlicher Tropfen, der am Stein der Demokratie nagt.

Respekt,

im Gegensatz zu Herrn zu Guttenberg weiß sie, die Konsequenzen zu ziehen. Und ja, sie war eine gute Politikerin und hat ihr Amt gut ausgeführt. Aufgrund der schnell gezogenen Konsequenzen sollte ihr Ansehen nicht beschädigt sein. Jeder verdient eine zweite Chance, sofern er die Konsequenzen ziehen kann.

Notbremse gezogen

Da hat Frau Schavan noch vor dem Politischen Aschermittwoch die Notbremse gezogen um sich nicht auch noch diesem Spott auszusetzen.

Der Rücktritt war nach Faktenlage unausweichlich.

Ich wünsche Frau Schavan alles Gute und hoffe, dass der Doktortitel nicht zurückkommt, denn sonst wäre sie Opfer einer Kampagne. Und das wäre dann wirklich eine Katastrophe für die Wissenschaftliche Arbeit in Deutschland.

Mr mad man hat somit eine

Mr mad man hat somit eine Tüte Gummibärchen gewonnen.

Zu Schavans "Bildungspolitik" sei eigentlich nur erwähnt, daß Wir Ihr es verdanken können, das arme Menschen nicht die selbe Bildung wie reiche erhalten!
Das sich das über Fr. Wanka ändern wird, glaube ich nicht, weil mich das noch an die Steuerreform mit den Bierdeckel erinnert. Solche Ministerinen und Minister werden von Fr. Merkel entfernt, damit Sie Ihre Macht erhalten kann. Sowas nennt man auch über Leichen gehen.
LG Coolchen

Ist das in Ordnung?

Die Lebensleistung von Frau Schavan wird dadurch nicht getrübt. Das wurde in den Medien bereits hinreichend kommentiert. Vielleicht wäre es an der Zeit, dass man eine zentrale Stelle in Deutschland einführt, die solchen Plagiatsverdachtsfällen nachgeht, wie es Österreich bereits getan hat. Dann kann es nicht mehr zu solchen Fehlverhalten auf Seiten der Uni kommen. Und es müsste eine Verjährungsfrist eingeführt werden, so dass jemand nach mehr als 30 Jahren nicht vor dem beruflichen Aus steht, obwohl sein Wissen und seine Fähigkeiten durch die Erfahrungen im Berufsleben bestimmt warn und nicht durch den Doktortitel. Und man müsste sich ernsthaft fragen, ob es wirklich sinnvoll ist dieses Treiben gegen eine einzige Berufsgruppe weiter zu tolerieren. Wenn dann müssten aber alle mit Doktortitel und einem anderen akademischen Grad an den Pranger gestellt werden. Alle die hier kommentieren können doch froh sein, dass sie nicht in der Öffentlichkeit stehen.

Was eine Überraschung

Eigentlich recht amüsant das wenn einem die Kanzlerin das Vertrauen ausspricht das einem Dolch im Rücken gleich kommt...

Karriere zerstört wegen

Karriere zerstört wegen Schulaufgaben die 30 Jahre alt sind.

Damals haben mehrere Prüfer die Arbeit untersucht und keine Mängel festgestellt.

Offensichtlich scheinen diese Prüfer nicht besonders kompetent gewesen zu sein wenn jetzt so viele Mängel an der Arbeit auffallen.
Haben die Prüfer jetzt Konsequenzen wegen ihrer eigenen schlechten Arbeit von damals zu befürchten? Daran glaube ich nicht.

Schade...

Um es gleich zu sagen: ich stehe politisch woanders und bin kein Freund von Schavan oder Merkel.

ABER. Was bei diesem Verfahren geschieht, ist übel. Guttenberg war eine andere Dimension. Wer sich die Mühe macht und sich ein wenig durch den schwanplag arbeit, und wer ein wenig Ahnung hat, wie in den 1970er und 80er Jahren überhaupt wiss. gearbeitet wurde - nämlich ohne Internet, ohne Computer, ohne Scaner, meist ohne Kopierer und mit weitaus geringeren Öffnungszeiten der Bibliotheken (abends und am Wochenende nie), dem stellen sich andere Fragen. Die fachlichen Ansprüche waren damals wie heute enorm, nur waren diese nicht so ohne weiteres technisch einlösbar - und bedurften wohl eines gewissen Pragmatismus.

Wenn es heißt, Frau Schavan hätte sehr geschickt getäuscht, so könnte man aus einem anderen Blickwinkel betrachtet auch sagen, sie habe sehr schlampig gearbeitet (nämlich beim Exerpieren von Texten).

Bitte mehr Differenzierung, keine Denunziation.

Ich habe mich für sie trotz

Ich habe mich für sie trotz Widerstände ernsthaft eingesetzt.
Es tut mir sehr leid.
Ich wünsche ihr alles Gute für ihren weiteren beruflichen
Lebensweg.

Sauber so !

Der schnelle Rücktritt von ihrem Amt war nötig um auch den schon entstandenen
Schaden so gering wie möglich zuhalten. Das hätte die Opposition im Wahljahr
ja genüsslich ausgeschlachtet.. Soll Frau Schawan ruhig ihren gerichtlichen weg gehen,wehr weis was dabei heraus kommt.Für die Presse wird es nur noch eine Randnotiz sein.

Ursachenforschung für den Druck

Der öffentliche Druck auf die Politiker ist allgewaltig und eine immerwährende Gegenwart.

Die meisten Politiker scheuen die Realität des Volks aus diesem Grund und verstehen leider nicht, dass in der Ursachenforschung für ihr Leid nicht nur eine ungenügende Beachtung des Volkes steht

sondern ein gesellschaftliches Modell (Kapitalismus), das nicht funktioniert.

Frau Schavan hätte weiter machen können, wenn das Volk von dem übrigen begeistert wäre. So spielt die Opposition nur eine Trumpfkarte aus.

Rache für Schadenfreude gegenüber Herrn zu Guttenberg

Das war die Nachricht, auf die die Menschheit gewartet hat: RÜCKTRITT VON FRAU SCHAVAN !! Endlich hat sich hierdurch gezeigt, daß, wer im Glashaus sitzt, nicht mit Steinen werfen soll. Diese Schadenfreude dieser werten "Dame" hat sich nun bitterböse gerächt und man kann ihr nur wünschen, daß sie in sich geht und mal darüber nachdenkt, daß man nicht über andere richten sollte, wenn man selbst noch einige Leichen im Keller hat.
Eines ist jedenfalls sicher: Diese "Dame" wird nicht mehr auf der politischen Bühne erscheinen. Das hat sie sich jetzt selbst eingebrockt. Und das ist gut so. Solche Leute wie Schavan werden in der Politik nicht gebraucht. Leute wie ein zu Guttenberg schon; er hat bei der Bundeswehr einen nachhaltigen Eindruck hinterlassen und dies bestimmt nicht wegen seiner Plagiatsaffäre, sondern weil er sich sehr für die Truppe eingesetzt hat. Für mich ein echtes Vorbild !

Lächerlich

Ich bin wahrlich kein Freund von Frau Schavan, weder als sie noch Kultusministerin in Baden-Württemberg war, noch als sie Bundesministerin wurde. Ich bin auch sicherlich kein Anhänger der CDU, aber mal ganz ehrlich, welche Null war denn dann da der Doktorvater und wer war im Prüfungsausschuss? Wird denen auch die Befähigung/Professur/Doktorwürde abgesprochen? Und wo sind wir eigentlich, wenn nach 30 Jahren und auf dubiose Hinweise von anonymen Bloggern ein solches Verfahren eingeleitet wird? Zu Zeiten, als diese Doktorarbeit gemacht wurde, war es leider noch nicht möglich, alle möglichen Zitate aus allen möglichen Vorveröffentlichungen zu recherchieren - Google war noc nicht einmal geboren.
Ich ziehe den Hut vor Frau Schavan, weil sie wirklich Schaden vom Amt abwendet durch ihren Rücktritt, aber der ist genauso wenig gerechtfertigt wie der von Frau Käßmann.

Das ist ja mal wieder ein

Das ist ja mal wieder ein Comedy-Programm.. und noch nicht mal ein besonders gutes...

Wie muss ich mir das vorstellen? Schavan und Merkel sitzen zusammen, Schavan will unbedingt zurück treten, Merkel will sie aber eigentlich im Amt behalten, akzeptiert dann aber "schweren Herzens" den Rücktritt, den Schavan selber will?
Weil sie "Schaden vom Amt fernhalten" will?
Wo Schavan doch vor 3 Tagen noch deutlich gemacht hat, daß sie nicht zurück treten will?
Das ist doch mal wieder ein schön inszeniertes Theaterstück.

Was soll das überhaupt heißen? "Dem Amt schaden". Worin würde denn diese Schaden bestehen? Eine schöne Worthülse ohne Inhalt.
Die Einzige, die durch das Bleiben von Fr. Schavan Schaden nehmen würde ist Fr. Merkel. Deswegen war es auch Merkels Entscheidung, daß Schavan zurück treten wird. Wir haben schließlich eine Wahl dieses Jahr. Und der Machterhalt ist nunmal Merkels oberste Priorität.

War zu erwarten.

Frau Schavan hat jetzt privat genug zu tun.

Ich bin froh, dass sie klagt. Wenn von einem verliehenen Titel so viel abhängt, der eigene Name, persönlicher Ruf, Karriere, Lebenswerk, die Zusammensetzung der Bundesregierung, dann kann es eigentlich nicht sein, dass man sich sein ganzes Leben lang der Gnade einer Uni unterwerfen muss.

Egal wie das ausgeht, der Fall wird nun nach rechtsstaatlichen Prinzipien geklärt. Darauf kommt es an.

Es ist gut, dass sie sich und

Es ist gut, dass sie sich und dem Land eine Hängepartie erspart.

.

Sie sollte es auch beim Urteil der Uni Düsseldorf belassen. Zu klagen macht kaum Sinn. Das Verfahren wird dadurch nur weiter in die Länge gezogen... bei gleichem Ergebnis.

Außerdem sollte ihr ja die Möglichkeit zur Wiederholung der Prüfungsleistung offen stehen. Immerhin war die Doktorarbeit ja die Abschlussprüfung ihres Studiums.

Aberkennung des Doktorgrades im Amt der Bildungsministerin

die Aberkennung des Doktorgrades im Amt der Bildungsministerin ist aus seiner heiklen Natur heraus bereits ein schwerer Schaden, mehr als das bei Herrn Guttenberg der Fall war.

Sie hätte es dazu nicht kommen lassen dürfen. (Man werde mir die folgende Formulierung verzeihen:) Nun muss man sich nicht nur heimlich für Schavan schämen, sondern für Deutschland dazu.

Eine überfällige Entscheidung.

unfassbar....

und ekelerregend....da sollten alle unsere Politiker mal darüber nachdenken ob und wieso unsere Jugend angeblich politikverdrossen ist. Man kann das auch als Politikerverdrossenheit ansehen und das leider nicht nur bei der Jugend. Klar kann man sie auch als Opfer einer Hetzjagd bezeichnen....aber jetzt mal ehrlich: muss man mit solchen "Persönlichkeiten" a la Theo von und zu, Silvana Koch-Mehrin, C. Wulff, A. Schavan und co.,noch Mitleid haben??? Schäfchen im trockenen trotz schwerwiegender Verfehlungen, wo bei kleinen Leuten ganz andere und strengere Massstäbe angelegt werden.?
Und unsere Kanzlerin stellt sich hin und tut so, als ginge es bei ihren Entscheidungen um mehr als den Erhalt ihrer macht. Bei der Atomausstiegsfrage kann man sichs ja auch gerade hinbiegen wie es aus wahltaktischen Gründen passt. Da kann man auch als promovierte PHYSIKERIN!ganz plötzlich auf die Idee kommen, dass die sichersten Atomkraftwerke plötzlich vielleicht doch nicht mehr so sicher sind?Unehrlich?

@14:27 — Konstantin P.

"Sie hätte eigentlich schon im Oktober letzten Jahres, als das Gutachten von Prof. Dr. Rohrbacher vorgelegen hatte, zurücktreten müssen,..."

Wenn jeder immer gleich zurücktreten würde, sobald irgendwer Vorwürfe äußert, dann wären wir praktisch nur noch mit Neubesetzen von Ämtern beschäftigt.

Der Rücktritt kam genu zum richtigen Zeitpunkt. NACHDEM der Vorwurf auch ernsthafte Konsequenzen hatte und direkt nach der Rückkehr nach Deutschland.

Warum

beschäftigt Frau Schavan jetzt auch noch die Gerichte?
Es ist zwar Ihr gutes Recht zu klagen,aber helfen wird
es Ihr nicht.

Rücktritt Schavan

@ Thunderstorm:

"Und man müsste sich ernsthaft fragen, ob es wirklich sinnvoll ist dieses Treiben gegen eine einzige Berufsgruppe weiter zu tolerieren. Wenn dann müssten aber alle mit Doktortitel und einem anderen akademischen Grad an den Pranger gestellt werden. Alle die hier kommentieren können doch froh sein, dass sie nicht in der Öffentlichkeit stehen."

Wenn ich diese "Logik" richtig verstehe, machen Sie die Täter zum Opfer, vergleichen Sie Äpfel mit Birnen und scheren alle Akademiker über einen Kamm und wollen den Grundsatz "gleiche rechtliche Stellung aller vor dem Gesetz" abschaffen.

Bravo!

@Leviathan11

Warum hat sie denn die Konsequenzen gezogen ??? Weil der Druck zu groß wird, der öffentliche Druck ! Und weil unsere werte Kanzlerin Angst hat, daß dadurch ihr Bundestagswahlkampf leidet und beschmutzt wird. Deshalb müssen solche Minister gehen. Und deshalb wird auch vollmundig vorher das Vertrauen ausgesprochen, das dann überhaupt keines mehr ist. Wie ein Schreiber schon richtig erkannte: Das Vertrauen aussprechen in der Politik bedeutet schon den Dolch im Rücken zu haben. Man muß die Sätze des Regierungssprechers bzw. der Kanzlerin mal richtig deuten, dann kann man auch die richtigen Schlüsse ziehen.
Die Konsequenzen mußten in diesem Fall schnell gezogen werden, weil sich Frau Merkel nicht noch einmal nachsagen lassen wollte, sie hätte zu lange gezögert wie bei zu Guttenberg. Sie mußte eine schnelle Entscheidung herbeiführen. NUR AUF DRUCK DER KANZLERIN MUSSTE FRAU SCHAVAN GEHEN ! VON SELBST HÄTTE SIE NIE AUFGEGEBEN.

es braucht hier niemandem leid tun

frau schavan wird eine ordentliche abfindung und pension erhalten und ist zudem in einem alter wo man sowieso aufhoeren sollte.
was sie letzten endes fuer das deutsche bildungs system geleistet hat, sei dahin gestellt. die einfuehrung des bachelor und master studienganges war nicht ihr erfolg sondern internationaler druck.

die frau hat in ihrer doktorarbeit keine sauberen tatsachen abgeliefert und somit in der arbeit gehuddelt.
wenn das die mitarbeiter von airbus machen wuerden waere die sicherheit in frage gestellt.

frau schavan muss die konsequenzen ziehen auch wenn das schon ueber 20 jahre her ist.

nur das ist gerecht.

Natürlich war es politisch

Natürlich war es politisch unausweichlich, dass Frau Schavan, aktiv oder passiv, das Amt verlässt. Dass sie relativ geräuschlos und ohne personenbezogene Diskussion das Amt verlässt, eröffnet den Weg für eine sachliche Debatte über den Wert und die gesellschaftliche Bedeutung akademischer Titel, die Möglichkeiten politischer Fallstricke und die Frage nach den fachlichen Voraussetzungen für politische Ämter.

Dafür hat Frau Schavan meinen Respekt!

Dr.Titel

Ihr den Dr.Titel, vor vielen Jahren erlangt und nach langen Prüfungen, da nicht "gemäß korrekten,wissenschaftlichen Regeln der Promotion" erstellt, ab zu erkennen ist m..E. gut! Vor allem wichtig, da es hoffentlich ein Signal setzt für die "Doktor Gesellschaft Deutschland". Oft wird ein Dr.Titel über bewertet und bietet Vorteile, die nicht zwangsläufig in der Befähigung für die Anstellung/das Amt sind.
Traurig finde ich, das Sie leider nicht in der Lage war die Diskussion über "Flüchtigkeitsfehler" selbst beendet zu haben mit dem Rückzug aus dem Amt letzten Jahres und die Prüfung abzuwarten. Nun hat Sie neben des Verlustes Ihres Titels (Abgeschlossene "Berufsausbildung") noch weit mehr (nicht nur politischen) Schaden erlitten.

...

Frau Schavan ist nicht zurrückgetreten um ihr Gesicht zu wahren, und ich bezweifel das sie es getahn hat um ihrem amt einen dienst zu erweisen (dann hätte sie diesen Posten nicht antreten dürfen). Ich denke mal das Frau Dr Merkel einfach krinen skandal so kurz vor den wahlen wollte und deswegen Frau Schavan nahegelegt hat zurückzutreten. Bin mal gespannt welche stelle frau schavsn in zukunft ausfüllen wird. Vielleicht braucht die EU wieder einen fachman für Internet sicherheit...

@ 15:08 — cowboy8

Es geht hier aber nicht um jeden und immer, die Plagiatsaufarbeitung mit IT-Unterstützung ist ein einmaliger und wichtiger Vorgang, dessen deskreditierung von ganz klar unwissenschaftlicher einstellung zeugt - nicht grobe Fehler von gestern sind eine belastbare Datenbasis, sondern die genauen Messungen von heute.

@14:33 — Linuxpinguin

"Aber leider hat sie sich auch teilweise uneinsichtig gezeigt:

* immernoch beharrt sie auf dieser unsinnigen Klage, da die Fakten belegt sind
* immernoch will sie nicht einsehen, dass sie betrogen und vorsätzlich getäuscht hat"

Das ist nun Frau Schavans Privatangelegenheit. Offenbar verspricht sie sich etwas von der Klage und zwar unabhängig von ihrem bisherigen Amt.

Im Strafrecht, z.B., wird NIEMALS auf einen Prozess verzichtet, selbst wenn die Fakten noch so belegt sind. Hier wurde jemand OHNE Prozess de facto als Betrüger verurteilt. Ein Mitkommentator formulierte vor ein paar Tagen sinngemäß: "Der Ankläger spricht gleichzeitig das Urteil. Das ist nicht rechtsstaatlich!"

Jeder, der ein rechtsstaatliches Bewusstsein hat, sollte das nicht einfach so hinnehemen, egal um wen es geht.

@14:50 — El_Pumblo

Schulaufgaben ? Es handelt sich um eine Doktorarbeit. Frau Schavan hat damals unterschrieben, dass sie sich an die geltenden Regeln gehalten hat. Es ist gut und richtig, wenn auch nach 30 Jahren vorsätzliche Täuschung ans Licht der Öffentlichkeit gelangt. Dass die "Prüfer" die Sekundärliteratur, aus der Frau Schavan abgeschrieben hat, nicht auswendig kennen konnten, hat nichts mit mangelnder Kompetenz zu tun. Auch dass möglicherweise hunderte anderer Doktorarbeiten zu großen Teilen abgeschrieben sein könnten, relativiert diesen einen Fall der Täuschung nicht. Der weiter oben genannte Vorschlag der Verjährung ist Quatsch. Es wird ja keine Strafanzeige wegen Betruges gestellt, sondern lediglich ein regelwidrig erlangter Titel aberkannt. Das alles hat nix damit zu tun ob Frau Schavan eine gute Ministerin war.

Denkbar: Wiederantritt bei erfolgreicher Klage

Frau Schavan sollte allerdings die Klage noch durchführen. Ist sie erfolgreich, wäre es vollkommen legitim, wenn sie das Ministerium wieder besetzt.

Nur zur Vollständigkeit der formalen Korrektheit.

unfassbar....2te

Also auch bei Frau Dr. Merkel sollte man vielleicht mal genauer hinschauen, ob sie in ihrer Promotion etwas falsch gemacht, oder sogar das Thema verfehlt hat. Mich persönlich würde es doch sehr verwundern wenn sie in Atomphysik promoviert hat. Nachvollziehbar wäre es für mich eher wenn sie ihre Doktorarbeit über "Il principe"
(Machiavelli) geschrieben hätte. Denn damit kennt sie sich scheinbar am besten aus. Hat zwar nichts mehr mit Physik zutun, aber als Politiker muss man ja nicht alles so genau nehmen..........

@El_Pumblo & Co.

"Karriere zerstört wegen Schulaufgaben die 30 Jahre alt sind."

"Offensichtlich scheinen diese Prüfer nicht besonders kompetent gewesen zu sein"

Erstaunlich, wie hier manche noch immer hartnäckig Ursache und Wirkung verwechseln!

Mal ganz davon abgesehen, dass Schulaufgaben ungefähr soviel mit einer Promotion zu tun haben wie Rollschuhe mit einem LKW, ist es unglaublich billig, in diesem Fall die Schuld bei den Prüfern zu suchen (im Ggs. vielleicht zum Copy-Karl).

Damals gab es noch nicht die Möglichkeit, per Software und Internet digital nach Plagiaten zu suchen. Sie hat's genau gewusst und war sich sicher, beim Betrügen nicht erwischt zu werden. Dass sie nicht ahnen konnte, was in Zukunft alles möglich wird, kann man ihr doch nicht ernsthaft zu gute halten.

Man stelle sich vor, ein Verbrecher, der erst nach Einführung des DNA-Tests überführt werden konnte, würde sagen "das ist jetzt aber unfair, damals wart ihr doch auch zu blöd, mich zu finden!" ...

Sie bekommt noch einen Ehrendoktortitel zum Abschieb

Die Universität Lübeck hat vorgestern endgültig beschlossen dass der bereits vor einem Jahr vorgeschlagene Ehrendoktortitel an Frau Schavan vergeben wird.
Der Termin ist aber noch offen.

Der Grund ist der große Einsatz der Bundesministerin für die Hochschulen und die Forschung, insbsondere für den Erhalt des Studienganges Medizin an der Lübecker Hochschule. Auch die zuständige Ministerin der rot/grünen Landesregierung in S-H ist weiterhin für diese Auszeichnung.
Zitat:
Dieser Ehrendoktortitel hat mit der aktuellen Arbeit der Ministerin zu tun und nicht mit früheren Arbeiten oder Ereignissen!

Das bestätigt nur dass sie wirklich eine über die Parteigrenzen hinweg anerkannt gute Bildungsministerin war!

Rücktritt Schavan

@cowboy:

hier ist niemand im strafrechtlichen Sinne verurteilt, bzw. vorverurteilt worden. Es ist lediglich nach 9-monatiger wissenschaftlicher Überprüfung zu einer ABERKENNUNG eines akademischen TITELS gekommen.

Dies ist doch ein kleiner Unterschied?

Verjährungsfrist?

Vorbemerkung: JA, jeder Mensch macht in seinem Leben Fehler, aber JA er muss dafür auch die Konsequenzen tragen, wenn es rauskommt, oder er selber das mit seinem Gewissen nicht mehr vereinbaren kann!
Und nun zum Hauptteil:
1. Exakt die oben genannte Einsicht (Gewissen) vermisse ich allzu häufig bei unseren Führungskräften in Großwirtschaft und auch Politik. Das muss sich ändern, sonst wird der Druck des Unmutes den Kessel eines Tages sprengen.
2. Zur immer wieder auftauchenden Idee der Verjährung: Wie muss ich mir das in sicherheitsrelevanten Studiengängen wie z.B. Medizin (Gesundheit der Menschen) oder Rechtswissenschaften (Rechtssicherheit) vorstellen? Soll da wirklich ein Mediziner, der sich seinen Abschluss erschlichen hat weiter praktizieren können, weil er ja 30 Jahre lang keinen Kunstfehler begangen hat? Würden sie das bei einem Richter auch akzeptieren, der eventuell ein Urteil gegen sie ausspricht?
Mal abgesehen von der Diskussion der Vorteilserlangung.
Das ist INAKZEPTABEL!

Flüchtigkeitsfehler?

Ich kann ihr nicht glauben!

Bereits auf dem Gymnasium (sogar an der Realschule) lernt man das richtige Zitieren. Es begleitet den Studenten bei jeder Hausarbeit!
Übernehme ich Gedanken eines anderen, muss dahinter "vgl. xxx, S. 123" stehen, wörtliche Übernahmen stehen in Anführungsstrichen und erhalten die Angabe ohne "vg." - so einfach ist das. Zudem taucht dieses benutze Buch UNBEDINGT hinten im Literaturverzeichnis auf.
Üblicherweise führt man, wenn man die Arbeit verfasst, eine Liste bzw. Karteikarten, auf die die benutzten Bücher notiert werden - eben für das Literaturverzeichnis. Damals war das "normal", gab es ja noch keine Computer.

Es kann vorkommen, dass man hier oder da mal die Angabe einer Vergleichsquelle vergisst - das führt aber bereits zur Abwertung!

Wie kann es jedoch passieren, dass maßgebliche Bücher, deren Gedanken nachweislich die Qualität der Doktorarbeit angehoben haben, nicht einmal im Quellenverzeichnis erwähnt wurden?

Das waren Flüchtigkeitsfehler?

...geht es noch um die Menschen?

Ob Merkel,Schavan,Guttenberg, Wulff oder oder, da gibts bestimmt noch genügend andere quer durch die Bank und natürlich auch von anderen Parteien. Da sind ja auch solche, die sich ihre Einkünfte durch qualitativ hochwertige Vorträge aufbessern müssen um über die Runden zu kommen, damit sie nicht am Hungertuch nagen müssen. Schauen wir uns doch mal die Werdegänge vieler unserer Volksvertreter an... geht es da mehr um die Menschen oder Karriere und Macht? Das Ganze ist doch eine Farce, und hoffentlich besinnen sich alle Demokraten, worum es in der Demokratie geht......

Meinen Respekt

, dass sie den Schuss rechzeitig gehört hat und zurücktritt wo es noch nicht allzupeinlich geworden ist. Sie hat jetzt verdient in Ruhe gelassen zu werden und sich dem Verfahren zu stellen was auf sie zukommt. Es liegt in der Hand der Universität zu beurteilen ob sie den Titel evtl. wieder bekommt, ich halte nichts von öffentlicher Vorverurteilung und Hetzjagden.

Alle sprechen nun von Schavan's großen Leistungen.....

....ich würde gerne mal wissen welche das sind. Eine politische Karriere als Landes- und Bundesministerin ist schön, aber noch lange keine gesellschaftliche Leistung.

Durch die neuen Studienabschlüsse (Master und Bachelor) ist die Hochschule zur Schule verkommen. Das was einst die deutsche Wissenschaft und Innovationskraft auszeichnete ist dabei zu verschwinden. Und das Niveau an unseren Schulen sinkt kontinuierlich. Ganz abgesehen von dem materiellen Mängeln in unseren Bildungseinrichtungen. Dies alles fällt in die Zeit in der Schavan Verantwortung trug. Das Desaster mit den Studiengebühren brauche ich nicht extra erwähnen.

Nunja, ich weis nicht ob man dies Frau Schavan direkt anlasten kann, aber ich würde schon gerne mal wissen wollen, welche besonderen Leistungen sie nun wirklich für Bildung und Wissenschaft in Deutschland erbracht hat !? Da muß es doch auch etwas konkretes geben, das man direkt ihr zuschreiben kann, oder etwa nicht ?? Wo ist diese Leistung ??

*

@15:49 — Thaifriend

"hier ist niemand im strafrechtlichen Sinne verurteilt, bzw. vorverurteilt worden. Es ist lediglich nach 9-monatiger wissenschaftlicher Überprüfung zu einer ABERKENNUNG eines akademischen TITELS gekommen."

Ist mir klar. Deswegen habe ich auch geschrieben "de facto".

Aus der Erklärung des Fakultätsrats:
"Daher hat der Fakultätsrat Tatbestand einer vorsätzlichen Täuschung [m.a.W. Betrug] durch Plagiat festgestellt."

Wenn man mitbekommen hat, wie oft hier in den Letzten Tagen das Wort "Betrügerin" geschrieben wurde, dann kann man schon von einer de-facto-Verurteilung (außerhalb des Rechtssystems) sprechen.

Ich habe mich übrigends gerade selbst des Plagiats schuldig gemacht, denn ich habe aus einer Sekundärquelle zitiert. Da im Original der Grammatikfehler womöglich nicht enthalten ist, wird man das vielleicht sogar eindeutig belegen können.

endlich!

"Sie [Merkel] habe den Rücktritt ihrer Parteifreundin schweren Herzens angenommen..."

omg.
wer's glaubt, wird selig.

Sympathie und Antipathie...

und die verschiedenen politischen Lager färben hier die Debatte um die Aberkennung von Schavans Doktotitel und dem daraus folgenden logischen Schritt des Rücktritts.Frau Schavan ist bei ihrer Dissertation nachweislich,trotz Ablegung eines Eides auf fast 100 Seiten nicht den Vorgeschriebenen Regeln zu ihrer Ausarbeitung gefolgt.Hat also wissentlich in kauf genommen beim Betrug erwischt und dafür zur Verantwortung gezogen zu werden.Aufgrund dieses Betruges,der seinerzeit aus Mangel an Prüfungsmechanismen und Personal nicht entdeckt wurde konnte Schavan eine akademische Laufbahn einschlagen . Wäre bereits damals der Schwindel aufgeflogen hätte die ehem. Bildungsministerin keinen Hochschulabschluß. Sich einen Hochschulabschluß zu erschleichen ist meines erachtens keine Bagatelle.
Das ist die Quintessennz dessen, was im laufe des Verfahrens um die Aberkennung des Doktorgrades von Anette Schavan ans Tageslicht gebracht wurde und nach dem derzeitigen Stand den Fakten entspricht.

Der Rücktritt geht schon so in Ordnung

Ich möchte mal die öfter auftauchende Behauptung, es handele sich um eine "Hetzjagd" etwas thematisieren:

Zum einen sind sich Politiker durchaus darüber bewusst, ständig in der Öffentlichkeit zu stehen und beobachtet zu werden - sie ziehen aber auch genug Vorteile daraus.
Wenn es also zu einem solchen Fall kommt, dann ist klar, dass die Wellen dort höher schlagen, als das sonst der Fall ist.
Trotzdem ist das Ergebnis mehr oder weniger das gleiche: Die des Betruges überführte Person wird entlassen oder kündigt selber.

Denn kein Arbeitgeber möchte in seiner Belegschaft Arbeinehmer haben, denen er nicht vertrauen kann.
Das trifft auch dann zu, wenn dieser Arbeitnehmer während seiner Tätigkeit für das Unternehmen selber nicht mehr betrogen hat.

Im Falle von Politikern sind wir alle die Arbeitgeber und insofern ist unser Urteil das relevante.

Wer will denn schon glauben, dass jemand nur bei der wichtigsten Arbeit seiner wissschftl. Karriere geschummelt hat und sonst niemals?

Bend1, 15:46 - Marktkonformer Einsatz

Dass Frau (Dr.) Schavan den Ehrendoktortitel der Universität bekommt, hat die gerissene und zugleich abgebrühte Dame*) wegen ihrer sachgerechten Arbeit als Bundesbildungsministerin redlich verdient. Schließlich hatte sie kraft ihres Amtes bislang die Oberaufsicht darüber, dass die hiesigen Bildungsanstalten ihren Ausbildungsauftrag, Schüler respektive Studenten mittels Zurichtung und Selektion markttauglich zu machen, heutzutage effizienter denn je am Nachwuchs vollstrecken, sodass die Nachwuchskräfte brauchbar sind, um für die unternehmerische Geldvermehrung als "Humankapital" in den Dienst genommen zu werden.

*) Ihre Gerissenheit und Abgebrühtheit hat Frau Schavan beim Verfassen ihren plagiatorischen Dissertation eindrucksvoll unter Beweis gestellt.

@ El_Pumblo

"Karriere zerstört wegen Schulaufgaben die 30 Jahre alt sind."

Und? Was würden Sie sagen, wenn sich Banker mit den von ihnen ergaunerten Ersparten, von dessen Zinsen immernoch ein schönes Leben machen? Finden Sie diesen Vorteil des Betrügers den er sich erschlichen hat dann nach 30 gerechter als wenn er direkt erwischt wurde? Oder sagen Sie sich prima er bekommt doch noch seine gerechte Strafe. Das Jammern ist das gleiche wie bei notorischen Rasern. Sie ist es doch selber Schuld.

Erziehung und Gewissen?

....und warum sollten für einen selbst andere Maßstäbe gelten als für andere? Noch dazu wenn es sich doch tatsächlich um ERZIEHUNG UND GEWISSEN dreht? Ist ja schon fast ein Fall fürs Kabarett......

Schweigen ist Gold

Mit Verlaub, aber ich finde es unanständig, hier noch nachzutreten. Wer frei von Schuld ist, werfe den ersten Stein. Bezüglich der Promotion bezweifle ich, dass ein Entzug rechtens sein kann. Immerhin haben zwei Gutachter mit Nein und einer mit Enthaltung gestimmt, was bedeutet, dass die Sache offensichtlich nicht so klar sein kann wie hier in den Diskussionen vermittelt wird. Ich ziehe meinen Hut vor Herrn Sigmar Gabriel, der mit Anstand und Respekt in dieser Sache agiert hat. Alle, die mit Schadenfreude und Häme reagieren, ernten hingegen mein Unverständnis. Frau Schavan auch nich die vergangenen Leistungen abzusprechen deutet auf Uninformiertheit und ist unterste Schublade.

Die ganze Geschichte

Ein Bildungsminister in NRW mit Buchhändlerlehre(!) überführt eine pädagogische (Schmalspur-)Hochschule in ein Universitätsinstitut. Die Professoren ohne Habilitation erhalten das Promotionsrecht. Offensichtlich ist es weniger aufwendig dort zu promovieren, findet die junge Studentin Schavan. Sie wird beim Abfassen der Arbeit von einem der nicht habilitierte Professoren wissenschaftlich betreut, der die Arbeit anschließend bestens beurteilt. Der Zweitgutachter stimmt zu. Frau Schavan erhält ihren Titel. 33 Jahre später wird die Arbeit aus politischen Motiven überprüft und als Plagiat eingestuft. Der Fakultätsrat findet markige Worte, verliert aber keines auf die Tatsache, dass der damalige Doktorvater Mist gebaut hatte. Er war dem Thema der Arbeit, offensichtlich nicht gewachsen. Fazit: Die politisch gewollte Aufblähung der Wissenschaften ist der eigentliche Grund! Übrigens: Auch heute schreien, das kann ich bezeugen, hochgestufte Fachhochschulen nach dem Promotionsrecht.

Die Wirklichkeit war anders, falsche Darstellung der Tagesschau.

"Angesichts des massiven öffentlichen Drucks gibt Bundesbildungsministerin Annette Schavan ihr Amt auf. Schavan erklärte in Berlin nach einem Gespräch mit Kanzlerin Angela Merkel, sie wolle nach der Aberkennung ihres Doktorgrades durch die Uni Düsseldorf Schaden vom Amt fernhalten", so beginnt der Bericht. Dazu das Foto mit Schavan, gesenkten Hauptes.
Wer die Pressekonferenz verfolgt hat, weiß, dass es total anders war. Weder hat Frau Schavan vom "öffentlichen Druck" noch von "der Aberkennung ihres Doktorgrades" gesprochen. Sie hat ihren Rücktritt einzig mit der Tatsache begründet, dass ihre Klage als Wissenschaftsministerin gegen eine wissenschaftliche Einrichtung mit ihrem Amt unvereinbar sei, ansonsten sprach sie erhobenen Hauptes und machte einen kämpferischen Eindruck.
Insgesamt wird diese Aktion - Rücktritt und Neubesetzung - und deren würdige und zügige Durchführung die Kanzlerin in den Augen der Bevölkerung eher stärken als schwächen. Leidtragend ist allein die Wissenscha2ft.

@ 16:33 — wiesengrund

Sie schreiben:
"Dass Frau (Dr.) Schavan den Ehrendoktortitel der Universität bekommt, hat die gerissene und zugleich abgebrühte Dame*) wegen ihrer sachgerechten Arbeit als Bundesbildungsministerin redlich verdient."

Ich halte solche Bezeichnugen für eine Ministerin für eine unzulässige Beschimpfung. Aber man kann wohl nicht von jedem erwarten dass er sich vernünftig ausdrücken kann. Da gibt es eben Unterschiede, ganau wie bei den NICHT existierenden angeblichen "gemeinsamen Erkenntnissen" bei der Einschätzung der ökonomischen Situation in Deutschland.

Es macht schon Sinn seine Abneigungen gegen anders denkenden Menschen frei von Beschmpfingen und Beleidgungen auszudrücken. Das erleichtert die Kommunikation erheblich!
Zum Glück gibt es zumindest unter Politikern meist einen faireren Umgang miteinander wie man an der Aussage der Kultusministerin der rot/grünen Regierung in S-H über Frau Schavan sehen kann!

@ Rotkäppchen

Sie schreiben:
"Wer die Pressekonferenz verfolgt hat, weiß, dass es total anders war. Weder hat Frau Schavan vom "öffentlichen Druck" noch von "der Aberkennung ihres Doktorgrades" gesprochen."

Ich habe die Pressekonferenz verfolgt und darf Ihnen hier widersprechen.
Der komplette Wortlaut der Rede von Frau Schavan ist hier zu finden:

http://www.tagesschau.de/inland/schavan408.html

Zitat unter anderem:
"Die Philosophische Fakultät hat am vergangenen Dienstag die Ungültigkeit meiner Promotion entschieden."

Das ist etwa das gleiche wie die "Aberkennung"!

@ms1963 - treffende Bemerkung

Mit Verlaub, aber ich finde es unanständig, hier noch nachzutreten.

Genau.

Schon merkwürdig....

...Frau Schavan hat sich über jahrzehnte mit einem nicht gerechtfertigten Berufsabschluß auf Kosten der Steuerzahler selbst bedient. Nicht mehr nicht weniger. Leider sind diese Vergehen verjährt.
Jetzt tut jeder so als wäre sie eine zu Unrecht verfolgte.
Wenns nach mir ginge würde ich prüfen lassen welche Ihrer Gehälter aufgrund einer falschen Eingruppierung wieder zurückzuholen wären.
Und dabei ist es unwichtig ob vorsätzlich oder fahrlässig! Falsch ist falsch!!!

Schließung der Kommentarfunktion bei mehreren Meldungen zum Them

Sehr geehrte User,
um die Vielzahl Ihrer Kommentare zu Schavan zu bündeln, haben wir uns entschlossen, die Kommentarfunktion in diesem Artikel zu schließen. Die Hauptmeldung bleibt für Sie weiterhin kommentierbar.
Ihre Redaktion

Darstellung: