was oder welcher Bericht von der Bundesregierung ist nicht geschönt? Ob Eurorettung, Energiewende und und und. Alles geschönt.Es ist nicht mehr glaubhaft was berichtet wird. Eine große Vorlage leistet dazu der Jurnalismus.
Bundesregierung wolle "entscheidende Aussagen des Berichts verwässern, verschleiern und beschönigen". Das verwässern, verschleiern und beschönigen ist doch inzwischen gang und gebe bei unserer Bundesregierung. Der Bürger wirds schon glauben.
Was können wir dieser Merkel-Rösler-Regierung eigentlich noch glauben???
Egal ob beim Endlos-Thema "Griechenland" oder beim Armutsbericht: Diese Merkel-Rösler-Bundesregierung sagt permanent die Unwahrheit und ist politisch total unfähig und völlig überfordert.
Wer wählt eigentlich noch CDU/CSU und FDP?
Da fällt mir nur noch der Spruch ein:
"Die dümmsten Kälber wählen ihre Metzger selbst.....!"
ist leider heute tatsächlich ein ganz normaler Vorgang, gebilligt, erwartet und sogar gewünscht in der Gesellschaft.
Das gilt für Wirtschaft, Politik und Privatleben.
Die Wenigen, die Ihre Meinung heute noch ungeschminkt auf den Tisch legen müssen mit Repressalien rechnen.
Wir sind mitlerweile eine verlogene Gesellschaft und wollen nur zu gerne belogen werden.
Als ob man dadurch die Folgen der Wahrheit verhindern könnte.... Eine naive Vorstellung!
Selbst wenn man lieber eine andere Regierung hätte, sollte man doch ein bisschen aufpassen, was für Vorwürfe man erhebt. Es sollte einem Journalisten doch vertraut sein, dass Entwürfe nicht dem endgültigen Text entsprechen, dass man - je nach Botschaft, die man an den Mann bringen möchte - schärfer oder weniger scharf formulieren kann und dass man mitunter auch nicht alles zu einem Thema sagt. Das ist die tägliche Arbeit jedes Journalisten, dasselbe Politikern vorzuwerfen ist lächerlich.
Ich bin mir übrigens ziemlich sicher, dass sich "Beschönigungen" seitens der Regierung und "Dramatisierungen" seitens der Opposition die Waage halten. Und um das auszugleichen, gibt es den freien Meinungsmarkt.
diese Regierung nimmt es halt nicht so genau mit der Wahrheit. Hoffe der Bürger vergisst das nicht so schnell und serviert bei der nächsten Wahl dann mal die Quitting.
Ahso - der Bericht entspricht nicht der Meinung der Regierung ... Ich(!) würde einen Bericht nicht anhand (m)einer Meinung bewerten, sondern dem Wahrheitsgehalt der im Bericht getätigten Aussagen bzw aufgeührten Fakten.
Ist das dann eigentlich also kein Bericht mehr - wenn jetzt Meinungen einfließen - sondern eher ein Kommentar?!
Ob der Armutsbericht der Meinung des Herrn Rösler entspricht, ist völlig irrelevant. Der Bericht hat nichts als die längst bekannten Tatsachen auf den Tisch gelegt, die jeder selbst in den einschlägigen Statistiken nachlesen kann. Der Preis für Arbeit war eine Lohnabsenkung der abhängig Beschäftigten im unteren und mittleren Einkommensbereich. Die Einkommen der Vermögenden und Gutverdiener sind in den Letzten Jahren exorbitant gestiegen. Punkt.
Die entsprechenden Passagen einfach zu streichen ist dreist. Sie zeigt auf, dass vor allem die FDP/CDU7CSU dieser Entwicklung nicht gegensteuern will oder in ihrem Sinne schönfärben will. Das wird ihr nicht gelingen, denn die Zahlen sprechen für sich. Wenn man nicht gegensteuert und die Entwicklung negiert, wird allerdings die zu diskutierende Schlussfolgerung des Berichtes, dass die Gerechtigkeitslücke den sozialen Zusammenhalt zunehmend gefährden wird, mit größerer Wahrscheinlichkeit eintreten.
um das festzustellen ich brauche kein statistisches bundesamt und all das gedöns .
ein blick auf meinen kontoauszug bzw geldbörse und sich mal umzuschauen dann weiss ich bescheid wie es hier abgeht .
die in berlin sind weiss gott nicht mehr meine vertreter. ein wutbürger
Wem nützt denn dieser Bericht?
Warum ändert die Regierung den veröffentlichten Vorentwurf so drastisch, wo sie doch weiss, welche Reaktionen dadurch hervorgerufen werden?
Es läßt doch noch mehr an der Glaubwürdigkeit unserer Regierung zweifeln, denn es kann ja schlecht möglich sein, das sich in so kurzer Zeit solche Veränderungen zugetragen haben, die den neuen Bericht rechtfertigen.
Kein Wunder, dass die allgemeine öffentlichen Wahrnehmung eines Teils der Bevölkerung immer weiter von dem abweicht, was uns die Tigerenten über den Zustand der Gesellschaft in der Bundesrepublik erzählen wollen. Aber wenn man sich dann die regelmäßig veröffentlichten Umfragewerte zur Bewertung der Regierungsarbeit ansieht (Stichwort: Sonntagsfrage), kann man nur daraus schließen, das ein anderer Teil der Bevölkerung genau so belogen werden möchte, wie es hier mit dem aktuellen Armutsbericht wieder geschehen soll. Nun ja, wer sein Weltbild auf Märchen begründet, möchte wohl auch immer weiter neue Märchen hören?
Deshalb: weiter so, wie immer ist alles in bester Ordnung!
Man erhält mal wieder den Eindruck, als sei die ganze Welt böse.
Ob nun die eine oder andere Formulierung nun so oder anders im Bericht steht ändert nichts an dem eigentlichen Problem unserer Gesellschaft.
Denn die jenigen, die diesen Bericht für zu gut halten wollen doch nur Stoff, damit sie ihre Forderungen weiter steigern können. Etwas womit man den Verteilungskampf begründen kann. Dabei sind Verteilungskämpfe, wie sie die Gewerkschaften starten weit entfernt von Gerechtigkeit.
Die, die hier kritisieren, sind bestimmt auch die, die Flächentarifverträge und Mindestlöhne wollen. Aber schon mal darüber nachgedacht, was daß für die Inflation, Ersparnisse und Altersvorsorge bedeutet?
Das es den Bericht überhaupt gibt sagt doch schon genug aus. Wenn Menschen arm sind, hat daß eine Ursache, und die liegt eindeutig nicht in der Ungerechtigkeit der Verteilung, sondern darin, das sie den Anschluß an die technologische Entwicklung verpasst haben, und das steht auch nicht im Bericht.
Wenn Wirtschaftsminister Philipp Rösler zum Armutsbericht sagt, dass dieser nicht "der Meinung der Bundesregierung" entspricht, ist das ein weiterer Beweis dafür, dass unsere Regierung so weit vom Volk und damit von der Realität entfernt ist, dass eine Arbeit für das Volk, selbst wenn sie es wollten, gar nicht mehr möglich ist.
Diese Regierung hat die Fehler von Schröders Agenda 2010 perfektioniert.
Wer die Auswirkungen für die Zukunft wissen will, der braucht heute nur nach Griechenland zu schauen. Mehr als 3.000 Selbstmorde in den letzten 2 Jahren von Menschen, die sich, dank einer Jahrzehnte dauernden Fehlpolitik, ihr Leben nicht mehr leisten können, und zig-Tausende auf den Straßen sind Zeugnis genug.
Wenn unsere Politiker, und dazu ist auch Herr Steinbrück zu rechnen, mit ihren neuen Rentenvorschlägen so weitermachen, ist das ein weiterer Schritt in die Armut weiter Teile der Bevölkerung in einer oligarchischen Gesellschaft nach russischem/putinschem Vorbild!
Ich regiere mich selbts und das, was so manche Regierung nennen, ist nichts anderes wie ein Rudel Leute die gern Regieren würden( Regieren im Sinne von Herrschen).
Da aufgrund der Entwicklung, es erstmal normal ist, bis zum Aufwachen beherscht zu werden, fällt es den meisten noch schwer(so früh am morgen)sich davon zu lösen.
Aber das kommt, früher oder noch früher.
Selbts wenn man alle Materiellen Dinge der ganzen Welt gerecht verteilen würde, so würden, ohne entsprechendes bewustsein, diese Materiellen Sachen bald wieder sehr ungleich verteilt sein. Frei nach dem Motto :Wer mit 300 € nicht glücklich ist der wird es auch nicht mit 3000€.
Bzw. oder glaubt jemand das (ohne entsprechendes Bewustsein) aufgehöhrt wird zu Pokern ?
Sr, bin selber noch net wach, wollts nurmal loswerden.
Seit wann sollte in einem Bereicht eine „Meinung“ enthalten sein?
Aber von Hr. Rösler erwarte ich auch nichts Kompetenteres mehr als derartige Ergüsse.
Wenn ein Mensch bettelarm ist und ein anderer superreich, dann haben beide genug zum Leben und die Politik hat ihr Werk getan.
In einem fiktiven Bericht könnte man dann lesen: "Die Einkommensentwicklung in der Bundesrepublik Deutschland hat sich so entwickelt, das 50% der Bevölkerung Zuwächse zu verzeichnen hatte.
Ja, Schwarz/Gelb hat versagt, aber glauben Sie bloß nicht, dass Rot/Grün einen Deut besser wäre.
Diesen ganzen Statistiken glaube ich schon lange nicht mehr. Die Inflationsrate von angeblich 2% ist doch genauso geschönt, denn in Wahrheit liegt sie bestimmt bei ca. 5%.
Jedes Mittel und jede Lüge ist den Politikern Recht, um ja die Märkte nicht zu berunruhigen. Unsere guten gesellschaftlichen Werte werden den Märkten geopfert.
Lügen, Betrügen, Gesetze brechen und rote Linien überschreiten ist fast schon Normalität.
Diese marktkonforme Demokratie ist noch unser Untergang.
Selbst die LINKE hätte diesen Armutsbericht, wäre in der Regierungsverantwortung, nicht einfach passieren lassen.
Alle mal herhören: Die Akteuere, über wir uns hier aufregen, sind BerufspolitikerInnen. Die können nicht ehrlich sein. Die kämpfen um ihre überalimentierten Freßplätze. Die lesen einen solchen Bericht, zucken zusammen und kalkulieren sofert, wie viele Wählerstimmen das nun wieder kosten wird.
Am Ende schickt der Souverän die wieder an ihre ursprüngliche Arbeit. Da haben die aber bereits versagt. Sonst wären sie nicht in die Politik gegangen.
Versteht ihr jetzt, warum Müntefering sich verbitten wollte, daß man ihn an so etwas lächerlichem mißt wie Wahlversprechen?
Deutschland ist nunmal eine defekte Demokratie, daß ganze wird gestützt durch den dummen, deutschen der sich das alles gefallen läßt.
Wir kämpfgen dann lieber gegeneinander und nehmen uns das letzte was wir haben, als in uns zu schauen, uns zu solidarisieren und zu sage: Dies ist unser Land, es gehört wder Frau Merkel, noch Herrn Steinbrück, Gysi oder sonst wem, sondern allen und wer es uns wegnehmen, uns um unser Land, Leib und Leben bringen will, der muß ganz schnell mal wieder in die Realität zurück geholt werden!
Ich bin keiner Person oder Regierung verpflichtet, sondern seinem Land und den Mitmenschen.
Die machen ihren Job für's Kapital und der Job ist, verkaufe dem Volk den Schrott so, dass es den Mund hält.
Gibt es Themen bei denen nicht geschönt, gedreht oder gelogen wird ? Ich glaube nicht.
Nach jeder Wahl wird mir wieder entsetzlich klar woran das liegt, an uns, die scheinbar kein Interesse haben, dass sich was ändert.
Auf der einen Seite erstellen Regierungsbehörden (Destatis, IAB, BA) und Bundesbank amtliche Statistiken und beliefern damit Eurostat, OECD, WB, IWF u.a..
auf der anderen Seite behalten sich die Minister im Kabinett die Deutungshoheit vor.
Aus realer Armut wird so eine niedliche Armutsgefährdung, aus dem Niedriglohnsektor und Reallohnverlusten eine neoliberale Anpassung des Arbeitsmarktes für mehr Wettbewerbsfähigkeit Deutschlands, aus Stagnation wird XXL-Aufschwung, aus Rezession moderates Wachstum, aus Arbeitslosigkeit wird Unterbeschäftigung, aus dem Russisch-Griechenland-Roulette eine Gewinnmaschine und aus der klaffenden Einkommens- und Vermögensschere wird ein Nichts.
Aus den eigenen Bewertungen leitet die Regierung dann ihre eigenen Aufgaben ab und wo es somit keine sozialen Probleme gibt ist also auch nichts zu tun. Notfalls sollen wir uns doch mit Papua-Neuguinea vergleichen, denen geht es ja noch viel schlechter. Also Mundhalten, da Gück gehabt mit den Regierenden.
Nachdem unsere Politoligarchie dafür gesorgt hat, dass das Geld u.a. für Subventionen oder unnötige Bauten verpulvert wurde bzw. oder aber im Osten oder in Europa oder im Filz versickert ist, gibt es kaum mehr Geld für die notwendige Unterhaltung von Stadtreinigungen, Schulen, Strassenbau usw.
Jetzt werden auch noch Berichte,die die Lage objektiv wiedergeben sollen gefälscht.
Wenn ich hier in der Schweiz sehe, wie sich die Menschen für IHR Gemeinwesen interessieren (weil sie ja auch über alles mitentscheiden und der Miliz-Gedanke in Politik und Gemeindeverwaltung die Basis bildet), kann man ganz schön verzweifeln ob des Abstiegs grosser Teile von D in die organisierte Verwahrlosung. Wenn grosse Teile der Kommunen pleite, ca. 1/4 der Bevölkerung im Niedriglohnsektor tätig, ein nicht geringer Teil ohne Schulabschluss ist: Wie soll das weitergehen ?
Lasst die Bürger ENDLICH SYSTEMATISCH in Sachfragen mitentscheiden, bevor Deutschland von den Parteien an
So sieht die Gewaltenteilung in den meisten echten Demokratien aus. Dass das nicht reicht, sieht man an diesem Beispiel recht gut.
Die Unabhängigkeit der Wissenschaft als Berater von Politik und Bevölkerung sollte daher genauso grundgesetzlich verankert und entschieden verteidigt werden wie die Unabhängigkeit der Presse. Aber während ein Anruf eines Politikers bei einem Sender oder einer Zeitung zwecks "Programmsteuerung" zurecht in einem Skandal, im Idealfall mit Rücktritt, endet, wird ein noch massiverer Eingriff in die Publizierung von Forschungsergebnissen vermutlich ohne größere Folgen bleiben.
Ich jedenfalls fordere einen Untersuchungsausschuss, der mal ganz genau hinguckt, wer da welche Änderungen und Auslassungen erzwungen hat. Wird wirklich Zeit, dass wir unseren Dienern mal wieder auf die Finger schauen.
von anderen Aktionen der schwarz-gelben Regierung?
Alle negativen, oder vermeintlich negativen Aussagen oder Einschätzungen, die die Regierungspolitik real einschätzen würden, wurden geschönt oder relativiert.
Angefangen mit den monatlichen und jährlichen Arbeitslosenzahlen, über den sog. demographischen Faktor, über die Armuts-Reichtumsberichte oder die von gesellschaftlichen Entwicklungen nach rechts.
Immer galt der Grundsatz, lügen, täuschen, verschleiern und schönen. Auch vor Brüchen des Grundgesetzes scheute man sich nicht, um seine, angeblich alternativlose Klientelpolitik durch zu setzen.
Das alles ist doch ein Zeichen dafür, dass der Spruch: "Sie wissen nicht was sie tun", in diesem Zusammenhang absurd ist. Die wissen ganz genau was sie tun und sie tun es aus einseitig, ideologischen Gründen.
Die Krönung war erst in jüngster Zeit, die Selbstbeweihräucherung der Bundeskanzlerin, die die gegenwärtige Regierung, als die erfolgreichste seit der "Wiedervereinigung" darstellte.
dass (das Vorhandensein von) Armut "nicht der Meinung der Bundesregierung entspricht", vermutlich leider auch nicht der Meinung aller gut situierten PolitikerInnen in anderen Parteien und aller Mitglieder der Wirtschaftslobby.(?) Die „da oben“ haben wahrscheinlich keine Ahnung davon, wie viele Menschen „da unten“ leben.
Der Inhalt des Berichtes ist doch schon seit einigen Wochen bekannt, der kann es wohl nicht sein!
Die Behauptung bzw. Feststellung das jetzt die Bu.Reg den Bericht für´s offizelle Ausgearbeitet hat doch wohl auch nicht, ist ein völlig normaler Vorgang.
Also was ist jetzt die Aufregung?
Ach ja, lustig finde ich, dass die großen bzw. steigenden Einkommensunterschiede benannt werden und etwas getan werden müsste.
Da muß ich jetzt als mittelständischer Unternehmer schmunzeln, denn wie sollte dies gemacht werden.
So gibt es bei uns eine Einkommensspanne von
mind. 30T€ - ca.100T€/pa, dies hängt mit den unterschiedlichen Fähig bzw. Fertigkeiten und dem Einsatz zusammen.
Somit kann ich jetzt nicht beschließen, dass z.B. nur noch die bis ca. 45T€/pa eine Lohnerhöhung bekämen.
Dies würde unser Vertrieb nicht akzeptieren.
Warum auch sollte einer auf Erhöhungen verzichten, damit ein anderer mehr bekommt?
Das würde ich auch nicht machen!
Das die achsotollen Wirtschaftzahlen von irgendjemand bezahlt werden müssen, sollte sogar Lieschen Müller wissen.
Das es in breiter Front in Berlin ignoriert wird, weil es nicht oportun ist,wundert nicht. Man will wieder gewählt werden.
Armut fängt viel früher an,als im "Bericht" erwähnt.
Ein Beispiel: Als Herzkranker bekomme ich Technik für 30.000Euro implantiert.Man verweigert mir aber den Transport zu notwendigen Überprüfungen und Einstellungen.Ergo: "Wir haben doch alles getan, um dem Menschen zu helfen" "Das er nun gestorben ist, liegt an der mangelhaften Pflege seiner Implantate"
Altersamut ist kein Zukunftsscenario, sonder hier und heute Realität!!
Das ist jeden Tag bei den Tafeln zu sehen!
Wer DAS ignoriert,lügt!
Es ist wirklich so, dass es meines Dafürhaltens die unfähigste Regierung seit Gründung der Bundesrepublik ist. Sicher, das Wahlvolk wurde von Politikern schon immer belogen und betrogen wurde, aber was diese Koalition sich an Unfähigkeit leistet steht schon einzigartig dar. Ob es Gesetze sind, die in schöner Regelmäßigkeit vom BVG kassiert werden oder die permanente Verschleierung der "Griechenlandrettung". Und jetzt der Armutsbericht, der der Klientelpartei FDP nicht passte. Auch die Frecheit mit der die Arbeitsministerin von der privaten Vorsorge faselt. Wie soll den jemand, der sein prekäres Einkommen aufbessern muß, überhaupt noch die Mittel dafür aufbringen. Sicher die rot/grüne Regierung hat, unter der Führung des Totengräbers der SPD, Hr.Schröder auch genügend dazu beigetragen, aber die jetzige Koalition macht alles noch aussichtsloser und das Schlimme ist, ich sehe keine Alternative, ganz gleich wen ich nächstes Jahr wähle.
Wer soll der Informationspolitik dieser Regierung noch vertrauen?
Seit geraumer Zeit können wir - in mehreren Bereichen - erkennen, dass unbequeme Fakten, Tatsachen und Wahrheiten unterdrückt werden. Diese Informationsunterdrückung entwickelt sich zunehmend in Richtung Desinformation und Täuschung.
So wird nicht nur die öffentliche Meinung manipuliert. Noch schlimmer: Die Regierung ist anscheinend nicht bereit und in der Lage, die richtigen Schlußfolgerung aus Fakten und Tatsachen zu ziehen. Wenn der Wille zur Einsicht und Transparenz fehlt, dann gibt es keine Besserung. Aktuell erkennbar wird dies z.B. auch an der völlig verfehlten Erbschaftssteuer, die Reichen und Superreichen weiterhin Umgehungsmöglichkeiten bietet (Stichwort "Cash-GmbH").
Wir hören also nur was wir hören sollen, und die Wahrheit wird uns nur in Bruchstücken und geschönt präsentiert.
Womit es amtlich ist, dass das Ganze nur eine Show ist.
Verwunderlich ist für mich nur immerwieder wie stümperhaft die FDP-ler sich zu diesen Dingen Verhalten, "Bericht entspräche nicht der Meinung der Bundesregierung". Hallo, es heisst doch Armutsbericht (Darstellung von Sachverhalten), und nicht Regierungsmeinungsbild.
Diese Recken dürfen nicht mehr eine Stimme aus dem Volk erhalten.
Wenn ich als Facharbeiter ,mit Gesellenbrief und einer eigendlich hochwertigen Ausbildung, meine Familie nicht mehr ernähren kann und dauerhaft aufstocken muß, läuft irgend etwas falsch!!!
wenn immer mehr Leute an meiner Arbeit mitverdienen wollen, wie die Zeitarbeitsfirmen und kaum jemand mehr produktiv sein kann ohne diese postmodernen Sklaventreiber muß man sich auch nicht wundern, wenn Gehälter immer weiter schrumpfen.
Dazu kommen dann noch immer weiter steigende Lebnensmittelpreise. Z.B. 500gMett sind von 1,69€ letztes jahr im november auf zum Teil 2,39€ angehoben wurden. Und ich vergleiche auch immer noch mit DM-Zeiten. für 50DM war mein Einkaufswagen voll. für 50€ war er das ne zeitlang auch noch. mitlerweile kaufe ich "bei Aldi" für 50€ ein und habe den boden des Einkaufwagens grade mal bedeckt.
Im vergleich könnten wir mal Norwegen ranziehen. Da verdienen die Menschen das 3fache und geben für Lebensmittel nicht mal das doppelte aus.
Genau die veränderten Stellen beschreiben den wahren Zustand in der Bevölkerung und die Folgen der Politik. Das verarmen, bzw. Kapital von unten nach oben zu transferieren hat bereits unter Kohl begonnen, unter Schröder beschleunigt und von der Merkelregierung perfektioniert worden. Jedes Volk bekommt halt die Politik die es verdient. Solange solche Leute gewählt werden, der Souverän nicht den Mut hat andere Wege zu gehen, wird sich daran nichts ändern.
die ungesunde einkommensspreizung ist allgemeingut geworden, da wirkt die beschönigung des berichts (nachdem das untersuchte allgemeingut schon von der ministerin bestätigt wurde) absurd. das hier noch leute das regierungslager rechtfertigen ist eine aufforderung zum fremdschämen, so ein geschwafel ohne selbst mit den folgen zu tun zu haben ist überflüssig. und von grünen und spd will ich nichts hören.
selbst wenn man keine Ahnung vom Inhalt hat. Allein der verlinkte Bericht im Tagesschau Artikel nimmt stellt das schon wieder ganz anders da.
@Schrägdenker:
Haben sie sich mal über den Bericht Informiert?
Wenn dann würden sie wohl kaum Rösler kritisieren kritisieren das er versucht dem Bericht eine Meinung zu geben.
In dem Bericht sind nämlich Vorschläge wie: "allgemein verbindliche und angemessene Lohnuntergrenze"
Dann wird darin ein Steuererhöhung zur bekämpfung der Armut gefordert.
Mal an alle die sich hier Aufregen:
Da wurden keine Fakten geändert. Das ist keine neutrale Statistik die da manipuliert wurde. Da sind lediglich andere Meinungen zu den selben Zahlen. (Für die steht verständlicherweise die niedrige Arbeitslosigkeit und der Rückgang der Kinderarmut im Vordergrund, da man sich ja profilieren will.)
Nun möchte ich aber doch sehr bitten! Es heißt nicht gschönt, denn das ist tendenziös! Nein, es heißt "optimiert", und wird das nicht heute in allen Bereichen so gemacht? Der Bildschirm ist optimiert, das neue Betriebssystem, ja sogar in welcher Reihenfolge die Verkäuferim bei Penny die Gemüsekartons ausbringt, ist optimiert. Also, warum nicht auch bei den Zahlen. Der einzige Unterschied zu den drei Beispielen: da bringt die Optimierung einen Vorteil für den Verbraucher, bei den Zahlen liegt der Vorteil eher bei der Regierung, als beim Verbraucher. Den Unterschied haben die aber nicht kapiert, weil wir für die eben nur Zahlen und nicht ihre Verbraucher sind.
•
Ich kenne seit 60 Jahren keine Regierung, die nicht gelogen und betrogen hat.
•
Aber besonders schlimm war es unter Kohl, Schröder und Merkel, wobei Merkel die absolute Spitzenposition hat.
•
Ich mache es so, wie etwa 5 Millionen weitere Personen in Deutschland auch: Ich schaue mir die Nachrichten (insbesondere beim ZDF, bei RTL, ntv, N24 und CNN) überhaupt nicht mehr an.
•
Verlogen geht die Welt zu Grunde!
Die untersten Gehaltsgruppe fängt bei Ihnen mit
30 T/Jahr an? Also ca. 15 € Stundenlohn?
Gratulation! Das meine ich ERNST.
Beim Armutsbericht geht es um Leute die nicht mal die Hälfte davon an Stundenlohn bekommen.
"Dies würde unser Vertrieb nicht akzeptieren"
Mir schon klar das es in den Einkommen einer Firma ausgewogen zugehen sollte aber ob Sie wem und wieviel mehr geben ist doch wohl Ihnen überlassen oder kündigen die dann alle?
Die Konsequenz muss ja wohl lauten, dass wir den UNgeschönten Bericht präsentiert bekommen! Und zwar bitte mit derselben Aufmerksamkeit wie dieser geschönte Wisch!
Wie dreist kann man sein, den Bürger und die Medien einfach so für dumm veraufen zu wollen?! Eine Regierung, die den Bürger belügt (nicht die "ganze" Wahrheit sagen IST eine Lüge!), muss abtreten!
Hab von dieser regierung nichts anderes erwartet; bei den Griechenlandhilfen wird auch gedruckst und verschleihert, und wie die Armut sich in Dtl entwickelt kann man zumindest lokal schnell herausfinden indem man mit 20 Leuten (auf der Strasse, Freunde) mal ganz allgemein redet und Nachrichten schaut.
Zudem, wer sich bei ner statitischen Auswertung auf die Analyse als Text verlässt ist selber Schuld.
Man lerne die Grafen richtig zu lesen und die Werte richtig zu interpretieren, dann kann man nichts mehr schönigen. Alles was darüberhinaus dann die Zahlen dann manipuliert werden, ist Fälschung. Und das ist zum Glück ein Straftatbestand (sofern willentlich und manipulativ im öff. Raum).
Bitte überdenken sie ihr Weltbild und ihre Vorstellungen von Gerechtigkeit. In einer Gemeinschaft von Menschen, in der 10% der Mitglieder über 80% der Ressourcen verfügen möchte ich nicht leben, denn dies ist in meinen Augen eine höchst ungerechte, unmenschliche, unwerte und schlichtweg abartige, gierige und extrem egozentrische Gesellschaft, in der diejenigen belohnt werden, die den anderen am effektivsten ausbeutet und übervorteilt. Eine so genannte Ellenbogengesellschaft. Ich kann mit sehr schwer vorstellen, dass es Menschen gibt, die das wirklich willen - einschl. derjenigen, die die Ellenbogen am weitesten ausfahren. Denn der Gewinn, denn diejenigen einfahren geht auf Kosten vieler Mitmenschen. Davon wird jeder Seele übel - jeder. Im Moment liegt das Verhältnis übrigens bei 10 : 70.
...ist unser Untergang." [ladycat]
.
Diese zentrale Wahrheit muss hier noch einmal größer herausgestellt werden, denn sie fasst die restlichen Kommentare in ein paar Worten exakt passend zusammen.
.
Der Wähler und die Wählerin sollte sich diese Wahrheit glaskar machen.
@FP: was sie sagen macht sinn und es gibt auch studien dazu. Ein sozialforscher hat z.B. Mal versucht 1 monat lang nur die wahrheit zu sagen und hätte am ende nicht nur seine freunde vergrault sondern auch seine ehe begraben können. Auch ich bin der Meinung das in unserer Gesellschaft die Wahrheit kein gern gesehener gast ist und wir meist den boten verurteilen statt die botschaft...
Am 28. November 2012 um 12:13 von OpamitHutamSteuer
"Wenn Menschen arm sind, hat daß eine Ursache, und die liegt eindeutig nicht in der Ungerechtigkeit der Verteilung, sondern darin, das sie den Anschluß an die technologische Entwicklung verpasst haben, und das steht auch nicht im Bericht."
ich nehme an sie koennen rechnen?
knapp 7mio hartz4 empfaenger, davon offiziell ca. 3mio arbeitssuchende, bei einem angebot an offenen stellen fuer ca. 700.000 menschen.
welche technologische entwicklung wuerden sie den "ueberfluessigen" menschen denn empfehlen um wieder den anschluss zu finden?
sie glauben vermutlich auch an den fachkraeftemangel?
natuerlich liegts an der umverteilung von unten nach oben und genau deshalb wurden die entsprechenden passagen geschoent ... realitaetsverweigerung vom feinsten ^^
Und wo sind jetzt hier die Relativierer vom Dienst, die in der Vergangenheit immer permanent einen für dumm gehalten haben, wenn man in diesem Kommentarforum auf die wirkliche Situation aufmerksam gemacht hat? Wie es scheint belegt nämlich die ursprüngliche Fassung des Armutsbericht doch eher die Meinung derjenigen, die hier schon immer auf die negative Lohnentwicklung eines großen Teils der Bevölkerung trotz teils rasant angestiegener Unternehmensgewinne und die daraus sich ergebenden Risiken hingewiesen haben!
ist die Tatsache, dass es völlig egal ist, welche Regierung derzeit das sagen hat. SPD und Grüne wären kaum bereit den Entwurf abzusegnen, wenn ein Jahr später Wahlen wären. Deutschland hat ein generelles Politikproblem. Die "etablierten" Parteien versuchen nur Stimmen zu fangen, da gehört lügen, unter- oder übertreiben ganz einfach zum Handwerk. Die Häufigkeit, mit der es bei dieser Regierung vorkommt, zeigt einfach nur, dass deutsche Politiker keine Visionen mehr haben. Lösungen wären sicher da, aber wer tritt schon seiner Klientel in den Allerwertesten?
Ich finde es einfach nur noch peinlich unseren Politikern zusehen zu müssen wie sie bei Talkshows auf keine Frage antworten, sondern nur rumeiern.
Das Schlimmste ist die Heuchelei des DGB (hier: Frau Annelie Buntenbach). Dieser ist hauptverantwortlich für die Lohnsklaven. Nach § 9 AÜG sind nämlich Leiharbeiter genauso zu bezahlen wie die Stammbelegschaft ... es sei denn, es wird ein für sie schlechterer Tarifvertrag abgeschlossen. Und wer schließt diese Verträge ab? Der DGB (die Christliche Gewerkschaft ist als nicht tariffähig eingestuft worden). Ohne DGB-Leiharbeiter-Tarifverträge gebe es in Deutschland "gleichen Lohn für gleiche Arbeit"!
Und noch mal zur Erinnerung: "Wer hat's erfunden?" - Richtig - SPD und Grüne. Sowas hat sich noch nicht einmal die FDP während 16 Jahren Kohl getraut.
dass es mich nicht wirklich überrascht, denn was will man von Parteien (CDU,FDP,SPD und Grüne) erwarten, die die Interessen von den Oberen vertreten deren Gehälter ,,positiv steigend´´ waren
Offensichtlich gibt es in einigen Kreisen der Reichen und Mächtigen wenig bis kein Mitgefühl für die Ängste und Sorgen der benachteiligten Menschen. Gefühlskalt werden verhältnismäßig vorsichtig formulierte Textpassagen gestrichen, die auf die Missstände in unserem Land hinweisen. Dabei übersehen die Verantwortlichen aber ein universelles Prinzip: Wie ich sähe, so werde ich ernten. Zudem ist anscheinend unbekannt, dass alles miteinander in Verbindung steht. Die Buddhisten sprechen in diesem Zusammenhang von wechselseitiger Abhängigkeit. Es ist nicht möglich wahrhaft glücklich zu sein, wenn man auf einem riesigen Haufen Reichtümern sitzt und gleichzeitig sieht, dass viele Menschen nicht genug zum Essen haben.
Sollte vielleicht Pflichtprogramm für die Damen und Herren Volks(ver)treter sein, ist aber generell für jeden interessant.
Eine Reportage von gestern abend auf arte:
http://k-urz.de/00B
Danke für die Antwort!
Zitat
"30 T/Jahr an? Also ca. 15 € Stundenlohn?"
Das stimmt nicht ganz!
Richtig ist
30T€ / 13 Monatsgehälter wg. 50%/50% Urlaubs/Weihnachtsgratifikation
=> ca. 2300 €/mon .
Wir haben bei uns seit 5 Jahren einen Monatslohn bei dem ca. 10 Minder/Überstunden abgegolten sind.
der Monatlohn bezieht sich auf 174h/mon, dies entspricht einer 40h Woche
=> dies Entspricht durchschnittl. 13,25€/h, mit Abweichungen nach oben und unten.
Im Ergebnis haben unsere Mitarbeiter jeden Monat mind. 2300€ auf seinem Lohnstreifen stehen.
Und das ist gut so, weil nur bei angemessenem Lohn erhalte ich auch excellente Leistung.
Zitat:
Mir schon klar das es in den Einkommen einer Firma ausgewogen zugehen sollte aber ob Sie wem und wieviel mehr geben ist doch wohl Ihnen überlassen oder kündigen die dann alle?"
Das meinte ich ja,
Einem guten Vertriebsmitarbeiter muß ich z.B. 10T€/mon bezahlen.
Im Ergebnis kann man die Einkommensunterschiede nicht ändern, wer mehr kann krigt mehr!
ist es doch wohl zu gestatten so "frei" zu sein, einen aus seiner Sicht vernachlässigbaren, zunehmend verarmenden Teil unserer Bevölkerung innerhalb eines Armutsberichts (!) unerwähnt zu lassen.
"Wirtschaftsminister Philipp Rösler hatte nach Bekanntwerden der ersten Fassung gesagt, diese entspreche nicht der Meinung der Bundesregierung."
Soso, Herr Rösler!
Ganz offensichtlich entspricht das Meinungsgebilde der FTP schon seit graumer Zeit auch nicht mehr etwa 96% der Wähler!
Ich will hoffen, dass dem auch im kommenden Jahr so bleibt und nicht kurz vor der Wahl wieder eine Volksverarschekampagne gefahren wird um die 5% zu knacken.
Die Angaben der GFK zum Verbraucherverhalten haben nichts mit den Zahlen des Statistischen Bundesamtes zu tun. Im Vergleich der Monatswerte 2005 zu 2012 gibt es bei den Einzelhandelsumsätzen ein Minus von 1,6%. Und nicht nur die GFK schwafelt was von Wirtschaftsbelebung durch steigende Binnennachfrage.
Fast alle Medien, auch ARD und ZDF, melden die GFK-Zahlen. Im Gegensatz zu den - leicht zu recherchierenden - Zahlen des Statistischen Bundesamtes.
Fast alle Medien stehen voll zum neoliberalen Kurs von CDU/CSU/FDP+SPD+Grüne. Und da kann nicht sein, was nicht sein darf.
Herr Rösler, wollten Sie nicht etwa sagen "Passt so nicht in den Wahlkampf?"
Und da soll mir noch einer jammern, dass man die Piraten nicht wählen kann...so viel Mist können die gar nicht verzapfen. :) Als Oppositionspartei würden die m.E. so einiges aufmischen.
Ein "ganz normaler Vorgang" ist auch, dass Wählerinnen und Wähler nicht zwischen den Zeilen zu lesen bereit sind und jede noch so schwachsinnige Politikeräußerung (auch Lüge) allzu oft für bare Münze nehmen.
Alles muss nur hübsch verkauft werden, das reicht. Wer als Volksvertreter die Wahrheit verkündet, wird schon morgen ausgetauscht.
Was erwarten wir also?
So funktioniert nach diesem Bericht also Merkels "erfolgreichste Regierung seit der Wiedervereinigung": einfach SCHÖNREDEN nach dem Motto "Ich erzähle Euch die Welt, wie sie Euch gefällt".
Die Kombination aus "Merkel" und "Erfolg" dürfte - wie PR-Profis herausgefunden haben - auch bei erkannter Unrichtigkeit im Unterbewusstsein vieler hängenbleiben, wenn sie nur häufig genug wiederholt wird. Zumindest im Unterbewusstsein vieler schlechter informierter Wähler. Wie Meinungsumfragen das auch abbilden.
Deutschland geht es gut ...
Oder ist es gar nicht Deutschland, wie uns eingehämmert werden soll, sondern Taka-Tuka-Land?
@OpamitHutamSteuer:
Ihre Rechnung geht so aber nicht auf. Wenn Umverteilung so weit gehen soll, dass Arbeitslose nicht mehr Armutsgefährdet seien können müssen sie die Definition ändern. Denn diese ist Abhängig vom Median. Wenn nun alle mehr Geld haben ändert sich daran nichts. Die Menge der Leute unter dem Median ist natürlich variabel und klein zu halten. Sie gegen Null laufen zu lassen jedoch kaum möglich.
@Dr.Kawasaki: Der "ungeschönte" Bericht ist schon lange Bekannt. Es ist der Bericht den von der Leyens Büro entwickelt hat. Der war auch schon vor Wochen hier zu lesen und ist immer noch hier verlinkt. Hier wurden keine Zahlen gestrichen sondern nur gesagt wir haben andere Schlussfolgerungen als das Büro von der v.d L.
Denn dies verfolgt auch ein eigenes politisches Ziel.
was für ein Wirbel darum jetzt gemacht wird. Die Informationen gehen auch so aus dem Bericht hervor, nur weil das etwas anders formuliert wurde, wird noch lange nichts vertuscht, geleugnet oder verschleiert. Es gibt eben Leute, die ein Interesse daran haben, das etwas weniger schlimm darzustellen, genauso wie es Personen gibt, die lieber etwas übertreiben. Wer sich davon täuschen lässt, ist selbst schuld. Auf jeden Fall keine große Sache.
Hoffentlich nicht. Aber es ist schon verwunderlich, dass die CDU immmer noch in allen Umfragen deutlich vorn liegt. Vermutlich drückt sich darin die Müdigkeit der Wähler gegenüber jeglicher Politik aus, ein Art christlicher Fatalismus.
Neuer Wahlslogan: Egal, was oder wen Sie wählen, es wird schon bergab gehen.
Dann gibt es aber noch die Sorte Mäuse, die ihrer Lieblingspartei alles glaubt, egal was sie sagt.
Wahlbeteiligung dann 3 - 4 %. Mal sehen ,wer die meisten Mäuse an die Urnen bringt.
@whisky: Die Angaben der GFK zum Verbraucherverhalten haben nichts mit den Zahlen des Statistischen Bundesamtes zu tun.
Das ist aber nicht verwunderlich. Die Fragestellung bei beiden Untersuchungen ist ja auch verschieden. Das "Schönen" von Umfragedaten ist zunächst nur ein unbelegter und nicht gerade fairer Vorwurf.
"Verwässert, verschleiert und beschönigt“....mehr braucht es nicht, um die Arbeitsweise dieser „erfolgreichsten Regierung seit der Wende“ [original Merkelsprech] zu beschreiben!
Diese Vorgehensweise ist nicht nur ein deutliches Zeichen von Arroganz der Macht, sondern insbesondere ein Zeichen der Missachtung des Souveräns, der hier ganz gezielt und absichtlich hinter die Fichte geführt wird.
Wer sich seinen politischen Murks auf diese Weise schönreden muss, leistet einen Offenbarungseid der Sonderklasse, etwas, was es seit Bestehen der Republik in der Intensität und Widerlichkeit so noch nicht gegeben hat.
Der eingangs zitierte Merkelsprech muss korrigiert werden: für mich die armseligste Regierung seit Bestehen der Republik!
Dass Berichte und Statistiken der Bundesregierung "geschönt" werden, darf wirklich niemanden verwundern. Der Staat verschweigt, biegt sich zurecht, beschönt und verfälscht diese Berichte und Statistiken schon immer. Oder wer glaubt die Mär von 3 Millionen Arbeitslosen? Die heraus gerechneten Mini-Jober, Maßnahmenteilnehmer, über Fünfzigjährige etc. Die Liste wurde unendlich. Oder Thema Rentenerhöhung. Wurde dabei die Inflationsrate beücksichtigt? Nein, denn man bekommt zwar 5 Euro mehr, aber durch die Inflationsrate sind die auch gleich wieder weg. Erst geben, dann stehlen. Toll, unser Land, unsere Politik, unsere absterbenden Wälder, die verseuchten Flüsse. Klatschen wir einfach, sind zufrieden mit dem was wir haben. Und ich vegaß: Dieses tolle griechenland, das uns keinen Cent kosten soll. Naja, Augen auf nach der Bundestagswahl 2013. Verstecken wir lieber gleich unser Geld, unsere Wertsachen, sonst sind die bald auch noch weg!
"Selbst bestimmte Fakten tauchen in dem Bericht nicht mehr auf. In der ersten Version hieß es: "Allerdings arbeiteten im Jahr 2010 in Deutschland knapp über vier Mio. Menschen für einen Bruttostundenlohn von unter sieben Euro." Dieser Satz wurde nun gestrichen."
Ein großes Lob an die Tagesschau, ihrer Verantwortung gerecht zu werden, solche Tatsachen aufzudecken!
Was ich persönlich bitter finde ist: "Wirtschaftsminister Philipp Rösler hatte nach Bekanntwerden der ersten Fassung gesagt, diese entspreche nicht 'der Meinung der Bundesregierung'."
Das ist an Frechheit, Ignoranz und Arroganz kaum zu übertreffen. Eine objektive Analyse entspricht nicht ihrer Meinung, so wie auch der offene Brief von 160 Wirtschaftswissenschaftlern nicht ihrer Meinung entsprach.
Man mag darüber streiten, dass sie ja "nur" die Interpretation der Daten geändert haben. Aber ein Wissenschaftler würde immer beide Seiten der Medaille darstellen und nicht nur die, die ihm selbst am besten schmeichelt.
Ich hoffe, es wird mehr von solchen Zuständen gezeigt, um den Wählern mal die Augen zu öffnen.
Viele Kommentatoren kritisieren hier die CDU/FDP-Regierung und mit dem skandaloesen Vertuschen der Tatsachen haben sie auch Recht. Dennoch sollte man nicht Ursachen und Wirkung verdrehen, denn die vormalige SPD/Gruene-Koalition hat mit ihrer von der SPD eingeleiteten "Agenda 2000"(HartzIV, Rentenalter und
Leiharbeit)erst die Grundlagen fuer die steigende Armut
und die sinkenden Loehne geschaffen.
Immerhin haben wir noch eine weitgehend freie Presse,die
erneut skandaloese Vorgaenge in der Regierung offenlegt.
Das unterscheidet uns eben von Diktaturen wie China oder
Halbdiktaturen wie Russland,wo das Vertuschen von
unangenehmen Wahrheiten von der Staatspresse auch noch
sanktioniert wird und/oder unerwaehnt bleibt.
Die Bürger haben die Wahl zu entscheiden zwischen:
Bankenpartei Nr. 1 CDU
Bankenpartei Nr. 2 SPD
Bankenpartei Nr. 3 Grüne
Die FDP hoffe ich, brauch ich nicht mehr zu erwähnen, da sie bei der nächsten Wahl aus dem Rennen ist.
Wobei Bankenpartei Nr. 1 noch die beste Alternative ist.
...was diese Regierung NICHT geschönt hat die letzten 3 Jahre ? Inzwischen agiert sie wie früher nur die FDP- Fähnchen in den Wind halten, bloß nicht auffallen ! Und hat immer noch Umfragewerte von 39%. UNFASSBAR !!! Oder sind die auch geschönt ??
Dieser Armutsbericht ist nicht nur geschönt, er ist auch zensiert und so massiv verfälscht, dass er eine Lüge gegenüber der deutschen Bevölkerung, gegenüber uns Usern und auch gegenüber der Weltöffentlichkeit darstellt!!
Dieser Bericht ist schlicht eine Lüge zu nennen und sonst nichts!! Erstens fehlen - wie auf n-tv.de berichtet - sämtliche Fakten und Zahlen und zweitens ist sowas eben kein normaler Vorgang, sondern ein Skandal!! Und dafür hat die gesamte Bundesregierung zu haften und hat sofort zurückzutreten!! So nicht, Bundesregierung, Frau Von-der-Leyen und Frau Kanzlerin Merkel!! Nein und nochmals NEIN!!
Es ist einfach nur noch beschämend, was die Bundespolitik mit dem Volk veranstaltet. Es vergeht kein Tag mehr mehr, in der man in der Zeitung nicht die üble Lobbypolitik zum Schaden vom Großteil der Bürger nachverfolgen kann.
Ich kann die CDU-SPD-Grüne-FDP Blockpartei nicht mehr wählen.
Wir kriegen nun alles auf rosa Papier serviert, aber ich fürchte, die Politiker glauben es dann auch noch selbst und haben nur noch die Rosarote Brille auf.
Wie wollen sie dann die richtigen Entscheidungen treffen ?
Wir müssen aufhören, diese smarten Typen zu wählen, die sich am Ende nur noch selber chick finden, aber nicht wissen wollen, wie das Leben aussieht!
Diese Regierung schafft es doch immer noch, mich sprachlos zu machen. Etwas Mogeln, okay, macht wohl jeder dort. Aber so dermaßen dreist alles ausklammern, was wichtig ist für unsere Zukunft...
Frau Merkel, als Kanzlerin tragen Sie dafür die Verantwortung.
herr westerwelle eigentlich keine mühe machen und mit dem finger nach weissrussland oder syrien zu zeigen, um zu kritisieren und missstände anzuprangern, wenn vom kollegen rösler so schöne sätze wie "Der Armutsbericht entspricht nicht der Meinung der Bundesregierung" kommen. bedeutet nämlich im prinzip nix anderes wie "ich bin die regierung und ich sage, wo es lang geht - demokratie war gestern!"
Wichtig ist: "Im Vergleich der Monatswerte 2005 zu 2012 gibt es bei den Einzelhandelsumsätzen ein Minus von 1,6%. Und nicht nur die GFK schwafelt was von Wirtschaftsbelebung durch steigende Binnennachfrage.
Fast alle Medien, auch ARD und ZDF, melden die GFK-Zahlen. Im Gegensatz zu den - leicht zu recherchierenden - Zahlen des Statistischen Bundesamtes.
Fast alle Medien stehen voll zum neoliberalen Kurs von CDU/CSU/FDP+SPD+Grüne. Und da kann nicht sein, was nicht sein darf."
Z.B Arbeitslosenstatistik:
Viele tausend Arbeitslose sind in diversen Kursen die absolut gar nichts bringen, viel Geld kosten und die Statistik ganz legal nach unten korrigiert, denn die Leute tauchen dann nicht mehr in der Statistik auf.
Nun auch der Armutsbericht. Diese Regierung ist nur noch am tricksen um das Volk für blöd zu verkaufen.
Merkel ist die beliebteste Politikerin, da wird man auch veräppelt. Jeden den ich frage und höre langt sich an den Kopf, also woher kommt diese Beliebtheit, ist das deutsche Volk so dumm? Ich glaube nicht, es soll uns halt suggerieren wie toll doch die Frau mit ihren Vasallen ist.
So könnte man unendlich weiter machen, frei nach Heine "Denke ich an Deutschland in der Nacht, bin ich um den Schlaf gebracht"
"Wenn Menschen arm sind, hat daß eine Ursache, und die liegt eindeutig nicht in der Ungerechtigkeit der Verteilung, sondern darin, das sie den Anschluß an die technologische Entwicklung verpasst haben..
Dass jemand einen Niedriglohn verdient, hat nur wenig mit Ihrer Begründung zu tun oder hat der Friseurgeselle den Anschluss an die technologische Entwicklung verpasst. Das gleiche gilt für Zeitarbeiter, die für die gleiche Arbeit wesentlich weniger verdienen wie die direkt Angestellten. Ich kenne angelernte Arbeiter ohne Berufsabschluss mit Direktanstellung, die im Metallbereich keinen schlechten Lohn haben und mehr verdienen wie der gelernte Industriemechaniker in der Zeitarbeit. Haben Sie darüber nachdedacht, was Niedriglohn für die Rente bedeutet? Warum zwingt der Staat Menschen in Arbeit, von der man nur mit Aufstocken leben kann?
Es ist eindeutig eine Frage asozialer Geschäftsmodelle z.B. von Friseur- und Bäckereiketten, die auf diese staatliche Unterstützung aufbauen.
Da fällt mir nur noch der Spruch ein:
"Die dümmsten Kälber wählen ihre Metzger selbst.....!"
"
Ersetzen Sie CDU/CSU und FDP durch alle im Bundestag vertretenen Parteien und ich stimme Ihnen 100%ig zu. Aber das allerdümmste Kalb ist wohl das, welches einen anderen Metzger wählt in dem Glauben es kommt mit dem Leben davon.
führt zu keiner notwendigen Änderung.
Das die tatsächliche Situation schon viel schlimmer ist,
ändert daran leider auch nichts. Das gilt aber nicht nur für schwarz/gelb, sondern leider auch für rot/grün (trotz der angeblichen Änderungsabsichten von B90/Die Grünen)!
Somit bleibt vorerst nur der langwierige Weg durch die
Instanzen bis zum Verfassungsgericht (auch diese Zeiten wurden sicherlich schon im Vorhinein berücksichtigt).
"diese Regierung nimmt es halt nicht so genau mit der Wahrheit. Hoffe der Bürger vergisst das nicht so schnell und serviert bei der nächsten Wahl dann mal die Quitting."
Zum Thema Vergessen fällt mir ein, dass es da mal eine ganz andere Regierung gab, die maßgeblich für die jetzt herrschenden Zustände verantwortlich ist. Vielleicht sollten Sie und andere Kommentatoren hier mal daran denken, wenn es darum geht was bis zur Wahl alles hoffentlich nicht so schnell vergessen wird.
Die Bundesregierung belügt und betrügt uns seit Jahren und was macht der dumme Deutsche? Wieder nur rummeckern und anschliessend doch wieder die Stamm-Partei wählen.
Frau Merkel hat schon einmal öffentlich zugegeben, dass Deutsche Volk zu belügen (niemand kann erwarten, dass das was vor einer Wahl gesagt wurde, nach einer Wahl auch eingehalten wird....), also was sollen wir noch anderes erwarten?
Wenn eine Bundesregierung einen weitgehend unabhängigen neutralen Bericht derart abändert bzw. manipuliert, weil er der Regierung nicht passt, indem ganze Passagen einfach weggelassen werden und andere widerum beschönigt/entschärft werden, dann ist das kriminell und nichts anderes als Fälschung und Betrug!
Der eigentliche Aufreger sollte doch wohl nicht sein, dass die Regierung versucht, die Tatsachen irgendwie zu verschleiern. Eher sollten die Menschen ihr Recht auf Gerechtigkeit, Teilhabe am Produktivitätsfortschritt und ihre Würde einfordern - all das, was man ihnen in den letzten 20 Jahren systematisch genommen hat.
Aber ich sehe schon: das wird nicht passieren. Die treu-doofen Schafe werden auch nächstes Mal wieder CDUCSUSPDFDPGRÜNELINKE wählen, statt mal so etwas wie eine Revolution zu wagen. Schade.
Nur möge jetzt bitte niemand den Schluß ziehen, dass die genannten Probleme durch 'Umfairteilung' o.ä. zu lösen seien. Tatsächliche würde eine Enteignung der noch verbliebenen Rest-Mittelschicht (250.000-500.000€ Vermögen ist heutzutage nicht mehr wirklich viel, da ist man schnell dabei) dieselbe vernichten, während sich die Superreichen das 'umfairteilte' Geld hintenrum einstreichen und hinterher noch fester im Sattel sitzen.
Schlussfrage: Welches Politiker-Statement ist heutzutage nicht geschönt oder doch wenigstens zweckdienlich formuliert?
Wie so vieles was hier Empörung verursacht verpufft leider wieder. Morgen ist schon wieder alles anders. Das EiFon für den Filius, der Flachbild fürs Wohnzimmer, all das sind die wichtigen Themen die gelöst werden müssen.
Das hier auf eine Katastrophe zuregiert wird ist den meisten von uns nicht klar.
Wir werden es erst merken wenn wir nicht mehr in der Lage sind uns dagegen zu wehren.
Die Besteuerung auf nichtliquide Mittel und theoretische Buchwerte machen einen noch lange nicht reich.
Die meisten meiner Angestellten verdienen mehr als Ich und haben mehr Sicherheit.
Das Feindbild "Ferrarifahrer" ist genauso ein Quatsch wie der faule Arbeitslose.
Beides gibts, aber nicht so haeufig wie man denkt.
Real wollen die "Reichen" behalten was haben und die Sozialisten zwingen immer mehr Leute in die Armut, da durch Besteuerung von nichtliquiden Mittel (zB Haus) nur noch an den noch reicheren verkauft werden muss.
Die Linken sind die besten Freunde der Superreichen.
Dies kann verhindert werden wenn man BARGELD besteuert, nicht theoretische Buchwerte.
Der Kapitalismus ist auch falsch aufgebaut, irgendwann gehts halt nicht mehr effektiver oder billiger.
Im ts-Artikel heißt es > Heinold...[Anm: SH-Finanzministerin]...warf der Regierung ein "gestörtes Verhältnis zur Wirklichkeit" vor. <
Diesem Statement erlaube ich mir wie folgt zu widersprechen: Die Regierung hat mE. ein sehr reales Verhältnis zur Wirklichkeit, und zwar hinsichtlich ihres Dranges zum unbedingten Machterhalt.
Da ist jedes Mittel recht, den Erfolg der schwarzgelben Wunschehe schönzufärben. Da interessiert im Koalitionsbett keine Lebenswirklichkeit von "Außenstehenden".
Nötigenfalls lässt man einfach die Jalousien geschlossen und macht weiter wie bisher.
Bei alldem stehe ich fassungslos daneben und frage mich, warum nur die Mehrheit meiner Mitbürger sich derartige Unverschämtheiten klaglos gefallen lassen..?
Immerhin: der Zustand nicht mehr relativiert, allerdings wird jetzt die Abwiegelungsschiene gefahren, dass wir das ja einer bestimmten Regierung zu verdanken hätten. Dem habe ich noch nicht einmal was entgegenzusetzen, denn mit der Agenda 2010 hat das alles angefangen. Diese Regierung ist allerdings dafür auch nicht wiedergewählt worden und eine Entschuldigung für die derzeitige Regierung ist das auch nicht.
Ich weiß jedenfalls, wo ich meine Stimme bei den nächsten politischen Wahlen in Deutschland setzen werde, ich hoffe, die Mehrheit der bundesdeutschen Bürger weiß das auch.
Ohne den Inhalt des Berichtes sachlich zu bewerten bzw. bewerten zu können,kann ich nur heftigst den Kopf schütteln über die meisten Kommentare hier. Wie kommen die Schreiber auf die doch etwas abenteuerliche Idee,daß allein die Urfassung des Berichtes die reine und ideologiefreie Wahrheit darstellt ???? Da scheint mir doch eher zuzutreffen,daß viele Leser eines Textes nur das Gewünschte herauslesen !!
...jetzt wettert die sogenannte "Opposition" wieder auf die Regierung.
Dabei hat sie selbst die Grundlagen hierfür gelegt. Andererseits brüstet sich die Regierung ja auch, "die beste Bundesregierung" zu sein, die es jemals gegeben hatte. Eine Annahme aufgrund der Auswirkungen eben dieser Beschlüsse übrigens (nämlich, dass wir im Moment noch relativ gut da stehen).
1984 hat Herbert Grönemeyer in seinem Song "Jetzt oder nie" bereits die Zeilen verfasst, die heute immer noch gültig sind:
...wir werden dosiert, zensiert, Menschen achtlos diffamiert, wie eine träge Herde Kühe schaun wir kurz auf und grasen dann gemütlich weiter...
genauso wirds hiermit auch wieder sein... und mit der neuen lustigen Umlage für die Strafzahlungen an die Stromkonzerne für die Offshore-Windparks... oder oder oder... jeder weiß wie es läuft, wehren tut sich aber niemand. Jede Gesellschaft bekommt die Regierung die sie verdient. Also regen wir uns kurz vor unserem Rechner auf und gehen dann - wie immer - zur Tagesordnung über.
auch wenn ich Ihre Befürchtung, dass ein Großteil der Wähler "ihre Partei" aus Gewohnheit wieder wählt,
ohne sich Gedanken über die daraus resultierenden Konsequenzen zu machen,
gibt es dennoch Leute, wie mich, die die "vier Großen" (zu denen auch eine extrem kleine Partei gehört),
nicht wählen werde.
(„Wer einmal ein bisschen in der Welt herumgereist ist, der kann über die deutsche Armutsdebatte nur den Kopf schütteln.“) Ja, und wer weiß, dass es andernorts Diktaturen oder Arbeitslager gibt, hält das deutsche politische System auch für ziemlich nett.
Indem die schlimmsten/schlimmere Zustände zum Maßstab genommen werden (in die Richtung geht m.E. Ihr Statement?), kann man alles zum Zustand „in Wirklichkeit doch O.K. und Luxus-Leben“ relativieren. Ich meinerseits stelle mir lieber Verhältnisse vor, unter denen es große Teile der Menschheit besser haben könnten.
Zitat:
"Und die Opposition macht das Gleiche in die andere Richtung. In der Tat völlig normal. Abgesehen davon ist es noch kein Lügen wenn man etwas weglässt."
Nein Lügen ist es nicht, wenn man die Wahrheit verschweigt. Aber es ist Heuchelei und bei Verpflichtung zur Offenlegung ist es Rechtsbeugung!
Und mit dem Finger auf andere zeigen, "der amchte es auch" macht einen nicht besser. Zumindest wurde das einem als Kind so beigebracht.
Sympathischer Kommentar! Stimme dem zu.
Die Zeitungen veröffentlichen sicherlich auch nicht die erste Rohfassung eines Berichtes/Artikels. Das wird in den Redaktionssitzungen ganz sicher noch daran gefeilt, vor allem wenn es größere Berichte in auflagestarken Zeitungen wie der Süddeutschen sind.
Und wenn der Chefredakteur nachher sagt: "das schreiben wir um", dann passiert das auch. Genauso funktioniert auch Verwaltung/Behörde/Ministerium.
Es wäre mal interessant, was heraus käme, wenn die Zeitungen die erste Rohfassung - sozusagen "voll spinnerter Ideen" - einfach drucken ohne Redaktionssitzung.
Wir haben uns alle miteinander in den letzten Jahrzehnten angewöhnt, durch rosarote oder sonstwie gefärbte Brillen zu schauen. Es fängt in der Schule an, wo Stundentafel und Rahmenpläne übervoll sind, die Realität aber durch Stundenausfall, Vertretung und fachfremde Lehrer ganz anders aussieht.
Im Studium soll es dann mit Bafög Chancengerechtigkeit geben, aber wer sich je selbst durch die buchdicken Antragsformulare gearbeitet hat, weiß: 90% daran ist Bluff, centweise Geld gibts nur im Spezialfall, alle anderen müssen jobben oder reiche Eltern haben.
Aufstieg ist zwar nicht ganz unmöglich, aber nahezu.
Oder: die Rente ist sicher.
All überall Werbeversprechen, Verschleierungen, überall Mogelpackungen.
Mittlerweile haben alle begriffen, daß der Ehrliche zum Dummen geworden ist. Das bald gewohnheitsmäßige Verschleiern und Nichtwahrnehmen von Wirklichkeit läßt tatsächliche Grenzen verblassen, bis schließlich eine wirkliche Grenze überschritten werden wird.
Es bleibt einem doch nur die Wahl zwischen Pest und Cholera. Wir will denn die Grünen oder die Linken wählen? Oder die chaotischen Piraten?
Aber wählen sollte man in einer Demokratie. Sonst hat man bald die Anarchie.
Zitat: "Wer einmal ein bisschen in der Welt herumgereist ist, der kann über die deutsche Armutsdebatte nur den Kopf schütteln." Zitatende.
=> Warum verwenden angeblich intelligente Mitbürger immer wieder dieses - freundlich gesagt - eher sinnfreie "Argument"? Sind die etwa gar nicht so intelligent wie freundlich unterstellt?
Richtig ist: Ja, es existieren weltweit in etlichen Staaten im Vergleich zu Deutschland enorme Unterschiede in den Lebensstandards.
Falsch ist, daß man mit Billiglohnland-Standards im Hochpreisland BRD nicht menschenwürdig leben und manchmal nicht mal überleben kann. Als ehrenamtlicher Familienhelfer weiß ich, wovon ich hier rede!
Und falsch ist auch, daß man sich hier in D aufgrund irgendeiner verschwurbelten Ideologie nach unten hin zu den Billigstandards beklagenswert armer Länder orientieren soll. Empathie mit armen Mitmenschen ist zwar eine sinnvolle Tugend, aber kein nachhaltiges Zukunftskonzept zur Gesellschaftsentwicklung eines G-7-Staates.
Ich bin wie Sie auch fassungslos, dass man nicht erkennt,dass es für weit über 50% der Wahlbürger gar keinen Anlass gibt,sich über die Regierungen von Kohl über Schröder bis Merkel zu beklagen und ihr Wahlverhalten zu ändern.
Angesichts der sozialen Hängematte in der sich viele viele ausreichend alimentiert klaglos zurücklehnen gibt es doch keinen Anlass sich aufzuregen.
Dies umsomehr, wenn wie jetzt wieder vor Wahlen wie aus einem Füllhorn soziale Wohltaten ausgeschüttet werden,die wie immer schuldenfinanziert und mit der gnadenlosen Belastung des Mittelstandes einhergehen.
Es geht nur noch so lange gut, bis niemand mehr in der Lage ist die Alimente zu zahlen,denn auch die mit dem vielen Geld werden dann über alle Berge sein.
Viele betonen, dass es ganz normal sei Daten zu verschönern bzw einfach einen Teil wegzulassen. Sich dann aber auf eine solchen Bericht zu stützen und diesen als Argument für eine gelungene Politik zu nennen, kann man schon als Täuschung betrachten.
Irgendwann wird eine Generation kommen, die sich das nicht mehr gefallen lässt und aufräumt.
Das CDU/CSU und FDP nicht regieren können und nicht immer legale Mittel gebrauchen, sollte doch jedem klar sein. Leider ist das nicht so.
Der geschönte Armutsbericht bestätigt einmal mehr,wie realitätsfremd und arrogant unsere Politiker agieren. Leider vergißt der Deutsche sehr schnell wieder...bis zur nächsten Bundestagswahl sowieso! In anderen europäischen Ländern geht es härter zu Sache,wenn es um Armut geht....Die meisten Menschen bei uns sind anscheinend sehr zufrieden-auch bei Löhnen die schon kriminell sind. Roman Herzog sagte einmal:''Durch Deutschland muß ein Ruck gehen''.
Das werde ich bestimmt nicht mehr erleben...
Denn, was tut er? Er stellt ein Armutszeugnis aus:
- den Verfassern, denen es an politischem Fingerspitzengefühl zu mangeln scheint, weil Fakten parteipolitisch gewertet werden.
- den Medien, weil wieder über halbgare Inhalte politisiert wird ( es ist ein "Entwurf"; steht deutlich auf dem Deckel )
- den Kritikern, weil durch eine Rot/Grüne Brille alles einfarbig aussieht. In anderen Ländern hätten wir hier einen Reichtumsbericht vorliegen der aufzeigt, dass - global betrachtet- es den Bewohnern diesen Landstriches materiell relativ gut geht.
Geschönt?
was oder welcher Bericht von der Bundesregierung ist nicht geschönt? Ob Eurorettung, Energiewende und und und. Alles geschönt.Es ist nicht mehr glaubhaft was berichtet wird. Eine große Vorlage leistet dazu der Jurnalismus.
Normal
"Dies sei ... allerdings "ein ganz normaler Vorgang"."
Wenn ich unseren Politikern nicht mehr viel glaube, dass allerdings glaube ich aufs Wort.
Geschönter Armutsbericht - ganz normaler Vorgang?
In diesem Staat wundert mich nichts mehr.
....
Bundesregierung wolle "entscheidende Aussagen des Berichts verwässern, verschleiern und beschönigen". Das verwässern, verschleiern und beschönigen ist doch inzwischen gang und gebe bei unserer Bundesregierung. Der Bürger wirds schon glauben.
Was kann man dieser Bundesregierung eigentlich noch glauben?
Was können wir dieser Merkel-Rösler-Regierung eigentlich noch glauben???
Egal ob beim Endlos-Thema "Griechenland" oder beim Armutsbericht: Diese Merkel-Rösler-Bundesregierung sagt permanent die Unwahrheit und ist politisch total unfähig und völlig überfordert.
Wer wählt eigentlich noch CDU/CSU und FDP?
Da fällt mir nur noch der Spruch ein:
"Die dümmsten Kälber wählen ihre Metzger selbst.....!"
Nicht die ganze Wahrheit zu sagen ...
ist leider heute tatsächlich ein ganz normaler Vorgang, gebilligt, erwartet und sogar gewünscht in der Gesellschaft.
Das gilt für Wirtschaft, Politik und Privatleben.
Die Wenigen, die Ihre Meinung heute noch ungeschminkt auf den Tisch legen müssen mit Repressalien rechnen.
Wir sind mitlerweile eine verlogene Gesellschaft und wollen nur zu gerne belogen werden.
Als ob man dadurch die Folgen der Wahrheit verhindern könnte.... Eine naive Vorstellung!
Irgendwie
erwarte ich mittlerweile nichts anderes mehr als von dieser Regierung angelogen zu werden.
Langsam wird's lächerlich
Selbst wenn man lieber eine andere Regierung hätte, sollte man doch ein bisschen aufpassen, was für Vorwürfe man erhebt. Es sollte einem Journalisten doch vertraut sein, dass Entwürfe nicht dem endgültigen Text entsprechen, dass man - je nach Botschaft, die man an den Mann bringen möchte - schärfer oder weniger scharf formulieren kann und dass man mitunter auch nicht alles zu einem Thema sagt. Das ist die tägliche Arbeit jedes Journalisten, dasselbe Politikern vorzuwerfen ist lächerlich.
Ich bin mir übrigens ziemlich sicher, dass sich "Beschönigungen" seitens der Regierung und "Dramatisierungen" seitens der Opposition die Waage halten. Und um das auszugleichen, gibt es den freien Meinungsmarkt.
Naja
diese Regierung nimmt es halt nicht so genau mit der Wahrheit. Hoffe der Bürger vergisst das nicht so schnell und serviert bei der nächsten Wahl dann mal die Quitting.
Ahso - der Bericht entspricht
Ahso - der Bericht entspricht nicht der Meinung der Regierung ... Ich(!) würde einen Bericht nicht anhand (m)einer Meinung bewerten, sondern dem Wahrheitsgehalt der im Bericht getätigten Aussagen bzw aufgeührten Fakten.
Ist das dann eigentlich also kein Bericht mehr - wenn jetzt Meinungen einfließen - sondern eher ein Kommentar?!
Rösler will Tatsachen aus der Welt schaffen? Abwegig
Ob der Armutsbericht der Meinung des Herrn Rösler entspricht, ist völlig irrelevant. Der Bericht hat nichts als die längst bekannten Tatsachen auf den Tisch gelegt, die jeder selbst in den einschlägigen Statistiken nachlesen kann. Der Preis für Arbeit war eine Lohnabsenkung der abhängig Beschäftigten im unteren und mittleren Einkommensbereich. Die Einkommen der Vermögenden und Gutverdiener sind in den Letzten Jahren exorbitant gestiegen. Punkt.
Die entsprechenden Passagen einfach zu streichen ist dreist. Sie zeigt auf, dass vor allem die FDP/CDU7CSU dieser Entwicklung nicht gegensteuern will oder in ihrem Sinne schönfärben will. Das wird ihr nicht gelingen, denn die Zahlen sprechen für sich. Wenn man nicht gegensteuert und die Entwicklung negiert, wird allerdings die zu diskutierende Schlussfolgerung des Berichtes, dass die Gerechtigkeitslücke den sozialen Zusammenhalt zunehmend gefährden wird, mit größerer Wahrscheinlichkeit eintreten.
ein "ganz normaler Vorgang"
Es ist doch ganz offensichtlich ein "ganz normaler Vorgang", dass man uns Informationen nur gezielt manipuliert vorlegt.
Das kennen wir doch von der Politik schon seit Jahrzehnten, wenn nicht sogar schon immer.
Schlimm ist, dass diese Leute und Parteien wieder gewählt werden. Immer und immer wieder.
Für alle, die's nicht gemerkt haben ...
Die Aussage, dass das ein normaler Vorgang ist, soll uns beruhigen.
Welch eine Überraschung
Was soll man von einer Regierung erwarten, deren Hauptinteresse es ist die Wirtschaft und die Märkte zufrieden zu stellen.
Kein Interesse an
Kein Interesse an Korruptionsbekämpfung, Armut wird ausgeblendet.
Willkommen in Angelas Welt!
"Aber ansonsten ist sie echt ne dufte Kanzlerin!"
Geschönte Regierung
Es bestätigt das, was die meisten wissen! Deutschland und der Rest der Welt werden von "Heiligen" verwaltet!
armutsbericht
um das festzustellen ich brauche kein statistisches bundesamt und all das gedöns .
ein blick auf meinen kontoauszug bzw geldbörse und sich mal umzuschauen dann weiss ich bescheid wie es hier abgeht .
die in berlin sind weiss gott nicht mehr meine vertreter. ein wutbürger
Danke!
Danke für den sehr guten Artikel!
Endlich mal eine klare Aussage auch der Regierung dazu!
Verschleiern und vertuschen ist ganz normal!
Und glaubt nicht das das ein Einzelfall ist, das geht täglich so...
merkwürdig
Wem nützt denn dieser Bericht?
Warum ändert die Regierung den veröffentlichten Vorentwurf so drastisch, wo sie doch weiss, welche Reaktionen dadurch hervorgerufen werden?
Es läßt doch noch mehr an der Glaubwürdigkeit unserer Regierung zweifeln, denn es kann ja schlecht möglich sein, das sich in so kurzer Zeit solche Veränderungen zugetragen haben, die den neuen Bericht rechtfertigen.
Weiter so!
Kein Wunder, dass die allgemeine öffentlichen Wahrnehmung eines Teils der Bevölkerung immer weiter von dem abweicht, was uns die Tigerenten über den Zustand der Gesellschaft in der Bundesrepublik erzählen wollen. Aber wenn man sich dann die regelmäßig veröffentlichten Umfragewerte zur Bewertung der Regierungsarbeit ansieht (Stichwort: Sonntagsfrage), kann man nur daraus schließen, das ein anderer Teil der Bevölkerung genau so belogen werden möchte, wie es hier mit dem aktuellen Armutsbericht wieder geschehen soll. Nun ja, wer sein Weltbild auf Märchen begründet, möchte wohl auch immer weiter neue Märchen hören?
Deshalb: weiter so, wie immer ist alles in bester Ordnung!
Man erhält mal wieder den
Man erhält mal wieder den Eindruck, als sei die ganze Welt böse.
Ob nun die eine oder andere Formulierung nun so oder anders im Bericht steht ändert nichts an dem eigentlichen Problem unserer Gesellschaft.
Denn die jenigen, die diesen Bericht für zu gut halten wollen doch nur Stoff, damit sie ihre Forderungen weiter steigern können. Etwas womit man den Verteilungskampf begründen kann. Dabei sind Verteilungskämpfe, wie sie die Gewerkschaften starten weit entfernt von Gerechtigkeit.
Die, die hier kritisieren, sind bestimmt auch die, die Flächentarifverträge und Mindestlöhne wollen. Aber schon mal darüber nachgedacht, was daß für die Inflation, Ersparnisse und Altersvorsorge bedeutet?
Das es den Bericht überhaupt gibt sagt doch schon genug aus. Wenn Menschen arm sind, hat daß eine Ursache, und die liegt eindeutig nicht in der Ungerechtigkeit der Verteilung, sondern darin, das sie den Anschluß an die technologische Entwicklung verpasst haben, und das steht auch nicht im Bericht.
Armutsbericht = Armutszeugnis für diese Regierung
Wenn Wirtschaftsminister Philipp Rösler zum Armutsbericht sagt, dass dieser nicht "der Meinung der Bundesregierung" entspricht, ist das ein weiterer Beweis dafür, dass unsere Regierung so weit vom Volk und damit von der Realität entfernt ist, dass eine Arbeit für das Volk, selbst wenn sie es wollten, gar nicht mehr möglich ist.
Diese Regierung hat die Fehler von Schröders Agenda 2010 perfektioniert.
Wer die Auswirkungen für die Zukunft wissen will, der braucht heute nur nach Griechenland zu schauen. Mehr als 3.000 Selbstmorde in den letzten 2 Jahren von Menschen, die sich, dank einer Jahrzehnte dauernden Fehlpolitik, ihr Leben nicht mehr leisten können, und zig-Tausende auf den Straßen sind Zeugnis genug.
Wenn unsere Politiker, und dazu ist auch Herr Steinbrück zu rechnen, mit ihren neuen Rentenvorschlägen so weitermachen, ist das ein weiterer Schritt in die Armut weiter Teile der Bevölkerung in einer oligarchischen Gesellschaft nach russischem/putinschem Vorbild!
Welche Regierung ?
Ich regiere mich selbts und das, was so manche Regierung nennen, ist nichts anderes wie ein Rudel Leute die gern Regieren würden( Regieren im Sinne von Herrschen).
Da aufgrund der Entwicklung, es erstmal normal ist, bis zum Aufwachen beherscht zu werden, fällt es den meisten noch schwer(so früh am morgen)sich davon zu lösen.
Aber das kommt, früher oder noch früher.
Selbts wenn man alle Materiellen Dinge der ganzen Welt gerecht verteilen würde, so würden, ohne entsprechendes bewustsein, diese Materiellen Sachen bald wieder sehr ungleich verteilt sein. Frei nach dem Motto :Wer mit 300 € nicht glücklich ist der wird es auch nicht mit 3000€.
Bzw. oder glaubt jemand das (ohne entsprechendes Bewustsein) aufgehöhrt wird zu Pokern ?
Sr, bin selber noch net wach, wollts nurmal loswerden.
@ 9:56 — Goose969
Vielen Dank, Sie sprechen mir aus der Seele.
Seit wann sollte in einem Bereicht eine „Meinung“ enthalten sein?
Aber von Hr. Rösler erwarte ich auch nichts Kompetenteres mehr als derartige Ergüsse.
Politik ist, einen Interessenausgleich zu schaffen
Wenn ein Mensch bettelarm ist und ein anderer superreich, dann haben beide genug zum Leben und die Politik hat ihr Werk getan.
In einem fiktiven Bericht könnte man dann lesen: "Die Einkommensentwicklung in der Bundesrepublik Deutschland hat sich so entwickelt, das 50% der Bevölkerung Zuwächse zu verzeichnen hatte.
-Streppi-
Ja, Schwarz/Gelb hat versagt, aber glauben Sie bloß nicht, dass Rot/Grün einen Deut besser wäre.
Diesen ganzen Statistiken glaube ich schon lange nicht mehr. Die Inflationsrate von angeblich 2% ist doch genauso geschönt, denn in Wahrheit liegt sie bestimmt bei ca. 5%.
Jedes Mittel und jede Lüge ist den Politikern Recht, um ja die Märkte nicht zu berunruhigen. Unsere guten gesellschaftlichen Werte werden den Märkten geopfert.
Lügen, Betrügen, Gesetze brechen und rote Linien überschreiten ist fast schon Normalität.
Diese marktkonforme Demokratie ist noch unser Untergang.
Selbstverständlich sind wir belogen worden.
.
Auch die SPD/Grünen hätten uns belogen.
Selbst die LINKE hätte diesen Armutsbericht, wäre in der Regierungsverantwortung, nicht einfach passieren lassen.
Alle mal herhören: Die Akteuere, über wir uns hier aufregen, sind BerufspolitikerInnen. Die können nicht ehrlich sein. Die kämpfen um ihre überalimentierten Freßplätze. Die lesen einen solchen Bericht, zucken zusammen und kalkulieren sofert, wie viele Wählerstimmen das nun wieder kosten wird.
Am Ende schickt der Souverän die wieder an ihre ursprüngliche Arbeit. Da haben die aber bereits versagt. Sonst wären sie nicht in die Politik gegangen.
Versteht ihr jetzt, warum Müntefering sich verbitten wollte, daß man ihn an so etwas lächerlichem mißt wie Wahlversprechen?
Grüß Gott
und Glückauf
Friederich Prinz
Normalzustand
Deutschland ist nunmal eine defekte Demokratie, daß ganze wird gestützt durch den dummen, deutschen der sich das alles gefallen läßt.
Wir kämpfgen dann lieber gegeneinander und nehmen uns das letzte was wir haben, als in uns zu schauen, uns zu solidarisieren und zu sage: Dies ist unser Land, es gehört wder Frau Merkel, noch Herrn Steinbrück, Gysi oder sonst wem, sondern allen und wer es uns wegnehmen, uns um unser Land, Leib und Leben bringen will, der muß ganz schnell mal wieder in die Realität zurück geholt werden!
Ich bin keiner Person oder Regierung verpflichtet, sondern seinem Land und den Mitmenschen.
Erwartungen erfüllt
Die machen ihren Job für's Kapital und der Job ist, verkaufe dem Volk den Schrott so, dass es den Mund hält.
Gibt es Themen bei denen nicht geschönt, gedreht oder gelogen wird ? Ich glaube nicht.
Nach jeder Wahl wird mir wieder entsetzlich klar woran das liegt, an uns, die scheinbar kein Interesse haben, dass sich was ändert.
Geschenk an die Wähler: Weniger ist mehr weil wir sind toll
Auf der einen Seite erstellen Regierungsbehörden (Destatis, IAB, BA) und Bundesbank amtliche Statistiken und beliefern damit Eurostat, OECD, WB, IWF u.a..
auf der anderen Seite behalten sich die Minister im Kabinett die Deutungshoheit vor.
Aus realer Armut wird so eine niedliche Armutsgefährdung, aus dem Niedriglohnsektor und Reallohnverlusten eine neoliberale Anpassung des Arbeitsmarktes für mehr Wettbewerbsfähigkeit Deutschlands, aus Stagnation wird XXL-Aufschwung, aus Rezession moderates Wachstum, aus Arbeitslosigkeit wird Unterbeschäftigung, aus dem Russisch-Griechenland-Roulette eine Gewinnmaschine und aus der klaffenden Einkommens- und Vermögensschere wird ein Nichts.
Aus den eigenen Bewertungen leitet die Regierung dann ihre eigenen Aufgaben ab und wo es somit keine sozialen Probleme gibt ist also auch nichts zu tun. Notfalls sollen wir uns doch mit Papua-Neuguinea vergleichen, denen geht es ja noch viel schlechter. Also Mundhalten, da Gück gehabt mit den Regierenden.
So ist das im neuen D
Nachdem unsere Politoligarchie dafür gesorgt hat, dass das Geld u.a. für Subventionen oder unnötige Bauten verpulvert wurde bzw. oder aber im Osten oder in Europa oder im Filz versickert ist, gibt es kaum mehr Geld für die notwendige Unterhaltung von Stadtreinigungen, Schulen, Strassenbau usw.
Jetzt werden auch noch Berichte,die die Lage objektiv wiedergeben sollen gefälscht.
Wenn ich hier in der Schweiz sehe, wie sich die Menschen für IHR Gemeinwesen interessieren (weil sie ja auch über alles mitentscheiden und der Miliz-Gedanke in Politik und Gemeindeverwaltung die Basis bildet), kann man ganz schön verzweifeln ob des Abstiegs grosser Teile von D in die organisierte Verwahrlosung. Wenn grosse Teile der Kommunen pleite, ca. 1/4 der Bevölkerung im Niedriglohnsektor tätig, ein nicht geringer Teil ohne Schulabschluss ist: Wie soll das weitergehen ?
Lasst die Bürger ENDLICH SYSTEMATISCH in Sachfragen mitentscheiden, bevor Deutschland von den Parteien an
Wahlkampf Kosmetik
Der Staat ist dazu verpflichtet, seine Bürger ehrlich zu informieren. Einen Bericht zu beschönigen (fälschen) schafft Misstrauen bei der Bevölkerung.
Gewaltenteilung!
Legislative, Judikative, Exekutive, (Unabhängige Medien)
So sieht die Gewaltenteilung in den meisten echten Demokratien aus. Dass das nicht reicht, sieht man an diesem Beispiel recht gut.
Die Unabhängigkeit der Wissenschaft als Berater von Politik und Bevölkerung sollte daher genauso grundgesetzlich verankert und entschieden verteidigt werden wie die Unabhängigkeit der Presse. Aber während ein Anruf eines Politikers bei einem Sender oder einer Zeitung zwecks "Programmsteuerung" zurecht in einem Skandal, im Idealfall mit Rücktritt, endet, wird ein noch massiverer Eingriff in die Publizierung von Forschungsergebnissen vermutlich ohne größere Folgen bleiben.
Ich jedenfalls fordere einen Untersuchungsausschuss, der mal ganz genau hinguckt, wer da welche Änderungen und Auslassungen erzwungen hat. Wird wirklich Zeit, dass wir unseren Dienern mal wieder auf die Finger schauen.
Was unterscheidet diese Beschönigung
von anderen Aktionen der schwarz-gelben Regierung?
Alle negativen, oder vermeintlich negativen Aussagen oder Einschätzungen, die die Regierungspolitik real einschätzen würden, wurden geschönt oder relativiert.
Angefangen mit den monatlichen und jährlichen Arbeitslosenzahlen, über den sog. demographischen Faktor, über die Armuts-Reichtumsberichte oder die von gesellschaftlichen Entwicklungen nach rechts.
Immer galt der Grundsatz, lügen, täuschen, verschleiern und schönen. Auch vor Brüchen des Grundgesetzes scheute man sich nicht, um seine, angeblich alternativlose Klientelpolitik durch zu setzen.
Das alles ist doch ein Zeichen dafür, dass der Spruch: "Sie wissen nicht was sie tun", in diesem Zusammenhang absurd ist. Die wissen ganz genau was sie tun und sie tun es aus einseitig, ideologischen Gründen.
Die Krönung war erst in jüngster Zeit, die Selbstbeweihräucherung der Bundeskanzlerin, die die gegenwärtige Regierung, als die erfolgreichste seit der "Wiedervereinigung" darstellte.
Warum wundert es einen so gar nicht, ...
dass (das Vorhandensein von) Armut "nicht der Meinung der Bundesregierung entspricht", vermutlich leider auch nicht der Meinung aller gut situierten PolitikerInnen in anderen Parteien und aller Mitglieder der Wirtschaftslobby.(?) Die „da oben“ haben wahrscheinlich keine Ahnung davon, wie viele Menschen „da unten“ leben.
Alles im Griff auf dem sinkenden Schiff!
Ich würde das alles unter dem Begriff "Taktik" versammeln. Berufspolitiker haben nur ein Ziel, nämlich wiedergewählt zu werden.
@vanPaten
Liebe/r vanPaten,
leider gibt's hier auf der Seite noch keinen "gefällt mir" - Button.
Den hätte ich für Ihren Kommentar x-mal geklickt.
Lustig, was ist hier eigentlich der Aufreger?!?!?
Der Inhalt des Berichtes ist doch schon seit einigen Wochen bekannt, der kann es wohl nicht sein!
Die Behauptung bzw. Feststellung das jetzt die Bu.Reg den Bericht für´s offizelle Ausgearbeitet hat doch wohl auch nicht, ist ein völlig normaler Vorgang.
Also was ist jetzt die Aufregung?
Ach ja, lustig finde ich, dass die großen bzw. steigenden Einkommensunterschiede benannt werden und etwas getan werden müsste.
Da muß ich jetzt als mittelständischer Unternehmer schmunzeln, denn wie sollte dies gemacht werden.
So gibt es bei uns eine Einkommensspanne von
mind. 30T€ - ca.100T€/pa, dies hängt mit den unterschiedlichen Fähig bzw. Fertigkeiten und dem Einsatz zusammen.
Somit kann ich jetzt nicht beschließen, dass z.B. nur noch die bis ca. 45T€/pa eine Lohnerhöhung bekämen.
Dies würde unser Vertrieb nicht akzeptieren.
Warum auch sollte einer auf Erhöhungen verzichten, damit ein anderer mehr bekommt?
Das würde ich auch nicht machen!
Neues D? Altes D im neuen Gewand!
Das die achsotollen Wirtschaftzahlen von irgendjemand bezahlt werden müssen, sollte sogar Lieschen Müller wissen.
Das es in breiter Front in Berlin ignoriert wird, weil es nicht oportun ist,wundert nicht. Man will wieder gewählt werden.
Armut fängt viel früher an,als im "Bericht" erwähnt.
Ein Beispiel: Als Herzkranker bekomme ich Technik für 30.000Euro implantiert.Man verweigert mir aber den Transport zu notwendigen Überprüfungen und Einstellungen.Ergo: "Wir haben doch alles getan, um dem Menschen zu helfen" "Das er nun gestorben ist, liegt an der mangelhaften Pflege seiner Implantate"
Altersamut ist kein Zukunftsscenario, sonder hier und heute Realität!!
Das ist jeden Tag bei den Tafeln zu sehen!
Wer DAS ignoriert,lügt!
Armutsbericht
Es ist wirklich so, dass es meines Dafürhaltens die unfähigste Regierung seit Gründung der Bundesrepublik ist. Sicher, das Wahlvolk wurde von Politikern schon immer belogen und betrogen wurde, aber was diese Koalition sich an Unfähigkeit leistet steht schon einzigartig dar. Ob es Gesetze sind, die in schöner Regelmäßigkeit vom BVG kassiert werden oder die permanente Verschleierung der "Griechenlandrettung". Und jetzt der Armutsbericht, der der Klientelpartei FDP nicht passte. Auch die Frecheit mit der die Arbeitsministerin von der privaten Vorsorge faselt. Wie soll den jemand, der sein prekäres Einkommen aufbessern muß, überhaupt noch die Mittel dafür aufbringen. Sicher die rot/grüne Regierung hat, unter der Führung des Totengräbers der SPD, Hr.Schröder auch genügend dazu beigetragen, aber die jetzige Koalition macht alles noch aussichtsloser und das Schlimme ist, ich sehe keine Alternative, ganz gleich wen ich nächstes Jahr wähle.
Informationsunterdrückung
Wer soll der Informationspolitik dieser Regierung noch vertrauen?
Seit geraumer Zeit können wir - in mehreren Bereichen - erkennen, dass unbequeme Fakten, Tatsachen und Wahrheiten unterdrückt werden. Diese Informationsunterdrückung entwickelt sich zunehmend in Richtung Desinformation und Täuschung.
So wird nicht nur die öffentliche Meinung manipuliert. Noch schlimmer: Die Regierung ist anscheinend nicht bereit und in der Lage, die richtigen Schlußfolgerung aus Fakten und Tatsachen zu ziehen. Wenn der Wille zur Einsicht und Transparenz fehlt, dann gibt es keine Besserung. Aktuell erkennbar wird dies z.B. auch an der völlig verfehlten Erbschaftssteuer, die Reichen und Superreichen weiterhin Umgehungsmöglichkeiten bietet (Stichwort "Cash-GmbH").
So viel Dazu, grotesk
Wir hören also nur was wir hören sollen, und die Wahrheit wird uns nur in Bruchstücken und geschönt präsentiert.
Womit es amtlich ist, dass das Ganze nur eine Show ist.
Verwunderlich ist für mich nur immerwieder wie stümperhaft die FDP-ler sich zu diesen Dingen Verhalten, "Bericht entspräche nicht der Meinung der Bundesregierung". Hallo, es heisst doch Armutsbericht (Darstellung von Sachverhalten), und nicht Regierungsmeinungsbild.
Diese Recken dürfen nicht mehr eine Stimme aus dem Volk erhalten.
hier läuft halt was falsch!
Wenn ich als Facharbeiter ,mit Gesellenbrief und einer eigendlich hochwertigen Ausbildung, meine Familie nicht mehr ernähren kann und dauerhaft aufstocken muß, läuft irgend etwas falsch!!!
wenn immer mehr Leute an meiner Arbeit mitverdienen wollen, wie die Zeitarbeitsfirmen und kaum jemand mehr produktiv sein kann ohne diese postmodernen Sklaventreiber muß man sich auch nicht wundern, wenn Gehälter immer weiter schrumpfen.
Dazu kommen dann noch immer weiter steigende Lebnensmittelpreise. Z.B. 500gMett sind von 1,69€ letztes jahr im november auf zum Teil 2,39€ angehoben wurden. Und ich vergleiche auch immer noch mit DM-Zeiten. für 50DM war mein Einkaufswagen voll. für 50€ war er das ne zeitlang auch noch. mitlerweile kaufe ich "bei Aldi" für 50€ ein und habe den boden des Einkaufwagens grade mal bedeckt.
Im vergleich könnten wir mal Norwegen ranziehen. Da verdienen die Menschen das 3fache und geben für Lebensmittel nicht mal das doppelte aus.
Armutszeugnis der Regierung!
Genau die veränderten Stellen beschreiben den wahren Zustand in der Bevölkerung und die Folgen der Politik. Das verarmen, bzw. Kapital von unten nach oben zu transferieren hat bereits unter Kohl begonnen, unter Schröder beschleunigt und von der Merkelregierung perfektioniert worden. Jedes Volk bekommt halt die Politik die es verdient. Solange solche Leute gewählt werden, der Souverän nicht den Mut hat andere Wege zu gehen, wird sich daran nichts ändern.
für die "beste Regierung seit der Wiedervereinigung"
wäre eben ein ehrlicher, schonungsloser Armuts-/Reichtumsbericht eine Blamage.
- ein Bericht gibt Tatsachen wieder
- ein Pamphlet gibt Meinungen wieder
Merkel und Rösler haben durch ihre Entschärfungen aus dem ursprünglichen Bericht ein PAMPHLET gemacht.
Die Regierung hat immer Recht.
Was heißt hier "diese
Was heißt hier "diese entspreche nicht "der Meinung der Bundesregierung"."?
Fakten sind Fakten, und ob diese der Meinung der Bundesregierung entsprechen schert keinen Teufel.
Die Reichen werden immer reicher durch systematisches Ausbeuten von der untersten Schicht mit Billiglöhnen und Minijobs.
die ungesunde
die ungesunde einkommensspreizung ist allgemeingut geworden, da wirkt die beschönigung des berichts (nachdem das untersuchte allgemeingut schon von der ministerin bestätigt wurde) absurd. das hier noch leute das regierungslager rechtfertigen ist eine aufforderung zum fremdschämen, so ein geschwafel ohne selbst mit den folgen zu tun zu haben ist überflüssig. und von grünen und spd will ich nichts hören.
Hauptsache Aufregen
selbst wenn man keine Ahnung vom Inhalt hat. Allein der verlinkte Bericht im Tagesschau Artikel nimmt stellt das schon wieder ganz anders da.
@Schrägdenker:
Haben sie sich mal über den Bericht Informiert?
Wenn dann würden sie wohl kaum Rösler kritisieren kritisieren das er versucht dem Bericht eine Meinung zu geben.
In dem Bericht sind nämlich Vorschläge wie: "allgemein verbindliche und angemessene Lohnuntergrenze"
Dann wird darin ein Steuererhöhung zur bekämpfung der Armut gefordert.
Mal an alle die sich hier Aufregen:
Da wurden keine Fakten geändert. Das ist keine neutrale Statistik die da manipuliert wurde. Da sind lediglich andere Meinungen zu den selben Zahlen. (Für die steht verständlicherweise die niedrige Arbeitslosigkeit und der Rückgang der Kinderarmut im Vordergrund, da man sich ja profilieren will.)
Süsüsü ....
Nun möchte ich aber doch sehr bitten! Es heißt nicht gschönt, denn das ist tendenziös! Nein, es heißt "optimiert", und wird das nicht heute in allen Bereichen so gemacht? Der Bildschirm ist optimiert, das neue Betriebssystem, ja sogar in welcher Reihenfolge die Verkäuferim bei Penny die Gemüsekartons ausbringt, ist optimiert. Also, warum nicht auch bei den Zahlen. Der einzige Unterschied zu den drei Beispielen: da bringt die Optimierung einen Vorteil für den Verbraucher, bei den Zahlen liegt der Vorteil eher bei der Regierung, als beim Verbraucher. Den Unterschied haben die aber nicht kapiert, weil wir für die eben nur Zahlen und nicht ihre Verbraucher sind.
Schon immer Lug und Trug!
•
Ich kenne seit 60 Jahren keine Regierung, die nicht gelogen und betrogen hat.
•
Aber besonders schlimm war es unter Kohl, Schröder und Merkel, wobei Merkel die absolute Spitzenposition hat.
•
Ich mache es so, wie etwa 5 Millionen weitere Personen in Deutschland auch: Ich schaue mir die Nachrichten (insbesondere beim ZDF, bei RTL, ntv, N24 und CNN) überhaupt nicht mehr an.
•
Verlogen geht die Welt zu Grunde!
@bürgerschreck
Die untersten Gehaltsgruppe fängt bei Ihnen mit
30 T/Jahr an? Also ca. 15 € Stundenlohn?
Gratulation! Das meine ich ERNST.
Beim Armutsbericht geht es um Leute die nicht mal die Hälfte davon an Stundenlohn bekommen.
"Dies würde unser Vertrieb nicht akzeptieren"
Mir schon klar das es in den Einkommen einer Firma ausgewogen zugehen sollte aber ob Sie wem und wieviel mehr geben ist doch wohl Ihnen überlassen oder kündigen die dann alle?
Was passiert jetzt?
Die Konsequenz muss ja wohl lauten, dass wir den UNgeschönten Bericht präsentiert bekommen! Und zwar bitte mit derselben Aufmerksamkeit wie dieser geschönte Wisch!
Wie dreist kann man sein, den Bürger und die Medien einfach so für dumm veraufen zu wollen?! Eine Regierung, die den Bürger belügt (nicht die "ganze" Wahrheit sagen IST eine Lüge!), muss abtreten!
In diesem Staat
gehört einmal g r ü n d l i c h s t aufgeräumt!
überrascht mich nicht
Hab von dieser regierung nichts anderes erwartet; bei den Griechenlandhilfen wird auch gedruckst und verschleihert, und wie die Armut sich in Dtl entwickelt kann man zumindest lokal schnell herausfinden indem man mit 20 Leuten (auf der Strasse, Freunde) mal ganz allgemein redet und Nachrichten schaut.
Zudem, wer sich bei ner statitischen Auswertung auf die Analyse als Text verlässt ist selber Schuld.
Man lerne die Grafen richtig zu lesen und die Werte richtig zu interpretieren, dann kann man nichts mehr schönigen. Alles was darüberhinaus dann die Zahlen dann manipuliert werden, ist Fälschung. Und das ist zum Glück ein Straftatbestand (sofern willentlich und manipulativ im öff. Raum).
b_m
Bitte überdenken sie ihr Weltbild und ihre Vorstellungen von Gerechtigkeit. In einer Gemeinschaft von Menschen, in der 10% der Mitglieder über 80% der Ressourcen verfügen möchte ich nicht leben, denn dies ist in meinen Augen eine höchst ungerechte, unmenschliche, unwerte und schlichtweg abartige, gierige und extrem egozentrische Gesellschaft, in der diejenigen belohnt werden, die den anderen am effektivsten ausbeutet und übervorteilt. Eine so genannte Ellenbogengesellschaft. Ich kann mit sehr schwer vorstellen, dass es Menschen gibt, die das wirklich willen - einschl. derjenigen, die die Ellenbogen am weitesten ausfahren. Denn der Gewinn, denn diejenigen einfahren geht auf Kosten vieler Mitmenschen. Davon wird jeder Seele übel - jeder. Im Moment liegt das Verhältnis übrigens bei 10 : 70.
"Die marktkonforme Demoktratie...
...ist unser Untergang." [ladycat]
.
Diese zentrale Wahrheit muss hier noch einmal größer herausgestellt werden, denn sie fasst die restlichen Kommentare in ein paar Worten exakt passend zusammen.
.
Der Wähler und die Wählerin sollte sich diese Wahrheit glaskar machen.
...
@FP: was sie sagen macht sinn und es gibt auch studien dazu. Ein sozialforscher hat z.B. Mal versucht 1 monat lang nur die wahrheit zu sagen und hätte am ende nicht nur seine freunde vergrault sondern auch seine ehe begraben können. Auch ich bin der Meinung das in unserer Gesellschaft die Wahrheit kein gern gesehener gast ist und wir meist den boten verurteilen statt die botschaft...
"Wenn Menschen arm sind, hat
"Wenn Menschen arm sind, hat daß eine Ursache, und die liegt eindeutig nicht in der Ungerechtigkeit der Verteilung, sondern darin, das sie den Anschluß an die technologische Entwicklung verpasst haben, und das steht auch nicht im Bericht."
ich nehme an sie koennen rechnen?
knapp 7mio hartz4 empfaenger, davon offiziell ca. 3mio arbeitssuchende, bei einem angebot an offenen stellen fuer ca. 700.000 menschen.
welche technologische entwicklung wuerden sie den "ueberfluessigen" menschen denn empfehlen um wieder den anschluss zu finden?
sie glauben vermutlich auch an den fachkraeftemangel?
natuerlich liegts an der umverteilung von unten nach oben und genau deshalb wurden die entsprechenden passagen geschoent ... realitaetsverweigerung vom feinsten ^^
Alles klar
Und wo sind jetzt hier die Relativierer vom Dienst, die in der Vergangenheit immer permanent einen für dumm gehalten haben, wenn man in diesem Kommentarforum auf die wirkliche Situation aufmerksam gemacht hat? Wie es scheint belegt nämlich die ursprüngliche Fassung des Armutsbericht doch eher die Meinung derjenigen, die hier schon immer auf die negative Lohnentwicklung eines großen Teils der Bevölkerung trotz teils rasant angestiegener Unternehmensgewinne und die daraus sich ergebenden Risiken hingewiesen haben!
Was mich stört,
ist die Tatsache, dass es völlig egal ist, welche Regierung derzeit das sagen hat. SPD und Grüne wären kaum bereit den Entwurf abzusegnen, wenn ein Jahr später Wahlen wären. Deutschland hat ein generelles Politikproblem. Die "etablierten" Parteien versuchen nur Stimmen zu fangen, da gehört lügen, unter- oder übertreiben ganz einfach zum Handwerk. Die Häufigkeit, mit der es bei dieser Regierung vorkommt, zeigt einfach nur, dass deutsche Politiker keine Visionen mehr haben. Lösungen wären sicher da, aber wer tritt schon seiner Klientel in den Allerwertesten?
Ich finde es einfach nur noch peinlich unseren Politikern zusehen zu müssen wie sie bei Talkshows auf keine Frage antworten, sondern nur rumeiern.
Die Regierung ist schlimm, der DGB schlimmer
Das Schlimmste ist die Heuchelei des DGB (hier: Frau Annelie Buntenbach). Dieser ist hauptverantwortlich für die Lohnsklaven. Nach § 9 AÜG sind nämlich Leiharbeiter genauso zu bezahlen wie die Stammbelegschaft ... es sei denn, es wird ein für sie schlechterer Tarifvertrag abgeschlossen. Und wer schließt diese Verträge ab? Der DGB (die Christliche Gewerkschaft ist als nicht tariffähig eingestuft worden). Ohne DGB-Leiharbeiter-Tarifverträge gebe es in Deutschland "gleichen Lohn für gleiche Arbeit"!
Und noch mal zur Erinnerung: "Wer hat's erfunden?" - Richtig - SPD und Grüne. Sowas hat sich noch nicht einmal die FDP während 16 Jahren Kohl getraut.
Das eigentlich schlimme ist,...
dass es mich nicht wirklich überrascht, denn was will man von Parteien (CDU,FDP,SPD und Grüne) erwarten, die die Interessen von den Oberen vertreten deren Gehälter ,,positiv steigend´´ waren
Gefühlskalt
Offensichtlich gibt es in einigen Kreisen der Reichen und Mächtigen wenig bis kein Mitgefühl für die Ängste und Sorgen der benachteiligten Menschen. Gefühlskalt werden verhältnismäßig vorsichtig formulierte Textpassagen gestrichen, die auf die Missstände in unserem Land hinweisen. Dabei übersehen die Verantwortlichen aber ein universelles Prinzip: Wie ich sähe, so werde ich ernten. Zudem ist anscheinend unbekannt, dass alles miteinander in Verbindung steht. Die Buddhisten sprechen in diesem Zusammenhang von wechselseitiger Abhängigkeit. Es ist nicht möglich wahrhaft glücklich zu sein, wenn man auf einem riesigen Haufen Reichtümern sitzt und gleichzeitig sieht, dass viele Menschen nicht genug zum Essen haben.
Sehr gute Reportage zum Thema Armut
Sollte vielleicht Pflichtprogramm für die Damen und Herren Volks(ver)treter sein, ist aber generell für jeden interessant.
Eine Reportage von gestern abend auf arte:
http://k-urz.de/00B
Ich hoffe
bei der nächsten Wahl gibt es ein optimiertes Wählerverhalten.
Aber ansonsten ist wieder alles klar, auf der Andrea Doria.....
ich kenne den Bericht jetzt nicht wirklich
aber ist nun das Einkommen von Steinbrück mit berücksichtigt worden und der Bericht daher geschönt gewesen oder wie habe ich das zu verstehen?
@28. November 2012 - 10:59 — ustdigital
Danke für die Antwort!
Zitat
"30 T/Jahr an? Also ca. 15 € Stundenlohn?"
Das stimmt nicht ganz!
Richtig ist
30T€ / 13 Monatsgehälter wg. 50%/50% Urlaubs/Weihnachtsgratifikation
=> ca. 2300 €/mon .
Wir haben bei uns seit 5 Jahren einen Monatslohn bei dem ca. 10 Minder/Überstunden abgegolten sind.
der Monatlohn bezieht sich auf 174h/mon, dies entspricht einer 40h Woche
=> dies Entspricht durchschnittl. 13,25€/h, mit Abweichungen nach oben und unten.
Im Ergebnis haben unsere Mitarbeiter jeden Monat mind. 2300€ auf seinem Lohnstreifen stehen.
Und das ist gut so, weil nur bei angemessenem Lohn erhalte ich auch excellente Leistung.
Zitat:
Mir schon klar das es in den Einkommen einer Firma ausgewogen zugehen sollte aber ob Sie wem und wieviel mehr geben ist doch wohl Ihnen überlassen oder kündigen die dann alle?"
Das meinte ich ja,
Einem guten Vertriebsmitarbeiter muß ich z.B. 10T€/mon bezahlen.
Im Ergebnis kann man die Einkommensunterschiede nicht ändern, wer mehr kann krigt mehr!
Einem liberalen Herrn Rösler
ist es doch wohl zu gestatten so "frei" zu sein, einen aus seiner Sicht vernachlässigbaren, zunehmend verarmenden Teil unserer Bevölkerung innerhalb eines Armutsberichts (!) unerwähnt zu lassen.
FTP entspricht nicht der Meining der Mehrheit!
"Wirtschaftsminister Philipp Rösler hatte nach Bekanntwerden der ersten Fassung gesagt, diese entspreche nicht der Meinung der Bundesregierung."
Soso, Herr Rösler!
Ganz offensichtlich entspricht das Meinungsgebilde der FTP schon seit graumer Zeit auch nicht mehr etwa 96% der Wähler!
Ich will hoffen, dass dem auch im kommenden Jahr so bleibt und nicht kurz vor der Wahl wieder eine Volksverarschekampagne gefahren wird um die 5% zu knacken.
Auch GFK schönt ständig
Die Angaben der GFK zum Verbraucherverhalten haben nichts mit den Zahlen des Statistischen Bundesamtes zu tun. Im Vergleich der Monatswerte 2005 zu 2012 gibt es bei den Einzelhandelsumsätzen ein Minus von 1,6%. Und nicht nur die GFK schwafelt was von Wirtschaftsbelebung durch steigende Binnennachfrage.
Fast alle Medien, auch ARD und ZDF, melden die GFK-Zahlen. Im Gegensatz zu den - leicht zu recherchierenden - Zahlen des Statistischen Bundesamtes.
Fast alle Medien stehen voll zum neoliberalen Kurs von CDU/CSU/FDP+SPD+Grüne. Und da kann nicht sein, was nicht sein darf.
"Nicht Meinung der Regierung"
Herr Rösler, wollten Sie nicht etwa sagen "Passt so nicht in den Wahlkampf?"
Und da soll mir noch einer jammern, dass man die Piraten nicht wählen kann...so viel Mist können die gar nicht verzapfen. :) Als Oppositionspartei würden die m.E. so einiges aufmischen.
Welch Erkenntnis...
"Die überarbeitete Fassung vom 21. November unterscheide sich deutlich von einem Entwurf von Mitte September, berichtet die "Süddeutsche Zeitung"."
Sonst wäre es ja keine überarbeitete Fassung wenn sie deckungsgleich wäre.
Jeder Bericht den ich schreibe unterscheidet sich auch signifikant von Vorabversionen, sonst hätte ich ja auch die direkt verteilen können...
Schein trügt
Ein "ganz normaler Vorgang" ist auch, dass Wählerinnen und Wähler nicht zwischen den Zeilen zu lesen bereit sind und jede noch so schwachsinnige Politikeräußerung (auch Lüge) allzu oft für bare Münze nehmen.
Alles muss nur hübsch verkauft werden, das reicht. Wer als Volksvertreter die Wahrheit verkündet, wird schon morgen ausgetauscht.
Was erwarten wir also?
Taka-Tuka-Land
So funktioniert nach diesem Bericht also Merkels "erfolgreichste Regierung seit der Wiedervereinigung": einfach SCHÖNREDEN nach dem Motto "Ich erzähle Euch die Welt, wie sie Euch gefällt".
Die Kombination aus "Merkel" und "Erfolg" dürfte - wie PR-Profis herausgefunden haben - auch bei erkannter Unrichtigkeit im Unterbewusstsein vieler hängenbleiben, wenn sie nur häufig genug wiederholt wird. Zumindest im Unterbewusstsein vieler schlechter informierter Wähler. Wie Meinungsumfragen das auch abbilden.
Deutschland geht es gut ...
Oder ist es gar nicht Deutschland, wie uns eingehämmert werden soll, sondern Taka-Tuka-Land?
@Norden
"erwarte ich mittlerweile nichts anderes mehr als von dieser Regierung angelogen zu werden."
Und die Opposition macht das Gleiche in die andere Richtung. In der Tat völlig normal. Abgesehen davon ist es noch kein Lügen wenn man etwas weglässt.
Bericht schon lange zugänglich.
@OpamitHutamSteuer:
Ihre Rechnung geht so aber nicht auf. Wenn Umverteilung so weit gehen soll, dass Arbeitslose nicht mehr Armutsgefährdet seien können müssen sie die Definition ändern. Denn diese ist Abhängig vom Median. Wenn nun alle mehr Geld haben ändert sich daran nichts. Die Menge der Leute unter dem Median ist natürlich variabel und klein zu halten. Sie gegen Null laufen zu lassen jedoch kaum möglich.
@Dr.Kawasaki: Der "ungeschönte" Bericht ist schon lange Bekannt. Es ist der Bericht den von der Leyens Büro entwickelt hat. Der war auch schon vor Wochen hier zu lesen und ist immer noch hier verlinkt. Hier wurden keine Zahlen gestrichen sondern nur gesagt wir haben andere Schlussfolgerungen als das Büro von der v.d L.
Denn dies verfolgt auch ein eigenes politisches Ziel.
Völlig übertrieben
was für ein Wirbel darum jetzt gemacht wird. Die Informationen gehen auch so aus dem Bericht hervor, nur weil das etwas anders formuliert wurde, wird noch lange nichts vertuscht, geleugnet oder verschleiert. Es gibt eben Leute, die ein Interesse daran haben, das etwas weniger schlimm darzustellen, genauso wie es Personen gibt, die lieber etwas übertreiben. Wer sich davon täuschen lässt, ist selbst schuld. Auf jeden Fall keine große Sache.
Ist noch jemand verwundert ?
Hoffentlich nicht. Aber es ist schon verwunderlich, dass die CDU immmer noch in allen Umfragen deutlich vorn liegt. Vermutlich drückt sich darin die Müdigkeit der Wähler gegenüber jeglicher Politik aus, ein Art christlicher Fatalismus.
Neuer Wahlslogan: Egal, was oder wen Sie wählen, es wird schon bergab gehen.
Dann gibt es aber noch die Sorte Mäuse, die ihrer Lieblingspartei alles glaubt, egal was sie sagt.
Wahlbeteiligung dann 3 - 4 %. Mal sehen ,wer die meisten Mäuse an die Urnen bringt.
Fair bleiben
@whisky:
Die Angaben der GFK zum Verbraucherverhalten haben nichts mit den Zahlen des Statistischen Bundesamtes zu tun.
Das ist aber nicht verwunderlich. Die Fragestellung bei beiden Untersuchungen ist ja auch verschieden. Das "Schönen" von Umfragedaten ist zunächst nur ein unbelegter und nicht gerade fairer Vorwurf.
Erfolgreichste Regierung seit der Wende.....
"Verwässert, verschleiert und beschönigt“....mehr braucht es nicht, um die Arbeitsweise dieser „erfolgreichsten Regierung seit der Wende“ [original Merkelsprech] zu beschreiben!
Diese Vorgehensweise ist nicht nur ein deutliches Zeichen von Arroganz der Macht, sondern insbesondere ein Zeichen der Missachtung des Souveräns, der hier ganz gezielt und absichtlich hinter die Fichte geführt wird.
Wer sich seinen politischen Murks auf diese Weise schönreden muss, leistet einen Offenbarungseid der Sonderklasse, etwas, was es seit Bestehen der Republik in der Intensität und Widerlichkeit so noch nicht gegeben hat.
Der eingangs zitierte Merkelsprech muss korrigiert werden: für mich die armseligste Regierung seit Bestehen der Republik!
Ein bißchen mogeln geht immer
Dass Berichte und Statistiken der Bundesregierung "geschönt" werden, darf wirklich niemanden verwundern. Der Staat verschweigt, biegt sich zurecht, beschönt und verfälscht diese Berichte und Statistiken schon immer. Oder wer glaubt die Mär von 3 Millionen Arbeitslosen? Die heraus gerechneten Mini-Jober, Maßnahmenteilnehmer, über Fünfzigjährige etc. Die Liste wurde unendlich. Oder Thema Rentenerhöhung. Wurde dabei die Inflationsrate beücksichtigt? Nein, denn man bekommt zwar 5 Euro mehr, aber durch die Inflationsrate sind die auch gleich wieder weg. Erst geben, dann stehlen. Toll, unser Land, unsere Politik, unsere absterbenden Wälder, die verseuchten Flüsse. Klatschen wir einfach, sind zufrieden mit dem was wir haben. Und ich vegaß: Dieses tolle griechenland, das uns keinen Cent kosten soll. Naja, Augen auf nach der Bundestagswahl 2013. Verstecken wir lieber gleich unser Geld, unsere Wertsachen, sonst sind die bald auch noch weg!
Welch Erkenntnisverschleierung...
"Selbst bestimmte Fakten tauchen in dem Bericht nicht mehr auf. In der ersten Version hieß es: "Allerdings arbeiteten im Jahr 2010 in Deutschland knapp über vier Mio. Menschen für einen Bruttostundenlohn von unter sieben Euro." Dieser Satz wurde nun gestrichen."
Danke an die Tagesschau für den Bericht!
Ein großes Lob an die Tagesschau, ihrer Verantwortung gerecht zu werden, solche Tatsachen aufzudecken!
Was ich persönlich bitter finde ist: "Wirtschaftsminister Philipp Rösler hatte nach Bekanntwerden der ersten Fassung gesagt, diese entspreche nicht 'der Meinung der Bundesregierung'."
Das ist an Frechheit, Ignoranz und Arroganz kaum zu übertreffen. Eine objektive Analyse entspricht nicht ihrer Meinung, so wie auch der offene Brief von 160 Wirtschaftswissenschaftlern nicht ihrer Meinung entsprach.
Man mag darüber streiten, dass sie ja "nur" die Interpretation der Daten geändert haben. Aber ein Wissenschaftler würde immer beide Seiten der Medaille darstellen und nicht nur die, die ihm selbst am besten schmeichelt.
Ich hoffe, es wird mehr von solchen Zuständen gezeigt, um den Wählern mal die Augen zu öffnen.
Bleiben wir doch bei den Fakten
Viele Kommentatoren kritisieren hier die CDU/FDP-Regierung und mit dem skandaloesen Vertuschen der Tatsachen haben sie auch Recht. Dennoch sollte man nicht Ursachen und Wirkung verdrehen, denn die vormalige SPD/Gruene-Koalition hat mit ihrer von der SPD eingeleiteten "Agenda 2000"(HartzIV, Rentenalter und
Leiharbeit)erst die Grundlagen fuer die steigende Armut
und die sinkenden Loehne geschaffen.
Immerhin haben wir noch eine weitgehend freie Presse,die
erneut skandaloese Vorgaenge in der Regierung offenlegt.
Das unterscheidet uns eben von Diktaturen wie China oder
Halbdiktaturen wie Russland,wo das Vertuschen von
unangenehmen Wahrheiten von der Staatspresse auch noch
sanktioniert wird und/oder unerwaehnt bleibt.
Wohl wahr,
was erwarten wir denn, es ist die schlechteste Regierung die Deutschland je hatte. Tricksen und Lügen, das ist es, was diese Regierung auszeichnet.
-Manfred Korte-
Die Bürger haben die Wahl zu entscheiden zwischen:
Bankenpartei Nr. 1 CDU
Bankenpartei Nr. 2 SPD
Bankenpartei Nr. 3 Grüne
Die FDP hoffe ich, brauch ich nicht mehr zu erwähnen, da sie bei der nächsten Wahl aus dem Rennen ist.
Wobei Bankenpartei Nr. 1 noch die beste Alternative ist.
Gibt es eigentlich IRGENDWAS....
...was diese Regierung NICHT geschönt hat die letzten 3 Jahre ? Inzwischen agiert sie wie früher nur die FDP- Fähnchen in den Wind halten, bloß nicht auffallen ! Und hat immer noch Umfragewerte von 39%. UNFASSBAR !!! Oder sind die auch geschönt ??
Armutsbericht eine aalglatte Lüge gegenüber dem Volk
Dieser Armutsbericht ist nicht nur geschönt, er ist auch zensiert und so massiv verfälscht, dass er eine Lüge gegenüber der deutschen Bevölkerung, gegenüber uns Usern und auch gegenüber der Weltöffentlichkeit darstellt!!
Dieser Bericht ist schlicht eine Lüge zu nennen und sonst nichts!! Erstens fehlen - wie auf n-tv.de berichtet - sämtliche Fakten und Zahlen und zweitens ist sowas eben kein normaler Vorgang, sondern ein Skandal!! Und dafür hat die gesamte Bundesregierung zu haften und hat sofort zurückzutreten!! So nicht, Bundesregierung, Frau Von-der-Leyen und Frau Kanzlerin Merkel!! Nein und nochmals NEIN!!
Auf dem Weg in die Bananenrepublik
Es ist einfach nur noch beschämend, was die Bundespolitik mit dem Volk veranstaltet. Es vergeht kein Tag mehr mehr, in der man in der Zeitung nicht die üble Lobbypolitik zum Schaden vom Großteil der Bürger nachverfolgen kann.
Ich kann die CDU-SPD-Grüne-FDP Blockpartei nicht mehr wählen.
Alles in Rosa
Wir kriegen nun alles auf rosa Papier serviert, aber ich fürchte, die Politiker glauben es dann auch noch selbst und haben nur noch die Rosarote Brille auf.
Wie wollen sie dann die richtigen Entscheidungen treffen ?
Wir müssen aufhören, diese smarten Typen zu wählen, die sich am Ende nur noch selber chick finden, aber nicht wissen wollen, wie das Leben aussieht!
Wow
Diese Regierung schafft es doch immer noch, mich sprachlos zu machen. Etwas Mogeln, okay, macht wohl jeder dort. Aber so dermaßen dreist alles ausklammern, was wichtig ist für unsere Zukunft...
Frau Merkel, als Kanzlerin tragen Sie dafür die Verantwortung.
Treten Sie zurück.
Heute noch.
da braucht sich der
herr westerwelle eigentlich keine mühe machen und mit dem finger nach weissrussland oder syrien zu zeigen, um zu kritisieren und missstände anzuprangern, wenn vom kollegen rösler so schöne sätze wie "Der Armutsbericht entspricht nicht der Meinung der Bundesregierung" kommen. bedeutet nämlich im prinzip nix anderes wie "ich bin die regierung und ich sage, wo es lang geht - demokratie war gestern!"
Nicht ablenken ...
Wichtig ist: "Im Vergleich der Monatswerte 2005 zu 2012 gibt es bei den Einzelhandelsumsätzen ein Minus von 1,6%. Und nicht nur die GFK schwafelt was von Wirtschaftsbelebung durch steigende Binnennachfrage.
Fast alle Medien, auch ARD und ZDF, melden die GFK-Zahlen. Im Gegensatz zu den - leicht zu recherchierenden - Zahlen des Statistischen Bundesamtes.
Fast alle Medien stehen voll zum neoliberalen Kurs von CDU/CSU/FDP+SPD+Grüne. Und da kann nicht sein, was nicht sein darf."
Alles wird geschönt
Z.B Arbeitslosenstatistik:
Viele tausend Arbeitslose sind in diversen Kursen die absolut gar nichts bringen, viel Geld kosten und die Statistik ganz legal nach unten korrigiert, denn die Leute tauchen dann nicht mehr in der Statistik auf.
Nun auch der Armutsbericht. Diese Regierung ist nur noch am tricksen um das Volk für blöd zu verkaufen.
Merkel ist die beliebteste Politikerin, da wird man auch veräppelt. Jeden den ich frage und höre langt sich an den Kopf, also woher kommt diese Beliebtheit, ist das deutsche Volk so dumm? Ich glaube nicht, es soll uns halt suggerieren wie toll doch die Frau mit ihren Vasallen ist.
So könnte man unendlich weiter machen, frei nach Heine "Denke ich an Deutschland in der Nacht, bin ich um den Schlaf gebracht"
b_m Falsche Ursachenbeschreibung
"Wenn Menschen arm sind, hat daß eine Ursache, und die liegt eindeutig nicht in der Ungerechtigkeit der Verteilung, sondern darin, das sie den Anschluß an die technologische Entwicklung verpasst haben..
Dass jemand einen Niedriglohn verdient, hat nur wenig mit Ihrer Begründung zu tun oder hat der Friseurgeselle den Anschluss an die technologische Entwicklung verpasst. Das gleiche gilt für Zeitarbeiter, die für die gleiche Arbeit wesentlich weniger verdienen wie die direkt Angestellten. Ich kenne angelernte Arbeiter ohne Berufsabschluss mit Direktanstellung, die im Metallbereich keinen schlechten Lohn haben und mehr verdienen wie der gelernte Industriemechaniker in der Zeitarbeit. Haben Sie darüber nachdedacht, was Niedriglohn für die Rente bedeutet? Warum zwingt der Staat Menschen in Arbeit, von der man nur mit Aufstocken leben kann?
Es ist eindeutig eine Frage asozialer Geschäftsmodelle z.B. von Friseur- und Bäckereiketten, die auf diese staatliche Unterstützung aufbauen.
Na und ?
Ihr wählt Sie ja doch wieder und wenn nicht kommen die anderen dran und es wird wieder nicht besser.
Es lebe die Politikverdrossenheit.
ohne Worte
"Wirtschaftsminister Philipp Rösler hatte nach Bekanntwerden der ersten Fassung gesagt, diese entspreche nicht "der Meinung der Bundesregierung"."
Und wenn sie kein Brot mehr haben, sollen sie doch Kuchen essen. Nicht wahr, Herr Rösler?
@ Kathgläubig
"Wer wählt eigentlich noch CDU/CSU und FDP?
Da fällt mir nur noch der Spruch ein:
"Die dümmsten Kälber wählen ihre Metzger selbst.....!"
"
Ersetzen Sie CDU/CSU und FDP durch alle im Bundestag vertretenen Parteien und ich stimme Ihnen 100%ig zu. Aber das allerdümmste Kalb ist wohl das, welches einen anderen Metzger wählt in dem Glauben es kommt mit dem Leben davon.
selbst der "geschönte" Bericht..
führt zu keiner notwendigen Änderung.
Das die tatsächliche Situation schon viel schlimmer ist,
ändert daran leider auch nichts. Das gilt aber nicht nur für schwarz/gelb, sondern leider auch für rot/grün (trotz der angeblichen Änderungsabsichten von B90/Die Grünen)!
Somit bleibt vorerst nur der langwierige Weg durch die
Instanzen bis zum Verfassungsgericht (auch diese Zeiten wurden sicherlich schon im Vorhinein berücksichtigt).
Armes Deutschland! (In jeder Beziehung)
Wir werden für blöd verkauft...
...und wählen weiterhin die selben Parteien. Weil: alternativlos. Sagt man uns.
armutsbericht
bitte denken sie daran, eine lüge lässt sich durch eine andere ersetzen.
die wahrheit nicht.
@ happyhunter
"diese Regierung nimmt es halt nicht so genau mit der Wahrheit. Hoffe der Bürger vergisst das nicht so schnell und serviert bei der nächsten Wahl dann mal die Quitting."
Zum Thema Vergessen fällt mir ein, dass es da mal eine ganz andere Regierung gab, die maßgeblich für die jetzt herrschenden Zustände verantwortlich ist. Vielleicht sollten Sie und andere Kommentatoren hier mal daran denken, wenn es darum geht was bis zur Wahl alles hoffentlich nicht so schnell vergessen wird.
Nix anderes erwartet...
Die Bundesregierung belügt und betrügt uns seit Jahren und was macht der dumme Deutsche? Wieder nur rummeckern und anschliessend doch wieder die Stamm-Partei wählen.
Frau Merkel hat schon einmal öffentlich zugegeben, dass Deutsche Volk zu belügen (niemand kann erwarten, dass das was vor einer Wahl gesagt wurde, nach einer Wahl auch eingehalten wird....), also was sollen wir noch anderes erwarten?
Betrug
Wenn eine Bundesregierung einen weitgehend unabhängigen neutralen Bericht derart abändert bzw. manipuliert, weil er der Regierung nicht passt, indem ganze Passagen einfach weggelassen werden und andere widerum beschönigt/entschärft werden, dann ist das kriminell und nichts anderes als Fälschung und Betrug!
Der eigentliche Aufreger
Der eigentliche Aufreger sollte doch wohl nicht sein, dass die Regierung versucht, die Tatsachen irgendwie zu verschleiern. Eher sollten die Menschen ihr Recht auf Gerechtigkeit, Teilhabe am Produktivitätsfortschritt und ihre Würde einfordern - all das, was man ihnen in den letzten 20 Jahren systematisch genommen hat.
Aber ich sehe schon: das wird nicht passieren. Die treu-doofen Schafe werden auch nächstes Mal wieder CDUCSUSPDFDPGRÜNELINKE wählen, statt mal so etwas wie eine Revolution zu wagen. Schade.
Same procedure...
Wie immer: 'Warum überrascht mich das nicht'?
Nur möge jetzt bitte niemand den Schluß ziehen, dass die genannten Probleme durch 'Umfairteilung' o.ä. zu lösen seien. Tatsächliche würde eine Enteignung der noch verbliebenen Rest-Mittelschicht (250.000-500.000€ Vermögen ist heutzutage nicht mehr wirklich viel, da ist man schnell dabei) dieselbe vernichten, während sich die Superreichen das 'umfairteilte' Geld hintenrum einstreichen und hinterher noch fester im Sattel sitzen.
Schlussfrage: Welches Politiker-Statement ist heutzutage nicht geschönt oder doch wenigstens zweckdienlich formuliert?
War klar
Wie so vieles was hier Empörung verursacht verpufft leider wieder. Morgen ist schon wieder alles anders. Das EiFon für den Filius, der Flachbild fürs Wohnzimmer, all das sind die wichtigen Themen die gelöst werden müssen.
Das hier auf eine Katastrophe zuregiert wird ist den meisten von uns nicht klar.
Wir werden es erst merken wenn wir nicht mehr in der Lage sind uns dagegen zu wehren.
Ist reich wirklich reich?
Die Besteuerung auf nichtliquide Mittel und theoretische Buchwerte machen einen noch lange nicht reich.
Die meisten meiner Angestellten verdienen mehr als Ich und haben mehr Sicherheit.
Das Feindbild "Ferrarifahrer" ist genauso ein Quatsch wie der faule Arbeitslose.
Beides gibts, aber nicht so haeufig wie man denkt.
Real wollen die "Reichen" behalten was haben und die Sozialisten zwingen immer mehr Leute in die Armut, da durch Besteuerung von nichtliquiden Mittel (zB Haus) nur noch an den noch reicheren verkauft werden muss.
Die Linken sind die besten Freunde der Superreichen.
Dies kann verhindert werden wenn man BARGELD besteuert, nicht theoretische Buchwerte.
Der Kapitalismus ist auch falsch aufgebaut, irgendwann gehts halt nicht mehr effektiver oder billiger.
Das sind die Resultate der
Das sind die Resultate der neoliberalen Politik.
Man schaue nur in die USA, wo 10% der Bevölkerung schlappe 50% des gesamten Volkseinkommens verdienen.
Fassungslos...
Im ts-Artikel heißt es > Heinold...[Anm: SH-Finanzministerin]...warf der Regierung ein "gestörtes Verhältnis zur Wirklichkeit" vor. <
Diesem Statement erlaube ich mir wie folgt zu widersprechen: Die Regierung hat mE. ein sehr reales Verhältnis zur Wirklichkeit, und zwar hinsichtlich ihres Dranges zum unbedingten Machterhalt.
Da ist jedes Mittel recht, den Erfolg der schwarzgelben Wunschehe schönzufärben. Da interessiert im Koalitionsbett keine Lebenswirklichkeit von "Außenstehenden".
Nötigenfalls lässt man einfach die Jalousien geschlossen und macht weiter wie bisher.
Bei alldem stehe ich fassungslos daneben und frage mich, warum nur die Mehrheit meiner Mitbürger sich derartige Unverschämtheiten klaglos gefallen lassen..?
Wer einmal ein bisschen in
Wer einmal ein bisschen in der Welt herumgereist ist, der kann über die deutsche Armutsdebatte nur den Kopf schütteln.
@ Relativierer
Immerhin: der Zustand nicht mehr relativiert, allerdings wird jetzt die Abwiegelungsschiene gefahren, dass wir das ja einer bestimmten Regierung zu verdanken hätten. Dem habe ich noch nicht einmal was entgegenzusetzen, denn mit der Agenda 2010 hat das alles angefangen. Diese Regierung ist allerdings dafür auch nicht wiedergewählt worden und eine Entschuldigung für die derzeitige Regierung ist das auch nicht.
Ich weiß jedenfalls, wo ich meine Stimme bei den nächsten politischen Wahlen in Deutschland setzen werde, ich hoffe, die Mehrheit der bundesdeutschen Bürger weiß das auch.
Armutsbericht
Das ist der Armutsbericht, bzw. der Zustand dieser Regierung.
Wahrheit ?????
Ohne den Inhalt des Berichtes sachlich zu bewerten bzw. bewerten zu können,kann ich nur heftigst den Kopf schütteln über die meisten Kommentare hier. Wie kommen die Schreiber auf die doch etwas abenteuerliche Idee,daß allein die Urfassung des Berichtes die reine und ideologiefreie Wahrheit darstellt ???? Da scheint mir doch eher zuzutreffen,daß viele Leser eines Textes nur das Gewünschte herauslesen !!
Die anderen...
...jetzt wettert die sogenannte "Opposition" wieder auf die Regierung.
Dabei hat sie selbst die Grundlagen hierfür gelegt. Andererseits brüstet sich die Regierung ja auch, "die beste Bundesregierung" zu sein, die es jemals gegeben hatte. Eine Annahme aufgrund der Auswirkungen eben dieser Beschlüsse übrigens (nämlich, dass wir im Moment noch relativ gut da stehen).
Wie wahr wie wahr
1984 hat Herbert Grönemeyer in seinem Song "Jetzt oder nie" bereits die Zeilen verfasst, die heute immer noch gültig sind:
...wir werden dosiert, zensiert, Menschen achtlos diffamiert, wie eine träge Herde Kühe schaun wir kurz auf und grasen dann gemütlich weiter...
genauso wirds hiermit auch wieder sein... und mit der neuen lustigen Umlage für die Strafzahlungen an die Stromkonzerne für die Offshore-Windparks... oder oder oder... jeder weiß wie es läuft, wehren tut sich aber niemand. Jede Gesellschaft bekommt die Regierung die sie verdient. Also regen wir uns kurz vor unserem Rechner auf und gehen dann - wie immer - zur Tagesordnung über.
@Fliver01
auch wenn ich Ihre Befürchtung, dass ein Großteil der Wähler "ihre Partei" aus Gewohnheit wieder wählt,
ohne sich Gedanken über die daraus resultierenden Konsequenzen zu machen,
gibt es dennoch Leute, wie mich, die die "vier Großen" (zu denen auch eine extrem kleine Partei gehört),
nicht wählen werde.
Habe ich ja neulich schon gesagt....
Habe ich ja neulich schon gesagt, dass es vielen Leuten immer schlechter geht uns es schwer wird sich die normalen Dinge des Lebens zu leisten....
Aber das wollte ja keine hören....
Lieber Werner40,
(„Wer einmal ein bisschen in der Welt herumgereist ist, der kann über die deutsche Armutsdebatte nur den Kopf schütteln.“) Ja, und wer weiß, dass es andernorts Diktaturen oder Arbeitslager gibt, hält das deutsche politische System auch für ziemlich nett.
Indem die schlimmsten/schlimmere Zustände zum Maßstab genommen werden (in die Richtung geht m.E. Ihr Statement?), kann man alles zum Zustand „in Wirklichkeit doch O.K. und Luxus-Leben“ relativieren. Ich meinerseits stelle mir lieber Verhältnisse vor, unter denen es große Teile der Menschheit besser haben könnten.
Skywalker
Zitat:
"Und die Opposition macht das Gleiche in die andere Richtung. In der Tat völlig normal. Abgesehen davon ist es noch kein Lügen wenn man etwas weglässt."
Nein Lügen ist es nicht, wenn man die Wahrheit verschweigt. Aber es ist Heuchelei und bei Verpflichtung zur Offenlegung ist es Rechtsbeugung!
Und mit dem Finger auf andere zeigen, "der amchte es auch" macht einen nicht besser. Zumindest wurde das einem als Kind so beigebracht.
@28. November 2012 - 13:54 — Albert
Sympathischer Kommentar! Stimme dem zu.
Die Zeitungen veröffentlichen sicherlich auch nicht die erste Rohfassung eines Berichtes/Artikels. Das wird in den Redaktionssitzungen ganz sicher noch daran gefeilt, vor allem wenn es größere Berichte in auflagestarken Zeitungen wie der Süddeutschen sind.
Und wenn der Chefredakteur nachher sagt: "das schreiben wir um", dann passiert das auch. Genauso funktioniert auch Verwaltung/Behörde/Ministerium.
Es wäre mal interessant, was heraus käme, wenn die Zeitungen die erste Rohfassung - sozusagen "voll spinnerter Ideen" - einfach drucken ohne Redaktionssitzung.
Rosarote Brille
Wir haben uns alle miteinander in den letzten Jahrzehnten angewöhnt, durch rosarote oder sonstwie gefärbte Brillen zu schauen. Es fängt in der Schule an, wo Stundentafel und Rahmenpläne übervoll sind, die Realität aber durch Stundenausfall, Vertretung und fachfremde Lehrer ganz anders aussieht.
Im Studium soll es dann mit Bafög Chancengerechtigkeit geben, aber wer sich je selbst durch die buchdicken Antragsformulare gearbeitet hat, weiß: 90% daran ist Bluff, centweise Geld gibts nur im Spezialfall, alle anderen müssen jobben oder reiche Eltern haben.
Aufstieg ist zwar nicht ganz unmöglich, aber nahezu.
Oder: die Rente ist sicher.
All überall Werbeversprechen, Verschleierungen, überall Mogelpackungen.
Mittlerweile haben alle begriffen, daß der Ehrliche zum Dummen geworden ist. Das bald gewohnheitsmäßige Verschleiern und Nichtwahrnehmen von Wirklichkeit läßt tatsächliche Grenzen verblassen, bis schließlich eine wirkliche Grenze überschritten werden wird.
Was ist an dieser Regierung.....
.....nicht gefälscht, getrickst, gelogen oder verschönt?
Armutsbericht, Arbeitslosenzahlen, Auslandseinsätze und eine Unmenge mehr.
Aber dafür liebt das deutsche Volk eben ihre etablierten Politiker so sehr, dass sie immer wieder gewählt werden.
Märchen sind halt angenehmer zu ertragen als die Wahrheit.
Armutsbericht der CDU/CSU und FDP
Es bleibt einem doch nur die Wahl zwischen Pest und Cholera. Wir will denn die Grünen oder die Linken wählen? Oder die chaotischen Piraten?
Aber wählen sollte man in einer Demokratie. Sonst hat man bald die Anarchie.
@13:45 / — Werner40
Zitat: "Wer einmal ein bisschen in der Welt herumgereist ist, der kann über die deutsche Armutsdebatte nur den Kopf schütteln." Zitatende.
=> Warum verwenden angeblich intelligente Mitbürger immer wieder dieses - freundlich gesagt - eher sinnfreie "Argument"? Sind die etwa gar nicht so intelligent wie freundlich unterstellt?
Richtig ist: Ja, es existieren weltweit in etlichen Staaten im Vergleich zu Deutschland enorme Unterschiede in den Lebensstandards.
Falsch ist, daß man mit Billiglohnland-Standards im Hochpreisland BRD nicht menschenwürdig leben und manchmal nicht mal überleben kann. Als ehrenamtlicher Familienhelfer weiß ich, wovon ich hier rede!
Und falsch ist auch, daß man sich hier in D aufgrund irgendeiner verschwurbelten Ideologie nach unten hin zu den Billigstandards beklagenswert armer Länder orientieren soll. Empathie mit armen Mitmenschen ist zwar eine sinnvolle Tugend, aber kein nachhaltiges Zukunftskonzept zur Gesellschaftsentwicklung eines G-7-Staates.
"warum klagen"
@ Zwicke" "Fassungslos...."
Ich bin wie Sie auch fassungslos, dass man nicht erkennt,dass es für weit über 50% der Wahlbürger gar keinen Anlass gibt,sich über die Regierungen von Kohl über Schröder bis Merkel zu beklagen und ihr Wahlverhalten zu ändern.
Angesichts der sozialen Hängematte in der sich viele viele ausreichend alimentiert klaglos zurücklehnen gibt es doch keinen Anlass sich aufzuregen.
Dies umsomehr, wenn wie jetzt wieder vor Wahlen wie aus einem Füllhorn soziale Wohltaten ausgeschüttet werden,die wie immer schuldenfinanziert und mit der gnadenlosen Belastung des Mittelstandes einhergehen.
Es geht nur noch so lange gut, bis niemand mehr in der Lage ist die Alimente zu zahlen,denn auch die mit dem vielen Geld werden dann über alle Berge sein.
Kurzum es wird nichts mehr zu verteilen sein..!
@Zwicke: BRAVO
BRAVO genau so ist es.....!!!!
Typisch
Viele betonen, dass es ganz normal sei Daten zu verschönern bzw einfach einen Teil wegzulassen. Sich dann aber auf eine solchen Bericht zu stützen und diesen als Argument für eine gelungene Politik zu nennen, kann man schon als Täuschung betrachten.
Irgendwann wird eine Generation kommen, die sich das nicht mehr gefallen lässt und aufräumt.
Das CDU/CSU und FDP nicht regieren können und nicht immer legale Mittel gebrauchen, sollte doch jedem klar sein. Leider ist das nicht so.
Der geschönte Armutsbericht
Der geschönte Armutsbericht bestätigt einmal mehr,wie realitätsfremd und arrogant unsere Politiker agieren. Leider vergißt der Deutsche sehr schnell wieder...bis zur nächsten Bundestagswahl sowieso! In anderen europäischen Ländern geht es härter zu Sache,wenn es um Armut geht....Die meisten Menschen bei uns sind anscheinend sehr zufrieden-auch bei Löhnen die schon kriminell sind. Roman Herzog sagte einmal:''Durch Deutschland muß ein Ruck gehen''.
Das werde ich bestimmt nicht mehr erleben...
Sehr guter Armutsbericht !
Denn, was tut er? Er stellt ein Armutszeugnis aus:
- den Verfassern, denen es an politischem Fingerspitzengefühl zu mangeln scheint, weil Fakten parteipolitisch gewertet werden.
- den Medien, weil wieder über halbgare Inhalte politisiert wird ( es ist ein "Entwurf"; steht deutlich auf dem Deckel )
- den Kritikern, weil durch eine Rot/Grüne Brille alles einfarbig aussieht. In anderen Ländern hätten wir hier einen Reichtumsbericht vorliegen der aufzeigt, dass - global betrachtet- es den Bewohnern diesen Landstriches materiell relativ gut geht.
Gesetze gegen
verschwenderische und unzurechnungsfähige Politiker/innen braucht man in Deutschland die auch endlich umgesetzt werden. Ohne zu verschönen!!!