Kommentare

Hach, das Hauen und Stechen geht weiter....

.... keiner will Schuld sein und keiner will mehr zahlen. Dabei ist der Flughafen, anders als Stuttgart 21, ein Projekt der öffentlichen Hand. Alle Forderungen, dass der eine oder andere nicht mehr zahlen will, ist lediglich öffentichkeitswirksames Geplänkel. Sie sitzen hier alle im selben Boot.

Dass Ramsauer nun diplomatische Wortverdrehereien verwendet und aus dem "Nichtwissen", nur "ernsthafte Hinweise" vorschiebt, macht das Debakel nicht besser.

Es sollten sich alle man selbst an die Nase fassen und überlegen, wer mit den vielen Nachbesserungswünschen und Abnicken per Federstrich die Kosten in die Höhe getrieben hat.... wer durch die Erlaubnis von Sub-sub-sub-... Unternehmer, die Hungerlöhne zahlen, die Motivation und Arbeitsqualität ins Bodenlose gedrückt hat..... und wer wirklich glaubte Politiker hätten so ein Projekt in der Hand.

Das kann alles nicht wahr sein!

Das ganze Debakel wurde im September (!) in einem Hauptartikel von DIE ZEIT ausführlich seziert. Wer diese Ausgabe von DIE ZEIT gelesen hat, wundert sich über gar nichts, was jetzt angeblich neue Erkenntnis sein soll. Ob Ramsauer nun etwas früher oder später um die Jahreswende herum angeblich (erst) informiert wurde ist belanglos. Bekannt waren die Probleme schon wesentlich früher. Es sei denn, man steckt absichtlich den Kopf in den Sand...

Ich versteh bis heute nicht

Ich versteh bis heute nicht warum hier so politisiert wird.
Es gibt Verträge, die Baufirmen sind an all den Fehlern Schuld, nicht die Politiker, die Baufirmen sollen haften.
Warum zieht man das nicht endlich mal durch? Bei allen großen Bauprojekten gibt es Hick-Hack wegen den Kosten und der Zeit, und immer gibt es Fehler ohne Ende.
Ich werde das Gefühl einfach nicht los das die meisten Probleme von den Firmen gemacht werden um den Auftraggeber, also uns Steuerzahler, schön melken und ausnehmen zu können.
Warum sonst immer diese Debakel?
Wieso sollen Politiker für diese Schlampereien am Bau verantwortlich sein und nicht die ausführenden Baufirmen?

Leute, haltet Euch an die Verträge, nehmt die Firmen in die Pflicht und lasst sie für all den Mist den sie verbocken, bitte schön zahlen.
Wenn das einmal gemacht wird, wird es in Zukunft wohl nicht mehr solch Schlampereien wie zu kurze Rolltreppen (das muss man sich mal vorstellen wie sowas zustande kommen kann) geben.

Beide Seiten verlassen hier den Boden der Fairness!!

Diese Anschuldigungen von Seiten der SPD gegenüber unserem Verkehrsminister Ramsauer sollten erst mal mit Beweisen unterlegt werden. Das ganze ist nichts weiter als billiges Geschwätz von der SPD. Sorry, so gut auch eure bisherigen Themen sind....hier schießt die SPD über die rote Linie hinaus Herr Gabriel! Sowas ist nicht die feine englische Art! So geht man nicht miteinander um!

Und auch an die FDP: warum bitte soll sich Ramsauer zu der Sache am Flughafen äußern? Vielleicht hat dieser Techniker im Gespräch mit Herrn Ramsauer gar nichts bezüglich einem Umwerfen des Eröffnungstermins gesagt?? Er hat wohl nur festgestellt, dass die Mängel wesentlich katastrophaler sind, als es die Politiker bislang darstellen wollen, Herr Rösler! Also Herr Rösler: Klappe halten und zur Vernunft kommen!

Von daher an beide Seiten: so geht man nicht miteinander um! Das gebietet alleine schon die Fairnes!! Außerdem: was hat eine 2%-Partei in so einem Ausschuss zu melden??

Jetzt muss erst mal der BER vernünftig neu gebaut werden

Außerdem: es sollten sich jetzt erst mal alle Seiten darum kümmern, dass dieser schrottreif gebaute Airport erst mal komplett abgerissen, neu kalkuliert, neu geplant, neu genehmigt und komplett neu von der Pieke auf gebaut wird und zwar ordentlich!

Wir brauchen den BER als zusätzliches Drehkreuz, falls zum Beispiel durch Streiks des Bodenpersonals oder der Fluglotsen das Drehkreuz in Frankfurt-Main oder in München ausfallen sollte. Zwar haben wir mit Leipzig-Halle eigentlich drei Drehkreuze. Aber: das Streikrisiko steigt derzeit massiv an. Was ist, wenn es jetzt zum Beispiel bei der Air Berlin zum großen Knall kommt und sich alle im Streik vereinen?? Dann fällt mindestens eines dieser Drehkreuze aus!

Außerdem: die bisherigen Berliner Flughäfen werden für diese Jets ab A380, Dreamliner und größer wirklich total zu klein (Parkbuchten zu klein, Start-/Landebahnen zu kurz, Rollfeld viel zu klein). Von daher brauchen wir den BER und zwar bald!

Haftung

Wenn die Politik nach Beginn der Bautätigkeit gravierende bauliche Änderungen verlangt, sind die ausführenden Baufirmen -mit Recht- nicht mehr regresspflichtig zu machen!

Ramsauer

"ich hätte irgendetwas früher gewusst, wirklich in aller Deutlich"

Wieso sollte Herr Ramsauer auch etwas wissen, schließlich ist er ja nur Bundesverkehrsminister. Was würde mit einem VW-Topmanager wohl passieren wenn er als letzter erfahren würde das MAN pleite ist?

Im Sessel sitzen und auf Informanten warten kann jeder, das zeugt nicht von seiner Fähigkeit Bundesprojekte als CHEF zu koordinieren...

Platzeck und Wowi sitzen sowieso tief im Sumpf...

WO und WIE Geld freigegeben wird..

frag ich mich schon. Bei den Rettungspaketen ESM, EFSF etc. werden zig Milliarden sofort und unter Zeitdruck "durchgewuncken" (kaum Zeit alle Unterlagen durchzulesen bzw. sich inhaltlich auseinanderzusetzen), bei einem Projekt im eigenen Land soll "plötzlich" alles genau geprüft werden, bis es allen Politikern passt?

Der Flughafen wird gebaut, damit die Region einen wirtschaftlichen Zuwachs bekommen kann und kosten für das Betreiben von ehemals drei kleineren Flughäfen auf einen zusammengeführt wird. (Tempelhof ist ja bereits geschlossen).

Um Gewinne zu erzielen muss man erst mal investieren.
Die Politiker im Aufsichtsrat sollten dafür sorgen, dass das Budget eingehalten wird und Fachkräfte am Werk sind. Doch ich glaube der Fachkräftemangel hat hier voll zugeschlagen. Auf allen Seiten!

So ist es!

Ich möchte dem Kommentar von ex-lax ausdrücklich zustimmen. Dem Aufsichtsrat sind meiner Ansicht nach über Monate, wenn nicht Jahre Lügen präsentiert worden, um die Situation schön zu reden.
Mit Sicherheit saß im AR zu viel Politik, aber zu wenig technisches Know-How. Aber dies betrifft dann alle Parteien und Anteilseigner. Wie sich Ramsauer aus der Mit-Verantwortung stehlen will, finde ich in diesem Zusammenhang mehr als peinlich.

Stimmt doch, was Ramsauer sagt....

Stimmt doch was Ramsauer sagt, daß er nichts wußte. Er wußte nichts, er weiß nichts, er wird nie etwas wissen. Das ist ja das Dilemma....

Das Zerfleischen geht weiter,

aber an der Sache wird nichts mehr getan. Fakt ist, ein Politiker hat nicht den Sachverstand, eine Baumaßnahme zu beurteilen. Dafür gibt es die jeweiligen Fachplaner. Auf die muss er sich verlassen. Wenn die es schaffen, es nicht zu bemerken, wenn Rohre ohne Isolierung verlegt werden, ist das grob fahrlässig. Insofern plädiere ich auch dafür, die Firmen in die Pflicht zu nehmen und denen das Geld entweder garnicht erst zu zahlen oder aber wieder wegzunehmen.
Achja, und irgendwie sollten alle mal wieder an einem Strang ziehen. Das Kind liegt jetzt im Brunnen, also ist es egal wer wann was wusste.
Rafft Euch endlich auf und baut das Teil zu Ende! Ich wollte meinen Enkeln von dem Flughafen erzahlen. Wenn das so weiter geht, werden allerdings meine Enkel zur Eröffnungsfeier gehen und liege schon irgendwo unter dem Rollfeld.

@. ex-lax

"Wieso sollen Politiker für diese Schlampereien am Bau
verantwortlich sein und nicht die ausführenden
Baufirmen?"

Der deutsche Michl ist nun mal so ungebildet, daß er meint, die Aufsichtsratsmitglieder haben mit Zollstöcken durch Baumaßnahmen herumzulaufen, um u. a. die Längen von Rolltreppen nachzumessen oder das höchstkomplizierte System von Feuerlöschanlagen zu beurteilen.

Hinzu kommt, daß das Niveau mancher sog. Reporter in manchen Medien Deutschlands auch nicht besser ist bzw. gewissen Parteien nahe steht.

Dabei kann jeder kleine Privatmann, der einmal gebaut hat, Horrorgeschichten über die Qualität und Auffassung deutscher Handwerker berichten.

Ich habe in meinem Leben drei Häuser bauen lassen. Die zwei in Deutschland werden meine Frau und mich wohl 10 Jahre unseres Lebens kosten.
Das im Ausland ohne deutsche Handwerker höchstens ein graues Haar.

Sie haben offensichtlich

Sie haben offensichtlich absolut keine Ahnung von Bau- und von Projekt-Management! Wenn das so einfach wäre! Selbst wer nur einmal "kleines Einfamilienhaus" gebaut hat, kennt den Ärger mit Handwerkern und Terminplanung.
Ich habe mein erstes und letztes Haus gebaut.

Tatsache ist : Das Wort "Aufsichtsrat" beinhaltet "Aufsicht". Und davon kann wohl keine Rede sein. Aber wie soll ein Politiker die Auffsicht über ein solches Bauprojekt führen, die habe doch erst recht keine Ahnung.

Das Problem ist doch, dass

Das Problem ist doch, dass das Projekt nicht als ein ganzes an einen Generalunternehmer vergeben wurde, sondern dass die Betreibergesellschaft und deren Gesellschafter (Bund, Land Brandenburg und Land Berlin; keinerlei Privatwirtschaft) die Zusammenführung der einzelnen Gewerke kontrollieren musste. Und dann sind natürlich eben auch die Politiker schuld, wenn sie das nicht tun.

Angenommen ein einzelner Unternehmer liefert seine Rolltreppe wie vereinbart ab, aber der andere Unternehmer, der den Bau zu verantworten hat, hat sich nicht an die Maße gehalten, so muss die Betreibergesellschaft, in diesem Fall damit quasi der Staat den Verantwortlichen zur Rechenschaft ziehen. Wenn die Geschäftsführung der GmbH das nicht schafft, dann muss der Aufsichtsrat entsprechend Druck machen. Offenbar hat es ihn aber ja wenig gekümmert, mit bekanntem Ergebnis.

Wo ist das Problem ?????

Bei den Gehältern, die die Verantwortlichen verdienen dürfte es keine Schande sein die (Mehr-) Kosten des Flughafens von deren Einkommen auf die nächsten 10 Jahre zu Pfänden.
Der Staatshaushalt wird entlastet und die Verantwortlichen sehen auch, das Sie dafür haften müssen was Sie tun und nicht nur Ihren Geldbeutel aufhalten für jede noch so nett gemeinte Spende.

Schade, dass es kein Snadkastenspiel ist!

Das Volk könnte eine Menge Geld sparen, wenn all die wichtigen Herren unmerklich in einem Sandkasten spielen würden, wo nur so getan wird, als sei das die Wirklichkeit, während im Verborgenen Fachleute heimlich still und leise das Ding in vereinbarter Weise und zum vereinbarten Preis hochziehen. Damit wäre allen gedient!

Liebe Parlamentarier, Sie alle tragen die Verantwortung!

Meine persönliche Note für die parlamentarische Demokratie Deutschland = 2 (kaum brauchbar).

Darum, weil aus ideologischen und wahltaktischen Gründen die lösungsorientierte Sichtweise fehlt.

Meine Damen und Herren Parlamentarier in Berlin, Ihre Aufgabe ist es nicht, sich gegenseitig die Schuld an BER zuzuschieben, auch vor Wahlen nicht. Denn Sie alle tragen die Verantwortung.

Vielmehr wäre es Ihre Pflicht, dafür sind Sie als Repräsentanten des Volkes gewählt worden, Gesetze zu verabschieden, dass solche Debakel nie mehr vorkommen können.

Das Baurecht mit den Verfahren sind auf Bundesebene noch immer nicht reformiert und auf Abläufe in den Bundesländern, die mit Plebisziten direkt beeinflusst werden können, angepasst.

Z.B. wäre ein zweites Stuttgart21-Debakel jederzeit möglich. So werden auch die geplanten Stromtrassen zu riesigen juristischen Problemen führen und ein Atomendlager ist ohne ein neues Baurecht nicht zu schaffen.

Also vor Schuldzuweisungen in den Spiegel schauen.

jeder Bauhandwerker hat immer für seine Leistung zu haften

Hallo,

es gibt eine Verdingungsordnung für das Baugewerbe" (VOB), danach ist ein Handwerker immer für ordentliche Leistung verantwortlich.

Hat er eine ausgeschriebene Leistung nicht sach- und fachgerecht ausgeführt steht der Handwerker auf der Seife.

Sollte jedoch einer der Bauleitung Murx abgesegnet haben tja dann... sollte man sich fragen was da eigentlich los ist und es müssten Köpfe rollen.

Allerdings - mein persönlicher Erfahrungswert - resultieren die meisten Baumängel nicht auf der planerischen Seite sondern überwiegend bei der Ausführung: schlechtes (billiges) Material und lausige Arbeiten sind leider eher der Regelfall.

... Wahljahr

...ist es nicht herrlich, da wird ALLES zum Wahlkampf. Der Bund ist beim BER mit im Boot, weil Berlin und Brandenburg Zuschüsse vom Bund erhalten, die Länder könnten das Projekt nicht alleine stemmen. Wenn sich Ramsauer (der selbst nicht im Aufsichtsrat sitzt, sondern nur Vertreter entsandt hat, der Bund ist ja der kleinste Gesellschafter) den Technikchef kommen lässt, um zu erfahren, wie die Lage ist, dann tut er etwas, was der Aufsichtsrat auch tun sollte. Selbst wenn Ramsauer dabei etwas erfährt, was auch der Aufsichtsrat längst wissen sollte (und beide Gesprächspartner bestreiten, dass die Verschiebung Teil des Gesprächs war), warum muss er dann dem Aufsichtsrat diese Info hinterhertragen? Und nun versucht Gabriel daraus einen Skandal zu machen? Das verstehe wer will.
Der Skandal ist - und hier verstehe ich den Abbruch der Sitzung - dass sich der künftige und der scheidende Aufsichtsratsvorsitzende zu einer Haushaltssondersitzung nicht blicken lassen.

Mit Rotschmiere überzogen

Und so lügen Gabriel, Wowereit, Platzeck und Konsorten weiter, betrügen und diffamieren und versuchen so in erbärmlicher Weise von ihrer eigenen Unfähigkeit abzulenken...

Es ist zum Verzweifeln - ich habe den Eindruck, dass die

Vorschriften und Auflagen für jede Würstchenbude höher sind.
Es rächt sich, dass es keinen Generalunternehmer gab. Warum, ist mir ein Rätsel. bei Bauprojekten in dieser Größenordnung ist das üblich. Dann ist es auch ein Problem, dass der Billigste den Zuschlag bekommt. Dieser setzt dann um seine Preise halten zu können Subs ein, der wieder und der sub setzt wieder Subunternehmen ein. So hat am Ende keiner mehr den Durchblick und keiner mehr die Verantwortung. Die Aufsichtsräte strotzen dann im schlimmsten Fall auch von Ahnungslosigkeit. Das Chaos nimmt seinen Lauf.

"Das war terminlich nicht machbar."

Wer kurzfristig feststellt, dass er jetzt doch noch ein paar Milliärdchen mehr bräuchte, sollte wohl auch kurzfristig den Abstecher von Berlin nach Berlin schaffen!

Flughafen BER: eklat im ausschuß - sitzung

@-Linuspinguin :

Sie sagen : "Das Streikrecht steigt rapide" ! ...

Ja und ?

Haben sie damit ein Problem ?

Es ist doch ein Grundrecht, zu streiken, oder sehen sie das anders ?
Selbst wenn alle "Drehkreuze" lahmgelegt würden (übrigens
ein optimaler Effekt) , was stört Sie daran ?

Gottseidank haben wir noch in Deutschland das
Streikrecht, eine der fundamentalen Errungenschaften
d. AN , der auch nur d. Arbeitskampf erreicht wurde.

Wären sie f.d. abschaffung d. streikrechts ?

Wenn Politiker zu Architekten mutieren

Es ist so: Planung abgeschlossen, Kosten ermittelt, Kosten bewilligt, Verträge geschlossen, Bau begonnen, Unvorhersehbares erblickt, etwas mehr Geld in die Hand genommen, Bau abgeschlossen.

Das kennt man von der eigenen Lebenserfahrung. Aber der Flughafen Berlin ist anders gelaufen. Da wurde in der Bauphase lässig weiter umgeplant, umgestaltet, es wurden Parameter verändert und hart verhandelt.

So kann man als Stratege durchaus mit anderen Parteien oder eigenen Feinden umgehen. Nur ein Bauprojekt verträgt solche Mätzchen nicht! Da kommt es darauf an, zu den genehmigten Plänen und Vorhaben zu stehen. Alles was da nachträglich verändert wird kostet Zeit und Geld.

Das geht aber in eine Politiker-Birne nicht rein. Denn die denken anders. Die glauben, mit entsprechendem politischen Geschick die Realität ändern zu können. Und sind jetzt beleidigt, dass der Beton nicht mitzieht. Au weia, da hilft auch die Berliner Schnauze nicht weiter. Und eine Flut ist weit und breit nicht in Sicht. Mist

Berlins bunte Bühne

Ja, die Komiker haben bei diesem Bau die Oberhand. Daher wird BER auch zum Synonym für "Berlins ewige Ruine". Peinlicher geht´s nimmer!

13:53 — ex-lax

"Es gibt Verträge, die Baufirmen sind an all den Fehlern Schuld, nicht die Politiker, die Baufirmen sollen haften."

Sie kennen also die Ausschreibung? Bzw. wissen Sie überhaupt, was das ist?

@. Linuxpinguin

"dass dieser schrottreif gebaute Airport erst mal komplett abgerissen, neu kalkuliert, neu geplant, neu genehmigt und komplett neu von der Pieke auf gebaut wird und zwar ordentlich!"

Um Gottes Willen!
Allein die Planung würde nach deutschen Rechtsgrundlagen 10 bis 15 Jahre erfordern.
Dabei steht schon jetzt fest, daß die Kapazitäten dieser Baumaßnahme bereits zu klein geraten sind.
Wenn der neue Flughafen eingeweiht ist, werden ohnehin Erweiterungsmaßnahmen geplant werden müssen bzw. sind bereits in Arbeit.
Man sieht doch schon, wie schwer es ist, in Deutschland keineswegs technisch komplizierte Stromtrassen zu planen um deren Bau zu ermöglichen.

Wir in Bonn

haben einen wunderschönen Flughafen. Er ist sehr modern und wurde ohne größere Probleme erbaut und ausgebaut.

Da wird immer drüber gesprochen, die restlichen Ministerien nach Berlin umzuziehen. Wie wollt Ihr das denn schaffen? Sollen die Beamten in Zelten arbeiten, weil Ihr es nicht schafft geeignete Regierungsgebäude zu bauen.

Bonn war vielleicht klein als Bundeshauptstadt aber allemal repräsentativer als die Berliner "Metropole", das Aushängeschild des neuen "Made in Germany".

Wir in Bonn sitzen in unserem kleinen Städtchen und lachen uns die Seele aus dem Leib, wenn wir gen Osten schauen.

ja,

weil der schon ausgewandert ist.

@. nbaer42

"Wenn die Politik nach Beginn der Bautätigkeit gravierende bauliche Änderungen verlangt, sind die ausführenden Baufirmen -mit Recht- nicht mehr regresspflichtig zu machen!"

Das steht ja z. Zt. noch garnicht fest und außerdem laufen bereits juristische Verfahren deren Ausgang wir abwarten müssen.

@BBBB Fragwürdiger Kommentar

Ich habe den Eindruck, Sie kennen weder Berlin noch Bonn oder andere Großstädte wirklich. Die tägliche Verkehrssituation im "Individualverkehr", wie Sie Ihr Auto so schön umschreiben, ist überall schwierig. Versuchen Sie mal, in Bonn zwischen 7 und 19 Uhr durch die Innenstadt zu kommen - da nutzen all die lärmenden innerstädtischen Autobahnen nichts, wenn es nur drei Brücken gibt. Was in Bonn allerdings auch an einem katastrophalen ÖPNV liegt, der die meisten Einwohner ins Auto zwingt, ganz anders als in den meisten anderen Großstädten.

Und was die Zahl der Möchtegerne angeht, so habe ich in keiner anderen Stadt bisher so viele davon erlebt wie in der abgewirtschafteten Ex-Hauptstadt. Da muss man nicht erst auf das WCCB verweisen, das ein weit größerer Skandal ist als der BER. Man darf sich ruhig fragen, wessen Ego es streicheln soll, dass man sich einen Steinwurf von Köln entfernt weiter eine Oper leistet, aber nicht mehr genug Schwimmhallen für den Schulunterricht anbieten kann.

@. Visitor²

"Bei den Gehältern, die die Verantwortlichen verdienen dürfte es keine Schande sein die (Mehr-) Kosten des Flughafens von deren Einkommen auf die nächsten 10 Jahre zu Pfänden."

Dazu müßte man erst den Inhalt der Verträge kennen, um zu prüfen, ob und inwieweit Haftungsklauseln enthalten sind.
Die Justiz ist ja wohl gerade am ermitteln.
Aber vielleicht haben ja einige Unternehmen rechtzeitige Absicherungen getroffen und ihnen ist ohnehin nicht beizukommen.

Wie eine solche Fehlplanung

Wie eine solche Fehlplanung stattfinden kann, bleibt mir immer noch ein Rätsel. Aber wie soll jemand regieren können, wen wer noch nicht einmal rechnen und Angebote vergleichen kann. Es ist nur leider ein Symbol für deutsche Politik.

WARUM ?

Warum ist Verantwortung immer so begrenzt, wenn es um Versagen auf höherer Ebene geht ? Der ein oder andere nimmt den Hut, na und? Das ist nicht genug. Ohne echte Konsequenzen werden sich solche Prozesse immer wiederholen. Es ist ein Skandal, dass nur lamentiert wird und "der Staat" da einfach zuschaut, ohne zur Tat zu schreiten. Schon bei einer ersten Überschreitung des Budgets müssen Hebel wirken, um Leute PERSÖNLICH in Haft zu nehmen. Verantwortung kann nicht nur ein Wort sein, das einen Posten geknüpft ist, sondern muss auch echte Konsequenzen mit sich sich bringen. Diese Immanenz muss man bekämpfen. Auch dieses Projekt ist zu gross, um zu scheitern, aber wenn die Sicherheitsmechanismen und Kontrollen nicht greifen, steckt immer eine Täuschung dahinter.

@BBBB

Da kann ich Ihnen nur voll und ganz zustimmen. Seit "Arm aber sexy" nehme ich Berlin als Fass ohne Boden wahr. Die verantwortlichen Volksvertreter haben anscheinend jegliche Bodenhaftung verloren. Wer die Aufsicht hat, übernimmt Verantwortung. Wenn derjenige keine Ahnung hat, und nicht motiviert ist die Sachlage zu erfassen, dann darf er den Job eben nicht annehmen. Wovon der "arm aber sexy" Klaus W. Ahnung hat, ist mir bis jetzt nicht erschlossen. Wenn's brenzlig wird, geht er nach Hause. Ich werde den Eindruck nicht los, dass Klaus W. gar nichts kann, außer grinsen und schwätzen.

Fehler machen immer nur die anderen.....

Das Desaster wird weiter gehen, denn keiner der beteiligten Protagonisten hat das Format mit straffer Leitung noch eine Wende zum Guten zu schaffen, denn wenn die Bauverantwortlichen, wie Architekten und Ingenieure, so wie in der Vergangenheit ihre "Narrenfreiheit" nutzen, dann wird der Flughafen niemals fertig und unbezahlbar werden... .

Ein Aufsichtsrat bei so einer Objektgröße muss ständig am Ball sein- der kann das mal eben nicht so nebenbei machen, denn diese Tätigkeit braucht Zeit und Aufmerksamkeit- etwas, was Ministerpräsidenten, Regierende Bürgermeister, Verkehrsminister nicht leisten können, und die ihnen nachgeordneten Staatssekretäre wohl allem Anschein nach auch nicht ...!

In der Tat schießt hier auch Ramsauer und die anderen beteiligten Ministerien des Bundes den Vogel ab, wenn diese nunmehr ihre Hände in Unschuld waschen und sich einen schlanken Fuß machen- dass politische Versagen ausschließlich bei Platzeck und Partygänger Wowereit festmachen wollen.. !

@Teerwurst / Flughafen Bonn

Bezüglich wunderschöner Flughafen in Bonn - Sie meinen doch nicht etwa den Konrad Adenauer Flughafen, diesen Betonklotz aus der Mitte des letzten Jahrhunderts, der um einen einfallslosen Glaskubus und ein Parkhaus erweitert wurde?
Der nur überlebt, weil er sich dank Nachtflugerlaubnis zum Cargo-Drehkreuz entwickeln konnte, und der als solcher Nacht für Nacht rücksichtslos die Menschen im Großraum RheinSieg, Bergisches Land sowie den kölner Osten mit dem Lärm uralter Frachtmaschinen quält?
Und für den im Passagierbereich durch die Nähe zu Düsseldorf nur die Billigflieger übrig blieben? Interkontinentalverbindungen Fehlanzeige? Meinen Sie wirklich DEN?

Wofür gibt es die "VOB" ?

Verdingungsordnungen für Bauleistungen wurden mal niedergeschrieben, um Überraschungen zu vermeiden. Das scheint im Baugewerbe, in dem die Politik mitmischt und wo viele Gelder fliessen, ziemlich neu zu sein, da es auch um Haftungsfragen geht.
Schaut mal in Hessen. Da gibt es den Fraport, an dem baut auch eine grosse Baugesellschaft. Und was glaubt Ihr wohl, wer ganz nach dem Schröder´schen Prinzip da jetzt federführend ist ? Ich finde das einfach nur noch lustig in diesem komischen Land mit seinen mündigen Bürgern.

Herr Platzeck antwortete auf

Herr Platzeck antwortete auf die Frage wieso keine Fachleute im Aufsichtsrat sitzen, die würden wohl nicht ehrenamtlich arbeiten.
Man verprasst also mindestens 4,3 Milliarden €, dazu noch die Verluste von Bahn, Fluggesellschaften usw. aber, man hat kein Geld für den Aufsichtsrat.

Mißachtung des Deutschen Bundestages...

...und seines Haushaltsausschusses - das müssen sich Wowereit und Platzek schon gefallen lassen. Ich frage mich natürlich, ob wir tatsächlich so eine Bananenrepublik sind, dass diese zwei Hauptverantwortlichen für diese nationale Katastrophe im Range eines Ministerpräsidenten / Regierenden Bürdermeisters machen können, was sie wollen.

Wenn ein Vorstand einer AG oder ein Firmenchef zum Rapport bitten, dann sollte sich der betreffende Angestellte sehr überlegen, ob er/sie dem Vorstand den besagten Finger zeigt.
Wowereit, Platzek und Ramsauer sind auch angetreten, um für das Wohl des Volkes zu arbeiten. Was sie tun ist kollektive Mißachtung und Ignoranz - zum Schaden des Volkes und zum Schaden Deutschlands.

Der Flughafen BB ist eine nationale Aufgabe und kein Egoprojekt einiger Nichtfachleute. Das Kabinett sollte Farbe bekennen.

@ex-lax

Mitglieder eines Aufsichtsrates sollen beaufsichtigen. Und wenn Sie diese nicht machen sind Sie dafür verantwortlich.
Das gilt auch für Politiker die im Aufsichtsrat sitzen.

Spiegel TV hat schon 2 Monate vor dem ursprünglichen Eröffnungstermin darauf hingewiesen das der Termin wohl nicht zu halten ist, und hat das Chaos vor Ort gefilmt.

Da fragt man sich doch wieso ist Herr Wowereit der ja in Berlin wohnt nicht mal zum BER gefahren und hat mal selbst nach geschaut was da läuft

BER

Wer da glaubt, das es mit CDU Regierungen besser gelaufen wäre, der irrt. Siehe Hamburg und seine Bau Ruine: Hier hat die CDU unter Ole v. B. gezeigt was sie kann: nichts besser. Das Problem liegt m.E. daran, das bei Ausschreibungen immer der günstigste Bieter den Zuschlag erhält. Diese dann aber durch "plötzliche " Probleme immer neue Kosten feststellen und so alles nur noch teuer machen. Hier muss sich ganz entschieden etwas ändern.Gerade beim Bau mit der öffentlichen Hand gehen die Unternehmer als Abzocker ran und gewinnen diese Runden reihenweise. Unserer Gesetzgebung sei dank.Mit keinem Bauherren lässt sich so schön Geld verdienen.

Korrektur

Schöner und geräumiger als die jetzigen berliner Flughäfen ist er allemal.

AirBerlin fliegt z.B. interkontinental nach Chicago.

Lärmbelastung - da haben Sie Recht. Die ist aber nicht auf frachtmaschinen beschränkt. Da werden Sie in Berlin noch Freude bekommen, wenn in 10 Jahren dann bei Ihnen Kapazitäten für mehr Flüge vorhanden sein könnten.

Düsseldorf? Was zum Himmel ist Düsseldorf?

@Tagesscheu: persönliche Verantwortung

Wie soll die denn aussehen?

Eine andere Möglichkeit, als den Betreffenden vom Posten zu entheben, gibt es wohl kaum - den Schaden in Höhe vieler Millionen kann eh nur der Steuerzahler bezahlen. "Aufsicht" heisst ja auch nicht, für Fehlentwicklungen selber zu haften, sondern sie festzustellen. Inakzeptabel ist dagegen, dass die Chefaufseher keine Zeit haben wollen, ihrem Geldgeber Rede und Antwort zu stehen.

Konsequenz: wer regiert, sollte nicht gleichzeitig Aufsicht führen dürfen!!!

Das ergibt sich eigentlich schon aus dem möglichen Interessenkonflikt. Das gleiche gilt auch für (Landes-) Banken and andere Unternehmen, die dem Staat so näher stehen als sie stehen dürften.

Schaumschlägerei

Technikchef Amann hatte Mitte Dezember Kontakt zu Staatssekretär Bomba und dessen Minister Ramsauer (-> spiegel.de/politik/deutschland/ramsauers-rolle-u
nd-das-ber-debakel-a-877614.html). Angesichts der BER-Probleme ist davon auszugehen, dass bei diesem Besuch nicht nur Weihnachtsnettigkeiten ausgetauscht wurden.

Bisher ist nicht bekannt, dass Amann im zeitlichen Zusammenhang mit Ramsauer auch Wowereit über den aktuellsten Stand unterrichtet hätte. Da die beteiligten Fachleute über die Feiertage kaum neue Fakten erarbeitet haben dürften, ist anzunehmen, dass Ramsauer früher als Wowereit klar geworden sein dürfte, dass die BER-Eröffnung weiter verschoben werden muss.

Somit ist Wowereits Darstellung also bestimmt nicht weniger glaubwürdig als die von Ramsauer.

Und was den Haushaltsausschuss betrifft: wer kurzfristig Termine festlegt und dann auch noch ändert, kann nicht damit rechnen, dass alle Eingeladenen teilnehmen können.

Insgesamt: viel Schaumschlägerei, aber keine Lösungen.

wie persönliche Verantwortung aussehen soll

Ja, keine Aufsichtsposten für Regierende sind ein Instrument.
Aber die Rede ist von echten Strafen per Vertrag, damit diese Katastrophen nicht von
der Verantwortlichkeit entkoppelt werden können.
Komplette finanzielle Haftung diverser Unternehmer, die Auflagen nicht einhalten.
Haftstrafen für Funktionäre und Management ohne direkte finanzielle Beteiligung,
die aber aus verschiedenen Gründen diese Verantwortung übernehmen. Das sind hoch dotierte Jobs, mal abgesehen vom Aufsichtsrat - aber dort sitzen auch keine Hungerleider, sondern Menschen mit Interessen. Wer nicht bereit ist, persönliche Verantwortung zu übernehmen, sollte im Management grundsätzlich nichts zu suchen haben - nirgendwo. Jeder Kleinunternehmer trägt das Risiko der kompletten Existenz.
Bei BER wurde wahrscheinlich schon einige Existenzen vernichtet, aber die Entscheidungsträger seilen sich ab. Wenn echte Konsequenzen an einem Posten hängen würden, hätten wir deutlich mehr Profis an den richtigen Stellen.

Korruption

unterstelle ich weder Herrn Wowereit noch Herrn Platzek, aber allen anderen, die danach kommen und hier die Finger im Spiel hatten und noch haben. Aus eigener Erfahrung kann ich bezeugen, dass es nirgendswo auf der Welt so "gutgetarnte" Korruption gibt wie in unserer Absahngesellschaft. Dazu kommt, dass unsere ehemals für ehrliche und überdurchschittlich gute Leistungen weltweit bekannte Unternehmen heute von Luschen und selbsternannten Experten geführt werden. Jungmanager werden mit Aufgaben betraut, denen sie nicht gewachsen sein können, da ihnen jegliche Erfahrung fehlt. Arbeiten werden von ungelernten Billigarbeitern ausgeführt, die eine Arbeitsanweisung in Deutsch nicht verstehen. Das alles nur, damit der "Profit" steigt - doch nur bis zur Insolvenz. Beispiele haben wir genug!

Endlich fertig bauen

Die Politiker sollten ihre Kraft auf den Bauvorgang konzentrieren, anstatt sich gegenseitig zu zerfleischen. Aber genau dafür scheint sich nach wie vor niemand zu interessieren.

Wenn es so weitergeht, werden wir hier noch 2020 ohne Flughafen sitzen.
Angeblich soll es seit Juni 2012 keinen wesentlichen Baufortschritt geben - das muss man sich mal vorstellen!

Es ist nicht belanglos, ob Ramsauer etwas früher wußte.

Komisch, daß gerade die Partei, die Engholm damals abgesägt hat, weil er etwas früher wußte, als er zugab, ausgerechnet jetzt bei Ramsauer behauptet, es sei belanglos, wenn er etwas früher wußte.

Ramsauer hat seine "Partner" bewußt vor die Wand fahren lassen und sich schön im Schatten gehalten.

Das hat die Medienlandschaft schön ausgewalzt. Und das war auch der Grund, warum Ramsauer die SPDler nicht informiert hat.

Es ist Wahljahr und das gibt schön viele negative Berichte für die SPD.

Wann endlich gibt es Sachthemen zur Bundestagswahl??!!

Um im Fernsehen präsent zu sein,kann man andere Termine scheinbar verschieben.Am Sonntagabend bei Jauch Herr Platzeck,gestern Abend bei Hart aber fair,Herr Ramsauer.Derzeit wird der Berliner Flughafen in den Medien hoch und runter gehandelt.Was interessieren da andere wichtige Themen.Stuttgart21 scheint momentan nicht aktuell,von Syrien keine Nachricht mehr,jetzt ist Mali das Tagesthema und natürlich die Wahl in Niedersachsen.Es ist eine Bundesländerwahl,man denkt fast,die Wahlen des US-Präsidenten stehen noch mal an.Der Euro feiert ein Hoch,die Aktionäre sind zufrieden,wie es Obdachlosen,Armen und Normalos bei uns hier mit den steigenden Preisen und den Steuern geht,spielt keine Rolle.Die FDP wird mit dem Hoch- bzw. Untergang der Bundestagswahlen dargestellt,sie wird den Einzug finden,leider,denn sie ist stets das Zünglein an der Waage,egal in welcher Koalition.Ob Herr Rösler fällt oder in den Olymp aufsteigt ist mir egal,ich erwarte sachliche aktuelle Themen aus unserem Land

Gabriel liefert Armutszeugnis

Gabriel täte gut daran, sich Platzeck und Wowereit mal zur Brust zu nehmen und zwar im Hinblick auf eine eventuelle PROBLEMLÖSUNG.

Darum geht es ihm offensichtlich viel weniger als um den politischen Gegner.

Uns ist damit aber nicht gedient.

Es ist nicht gerade die feine Art, eigenes Versagen politisch auch noch dahingehend auszuschlachten, daß man es anderen in die Schuhe schiebt.

Herb.

Ich möchte mich endlich

auch mal auf so einen politischen Expertenposten arbeiten und abkassieren. So lange wie keiner von denen mit seinem gesamten Vermögen haftbargemacht wird verpulvern die Munter weiter die Millionen. Doch noch viel amüsanter finde ich diese kleinen Wählergehirne. :-D Dem Wulff gehts gut würde ich sagen. Leider bekommen die die wirklich wieder einmal geschädigt sind keinen Cent. Ich kann leider kein Verständnis für diese Murkser aufbringen.

Der BER-Flughafen wurde 2006

Der BER-Flughafen wurde 2006 begonnen. Die Planungen hierzu liegen noch viel weiter zurück.
Die Aussage der Journalisten "Die schwarz-gelbe Bundesregierung ist wie die SPD-geführten Länder Berlin und Brandenburg an der Flughafengesellschaft beteiligt." ist unseriös.
Zutreffend ist: Die Bundesregierung und die Länder Berlin und Brandenburg sind beteiligt.
Schliesslich war der Baubeginn während der schwarz-roten Bundesregierung und die Planungen sogar auch noch unter einer roten Bundesregierung.
Wowereit ist seit 2001 Regierender in Berlin, Platzeck seit 2002 MP in Brandenburg. Beide haben also die ganze Zeit von Planung bis Bau mit gestaltet und verunstaltet - beim Bund waren mehrere unterschiedliche Regierungen in dieser Zeit präsent.

Wie wir sie kennen...

Ein Verhalten wie im Kindergarten. Und die sollen wir wieder wählen!

BER 2018

Ich vermute, dass der Flughafen erst 2018 fertig sein wird, denn das Prozedere muss ja eigentlich von Anfang an wiederholt werden:
1. Neuplanung (1 Jahr)
2. Genehmigungsverfahren BRD/EU mind. 1/2 Jahr
3. Bauvergaben (Bauunternehmer, Subunternehmer)1/2 Jahr
4. Baubeginn -Bauende ca. 2 Jahre
5. Eröffnung, evtl. nach Nachbesserungen, ca. 2018
Wenn dann wieder falsch geplant, falsch gerechnet und falsch kalkulierte Kapatzitäten (Menge der Fluggäste)auftreten, gehts nochmals weiter. Bis dahin liegen wir bestimmt bei mehr als 8 Mia. €, was wir Stuerzahlere gerne aufbringen (Ironie aus)

@BBBB

Ich habe schon über 20 Jahre in Berlin gelebt, mehr als drei in Bonn und auch mehrere Jahre in anderen Großstädten. Noch nirgendwo ist mir ein derartiges Verkehrschaos begegnet wie in Bonn, wo man nur die Wahl hat, seinen Wohnsitz entweder verkehrsbelastet oder parkplatzfrei zu wählen. Große Teile der Stadt werden überhaupt nur von Bussen angefahren, wobei kaum eine Linie über einen 20-Minuten-Takt hinaus kommt. 8 Bahnlinien befahren de facto nur drei Strecken. Für die Fahrt von meiner Haustür zum Hauptbahnhof benötigt man 15 Minuten mit dem Auto, 25 mit dem Rad und 30 mit dem Bus. So etwas wäre, außer in einigen völlig verplanten Westberliner Stadtteilen, in Berlin undenkbar.

Ich weiß im Übrigen nicht, was für Menschen Sie in Berlin kennengelernt haben. Aber die von Ihnen geschilderte Ministerialbeamtenmentalität ist sicherlich keine Eigenheit der eingeborenen Berliner. Aber Berlin ist ja auch keine Stadt der Besserverdienenden und hat auch keine Uni für Adlige.

Tja Herr Gabriel und nun`?

Seit wann müssen Politiker die Wahrheit sagen oder gar verstehen für was sie eigentlich stehen sollten?

Ich bin genauso wie Sie der Meinung alle diese "Armen" sollten einer neuen Verwendung zugeführt werden. Nicht zwangsweise als regierende oder vorsitzende Elemente sondern als Streetworker um den Mist der hier von "Allen" verzapft wird in mühsamer Kleinarbeit via Sozialdienst abzuarbeiten. Wer Angst vor der Öffentlichkeit hat findet bestimmt in der Zukunftsbranche Alten heim ein Plätzchen.

Und ganz zum Schluß noch eine Bitte:

Glaubwürdigkeit ist keine Frage des Themas!

Wie schön zu sehen, was unsere Parteien so vor....

den Wahlen für geistige Ergüsse von sich geben. Der Wähler sieht wieder ein Kasperle-Theater in Berlin und soll diese Kasper dann auch noch wählen?

Alein diese Scheinligen Politgeplänkel sind Verschwendung

von Steuergeldern. Von sachlicher Aufarbeitung und Problemlösungsstrategien sind sie weit entfernt! Zumal ich gerne mal erleben möchte das ein Politiker mal freien Herzens zugibt Früher gemacht zu haben! Sie beweisen ständig das eine parlamentrische Demokratie in der derzeitgen Form nicht mehr zeitgemäss und praktikabel ist! Parteigeplänkel und Lobbyismus statt " Zum Wohl des ganzen Volkes" sacherecht zu regieren. Nicht nür für die finanzielle Oberschicht.

Pfusch

Liebe Politiker, lasst Euch von Leuten helfen, die ihr Handwerk verstehen !
Die Baustelle muss fertig werden.
Schonungslose Bestandsaufnahme, -bitte diesmal durch Profis- und dann weitermachen.
Gibt es dazu irgendeine Alternative?
Ich begreife das ganze Gequatsche nicht.
Perfekt wird der Flughafen eh nicht, es sei denn ihr fangt nochmal ganz von vorn an :))

Es wird immer besser.

Eines vorweg. Herr Ramsauer ist nicht Mitglied des Aufsichtsrats. Wowereit sehr wohl. Und zwar an exponierter Stelle. Sich nun hinzustellen und davon zu reden, wer sich hier etwas zu schulden hat kommen lassen, ist doch schon ein starkes Stück. Der Aufsichtsrat hat die politische Verantwortung, der Vorstand, die Projektplaner und die Architekten die Verantwortung in der Durchführung des gesamten Projekts. Es ist aber nun einmal so, dass nach so einem Desaster sich der Aufsichtsrat nicht einfach zurücklehnen kann mit dem Argument die anderen waren eben schuld daran. Man kann auch darüber sprechen den Staatssekretär von Seiten des Bundes aus dem Aufsichtsrat zu entfernen. Die beiden anderen Köpfe müssen aber auf jede Fall gehen. Sie stellen mit 75% auch die Mehrheit.

Es ...

... ist so lächerlich wie sich Herr Gabriel aufführt. Wowereit und Platzeck hat er mit keinem Wort kritisiert und jetzt die Schuld auf Herrn Ramsauer schieben. Ich freue mich wenn Herr Gabriel am Sonntag nach einem Erfolg der CDU in Niedersachsen auf den Boden der Tatsachen zurückgeholt wird.

Nun findet man

die Verantwortung nach der Methode eines Abzählverses: Ene Mene Muh und raus bist Du.

Anderes als gegenseitige Schuldzuweisung war auch nicht zu erwarten. Sobald der nächste Erfolg zu vermelden ist - wann immer das sein mag - werden alle "Ich war' s " schreien.

Unfassbar! Das

Unfassbar! Das Projektmanagement muss in den Händen von Experten liegen und nicht in den Händen von Politikern!!

Hört endlich auf, Arbeitsplätze zu gefährden!

Ihr seid POLITIKER. Für Satiriker, Komiker und politisches Kabarett gibts komplett andere Berufszweige!

Aber am besten lasse ich die Herren für sich selbst reden. Herr Ramsauer, bitte: "Ich weise die Unterstellung, ich hätte irgendetwas früher gewusst, wirklich in aller Deutlichkeit zurück".

Natürlich hat sich ein Wortdreher eingeschlichen. das "irgendetwas" und das "früher" scheinen vertauscht worden zu sein. Egal , Fehler passieren.

Aber zum Glück, ist Herr Ramsauer damit ja nicht allein. Im Gegenteil.

Wer nach der 3. (unverschiebbaren!) Verschiebung der Flughafeneröffnung auf die Idee kommt, "Mensch verdammt, wie konnte das nur passieren. Jetzt müssen wir wirklich Fachleute (jaja, Gelernte, KEINE Experten) ranholen, sonst wird das nichts mehr.", ist entweder ein Genie, oder ein Idiot. Ihre Wahl!

Zur aktuell 4. "Verschiebung", kann ich einfach nur noch den Kopf schütteln.

Darstellung: