Kommentare

Äußerlichkeiten und Kompetenz

Von mir aus könnten ihm die Ohren unten angewachsen sein und die Haare aus den Schuhen rauswachsen, solange er nur kompetent wäre, als Wirtschaftsminister VWL studiert hätte und wüsste, wovon er überhaupt spricht.

Aber falls an dieser Debatte etwas Wahres dran ist, dann ist es sehr traurig, dass man nach wie vor mit Äußerlichkeiten und netten Wahlplakaten die ganz einfach strukturierten Wähler beeindrucken kann.

So sollte Demokratie eigentlich nicht funktionieren. Vielleicht sollte man Personen und Gesichter völlig in den Hintergrund stellen und nur noch über Inhalte reden. Träumen darf man doch mal, oder?

deutscher Aufgeregtivismus

... was is'n eigentlich los, fehlt es irgendwie an Themen?

Auch ich

kann bei dieser Aeusserung keinen Rassismus erkennen: Hahn hat nur das ausgesprochen, was Roesler doch schon laengst selbst weiss ("Chinese an der Spitze" wiederum ist abwertend).

Bis auf sein Aussehen merkt doch keiner, dass er einen Migrationshintergrund hat.

Brüderle war doch nicht besser

Der hochgelobte und von den Medien zur Zeit bejubelte Herr Brüderle war doch in seiner Wortwahl in Richtung Herrn Rössler auch nicht gerade feinfühlig. Im Prinzip zeigt es doch nur die Angst und Schwächen einer ganzen Partei auf. Es zeigt auf wie angespannt die Nerven in der FDP sind und wie schwach der ganze gelbe Trupp in Wirklichkeit ist. Ausser Lobbyarbeit kam von der FDP noch nie was Richtiges. Ach ja, vielleicht in vergangenen Zeiten das Fähnchen im Wind als Mehrheitsbeschaffer für Union oder SPD. Seit dem die Grünen mit im Spiel sind wird es schon knapper für die Königsmacher. Ich bin übrigens alt genug um die Spiele der FDP in den letzten vier Jahrzehnten beurteilen zu können.

Das solche markigen Sprüche aus Hessen kommen sollte auch keinen verwundern. In dieser Richtung sind die Politiker dieses Bundeslandes noch nie feinfühlig gewesen, siehe Roland Koch aus der CDU.

Das soll Rassismus sein?

Schlichtweg nein!

So ein blödsinn...

Ob nun ein asiatisch aussehender Rossler, eine kinderlose Pfarrerstochter, ein homosexueller Außenminister, ein behinderter Finanzminister im Rollstuhl...usw

Das alles interessiert doch 99% der Wähler nicht, solange gute Politik für das Volk gemacht wird.

Da aber keine "gute" Politik gemacht wird, schießt man sich natürlich auf alles ein, was davon ablenkt.

Alltagsrassismus ---- Das Unwort des Jahres 2013?

Kommentare "Umstrittene Äußerungen nur ein Missverständnis?"

@ keule1
"Dieser Hahn gehört auf den Mist(haufen)!" - Herrlich, einfach herrlich!

" ... einen asiatisch aussehenden Vizekanzler auch noch länger zu akzeptieren."

Selbstverständlich ist dieser Ausspruch rassistisch und mit "länger" sorgt sich Hahn insbesondere um die Wählergunst; er zeugt so, wie es Dennis60 schreibt, wessen "Geistes Kind er ist".

Der Integrationsminister ist rassistisch, die Bundesbildungsministerin verliert ihren Doktortitel und zugleich den Hochschulabschluss - Karneval vom Feinsten

Ich finde, man kann es auch

Ich finde, man kann es auch mit Spitzfindigkeiten übertreiben. Rösler sieht eben asiatisch aus. Und? Was is`n da dabei? Vielleicht sollten sie sich auf wichtigere Dinge konzentrieren.

Unnütze Debatte

Jetzt eine Rassismusdebatte bzgl. Philipp Rösler anzustellen ist wirklich fehl am Platz. Die Menschen mögen die FDP nicht, weil sie für die Probleme der Menschen keine Antwort bietet außer "Steuern runter". Deshalb ist die FDP auch in Umfragen so niedrig bewertet und kann nur mit Leihstimmen über die 5% Hürde kommen.
Das ganze hat nichts mit Röslers "asiatischem Aussehen" zu tun, sondern alleine mit der Inkompetenz seiner Partei, die man auch durch Personalwechsel kaum ändern kann. Ob da jetzt Rösler Quatsch verzapft oder Brüderle, ändert an der Sache nichts.
Eine Rassismusdebatte schadet allen: der FDP, weil bestimmt niemand sie jetzt wählt, nur weil der "arme Philipp" ja so diskriminiert wird; der Gesellschaft nicht, weil diese Debatte die Qualität der FDP Politik nicht verbessert.

Ich glaube nicht, dass die

Ich glaube nicht, dass die Aeusserungen Hahn's in irgendweiner Weise rassistisch sind, allerdings halte ich sie fuer unsinnig. Die mangelnde Akzeptanz Roeslers hat nichts mit Rassismus zu tun, sondern mit FDP.

Welch eine verlogene Diskussion!

Gibt es in unserem Land Rassismus? Gibt es. Das ist unbestritten. Darf man darüber reden? Im Prinzip ja, nur dürfen es nicht alle. Es dürfen nur diejenigen, die sich politisch (zeitgeistlich) korrekt ausdrücken. Und nur die sich selbst als "links" betrachten dürfen es. Denn die haben die Deutungshoheit. Wogegen hat Herr Hahn also verstoßen? Er hat das ausgesprochen, was jeder weiß. Nur hat er es als FDP-Mann ausgesprochen. Das darf er nicht. Da muss er erst fragen.
Die Aussage von Lasse Becker (Juli-Chef) ist doch der beste Beweis für die Virulenz des Themas: Zitat aus dem Volk: "Wir würden euch ja wählen wenn der Chinese an der Spitze weg ist!".

Was immer herr Hahn meint, ...

...es ist unverschämt.
Herr Hahn kann eigentlich nur eines von zwei Dingen gemeint haben.
Entweder: "Wenn ich überlege, warum kaum jemand in der FDP (innerhalb der Partei wird ja am meisten über ihn gemeckert!)den Rösler mag, dann komme ich, der Herr Hahn, letztlich auf sein asiatisches Aussehen als Begründung hierfür."
Oder: "Da wir, die FDP, eine so großartige Partei sind, können alle Wähler, die uns und unseren Vorsitzenden trotzdem nicht mögen, eigentlich nur Rassisten sein = 97% der Wähler sind somit Rassisten."

Einen Anstoß zu einer Rassismusdiskussion würde man wohl anders formulieren.

Ich glaube nicht, dass die

Ich glaube nicht, dass die Aeusserungen Hahn's in irgendweiner Weise rassistisch sind, allerdings halte ich sie fuer unsinnig. Die mangelnde Akzeptanz Roeslers hat nichts mit Rassismus zu tun, sondern mit FDP.

Wie geistig verarmt ist unser Land inzwischen!

Es wird Zeit, solche Aussagen, die den Alltag der Bürger wiederspiegeln mal ernst zu nehmen statt sich mit "PoliticalCorrectness" verkleidet, verbale Scheingefechte zu liefern. Wer als Politiker mal aus seinem Elfenturm rauskommt, wird im Alltag normaler Bürger immer soche Bemerkungen erleben. Was machen die Medien und Politik, heben den Finger und sagen DU DU DU, das darf man aber nicht!Ändert man daran etwas . Klares Nein. Will ich jetzt Alltagsrassismus akzeptieren? Auch KLARES NEIN. Ich frage mich aber warum ist das so. Ich habe eine Menge ausländische Bekannte, aus bürgerlicher MIttelschicht. Da bezeichnet der Grieche den Italiener als Spagettifresser, der Türke den Deutschen als Kartoffelfresser etc. Hassen sie sich? Nein, im Gegenteil dies geschieht mit einem gegenseitigen menschlichen Respekt und einem Lächel auf den Lippen, weil sie damit auf sarkastische Art Ihre Unterschiede tolerieren. Aber vielen Menschen, insbesonder vielen Älteren macht fremdes auch Angst! Warum?

Mobbing

Was Hahn wollte spiegelt das alte Sprichwort: Parteifreund-Erzfeind

Es geht auch nicht um Rassismus. Dies wurde bewußt gewählt um die Medien interessiert zu machen und in Diskussionsrunden mit den üblichen Moderatoren zu stellen. Er wird auch seine Gesinnung verbergen. Aber wie gesagt, um die geht es nicht. Hahn wollte seinen Parteichef abservieren, denn es sind Landtagswahlen und Bundestagswahlen. Mehrmals hatte die FDP versucht Ihren eigenen Chef zu düpieren und nun dieses offene Mobbing. Mobbing, ja, was anderes ist es nicht. Das Spiel ist durchschaut und die Akteure im Hintergrund sind immer die gleichen.
Diese Partei so zeigt uns Hahn, ist unwählbar und gehört als Splitterpartei eingestuft. Nicht weil wir die liberale Idee nicht brauchen sondern weil diese Partei alles über Bord wirft, das man sich von einer liberalen Partei wünscht.

Aus dem Zusammenhang

Normalerweise ist es ja so, dass Zitate aus dem Zusammenhang gerissen werden. Hier haben wir mal einen Fall eines Zitats ohne Zusammenhang. Was sollte der Kommentar von Hahn? Wurde er danach gefragt? Nein. Leitet sich die Aussage irgendwie aus seiner Argumentation ab? Nein. Erklärt er sie irgendwie? Nein. Er schiebt sie als Fremdkörper in ein Interview ein.

Ob nun rechtspopulistisch, dümmlich oder einfach nur gehässig - ein gutes Bild gibt Hahn in jedem Fall nicht ab.

Wie soll eigentlich Politik funktionieren...

...wenn die HARMLOSESTEN Aussagesätze in einen Skandal umgedeutet werden???

Unglaublich wie dumm und unreflektiert bei simpelsten Aussagen die "Rassismusvorwurfs-Phrase" in den Raum geworfen wird. Dazu empfehle ich allen, mal die Passage aus dem Interwiev zu lesen. Unfassbar, was daraus gemacht wurde.
Kein Wunder das es nie eine sinnvolle Diskussion zum Thema Integration in Deutschland gegeben hat. Man muß nur das Wort "Ausländer" falsch betonen und bekommt den Vorwurf zu hören, Neonazi zu sein.

Ich bin eher links-bürgerlich eingestellt, aber die Reaktion einiger Leute aus SPD, Grünen und Linken ist schlichtweg beschämend.

DISCLAIMER: Nein, ich bin kein Nazi, ich habe Freunde aus einem dutzend Länder (halbes dutzend nicht-europäisch) und finde kulturelle Bereicherung durch andere Kulturen spannend. Nur zur Sicherheit...

Es waere an der Zeit

dieses FDP Dauerberieselungsgesuelze endlich einzustellen

gelangweilte Opposition

Ich stimme den vorangegangenen Kommentatoren in jeglicher Hinsicht zu.

Hat die Opposition nichts besseres zu tun? Die kläffen rum, wie überzüchtete Taschentölen. Wegen jeder kleinen Fliege. Wenn dabei mal was rum käme...

Und später machen sie größtenteils wieder brav mit (s. Europapolitik).

Das ist nicht konstruktiv, sondern erbährmlich (Ellenbogengesellschaft und verlogene Scheinheiligkeit von der Politik vorgelebt).

Wieviel Idealismus verträgt Politik?

Hahn ist der Meinung, dass evtl. andere Rösler nicht nach seinen Taten und Reden, sondern nach seinem Aussehen im Hinblick auf eine "Volkszugehörigkeit" bewerten (eine Idee mit fortgeschrittenem Haltbarkeitsdatum).
Hahn stellt sich nicht direkt als Rassist dar, er befürchtet, andere seien rassistisch. Da die anderen potentielle Wähler sind, will er ihnen den Gefallen tun und das Objekt ihrer rassistischen Ideen aus der exponierten Machstellung entfernen. Das ist zumindest Beihilfe zum Rassismus.
Politiker haben die Verantwortung, Ideale zu verfolgen und nicht nur den (angenommenen)Status Quo der öffentlichen Meinung. Im Hinblick auf eine Welt z.B., in der Rassismus keine Rolle mehr spielt. Heute wird Lincoln als Held gefeiert, damals war die Abschaffung der Sklaverei umstritten. Wenn man anerkennt, dass Rassismus eine abzulehnende Lebenspraxis ist, darf man sich in eigenen Handlungen nicht nach denen richten, die rassistisch denken.

Subtile Methode

Eine ganz subtile Methode, in die Schlagzeilen zu kommen. Rösler als Opfer soll Mitleid erheischen.
Nicht durch Sachkompetenz sollen Wähler gewonnen werden, sondern auf die Mitleidtour.
Immerhin besser als eine Zweitstimmenkampagne

Und wieder eine Diskussion ...

erst die unsinnige Sexismus-Diskussion und nun noch dieses.
Damit ich richtig verstanden werde, sexistische Äußerungen gegen wen auch immer, ob Frau oder Mann sind abzulehnen. Genau so ist es zu verurteilen, dass die ethnische Abstammung eines Menschen als ein Merkmal zu Beurteilung bzw. Charakterisierung über eine Person genutzt wird.
Aber aus allem eine Diskussion vom Zaun zu brechen verhindert Dummheit nicht, nur den ungezwungene Umgang miteinander.
Nicht der, der diffamiert wird ist der geschädigte sondern der, der diffamiert entlarvt sich als Idiot.
Ich gehe weiter, die Tatsache, dass man Frauen vor ... schützen will, ist im Grunde schon eine Diskriminierung - schützen - weil zu schwach ... ?!

Der Rest des Interviews ist auch wichtig

... denn dort sagt Hahn ja, dass Rösler quasi "gesetzt" ist, die anderen (Niebel u.a.) dagegen nicht. Er stellt sich also klar hinter Rösler.
Wenn jemand also sagt, dass Rösler asiatisch aussehe, dann ist das Rassismus? - Nein. Rassismus ist die negative oder positive (!) stereotype Zuschreibung von Eigenschaften aufgrund äußerer (Rassen-) Merkmale. Als Integrationsminister ist Herr Hahn hoffentlich gerade auf deisem Gebiet besonders sensibel, weshalb auch klar ist, weshalb er sich die Frage stellt, wie es in der breiten deutschen Bevölkerung aussieht, denn da gibt es eben zu viele, die anhand des Aussehens Röslers bestimmte Zuschreibungen machen.
Hier wird wirklich wieder "ein Skandal gemacht", indem ein satz aus dem Kontext genommen wird.

Aufhören mit diesem

Aufhören mit diesem Scheinskandälchen!

Herr Hahn hat Rassismus in der Gesellschaft gemeint und nicht seine eigene Einstellung zu Rösler.

Ich hätte allerdings gedacht, das Letzte, was irgendwen an der heutigen FDP und am Bundeskabinett stört, ist die geographische Herkunft FDP-Vorsitzenden bzw. des Wirtschaftsministers.

Es war per definitionem schon Rassismus!

Hahn hat Rassismus begangen, das sage ich ganz wertfrei. "Negerküsse" zu sagen ist auch rassistisch. Es ist dann Rassismus, wenn es Ethnisierungen von Sachverhalten oder Menschen geschehen. Zu sagen "Rösler hat einen vietnamesischen Hintergrund" ist nicht rassistisch, zu sagen "Rösler sieht vietnamesisch aus" hingegen schon. Wie sieht ein Vietnamese aus? Andersrum: Zu sagen "Hahn sieht deutsch aus" ist in gewisserweise auch ethnisierend, da es voraussetzt man wisse genau "wie ein Deutscher auszusehen hat" und wie unterscheidet sich optisch ein Deutscher von einem Niederländer? Das muss man doch dann genetisch bzw. rassisch begründen, weil die Unterschiede einfach zu fein wären, wenn es sie überhaupt gäbe. Stellen Sie sich vor, Rösler hätte gesagt "Hahn sieht zu deutsch aus für sein Amt, er kommt bei Minderheiten nicht an", dann wäre zurecht(!) jeder auf die Barrikaden gegangen! Umgekehrt soll es aber erlaubt sein? Wer hier mit zweierlei Maß misst, zeigt doch seinen eigenen Rassismus!

Rassismus

Es ging in diesem Interview nirgendwo um den alltäglichen Rassismus (wie es Herr Hahn nun nachträglich versucht darzustellen), es ging um Herrn Rösler und darum, ob er geeignet sei, die FDP zu führen. In diesem Zusammenhang stellte Herr Hahn die Frage, ob ein "asiatisches Gesicht" in dieser Position akzeptabel sei.

Das Wort unterstützt die Gesinnung!

Zitat: "Bei Philipp Rösler würde ich allerdings gerne wissen, ob unsere Gesellschaft schon so weit ist, einen asiatisch aussehenden Vizekanzler auch noch länger zu akzeptieren."

Egal wie die Beweggründe von Herrn Hahn sind: Allein die öffentliche Mutmaßung, daß solche Ansichten über Ausssehen und die ethnische Herkunft weit verbreitet sind, wertet die rechte Gesinnung auf.

Von Politikern erwarte ich, dass sie sich in der Öffentlicheit (Also auch via Twitter) erst gar nicht auf solche Diskussionen einlassen oder sie lostreten. Denn wer tatsächlich der Meinung ist, die ethnische Abstammung sagt etwas über die Fähigkeit als Politiker aus, dem ist nicht zu helfen.

Um Mißverständnisse zu vermeiden: Rechtsradikalismus hat keinen Platz in einer multikulturellen, inklusiven Gesellschaft. Jeder Politiker sollte diesbezüglich Stellung beziehen. Dem rechten Rand muß aber mit Argumenten und Taten und nicht mit Pauschalismus begegnen.

Wieso will man denn unbedingt

Wieso will man denn unbedingt Rassismus in der Aussage von Herrn Hahn erkennen?
Kann man nicht mal bei den Fakten bleiben?

Ich erkenne hierin nur, dass Hahn die Frage aufwirft, ob die Gesellschaft - DIE GESELLSCHAFT!! - einen "Chinesen" (ZITAT!) in der Politik gutheißt.

Klar, ein Ablenkungsmanöver von der miserablen Leistung der FDP, aber rassistisch/diskriminierend?
Da muss man schon sehr viel hereininterpretieren.

Man kann sowieso nur hoffen, dass die FDP die 5%-Hürde nicht überspringt. Aber ob die Wähler (wir) hier schlauer sind als in Italien? Ich glaube nicht..

Rassismus ist und bleibt Rassismus!

Wie armselig, einem eigenen Partei"freund" mit rassistischen Äußerungen schaden zu wollen und das dann als Denkanstoß über Rassismus in Deutschland zu betiteln!

Hier soll ein ungeliebter Parteivorsitzender verschwinden und Hahn scheint jedes unwürdige Mittel recht um das zu erreichen!

Auch die Argumentation des Vorsitzenden der jungen Liberalen, der ebenfalls bemerkte, dass Rössler Wähler verprelle zeigt, welcher Geist in der FDP weht. Wichtig ist einzig der Profit (Profit für eine Partei = Wählerstimmen), moralische Werte zählen nichts mehr! Das ist die selbe Einstellung, welche die FDP auch im Bezug auf die gesamte gesellschaftliche Entwicklung an den Tag legt.

Statt also den eigenen Vorsitzenden gegen Rassismus zu verteidigen, soll dieser lieber verschwinden - seine asiatische Herkunft könnte ja Wählerstimmen kosten. Stimmen, auf die eine liberale Partei, wenn sie sich selbst ernst nimmt, keinen Wert legt!

Aber liberal ist die FDP ja schon lange nicht mehr!

Randbemerkungen

Prinzipiell, liebe Leser, hat der gute H. Hahn mit seiner Frage doch recht!

Die permanent in den Medien dargestellten Friede - Freude - Eierkuchen Berichten mit Migranten oder anders aussehenden Menschen entspricht doch nicht ansatzweise der Realität.

Es ist halt ein Unterschied, ob nun jemand über seine Einstellung befragt wird und er eine geschönte, der allgemeine Meinung entsprechende Antwort gibt, oder was dieser oder jener wirklich denkt.

Ich, H.v.B. bin geschäftlich weltweit unterwegs und akzeptiere jede Hautfarbe und jede Völkergruppe als gern gesehene Gesprächspartner. Das aber liebe Leser ist bestimmt nur bei einem bescheidenen Haufen von Bürgern der Fall, weil man eben das Fremde nicht kennt und einschätzen kann.

Für den Normalbürger sind diese " Anderen " doch Fremde und es ist menschlich nicht abnormal, Fremdes erst einmal gedanklich zu isolieren aus purem Selbstschutz.

Das hat aber mit Fremdenfeindlichkeit als solches überhaupt nichts zu tun.

Euer H.v.B.

Das Vorgehen signalisiert die

Das Vorgehen signalisiert die Bereitschaft, dieses ernsthafte Thema zugunsten von Medienpräsenz der FDP zu opfern. Das ist nicht rassistisch aber zumindest skrupellos.

Ich denke, die Abneigung, die

Ich denke, die Abneigung, die viele Menschen in Deutschland gegen Rösler durchaus haben, stehen in keinem Zusammenhang mit seiner Herkunft.

Röslers Problem ist vielmehr seine Wendehalsigkeit. Angetreten ist er Anti-Westerwelle, der seiner Partei einen neuen Stil und ihren unsprünglichen bürgerrechtlichen Charakter verpassen wollte. Statdessen wurde er zum Nachahmer Westerwelles und seinem "Mehr-Netto-vom-Brutto"-Mantra.

.

Was Hahn da gemacht hat ist total dämlich. Er gibt Antwort auf eine Frage, die ihm niemand gestellt hat. Aber er ist nicht der erste hessische Politiker, der im Wahlkampf mit derartigen ungefragten Entgleisungen von sich reden macht.

Zu viel -ismus in der Luft!

„Bei Philipp Rösler würde ich gerne wissen, ob unsere Gesellschaft schon so weit ist, einen asiatisch aussehenden Vizekanzler (...)."
Mit Verlaub, auf dieses Hahn-Statement könnte die Welt verzichten, ja, aber es ist nicht rassistisch. Wenn man nicht mehr aussprechen darf, wie jemand aussieht (intersubjektive Kriterien; per se keine Beleidigung), schlägt die Politische Korrektheit in der Multikultigesellschaft wohl Purzelbäume. Rassismus, Sexismus … wird im Einzelfall nicht mehr differenziert, wird die Debatte belanglos.

@ 13:18 — Heinrich von Braun

ich gebe Ihnen zum Teil Recht, möchte aber auch anmerken, dass man nicht viel unterwegs sein muss um tolerant zu sein :) Das kann - wer will - schon vor der eigenen Haustür lernen, denn die Grenzen liegen schließlich in uns selbst.

Offenbar gehöre ich zu der

Offenbar gehöre ich zu der Minderheit, die sich in dieser Frage noch keine feste Meinung gebildet hat.
Fakt ist, daß sowohl die FDP im Allgemeinen als auch die schwarz-gelbe Regierung in Hessen sich in der Vergangenheit nicht zu schade waren, auch am rechten Rand zu fischen. Fakt ist auch, daß der Machtkampf innerhalb der FDP seit längerem Dauerzustand ist und man durchaus im selben Interview, in dem man sich hinter seinen Vorsitzenden stellt, die nächste Attacke fahren kann.
Trotzdem kann ich mir vorstellen, daß Hahn die Sexismus- durch eine Rassismusdebatte austauschen wollte. Man kann ihm aber auf jeden Fall vorwerfen, daß er sich klarer hätte ausdrücken sollen, denn wie er seine Aussage genau gemeint hat, wird aus dem Interview wirklich nicht ersichtlich.

geistundseele

Ich bin ganz gewiß kein politischer Anhänger der FDP und auch nicht von Herrn Rösler. Aber niemand sollte solche schlichtweg dämlichen und nichtsnutzigen Sprüche loslassen. Und wenn er das tut, muss er halt mit Konsequenzen für seine Dummheit rechnen!

Niemals sollte in irgendeinem Bereich der Gesellschaft jemand wegen seines Aussehens, seiner Herkunft, seines Geschlechts usw. diskreditiert werden. Das hat einfach etwas mit Menschenwürde zu tun, die wir alle immer beachten sollten!

War der NDR denn dabei?

Ausgerechnet der norddeutsche Rundfunk, der ja mal gerade um die Ecke von Frankfurt liegt, muss es ja wissen, in welchem Kontext die Aussage Hahns gefallen ist. Die Welt ist ja auch so einfach: Es handelt sich um eine als "konservativ geltende Tageszeitung", und keiner der etwa 20 anwesenden Redakteure habe "einen rassistischen Zungenschlag" wahrgenommen.
Ist das jetzt kein Rassismus, die Kollegen der Frankfurter Neuen Presse mit einer solchen Aussage unterschwellig in die Nähe des Rassismus' zu rücken?

das sollte man nicht zu locker nehmen!

Bekannt ist es, dass es diesen Rassismus gibt und nach Hautfarbe oder wegen der Religion oder sogar Kultur:

Beispiele: die Polacken Klauen nur, die Türken sind nur als Gemüsehändler und Dönerbudenverkäufer gut, der Muslim hat bestimmt eine Bombe in seinem Rucksack, der Jude glaubt nur ans Geld.....die liste könnte weiterfortführen! Und dabei habe ich die ganz schlimmen ausgelassen

Ich will auch nicht behaupten, dass die mehrheitliche Bevölkerung so tickt, zum Glück auch nicht, aber es viele die bewusst oder unbewusst oder sie denken es sei ja Spaß und sich diese armseligen Klischees bedienen! Und dass ist es auch ein Problem und sollte auch in Deutschland diskutiert werden dürfen, dass man es auf diese weise macht, ist nur bedauernswert, denn in Deutschland hätten wir es dringend seriös darüber zu berichten!

Zweierlei Maß oder einfache Heuchelei?

Man kann in Deutschland offen die Frage diskutieren, ob die USA schon reif für einen Präsidenten afrikanischer Abstammung sind, dann gilt man als fortschrittlich.

Versucht man die Frage zu diskutieren, ob Deutschland schon reif ist für einen Vizekanzler asiatischer Abstammung, dann gilt man als Rassist!

Hallo?

Ich habe den Eindruck, daß die Medien derzeit voll drauf aus sind, die FDP bzw. bürgerliche Politiker "totzuschreiben", und dazu nutzt man, und sei es unter den abstrusesten Vorwänden, gerne die Nazikeule.

Intelligente Menschen haben erkannt, daß die Frage eine Kritik an den Deutschen darstellt, nicht am Vizekanzler und FDP-Vorsitzenden. Die anderen reden über vermeintlichen "Rassismus" in der FDP!

Nur damit eine Partei in den Nachrichten bleibt.

Solange sich die betreffende Person nicht darüber aufregt, verstehe ich nicht wirklich wieso so etwas eine Meldung Wert ist.

Wenn ein Sack Reis wo auch immer umfällt, dann ist das doch auch nicht eine Meldung Wert.

Aber wenn eine Partei, die Kurz vor der Prozenthürde steht, dann muss man auf biegen und brechen alles tun, damit die Partei bis zu wahl nicht in Vergessenheit fällt.

Einer muss ja die Rolle von Koch übernehmen

und das möchte wohl Herr Hahn. Ein paar rechte Ressentiments einfließen lassen und dann ein wenig Abstand davon nehmen. Clever. So kann man keinen direkten Rassismus vorwerfen, sondern sogar elegant Probleme ansprechen und doch irgendwie "mitte-Rechts" Gedanken offenbaren.

Die Frage ist hier, genau wie bei der Sexismusdebatte um Brüderle, wichtig, aber bitte mit besseren Akteuren und wirklichem Auseinandersetzen mit Inhalten und Sachfragen.

Hier versucht die FDP mit Themen die Medienlandschaft zu dominieren, damit sie wahrgenommen und als wichtig empfunden wird. Ein reines Ablenkungsmanöver, damit im Wahljahr die Positionen und politischen Entscheidungen nicht so wahr genommen werden. Denn die Richtung der FDP beschert ihr weniger als 5% Zustimmung in Umfragen.

MultiKulti ist doch toll.

Hallo

würde ich gerne wissen, ob unsere Gesellschaft schon so weit ist, einen asiatisch aussehenden Vizekanzler auch noch länger zu akzeptieren."

Na selbstverständlich ist unsere Gesellschaft so weit.

Schauen sie mal die in die Fußballnationalmannschaft.
Da gibt es einen Boateng, einen Gündogan, einen Khedira, einen Podolski, usw.
Dann haben wir noch einen schwulen Außenminister und einen Pastor als Bundespräsidenten.
Alles gut.

Die Äußerung von Herrn Hahn

Die Äußerung von Herrn Hahn ist nicht rassistisch, es sind die Interpretationen in den Medien, die rassistisch sind, denn sie unterstellen Herrn Hahn, er halte Herrn Rösler, aufgrund eines in der Bevölkerung weitverbreiteten unterschwelligen Rassismus' oder wegen eigener Ressentiments, für eine "Gefahr" für das Wahlergebnis der FDP und wolle deshalb einen anderen, "deutscher" aussehenden, Parteivorsitzenden für die kommende Bundestagswahl.

Das Problem: Herr Hahn hat Recht, und die FDP muss sich entscheiden worauf sie wetten möchte, ob auf die tendenziell xenophoben Ressentiments oder auf ihren Parteivorsitzenden.

Neuer FDP-Wähler

Wenn die Maschinerie jetzt bis zur Wahl weiterläuft, dass jede Kleinigkeit hochgekocht und zum "Skandal" umgedeutet wird um der FDP zu Schaden, dann verkünde ich hiermit - Ich wähle sie aus Mitleid und weil mir das verlogene Getue ihrer Gegner in Politik und Medien gegen den Strich geht.

Ich hoffe inständig, ich muss es nicht tun.

Was wäre, wenn es wahr wäre?

Wenn Hahn Recht hat mit seinem Verdacht?

Wenn ein gar nicht mal so kleiner Teil der deutschen Bevölkerung nicht bereit ist, eine Partei zu wählen mit einem ausländisch aussehenden Vorsitzenden?

Wollen wir das dann für alle Zeiten totschweigen und hoffen, daß dieser Bevölkerungsteil einfach irgendwann ausstirbt?

Oder sollte sich unsere Gesellschaft nicht doch besser mit solchen Ansichten auseinandersetzen und darüber diskutieren, wie sie sich überwinden lassen?

Das geht aber nicht, wenn diese Befürchtungen stets aus falsch verstandener political correctnes totgeschwiegen werden oder, schlimmer noch, diejenigen, die solche Befürchtungen äußern, mit der eifrig geschwungenen Nazikeule gleich mundtot gemacht werden!

Wer auf den Boten einprügelt, der eine unangenehme Nachricht überbringt, erweist der Demokratie einen Bärendienst ...

Und wieder wird ein Skandal erfunden

Fast täglich ein neues Medien-Opfer! Wenn selbst die Frankfurter Neue Presse, die das Interview geführt hat UND DABEI WAR die Aussage als völlig harmlos hinstellt, wenn der scheinbar angegriffene Rösler kein Problem mit der Aussage hat, dann muss man sich doch ernsthaft fragen, was in diesem Land eigentlich schief läuft, dass man aus jeder Mücke einen Elefanten machen muss. Widerlich diese ewigen Hetzkampagnen gegen Personen des öffentlichen Lebens, die sich wagen, Wahrheiten auszusprechen.

einfach lächerlich..

...ist die künstlich von den oft "leicht" linksstehenden Medien und den Akteuren der politischen Gegnern hochstilierte Debatte um diese absurden Unterstellungen, Herr Hahn hätte "rassistisch" gegen seinen Parteichef intrigiert. Jede/r, der über einen halbwegs klaren Verstand und gesunden Intellekt verfügt, weiß die Worte von Herrn Hahn richtig zu verstehen. Beachtlich in welche großem Stil der deutsche Kleingeist aktuell das Rad dreht: sind es mal keine Plagiateur/innen gegen die gewütet uznd gehetzt wird, stürtz man sich mit einer gespielten Empörung auf Interviews, die man ausschlachtet um irgendwo etwas gegen einen zu verwenden. Was eine arme Kultur des Miteinander-Umgehen in dieser Republik - oder ist das dermoderne Zeitgeist. Wenn dem so ist, ist es armseelig und kleinkariert.

Lösen wir uns doch einmal von der

Frage, ob die Äußerung von Herrn Hahn rassistisch war oder nicht. Herr Hahn sagt, er habe sagen wollen...
Ich gestatte mir zu sagen, dann soll er doch sagen was er meint, denn dann muß er nicht im Nachhinein mühsam und wenig glaubhaft nachbessern. Des Deutschen ist er doch kundig.
Könnte es aber nicht auch sein, dass er einen Stein ins Wasser geworfen hat und nun interessiert die Wellen beobachtet,die der Steinwurf erzeugt hat ? Aua !!!!
Ansonsten gilt für mich: Ein Mitglied der Landesregierung Hessen, das nicht verständlich formulieren kann, ist wohl in seinem Status überfordert.

Harte Zeiten für Rassisten

Die wahrhaft Deuschtümelnden haben es inzwischen ohnehin schwer, sich mit der deuschen Politik zu identifizieren: In Hessen regiert ein Franzose, in Niedersachsen (noch) ein Schotte, der Vizekanzler ist Asiate und selbst die deutschen Streitkräfte unterstehen einem Franzosen.

Harte Zeiten für Rassisten.

Hiob

Wie war das noch?
Der Überbringer der schlechten Botschaft wir geköpft.
In diesem Fall würde Herr Oppermann von der SPD am Liebsten der Henker sein.
Wem wäre damit gedient?

Wo bitte ist das rassistisch?

Eine Personenbeschreibung basiert nun mal auf dem äußeren Erscheinungsbild. In den USA/Kanada/Australien/England/Frankreich usw. ist es ganz normal, dass Personen u.a. mit ihrer Rasse beschrieben werden. Es gibt nun mal verschiedene Menschenrassen auf der Welt, diese zu nennen bzw. ihre offensichtlichen Unterscheidungsmerkmale zu nennen ist in keinem Fall rassistisch! Rösler wurde als "asiatisch aussehend" bezeichnet. Korrektes Deutsch wäre "Asiate" gewesen, was völlig korrekt und keine Beleidigung ist.
"Asiatisch aussehend" verbinde ich zur Karnevalszeit eher mit einem Kostüm. Was bitte ist mal wieder los in Deutschland?

Hahn kräht den Witzen nach

Es mag ja Leute geben, die über Rösler solche Witze machen. Ob das aber schon Rassismus ist, dürfte in den meisten Fällen zu verneinen sein. Rösler selber macht ja auch Witze und vergleicht Leute mit Fröschen im Glas.
Vermutlich möchte der Herr Hahn mit seinen Äußerungen die Debatte weg von den katastrophalen Sachthemen lenken, wo schon lange nur noch Stillstand herrscht und überbrückend nur noch über Unnützes geredet wird. Das aber holt die Koalition nicht aus den Minuszahlen heraus.

Boulevardisierung der Nachrichten

was wohl raus kommt, wenn wir die Sexismusdebatte mit der Asiatendebatte verknüpfen? Und dann noch ein Plagiat obendrauf setzen?

Die Medien suchen auch jeden Tag eine neue Sau, die man durch's Dorf treiben kann.

Grotesk

Ich ändere das Zitat mal ein wenig:

Wir werden sicherlich noch eine kleine Personaldebatte bekommen über die Frage der Besetzung des hessischen FDP-Chefs. Bei Jörg-Uwe Hahn würde ich gerne wissen, ob unsere Gesellschaft schon so weit ist, einen wahrheitsliebenden hessischen FDP-Chef und Justizminister auch noch länger zu akzeptieren.

Fällt eigentlich irgendjemandem auf, dass Herr Hahn den herrschenden 'Alltagsrassismus' KRITISIERT hat?

Mittlerweile ist es beim Rassismus ähnlich, als wenn jemand 'Hitler' sagt: Niemand achtet auf den Kontext mehr: "Eklat, Eklat!!"

Negerküsse...?

oder doch "Schaumwaffel mit Migrationshintergrund...

@vox populi (Stimme des Volkes)
ich kann Ihnen versichern, das Sie mit Ihrem Kommentar
so ganz und gar nicht meine Meinung vertreten.
..und ich könnte wetten, dass es ziemlich vielen ähnlich geht.

Laut Grundgesetz darf niemand

Laut Grundgesetz darf niemand wegen seines Geschlechtes, Behinderung, Rasse usw. bevorzugt oder benachteiligt werden. Ich stelle also fest, wenn da etwas von Rassen steht, wird es wohl Rassen geben. Wie kann ich also Rassist sein, wenn ich lediglich feststelle, dass jemand einer Rasse angehört? Weshalb soll man nicht aussprechen dürfen, dass Rösler Asiate ist? Oder hat man diese Tatsache für eine Beleidigung benutzt? Ich erkenne da nichts schlimmes oder beleidigendes!

Ausreden lassen

Also wenn man den Satz im Ganzen liest, dann klingt es nach Bedenken. Natürlich ist der Satz rassistisch, aber nicht Hahn ist dieser Meinung sondern er befürchtet, dass zu viele Bürger dieser Meinung sind.

Ich persönlich glaube das nicht, aber er wird seine Erfahrung gemacht haben.

@vox populi: Rassen

@vox populi: Rassen unterscheiden sich nicht in Landesgrenzen und Rassismus- im negativen Sinne- bedeutet eine andere Rasse als schlecht anzusehen, aber nicht sich ihrer bewusst zu sein.

Die FDP kann froh sein...

Die FDP kann froh sein, dass sie keinen Afrikaner an ihre Spitze gestellt hat. Das wäre in Deutschland erst recht nicht zu vermitteln.

Es ist übrigens auch international gesehen wohl noch immer eher die Ausnahme, dass Asiaten oder Afrikaner höhere Staatsämter innehaben.

Fanatiker

Sich über Moslems aufregen, die gegen die Verunglimpfung ihres Propheten protestieren aber bei einer Äußerung, die auch nur gaaaaaanz leicht die heiligsten Gebote der Religion der Political Correctness anzukratzen SCHEINT, nach Steinigung schreien.

Wie war das, das man nicht am Splitter im Auge eines Anderen doktort bevor man nicht den Balken im eigenen Auge behandelt hat? :P

Wenn ich mir diesen Rummel

Wenn ich mir diesen Rummel hier so ansehe, dann kann ich nur dazu sagen:
Die Medien sind redlich bemüht, der FDP wieder eins auszuwischen. Mehr kann dieser mediale "Hype" nun wirklich nicht bedeuten.

FDP (Freie Demolierte Partei)

Diese widerliche Äußerung des FDP-Landeschef, Jörg-Uwe Hahn, "Wir werden sicherlich noch eine kleine Personaldebatte bekommen über die Frage der Besetzung des FDP-Präsidiums auf Bundesebene. Bei Philipp Rösler würde ich gerne wissen, ob unsere Gesellschaft schon so weit ist, einen asiatisch aussehenden Vizekanzler auch noch länger zu akzeptieren" macht mich sehr wütend. Obwohl die Aussage zwiedeutig [1] [2] ist ist Rassismus in der FDP (Freie DEMOKRATISCHE Partei) strengstens verboten. Normalerweise hätte er die Klappe halten müssen oder noch weiter intepretieren können, wie er es gemeint hat. Und solch einer wie Hahn ist Mitglied der Liberalen. Er gehört zu NPD, wo diese Rassismus verherrlicht. Obwohl ich die FDP nicht mag, mag ich Hahn erst recht nicht. Ich selbst bin Chinese, also auch Asiat. Leben wir in einem toleranten Staat oder woanders?

[1] Rassismus
[2] Versagen des Vizekanzlers, Rösler

Was für Sorgen

Liebe FDP,ihr habt doch nun wirklich andere Sorgen oder? Philip Rösler sieht nicht nur aus wie ein Asiate, er ist doch einer, in Vietnam geboren und von Deutschen adoptiert, das wußte doch jeder, wo liegt das Problem???

Es geht um Aufmerksamkeit und nicht um Wahrheiten

Ich kann nicht beurteilen, ob das als „grenzdebil“ einzuordnen ist, was Herr Hahn da so von sich gegeben hat, für mich ist es eher der hilflose Versuch, über diese vom Zaun gebrochene Debatte, der politischen Unfähig- und Bedeutungslosigkeit seiner Partei einen anderen öffentlichkeitswirksamen Anstrich zu geben, was ihm ja wohl offensichtlich auch gelungen ist...!

@13:18 — Heinrich von Braun
Auf mich wirken Ihre Randbemerkungen ambivalent bis befremdlich- meiner Erfahrung nach verfügen sehr viele Mitbürger über persönliche Erfahrungen mit „Anderen/Fremden“, wie sie es bezeichnen, die sicherlich nicht hinter Ihren Erfahrungen zurück stehen, und pflegen einen unkomplizierten und gesellschaftlich völlig normalen Umgang mit den Mitbürgern mit Migrantenhintergrund...!

Menschen oder Roboter ?

wenn der Rassismus nun fernab von jedem Hintergrund auf eine reine textsezierung hinausläuft, ist doch wirklich keinem gedient.
Herr Hahn hat nicht politisch korrekt formuliert, Punkt. Dass er sich rassistisch geäußert hätte ist eine Verzerrung des Sachverhaltes.

Kommentar vom Chef der Jungen Liberalen

Juli-Chef Lasse Becker: "Wir bekommen häufiger Sprüche zu hören...mit dem Chinesen an der Spitze...Problem des Alltagsrassismus...darauf wollte Jörg-Uwe Hahn aufmerksam machen."

Ach herrje! Der Juli-Chef verteidigt auch jeden Unsinn seiner Partei. "Aufmerksam machen"??? Selten so einen Witz gehört.

Nur mal so: wer Probleme mit Röslers Herkunft hat, auf dessen Wählerstimme würde ich doch als Partei mit Stolz und Überzeugung verzichten!

Das Problem ist nur, dass Hahns Äußerungen vermuten lassen, er wolle diesen alltagsrassistischen Tendenzen nachgeben! Und er wolle auf solche Wähler nicht verzichten. Genau das wollte Hahn meiner Ansicht nach ausdrücken. DAS ist das Unding!

er IST Asiat!

wieso sagt er eigentlich "einen asiatisch aussehenden Vizekanzler"? Rösler ist nicht nur einer der so aussieht wie ein Asiat, sondern er ist einer!
Da liegt doch der Rassismus versteckt, jemanden als asiatisch aussehend zu titulieren, wenn es sich bei dieser Person tatsächlich um einen Asiaten handelt, lässt doch darauf schließen, dass der Sprecher es für weniger vorteilhaft hält, ein Asiat zu sein, als nur wie einer auszusehen.

" Er habe lediglich den

" Er habe lediglich den unterschwelligen Rassismus in Deutschland thematisieren wollen. Es sei notwendig, diese Debatte zu führen. Becker selbst bekomme am Wahlkampf-Stand häufig zu hören: "Ich würde Euch ja wählen, aber dafür müsste erst einmal der Chinese weg.""

Die FDP brauchte 2 Tage um eine solche derartige Schutzbehauptung aufzustellen.
Selbst Rösler steigt mit ins Boot.

Parteistrategisch darf vor der Bevölkerung auf keinen Fall eine solche, interne Meinungsverschiedenheit aufkommen.
Was liegt da näher als den vergraulten FDP wähler für solch eine Äusserung haftbar zu machen, sogleich ganz Deutschland.
Brandstiften, anheizen auf kosten des Deutschen Klimas, nur um den inneren Frieden zu wahren?
Dumme Strategie- Punktabzug bei Stamm Fdp wähler minus 0.5 prozentpunkte.

Der/ die Normalo kann nur den Kopf schütteln

wenn ich bedenke, daß ich am Arbeitsplatz und sonstwo aufpassen muß, mit dummen, hirnlosen Bemerkungen ( sowas kann unsereins den Kopf/ Existenz kosten ). Ausserdem: viele Normalos kriegen es gut gebacken, und geben sich ehrliche Mühe vernnünftig miteinander umzugehen- kosmopolitan, religionstolerant und und-und jetzt unterstellt uns so ein Meisterpolitiker, wir kämen nicht klar mit der Thematik- heuchelt auch noch, eine nötige Diskussion in Gang gebracht zu haben. Ich ärgere mich wirklich, und hoffe nur, daß so jemand keine Stimmen bekommt! Das Problem im Lande sind unfähige Politiker mit ihren verstiegenen Pseudo- Diskussionen.
freundliche Grüsse
Lorri

Was soll die Aufregung? Der

Was soll die Aufregung? Der Ausspruch von Hahn mag sich vielleicht rassistisch angehört haben, aber der meint das auch so!

@Zeitungsjunge
"Laut Grundgesetz darf niemand wegen seines Geschlechtes, Behinderung, Rasse usw. bevorzugt oder benachteiligt werden. Ich stelle also fest, wenn da etwas von Rassen steht, wird es wohl Rassen geben. Wie kann ich also Rassist sein, wenn ich lediglich feststelle, dass jemand einer Rasse angehört?"

Ihr Schluß ist richtig, der Rassebegriff im Grundgesetz ist falsch. Es gibt nur die menschliche Rasse, die sich von Tieren und Aliens unterscheidet.

Dass Rösler asiatische Vorfahren hat und das an seinem Äußeren erkennbar ist, ist unstrittig. Es stört die 'Blut und Boden'-Mentalität derer, die das ansprechen

hach yaa

Ich stimme da Herrn Rösler zu. Was soll die ganze Aufregung ?? Herr Hahn gab einen wichtigen Denkanstoss, welcher von den meisten hier versucht wird unter den Tisch zu kehren. Neue Studien zum Rassismus in Deutschland sprechen Bände. Und man darf auch nicht die Aussage Frau Beck vergessen. Ich denke dies wäre eine gute Möglichkeit das Thema Rassismus endlich mal anzusprechen und zu verarbeiten. Das sind Themen die in Deutschland nicht genug Aufmerksamkeit finden. Manchmal habe ich den Eindruck, man versucht bewusst solche Themen zu umgehen...

Hahn-Interview

Weiter so, Herr "Integrations"minister! Vielleicht sollte man demnächst die "Gesellschaft" fragen, ob Deutsche, deren Vorfahren Türken oder Polen waren, in den Deutschen Bundestag gewählt werden dürfen oder Parteivorsitzender in der Bundesrepublik sein dürfen? Oder ob Deutsche mit einem ganz "undeutschen" Namen es verdient haben, in der deutschen Fußball-Nationalmannschaft spielen zu dürfen? Ich hoffe, die "Gesellschaft" wird am 22. September Ihnen und Ihresgleichen zeigen, dass wir Sie nicht brauchen, hoffentlich sind Sie dann längste nicht mehr stelklvertretender Ministerpräsident und Integrationsminister!

Was Herr Hahn wirklich sagen wollte

"Natürlich ist Herr Rösler unser Parteivorsitzender, aber möglicherweise tun wir uns als FDP keinen Gefallen damit, weil er in Teilen der Bevölkerung wegen seiner Herkunft auf Ablehnung stößt".
Was er wahrscheinlich meinte, aber nicht sagen wollte: "Deshalb wäre es wahrscheinlich besser, wir würden ihn absägen"

Verantwortung

Politiker sollten verantwortungsbewusst, fortschrittlich und humanistisch sein und handeln- also keine verantwortungslosen Äusserungen tätigen
freundliche Grüsse
Lorri

13:18 — Heinrich von Braun

"Für den Normalbürger sind diese " Anderen " doch Fremde und es ist menschlich nicht abnormal, Fremdes erst einmal gedanklich zu isolieren aus purem Selbstschutz.

Das hat aber mit Fremdenfeindlichkeit als solches überhaupt nichts zu tun."

Mir wird nicht klar, welche feine Linie zwischen generellen Vorbehalten vor 'Fremden' und 'Fremdenfeindlichkeit', Sie glauben gefunden zu haben.
Auch das eigene Bild des 'Normalbürgers' dürfte oft zu Fehlinterpretationen führen...

Die Frage des Herrn Hahn hat sich die FDP anlässlich der Wahl Röslers intern gerne stellen dürfen. Zu diesem Zeitpunkt und in dieser Breite ist es ... Genau!

13:58 — DerBelgarath

"Ich habe den Eindruck, daß die Medien derzeit voll drauf aus sind, die FDP bzw. bürgerliche Politiker "totzuschreiben", und dazu nutzt man, und sei es unter den abstrusesten Vorwänden, gerne die Nazikeule."

Komisch, ich habe den Eindruck, eine Partei bemüht sich im Fokus der Wahrnehmung zu bleiben.
So kann man sich täuschen.
Wüssten wir nur wer...

18:24 — Toshi

"Herr Hahn gab einen wichtigen Denkanstoss, welcher von den meisten hier versucht wird unter den Tisch zu kehren."

Ich denke, dieser 'wichtige Denkanstoß' wird von unserem Grundgesetz erschöpfend beantwortet.

"Manchmal habe ich den Eindruck, man versucht bewusst solche Themen zu umgehen..."

Und andere den, dass 'solche Themen' bewusst hoch gekocht werden.
Hahn sprach; ignorieren?

Darstellung: