auf der anderen Seite eine korrupte Justiz für die eine Frau nur ein Lustobjekt ist. Und die Weltgemeinschaft schaut zu. Proteste bzw. Gegenmaßnahmen könnten ja die handelspolitischen Beziehungen stören.
"korrupte Justiz für die eine Frau nur ein Lustobjekt ist"
woher nur haben Sie das her?
"Und die Weltgemeinschaft schaut zu/Proteste bzw. Gegenmaßnahmen..."
Was erwarten Sie denn sollte die Weltgemeinschaft tun?
sollte sich jetzt jedes mal die Weltgemeinschaft bei kriminellen Handlungen in andere Länder einmischen?
auch in Deutschland wird vergewaltigt und auch in Deutschland gibts Menschen die Frauen als Lustobjekte sehen, wie überall auch, in manchen mehr in manchen weniger.
Es ist schon paradox, wie man zu dieser Äußerung kommt. So oft wird doch behauptet, das abgetriebene Objekt, sei (noch) kein Mensch - vielleicht ein Vorstadium eines Menschen. Der Bauch gehört doch den Frauen, nicht dem mehr oder weniger weit entwickelten "Zellklumpen" darin.
Was ist das moralische Fundament aufgrund dessen man meint, diese zahlreichen Abtreibungen problematisieren zu dürfen, während im Westen munter drauf los abgetrieben wird - Millionen kleine Jungs und Mädchen? Da wird hier sogar zu Abtreibung ermutigt - lieber abtreiben, als sein Leben ruinieren - aber auf andere, richtet man den anklagenden Zeigefinger.
Geringere Rechte für Frauen in einer so im Westen hochgelobten Reliogionsgemeinschaft, gibt's denn das ? Wäre dies in einem islamischen Land passiert, hätten so einige hier es in Verbindung mit dem Islam gebracht.
Am 22. Dezember 2012 um 16:37 von rumpelstilzchen58
"Über kurz oder lang hat sich die Bevölkerungsexplosion
in Indien von selbst erledigt".
Und was war mit den anderen Menschen im Bus? Die haben wohl weg gesehen? Aber - warum sollte es in Indien anders sein als im Rest der Welt. Am Besten nichts sehen; geht mich nichts an; zum Glück bin das nicht ich!
Beim Lesen mancher Äußerungen kann man doch einigermaßen wütend werden: es geht doch nicht um die Zahl der Abtreibungen an sich, die könnte in Indien noch viel höher sein, wenn man das -auch vor der restlichen Welt- unverantwortliche Bevölkerungswachstum dort sieht. Viel besser allerdings wäre dort eine vernünftige, vom Staat geförderte Familienplanung. Das eigentlich Erregende ist aber die bevorzugte Abtreibung von Mädchen als Zeichen für die immer noch weit verbereitete Auffassung von der Minderwertigkeit des weiblichen Geschlechtes, diese Tendenz scheint mir statt ab- in letzter Zeit eher zuzunehmen, nicht nur aufgrund der Radikalisierung des Islam, sondern auch in anderen Religionen bis hin zur Ausbreitung "christlicher" Sekten und Fundamentalströmungen, bei denen ähnliches zu beobachten ist!
Sie haben den Schwachpunkt des Artikels aufgedeckt. Es ist kaum anzunehmen, daß hier eine katholische Redaktion geschrieben hat, für die das ungeborene Leben eben schon ein Mädchen oder Junge ist. In Deutschland räumen die Medien der Abtreibung den Rang einer anerkannten Wahlmöglichkeit ein was für Indien in Frage gestellt wird.
.
Religionsfreiheit, Tradition und Brauchtumspflege gelten uns als hohe Güter einer modernen Demokratie. Vergessen wird dabei leider, dass weder Religion, noch Tradition so richtig in Einklang mit Gleichberechtigung, Menschenrechten und Humanismus stehen. Fast alle Religionen sehen die Frau als Menschen zweiter Klasse, da steht die katholische Kirche nicht hinter Islam oder Hinduismus zurück. Und da, wo es nicht die Religion ist, springen Tradition und Brauchtum ein, wie z.B. in China.
Man sollte meinen, dass zumindest die schlimmsten Auswirkungen, wie die Abtreibung weiblicher Föten einzig aufgrund ihres Geschlechts, Blindheit der Justiz gegenüber Vergewaltigungen, und ein schlechterer Zugang zu Bildung für Frauen mit der Zeit durch Demokratie, selektives Wahlverhalten, Transparenz und marktwirtschaftliche Zwänge abgebaut werden, aber selbst das ist wohl erst möglich, wenn sich die Menschheit zu einem Konsens durchringt, Menschenrechte über Religion und überholte Bräuche zu stellen.
Leider wird wieder einmal die Religionskarte ausgespielt. Vergewaltigungen vorn Frauen gab es allerdings in allen Kriegen und in allen Religionen. Es ist nicht die Religion, sondern der Mensch und seine Moral. Ich kenne keine Religion, die solche Untaten gutheißt und das sage ich als konfessionsloser Agnostiker. Solange Frauen als Menschen zweiter Klasse oder nur als Objekt betrachtet werden, dürfte es solche Fälle immer wieder geben - leider! Es ist nicht nur die körperliche Gewalt, sondern auch das seelische Leid, das Frauen oft bis an ihr Lebensende ertragen müssen. Es ist ekelerregend und widerlich, was solche Männer verbrechen.
Am 22. Dezember 2012 um 17:07 von unendlichedummheit
Klar vergewaltigt man in Deutschland usw. aber haben Sie als Frau mal versucht in Indien in der Öffentlichkeit zu rauchen oder alleine Zug zu fahren (nicht umsonst gibt es Indien seit einiger Zeit Zugwagons nur für Frauen, die durch Securitys gesichert werden)? Was Frauen in Indien im alltäglichen Leben passiert, ist ein großer Unterschied zu Deutschland.
Klar habe ich als Frau in Deutschland auch Angst vergewaltigt zu werden oder nicht ernst genommen zu werden, weil ich ein Lustobjekt bin.
Aber in Indien ist es für inoffiziell verboten zu rauchen.
Frauen verdienen fast immer weniger als Männer und das wird öffentlich als normal gehandhabt.
Familienmitglieder und Dorfbewohner fordern Frauen auf, Mädchen abzutreiben oder nach der Geburt mit Tabaksaft zu töten. Der Druck auf die Mütter ist teilweise so groß, dass sie ihre Kinder töten, obwohl sie es nicht möchten.
Diesen Beitrag zu einer Abrechnung in der Abtreibungsfrage zu benutzen, finde ich ziemlich ignorant. Der Artikel weist darauf hin, dass in Indien Mädchen abgetrieben werden, weil sie Mädchen sind!! Diese Praxis mit der Handhabung von Schwangerschaftsabbrüchen bei uns in Verbindung zu bringen, halte ich doch für sehr fragwürdig! Dass sich Menschen in Indien sich gegen die offensichtlich frauen- und menschenverachtende Rechtssprechung in ihrem Land aussprechen und dafür auf die Straße gehen, ist absolut unterstützenswert. Gut, dass darüber berichtet wird!
Am 22. Dezember 2012 um 17:23 von KeinedemokratieBRD
... ebenso wenig ist es im Hinduismus ein Verbrecher abzutreiben geschweige eine Frau zu vergewaltigen.
Als ich vor über 20 Jahren in Indien - der grössten von Korruption geprägten Demokratie - gelebt habe, stand in Neu Delhi fast an jeder Straßenecke ein Schild: Abbortion 50 Ruppies!
und eine Telefonnummer darunter.
Abtreibung für damals 25 DM und es waren sehr viele Frauen die nach einer Vergewaltigung von Männern schwanger wurden und abtreiben ließen.
Heute ist es der Abschaum der Welt: Selbst arme Bauern von Orissa verkaufen ihre Mädchen als Prostituierte in Calicutta, weil sie nie die Mitgift für eine Hochzeit bezahlen können.
Neu Dehli ist der Korruptionssumpf der Politik von Indien. In dieser Stadt wird sich der Kampf um die Rechte der Frauen in Indien entscheiden!
Wenn unsere Wirtschaft auch nur einen Funken Anstand hätte, würde sie mit solchen Ländern keine Geschäfte machen."
Sie haben vollkommen recht. Ich würde es sehr begrüßen.
Dann aber dürften wir auch nicht mit Saudi-Arabien uva. Ländern Geschäfte tätigen! Leider steht der schnöde Mammon vor Moral und Menschenrechte. Und daran wird sich nichts ändern.
22. Dezember 2012 - 15:54 — bitterepille
"Fast alle Religionen sehen die Frau als Menschen zweiter Klasse, da steht die katholische Kirche nicht hinter Islam oder Hinduismus zurück."
Der kleine Unterschied ist, in Deutschland ist die Verfassung von Gültigkeit, - nicht die Bibel.
In islamischen Ländern wiederum ist die Scharia das Gesetz. Dort ist die Frau auch Mensch zweiter Klasse.
offziell ist in Indien eine Geschlechtsfeststellung während der Schwangerschaft verboten!!! Genau wegen dem was in dem Artikel angeprangert wird. Mit fehlt der Bezug im Bericht, wie die Zahlen ermittelt wurden. Wurde die Feststellung mädchen oder Junge erst nach der Abtreibung gemacht? Wie viele Jungen wurden abgetrieben. Ob sich eine Frau oder Familie vom Dorf eine Abtreibung leisten kann, betweifler ich stark. Mag sein das es vor 20 Jahren "nur 50 Rupies" gekostet hat. Das sind heute keine 25 DM mehr sondern bestenfalls 70 Cent. Dafür gibts es in Indien heute praktisch nichts mehr!
Mir erschließt sich auch nicht so ganz, was Vergewaltigung - sehr schlimm - über Frauenfeindlichkeit bis hin zu Abtreibung in einem Artikel zu suchen hat. Alles so und noch viel schlimmer gibt es überall auf der Welt. Heißt nicht, daß ich das richtig und gut finde.
.
grundsätzlich teile ich Ihre Kritik und Empörung an der westlichen Arroganz ... und auch Ihre (implizite) Kritik an unserer Haltung zum ungeborenen (menschlichen) Leben!
ABER: Der Kritikpunkt des Berichts war nicht das abgetrieben wird, sondern dass das Kriterium für die Abtreibung, das Geschlecht ist.
Und TROTZDEM: das entscheidende für die Inder ist eben die Frage, wie nützlich das werdende Kind ist (kann es die Familie versorgen, muss ich eine Mitgift zahlen, ...)
Bei uns haben Kinder eben keine Relevanz mehr für die Existenzsicherung der Familie. Deshalb gibt es ja auch immer weniger! Das heißt aber auch, dass auch für uns die "Nützlichkeit" das entscheidende Kriterium für den Wert eines Menschen ist. Und das zeigt eben auch die allgemeine Haltung zur Abtreibung besonders im Kontext Behinderung.
Unterm Strich sind wir also keinen Deut besser als die Inder! ... Wen überraschts?
Der Mensch nur weil er Mensch ist, zählt auch bei uns nicht viel.
"auch in Deutschland wird vergewaltigt und auch in Deutschland gibts Menschen die Frauen als Lustobjekte sehen, wie überall auch"
Natürlich gibt es (traurigerweise) auch in Deutschland Menschen die das so sehen. Aber der Vergleich ist nicht zutreffend, denn in der indischen Gesellschaft (ähnlich wie in China) ist das Leben einer Frau von vornherein weniger wert. Weibliche Embryos werde nicht nur abgetrieben, selbst Säuglinge werden getötet weil sie weiblich sind.
Das unterscheidet sich doch schon von der deutschen Gesellschaft, in der eine Frau die Möglichkeit hat ihr Recht durchzusetzen (auch wenn es nicht immer gelingt).
In Indien ist die angebliche Minderwertigkeit eben der Grund wieso die Justiz nicht durchgreift, hier wird gegen den Gleicheitsgrundsatz verstossen. Es geht nicht um einen einzelnen Vorfall sondern ums Prinzip.
Allerdings ist die Forderung angesichts der Tatsache dass wir Panzer nach Saudi-Arabien liefern recht lächerlich.
Auch wenn es jetzt vom Thema abweicht, aber passend zu den Kommentaren. Es ist immer so leicht die Schuld einer Religion zuzuschieben. Doch leider ist das in Deutschland Standdard geworden. Bei nähere Betrachtung schaut es schon anders aus. In Indien werden Mädchen abgetrieben, weil Sie Geld kosten, besser gesagt man muss bei der Heirate an die Familie des Bräutigams eine sehr große Menge bezahlen. In China werden ja auch gezielt Mädchen abgetrieben und das wegen der ein Kind Politik. Dabei werden aber Jungen als Alterssicherheit angesehen. Ist eine archaische herangehensweise, aber Deutschland war auch nicht anders was diebenachteiligung der Frau angeht, erst nach und nach wurde sie dem Mann gleichgestellt und dieser Prozess dauert noch bis heute an, Stichwort "Frauenquote".
Am 22. Dezember 2012 um 18:48 von KeinedemokratieBRD
... wenn eine junge Frau nacheinander von so vielen Männern vergewaltigt wurde und sie überlebt dies - bleibt in den meisten Fällen eine unerwünschte Schwangerschaft zurück und die führt zur Abtreibung - die ist noch heute in Indien sehr billig!
Übrigens: Die Frauen vom Dorf bekommen die Abtreibung schnell vom Ehemann bezahlt, wenn sich eine unerwünschte Schwangerschaft sprich Mädchen zur Geburt anmeldet!
Ausserdem werden sehr viele Frauen nach wie vor zur ABTREIBUNG gezwungen - wenn es nach einer Vergewaltigung zur Schwangerschaft kommt.
Wir haben folgende, durchaus ähnliche Voraussetzungen: Stadtbevölkerung mit teilweise (nennen wir es mal so) westlich-aufklärerischem Weltbild, teilweise (nennen wir es mal auch so, denn das ist der üblicherweise evozierte Kontrast) fundamentalistisch-rückständigem Weltbild, sowie eine Landbevölkerung, die sich (in unseren Vorstellungen) kaum von den archaischsten Gesellschaftsformen weiterentwickelt hat. Weiters starke regionale und soziale Disparitäten, militante religiöse Spannungen, und Korruption als besonderes Problem.
Fakt ist, dass hier westliche Wertvorstellungen einen gesellschaftlichen Bruch hervorgerufen haben. Ist das gutzuheißen - oder nicht? Allen recht machen kann man es kaum - hält man zum Frauenrecht, ist man ein Kulturimperialist; hält man zum traditionellen Gesellschaftsbild vor Ort, ist man ein Frauenfeind.
Die Frage, die wir uns letzten Endes stellen müssen, ist doch die: Glauben wir nun an universelle Menschenrechte - oder nicht?
... wenn sich die Menschheit zu einem Konsens durchringt, Menschenrechte über Religion und überholte Bräuche zu stellen.
Sehr richtig dieser Satz.
Allerdings wird dieser Satz noch konkreter, wenn "überholte" durch "die Menschenrechte verletzende Bräuche" ersetzt wird.
"überholte" ist mir nicht eindeutig genug, löst er doch u.U. Diskussionen aus, was überholt ist oder noch nicht.
"In Indien gibt es bei den meisten Vergewaltigungen kein Urteil. Oft werden Frauen mitverantwortlich gemacht".
Letzte Woche Berlin, 3 Männer wegen Vergewaltigung angeklagt...Urteil...2 Jahre Bewährung - Begründung: Das Opfer hat sich nicht Gewehrt (Wie auch, Die Frau war durch K.o Tropfen Bewustlos)
Deshalb nur "Sexueller Missbrauch an Wehrlosen"
Eine Telefonzelle hat eine größere Lobby als der Mensch. Meiner Meinung nach sollte Körperverletzung viel viel härter bestraft werden. Oftmals laborieren die Opfer ein Leben lang an ihren Verletzungen und die Täter laufen insgeheim grinsend mit Bewährung durch die Gegend. Das ist die knallharte Realität!
Auf der einen Seite ein modernes Indien....
auf der anderen Seite eine korrupte Justiz für die eine Frau nur ein Lustobjekt ist. Und die Weltgemeinschaft schaut zu. Proteste bzw. Gegenmaßnahmen könnten ja die handelspolitischen Beziehungen stören.
@ Herbert Dürdoth
"korrupte Justiz für die eine Frau nur ein Lustobjekt ist"
woher nur haben Sie das her?
"Und die Weltgemeinschaft schaut zu/Proteste bzw. Gegenmaßnahmen..."
Was erwarten Sie denn sollte die Weltgemeinschaft tun?
sollte sich jetzt jedes mal die Weltgemeinschaft bei kriminellen Handlungen in andere Länder einmischen?
auch in Deutschland wird vergewaltigt und auch in Deutschland gibts Menschen die Frauen als Lustobjekte sehen, wie überall auch, in manchen mehr in manchen weniger.
Mädchen werden abgetrieben
Es ist schon paradox, wie man zu dieser Äußerung kommt. So oft wird doch behauptet, das abgetriebene Objekt, sei (noch) kein Mensch - vielleicht ein Vorstadium eines Menschen. Der Bauch gehört doch den Frauen, nicht dem mehr oder weniger weit entwickelten "Zellklumpen" darin.
Was ist das moralische Fundament aufgrund dessen man meint, diese zahlreichen Abtreibungen problematisieren zu dürfen, während im Westen munter drauf los abgetrieben wird - Millionen kleine Jungs und Mädchen? Da wird hier sogar zu Abtreibung ermutigt - lieber abtreiben, als sein Leben ruinieren - aber auf andere, richtet man den anklagenden Zeigefinger.
Welch eine heuchlerische Doppelmoral!
Geringere Rechte für Frauen
Geringere Rechte für Frauen in einer so im Westen hochgelobten Reliogionsgemeinschaft, gibt's denn das ? Wäre dies in einem islamischen Land passiert, hätten so einige hier es in Verbindung mit dem Islam gebracht.
Zynisch könnte man jetzt sagen:
"Über kurz oder lang hat sich die Bevölkerungsexplosion
in Indien von selbst erledigt".
Und was war mit den anderen Menschen im Bus? Die haben wohl weg gesehen? Aber - warum sollte es in Indien anders sein als im Rest der Welt. Am Besten nichts sehen; geht mich nichts an; zum Glück bin das nicht ich!
Mädchen werden abgetrieben
Beim Lesen mancher Äußerungen kann man doch einigermaßen wütend werden: es geht doch nicht um die Zahl der Abtreibungen an sich, die könnte in Indien noch viel höher sein, wenn man das -auch vor der restlichen Welt- unverantwortliche Bevölkerungswachstum dort sieht. Viel besser allerdings wäre dort eine vernünftige, vom Staat geförderte Familienplanung. Das eigentlich Erregende ist aber die bevorzugte Abtreibung von Mädchen als Zeichen für die immer noch weit verbereitete Auffassung von der Minderwertigkeit des weiblichen Geschlechtes, diese Tendenz scheint mir statt ab- in letzter Zeit eher zuzunehmen, nicht nur aufgrund der Radikalisierung des Islam, sondern auch in anderen Religionen bis hin zur Ausbreitung "christlicher" Sekten und Fundamentalströmungen, bei denen ähnliches zu beobachten ist!
@ RaSchu - richtig - falschzüngig
Sie haben den Schwachpunkt des Artikels aufgedeckt. Es ist kaum anzunehmen, daß hier eine katholische Redaktion geschrieben hat, für die das ungeborene Leben eben schon ein Mädchen oder Junge ist. In Deutschland räumen die Medien der Abtreibung den Rang einer anerkannten Wahlmöglichkeit ein was für Indien in Frage gestellt wird.
Die Lüge? Da! Der überlebte Brauch... Aha, die Dummheit auch!
.
Religionsfreiheit, Tradition und Brauchtumspflege gelten uns als hohe Güter einer modernen Demokratie. Vergessen wird dabei leider, dass weder Religion, noch Tradition so richtig in Einklang mit Gleichberechtigung, Menschenrechten und Humanismus stehen. Fast alle Religionen sehen die Frau als Menschen zweiter Klasse, da steht die katholische Kirche nicht hinter Islam oder Hinduismus zurück. Und da, wo es nicht die Religion ist, springen Tradition und Brauchtum ein, wie z.B. in China.
Man sollte meinen, dass zumindest die schlimmsten Auswirkungen, wie die Abtreibung weiblicher Föten einzig aufgrund ihres Geschlechts, Blindheit der Justiz gegenüber Vergewaltigungen, und ein schlechterer Zugang zu Bildung für Frauen mit der Zeit durch Demokratie, selektives Wahlverhalten, Transparenz und marktwirtschaftliche Zwänge abgebaut werden, aber selbst das ist wohl erst möglich, wenn sich die Menschheit zu einem Konsens durchringt, Menschenrechte über Religion und überholte Bräuche zu stellen.
Vergewaltigung ist eine Straftat
Leider wird wieder einmal die Religionskarte ausgespielt. Vergewaltigungen vorn Frauen gab es allerdings in allen Kriegen und in allen Religionen. Es ist nicht die Religion, sondern der Mensch und seine Moral. Ich kenne keine Religion, die solche Untaten gutheißt und das sage ich als konfessionsloser Agnostiker. Solange Frauen als Menschen zweiter Klasse oder nur als Objekt betrachtet werden, dürfte es solche Fälle immer wieder geben - leider! Es ist nicht nur die körperliche Gewalt, sondern auch das seelische Leid, das Frauen oft bis an ihr Lebensende ertragen müssen. Es ist ekelerregend und widerlich, was solche Männer verbrechen.
@pyron
Klar vergewaltigt man in Deutschland usw. aber haben Sie als Frau mal versucht in Indien in der Öffentlichkeit zu rauchen oder alleine Zug zu fahren (nicht umsonst gibt es Indien seit einiger Zeit Zugwagons nur für Frauen, die durch Securitys gesichert werden)? Was Frauen in Indien im alltäglichen Leben passiert, ist ein großer Unterschied zu Deutschland.
Klar habe ich als Frau in Deutschland auch Angst vergewaltigt zu werden oder nicht ernst genommen zu werden, weil ich ein Lustobjekt bin.
Aber in Indien ist es für inoffiziell verboten zu rauchen.
Frauen verdienen fast immer weniger als Männer und das wird öffentlich als normal gehandhabt.
Familienmitglieder und Dorfbewohner fordern Frauen auf, Mädchen abzutreiben oder nach der Geburt mit Tabaksaft zu töten. Der Druck auf die Mütter ist teilweise so groß, dass sie ihre Kinder töten, obwohl sie es nicht möchten.
Moralapostel
Diesen Beitrag zu einer Abrechnung in der Abtreibungsfrage zu benutzen, finde ich ziemlich ignorant. Der Artikel weist darauf hin, dass in Indien Mädchen abgetrieben werden, weil sie Mädchen sind!! Diese Praxis mit der Handhabung von Schwangerschaftsabbrüchen bei uns in Verbindung zu bringen, halte ich doch für sehr fragwürdig! Dass sich Menschen in Indien sich gegen die offensichtlich frauen- und menschenverachtende Rechtssprechung in ihrem Land aussprechen und dafür auf die Straße gehen, ist absolut unterstützenswert. Gut, dass darüber berichtet wird!
Hinduismus kennt kenne Sünde ...
... ebenso wenig ist es im Hinduismus ein Verbrecher abzutreiben geschweige eine Frau zu vergewaltigen.
Als ich vor über 20 Jahren in Indien - der grössten von Korruption geprägten Demokratie - gelebt habe, stand in Neu Delhi fast an jeder Straßenecke ein Schild: Abbortion 50 Ruppies!
und eine Telefonnummer darunter.
Abtreibung für damals 25 DM und es waren sehr viele Frauen die nach einer Vergewaltigung von Männern schwanger wurden und abtreiben ließen.
Heute ist es der Abschaum der Welt: Selbst arme Bauern von Orissa verkaufen ihre Mädchen als Prostituierte in Calicutta, weil sie nie die Mitgift für eine Hochzeit bezahlen können.
Neu Dehli ist der Korruptionssumpf der Politik von Indien. In dieser Stadt wird sich der Kampf um die Rechte der Frauen in Indien entscheiden!
Das ist der Beweis
"Jedes Mal, wenn ein Fall bekannt wird, regen wir uns auf und hören Versprechungen und nie passiert was."
Politik ist überall gleich, Politiker Versprechen nur und ändern garnichts.
Wenn unsere Wirtschaft auch
Wenn unsere Wirtschaft auch nur einen Funken Anstand hätte, würde sie mit solchen Ländern keine Geschäfte machen.
22. Dezember 2012 - 16:57 — LastGunman
Wenn unsere Wirtschaft auch nur einen Funken Anstand hätte, würde sie mit solchen Ländern keine Geschäfte machen."
Sie haben vollkommen recht. Ich würde es sehr begrüßen.
Dann aber dürften wir auch nicht mit Saudi-Arabien uva. Ländern Geschäfte tätigen! Leider steht der schnöde Mammon vor Moral und Menschenrechte. Und daran wird sich nichts ändern.
22. Dezember 2012 - 15:54 — bitterepille
"Fast alle Religionen sehen die Frau als Menschen zweiter Klasse, da steht die katholische Kirche nicht hinter Islam oder Hinduismus zurück."
Der kleine Unterschied ist, in Deutschland ist die Verfassung von Gültigkeit, - nicht die Bibel.
In islamischen Ländern wiederum ist die Scharia das Gesetz. Dort ist die Frau auch Mensch zweiter Klasse.
@LastGunman
wenn der Verbraucher Anstand hätte würde er das auch nicht
...
offziell ist in Indien eine Geschlechtsfeststellung während der Schwangerschaft verboten!!! Genau wegen dem was in dem Artikel angeprangert wird. Mit fehlt der Bezug im Bericht, wie die Zahlen ermittelt wurden. Wurde die Feststellung mädchen oder Junge erst nach der Abtreibung gemacht? Wie viele Jungen wurden abgetrieben. Ob sich eine Frau oder Familie vom Dorf eine Abtreibung leisten kann, betweifler ich stark. Mag sein das es vor 20 Jahren "nur 50 Rupies" gekostet hat. Das sind heute keine 25 DM mehr sondern bestenfalls 70 Cent. Dafür gibts es in Indien heute praktisch nichts mehr!
Mir erschließt sich auch nicht so ganz, was Vergewaltigung - sehr schlimm - über Frauenfeindlichkeit bis hin zu Abtreibung in einem Artikel zu suchen hat. Alles so und noch viel schlimmer gibt es überall auf der Welt. Heißt nicht, daß ich das richtig und gut finde.
@ RaSchu: Sie haben recht, aber...
.
grundsätzlich teile ich Ihre Kritik und Empörung an der westlichen Arroganz ... und auch Ihre (implizite) Kritik an unserer Haltung zum ungeborenen (menschlichen) Leben!
ABER: Der Kritikpunkt des Berichts war nicht das abgetrieben wird, sondern dass das Kriterium für die Abtreibung, das Geschlecht ist.
Und TROTZDEM: das entscheidende für die Inder ist eben die Frage, wie nützlich das werdende Kind ist (kann es die Familie versorgen, muss ich eine Mitgift zahlen, ...)
Bei uns haben Kinder eben keine Relevanz mehr für die Existenzsicherung der Familie. Deshalb gibt es ja auch immer weniger! Das heißt aber auch, dass auch für uns die "Nützlichkeit" das entscheidende Kriterium für den Wert eines Menschen ist. Und das zeigt eben auch die allgemeine Haltung zur Abtreibung besonders im Kontext Behinderung.
Unterm Strich sind wir also keinen Deut besser als die Inder! ... Wen überraschts?
Der Mensch nur weil er Mensch ist, zählt auch bei uns nicht viel.
@pyron - Zm Glück nicht dasselbe
"auch in Deutschland wird vergewaltigt und auch in Deutschland gibts Menschen die Frauen als Lustobjekte sehen, wie überall auch"
Natürlich gibt es (traurigerweise) auch in Deutschland Menschen die das so sehen. Aber der Vergleich ist nicht zutreffend, denn in der indischen Gesellschaft (ähnlich wie in China) ist das Leben einer Frau von vornherein weniger wert. Weibliche Embryos werde nicht nur abgetrieben, selbst Säuglinge werden getötet weil sie weiblich sind.
Das unterscheidet sich doch schon von der deutschen Gesellschaft, in der eine Frau die Möglichkeit hat ihr Recht durchzusetzen (auch wenn es nicht immer gelingt).
In Indien ist die angebliche Minderwertigkeit eben der Grund wieso die Justiz nicht durchgreift, hier wird gegen den Gleicheitsgrundsatz verstossen. Es geht nicht um einen einzelnen Vorfall sondern ums Prinzip.
Allerdings ist die Forderung angesichts der Tatsache dass wir Panzer nach Saudi-Arabien liefern recht lächerlich.
Religion ist wohl immer schuld...
Auch wenn es jetzt vom Thema abweicht, aber passend zu den Kommentaren. Es ist immer so leicht die Schuld einer Religion zuzuschieben. Doch leider ist das in Deutschland Standdard geworden. Bei nähere Betrachtung schaut es schon anders aus. In Indien werden Mädchen abgetrieben, weil Sie Geld kosten, besser gesagt man muss bei der Heirate an die Familie des Bräutigams eine sehr große Menge bezahlen. In China werden ja auch gezielt Mädchen abgetrieben und das wegen der ein Kind Politik. Dabei werden aber Jungen als Alterssicherheit angesehen. Ist eine archaische herangehensweise, aber Deutschland war auch nicht anders was diebenachteiligung der Frau angeht, erst nach und nach wurde sie dem Mann gleichgestellt und dieser Prozess dauert noch bis heute an, Stichwort "Frauenquote".
@DocRkl denken Sie doch mal nach ...
... wenn eine junge Frau nacheinander von so vielen Männern vergewaltigt wurde und sie überlebt dies - bleibt in den meisten Fällen eine unerwünschte Schwangerschaft zurück und die führt zur Abtreibung - die ist noch heute in Indien sehr billig!
Übrigens: Die Frauen vom Dorf bekommen die Abtreibung schnell vom Ehemann bezahlt, wenn sich eine unerwünschte Schwangerschaft sprich Mädchen zur Geburt anmeldet!
Ausserdem werden sehr viele Frauen nach wie vor zur ABTREIBUNG gezwungen - wenn es nach einer Vergewaltigung zur Schwangerschaft kommt.
@unendlichedummheit+claireannelage
mein Kommentar bezieht sich nur auf das geschriebene vom User "Herbert Dürdoth". Klar sind da Welten dazwichen was die Gesellschaften angeht!
Andere Länder, gleiche Phänomene (?)
Rieche ich da ein wenig Ägypten?
Wir haben folgende, durchaus ähnliche Voraussetzungen: Stadtbevölkerung mit teilweise (nennen wir es mal so) westlich-aufklärerischem Weltbild, teilweise (nennen wir es mal auch so, denn das ist der üblicherweise evozierte Kontrast) fundamentalistisch-rückständigem Weltbild, sowie eine Landbevölkerung, die sich (in unseren Vorstellungen) kaum von den archaischsten Gesellschaftsformen weiterentwickelt hat. Weiters starke regionale und soziale Disparitäten, militante religiöse Spannungen, und Korruption als besonderes Problem.
Fakt ist, dass hier westliche Wertvorstellungen einen gesellschaftlichen Bruch hervorgerufen haben. Ist das gutzuheißen - oder nicht? Allen recht machen kann man es kaum - hält man zum Frauenrecht, ist man ein Kulturimperialist; hält man zum traditionellen Gesellschaftsbild vor Ort, ist man ein Frauenfeind.
Die Frage, die wir uns letzten Endes stellen müssen, ist doch die: Glauben wir nun an universelle Menschenrechte - oder nicht?
@f.augsburger: Zustimmung
Ich stimme Ihnen voll und ganz zu. Ihr Fazit trifft es auf den Punkt!
@ bitterepille - 15:54
... wenn sich die Menschheit zu einem Konsens durchringt, Menschenrechte über Religion und überholte Bräuche zu stellen.
Sehr richtig dieser Satz.
Allerdings wird dieser Satz noch konkreter, wenn "überholte" durch "die Menschenrechte verletzende Bräuche" ersetzt wird.
"überholte" ist mir nicht eindeutig genug, löst er doch u.U. Diskussionen aus, was überholt ist oder noch nicht.
Wie sich die Dinge gleichen
"In Indien gibt es bei den meisten Vergewaltigungen kein Urteil. Oft werden Frauen mitverantwortlich gemacht".
Letzte Woche Berlin, 3 Männer wegen Vergewaltigung angeklagt...Urteil...2 Jahre Bewährung - Begründung: Das Opfer hat sich nicht Gewehrt (Wie auch, Die Frau war durch K.o Tropfen Bewustlos)
Deshalb nur "Sexueller Missbrauch an Wehrlosen"
Eine Telefonzelle hat eine
Eine Telefonzelle hat eine größere Lobby als der Mensch. Meiner Meinung nach sollte Körperverletzung viel viel härter bestraft werden. Oftmals laborieren die Opfer ein Leben lang an ihren Verletzungen und die Täter laufen insgeheim grinsend mit Bewährung durch die Gegend. Das ist die knallharte Realität!
Deutschland hat auch interessante Urteile
Philippinische Frauen koennen sich nicht scheiden lassen, Begruendung: In den Philippinen gibt es kein Scheidungsrecht.
Eine Frau aus dem Nahen Osten wird von ihrem Mann geschlagen. Kein Urteil. Begruendung: Das ist Teil der dortigen Kultur.
Wie gesagt, so geurteilt in Deutschland.