Kommentare

Typisch Politik: Machterhalt ist alles!

Dass jetzt in Berlin die rot/schwarze Koalition hinter Wowereit steht ist mal wieder typisch.
Wäre die CDU in der Opposition wären die CDU Politiker die ersten die seinen kompletten Rücktritt ganz laut fordern würden. Aber jetzt ist das natürlich anders.

Typisch Politiker. Alles für den Erhalt der Macht!
Da zählen die normalen Kriterien nicht mehr.
Traurig aber wahr!!!

Die Staatsanwaltschaft muss in die Pflicht genommen werden

Das ist in meinen Augen nicht nur eine Luftnummer, sondern grenzt eher an vorsätzlichen Betrug. Hier ist die Staatsanwaltschaft gefordert gegen die ganzen Quereinsteiger ohne Fachwissen zu ermitteln. Und wenn nötig in Beugehaft nehmen. Dann ist es aus mit Party machen und unsere Steuermilliarden zu verbrennen!

Schuld ??

Zuerst einmal zur Schuldfrage ganz allgemein:
Es gibt Architekten, Bauleiter und Projektleiter. Die alle haben grundsätzlich wohl voll versagt, oder - sarkastisch ausgedrückt - das immense Wissen eines deutschen Ingenieurs weltwelt kundgetan.
Diese Herren gehören zuerst einmal komplett ausgewechselt und zur Rechenschaft, d.h. finanzielle Rückerstattung - gezwungen.

Politisch: Na ja. Es gibt einen Vorstand und der sollte eigentlich immer "auf dem Laufenden" sein. Wenn aber hier die Herren Techniker und politische Günstlinge nicht wissen, was sie tun, dann ist das einfach ein Dilemma.

Ein Flughafen ist nicht ein Kunstwerk, sondern ein schnöder, funktioneller Bau, der Aufgaben hat, die er erfüllen muss. Wenn er dann "nebenbei" noch schön und "architektonisch wertvoll" ist, ist nichts dagegen einzuwenden.

Also Bauleiter, Architekten, Projektleiter raus und sofort neue her.
Das wäre eine umgehende Antwort gewesen, und das nicht erst jetzt, sondern schon vor 2 Jahren!!!

Das Glashaus

Wer im Glashaus sitzt, sollte nicht mit Steinen werfen.
Dieser alte Spruch passt zu den Grünen, die uns ständig in den Ohren liegen, wie politisch korrekt man sein muß. Eine unerträgliche Partei, die außer Verbote und Pinseleien für Gruppierungen, für die ein Gefängnis noch ein Urlaubshotel darstellt, nichts aufzuweisen hat.
Man könnte als Kenner auch mal die Aufsichtsratfunktionen gewisser Grünen Politiker unter die Lupe nehmen, da würde sich auch viel Diskussionspotential ergeben.
Fakt ist, dass die Funktion des Aufsichtsrates in der BRD einfach nicht verantwortungsvoll aufgenommen wird. Dies muß passieren. Falls es nicht geht, wären hier gesetzliche Maßnahmen bis zu drakonischen Strafen notwendig. Da sollten die Grünen und die Piraten aktiv werden.

Rücktrittsforderungen lösen keine Probleme!!

Also dazu sage ich ganz ehrlich: was bitte bringen denn lauter Rücktritte? Denn dadurch wird der Flughafen auch nicht früher fertig, dadurch wird kein Technik-Problem (Brandschutzanlage) gelöst, dadurch werden die Bauarbeiten nicht beschleunigt und außerdem wäre der Flughafenchef Schwarz nur ein billiges Bauernopfer.

Denn er ist nicht der Verantwortliche für diese Probleme sondern die Verantwortlichen sind die Baufirmen höchstselbst, weil die Pfusch abgeliefert haben.

Von daher. was würde es bitte bringen, wenn Wowereit jetzt als Bürgermeister von Berlin zurücktritt?? Ich erwarte viel mehr endlich konstruktive Zusammenarbeit aller, damit die Probleme am Flughafen endlich gelöst werden und der Flughafen endlich im Jahr 2014 eröffnet werden kann. Denn dass dieser Flughafen als drittes Drehkreuz für etwaige Ausfälle von Frankfurt oder gar München im Falle von Streiks gebraucht wird, dürfte doch wohl allen klar geworden sein oder??

Also: Schluss jetzt mit diesem Rücktritte fordern!

CDU kann kaum Vorderungen stellen oder kritisieren

da die komplette frühe Planungsphase des Flughafens unter dem damaligen Bürgermeister Eberhard Diepge(CDU) und unter der Federführung von Kohls Verkehrsminister Matthias Wissmann gegen die Bedenken des damaligen brandenburgischen Ministerpresidenten Stolpe(SPD), der sich für eine billigere Lösung aussprach, durchgeboxt wurde. Auch die Verantwortung dafür, das obgleich Wiessmann und Diepgen es als Public-Privat-Partnership beworben haben viele Privatinvestoren noch zu Diepgens Zeiten abgesprungen sind und das rest Risiko bei den Steuerzahlern blieb liegt noch in der CDU Regentschaft. Das Wowereit jetzt gehen soll stört mich nicht, aber das verlorene Geld bringt es nicht zurück und die Hauptverantwortlichen sind längst in Rente oder lassen sich von der Autolobby aushalten siehe Wissmann.

Weiter so !!!

Alleine in den letzten Jahren wurden wir Bürger mehrmals über "kleinere Schwierigkeiten" einzelner (Prestige-)Projekte informiert. Eines haben jedoch alle Baustellen gemeinsam: sie kosten verdammt viel mehr Geld als geplant

Es sind immer angesehene hochrangige Politiker die uns erklären, es sei nicht so schlimm, wir hätten alles unter Kontrolle, u.s.w.....

Ein vergleichbarer Pfusch in der Wirtschaft würde gesamte Betriebe vernichten, denn hier kann man nicht so einfach neue Geldquellen erschließen oder Gelder nahezu kostenfrei umschichten.

So liebe Politiker, ihr habt gezeigt, daß solche Projekte für euch viele Nummern zu groß sind, also lasst die Finger davon und gesteht endlich das eigene Versagen ein. Der Steuerzahler kann nicht dauerhaft für ein solches Versagen aufkommen.

@symbolhaft - Schuld

Da haben sie schon recht. Im Aufsichtsrat sitzen viele auch Vertreter des Bundes. Sind sie ihrer Pflicht nicht nachgekommen - warscheinlich. Aber wer mal selbst Bauherr (im kleinen) war, muss vielleicht auch zu geben das man gegen mutwillig betrügerisch vorgehende Baufirmen oft nicht gewachsen ist. Habe da auch schon lange prozessieren müssen. Vielleicht hätte man früher jemanden feuern können, da haben sie Recht. Aber die Verträge die Diepgen, Wissmann und Stolpe unterschrieben haben sind in Teilen eben bindend. Da geht es um viel Geld und man kommt nicht einfach wieder raus. Die Mängelgutachten sind da eine Möglichkeit, verzögern den Bau aber noch einmal und dann beschweren sich all die die auf den unseriösen Vertigstellungstermin gesetzt haben.

4,3 Mrd - in den Mülleimer gekippt

Zum Vergleich:

Berliner Haushalt 2012 = 22,3 Mrd.
Brandenburger Haushalt 2012 = 10,2 Mrd,

Gesamtdeutsche "Rekordausnahmen" für Bildung 2012 = 4,2 Mrd.

Mal ehrlich... die 4 Mrd. für eine Bauruine hätte auch besser investiert werden können. Hat man aber nicht, weil das Geld ja eigentlich fehlt.

Selbst die Reduzierung der Schulden beider Länder mit den 4 Mrd. hätte mehr gebracht als diese Ruine.

Aber ok - Größenwahn!

Schon komisch, da werden 100.000 Euro im Kultur- oder Sozialbereich gespart um an anderer Stelle 4 Mrd zu verbrennen ... da kann man nur noch mit dem Kopf schütteln.

Was sehr lustig ist bei der Geschichte

ist das sich jeder, natürlich auch zurecht, über Wowereit aufregt. Es wäre sicher nicht schlimm wenn die komplette aktuelle Regierung inkl Bund dafür gehen müssten. Keiner beschwert sich allerdings über die eigentlich miesserable Arbeit die die Baufirmen geleistet haben. Die fahrlässige schlechte Arbeit, die wenn nicht entdeckt fatale Folgen für die Sicherheit hätte. Die nahezu betrügerische vorgaukeln der beteiligten Unternehmen gewisse Baufristen einhalten zu können. Es ist sehr traurig das ein Teil unserer Bauindustrie und -unternehmen bei öffentlichen Aufträgen immer nur eines sehen: Wie kann ich den Staat am besten ausnehmen. Natürlich könnten kompetente Politiker dem versuchen einen Riegel vor zu schieben. Man sollte etwas vorsichter mit Vertragsabschlüssen sein! Gell Herr Diepgen

Planwirtschaft eben...

Dieses Unterfangen war von Anfang an Politikverseucht und die Unternehmen die beteiligt sind halten sich ihre Stellung nur durch Markteintritt beschränkende Gesetze.

Aber das zahlt dank dem Länderfinanzausgleich sowieso jemand anderes.

@ Typisch Politik: Machterhalt ist alles!

Und bei uns Bürgern fordern sie Zivilcourage ein.

Diese Stadt hat besseres verdient

Mein Gott, was hatte diese Stadt einst für großartige Bürgermeister. Reuter, Brandt, v. Weizäcker...und dann kamen Diepgen und Wowereit. Politischer Stillstand seit 30 Jahren. Gäbe es nicht diese kulturelle ( Subkultur) Vielfalt und einen wachsenden Gründergeist in Berlin, dann wäre diese Stadt genauso attraktiv wie Castrop-Rauxel.
( Die Bürger von C-R. mögen mir diesen Vergleich nachsehen.)
Diesen politischen Dilletantismus hat Berlin einfach nicht verdient, und als Bürger dieser Stadt könnte man das nackte Heulen bekommen.

Köpfe rollen - und dann?

Es wird langsam zum Reflex Rücktritte zu fordern.
"Also Bauleiter, Architekten, Projektleiter raus und sofort neue her." Die alten raus ist leicht. "Neue her" wird schon schwieriger, denn "neu" allein reicht nicht - die Neuen sollen ja auch besser sein. Solche, die besser sind, müssen dann aber auch wollen. Da sind erst einmal Haftungsfragen zu klären, denn die weiteren Arbeiten setzen ja auf dem vorhandenen Schrott auf.
Das Ausschreibungs- und Findungverfahren wird daueren. Und dann müssen sich die Neuen erst einmal in das vorhandene einarbeiten. Erneuerung der Leitungsposten bedeutet zusätzliche Zeit von ein bis zwei Jahren = Fertigstellung 2016.

8. Januar 2013 - 12:40 — Bernd1

Ich weiß gar nicht, warum Sie sich so empören. Die Regierung versucht, ihre Leute zu halten, da sie ja regieren muß und die Opposition versucht, dieselben zu demontieren. Das ist ganz normales demokratisches Geschäft. Ohne Machterhalt kann keine Regierung funktionieren, denn sie muß ja regieren. Können Sie mir erklären, wie man ohne Macht regiert?

Kritik an Machtstrukturen ist natürlich legitim, aber hier geht sie in die Irre, denn es läuft alles nach demokratischen Spielregeln ab.

Warum sollte Herr Wowereit als Regierender

Bürgermeister von Berlin zurück treten ? Wenn ein Regierungschef Vorsitzender eines Aufsichtsrates wird muß jedem klar sein, dass dieses Amt mehr oder weniger durch seine ihn vorbereitenden Mitarbeiter ausgeübt wird. Als Gallionsfigur ist dann der Chef willkommen. Wenn dieser Gallionsfigur aufgrund mangelhafter Einarbeitung das Gespür für Entwicklungen, Abläufe, Entscheidungen und Personalauswahl für den Vorstand in der Gesellschaft fehlt, die sie zu kontrollieren hat, ist BER das Ergebnis. Das alles hat aber kausal nichts mit der Hauptfunktion des Aufsichtsratsvorsitzenden, hier Regierungschef, zu tun.
Was ist daraus zu lernen ? Die Nachfolge Platzek ist ebenfalls falsch und gefährlich. Bei der Bedeutung des Projekts für das Immage der Bundesrepublik ist jetzt die Kanzlerin gefordert.

Verständnisproblem

Der sollte doch chon 2011 geöffnet werden, oder?
Wie kann sich ein Bauprojekt denn um drei Jahre verzögern? Das ist mir völlig unbegreiflich. So grob verschätzen kann man sich doch garnicht.

Kann das jemand erklären?

Wowereit haftet nicht einmal,

Wowereit haftet nicht einmal, da er sich als Aufsichtsrat gegen Schadenersatzansprüche versichert hat.

Damit hat er als Aufsichtsrat risikolos Geld kassiert, jedoch keine Leistung geliefert.

Auf jeder Großbaustelle ...

ist Sub einfach Pflicht. Es kann ja sein, dass die Berechnungen anfangs stimmig waren oder sogar gepasst haben, aber bei der Geschwindigkeit, in der die EU z.B. Sicherheits-Verordnungen und Anweisungen über ihre Länder streut, von Mal zu Mal überholt bzw. unpassender gemacht wurden.

Und dann die Neigung, die Arbeiten an Sub-Unternehmer weiterzureichen. Mit der Weitergabe wird auch die Haftung weitergegeben.
Nun stehen sich auf einer Großbaustelle, wie z.B. hier bei BER, einige Arbeitnehmer verschiedener SUB-Unternehmer gegenüber - und verstehen kein Wort, jeder spricht eine andere Sprache. So entstehen Fehler oder auch keine, weil die Arbeit gar nicht verstanden wird.

Ein großes Fragezeichen ist die Haftung: Viele Sub-Unternehmer - oft aus den östlichen Ländern - arbeiten unterhalb ihrer Kalkulation. Nur so kann die Arbeit so günstig ausgeführt werden. Daß bei diesem Preisgebaren kein Platz für eine Haftpflichtversicherung bleibt ist klar. Ausland ist eben nicht Inland.

@Linuxpinguin

"und außerdem wäre der Flughafenchef Schwarz nur ein billiges Bauernopfer.

Denn er ist nicht der Verantwortliche für diese Probleme sondern die Verantwortlichen sind die Baufirmen höchstselbst, weil die Pfusch abgeliefert haben."

Hm, interessante Sichtweise. Nur: WER hat den Baufirmen denn die Aufträge erteilt? Ein kleiner Sachbearbeiter hat nur den Auftrag an die Bauunternehmen verschickt. Die Auswahl wurde durch das höhere Management entschieden. Und wenn das auf den "billigsten" gesetzt haben, dann hat das auch zu verantworten, wenn "billig" geliefert wird. Nicht nur im privaten gilt: "Wer billig kauft, kauft zweimal!" Schaue ich mir die ursprünglich veranschlagten Kosten und die aktuelle Kostenabschätzung an, dann sind wir bereits beim Doppelten. Also, komplettes Management austauschen.

PS: der Herr Mehdorn hat hier nix zu suchen. Der hat schon anderen Unternehmen einen schlechten Ruf beschert. ;-)

Der Flughafen steht ...

symbolisch für viele die bei uns politisch in der Schieflage sind.

Aber bei der Wahlbeteiligung vielleicht auch kein Wunder.

Tolles Beispiel

wie man Geld verschwendet, das man nicht hat.

Und da regt man sich über Griechenland oder Portugal auf?

Aber die Hauptpersonen machen weiter .. ist ja eh alles egal. Verantwortung muss ja niemand übernehmen, ist ja eh alles nur virtuelles Geld, was da ausgegeben wird.

Ob Berlin nun 60 Mrd. oder 70 hat ... egal, die Summe wird eh niemals zurückgezahlt oder gar getilgt.

Das kann man entspannt sehen.
Am einfachsten baut man gleich noch 25 neue Bahnhofe und spart 1 Mio. im Sozialen Bereich ein.

Herrliche Zeiten.

Wann kommt die nächste Währungsreform?

Wenn niemand Verantwortung übernehmen muss, muss man sich auch nicht wundern, wenn auf ein Debakel ein anderes folgt.

Blos nicht zurücktreten lassen !!!

Wer zurück getreten ist, der kann nicht mehr zur Kasse gebeten werden.
In diesem Sinne ; er muss/ soll nicht nur die Verantwortung auf dem Papier, sondern auf mit seinem Gehalt nehmen.
Die entstandenen Kosten werden den/dem Verantwortlichen zu 100% von seinem Gehalt/Bezügen in den nächsten Jahren bis zu seiner Rente abgezogen, danach wird sein Vermögen und seine Rentenansprüche gepfändet.

Erst wenn die Herren und Damen an Ihrem Geldbeutel merken das Sie Scheibe bauen, werden Sie auch etwas dagegen tun.

Genial

Ich finde es genial, dass es für ein Bauprojekt bereits einen Manager also Geschäftsführer gibt, der 3 Mio/Jahr bekommt und einen Aufsichtsrat.

Genial ... und keiner wirklich keiner dieser hochbezahlten Leute trägt die Verantwortung noch hat offenbar das Disaster im Griff.

Da sieht man aber auch mal was die sog. Leistungungselite hier in diesem Land so leistet ...

Schön!
Man arbeitet sich wirklich tot für seine 3 Mios.
Dafür müssen andere jeden Tag wirklich was abliefern.

Hier stimmt so langsam hinten und vorne nichts mehr, oder wie soll man das einem Kind erklären: "Der eine, der sorgt dafür, dass der Flughafen läuft - das ist schon eine schwere Aufgabe, daher bekommt er auch viel Geld dafür, auch wenn der Flughafen noch gar nicht fertig ist. Der andere baut die Wände des Flughafens, das ist noch so wichtig, auch wenn es ohne Wände keinen Flughafen zum managen gibt. Deswegen bekommt er dafür auch mehr als hundert mal weniger als der andere."

8. Januar 2013 - 13:33 — tettigonia

Ja, warum schreien alle nach dem Rücktritt von Klaus Wowereit und übersehen die Rolle der Baufirmen? Ich kann Ihnen sagen, warum. Viele Menschen hassen einfach die Politiker, und dieser Haß bricht sich bei jeder sich bietenden Gelegenheit Bahn. Tatsachen und die Analyse der Zusammenhänge stören da eher. Und so wird dann im vorauseilenden Populismus das mit der Planung beauftragte Architekturbüro auf Betreiben des Verkehrsministers gefeuert, woraufhin natürlich gar nichts mehr geht und die Arbeiten seit Monaten ruhen. Klasse.

Mal sachlich betrachtet ...

Die Eröffnung des Flughafens ist un über ein Jahr überfällig. Mal von der Peinlichkeit abgesehen, hängen daran viele kleine und Mittelständige Unternehmen, die entweder Ihre Rechnungen noch nicht alle bezahlt bekommen haben, denn, wenn keine Abnahme erfolgt, erfolgt auch keine Bezahlung - wir sind ja im öffentlichen Bereich. Weiterhin leiden die Betriebe darunter, die seit über einem Jahr darauf warten müssen, ihre Investitionen in Geschäftsausstattung usw. vorfinanzieren mussten und jetzt darauf sitzen bleiben. Es sind nicht nur 2 Milliarden zusätzlich ausgegeben worden, es werden Unternehmen, Handwerker, Mieter usw. daran kaputt gehen. Dies alles hat Berlin, Brandenburg und der Bund zu verantworten. Die Führung dieses Bauprojektes ist stümperhaft. Hinzu kommt das Unvermögen derer, die diese Geschäftsführung beaufsichtigen sollen, der Aufsichtsrat, zusammengesetzt aus unvermögenden Politiker. Dies alles ist höchst peinlich und muss wirklich auch rechtliche Konsequenzen haben!

Was für ein Spektakel....

Das Geschrei, die Entrüstung, die Empörung, die Forderung nach Verantwortung und Konsequenzen ist Teil des Spektakels, der „politischen Kultur“, die unsere Repräsentanten über Jahrzehnte entwickelt haben..!

Jetzt folgen das parteipolitische Wehklagen, die gegenseitigen Schuldzuweisungen und das Stühlerücken, eine politische Form des Kinderspiels „die Reise nach Jerusalem“ -indes sich nichts ändern wird, weil alles systemimmanent ist, und keiner daran etwas ändern will.

Die politischen und wirtschaftlichen Eliten haben sich in dieser Republik eingerichtet - die Nieten in Nadelstreifen gerieren zu einem Markenzeichen des Systems, dass für die Protagonisten völlig risikofrei gestaltet ist- wohlan, so macht regieren, schwadronieren und kassieren auf Kosten und zu Lasten der Steuerzahler so richtig Spaß..!

Und so wird das System den nächsten Wowereit, Platzeck, Mappus oder Koch in Aufsichtsräten aufsteigen lassen, nicht, weil diese so tüchtig sind, sondern weil das Vitamin stimmt..!

Ketzerbriefe

Sie können lügen, sie können korrupt sein, sie können das Volk verelenden lassen. Und nichts wird ihnen geschehen. Ich rede nicht von Diktatoren, Päpsten oder absolutistischen Herrschern der Vergangenheit. Nein, ich rede von den Menschen, die sich Menschenrechte, Rechtsstaatlichkeit, Demokratie und Freiheit auf die Fahnen geschrieben haben und sich von einer politisch unterbelichteten Masse immer wieder durch freien Wahlen die Legitimation dazu holen.

Warum Projekte aus dem Ruder laufen

Aus Erfahrungen vieler Projekte weiß man, dass diese
immer teurer werden als veranschlagt. Das ist m.M.
der Tatsache geschuldet, dass der billigste Anbieter
einer Ausschreibung zum Zuge kommt. Soweit so gut.
Während der Bauphase können aber unvorhersehbare Pro-
bleme auftreten. Z.B. geologische Verhältnisse.
Auch noch verständlich.
Oft werden jedoch angebotseitig bereits im vorfeld
Lösungen präferiert,die zum Scheitern verdammt sind.
Motto: "Wenn wir mal sparen, wird´s teuer." Ist das
Projekt erst im Bau, gibt es kein zurück.
Spätestens an diesem Punkt müßte untersucht
werden, wer Fehler gemacht hat oder ob Korruption im
Spiel war. Dann sind aber umgehend auch Konsequenzen
zu ziehen, mit strafrechtlicher Relevanz auch für
die politisch "Unantastbaren".
Hart erarbeitete Steuergelder sind keine Casino-Chips
für clevere Unternehmer und anfällige Politiker.

Le Penseur

Wie ist das alles so peinlich,

nur gut, dass die Zeit meiner Auslandsaufenthalte vorüber ist.
Wie kann ein Mann , der nicht in der Lage, sich als Vorsitzer eine fundierte Gegenmeinung einzuholen, um dann zu einem eigenen Urteil zu kommen, ein Bundesland regieren. Das gilt auch für Herrn Platzek. Dieser "Führungswechsel" ist doch eine Farce.
Und Frau Nahles verteidigt Herrn Wowereit: Das sind die letzten verzweifelten Zuckungen einer aus den Fugen geratenen politischen Führung. Die CDU ist auch nur die Einäugige unter lauter Blinden.
Und unter diesen Voraussetzungen sollen wir Niedersachsen in 10 Tagen wählen gehen. Der Herr möge unsere Hand führen beim Kreuzchen. Man sollte es vielleicht irgendwo daneben setzen. Mal sehen, was passiert, wenn das 70% der Wähler so machen.

Sachlich fundiert

Das Interview von Ute Welty mit dem Baumanagement-Experten Zimmermann über Probleme bei Großprojekten (-> tagesschau.de/wirtschaft/ber-desaster100.html) ist für mich der erste Beitrag zu den "neuen" BER-Problemen, der sachlich fundiert und deshalb lesenswert ist.

Wenn einige Politiker durch Rücktrittsforderungen in den Medien anscheinend mehr ihren Frust über verlorene Wahlen los werden und/oder ihr Image durch populistische Äußerungen aufbessern möchten, statt zur Sachklärung beizutragen, interessiert das allenfalls "peripher".

8. Januar 2013 - 14:31 — Visitor²

Sollten Ihre Vorschläge umgesetzt werden, so wird niemand, der seine sieben Zwetschgen beisammen hat, noch in die Politik gehen. Die Folge wird sein, daß wir dann in Zukunft von komplett irren "Visionären" und/oder Kriminellen regiert werden. Und sagen Sie nicht, das wäre jetzt auch schon so. Da ist noch viel Luft nach oben.

Kaos und wie weiter?

Man hat mit Großprojekten anscheinend in Deutschland kein gutes Händchen, woran mag das wohl liegen?
Man muss zu aller erst mal sagen, wer was bauen will der muss auch das nötige Geld dafür haben, oder es gewilligt bekommen und weil das in Deutschland ein großes Problem ist, so werden alle Projekte klein geredet, so dass man es politisch durchbekommt.
Aber man weiß schon vor der Planungsphase, dass man bedeutend viel mehr Mittel brauch und so wird es dann Stück für Stück versucht nachzuverhandeln.
Hätte man es denn nicht bei diesen Flughafen anders machen können, sicherlich, aber es gab von Anfang an immer politischen Quertreiber, die sich sicherlich auch über einen kleinen Flughafen aufgeregt hätten.
Wer immer wieder in einer Bauphase nachrüstet der kann nur Fehler machen, aber das begreifen Außenstehende eben nicht.
Ende erster Teil.

Ob jetzt irgendwer zurücktritt...

...oder nicht ist auch schon egal. Das gehört sich halt einfach, dass jemand sichtbar die Verantwortung für etwas übernimmt, was so augenscheinlich verbockt wurde, wenn auch natürlich nicht nur von dieser Person.

Vielleicht bin ich naiv, aber irgendwann gibt es ja einen Plan und auf dieser Basis gibt es eine Ausschreibung. Und wenn jetzt eine Firma diese Ausschreibung mit einer Kalkulation gewinnnt, die nie und nimmer realistisch ist, dann erlauben anscheinend die Verträge mit diesen Firmen beliebige Verzögerungen und Preiserhöhungen ohne die Gefahr einer Vertragsstrafe. Muss das so sein? Nur so ist ja möglich, am Anfang so knapp zu kalkulieren.

Und wenn ein Bau offensichtlich so massiv verbockt wurde, wie BER - warum fällt erst ein paar Tage vor der Eröffnung auf, das der Laden nicht funktionieren wird? Werden den Abweichungen vom Plan nicht regelmäßig kontrolliert?

Weil ich so was nicht verstehe, werde ich wohl nie in der Lage sein, ein solches Projekt zu leiten.

Ein Grundproblem besteht wohl

Ein Grundproblem besteht wohl darin, dass eine einzelne Person mehrere Ämter gleichzeitig besetzt.
Es schein mir unrealistisch gleichzeitig Oberbürgermeister bzw. Ministerpräsident und Aufsichtsratsvorsitzender zu sein und beides gewissenhaft zu leiten. Das ist einfach zu viel Arbeit für eine Person.
Unverantwortlich ist es sich auf diesen Posten einsetzen zu lassen, wenn man von vorn herein keine Zeit hat sich selbst um die Aufsicht zu kümmern und Berater dafür heranzuziehen muss...

Das andere Problem ist die Tatsache, dass öffentliche Ausschreibungen oft falsch definiert werden. Der zunächst billigste bekommt den Zuschlag und Qualität bleibt auf der Strecke.
Würde man überproportionale Kostensteigerungen und Zeitverzögerungen zu Lasten der Auftragnehmer vertraglich fixieren, würden sich die Unternehmen dreimal überlegen, wie sie ihre Kosten und Zeitpläne kalkulieren. Auch auf die Gefahr hin den Auftrag zu verlieren.

Vorbereitung für schwarz/ grün

Da normalerweise die Politiker in ihren Entscheidungen brav ihren Parteien hörig sind, ist die ungwöhnliche Entscheidung der Grünen gg. Wowereit als Vorbereitung für schwarz/ grün zu sehen. Wenn das Lagerdenken vor den Wahlen angebl. offenbar ist, danach kann ganz anders entschieden werden. Das passt auch zur grünen thüringischen Pfarrersfrau, die der schwarzen Pfarrerstochter aus MeckPom gar nicht so unähnlich ist. Solange man im Prinzip der selben Lobby zuarbeitet geht das ja ganz gut. Grosse Koalition war für alle gut, nur nicht für die Demokratie und für Deutschland. Weiter so, fahrt den Karren nur weiter in den Dreck. Vollbeschäftigung mit Hungerlöhnen, Kinder- und Rentnerarmut, Energie als Premiumprodukt für die wenigen verbliebenen Mittelständler. Bei den Deutschen dauert es halt immer besonders lange bis zur Revolution. Genau das war übrigens der Boden, der auch für den Erfolg der braunen Pest bereitet wurde.

Und was kommt dann?

Versagt hat doch in erster Linie die Bauleitung,
die mit dieser Aufgabe wohl heillos überfordert
war und ist. Bei der Vergabe sollte nicht der billigste
sondern der beste den Zuschlag bekommen.
Als nächstes kommt jetzt S21, dagegen wird sich BER
noch als Peanut anfühlen.
Da muss man kein Prophet sein, die eigentlichen
Verantwortlich haben sich dann längst aus den Staub gemacht.

Wer sind denn die verantwortlichen Fachleute vor Ort ?

Wie kann es sein, das bei der ganzen Debatte die sog. Fachleute nicht genauso ins Visier genommen werden? Wer ist der verantwortliche Planer für den Brandschutz?

Diese Fachleute sind täglich vor Ort gewesen und wissen genau wo es hakt. Oder aber die ausführenden Firmen haben, wie so bei vielen anderen öffentlichen Bauten , gepfuscht.

Wo bleiben die Namen der Firmen und deren Bauleiter die alle zu diesem Desaster beigetragen haben. Sicherlich gibt es eine Generalverantwortlichkeit in den obersten Ebenen, aber die haben den Misst nicht gebaut. Das waren andere !

Verquerer Beitrag

@ Rosenberg
Diesen Beitrag kann man nur Substanzlos und Verquer
nennen, einfach am Thema vorbei!!

Das ist alles politisch verschuldet

Ganz klar, zu Beginn wollten die Bauherren statt 2 Milliarden nur 1,7 Milliarden zahlen. Deshalb wurde Hochtief rausgekickt und die Herren Wowereit und Platzeck trauten sich die Sache alleine zu.

Jetzt kostet es mehr und es dauert länger und nichts läuft so, wie die schlauen Politiker sich das ausgerechnet haben.

Allein das Ausschreibungs-Chaos, was durch die Politik eingefordert wurde, hat dem Flughafen jeden Termin verhagelt.

Man kann es drehen und wenden, dieses Großprojekt in die Hände von Krämern zu geben war von Anfang an ein Fehler. Und die Aufsichtsratsvorsitzenden sind sehr wohl in der Verantwortung, haben sie doch die Geschäftsführung eingesetzt.

Wenn es das Privatvermögen reicher Menschen wäre, welches da lustig in die Erde versenkt wird, könnte man mit den Achseln zucken. Aber es ist Steuergeld. Und dazu von zwei Ländern verprasst, die selbst so arm sind, dass sie vom Finanzausgleich der Länder leben.

Der Flughafen steht symbolisch für unsere Politiker und deren Können

wenn Politiker einen Airport planen...

...kann es eigentlich nur in die Hose gehen. Man sollte nicht vergessen, dass im laufenden Baubetrieb noch über 200 Änderungswünsche von politischer Seite durchgesetzt wurden, einschliesslich der Verlegung ganzer Abflugbereiche. Beteiligte Baufirmen sind bereits an diesem Planungs- und Änderungschaos pleitegegangen. Es kann einem nur schlecht werden, wenn man verfolgt, wie ein Herr Wowereit Entscheidungskompetenz über Sachkompetenz setzt, um anschliessend mit beispielloser Arroganz auf jede Art von Kritik zu reagieren. Es werden wohl wieder die falschen Köpfe rollen. Mahlzeit!

Anstelle der CDU ließ ich den Wowereit

auch bis zur BTW zappel um ihm kurz vorher den Gar auszumachen

Genial

Steinbrück und Wowereit zwei Asse im Ärmel der Kanzlerin!

Weltverbesserung

Der Rücktritt Wowereits vom Aufsichtsrat bzw. der Rollentausch mit Platzeck vertuschen, dass hier nicht wirklich Konsequenzen gezogen wurden. Würde allerdings jetzt die CDU dem Regierenden OB in den Rücken fallen, wäre dies unanständig. Einen am Boden liegenden ....etc. Generell den Politikern Vorwürfe zu machen, mag zwar einfach sein, aber sie als Kriminelle oder Betrüger zu brandmarken, geht unter die Gürtellinie. Die Schuld der Baufirmen kann ich nicht beurteilen.
Großprojekte sind ein anderes Thema. Ich musste das selbst erleben, als ich von dem Projekt Gesundheitskarte eingeladen wurde, und schon damals hinwies, warum 2006 als Fertigstellungstermin unrealistisch sei. Die Reaktion war Empörung über meine "falsche" Einschätzung. Mittlerweile ist 2013. Aus meiner Sicht waren damals viele Lobby-Organisationen hinter den Kulissen aktiv, und die Projektpartner geradezu naiv. Ähnlich war es bei Toll Collect. Daher wundert mich nichts mehr, leider.

Gute Aufklärung made by ZDF

Liebe Interresierten, nehmt Euch ne 3/4 Stunde Zeit und schaut euch das an!

http://www.zdf.de/ZDFmediathek/hauptnavigation/startseite#/beitrag/video...

mfG Klaus

Horst Amann

Wenn Herr Amann erst jetzt den Durchblick über das Chaos bekommen hat, frage ich mich, was er die letzten Monate getan hat. Jedenfalls ist er nicht der Mann, der das Projekt von einer desolaten Baustelle zu einem funktionsfähigen Flugplatz führen kann. Ein Flugplatz, schon xmal gebaut, wird auf einer grünen Wiese zu einem technischen Problem. Wir brauchen keine Politiker oder Technikchefs die nur reden, aber sonst nichts auf die Reihe kriegen. Holt Euch endlich kompetentes und durchsetzungsfähiges Führungspersonal ins Haus.

Wer regelmäßig Zeitung liest, braucht keine Erklärung.

Der Flughafen ist fast fertig, aber nicht so gebaut worden, wie beantragt und genehmigt. Da die nicht autorisierten Abweichungen von den Bauplänen u.a. den Brandschutz betreffen, sind dies auch keine Kleinigkeiten. Einige Experten meinen, da könne man eigentlich auch nix nachbessern, sondern müsste große Teile abreissen und komplett neu bauen. Das traut sich offenbar aber noch niemand der Entscheidungsträger ganz laut zu sagen. Dann wären wir bei Eröffnungsterminen irgendwo in der zweiten Hälfte diesen Jahrzehnts. Kosten???

Hallo! Dieses ist wieder

Hallo!
Dieses ist wieder einmal ein gutes Beispiel wenn Politiker zu viel Pöstchen haben -nichts wird richtig gemacht. Es zählt nur die Kohle.
Wann werden diese Herren endlich einmal zur Rechenschaft gezogen - zumindestens sollten diese Herren für solch ein Dilletantismus ihre bestimmt nicht geringen Vergütungen als Aufsichtrat-/vorsitz zurückgeben.

Wer haftet außer wir Steuerzahler?

Sicher, keiner hat diesen Murks am BER absichtl. verursacht. Doch bin ich mir sicher, wenn die hochdotierten Verantwortlichen pers. dafür haften müssten u. dies ihre wirtschaftl. Existenz kosten könnte, die meisten der jetzt Beteiligten hätten sich erst garnicht für diese Posten beworben oder ihre Aufgaben verantwortungsbewusster wahrgenommen. So aber zieht man sich entweder zurück (Wowereit) und überlässt die Aufarbeitung anderen oder man wird mit einem gold. Handschlag verabschiedet (wie vorauss. GF Schwarz).
Kennen wir dies nicht schon von den Banken? Die gewissenlosen Oberzocker haben es sich inzw. wohlversorgt in der Hängematte bequem gemacht und lachen auch noch, wenn wir dummen Steuerzahler für den finanziellen Schaden haften müssen.
Wer aber kümmert sich um die am Bau beteiligten und nun von der Pleite bedrohten kleinen Handwerker oder Ladenbetreiber, die ihre hohen Vorleistungen nicht mehr länger finanzieren können? Da zuckt Herr Wowereit wahrscheinlich nur mit der Schulter!

Regierender Bürgermeister

Es war wahrscheinlich von Anfang an falsch, dass Politiker als Aufsichtsratmitglieder eingesetzt werden weil die ja regieren sollen und gar keine Zeit haben um sich mit Bauplänen, Entrauchungsanlagen, zu kurzen Fahrtreppen etc. zu beschäftigen. Außerdem fehlt ihnen dafür die Fachkompetenz.
Ich finde es aber falsch die Schuld nur beim Aufsichtsrat allein zu suchen.
Wenn Fahrtreppen bestellt werden die dann zu kurz sind oder Entrauchungsanlagen nicht nach bestehenden Plänen gebaut werden sind dafür andere verantwortlich.
Was ist mit den Bauunternehmern wo ist ihre Verantwortung vernünftige Arbeit abzuliefern aber diese Herren streichen nur das Geld ein und delegieren die Verantwortung an zahllose Subunternehmer, die widerum dann,um mitzuverdienen, billige Auslandskräfte und Leiharbeiter einsetzen. Da kann nur murks rauskommen.
Man hätte von vornherein höhere Baukosten ansetzen und den Genertalbauunternehmer verpflichten müssen ggf. auch bei Baumängeln in Regress zu nehmen.

BER ist keine Bauruine

Es fanden im BER sogar schon Testläufe in den Terminals statt. Es fehlte nur noch die Unterschrift des zuständigen Kreisbrandrats und die Eröffnung hätte im Okt. 2011 stattgefunden.
Die Unterschrift wurde wegen der Arroganz der Bauherren verweigert (Motto: Wurm, unterschreib unten links!). Daraufhin nahm die Behörde ihre Aufgabe ernst. Die Posse begann...
Der Rücktritt von Herrn Wowereit ist auf jeden Fall erforderlich!
Herrn Platzeck mag ich mehr, hier darf der Landtag entscheiden;)

Liebe Tagesschau !

Wer haftet denn nun für die ganzen Mängel?

Ich hatte mal gelernt, dass jemand haftet, wenn eine Leistung nicht oder unvollständig erbracht wurde...

Es muss doch grobe Fehler bei der Planung und bei der Bauausführung gegeben haben. Die verantwortlichen Firmen müssen doch für ihren Murks geradestehen.

Wieso wird denen quasi das Steuergeld in den Rachen geworfen? Hat von den Politikern keiner Courage oder gab es da auch wieder Spenden?

Vielleicht könnt Ihr in die Richtung mal recherchieren?

@naurmel,birdycatdog - Wenn es so einfach wäre

Hochtief ist eher in Bedrängnis gekommen weil sie sich bei der Vergabe recht undurchsichtig verhalten haben. Nicht umsonst haben die immer Expolitiker wie Roland Koch bei sich arbeiten. Sie sind nicht einfach so rausgekickt worden! Bereits 2000 wurde der Vergabebescheid vom Brandenburgischen Oberlandesgericht aber wegen Verfahrensfehlern kassiert, das war noch unter Diepgen und vor Wowereit.
Es ist völlig normal das bei Ausschreibungen auch auf den Preis geachtet wird.Das ist immer so und wenn man grundlos einen teureren Anbieter nehmen würde wäre der Teufel los und warscheinlich Fetternwirtschaft im Spiel. In den Verträgen steht was geleistet werden muss für welches Geld. Wenn die Baufirmen dann Murkst und die Leistung nicht bringt sind die durchaus mit in der Verantwortung.

Für die baulichen Fehler beim

Für die baulichen Fehler beim Flughafen trägt in erster Linie nicht der Aufsichtsrat. Verantwortlich sind zu allererst die ausführenden Firmen und Hersteller. Danach kommt die Bauleitung/-planung, danach die Geschäftsführung und erst danach der Ausfsichtsrat (der hat sich aus der Geschäftsführung rauszuhalten).

Der trägt vor allem die Verantwortung dafür, dass er die Geschäftsführung nicht schon eher entlassen und eine neue, kompetentere beauftragt hat.

Aber das liegt nicht im alleinigen Ermessen des Aufsichtsratsvorsitzenden, sondern des gesamten Aufsichtsrates. Das schließt also auch den Herrn Bundesminister von der CSU (der seine Instruktionen von Bundeskabinett und Kanzlerin erhält) mit ein, der sich gerade fein wegduckt.

Wer also jetzt den Rücktritt Wowereits von seinem Amt als ROB von Berlin fordert, muss konsequenterweise auch den Rücktritt des Ministers und der Kanzlerin fordern.

Willy-Brandt-Schutz-Probleme

Bei diesem Kasperletheater muss man mittlerweile auch über den "Brandt-Schutz" nachdenken. Sein Name auf dieser Katastrophe ...? Eher nicht!

Wie wär's mit "Berlin: Wo-wer-eitel-an-seinem-Stuhl-klebt-Flughafen"?

Ausschreibungsverfahren

Ich denke, dass die Art und Weise wie in Deutschland Ausschreibungen für öffentliche Bauten durchgeführt werden, eine große Teilschuld an der Misere hat. Grundsätzlich müssen die Bauunternehmen die Preise drücken um ein Konkurrenzfähiges Angebot abgeben zu können. Das hat in den letzten Jahren leider Formen angenommen, dass sämtliche Firmen tiefstapeln und mit Preisen auf den Markt gehen die leider völlig unrealistisch sind.

Wenn ein Unternehmen ehrlich sagt, dass ein Projekt z.B. 1 Mrd Euro kostet und ein andere bietet es für 500 Mio an, bekommt dieser den Zuschlag. Später verteuert sich das ganze natürlich auf 1 Mrd und der Steuerzahler zahlt. So einfach ist das.

Das ein Bürgermeister in einem solchen Aufsichtsrat nur bedingt etwas zu suchen at ist natürlich auch klar

Wozu gibt es Aufsichtsräte?

Man möge mich korrigieren, aber ich ging immer davon aus, das die Pflicht eines Aufsichtsrates ist ein Bestimmtes Projekt zu beaufsichtigen, und Missstände, Verzögerungen und Mängel, Pfusch und Diletantismus zu erkennen und zu benennen - nach Möglichkeit zu verhindern. Die Verusacher dieses unglaublichen Pfusches sind natürlich die Baufirmen, die mit deutschen Know How und ihren ach so gelobten deutschen Ingeneuren, Architekten und Handwerkern einen einzigen Haufem Schrott auf Kosten der Steuerzahler und Investoren abgeliefert haben. Viele Existenzen kleinerer Betriebe gehen durch diesen Pfusch kaputt.

Wer übernimmt die Verantwortung für dieses Gigantische Versagen - Ach ja - wir, die Steuerzahler.

Herr Wowereit ist mit seiner Glaubwürdigkeit und Kompetenz jetzt dort angekommen, wo Diepgen und Landowsky aufgehört haben! Mein Kompliment. Armes Berlin!

Im Übrigen hat die

Im Übrigen hat die Wowereit-Regierung, sowie die von Platzeck nichts mit Planung und Ausschreibung zu tun gehabt. Das ist ein Erbe der CDU. Verantwortlich sind Diepgen, Kohl und sein Verkehrsminister.

@ Linuxpinguin

Sie schreiben:
"Also dazu sage ich ganz ehrlich: was bitte bringen denn lauter Rücktritte? Denn dadurch wird der Flughafen auch nicht früher fertig, dadurch wird kein Technik-Problem (Brandschutzanlage) gelöst, dadurch werden die Bauarbeiten nicht beschleunigt und außerdem wäre der Flughafenchef Schwarz nur ein billiges Bauernopfer.
Denn er ist nicht der Verantwortliche für diese Probleme sondern die Verantwortlichen sind die Baufirmen höchstselbst, weil die Pfusch abgeliefert haben."

Wäre Herr Wowereit schon vor drei Jahren aus dem Aufsichtsrat ausgestiegen wäre die Kontrolle der Bauleitung und der Baufirmen wohl professioneller abgelaufen und der Flufhafen wäre vielleicht schon in Betrieb.
Es ist der Aufsichtsrat der verantwortlich dafür ist welche Personen den Bau leiten und welche Firmen die Aufträge bekommen und dann diese Firmen zu kontrollieren!
In jedem privaten Unternehmen wäre solch ein Aufsichtsrat schon längst von den Eigentümern (Aktionären) zum Teufel gejagt worden!

@ tettigonia

Sie schreiben:
"da die komplette frühe Planungsphase des Flughafens unter dem damaligen Bürgermeister Eberhard Diepge(CDU) und unter der Federführung von Kohls Verkehrsminister Matthias Wissmann gegen die Bedenken des damaligen brandenburgischen Ministerpresidenten Stolpe(SPD), der sich für eine billigere Lösung aussprach, durchgeboxt wurde."

Die Probleme der letzten Jahre haben wenig mit der Planung vor 15 Jahren zu tun.
Das Problem ist die miserable Durchführung des Projektes durch das Versagen der Aufsicht.
Da sind die Herren Wowereit und Platzeck die Hauptverantwortlichen.
Deswegen ist ja auch ein Witz dass jetzt Platzeck den Job des Aufsichtsratsvorsitzenden übernehmen soll.
Die beiden Herren haben die falschen Entscheidungen getroffen, wie zum Beispiel den Rauschmiss der Architekten, wodurch eine risige Lücke in der Projektsteuerung entstanden ist.
Es ist ja schön wenn manche den netten Herrn Wowereit in Schutz nehmen wollen, aber dieser Partykönig ist unfähig für diese Aufgabe!

@ 16:05 — Bikky-kun

Sie schreiben:
"Im Übrigen hat die Wowereit-Regierung, sowie die von Platzeck nichts mit Planung und Ausschreibung zu tun gehabt. Das ist ein Erbe der CDU. Verantwortlich sind Diepgen, Kohl und sein Verkehrsminister."

Der Inhalt der Ausschreibung hat nur wenig mit den heutigen Problemen zu tun.
Es geht darum dass die Durchführung dieses Projektes sehr schlampig durch den Aufsichtsrat gesteuert und kontrolliert wurde.
Der Aufsichtsrat bestimmt die Personen die im Vorstand der Flughafengesellschaft dieses Projekt realisieren und er muss diese auch kontrollieren.
Das ist extrem schlampig gelaufen und durch falsche Entscheidungen des Aufsichtsrates in Grund und Boden gefahren worden!
Da helfen keine Hinweise auf Planungen die mal vor 15 Jahren gelaufen sind, das macht ja nicht einmal Wowereit!

@Bikky-kun

Genau so ist es, aber das ist leider vergessen.

@Bernd1 Direkt hinter

@Bernd1
Direkt hinter Wowereit und
Platzeck ist Nr3 im Aufsichtsrat
Herr Ramsauer, da dieses
Gremium ABSTIMMT und sie
beiden SPD ministerpraesis
fuer Fehlentscheidungen
verantwortlich machen,muesste
auch Bundesverkehrsminister
Tamsauer seine Position im
Aufsichtsrat an Hand des
Debakels ueberdenken

@ tettigonia

Sie verstehen offenbar nicht, worum es hier geht und wie öffentliche Bauvorhaben dieser Größenordnung gesteuert und überwacht werden.

Es geht hier konkret nicht mehr um die damalige Vergabe, sondern um das Fehlverhalten bei der Aufsicht bei der Planung und Ausführung.

Bei Bauvorhaben dieser Größe gibt es immer einen Lenkungsausschuß an den Probleme, wie Kostenerhöhungen und Termunverzögerungen unmittelbar berichtet werden. Mitglieder dieses Lenkungsausschusses sind auch die Aufsichtratsvorsitzenden Wowereit sowie sein Stellvertreter Platzeck.

In dieser Funktion haben beide Verantwortliche total versagt, bzw. die Öffentlichkeit und den Steuerzahler wider besseres Wissen belogen.

Das ist der Kernpunkt der Rücktrittsforderungen und nichts anderes.

"Das Problem ist die

"Das Problem ist die miserable Durchführung des Projektes durch das Versagen der Aufsicht."

Und das liegt nicht daran, das die damals Verantwortlichen das alles selbst machen wollten und sich und ihre Nachfolger damit hoffnunglos überfordert haben?

Ich denke schon.

Man hätte auch die komplette Planung und Durchführung in kompetente Hände legen können, anstatt dies selbst machen zu wollen.

Aber sich wichtig machende Politiker sind nun wirklich kein neues Problem in unserem Land, es wird Zeit das man endlich zur Vernunft kommt und sich auch mal eingesteht das andere es besser können, aber die Profilierungssucht der Politiker kostet ja nur uns Steuerzahler etwas, niemals die, die gerne mit Verantwortung prahlen...

...denn die einzige Verantwortung die sie tragen ist es sich mit nem goldenen Handschlag zu verabschieden wenn etwas schief läuft und das geht wohl nicht nur mir gegen den Strich, sondern auch jedem der für seine Arbeitsleistung verantwortlich ist und dazu stehen muss...

@fathaland slim

Zitat:
"...(warum) und übersehen (viele) die Rolle der Baufirmen? Viele Menschen hassen einfach die Politiker, und dieser Haß bricht sich bei jeder sich bietenden Gelegenheit Bahn."

Es gibt Projektleiter, Teilprojektleiter, Aufsichtsrat etc. Diese Menschen sind verantwortlich wenn es nicht läuft, dafür werden sie bezahlt. Wenn eine Baufirma die Zusagen nicht einhält müssen diese Verantwortlichen "rechtzeitig" reagieren und nicht 4 Wochen vor dem Eröffnungstermin. Das o.g. mitunter hochbezahlte Spitzenpersonal hat in diesem Fall versagt. Offensichtlich sind hier praktisch keine Meilensteine verfolgt und kontrolliert worden.

Wer so schlecht arbeitet wird zu Recht kritisiert. Selbstverständlich sollte Wowereit zurücktreten und alle seine Bezüge für diese "Tätigkeit" zurückzahlen.

Das hat nichts mit "Hass auf Politiker" zu tun.

Es gibt genug ehrliche und fleißige Menschen die einen Job suchen und das gerne auch für weniger Geld machen würden.

Gemach!

Politiker in Aufsichtsräten von Großprojekten, das kann nicht gut gehen, weil sie davon keine Ahnung haben, aber Wowereit und Platzeck sind Bauherren, also müssen sie es machen.
Die Bildungsrepublik Deutschland gibt wieder einmal ein gutes Beispiel für die "Unfähigkeit", Ursachen zu erkennen. Warum ist es so schwer in unserem Land Großprojekte zu veranschlagten Kosten und in vorgesehener Bauzeit zu erstellen?
Gründe dafür gibt es:
- Großprojekte müssen europaweit ausgeschrieben werden.
- der "Billigste" bekommt den Zuschlag.
- Generalunternehmen werden bevorzugt.
- Generalunternehmen brauchen Subunternehmen.
- Subunternehnmer brauchen Sub-Subunternehmer.
- der Sub-Sub sucht sich dann noch einen günstigen Sub-Sub-Sub-Handwerker aus Bulgarien oder Rumänien und damit ist das Chaos perfekt, babylonische Verhältnisse auf den Baustellen.
Billig, ist das Motto, dieses Chaos finden wir auch auf normalen Baustellen, weil alle nur noch schnell verdienen und nichts mehr leisten wollen

12:40 — Bernd1

"Dass jetzt in Berlin die rot/schwarze Koalition hinter Wowereit steht ist mal wieder typisch.
Wäre die CDU in der Opposition wären die CDU Politiker die ersten die seinen kompletten Rücktritt ganz laut fordern würden" - so ist das leider immer mit den Koalitionen.
Im übrigen glaube ich, daß BER nur ein Vorgeschmack auf S21 ist.

Egal welcher Partei Politiker angehören . . .

bekommen sie Geld in die Hand und fangen an zu bauen, wird es grauenvoll und teuer. Das ist noch nichtmals Unfähigkeit eines einzelnen. Das Unvermögen dabei ist kollektiv.

Fakt ist, das erst mal irgendeine gewollte Zahl erzwungen wird. Später kommen die Sonderwünsche und politischen Zugeständnisse an einzelne Gruppierungen. Das Endergebnis hätte ehrlich kalkuliert mit allen schlussendlichen Anforderungen 3 x mehr gekostet und wird dann nochmals teurer, weil es erst 20 Jahre später realisiert wird. Nur . . . mit dieser Zahl hätte niemand mehr angefangen zu bauen.

Die Liste dieser Meisterleistungen politischen Schlüsselfertigbaus ist endlos lang. BER, Stuttgart 21 und das Opernhaus in HH sind nur die neuesten verkorksten Bauprojekte. Und das alles mit "OPM". (Other People´s Money). Nur damit geht soetwas. ;-))

8. Januar 2013 - 16:54 — AndreasM

"Es gibt genug ehrliche und fleißige Menschen die einen Job suchen und das gerne auch für weniger Geld machen würden."

Dann würde ich vorschlagen, die Aufsichtsratsposten öffentlich auszuschreiben, der billigste kriegt ihn. Dummerweise sind bestimmte Politiker qua Amt Bauherren und deswegen automatisch im Aufsichtsrat. Werden sie abgewählt, dann scheiden sie aus und der nächste kommt dran. Außerdem zahlt niemand, der gefeuert wird, seinen Lohn, den er bisher erhalten hat, zurück. Stellen Sie sich mal vor, das würde Usus. dann wär aber was los!

Noch eine Frage am Rande: Wie verfolgt und kontrolliert man Meilensteine? Ich weiß nicht, was Sie damit sagen wollen, Sie sehen mich ratlos.

@ Bintang: "Lenkungs"ausschuss

Wowereit und Platzek können ja gerne zurück treten, denn wie jeder weiss haben sie in ihrer Aufsichtsfunktion versagt und schlechte Informationspolitik betrieben. Nur für die Kosten sind sie nicht alleine verantwortlich. Das Lügen über diese Projekt hat allerdings schon begonnen als man es politisch Verkaufen wollte und das waren Wissmann und Diepgen. Damals schon wurde gewarnt das es unabsehbare kosten geben würde weil es insgasammt zu gross angelegt war und besserin einzelne Ausbaustufen gegliedert werden sollen. Ein Leckungsaussschuss hat keine willkürliche Macht, sondern muss sich an unterschriebene VErträge halten und das Politische Erbe einer gigantomanischen Ära verwalten. Ein Großteil der Kosten haben wir irrsinigen Planung zu Beginn des Projekts zu verdanken. Es wurde geplant ohne jemals zu überlegen ob das ein privater Bauherr überhaupt hinbekommen kann. Diesen utopischen Realitätsverlust bezahlen wir jetzt.

@ 16:49 — larusso

Sorry, aber Sie irren hier leider.
Herr Ramsauer ist und war NICHT Mitglied des Aufsichtsrates!
Für das Bundesverkehrsministerium sitz Staatssekretär Rainer Bomba im Aufsichtsrat!

Hier finden Sie die Zusammensizng des AR BER:

http://preview.berlin-airport.de/de/unternehmen/ueber-uns/
aufsichtsrat/index.php

BER

Gestern auf der Pressekonferenz war zu hören:
" Niemand hat die Absicht einen Flughafen zu errichten "

@AndreasM - Baumängel bemängeln und Interessen

Wer mal selbst gebaut hat weiss das man Baumängel oft erst bei Bezug oder soger danach feststellt. Selbst Projektleiter gehen da nicht täglich durch. Man kann froh sein das es über haupt jemandem vor INbetriebnahme aufgefallen ist. Habe schon Universitätsgebäude halb im Sumpfversinken sehen ohne das es jemand merkte. Von mir aus kann man ja gerne Wowereit, Platzek und Ramsauer zum Täufel jagen. Es ändert aber nichts daran das es hier sehr viele gegenläufige Interessen. Viele Investoren und Mieter wollen nichts von Verzögerungen, die duch Neuauschreibung oder Nachbesserungen entstehen, höhren. Der Steuerzahler hat in dem Fall nicht unbedingt die gleichen Interessen wie jemand der sich dort einmieten will.

Direktflug

Also ehrlich gesagt ist mir dieses ganze Hin und Her um den Flugplatz ziemlich egal. Ich habe eh kein Flugzeug. (Spaß)

Ich bin gerade wieder auf dem Umweg über Frankfurt von San Francisco nach Berlin gekommen.

In zwei Jahren kommen wir wieder. Strengt Euch mal an, dass wir dann endlich direkt von SFO nach BER fliegen können!

@larusso,Bernd1: Schattenspieler Bund

Gleich vorweg Wowi kann gerne gehen. Es spricht aber auch nicht gerade für das Verkehrsministerium nur einen Staatssekretär dort hinzu setzen (für dessen Verhalten natürlich Ramsauer verantwortlich ist). Der Bund hat von Anbeginn eine entscheidende Rolle bei diesem Projekt gehabt. Verkehrsminister Wissmann hat es aufgezogen auf drängen der Bundesregierung werden weitere Steuergelder mobilisiert

http://xxx.welt.de/regionales/berlin/article111914704/Bund-will-Insolven...

Das man als CDU solche Projekte anleiert und dann nicht zu Ende Beträut ist mehr als nur peinlich. Wenn sie in der Opposition wäre könnte man das ja verstehen. Aber die CDU sie ist in allen Gremien vertreten und könnte die Altlasten von Diepgen, Wissmann und Kohl durch ausaufarbeiten.

@ 17:43 — tettigonia

Sie schreiben:
"Wer mal selbst gebaut hat weiss das man Baumängel oft erst bei Bezug oder soger danach feststellt."

Na ja, man sollte wohl nicht private Bauvorhaben mit solchen Projekten vergleichen.
Wenn bei uns ein Projektmanager solche Fehler gemacht hätte wäre er schon längst seinen Job los. Bei Großprojekten gibt es Teilabschnitte mit Zwischenabnahmen bei denen (bei guter Aufsicht und Projektmanagment) solche Fehler frühzeitig aufgedeckt werden!
Hier wurde seit mindestens 5 Jahren jämmerlich bei der Aufsicht versagt!
Man braucht Profis bei solchen Projekten und keine mediensüchtigen Politiker!

Kompletter Rücktritt unvermeidbar!

Herr Wowereit, übernehmen Sie endlich in vollem Umfang die Verantwortung für Ihr Versagen. Treten Sie zurück!!

Danke für die Info. Man darf

Danke für die Info.
Man darf auch mal irren ;)
somal ich gestern in der Tagesschau hörte, dass Herr Ramsauer als dritter im Bunde wäre , im AR ...
scheint nicht zu stimmen.
Muss ich besser recherchieren.Die ARD evtl auch, oder die Formulierungen überdenken.
Aber das Verkehrsministerium sitzt natürlich drinne, ob über einen parlament. Staatssekretär oder über den Minister persönlich. Mir ging es auch nicht darum den Herrn Ramsauer zum Rücktritt zu bewegen.
wollte nur sagen das Bundesverkehrsministerium sitzt eben auch im AR.... davon hört man nix

Das sind Kosten der Deregulierung!

.
Lassen Sie uns einander da mal nichts vormachen.

Ich habe in meiner "bauaktiven" Zeit (Zimmermann, Betonbaumeister) auf großen und kleinen Baustellen mindestens wöchentlich "Besuch" der Bauaufsicht genossen (sic).

Auch kleinere Baulose wurden auf Einhaltung der Bauvorschriften (DIN!) geprüft und nur freigegeben, wenn keine Mängel feststellbar waren.

Wenn man, damit der ausführende Unternehmer einen maximalen Profit trotz wachsender Konkurrenz generieren kann, die öffentliche Aufsicht bis zur Wirkunfähigkeit abschmlizt, darf man sich über Ergebnisse wie bei BER oder bei der unbegehbaren Treppe in einem Frankfurter Vorstadtbahnhof nicht wundern.

Schickt die Rechnung für die Baumängel doch einfach der FDP!

Grüß Gott
und Glückauf
Friederich Prinz

Nicht alles sauber

was da abläuft,riecht verdammt nach Sabotage.
Und teurer wird ohnehin alles was für den Staat gebaut
wird und nicht nur dieser Flughafen. In der freien Wirtschaft unmöglich.

????

***Der Pirat Martin Delius ist Vorsitzender des Untersuchungsausschusses zur Flughafenaffäre im Berliner Abgeordnetenhaus.***

Durch was genau qualifiziert sich Herr Delius denn ?

Und wie wäre es, endlich mal ein paar Profis mit dem Besen durchkehren zu
lassen.. vielleicht mit einer Jura-abteilung im Gepäck, um hier mal Fakten zu
schaffen. Hier liegen doch so einige Leichen im Keller, und keiner haftet für irgendwas?
Rücktritte sind eine billige Nummer, in solchen Fällen muss ENDLICH eine persönliche
Haftung her. Hohe Gehälter und Gewinne sind ok, aber dann auch mit entsprechendem Risiko. Wenn hier alle nur den Etat erhöhen, zwei oder drei Leutchen zurücktreten und das war´s dann... das ist nicht ausreichend.

@fathaland slim

"Außerdem zahlt niemand, der gefeuert wird, seinen Lohn, den er bisher erhalten hat, zurück. Stellen Sie sich mal vor, das würde Usus. dann wär aber was los!"

Wenn sich herausstellt, dass jemand für seinen Lohn keine Gegenleistung erbracht hat, wird jeder Arbeitgeber eine Lohnrückforderung stellen.

"Noch eine Frage am Rande: Wie verfolgt und kontrolliert man Meilensteine? Ich weiß nicht, was Sie damit sagen wollen, Sie sehen mich ratlos."

Aha, Sie hatten noch nicht die Freude an Projektmanagement-Seminaren teilzunehmen. Das kann ich hier unmöglich vollständig erklären. Ein Projekt wird aufgeteilt in Abschnitte. Bei Planung wird detailliert festgelegt welche Dinge wann fertig sein müssen und wie das kontrolliert sein muss. Das ist dann ein "Meilenstein", von denen es während der Projektlaufzeit i.A. viele gibt. Wenn Meilensteine nicht erfüllt werden, ist das gesamte Projektziel in Gefahr.

Es gibt sehr bekannte und ausgefeilte Methoden um genau das zu vermeiden was in BER passierte.

Die Richtigen sollten Büsen!

Ich habe jetzt nicht alle Kommentare gelesen, aber was hilft es denn wenn ein Aufsichtsratsvorsitzender geht?

Eigentlich gar nichts...

Folgende Personen sollten meiner Meinung nach gefragt werden:
- Errichter der Brandmeldeanlage
(Der Technikchef Horst Amann gab heute ja Bescheid, das die Fehler im verborgenen lagen und hunderttausend qm² Decken bsp. zu öffnen wären... > Heisst fehlende oder ungeeignet plazierte Brandmelder in Zwischendecke!)
- Errichter der Rauch- und Wärmeabzugsanlage
(Hier habe ich ebenfalls gelesen das Mängel vorhanden wären bzw. Fenster/Lichtbänder nicht weit genug zu öffnen sind
- Ersteller des Brandschutzkonzeptes
Er hat entweder verpennt das Brandschutzkonzept rechtzeitig allen zur Verfügung zu stellen oder hat ein in Begriffen weit ausdehnbares Konzept entwickelt; bei dem keiner der Beteiligten mehr richtig durchblickte...

Am wenigsten kann man hier den Aufsichtsratsvorsitzenden belangen... Weil dieser ja auch diese Gewerke nie koordiniert hat...

@tettigonia

Es müssen eklatante Fehler bei der Projektleitung passiert sein, wenn bei einem Projekt der Größenordnung eines Flughafens wenige Wochen vor Eröffnung auffällt, dass er noch lange nicht fertig ist und sich die Eröffnung Jahre in die Zukunft verschiebt.

Das kann man nicht schönreden, da wurde schlecht gearbeitet.

Sätze wie "Wer mal selbst gebaut hat weiss..." mag ich nicht besonders.
Private Häuslebauer, auf die Sie vermutlich anspielen, mögen keine Erfahrung haben und deswegen mitunter so manche böse Überraschung beim Einzug erleben.
Das entschuldigt aber nicht das Versagen von Profis, die dafür auch noch hoch bezahlt werden.

"Habe schon Universitätsgebäude halb im Sumpfversinken sehen ohne das es jemand merkte."

Ich sehe keinen Zusammenhang zu den Fehlern beim Flughafen BER. Die Fehler beim Universitätsgebäude relativieren die beim Flughafen nicht.

Verantwortung

Was wäre vielleicht bis heute passiert, wenn die Verantwortlichen vom TÜV und der Baubehörde im Mai 2013 die Genehmigung erteilt hätten?
Wahrscheinlich müssen die "Unterschriftsverweigerer" das Bundesverdienstkreuz erhalten, da sie vieles abgewendet haben und die Verantwortung übernommen haben.

Allein die am Bau beteiligten Firmen ...

... tragen die Verantwortung und sollten daher in Regress genommen, strafverfolgt und ggf. kostenpflichtig gegen andere ausgetauscht werden! Sämtliche Personen auf Flughafen-, Länder- oder Bundesseite haben dagegen alles richtig gemacht – außer vielleicht, dass sie gegenüber privatwirtschaftlichen Auftragsnehmern stets zu weich und demütig auftreten...

Wowereit -ein Kopf zu wenig !

An der Stelle ist der Kommentar von abloo lobend zu erwähnen. Das Problem liegt meines Erachtens auch an einer fehlenden Qualitätskontrolle (intern bei der Leistung erbringenden Firma und extern gelagert beim Auftraggeber) - eine Firma, die so im privaten Bereich pfuscht, wäre juristisch belangbar.
Es wäre Zeit aufzuklären,wann, wo, weshalb und warum der ganze Pfusch im Brandschutzbereich passiert ist und vor allem : Wo erwartet den Steuerzahler eventuell noch ein Geldgrab ?

Vorschlag

Wieso räumt man nicht richtig auf? Wenn Wowereit angeblich nichts wusste, was wussten dann die anderen Aufsichtsratsmitglieder: GARNICHTS? Was soll Platzek oder die noch übrigen auf einmal besser machen? Das Prestigeobjekt ist in den Brunnen gefallen und der Wirtschaftliche- aber Image Schaden enorm! Wenn der Flughafen irgendwann mal aufgemacht hat, dann sind die touristischen Zahlen so, dass er zu klein ist aber auch ein technisches Denkmal, denn die heute eingebaute Technik ist doch nach der rasanten Entwicklung dann veraltet! Vorschlag (sarkastisch): Die Milliarden, welche noch gebraucht werden zum Fertigbau nehmen und an einem Neuen Standort den Flughafen neu entstehen lassen, wo es keine Flughafen Gegner gibt und 24 Stunden geflogen werden kann! Das wäre ein neuer Anfang mit einem neuem Team! Den Rohbau in Schönefeld als Event- Location für Messen, Open air Veranstaltungen u.s.w. nutzen!

Darstellung: