Meiner Meinung nach gibt es hier nichts mehr zu deeskalieren.
Beide Seiten sind derart Hasszerfressen das es zwar noch Jahre oder gar Jahrzehnte dauern kann bis es zum endgültigen Knall kommt, aber Beide Seiten werden erst ruhe geben wenn die andere völlig ausradiert ist.
Die Frage ist "soll man sich mit UNO Truppen dazwischen stellen oder sie einfach machen lassen, da beide Seiten NULL Interesse an Frieden zeigen"
Mir tun nur mal wieder die unschuldigen Zivilisten beider Seiten leid.
Das ist alles so krank! Die Mehrheit der Palästinenser haben doch keine Wahl, sie müssen sich positionieren. Unterdrückung eines Volkes schweißt doch zusammen. Das ist der ideale Nährboden für radikal gesinnte Menschen, Massen für sich zu begeistern. Eingepfercht und umringt von einer Mauer auf wenige Quadratkilometer, jeglicher rechte beraubt. Es ist lachhaft, dass hier noch nicht von Krieg gesprochen wird, der ist seit Jahren im gange. Natürlich haben die Israelis Recht auf Selbstverteidigung, da die Palestinenser seit Jahren Raketen ( keine Silvesterkracher) auf Israel abfeuern. Die israelische Regierung jedoch hätte längst zu einer Entschärfung der Situation beitragen können, ganz ohne Waffen und Mauern - mit Dialog
Bei der letzten Auseinandersetzung hat Israel Infrastruktur (Regierungsgebäude etc.) im Wert von 4 Milliarden Euro (das Geld kam aus der EU) zerstört.
Begründet wird das jedes Mal mit
a) Vergeltung und
b) Abschreckung und
c) Zerstörung getarnter Militäranlagen.
Wie man das auch sehen mag, so kann das jedenfalls niemals zu Frieden und Anerkennung führen. Denn für jeden, den man dort gezielt ausschaltet, wachsen Dutzende heran, die Rache schwören. Man kann ein Volk nicht in Gute und Schlechte separieren, sondern trifft immer das ganze Volk. Auf einen getöteten Militär kommen 9 tote Zivilisten, das war so, das ist so und das wird immer so bleiben. Sie zu Schutzschilden zu deklassieren ändert auch nichts an der Zahl. Jedenfalls hat Israel keine toten Zivilisten in einem solchen Ausmaß zu beklagen, das steht mal fest.
@Zeitungsjunge: Wenn die Raketen der Hamas wirklich so ungefährlich wären. Es sind nunmal Menschen dadurch gestorben. Sicherlich hat die Hamas der Armee Israels wenig entgegen zu setzen, aber beide Seiten scheinen an einer Deeskalation nicht interessiert. Traurig für die Zivilisten.
Sie haben Recht, die Kräfteverhältnisse stehen in keiner Relation zueinander.
Das ist alleine daran abzulesen, dass es im letzten Gaza-Krieg 2008/2009 auf Seiten der Palästinenser 1310 Opfer gab, darunter viele Zivilisten nach Angriffen auf Schulen und UN-Einrichtungen, etc.
Im Gegensatz dazu gab es auf israelischer Seite 10 Tote.
Dieses krasses Missverhältnis zeigt doch eindeutig, von welcher Seite hier die überwiegenden Angriffshandlungen ausgehen.
Gestern ließ Netanjahu noch verlautbaren, dass die israelische Armee bestrebt sei, zivile Opfer zu vermeiden. Das ist kalter Hohn.
und wann ist sie dazu bereit die zig Resolutionen gegen Israel endlich mit Hilfe von diversen Embargos, wie man es mit anderen Laendern tut, mal durchzusetzen. Hamas hat im Open-Air- Gegaengniss Gaza der Streitmacht der Israelis kaum was entgegenzusetzen und wird beim Bodenkrieg elendig untergehen. Auch hier zeigt sich abermals: Die UNO ist tot. Das Recht der Staerkeren gilt wieder. Leiden und sterben werden wieder Unschuldige. Mich widert das ganze Theater nur noch an. Noch widerlicher ist Obamas Geheuchel. Unertraeglich.
anderen Ländern auch, man nehme Deutschland mit bspw. seinen Rentenerhöhungen vor der Wahl, so muß auch die konservative und reaktionäre Regierung Israels ihre Wiederwahl im nächsten Jahr vorbereiten.
Dazu dient, trotz langer leidvoller Erfahrung, leider immer noch ein gewonnener Blitzkrieg in dieser Region am besten.
Also immer ruhig Blut, nach gewonnener Wahl ist der Spuk wieder vorbei.
Ob ein UN-Einsatz Sinnvoll ist?-Ja.
Ob er geduldet wird?-Ja und nein.
Ich glaube von seiten Israels würde ein UN-Einsatz gebilligt werden jedoch von seiten der Hamas weniger.
Opfer sind wie so oft die Zivilisten.Schuld sind die Hardliner.
Ganz so wehrlos ist die Hamas nicht wie oben gesagt,die Hamas verfügt über ca 80000 Mitglieder davon gehören ca 10000 der direkten Exekutiven an.
Waffen hat die Hamas ebenso nicht nur Raketen.Zwar keine Panzer und Flugzeuge aber in einem Asymetrischenkonflikt ist das auch nebensächlich.
Trotz Blockade der Israelis, wo bekommt die Hamas die Waffen, Raketen her? Und wie werden diese eingeschleust? Kann doch nur über Ägypten erfolgen oder dem Seeweg.
@ Zeitungsjunge
Ist es vorstellbar was passieren würde, wenn irgendein Nachbarstaat nur eine einzige Rakete (ob zielgenau wie Silvesterkracher oder nicht) auf Deutschland abfeuern würde? Und was, wenn es jede Woche eine Rakete wäre? Wir würden uns nicht nur diplomatisch "verwahren" oder deeskalierende Kolumnen in Zeitungen setzen. Wir würden was dagegen tun. Richtig?! Von Gaza aus wurden viele tausend Raketen abgeschossen. Und die tun das im Verlangen und vollen Bewußtsein, dass es dafür eins auf den Hut gibt von Israel, denn ihr Programm heißt ja, Israel vom Erdboden zu vertilgen. Ohne Wenn und Aber. Sie fühlen sich als Kämpfer und die eigenen provozierten Opfer sind Teil ihres "Kampfes" - es bestätigt sie jedesmal mehr. Ich finde, die Israelis haben bis heute unendlich Geduld bewiesen und sich Sachen gefallen lassen, die mir Hochachtung abnötigen. Meine Meinung.
Wer rüstet und rüstet sein Land mit Waffen um Menschen zu töten? Wer liefert und produziert die Waffen aus der westlichen Welt? Wer versucht sein Volk aufzuhetzen. Welche Rolle spielt die "Staatengemeinschaft?" diesen Lobbyisten der Waffen entgegen zu treten. Welche Staaten haben die Macht um dieses Ungleichgewicht zu erhalten?
Wieviele Istraelis glauben noch an das Theater? Seit Jahrzenten gibt es hier Falschdarstellungen.
..., dann sollen sie auch keine Raketen abfeuern, die "harmlos" genug sind um Tot und Zerstörung zu verteilen,...
Actio->Reactio
Am bersten den ganzen Nahen Osten zu einer demilitarisierten Zone erklären, aber da macht dann (leider)keiner mit,..
..die von Ihnen so in Schutz genommene Hamas scheint sich selbst allerdings keineswegs als "wehrlos" einzuschätzen. Andernfalls würden Sie wohl kaum immer wieder Israel Angreifen.
- Aber ich bin sicher Sie hätten genau soviel Verständniss wenn Terroristen Raketen auf Bielefeld, Mainz oder Halle an der Saale feuern würden.
@zeitungsjunge: Klar, deshalb sollte die Hamas weiter Raketen in die israelischen Orte schießen dürfen, wodurch Menschen sterben und Israel muss sich ruhig verhalten?? Auch wenn ein Land stärker ist als das Eigene, hat es doch ein Recht auf Verteidigung. Und überhaupt zum Kräfteverhältnis: Schauen Sie sich mal auf der Karte an, wie riesig das Gebiet der arabischen Länder um Israel herum ist und was für ein verletzlich schmaler Streifen Israel ist.
Mein Sohn (11) meinte gerade, Frau Merkel könne helfen. Sie könne hingehen und sagen: "Wenn ihr nicht sofort damit aufhört, bekommt ihr keine Unterstützung mehr!"
Hauptlinie der Waffen sind der Seeweg,Ägypten.Über Tunnel die aus dem Gazastreifen raus verlaufen werden diese Materialien hinein beschafft.
Da war eine Doku vor kurzem auf ARD glaube ich darüber.
Es ist so dass die Hamas ihre Raketen als harmlos darstellt, um Israels Verteidigungsmassmahmen zu deligitimisieren.
Fakt ist dass die Raketen und schweren Mörser der Hamas tödliche Waffen sind.
Israel kann nur verlieren, einmal an Ansehen wegen der unverhältnismäßigen Brutalität, die eine Unzahl an Zivilisten trifft. Na gut, damit lässt sich offenbar leben, was auch andere solche Nationen tun. Man braucht ja nur eine Rechtfertigung, eine vorgebliche größte Bedrohung des Feindes, um brutalst zurückschlagen zu dürfen.
Und Israel muss mit schlimmeren Folgen rechnen, denn es wäre weltweit nicht das erste Mal, dass eine solche Gewaltaktion Selbstmordattentate in den Großstädten auslöst. Und vor denen muss man mehr Angst haben als vor Raketen, die nicht mal annähernd so weit gekommen sind.
Schade, dass die UN, die den historischen Grundstein für diese Eskalation gelegt hat, dagegen außer dümmlichen Sprüchen nichts auf die Reihe gebracht hat.
Aber wie denn auch - wenn beispielsweise die USA für ihren Freund im Weltsicherheitsrat blindlings ständig Veto einlegt.
Oder Deutschland, dass - historisch gelähmt - außer frommen Friedenssprüchen nichts weiter unternimmt.
Israel möchte die Palästinenser ausradieren, sie sagen es nur nicht ganz klar, die Palästinenser möchten die Isrelis ausradieren, und sie drücken es etwas deutlicher aus. Das ist eine absolut bescheuerte, archaische Situation. Beide Seiten werden von außen unterstützt, das hält den Brand am Leben.
Die Zivilisten in ihrer entsetzlichen, hilflosen Situation tun mir sehr leid und in deren Sinne hoffe ich auf ein rasches absolutes Ende des Zwists.
Man sollte die Politiker beider Seiten mit Knüppeln bewaffnet zusammen sperren. Wer am Schluß noch lebt wird zu einer demokratischen Regierung verpflichtet. Das ist naiv, ich weiß, aber kaum verrückter als der Zwist.
Ich hoffe nur, daß die Sache sich nicht ausbreitet. Der Rest muß einem egal sein.
Es gibt viele Palästinenser, die die ständigen Angriffe mit Kassam-Raketen auf israelische Dörfer nicht richtig finden. In der aufgeheizten Situation können sie sich aber nicht durchsetzen. Diejenigen, die dafür verantwortlich sind, wurden möglicherweise duch die israelisch Antwort jetzt getroffen. Dennoch ist es für einen Frieden noch nicht zu spät.
Israel sollte die gemäßigten Krafte in der Hamas stärken. So entlastet man nur die Hardliner, die in der zivilen Politik in den letzten Jahren nichts hin bekommen haben und ihr Heil mal wieder als Märtyrer suchen.
Es muss doch möglich sein den Nachschub für die Hamas-Raketen zu kappen. Denn wenn eines in diesem Konflikt komplett sinnlos ist, dann der dauernde absichtliche Beschuss von Gaza auf Dörfer im Süden Israels.
sind Aegyptens Truppen in 'erhoehte Alarmbereitschaft 'versetzt worden, was immer das heissen mag. Es werden Truppen Richtung Sinai verlegt. Was kann man daraus schliessen?
Drehe man den Spieß mal um: Die Palästinenser sind jetzt in der Position Israels (mit allen Mitteln und Möglichkeiten) und umgekehrt.
Wäre dann nicht schon längst interveniert worden?
Und der Vergleich mit Raketen auf Mainz und Bielefeld ist ja wohl lächerlich! Wan ist denn innerhalb kürzester Zeit Deutschland an ein anderes Volk gegeben worden, um Die Deutschen zu enteignen, auf eine kleine Landzone zurückzudrängen, von welcher die "Besatzer" immer noch mehr Land mit eigenen Siedlungen bebauen, sodass es nötig wäre, Mainz und Bielefeld mit Raketen anzugreifen?!
der Waffenlieferungen über den "Tunnelgrenzübergang" zwischen Ägypten und dem Gazastreifen wäre meines Erachtens eine 50 km breite Zone, die einer israelischen, zumindest aber einer wirksamen internationalen Kontrolle unterstellt wäre. Dann hörten die illegalen Waffenlieferungen endlich auf, während Lebensmittel und andere eindeutig zivile Güter den Gazastreifen erreichen könnten. So könnte doch für alle eine friedlichere Zeit anbrechen. Warum also einigen sich die interessierten Staaten nicht auf eine derartige Lösung?
ihr entschuldigt dieses Krieg. meine Güte euch ist Leben nicht heilig! alle Soldaten sind Mörder, alle Menschen die freiwillig eine Waffe in die hand nehmen, nehmen das leben eines Menschen. wir leben im 21 Jahrhundert und kennen nur den Krieg. brauchen wir einen weiteren Weltkrieg um endlich zur Vernunft zu kommen???
Israel kann ohnehin machen was es will, es wird der Hamas niemals genügen, lesen Sie einfach mal die Charta der Hamas, denn die schließt essenziell die Existenz Israels aus.
Das Argument, dass die Hamas keine reguläre Armee haben ist ohnehin Nonsens, denn würde man dieser Argumentation weiter folgen, so müsste man daraus schließen, dass Israel die Füße stillhalten soll, obwohl beständig Raketen abgefeuer werden von Seiten der Hamas.
Anderer Vorschlag: Israel sollte die Palästinenser nun wirklich ihren Staat ausrufen lassen. Dann sind diese nämlich eigenverantwortlich dafür zuständig, dass von ihrem Territorium keine Raktenangriffe ausgehen, andernfalls ist es als kriegerischer Akt eines Staates einzuordnen, der sofort eine kriegerische Antwort zu Folge hat. Vielleicht kehr dann ja mal Ruhe ein, dann ist die Versteckerei hinter Guerillas die in Schulen hocken nämlich nicht mehr möglich. gut
...und lasst sie sich da endlich gegenseitig die Köpfe einhauen. Ich habe so keine Lust mehr auf die ganze Situation in Nahost! Beide Seiten können es nicht, wollen es nicht, und werden es auch nie wollen.
Ich lese immer von 'Israel und der radikalislamischen Hamas'. Israel agiert mindestens genauso radikal, wenn nicht so radikaler. Auch wenn Israel eine Demokratie ist wählt die Mehrheit der Israelis immer noch eine radikale gewaltproduzierende Regierung. Die Mehrheit der Israelis ist d'accord mit der Apartsheitspolitik im Westjordanland, den Mordaktionen der Mossad & des Militärs. Israel`s 'Auge um Auge Zahn um Zahn' Philosophie schadet der Region und dem Weltfrieden.
..ist euch mal aufgefallen, wie unheimlich still es nach Obamas Wahlsieg um Syrien und den Iran wurde? Also aus Israelischer Sicht? Ich gehe jede Wette ein, dass zu wahltaktischen zwecken Netanjahu Syrien angegriffen hätte, wenn Romney gewonnen hätte - aber mit Obama bekam er leider nur einen zweitrangigen Helfer, der ihm nur den Rücken stärkt, nicht jedoch Krieg für ihn führt. Daher muss Netanjahu ja was anderes tun um seine Wiederwahl durch die ultranationalistischen in Israel zu sichern: Er muss das Palästinenserproblem angehen. Hierfür braucht er ja auch keinen echte Kriegsgrund, der KOnflikt lebt schon ewig UND er braucht nicht die Amerikaner..
Was noch schlimmer ist, ist dass, politisch gesehen, der Krieg beiden Seiten hilft. Israel's Politiker punkten beim Wähler und die Hamas findet neue radikalisierte Kämpfer. Man könnte fast glauben, dass die das abgesprochen haben, so gut passt das allen (Politikern) in den Kram..
Deutschland und die EU haben auch Gelder in Israel inverstiert.
Das wird gerade von der Hamas in Stücke zerbombt.
Von daher ist es ein 1:1.
@all
Ich denke es gibt Schuldige auf beiden Seiten.
Das große traurige bei dem ganzen ist das die Welt wieder nur zuschaut und nur redet aber keine Taten vollbringt!
Es fehlt an entschlusskraft auf Seiten der Weltpolitiker aber jeder hat Angst schlecht in der öffentlichkeit darzustehen.
Ich denke es wäre das beste wenn die UN schnellstmöglich ein Mandat verhängen würde und eine peace enforcement Mission starten würde.Aber keine peacekeeping mission denn wie die Vergangenheit gezeigt hat sind diese selten erfolgreich.
Es sagt schon einiges aus, wie Kommentatoren hier für die eine oder andere Seite argumentieren. Ich habe hier bisher noch nichts gelesen von Menschen, deren Körper zerfetzt ist, von Menschen die vor Schmerz schreien, weil sie selbst verletzt sind oder jemanden haben sterben sehen, den sie sehr vermissen werden.
Was ich hier lese ist, wer wohl welches Recht hat zu solchen Aktionen. Welche Denkstrukturen muss man aufweisen, um tatsächlich zu glauben, solche Mittel seien ein Weg, um Konflikte zu lösen?
Ein Großteil lebt wohl doch noch irgendwie in Höhlen und kommt keule schwingend heraus!
Vielleicht aber sollte man aber mal die Menschen auf beiden Seiten fragen, was sie davon halten. Am Ende sind es doch nur ein paar Irre und die Mehrheit will einfach nur in Frieden leben.
Da ich für einen freien, von allen Nationen anerkannten friedlichen palästinensischen Staat bin, ist für mich diese Frage schon eine Provokation. Hat Palästina nicht das Recht Waffen zu besitzen , selbst wenn Israel mit seiner Atommacht himmelhoch überlegen ist? Sie sprechen von "einschleusen", als wäre es verboten Waffen zu besitzen. Dann auch noch den Schwarzen Peter Ägypten zuschieben - alles krank! Es war schon eine Frechheit, Palästina 1948 das Land wegzunehmen und Tausende Menschen zu vertreiben, nun leben sie auf engstem Raum und dürfen sich nicht wehren, nicht rühren, müssen unerlaubte
Siedlungen dulden...Was denn noch?? - Das starke Israel ist NICHT an Frieden interessiert.Punkt.
".. Auflösung der Siedlungen im Gaza-Streifen 2005" Ha, ha - daß ich nicht lache! Und wieviel sind schätzungsweise dazu gekommen?. Israel macht was es will - und alle Welt läßt es gewähren, leider.
Es wurde ja nicht viel mit den EU-Geldern getan.
500.000 Menschen leben immer noch in Flüchtlingslagern! Waffen wurden gekauft!
Was ist das bloß für eine Weltanschauung, die voller Hass durchdrungen ist und selbst ihre eigenen Leute unterdrückt.
Die Hamas steht hier stellvertretend für alle Radikalen.
Nee, I$$$$ nein danke.
gebt den Palästinensern und allen anderen Menschen die um Israel Leben ihr Land zurück,dann wäre auch Frieden. Aber so wird das nie aufhören, Israel ist der Kriegstreiber der die Palästinenser und andere Volksgruppen wie Sklaven hält .
Also müsste die Hamas gezielt Regierungssitze zerstören und hauptsächlich das isr. Militär ins Visier nehmen um die gleiche, falsche Legitimation wie Israel zu erhalten?
Mit Verlaub, diese gleichen Ausreden Israels, die wir alle Jahre immer wieder bezeugen müssen sind unerträglich und abstoßend.
Die Forderung an die Palästinenser die Waffen niederzulegen ist absolut surrealistisch, perfide und falsch.
Bei einer derartigen Asymmetrie von Krieg zu sprechen ist doch ein schlechter Witz. Gebt den Palästinensern adäquate Waffen und Militärhilfen um sich zu wehren, dann könnte man vllt. von einem Krieg reden. Bis dahin bleibt es ein einseitiges Gemetzel.
Der Konflikt wird vom Iran geschürt.
Raketeneinschläge in Israel werden in deutschen Medien nur als Randnotiz erwähnt, die Gegenmaßnahmen stehen hier gleich auf Seite 1 und wieder mal spielen die Palestinenser die Opferkarte.
palästinensische Volk!
Einige Teilnehmer, die hier bereits das "Auge um Auge"-Prinzip beschwören, sollten sich einmal vor Augen führen, dass die Hamas gewaltsam die Führung von der Fatah übernommen hat.
Nur weil ein kleiner Teil terroristische Aktionen ausführt, darf nicht ein ganzes Volk dafür zur Verantwortung gezogen und bombardiert werden!
Das ist ansonsten ein klarer Bruch des Völkerrechts.
"Dieses krasses Missverhältnis zeigt doch eindeutig, von welcher Seite hier die überwiegenden Angriffshandlungen ausgehen."
=> nein, das zeigt es nicht.
Die Angriffshandlungen zeigen von wem die Angriffshandlungen ausgehen.
Seit Monaten von palästinensischer Seite.
Es soll eine israelische Reaktion erzwungen werden, um wieder medienwirksam jammern zu können.
Die Hamas "vergewaltigt" dazu ihr eigenes Volk.
Schrecklich.
Uno..."und wann ist sie dazu bereit die zig Resolutionen gegen Israel endlich mit Hilfe von diversen Embargos, wie man es mit anderen Laendern tut, mal durchzusetzen."
=> das würde nichts ändern. Selbt wenn Israel sich auf die Grenzen von 1967 zurückziehen würde, würde es weiter beschossen.
Das Ziel ist die Vernichtung Israels, nichts anderes.
Am 17. November 2012 um 12:21 von rumpelstilzchen58
Zitat: "...lesen Sie einfach mal die Charta der Hamas, denn die schließt essenziell die Existenz Israels aus...."
Bitte nicht nur die Charta der einen Seite sehen. Folgendes hört sich auch nicht nach einem friedlichen Miteinander an, nicht wahr!
Das ist die Vorstellung des 'Likud':
Zitat:"Die Einrichtung eines palästinensisch-arabischen Staates westlich des Jordans wird laut Programm abgelehnt. Den Palästinensern wird zugestanden, selbstbestimmt zu leben, allerdings nicht in einem unabhängigen Staat: Des Weiteren sei Jerusalem die ewige, unteilbare Hauptstadt Israels und die Regierung würde daran arbeiten, die Zahl jüdischer Wohnungen in Ostjerusalem zu erhöhen."
Ihre Aussage ist interessant und gleichzeitig zeugt sie von falscher Bildung.
Warum sind Menschen die ihr Land verteidigen und für andere Menschen die sich nicht wehren können Mörder?
Dann wären ja Polizisten und Ärtze auch Mörder?
Ihrer Aussage zufolge sollte es dann so sein das die Welt tatenlos zuschaut wenn irgendwo unrecht geschieht?
Wenn Menschen leiden und Drohungen und Embargos nichts nützen soll die Welt zusehen und tja,sollen sie halt machen!?
Wie würde die Welt wohl jetzt aussehen wenn vor 72 Jahren die Welt so gedacht hätte?
Ich möchte es mir garnicht vorstellen denn so eine Welt würde mir angst machen!
Ich finde es sehr seltsam, bei diesem Konflikt unsere ethischen Maßstäbe anzulegen. Für die Hamas, die Hisbollah und Ahmadinedschad ist der Konflikt ein Heiliger Krieg (Dschihad) und das seit 1948. Sunniten und Schiiten sind sich so schon nicht grün, siehe Irak und Syrien. Für die Orthodoxen Juden gilt nach wie vor Auge um Auge. Man kann nur hoffen, dass sich in Israel gemäßigte Kräfte bei der Wahl durchsetzen. Israel als Kriegstreiber hinzustellen zeugt schon von wenig Geschichtsverständnis. Sollen dann die Juden ins Meer getrieben werden, wie es Ahmadinedschad formuliert und wie es radikale Palästinenser seit 1948 fordern?
Ihrem Beitrag ist vollumfänglich zuzustimmen. Und genau deshalb muss hier eine dringende Vermittlung her! Diese Zerstörung des Regierungssitzes im Palästinensergebiet geht eindeutig zu weit! Hier muss Israel gemaßregelt werden und zwar durch die UN!!
Israel gehört ein für alle Male aus der UN ausgeschlossen, nur so würde Netanjahu vielleicht lernen!! Außerdem sollte Ban Ki Moon so schnell wie nur irgendmöglich in dieses Kriegsgebiet reisen und eine Vermittlung versuchen.
Denn beide Seiten müssen kapieren: dies ist nicht die Stunde der Soldateska, sondern die Stunde der Diplomatie, frei nach dem Motto
Frieden schaffen ohne Waffen
Und dass heiß: gegen Israel muss ein Waffenembergo verhängt werden und es muss dafür gesorgt werden, dass kein Land (auch Deutschland nicht) mehr Waffen an Israel liefert!! Diese Lieferwege müssen unterbunden werden!! Und unsere deutsche Regierung muss für die Lieferung der Uboote bestraft werden!
"Ich lese immer von 'Israel und der radikalislamischen Hamas'. Israel agiert mindestens genauso radikal, wenn nicht so radikaler. Auch wenn Israel eine Demokratie ist wählt die Mehrheit der Israelis immer noch eine radikale gewaltproduzierende Regierung. Die Mehrheit der Israelis ist d'accord mit der Apartsheitspolitik im Westjordanland, den Mordaktionen der Mossad & des Militärs. Israel`s 'Auge um Auge Zahn um Zahn' Philosophie schadet der Region und dem Weltfrieden."
=> hätten Sie den einen oder anderen Beleg für Ihre erstaulichen Thesen?
ps: "Auge um Auge" wird von Menschen die wenig darüber wissen gerne als Aufruf zu Rache dargestellt. Das Gegenteil ist der Fall.
Es heisst: mässigt euch, nehmt als Schadenersatz nicht mehr als angemessen ist.
"Ich gehe jede Wette ein, dass zu wahltaktischen zwecken Netanjahu Syrien angegriffen hätte, wenn Romney gewonnen hätte - aber mit Obama bekam er leider nur einen zweitrangigen Helfer..."
=> das wird ja immer lustiger.
Warum bitte sollte Israel Syrien angreifen???
Israel will einfach nur seine Ruhe und Frieden.
Nur damit gewinnt man in Israel Wahlen.
Es reicht doch wohl mehr als aus, dass die "Willigen" der Nato plus die Türkei den syrischen "Bürgerkrieg" schüren.
meinen Sie das gleiche Ägypten wie ich? das 1967 von Israel ohne Kriegserklärung angegriffen wurde? in dem jetzt die Moslembrüder herrschen?
Ich glaube nicht, das Sie der erste sind der diese Idee hat. Genauso wenig glaube ich aber, dass daran in Ägypten ein ernsthaftes Interesse besteht...eher an einer 50 km breiten Nachschublinie.
Woher stammt eigentlich das Geld der Hamas-Kämpfer für Ihre Waffen?
Wenn, was offensichtlich der Fall ist, genügend Geld für Waffen vorhanden, warum leidet dann die Zivilbevölkerung an Hunger und medizinischer Versorgung?
Was liefert der Iran? Hmanitäre Güter? Was liefert die EU?
Die EU und internationale Hilfsorganisationen sollten darauf achten, wer und zu welchem Zweck ihre Gelder eingesetzt werden . . . . .
Am 17. November 2012 um 12:42 von rumpelstilzchen58
Israel ist bemüht zivile Opfer zu vermeiden.
Das sieht man am Ergebnis.
Auszug aus 'focus ohnline':
"Damit stieg die Zahl der palästinensischen Todesopfer seit dem Beginn der israelischen Offensive „Säule der Verteidigung“ am Mittwoch auf 39. Auf israelischer Seite starben am Donnerstag drei Zivilisten durch eine Rakete."
Bereits bei der Operation "Gegossenes Blei" war dieses
Bemühen erkennbar - bei der militärische Aktion Israels über die Jahreswende 2008/09 starben ca. 1300 Palästinenser und 13 Israelis.
"Das ist alles so krank! Die Mehrheit der Palästinenser haben doch keine Wahl, sie müssen sich positionieren. Unterdrückung eines Volkes schweißt doch zusammen. Das ist der ideale Nährboden für radikal gesinnte Menschen, Massen für sich zu begeistern. Eingepfercht und umringt von einer Mauer auf wenige Quadratkilometer, jeglicher rechte beraubt. Natürlich haben die Israelis Recht auf Selbstverteidigung, da die Palestinenser seit Jahren Raketen auf Israel abfeuern. Die israelische Regierung jedoch hätte längst zu einer Entschärfung der Situation beitragen können, ganz ohne Waffen und Mauern - mit Dialog"
Mit wem einen Dialog führen? Die Palästinensergruppen sind untereinander verhasst. Die Hamasführung unterdrückt die eigene Bevölkerung und benutzt sie als Schutzschilde gegen die israelische Armee. Sie versteckt Waffen in Krankenhäusern und Moscheen.
Wer so die eigene Bevölkerung behandelt, braucht keine Feinde mehr!
Soviel zum Thema Solidarität und Zusammenschluss der Palästinenser
Schön, dass es zu "Hamas" etc. Stichwort-Erklärungen gibt. Um den Konflikt und die verzweifelte Lage der Palästinenser besser verstehen zu können, wäre es auch sehr hilfreich, einmal hinter die Kulissen und erklärten Ziele der zionistischen Bewegung zu blicken. Diese tut sich nämlich mit der Anerkennung von Rechten der Palästinenser ebenso schwer wie die Nichtanerkennung Israels, die Hamas vogeworfen wird.
'Die Hamas repraesentiert nicht das ganze palestinensische Volk'
Noch nicht, doch Israel arbeitet gerade dran. Das wird sich bald aendern. Wuerde es ihnen gefallen, wenn Ihr Regierungsgebaeude plattgemacht wuerden.
Wer Iran angreifen will, will nicht in den Rücken geschossen werden.
1. Zerstörung der palästinensischen Waffen und Infrastruktur
(2. Annäherung mit mehr oder weniger Zugeständnissen)
3. In Ruhe Krieg gegen den Iran
Es fällt mir mittlerweile sehr schwer, die Zivilbevölkerungen beider Seiten als unschuldig zu betrachten. Denn:
1. auf palästinensischer Seite
Wir haben nun schon in mehreren Ländern das Hinwegfegen von früher unüberwindlich scheinenden Regimen gesehen. Warum tun sich nicht die Gaza-Palästinenser zusammen, die genug haben von der Hamas-Diktatur. Dass das Blutzoll kosten wird, ist mir wohl bewusst, aber das passiert nun auch und hier ohne Hoffnung auf Beendigung.
2. auf israelischer Seite
warum wählen die israelischen Staatsbürger die Politiker immer wieder, deren einzige Antwort auf Krieg Krieg ist?
Nein, ich komme zu dem Schluss, dass auf beiden Seiten noch allzu viele nicht reif sind für einen ausgleichenden Frieden. Da fällt mir mittlerweile Mitleid wirklich schwer.
"Israel lässt Warentransporte in den Gazastreifen nur eingeschränkt zu." (ARD, 17.11.2012)
Wie harmlos das doch klingt!
Nach dem Abkomen von Oslo sollte die Grenze des Fischereirechts 20 Seemeilen betragen. Im Januar 2009 beschlossen die Israelis die Fischereizone auf 3 Seemeilen zu verkürzen.
Wenn palästinensische Fischer sich weiter als 3 Seemeilen von der Küste entfernen, wreden sie von israelischen Kriegsschiffen erschossen.
Im Jahr 2008 zogen die palästinensischen Fischer 250 Tonnen Fich pro Monat an Land, 3000 Tonen insgesamt im ganzen Jahr. Um den Proteinbedarf der Bevölkerung im Gaza zu decken, bedurfte es 20 000 Tonnen Fisch pro Jahr. Der Proteinverbrauch der Bewohner des Gaza liegt 50 % unter dem der übrigen arabischen Länder.
"ist der Konflikt ein Heiliger Krieg ... und das seit 1948"
Na wie wäre es wenn die Zionisten die den Heiligen Tora Krieg begannen, sich in die eigenen Häuser zurückziehen würden?
Wenn die isrealische Regierung den Schutz der eigenen Bevölkerung erst an die 3. Stelle rückt sagt das einiges aus - es ist leicht nach Rache zu schreien wenn man nicht zu denjeniegen gehört die Tag für Tag mit der Angst leben müssen den nächsten Tag vielleicht nicht mehr zu erleben.
Hier wird eine Offensive dieser Art nichts ändern - solange sich diese gegen den gesamten Gazastreifen richtet und Kollateralschäden nicht nur in Kauf genommen sondern offenbar noch erwünscht sind. Selbst wenn man in der Lage ist sie für einen gewissen Zeitraum halbwegs in Schach zu halten, es ist nur eine Frage der Zeit bis der aktuelle Status Quo wieder hergestellt ist.
Es handelt sich hier schliesslich nicht um einen Krieg zwischen zwei Staaten. Die radikalen Hamas sind Terroristen und sollten auch wie solche behandelt werden. Die Lösung kann dann kaum sein solange alles niederzubomben bis man sicher sein kann das erstmal Ruhe ist.
Dem Iran geht es nicht um die Vernichtung Israels sondern um ein militärisches Gleichgewicht im Nahen Osten.
Im Übrigen finde ich es richtig, dass Israel massiv bombardiert und nun hoffentlich bald einmarschiert.
Es kann aber nicht sein, dass für die Interessen einiger Großoligarchen aus Europa, dem Nahen und -Mittleren Osten sowie der USA eine ganze Region missbraucht wird und als Aufmarschgebiet Richtung Iran herhalten muss.
Ich kann daher Aktionen iranischer Kräfte in Gaza, Israel und um drei Ecken vollends nachvollziehen. Man wäre ja wohl beknackt, wenn man nichts tun würde.
Für die Menschen in Gaza und Israel wünsche ich alles Gute.
Man stelle sich mal vor, palästinensiche Kampfflugzeuge bombardieren den israelischen Regierungssitz…
In der Berichterstattung erhält man den Eindruck, hier stehen sich zwei gleichwertige Gegner gegenüber. Das Gegeteil ist der Fall, eine hochgerüstete, modern ausgestattete Armee ist dabei,wieder mal eine Strafexpedition gegen jene durchzuführen, die sich gegen eine jahrzehntelange Untdrückung wehren. Den Unterdrückten Terror vorzuwerfen, ist zwar richtig, allerdings zynisch, wenn man selbst mit Bombenterror, Apartheid, Angst und Schrecken ein ganzes Volk unterjocht. Da muß man sich nicht wundern, wenn eine Hamas entsteht, und diese indirekt regelmäßig mit Nachwuchs versorgt. Gewalt erzeugt Gegengewalt.
Israels Machthaber unterscheiden sich kaum von der Hamas, Menschenverachtung, Brutalität und Rücksichtslosigkeit sind ihre Charakterzüge, nur das die eine Seite offensichtlich besser heuchelt. Sogenannte waffenstarrende Rambos bleiben Gewalttäter, auch wenn sie weiße Westen tragen.
Nur komisch, dass all das Säbelrasseln gegen Syrien mit der US Wahl praktisch sofort aufgehört hat... oder?
Klar gewinnt man in Israel mit FRIEDEN Wahlen, darum wird jetzt und nicht zum Wahltag gekämpft. In bester Blitzkriegmentalität wird Israel den Gazastreifen befrieden und Netanjahu kann im Wahlkampf die Leistung vorweisen, dass ER es war, der die Raketenangriffe gestoppt und FRIEDEN gebracht hat. Der Zweck heiligt ja bekanntlich die Mittel...
"Bemühen erkennbar - bei der militärische Aktion Israels über die Jahreswende 2008/09 starben ca. 1300 Palästinenser und 13 Israelis."
Da haben Sie Recht, denn die Hamas gab zu, dass von den 1300 Personen ca. 70% Hamas Kämpfer waren.
Und wer sich hinter Frauen und Kindern versteckt sollte sich nicht um Opfer wundern.
"Bitte nicht nur die Charta der einen Seite sehen. Folgendes hört sich auch nicht nach einem friedlichen Miteinander an, nicht wahr!
Das ist die Vorstellung des 'Likud':
Zitat:"Die Einrichtung eines palästinensisch-arabischen Staates westlich des Jordans wird laut Programm abgelehnt. Den Palästinensern wird zugestanden, selbstbestimmt zu leben, allerdings nicht in einem unabhängigen Staat:..."
=> das ist bitte ein riesiger Unterschied zur Charta der Hamas, zB Artikel 7:
"Die Zeit wird nicht anbrechen, bevor nicht die Muslime die Juden bekämpfen und sie töten; bevor sich nicht die Juden hinter Felsen und Bäumen verstecken, welche ausrufen: Oh Muslim! Da ist ein Jude, der sich hinter mir versteckt; komm und töte ihn!"
Es ist der Unterschied zwischen dem Wunsch nach einem eigenen Statt und einem Völkermord.
Bemühen erkennbar - bei der militärische Aktion Israels über die Jahreswende 2008/09 starben ca. 1300 Palästinenser und 13 Israelis.
Nun, Israel hätte es auch machen können wie Russland in Tschetschenien: Flächenbombardements, auch auf zivile Ziele, so lange, bis der Raketenbeschuss stoppt. Stattdessen versucht Israel, die zivilen Opfer zu begrenzen. Doch Tote sind unvermeidlich, wenn Hamas sich hinter Zivilisten, in Schulen und Moscheen versteckt.
Wenn die Palästinenser ihre Energie und die Hilfen die sie aus der ganzen Welt immer wieder bekommen in den Aufbau statt in den Krieg stecken würden, dann wäre dort längst Frieden.
Jeder, der sich die Landkarte Israels länger als 10 Sekunden anguckt, sieht sofort, dass sich Israel einen Krieg eigentlich gar nicht leisten kann.
Einen Krieg zu verlieren, ist aber das Ende Israels.
Israel hat nur die Wahl zwischen Frieden oder Sieg.
Zitat von dem israelischen Schriftsteller Uri Avneri ehemals im Kneset und Offizier beim 6 Tagekrieg in der israelischen Armee Hier der Beginn seines heutigen Briefes:
Noch ein überflüssiger Krieg
WIE HAT er angefangen? Eine dumme Frage!
Auseinandersetzungen entlang des Gazastreifens beginnen nicht. Sie sind nur eine anhaltende Kette von Vorfällen, von denen behauptet wird, sie seien nur „Vergeltungen“ für den letzten Vorfall. Einer Aktion folgt eine Re-Aktion, der wieder eine Vergeltung folgt usw. usw.
Dieser besondere Vorfall „begann“ mit dem erfolgreichen Abfeuern einer Antipanzerrakete aus Gaza auf ein gepanzertes Militärpatrouillenfahrzeug auf der israelischen Seite des Grenzzauns.
...Auch im Gazastreifen atmete man auf. Menschen verließen ihren Schutzraum. Ihr oberster militärischer Kommandeur Ahmad Ja’abari stieg in seinen Wagen und fuhr die Hauptstraße entlang.
Und dann schnappte die Falle zu. Der Wagen des Kommandeurs wurde von einer Rakete aus der Luft getroffen.
Auszüge aus der Charta der Hamas:
Artikel 13: Ansätze zum Frieden, die sogenannten friedlichen Lösungen und die internationalen Konferenzen zur Lösung der Palästinafrage stehen sämtlichst im Widerspruch zu den Auffassungen der Islamischen Widerstandsbewegung. Denn auf irgendeinen Teil Palästinas zu verzichten bedeutet, auf einen Teil der Religion zu verzichten; der Nationalismus der Islamischen Widerstandsbewegung ist Bestandteil ihres Glaubens.
Für die Palästina-Frage gibt es keine andere Lösung als den Djihad. Die Initiativen, Vorschläge und Internationalen Konferenzen sind reine Zeitverschwendung und eine Praxis der Sinnlosigkeit.
Es müssen jedoch noch mehr Schritte von den arabischen und islamischen Völkern und den islamischen Vereinigungen überall in der arabischen und islamischen Welt unternommen werden, um die nächste Runde im Kampf gegen die Juden, die Händler des Krieges, möglich zu machen.
Stimmt schon,es istallerdings - und da werden Sie mir sicher Recht geben - ein erheblicher Unterschied, ob die Likud-Partei eine Staatengründung ausschließt, oder ob die Charta der Hamas die Vernichtung aller Juden vorschreibt.
Ich zitiere aus der Charta der Hamas Artikel 7: ***ie Zeit wird nicht anbrechen, bevor nicht die Muslime die Juden bekämpfen und sie töten; bevor sich nicht die Juden hinter Felsen und Bäumen verstecken, welche ausrufen: Oh Muslim! Da ist ein Jude, der sich hinter mir versteckt; komm und töte ihn!***
Ich empfehle auch die fortfolgenden Artikel genaustens zu lesen. Von daher ist für mich durchaus nachvollziehbar, dass die Israelis die Hamas nicht als Verhandlungspartner betrachten. Oder würden Sie jemanden als Verhandlungspartner betrachten, der propagiert, dass Sie bis auf den letzten Mann ausgerottet werden sollen? Da könnte man gleich mit Hitler verhandeln. gut
Es sind nicht die BürgerInnen Israels noch die der BürgerInnen in Gaza, es sind Netanjahu und es sind die Hamas.Das Leid tragen immer die einfachen Menschen.Das beste wäre, Netanjahu und die Hamas redeten endlich. Aber sie verkriechen sich in ihre Bunker.Netanjahu muss endlich begreifen, dass die Palästina als Staat notwendig ist.Einst haben diese Menschen dort gelebt.Durch fragwürdige Mandatspolitik Frankreichs und Englands wurde es ihnen entrissen;sie wurden seid der Gründung Israels im Mai 1948 zu Flüchtlingen im eigenen Land.Was will man erwarten,wenn die Kinder und Kindeskinder nichts anderes erleben als Gewahlt, Vertreibung, Elend. Aus ihnen können nur gewahltbereite Menschen werden.Das kann Israel mit nochsoviel Waffen und Bodentruppen niemals verhindern, sondern nur noch verschlimmern.Netanjahu war schon 1996 nicht der richtige Ministerpräsident, schon damals trug er zur Eskalation bei. Heute kann es nur noch schlimmer werden,armes Volk Palästina, arme israelische BürgerInnen
"Na wie wäre es wenn die Zionisten die den Heiligen Tora Krieg begannen, sich in die eigenen Häuser zurückziehen würden?"
=> wovon sprechen Sie? In keinem einzigen Haus in Gaza wohnt ein Israeli.
Der Heilige Krieg ist lange vorbei. Durch ihn wurden die jüdischen und christlichen Bewohner palästinas vollständig ausgerottet.
Die Fläche der arabischen Halbinsel beträgt 2,7 Mio qm.
Die Fläche Israels 20.000 qm.
Das heisst, die ursprüngliche jüdische Bevölkerung hat 1948 0,0074% ihres ursprünglichen Landes zurück bekommen.
Wer das nicht zugesteht, sollte genau überlegen warum er das nicht tut.
Die Forderung an die Palästinenser die Waffen niederzulegen ist absolut surrealistisch, perfide und falsch.
Wenn Israel auf solche feigen Attacken gezwungenermaßen militärische Antworten finden muss und dann noch beschuldigt wird, dem Frieden im Weg zu stehen, dann liegt doch hier eindeutig etwas falsch!
Wenn die Araber morgen ihre Waffen abgeben wird es Frieden geben, wenn Israel morgen seine Waffen abgibt, gibt es übermorgen den Staat Israel nicht mehr.
Allein in diesem Jahr sind bis Anfang November 795 Raketen auf Israel abgefeuert worden. Völkerrechtlich gesehen ist das ein klarer Fall des Rechtes auf Selbsterteidigung, welches in Art. 51 der UN Charta festgescchrieben ist.
Problematisch ist jedoch, dass eine Gegenoffensive zwar die Zahl der Angriffe erheblich reduzieren dürfte, wie das auch in den Jahren 2008 - 2010 der Fall war, dass aber die seit dem sogenannten arabischen Frühling stärker gewordenen Ressistments seitens der arabischen Nachbarn die Ursache der Agression sind.
Deutschland muss sich scharf von den antisemitischen Tendenzen distanzieren und das außenpolitisch von der arabischen Liga und innenpolitisch von vom Staat unterstützten Muslimverbänden einfordern. Wer einem jüdischen Staat mit Vernichtung droht, darf kein Partner unseres Landes sein/werden, auch wenn ein paar Exportaufträge weniger zu erwarten sind.
Am 17. November 2012 um 14:13 von Christiannuernberg
In diesem Endloskrieg(von Konflikt kann keine Rede sein)
wird es niemals Ruhe oder Frieden geben.Da helfen keine Friedensverhandlungen oder Gespräche zwischen den Parteien.Es ist ähnlich nur mal als Beispiel wie in Afghanistan,auch dieser Krieg ist niemals zu gewinnen.Jetzt setzt Israel Bodentruppen ein,ja und,was soll das Ziel dieser Truppen bitteschön sein ???
Es wird in naher Zukunft sich wohl nicht vermeiden lassen,das sich dies alles ausbreiten wird.Was er ja schon tut,siehe Türkei.Iran und Syrien wird auch noch eine grosse Rolle spielen.Am Ende wird der Westen wieder mal gegen den Osten stehen,sprich der 3.Weltkrieg.Dies soll keine Panikmache sein,aber man muß schon blind u. taub sein,um diese Weltspannung die immer grösser wird nicht zu bemerken.....
... sind Aegyptens Truppen in 'erhoehte Alarmbereitschaft 'versetzt worden, was immer das heissen mag. Es werden Truppen Richtung Sinai verlegt. Was kann man daraus schliessen?
Warum greift die Hamas-Verwaltung nicht ein und stoppt die Raketen auf Israel? Wahllose Bombardierung von israelischen Dörfern sollte die Regierung von Gaza nicht dulden.
Die Wahrheit ist dass jede Woche hunderte LKW's mit tausenden Tonnen Nahrung, Benzin, Süssigkeiten, und vielen verschiedenen anderen Gütern, nach Gaza hienein fahren.
Und wenn beispielsweise Kerem Shalom, ein Checkpoint zwischen Gaza und Israel, von der Hamas beschossen wird verzögert sich das ganze ein wenig. Es gibt in Gaza jedoch keine Knappheit an Lebensmitteln, oder bestimmten Nährstoffen wie Proteinen. Und wenn es Engpässe gibt liegt das beispielsweise daran dass Kerem Shalom beschossen wird.
und wie mögen sich die jungen Soltatinnen und Soldaten jetzt fühlen, die für das Unvermögen der alten verbitterten und religiös fanatischen Männer nun einberufen werden, um ihr Leben, ihre Gesundheit und ihre Existenz herzugeben. Dieser Konflikt ist älter als ich es bin. Seid ich Nachrichten wahrnehme, wird im nahen Osten getötet, gemordet und unterdrückt - von beiden Seiten. Israel hat natürlich das Recht sich zu verteidigen, aber die Palästinenser haben auch ein Recht auf Leben, Heimat und Frieden. Nach dem kommenden Krieg wird es noch mehr Hass, fanatisierte, traumatisierte und getötete Menschen geben. Die Zahl der Selbstmordattentate in Israel wird wieder steigen, es wird wie immer mehr Palitinänsische Opfer als Israelische geben - und die Welt? Sie appeliert für den Frieden - und gleichzeitig liefert sie die Waffen für das Morden. Eine vollständige Besetzung und Entwaffnung der Hamas und Israels durch die UN wegen des absoluen Unvermögens zum Frieden beider Seiten wär meine Utopie
"Im Jahr 2008 zogen die palästinensischen Fischer 250 Tonnen Fich pro Monat an Land, 3000 Tonen insgesamt im ganzen Jahr. Um den Proteinbedarf der Bevölkerung im Gaza zu decken, bedurfte es 20 000 Tonnen Fisch pro Jahr. Der Proteinverbrauch der Bewohner des Gaza liegt 50 % unter dem der übrigen arabischen Länder."
Bedauerlicherweise ziehen diese Fischer auch ab und an schwere Waffen mit an Bord! Schon einmal darüber nachgedacht?
Wie schon angedeutet. Im Gazastreifen herrscht offenbar Mangel an allem, nur nicht an Waffen!
Bitte um eine Erklärung von Ihnen. Möglicherweise sollten mehr Lebensmittel finanziert werden und nicht mehr Waffen.
Wenn die Palästinenser im Gaza Streifen vorankommen wollen, müssen sie sich endlich eine vernünftige Regierung zulegen. Die jetzigen Hamas Führer haben ja gar kein Interesse an Veränderungen; sie profitieren am Meisten, wenn der Status Quo erhalten bleibt.
bitte achten Sie bei der Erstellung Ihrer Kommentare auf die thematische Ausrichtung. Kommentare, die zu sehr vom Thema abweichen, können nicht freigeschaltet werden.
Mit freundlichen Grüßen
Die Moderation
meta.tagesschau.de
P.S. Diese Mitteilung gilt allen TeilnehmerInnen dieser Diskussion.
Ja, es zerreisst mir das Herz.
Krieg wird aus unseren Sesseln wie Sport betrachtet.
Man ist für Mannschaft x oder y. Man argumentiert.
Es macht keinen Unterschied, ob ein Kind in den staubigen Straßen Gazas oder auf einem Spielplatz in Tel Aviv die eigenen Schmerzensschreie nicht hört, weil die Trommelfelle zerplatzt sind.
Der Verstand kennt keinen Frieden.
Nur das Herz.
Liebe Mitkommentatoren: ALL eure Analysen gehen an der Realität vorbei. Israel wird NICHT ausgelöscht, wenn es sofort alle Kampfhandlungen einstellt. Palästina wird NICHT von den Zionisten überrannt, wenn es alle Kampfhandlungen einstellt.
Die Welt wird nicht untergehen, wenn wir einander vertrauen.
Hört auf zu kämpfen. Wir sind alle gleich.
Schaltet euer Kopfkino aus !
Ich lebe mit geöffneten Türen, niemand hat mich bisher bestohlen. Ganz im Gegenteil ! Begreift doch endlich, dass wir gleich sind. Hat irgendjemand den Mut, es auszuprobieren?
...an der Situation ist ja meiner Meinung nach,
dass die HAMAS anscheined gar nicht Realisiert wie (Entschuldigung) Beschissen ihre Lage ist... So Blind und Verstrahlt kann doch ein Rationell denkender Homo sapiens nicht sein....können den Israelis nichts entgegensetzen ausser Ihrem Blinden Rakenbeschuss aber ein Waffenstillstand kommt nicht in Frage...
Der schon seit Monaten herbeigeredete "Flächenbrand" lässt wohl nicht mehr lange auf sich warten...
ein Hoch auf den Arabischen Frühling.
Den Zivilisten wünsche ich das dieser Wahnsinn ein schnelles Ende nimmt!
Am 17. November 2012 um 15:24 von Charlottenburger
"Israels Luftwaffe zerstört Innenministerium der Hamas" - Ein Innenministerium ist eine parteiunabhängige Einrichtung, unabhängig von der regierenden Partei. Der Bevölkerung im Gazastreifen wird das Lebensnotwendigste genommen, es wird zu einer humanitären Katastrophe kommen. Von dem grausamen und völlig unverhältnismäßigen Krieg 2008/2009 mit 1.400 Toten auf palästinensischer und 13 Toten auf israelischer Seite konnte sich die Bevölkerung durch die Land- /See- und Luftblockade nicht erholen. Wie soll eine Entradikalisierung jemals möglich werden, wenn die Menschen immer weniger Perspektiven bekommen und nur Gewalt und Zerstörung von ihrem Nachbarn erfahren?
Es ist wie im Kleinen, jeder kann nur dann in Frieden leben, wenn er seine Nachbarn auch leben lässt. Israel wird seine Situation durch diesen furchtbaren Krieg eher weiter verschlechtern. Die Glashochhäuser und Partyszene in Tel Aviv sind trügerisch. Es wird schlimm enden.
Am 17. November 2012 um 15:33 von Die Kommentatorin
Im Jahr 2008 zogen die palästinensischen Fischer 250 Tonnen Fich pro Monat an Land, 3000 Tonen insgesamt im ganzen Jahr.
Die Israelis sind nicht fair zu den palästinensischen Fischern, das stimmt. Das Mittelmeer ist allerdings überfischt. Kein Anrainer kann sich heute aus dem Meer ernähren. Hunger ist außerdem auch nicht das Problem im Gazastreifen. Eher schon die schlechte Wirtschaftslage, fehlende Bildung, schlechte medizinische Versorgung, usw.
Man muss aber sehen, dass die radikal religiöse Regierung der Hamas zum Lösen der Probleme nicht geeignet ist. Sie sucht wie die Hardliner in Israel die Konfrontation, um sich nicht mit Alltagspolitik auseinander setzen zu müssen und die eigene Unfähigkeit und Korruption eingestehen zu müssen.
Bei der ganzen Diskussion wird ein Aspekt völlig außer Acht gelassen. Es ist der tief verwurzelte Hass auf Juden und auf alles Jüdische, der die Hamas antreibt. Es existiert eine entsprechende Charta, in der offen zur Vernichtung des jüdischen Volks aufgerufen wird. Allein aus diesem Grund ist es fahrlässig beide Parteien immer wieder auf eine Stufe zu stellen. Wir erleben lediglich, wie sich ein demokratischer Rechtsstaat gegen einen terroristischen Angriff zur Wehr setzt.
"Bedauerlicherweise ziehen diese Fischer auch ab und an schwere Waffen mit an Bord! Schon einmal darüber nachgedacht?
Wie schon angedeutet. Im Gazastreifen herrscht offenbar Mangel an allem, nur nicht an Waffen!
Bitte um eine Erklärung von Ihnen. Möglicherweise sollten mehr Lebensmittel finanziert werden und nicht mehr Waffen."
Lieber Alfred Neumann, ich war zwar nicht angesprochen, antworte aber trotzdem. Mit einer Gegenfrage.
Ist Ihnen ein Kriegsgebiet bekannt, in dem Mangel an Waffen herrscht? Krieg ist ein Geschäft, und das läuft nur mit Waffen. Daß die Bevölkerung hungert wird billigend in Kauf genommen, denn mit Lebensmitteln läßt sich nix verdienen. Da müssen dann karitative Organisationen einspringen, deren Arbeit von allen Kriegsparteien aufs heftigste behindert wird.
Das Argument, daß man den Fischfang unterbinden müsse um den Waffenschmuggel in den Griff zu kriegen ist der Logik des Krieges geschuldet. Krieg ist eben zynisch und menschenverachtend.
Meiner Meinung nach gibt es
Meiner Meinung nach gibt es hier nichts mehr zu deeskalieren.
Beide Seiten sind derart Hasszerfressen das es zwar noch Jahre oder gar Jahrzehnte dauern kann bis es zum endgültigen Knall kommt, aber Beide Seiten werden erst ruhe geben wenn die andere völlig ausradiert ist.
Die Frage ist "soll man sich mit UNO Truppen dazwischen stellen oder sie einfach machen lassen, da beide Seiten NULL Interesse an Frieden zeigen"
Mir tun nur mal wieder die unschuldigen Zivilisten beider Seiten leid.
Das ist alles so krank! Die
Das ist alles so krank! Die Mehrheit der Palästinenser haben doch keine Wahl, sie müssen sich positionieren. Unterdrückung eines Volkes schweißt doch zusammen. Das ist der ideale Nährboden für radikal gesinnte Menschen, Massen für sich zu begeistern. Eingepfercht und umringt von einer Mauer auf wenige Quadratkilometer, jeglicher rechte beraubt. Es ist lachhaft, dass hier noch nicht von Krieg gesprochen wird, der ist seit Jahren im gange. Natürlich haben die Israelis Recht auf Selbstverteidigung, da die Palestinenser seit Jahren Raketen ( keine Silvesterkracher) auf Israel abfeuern. Die israelische Regierung jedoch hätte längst zu einer Entschärfung der Situation beitragen können, ganz ohne Waffen und Mauern - mit Dialog
Genial?
Bei der letzten Auseinandersetzung hat Israel Infrastruktur (Regierungsgebäude etc.) im Wert von 4 Milliarden Euro (das Geld kam aus der EU) zerstört.
Begründet wird das jedes Mal mit
a) Vergeltung und
b) Abschreckung und
c) Zerstörung getarnter Militäranlagen.
Wie man das auch sehen mag, so kann das jedenfalls niemals zu Frieden und Anerkennung führen. Denn für jeden, den man dort gezielt ausschaltet, wachsen Dutzende heran, die Rache schwören. Man kann ein Volk nicht in Gute und Schlechte separieren, sondern trifft immer das ganze Volk. Auf einen getöteten Militär kommen 9 tote Zivilisten, das war so, das ist so und das wird immer so bleiben. Sie zu Schutzschilden zu deklassieren ändert auch nichts an der Zahl. Jedenfalls hat Israel keine toten Zivilisten in einem solchen Ausmaß zu beklagen, das steht mal fest.
@Zeitungsjunge: Wenn die
@Zeitungsjunge: Wenn die Raketen der Hamas wirklich so ungefährlich wären. Es sind nunmal Menschen dadurch gestorben. Sicherlich hat die Hamas der Armee Israels wenig entgegen zu setzen, aber beide Seiten scheinen an einer Deeskalation nicht interessiert. Traurig für die Zivilisten.
@Zeitungsjunge
Sie haben Recht, die Kräfteverhältnisse stehen in keiner Relation zueinander.
Das ist alleine daran abzulesen, dass es im letzten Gaza-Krieg 2008/2009 auf Seiten der Palästinenser 1310 Opfer gab, darunter viele Zivilisten nach Angriffen auf Schulen und UN-Einrichtungen, etc.
Im Gegensatz dazu gab es auf israelischer Seite 10 Tote.
Dieses krasses Missverhältnis zeigt doch eindeutig, von welcher Seite hier die überwiegenden Angriffshandlungen ausgehen.
Gestern ließ Netanjahu noch verlautbaren, dass die israelische Armee bestrebt sei, zivile Opfer zu vermeiden. Das ist kalter Hohn.
Was sagt denn eigentlich die UNO dazu....
und wann ist sie dazu bereit die zig Resolutionen gegen Israel endlich mit Hilfe von diversen Embargos, wie man es mit anderen Laendern tut, mal durchzusetzen. Hamas hat im Open-Air- Gegaengniss Gaza der Streitmacht der Israelis kaum was entgegenzusetzen und wird beim Bodenkrieg elendig untergehen. Auch hier zeigt sich abermals: Die UNO ist tot. Das Recht der Staerkeren gilt wieder. Leiden und sterben werden wieder Unschuldige. Mich widert das ganze Theater nur noch an. Noch widerlicher ist Obamas Geheuchel. Unertraeglich.
Wie in...
anderen Ländern auch, man nehme Deutschland mit bspw. seinen Rentenerhöhungen vor der Wahl, so muß auch die konservative und reaktionäre Regierung Israels ihre Wiederwahl im nächsten Jahr vorbereiten.
Dazu dient, trotz langer leidvoller Erfahrung, leider immer noch ein gewonnener Blitzkrieg in dieser Region am besten.
Also immer ruhig Blut, nach gewonnener Wahl ist der Spuk wieder vorbei.
Ob ein UN-Einsatz Sinnvoll
Ob ein UN-Einsatz Sinnvoll ist?-Ja.
Ob er geduldet wird?-Ja und nein.
Ich glaube von seiten Israels würde ein UN-Einsatz gebilligt werden jedoch von seiten der Hamas weniger.
Opfer sind wie so oft die Zivilisten.Schuld sind die Hardliner.
Ganz so wehrlos ist die Hamas nicht wie oben gesagt,die Hamas verfügt über ca 80000 Mitglieder davon gehören ca 10000 der direkten Exekutiven an.
Waffen hat die Hamas ebenso nicht nur Raketen.Zwar keine Panzer und Flugzeuge aber in einem Asymetrischenkonflikt ist das auch nebensächlich.
Frage!
Trotz Blockade der Israelis, wo bekommt die Hamas die Waffen, Raketen her? Und wie werden diese eingeschleust? Kann doch nur über Ägypten erfolgen oder dem Seeweg.
@ Zeitungsjunge Ist es
@ Zeitungsjunge
Ist es vorstellbar was passieren würde, wenn irgendein Nachbarstaat nur eine einzige Rakete (ob zielgenau wie Silvesterkracher oder nicht) auf Deutschland abfeuern würde? Und was, wenn es jede Woche eine Rakete wäre? Wir würden uns nicht nur diplomatisch "verwahren" oder deeskalierende Kolumnen in Zeitungen setzen. Wir würden was dagegen tun. Richtig?! Von Gaza aus wurden viele tausend Raketen abgeschossen. Und die tun das im Verlangen und vollen Bewußtsein, dass es dafür eins auf den Hut gibt von Israel, denn ihr Programm heißt ja, Israel vom Erdboden zu vertilgen. Ohne Wenn und Aber. Sie fühlen sich als Kämpfer und die eigenen provozierten Opfer sind Teil ihres "Kampfes" - es bestätigt sie jedesmal mehr. Ich finde, die Israelis haben bis heute unendlich Geduld bewiesen und sich Sachen gefallen lassen, die mir Hochachtung abnötigen. Meine Meinung.
Beide Seiten sind derart Hasszerfressen
Wer rüstet und rüstet sein Land mit Waffen um Menschen zu töten? Wer liefert und produziert die Waffen aus der westlichen Welt? Wer versucht sein Volk aufzuhetzen. Welche Rolle spielt die "Staatengemeinschaft?" diesen Lobbyisten der Waffen entgegen zu treten. Welche Staaten haben die Macht um dieses Ungleichgewicht zu erhalten?
Wieviele Istraelis glauben noch an das Theater? Seit Jahrzenten gibt es hier Falschdarstellungen.
Gaza
Israel bombt gerade wieder das in Stücke, was mit deutschen und EU-Geldern aufgebaut wurde.
@Zeitungsjunge
..., dann sollen sie auch keine Raketen abfeuern, die "harmlos" genug sind um Tot und Zerstörung zu verteilen,...
Actio->Reactio
Am bersten den ganzen Nahen Osten zu einer demilitarisierten Zone erklären, aber da macht dann (leider)keiner mit,..
@zeitungsjunge
..die von Ihnen so in Schutz genommene Hamas scheint sich selbst allerdings keineswegs als "wehrlos" einzuschätzen. Andernfalls würden Sie wohl kaum immer wieder Israel Angreifen.
- Aber ich bin sicher Sie hätten genau soviel Verständniss wenn Terroristen Raketen auf Bielefeld, Mainz oder Halle an der Saale feuern würden.
@zeitungsjunge: Klar, deshalb
@zeitungsjunge: Klar, deshalb sollte die Hamas weiter Raketen in die israelischen Orte schießen dürfen, wodurch Menschen sterben und Israel muss sich ruhig verhalten?? Auch wenn ein Land stärker ist als das Eigene, hat es doch ein Recht auf Verteidigung. Und überhaupt zum Kräfteverhältnis: Schauen Sie sich mal auf der Karte an, wie riesig das Gebiet der arabischen Länder um Israel herum ist und was für ein verletzlich schmaler Streifen Israel ist.
Die palästinensischen Raketen töten
und lassen die Leute in Angst leben.
Ich finde das reicht aus um einen Gegenschlag zu begründen.
Kindermund tut Wahrheit kund
Mein Sohn (11) meinte gerade, Frau Merkel könne helfen. Sie könne hingehen und sagen: "Wenn ihr nicht sofort damit aufhört, bekommt ihr keine Unterstützung mehr!"
Jerusalem
Die Hamas hat den Terror und den Krieg angefangen.
Da die Hams auf Jerusalem mit Raketen schiesst kann Jerusalem nicht sehr heilig für die Hamas sein.
Zeitungsjunge die Hamas schiesst nicht mit Wattestäbchen.
Als Jordanier stehe ich hinter Israel.
Hauptlinie der Waffen sind
Hauptlinie der Waffen sind der Seeweg,Ägypten.Über Tunnel die aus dem Gazastreifen raus verlaufen werden diese Materialien hinein beschafft.
Da war eine Doku vor kurzem auf ARD glaube ich darüber.
@Zeitungsjunge
Es ist so dass die Hamas ihre Raketen als harmlos darstellt, um Israels Verteidigungsmassmahmen zu deligitimisieren.
Fakt ist dass die Raketen und schweren Mörser der Hamas tödliche Waffen sind.
@ Zeitungsjunge, Schnabelente
Die Israelis haben massiv zu einer Entschärfung beigetragen: Durch die Auflösung der Siedlungen im Gaza-Streifen 2005.
Die Antwort waren Raketen.
Die Israelis haben auch zu einer Entschärfung im Südlibanon beigetragen durch ihren Abzug von dort.
Die Antwort der Hisballah: Raketen auf Galiläa.
Und wenn die Israelis irgendwann dagegen vorgehen, schreit alle Welt: "Die provozieren ja die Araber förmlich zur Gewalt"...
@kongo11111
Israel bombt gerade wieder das in Stücke, was mit deutschen und EU-Geldern aufgebaut wurde.
Was wurde etwas das Regierungsgebäude einer Terrororganisation mit deutschen und EU-Geldern aufgebaut? Das ist aber eine Schande.
weitreichende Folgen
Israel kann nur verlieren, einmal an Ansehen wegen der unverhältnismäßigen Brutalität, die eine Unzahl an Zivilisten trifft. Na gut, damit lässt sich offenbar leben, was auch andere solche Nationen tun. Man braucht ja nur eine Rechtfertigung, eine vorgebliche größte Bedrohung des Feindes, um brutalst zurückschlagen zu dürfen.
Und Israel muss mit schlimmeren Folgen rechnen, denn es wäre weltweit nicht das erste Mal, dass eine solche Gewaltaktion Selbstmordattentate in den Großstädten auslöst. Und vor denen muss man mehr Angst haben als vor Raketen, die nicht mal annähernd so weit gekommen sind.
Schade, dass die UN, die den historischen Grundstein für diese Eskalation gelegt hat, dagegen außer dümmlichen Sprüchen nichts auf die Reihe gebracht hat.
Aber wie denn auch - wenn beispielsweise die USA für ihren Freund im Weltsicherheitsrat blindlings ständig Veto einlegt.
Oder Deutschland, dass - historisch gelähmt - außer frommen Friedenssprüchen nichts weiter unternimmt.
Arme Kriegsopfer!
Mittelalter
Israel möchte die Palästinenser ausradieren, sie sagen es nur nicht ganz klar, die Palästinenser möchten die Isrelis ausradieren, und sie drücken es etwas deutlicher aus. Das ist eine absolut bescheuerte, archaische Situation. Beide Seiten werden von außen unterstützt, das hält den Brand am Leben.
Die Zivilisten in ihrer entsetzlichen, hilflosen Situation tun mir sehr leid und in deren Sinne hoffe ich auf ein rasches absolutes Ende des Zwists.
Man sollte die Politiker beider Seiten mit Knüppeln bewaffnet zusammen sperren. Wer am Schluß noch lebt wird zu einer demokratischen Regierung verpflichtet. Das ist naiv, ich weiß, aber kaum verrückter als der Zwist.
Ich hoffe nur, daß die Sache sich nicht ausbreitet. Der Rest muß einem egal sein.
@Jordanien
"Als Jordanier stehe ich hinter Israel."
Als Europäer steh ich daneben und fass mir an den Kopf.
Keine Märtyrer schaffen
Es gibt viele Palästinenser, die die ständigen Angriffe mit Kassam-Raketen auf israelische Dörfer nicht richtig finden. In der aufgeheizten Situation können sie sich aber nicht durchsetzen. Diejenigen, die dafür verantwortlich sind, wurden möglicherweise duch die israelisch Antwort jetzt getroffen. Dennoch ist es für einen Frieden noch nicht zu spät.
Israel sollte die gemäßigten Krafte in der Hamas stärken. So entlastet man nur die Hardliner, die in der zivilen Politik in den letzten Jahren nichts hin bekommen haben und ihr Heil mal wieder als Märtyrer suchen.
Nachschub kappen
Es muss doch möglich sein den Nachschub für die Hamas-Raketen zu kappen. Denn wenn eines in diesem Konflikt komplett sinnlos ist, dann der dauernde absichtliche Beschuss von Gaza auf Dörfer im Süden Israels.
@ ADK
Das ist auch meine Meinung.
Laut aegyptischen Nachrichtenagenturen......
sind Aegyptens Truppen in 'erhoehte Alarmbereitschaft 'versetzt worden, was immer das heissen mag. Es werden Truppen Richtung Sinai verlegt. Was kann man daraus schliessen?
Mal Schlaumachen
Bei Wiki findet ihr alles über Grad und Fajr 5 Raketen.
Spielzeug ist das aus Iran stammende Material nicht.
Drehe man den Spieß mal um:
Drehe man den Spieß mal um: Die Palästinenser sind jetzt in der Position Israels (mit allen Mitteln und Möglichkeiten) und umgekehrt.
Wäre dann nicht schon längst interveniert worden?
Und der Vergleich mit Raketen auf Mainz und Bielefeld ist ja wohl lächerlich! Wan ist denn innerhalb kürzester Zeit Deutschland an ein anderes Volk gegeben worden, um Die Deutschen zu enteignen, auf eine kleine Landzone zurückzudrängen, von welcher die "Besatzer" immer noch mehr Land mit eigenen Siedlungen bebauen, sodass es nötig wäre, Mainz und Bielefeld mit Raketen anzugreifen?!
Gestern hiess es Heute
Ja und Heute heisst es Morgen,worauf warten die israelis so lange?
Der richtige Weg für eine nachhaltige Austrocknung
der Waffenlieferungen über den "Tunnelgrenzübergang" zwischen Ägypten und dem Gazastreifen wäre meines Erachtens eine 50 km breite Zone, die einer israelischen, zumindest aber einer wirksamen internationalen Kontrolle unterstellt wäre. Dann hörten die illegalen Waffenlieferungen endlich auf, während Lebensmittel und andere eindeutig zivile Güter den Gazastreifen erreichen könnten. So könnte doch für alle eine friedlichere Zeit anbrechen. Warum also einigen sich die interessierten Staaten nicht auf eine derartige Lösung?
ihr entschuldigt dieses
ihr entschuldigt dieses Krieg. meine Güte euch ist Leben nicht heilig! alle Soldaten sind Mörder, alle Menschen die freiwillig eine Waffe in die hand nehmen, nehmen das leben eines Menschen. wir leben im 21 Jahrhundert und kennen nur den Krieg. brauchen wir einen weiteren Weltkrieg um endlich zur Vernunft zu kommen???
@zeitungsjunge & Schnabelente
Israel kann ohnehin machen was es will, es wird der Hamas niemals genügen, lesen Sie einfach mal die Charta der Hamas, denn die schließt essenziell die Existenz Israels aus.
Das Argument, dass die Hamas keine reguläre Armee haben ist ohnehin Nonsens, denn würde man dieser Argumentation weiter folgen, so müsste man daraus schließen, dass Israel die Füße stillhalten soll, obwohl beständig Raketen abgefeuer werden von Seiten der Hamas.
Anderer Vorschlag: Israel sollte die Palästinenser nun wirklich ihren Staat ausrufen lassen. Dann sind diese nämlich eigenverantwortlich dafür zuständig, dass von ihrem Territorium keine Raktenangriffe ausgehen, andernfalls ist es als kriegerischer Akt eines Staates einzuordnen, der sofort eine kriegerische Antwort zu Folge hat. Vielleicht kehr dann ja mal Ruhe ein, dann ist die Versteckerei hinter Guerillas die in Schulen hocken nämlich nicht mehr möglich. gut
Macht da unten dicht...
...und lasst sie sich da endlich gegenseitig die Köpfe einhauen. Ich habe so keine Lust mehr auf die ganze Situation in Nahost! Beide Seiten können es nicht, wollen es nicht, und werden es auch nie wollen.
Ich lese immer von 'Israel
Ich lese immer von 'Israel und der radikalislamischen Hamas'. Israel agiert mindestens genauso radikal, wenn nicht so radikaler. Auch wenn Israel eine Demokratie ist wählt die Mehrheit der Israelis immer noch eine radikale gewaltproduzierende Regierung. Die Mehrheit der Israelis ist d'accord mit der Apartsheitspolitik im Westjordanland, den Mordaktionen der Mossad & des Militärs. Israel`s 'Auge um Auge Zahn um Zahn' Philosophie schadet der Region und dem Weltfrieden.
Wie offensichtlich das ganze doch ist...
..ist euch mal aufgefallen, wie unheimlich still es nach Obamas Wahlsieg um Syrien und den Iran wurde? Also aus Israelischer Sicht? Ich gehe jede Wette ein, dass zu wahltaktischen zwecken Netanjahu Syrien angegriffen hätte, wenn Romney gewonnen hätte - aber mit Obama bekam er leider nur einen zweitrangigen Helfer, der ihm nur den Rücken stärkt, nicht jedoch Krieg für ihn führt. Daher muss Netanjahu ja was anderes tun um seine Wiederwahl durch die ultranationalistischen in Israel zu sichern: Er muss das Palästinenserproblem angehen. Hierfür braucht er ja auch keinen echte Kriegsgrund, der KOnflikt lebt schon ewig UND er braucht nicht die Amerikaner..
Was noch schlimmer ist, ist dass, politisch gesehen, der Krieg beiden Seiten hilft. Israel's Politiker punkten beim Wähler und die Hamas findet neue radikalisierte Kämpfer. Man könnte fast glauben, dass die das abgesprochen haben, so gut passt das allen (Politikern) in den Kram..
@Jordanien
Deutschland und die EU haben auch Gelder in Israel inverstiert.
Das wird gerade von der Hamas in Stücke zerbombt.
Von daher ist es ein 1:1.
@all
Ich denke es gibt Schuldige auf beiden Seiten.
Das große traurige bei dem ganzen ist das die Welt wieder nur zuschaut und nur redet aber keine Taten vollbringt!
Es fehlt an entschlusskraft auf Seiten der Weltpolitiker aber jeder hat Angst schlecht in der öffentlichkeit darzustehen.
Ich denke es wäre das beste wenn die UN schnellstmöglich ein Mandat verhängen würde und eine peace enforcement Mission starten würde.Aber keine peacekeeping mission denn wie die Vergangenheit gezeigt hat sind diese selten erfolgreich.
Entlarvend
Es sagt schon einiges aus, wie Kommentatoren hier für die eine oder andere Seite argumentieren. Ich habe hier bisher noch nichts gelesen von Menschen, deren Körper zerfetzt ist, von Menschen die vor Schmerz schreien, weil sie selbst verletzt sind oder jemanden haben sterben sehen, den sie sehr vermissen werden.
Was ich hier lese ist, wer wohl welches Recht hat zu solchen Aktionen. Welche Denkstrukturen muss man aufweisen, um tatsächlich zu glauben, solche Mittel seien ein Weg, um Konflikte zu lösen?
Ein Großteil lebt wohl doch noch irgendwie in Höhlen und kommt keule schwingend heraus!
Vielleicht aber sollte man aber mal die Menschen auf beiden Seiten fragen, was sie davon halten. Am Ende sind es doch nur ein paar Irre und die Mehrheit will einfach nur in Frieden leben.
Timtom
Da ich für einen freien, von allen Nationen anerkannten friedlichen palästinensischen Staat bin, ist für mich diese Frage schon eine Provokation. Hat Palästina nicht das Recht Waffen zu besitzen , selbst wenn Israel mit seiner Atommacht himmelhoch überlegen ist? Sie sprechen von "einschleusen", als wäre es verboten Waffen zu besitzen. Dann auch noch den Schwarzen Peter Ägypten zuschieben - alles krank! Es war schon eine Frechheit, Palästina 1948 das Land wegzunehmen und Tausende Menschen zu vertreiben, nun leben sie auf engstem Raum und dürfen sich nicht wehren, nicht rühren, müssen unerlaubte
Siedlungen dulden...Was denn noch?? - Das starke Israel ist NICHT an Frieden interessiert.Punkt.
Die israelischen Raketen töten - Peter norge
und lassen die Leute die Leute in Angst leben.
Ich finde das reicht aus um einen Gegenschlag zu begründen.
anthony
".. Auflösung der Siedlungen im Gaza-Streifen 2005" Ha, ha - daß ich nicht lache! Und wieviel sind schätzungsweise dazu gekommen?. Israel macht was es will - und alle Welt läßt es gewähren, leider.
Aw GAZA
Es wurde ja nicht viel mit den EU-Geldern getan.
500.000 Menschen leben immer noch in Flüchtlingslagern! Waffen wurden gekauft!
Was ist das bloß für eine Weltanschauung, die voller Hass durchdrungen ist und selbst ihre eigenen Leute unterdrückt.
Die Hamas steht hier stellvertretend für alle Radikalen.
Nee, I$$$$ nein danke.
gebt den Palästinensern und
gebt den Palästinensern und allen anderen Menschen die um Israel Leben ihr Land zurück,dann wäre auch Frieden. Aber so wird das nie aufhören, Israel ist der Kriegstreiber der die Palästinenser und andere Volksgruppen wie Sklaven hält .
Die Rolle Ägyptens
1. Gestern hat Kandil also im Konflikt "vermittelt", soll heissen, er hat der Hamas Unterstützung zugesagt.
2. Obama hat Mursi für die Vermittlungsbemühungen gelobt.
3. ?
Krieg?
Also müsste die Hamas gezielt Regierungssitze zerstören und hauptsächlich das isr. Militär ins Visier nehmen um die gleiche, falsche Legitimation wie Israel zu erhalten?
Mit Verlaub, diese gleichen Ausreden Israels, die wir alle Jahre immer wieder bezeugen müssen sind unerträglich und abstoßend.
Die Forderung an die Palästinenser die Waffen niederzulegen ist absolut surrealistisch, perfide und falsch.
Bei einer derartigen Asymmetrie von Krieg zu sprechen ist doch ein schlechter Witz. Gebt den Palästinensern adäquate Waffen und Militärhilfen um sich zu wehren, dann könnte man vllt. von einem Krieg reden. Bis dahin bleibt es ein einseitiges Gemetzel.
Gaza
Der Konflikt wird vom Iran geschürt.
Raketeneinschläge in Israel werden in deutschen Medien nur als Randnotiz erwähnt, die Gegenmaßnahmen stehen hier gleich auf Seite 1 und wieder mal spielen die Palestinenser die Opferkarte.
Die Hamas repräsentieren nicht das gesamte
palästinensische Volk!
Einige Teilnehmer, die hier bereits das "Auge um Auge"-Prinzip beschwören, sollten sich einmal vor Augen führen, dass die Hamas gewaltsam die Führung von der Fatah übernommen hat.
Nur weil ein kleiner Teil terroristische Aktionen ausführt, darf nicht ein ganzes Volk dafür zur Verantwortung gezogen und bombardiert werden!
Das ist ansonsten ein klarer Bruch des Völkerrechts.
re Camaro
"Dieses krasses Missverhältnis zeigt doch eindeutig, von welcher Seite hier die überwiegenden Angriffshandlungen ausgehen."
=> nein, das zeigt es nicht.
Die Angriffshandlungen zeigen von wem die Angriffshandlungen ausgehen.
Seit Monaten von palästinensischer Seite.
Es soll eine israelische Reaktion erzwungen werden, um wieder medienwirksam jammern zu können.
Die Hamas "vergewaltigt" dazu ihr eigenes Volk.
Schrecklich.
re dschungelmann
Uno..."und wann ist sie dazu bereit die zig Resolutionen gegen Israel endlich mit Hilfe von diversen Embargos, wie man es mit anderen Laendern tut, mal durchzusetzen."
=> das würde nichts ändern. Selbt wenn Israel sich auf die Grenzen von 1967 zurückziehen würde, würde es weiter beschossen.
Das Ziel ist die Vernichtung Israels, nichts anderes.
10:05 — Caligula812
Zitat: "...lesen Sie einfach mal die Charta der Hamas, denn die schließt essenziell die Existenz Israels aus...."
Bitte nicht nur die Charta der einen Seite sehen. Folgendes hört sich auch nicht nach einem friedlichen Miteinander an, nicht wahr!
Das ist die Vorstellung des 'Likud':
Zitat:"Die Einrichtung eines palästinensisch-arabischen Staates westlich des Jordans wird laut Programm abgelehnt. Den Palästinensern wird zugestanden, selbstbestimmt zu leben, allerdings nicht in einem unabhängigen Staat: Des Weiteren sei Jerusalem die ewige, unteilbare Hauptstadt Israels und die Regierung würde daran arbeiten, die Zahl jüdischer Wohnungen in Ostjerusalem zu erhöhen."
@neroon
Ihre Aussage ist interessant und gleichzeitig zeugt sie von falscher Bildung.
Warum sind Menschen die ihr Land verteidigen und für andere Menschen die sich nicht wehren können Mörder?
Dann wären ja Polizisten und Ärtze auch Mörder?
Ihrer Aussage zufolge sollte es dann so sein das die Welt tatenlos zuschaut wenn irgendwo unrecht geschieht?
Wenn Menschen leiden und Drohungen und Embargos nichts nützen soll die Welt zusehen und tja,sollen sie halt machen!?
Wie würde die Welt wohl jetzt aussehen wenn vor 72 Jahren die Welt so gedacht hätte?
Ich möchte es mir garnicht vorstellen denn so eine Welt würde mir angst machen!
Ich finde es sehr seltsam,
Ich finde es sehr seltsam, bei diesem Konflikt unsere ethischen Maßstäbe anzulegen. Für die Hamas, die Hisbollah und Ahmadinedschad ist der Konflikt ein Heiliger Krieg (Dschihad) und das seit 1948. Sunniten und Schiiten sind sich so schon nicht grün, siehe Irak und Syrien. Für die Orthodoxen Juden gilt nach wie vor Auge um Auge. Man kann nur hoffen, dass sich in Israel gemäßigte Kräfte bei der Wahl durchsetzen. Israel als Kriegstreiber hinzustellen zeugt schon von wenig Geschichtsverständnis. Sollen dann die Juden ins Meer getrieben werden, wie es Ahmadinedschad formuliert und wie es radikale Palästinenser seit 1948 fordern?
@ christerix - 9:43: Zustimmung - genau deswegen Vermittlung her
@ christerix,
Ihrem Beitrag ist vollumfänglich zuzustimmen. Und genau deshalb muss hier eine dringende Vermittlung her! Diese Zerstörung des Regierungssitzes im Palästinensergebiet geht eindeutig zu weit! Hier muss Israel gemaßregelt werden und zwar durch die UN!!
Israel gehört ein für alle Male aus der UN ausgeschlossen, nur so würde Netanjahu vielleicht lernen!! Außerdem sollte Ban Ki Moon so schnell wie nur irgendmöglich in dieses Kriegsgebiet reisen und eine Vermittlung versuchen.
Denn beide Seiten müssen kapieren: dies ist nicht die Stunde der Soldateska, sondern die Stunde der Diplomatie, frei nach dem Motto
Frieden schaffen ohne Waffen
Und dass heiß: gegen Israel muss ein Waffenembergo verhängt werden und es muss dafür gesorgt werden, dass kein Land (auch Deutschland nicht) mehr Waffen an Israel liefert!! Diese Lieferwege müssen unterbunden werden!! Und unsere deutsche Regierung muss für die Lieferung der Uboote bestraft werden!
re sichtfeld
"Ich lese immer von 'Israel und der radikalislamischen Hamas'. Israel agiert mindestens genauso radikal, wenn nicht so radikaler. Auch wenn Israel eine Demokratie ist wählt die Mehrheit der Israelis immer noch eine radikale gewaltproduzierende Regierung. Die Mehrheit der Israelis ist d'accord mit der Apartsheitspolitik im Westjordanland, den Mordaktionen der Mossad & des Militärs. Israel`s 'Auge um Auge Zahn um Zahn' Philosophie schadet der Region und dem Weltfrieden."
=> hätten Sie den einen oder anderen Beleg für Ihre erstaulichen Thesen?
ps: "Auge um Auge" wird von Menschen die wenig darüber wissen gerne als Aufruf zu Rache dargestellt. Das Gegenteil ist der Fall.
Es heisst: mässigt euch, nehmt als Schadenersatz nicht mehr als angemessen ist.
re Nachtwind
"Ich gehe jede Wette ein, dass zu wahltaktischen zwecken Netanjahu Syrien angegriffen hätte, wenn Romney gewonnen hätte - aber mit Obama bekam er leider nur einen zweitrangigen Helfer..."
=> das wird ja immer lustiger.
Warum bitte sollte Israel Syrien angreifen???
Israel will einfach nur seine Ruhe und Frieden.
Nur damit gewinnt man in Israel Wahlen.
Es reicht doch wohl mehr als aus, dass die "Willigen" der Nato plus die Türkei den syrischen "Bürgerkrieg" schüren.
Kuno43....eine 50km breite Zone?
meinen Sie das gleiche Ägypten wie ich? das 1967 von Israel ohne Kriegserklärung angegriffen wurde? in dem jetzt die Moslembrüder herrschen?
Ich glaube nicht, das Sie der erste sind der diese Idee hat. Genauso wenig glaube ich aber, dass daran in Ägypten ein ernsthaftes Interesse besteht...eher an einer 50 km breiten Nachschublinie.
re Macchiavelli2
" Es war schon eine Frechheit, Palästina 1948 das Land wegzunehmen und Tausende Menschen zu vertreiben,....."
=> ....die ihrerseits vorher Millionen Christen und Juden ermordet und vertrieben haben.
Das hört ja nie auf.
Meiner Meinung nach kann man den Status Quo nur "einfrieren" und notfalls mit einem handfesten Mandat der UNO Frieden erzwingen.
Sinnvoller Einsatz von Spendengeldern...
Woher stammt eigentlich das Geld der Hamas-Kämpfer für Ihre Waffen?
Wenn, was offensichtlich der Fall ist, genügend Geld für Waffen vorhanden, warum leidet dann die Zivilbevölkerung an Hunger und medizinischer Versorgung?
Was liefert der Iran? Hmanitäre Güter? Was liefert die EU?
Die EU und internationale Hilfsorganisationen sollten darauf achten, wer und zu welchem Zweck ihre Gelder eingesetzt werden . . . . .
Wie sagte Herr Netanjahu im Fernsehen?
Israel ist bemüht zivile Opfer zu vermeiden.
Das sieht man am Ergebnis.
Auszug aus 'focus ohnline':
"Damit stieg die Zahl der palästinensischen Todesopfer seit dem Beginn der israelischen Offensive „Säule der Verteidigung“ am Mittwoch auf 39. Auf israelischer Seite starben am Donnerstag drei Zivilisten durch eine Rakete."
Bereits bei der Operation "Gegossenes Blei" war dieses
Bemühen erkennbar - bei der militärische Aktion Israels über die Jahreswende 2008/09 starben ca. 1300 Palästinenser und 13 Israelis.
@schnabelente
"Das ist alles so krank! Die Mehrheit der Palästinenser haben doch keine Wahl, sie müssen sich positionieren. Unterdrückung eines Volkes schweißt doch zusammen. Das ist der ideale Nährboden für radikal gesinnte Menschen, Massen für sich zu begeistern. Eingepfercht und umringt von einer Mauer auf wenige Quadratkilometer, jeglicher rechte beraubt. Natürlich haben die Israelis Recht auf Selbstverteidigung, da die Palestinenser seit Jahren Raketen auf Israel abfeuern. Die israelische Regierung jedoch hätte längst zu einer Entschärfung der Situation beitragen können, ganz ohne Waffen und Mauern - mit Dialog"
Mit wem einen Dialog führen? Die Palästinensergruppen sind untereinander verhasst. Die Hamasführung unterdrückt die eigene Bevölkerung und benutzt sie als Schutzschilde gegen die israelische Armee. Sie versteckt Waffen in Krankenhäusern und Moscheen.
Wer so die eigene Bevölkerung behandelt, braucht keine Feinde mehr!
Soviel zum Thema Solidarität und Zusammenschluss der Palästinenser
Stichwort: Zionismus
Schön, dass es zu "Hamas" etc. Stichwort-Erklärungen gibt. Um den Konflikt und die verzweifelte Lage der Palästinenser besser verstehen zu können, wäre es auch sehr hilfreich, einmal hinter die Kulissen und erklärten Ziele der zionistischen Bewegung zu blicken. Diese tut sich nämlich mit der Anerkennung von Rechten der Palästinenser ebenso schwer wie die Nichtanerkennung Israels, die Hamas vogeworfen wird.
@camaro
'Die Hamas repraesentiert nicht das ganze palestinensische Volk'
Noch nicht, doch Israel arbeitet gerade dran. Das wird sich bald aendern. Wuerde es ihnen gefallen, wenn Ihr Regierungsgebaeude plattgemacht wuerden.
Verhinderung einer 2. Front
Wer Iran angreifen will, will nicht in den Rücken geschossen werden.
1. Zerstörung der palästinensischen Waffen und Infrastruktur
(2. Annäherung mit mehr oder weniger Zugeständnissen)
3. In Ruhe Krieg gegen den Iran
Wer hat diesmal denn wirklich angefangen?
Unschuldige Zivilbevölkerung ?
Es fällt mir mittlerweile sehr schwer, die Zivilbevölkerungen beider Seiten als unschuldig zu betrachten. Denn:
1. auf palästinensischer Seite
Wir haben nun schon in mehreren Ländern das Hinwegfegen von früher unüberwindlich scheinenden Regimen gesehen. Warum tun sich nicht die Gaza-Palästinenser zusammen, die genug haben von der Hamas-Diktatur. Dass das Blutzoll kosten wird, ist mir wohl bewusst, aber das passiert nun auch und hier ohne Hoffnung auf Beendigung.
2. auf israelischer Seite
warum wählen die israelischen Staatsbürger die Politiker immer wieder, deren einzige Antwort auf Krieg Krieg ist?
Nein, ich komme zu dem Schluss, dass auf beiden Seiten noch allzu viele nicht reif sind für einen ausgleichenden Frieden. Da fällt mir mittlerweile Mitleid wirklich schwer.
"Stichwort Gaza" - bitte die ganze Wahrheit!
"Israel lässt Warentransporte in den Gazastreifen nur eingeschränkt zu." (ARD, 17.11.2012)
Wie harmlos das doch klingt!
Nach dem Abkomen von Oslo sollte die Grenze des Fischereirechts 20 Seemeilen betragen. Im Januar 2009 beschlossen die Israelis die Fischereizone auf 3 Seemeilen zu verkürzen.
Wenn palästinensische Fischer sich weiter als 3 Seemeilen von der Küste entfernen, wreden sie von israelischen Kriegsschiffen erschossen.
Im Jahr 2008 zogen die palästinensischen Fischer 250 Tonnen Fich pro Monat an Land, 3000 Tonen insgesamt im ganzen Jahr. Um den Proteinbedarf der Bevölkerung im Gaza zu decken, bedurfte es 20 000 Tonnen Fisch pro Jahr. Der Proteinverbrauch der Bewohner des Gaza liegt 50 % unter dem der übrigen arabischen Länder.
@ fermoll
"ist der Konflikt ein Heiliger Krieg ... und das seit 1948"
Na wie wäre es wenn die Zionisten die den Heiligen Tora Krieg begannen, sich in die eigenen Häuser zurückziehen würden?
Rachegelüste auf Kosten anderer
Wenn die isrealische Regierung den Schutz der eigenen Bevölkerung erst an die 3. Stelle rückt sagt das einiges aus - es ist leicht nach Rache zu schreien wenn man nicht zu denjeniegen gehört die Tag für Tag mit der Angst leben müssen den nächsten Tag vielleicht nicht mehr zu erleben.
Hier wird eine Offensive dieser Art nichts ändern - solange sich diese gegen den gesamten Gazastreifen richtet und Kollateralschäden nicht nur in Kauf genommen sondern offenbar noch erwünscht sind. Selbst wenn man in der Lage ist sie für einen gewissen Zeitraum halbwegs in Schach zu halten, es ist nur eine Frage der Zeit bis der aktuelle Status Quo wieder hergestellt ist.
Es handelt sich hier schliesslich nicht um einen Krieg zwischen zwei Staaten. Die radikalen Hamas sind Terroristen und sollten auch wie solche behandelt werden. Die Lösung kann dann kaum sein solange alles niederzubomben bis man sicher sein kann das erstmal Ruhe ist.
Iran
Wenn ich das schon lese..
Dem Iran geht es nicht um die Vernichtung Israels sondern um ein militärisches Gleichgewicht im Nahen Osten.
Im Übrigen finde ich es richtig, dass Israel massiv bombardiert und nun hoffentlich bald einmarschiert.
Es kann aber nicht sein, dass für die Interessen einiger Großoligarchen aus Europa, dem Nahen und -Mittleren Osten sowie der USA eine ganze Region missbraucht wird und als Aufmarschgebiet Richtung Iran herhalten muss.
Ich kann daher Aktionen iranischer Kräfte in Gaza, Israel und um drei Ecken vollends nachvollziehen. Man wäre ja wohl beknackt, wenn man nichts tun würde.
Für die Menschen in Gaza und Israel wünsche ich alles Gute.
Weiße Westen
Man stelle sich mal vor, palästinensiche Kampfflugzeuge bombardieren den israelischen Regierungssitz…
In der Berichterstattung erhält man den Eindruck, hier stehen sich zwei gleichwertige Gegner gegenüber. Das Gegeteil ist der Fall, eine hochgerüstete, modern ausgestattete Armee ist dabei,wieder mal eine Strafexpedition gegen jene durchzuführen, die sich gegen eine jahrzehntelange Untdrückung wehren. Den Unterdrückten Terror vorzuwerfen, ist zwar richtig, allerdings zynisch, wenn man selbst mit Bombenterror, Apartheid, Angst und Schrecken ein ganzes Volk unterjocht. Da muß man sich nicht wundern, wenn eine Hamas entsteht, und diese indirekt regelmäßig mit Nachwuchs versorgt. Gewalt erzeugt Gegengewalt.
Israels Machthaber unterscheiden sich kaum von der Hamas, Menschenverachtung, Brutalität und Rücksichtslosigkeit sind ihre Charakterzüge, nur das die eine Seite offensichtlich besser heuchelt. Sogenannte waffenstarrende Rambos bleiben Gewalttäter, auch wenn sie weiße Westen tragen.
@peter04
Nur komisch, dass all das Säbelrasseln gegen Syrien mit der US Wahl praktisch sofort aufgehört hat... oder?
Klar gewinnt man in Israel mit FRIEDEN Wahlen, darum wird jetzt und nicht zum Wahltag gekämpft. In bester Blitzkriegmentalität wird Israel den Gazastreifen befrieden und Netanjahu kann im Wahlkampf die Leistung vorweisen, dass ER es war, der die Raketenangriffe gestoppt und FRIEDEN gebracht hat. Der Zweck heiligt ja bekanntlich die Mittel...
@rumpelstilzchen58
"Bemühen erkennbar - bei der militärische Aktion Israels über die Jahreswende 2008/09 starben ca. 1300 Palästinenser und 13 Israelis."
Da haben Sie Recht, denn die Hamas gab zu, dass von den 1300 Personen ca. 70% Hamas Kämpfer waren.
Und wer sich hinter Frauen und Kindern versteckt sollte sich nicht um Opfer wundern.
GAZA
Laut UNO Resolution darf in Gaza nur die Polizei Waffen besitzen. Ich wußte nicht, daß Rakenten auch zur Polizeiausrüstung gehören.
re rumpelstilzchen58
"Bitte nicht nur die Charta der einen Seite sehen. Folgendes hört sich auch nicht nach einem friedlichen Miteinander an, nicht wahr!
Das ist die Vorstellung des 'Likud':
Zitat:"Die Einrichtung eines palästinensisch-arabischen Staates westlich des Jordans wird laut Programm abgelehnt. Den Palästinensern wird zugestanden, selbstbestimmt zu leben, allerdings nicht in einem unabhängigen Staat:..."
=> das ist bitte ein riesiger Unterschied zur Charta der Hamas, zB Artikel 7:
"Die Zeit wird nicht anbrechen, bevor nicht die Muslime die Juden bekämpfen und sie töten; bevor sich nicht die Juden hinter Felsen und Bäumen verstecken, welche ausrufen: Oh Muslim! Da ist ein Jude, der sich hinter mir versteckt; komm und töte ihn!"
Es ist der Unterschied zwischen dem Wunsch nach einem eigenen Statt und einem Völkermord.
@rumpelstilzchen58
Bemühen erkennbar - bei der militärische Aktion Israels über die Jahreswende 2008/09 starben ca. 1300 Palästinenser und 13 Israelis.
Nun, Israel hätte es auch machen können wie Russland in Tschetschenien: Flächenbombardements, auch auf zivile Ziele, so lange, bis der Raketenbeschuss stoppt. Stattdessen versucht Israel, die zivilen Opfer zu begrenzen. Doch Tote sind unvermeidlich, wenn Hamas sich hinter Zivilisten, in Schulen und Moscheen versteckt.
17. November 2012 - 9:55 — elkhound
Wan ist denn innerhalb kürzester Zeit Deutschland an ein anderes Volk gegeben worden, um Die Deutschen zu enteignen,
Antwort: 1945 - 47
Ostpreussen, Pommern Schlesien, Neubrandenburg,
14 Mio Menschen
Wenn die Palästinenser ihre Energie und die Hilfen die sie aus der ganzen Welt immer wieder bekommen in den Aufbau statt in den Krieg stecken würden, dann wäre dort längst Frieden.
Jeder, der sich die Landkarte Israels länger als 10 Sekunden anguckt, sieht sofort, dass sich Israel einen Krieg eigentlich gar nicht leisten kann.
Einen Krieg zu verlieren, ist aber das Ende Israels.
Israel hat nur die Wahl zwischen Frieden oder Sieg.
re qumpf
"3. In Ruhe Krieg gegen den Iran
Wer hat diesmal denn wirklich angefangen?"
=> niemand. Es gibt keinen Krieg gegen den Iran.
Oder sehen Sie einen Krieg?
Kriegsbeginn geschildert
Zitat von dem israelischen Schriftsteller Uri Avneri ehemals im Kneset und Offizier beim 6 Tagekrieg in der israelischen Armee Hier der Beginn seines heutigen Briefes:
Noch ein überflüssiger Krieg
WIE HAT er angefangen? Eine dumme Frage!
Auseinandersetzungen entlang des Gazastreifens beginnen nicht. Sie sind nur eine anhaltende Kette von Vorfällen, von denen behauptet wird, sie seien nur „Vergeltungen“ für den letzten Vorfall. Einer Aktion folgt eine Re-Aktion, der wieder eine Vergeltung folgt usw. usw.
Dieser besondere Vorfall „begann“ mit dem erfolgreichen Abfeuern einer Antipanzerrakete aus Gaza auf ein gepanzertes Militärpatrouillenfahrzeug auf der israelischen Seite des Grenzzauns.
...Auch im Gazastreifen atmete man auf. Menschen verließen ihren Schutzraum. Ihr oberster militärischer Kommandeur Ahmad Ja’abari stieg in seinen Wagen und fuhr die Hauptstraße entlang.
Und dann schnappte die Falle zu. Der Wagen des Kommandeurs wurde von einer Rakete aus der Luft getroffen.
@rumpelstilzchen58
Bitte nicht nur die Charta der einen Seite sehen.
Warum nicht?
Auszüge aus der Charta der Hamas:
Artikel 13: Ansätze zum Frieden, die sogenannten friedlichen Lösungen und die internationalen Konferenzen zur Lösung der Palästinafrage stehen sämtlichst im Widerspruch zu den Auffassungen der Islamischen Widerstandsbewegung. Denn auf irgendeinen Teil Palästinas zu verzichten bedeutet, auf einen Teil der Religion zu verzichten; der Nationalismus der Islamischen Widerstandsbewegung ist Bestandteil ihres Glaubens.
Für die Palästina-Frage gibt es keine andere Lösung als den Djihad. Die Initiativen, Vorschläge und Internationalen Konferenzen sind reine Zeitverschwendung und eine Praxis der Sinnlosigkeit.
Es müssen jedoch noch mehr Schritte von den arabischen und islamischen Völkern und den islamischen Vereinigungen überall in der arabischen und islamischen Welt unternommen werden, um die nächste Runde im Kampf gegen die Juden, die Händler des Krieges, möglich zu machen.
@rumpelstilzchen58
Stimmt schon,es istallerdings - und da werden Sie mir sicher Recht geben - ein erheblicher Unterschied, ob die Likud-Partei eine Staatengründung ausschließt, oder ob die Charta der Hamas die Vernichtung aller Juden vorschreibt.
Ich zitiere aus der Charta der Hamas Artikel 7: ***ie Zeit wird nicht anbrechen, bevor nicht die Muslime die Juden bekämpfen und sie töten; bevor sich nicht die Juden hinter Felsen und Bäumen verstecken, welche ausrufen: Oh Muslim! Da ist ein Jude, der sich hinter mir versteckt; komm und töte ihn!***
Ich empfehle auch die fortfolgenden Artikel genaustens zu lesen. Von daher ist für mich durchaus nachvollziehbar, dass die Israelis die Hamas nicht als Verhandlungspartner betrachten. Oder würden Sie jemanden als Verhandlungspartner betrachten, der propagiert, dass Sie bis auf den letzten Mann ausgerottet werden sollen? Da könnte man gleich mit Hitler verhandeln. gut
@kongo11111
Israel bombt gerade wieder das in Stücke, was mit deutschen und EU-Geldern aufgebaut wurde.
Dann sollte man sich doch bitte fragen warum die deutschen und EU-Geldern solche fährlichen Projekte unterstützt.
Israel zerstört Hamas Regierungssitz ...
Es sind nicht die BürgerInnen Israels noch die der BürgerInnen in Gaza, es sind Netanjahu und es sind die Hamas.Das Leid tragen immer die einfachen Menschen.Das beste wäre, Netanjahu und die Hamas redeten endlich. Aber sie verkriechen sich in ihre Bunker.Netanjahu muss endlich begreifen, dass die Palästina als Staat notwendig ist.Einst haben diese Menschen dort gelebt.Durch fragwürdige Mandatspolitik Frankreichs und Englands wurde es ihnen entrissen;sie wurden seid der Gründung Israels im Mai 1948 zu Flüchtlingen im eigenen Land.Was will man erwarten,wenn die Kinder und Kindeskinder nichts anderes erleben als Gewahlt, Vertreibung, Elend. Aus ihnen können nur gewahltbereite Menschen werden.Das kann Israel mit nochsoviel Waffen und Bodentruppen niemals verhindern, sondern nur noch verschlimmern.Netanjahu war schon 1996 nicht der richtige Ministerpräsident, schon damals trug er zur Eskalation bei. Heute kann es nur noch schlimmer werden,armes Volk Palästina, arme israelische BürgerInnen
re qwertz12345
"Na wie wäre es wenn die Zionisten die den Heiligen Tora Krieg begannen, sich in die eigenen Häuser zurückziehen würden?"
=> wovon sprechen Sie? In keinem einzigen Haus in Gaza wohnt ein Israeli.
Der Heilige Krieg ist lange vorbei. Durch ihn wurden die jüdischen und christlichen Bewohner palästinas vollständig ausgerottet.
Die Fläche der arabischen Halbinsel beträgt 2,7 Mio qm.
Die Fläche Israels 20.000 qm.
Das heisst, die ursprüngliche jüdische Bevölkerung hat 1948 0,0074% ihres ursprünglichen Landes zurück bekommen.
Wer das nicht zugesteht, sollte genau überlegen warum er das nicht tut.
@freshdax
Die Forderung an die Palästinenser die Waffen niederzulegen ist absolut surrealistisch, perfide und falsch.
Wenn Israel auf solche feigen Attacken gezwungenermaßen militärische Antworten finden muss und dann noch beschuldigt wird, dem Frieden im Weg zu stehen, dann liegt doch hier eindeutig etwas falsch!
Wenn die Araber morgen ihre Waffen abgeben wird es Frieden geben, wenn Israel morgen seine Waffen abgibt, gibt es übermorgen den Staat Israel nicht mehr.
Selbstverteidungsrecht - Art. 51 UN Charta
Allein in diesem Jahr sind bis Anfang November 795 Raketen auf Israel abgefeuert worden. Völkerrechtlich gesehen ist das ein klarer Fall des Rechtes auf Selbsterteidigung, welches in Art. 51 der UN Charta festgescchrieben ist.
Problematisch ist jedoch, dass eine Gegenoffensive zwar die Zahl der Angriffe erheblich reduzieren dürfte, wie das auch in den Jahren 2008 - 2010 der Fall war, dass aber die seit dem sogenannten arabischen Frühling stärker gewordenen Ressistments seitens der arabischen Nachbarn die Ursache der Agression sind.
Deutschland muss sich scharf von den antisemitischen Tendenzen distanzieren und das außenpolitisch von der arabischen Liga und innenpolitisch von vom Staat unterstützten Muslimverbänden einfordern. Wer einem jüdischen Staat mit Vernichtung droht, darf kein Partner unseres Landes sein/werden, auch wenn ein paar Exportaufträge weniger zu erwarten sind.
Alles reden hilft doch nix
In diesem Endloskrieg(von Konflikt kann keine Rede sein)
wird es niemals Ruhe oder Frieden geben.Da helfen keine Friedensverhandlungen oder Gespräche zwischen den Parteien.Es ist ähnlich nur mal als Beispiel wie in Afghanistan,auch dieser Krieg ist niemals zu gewinnen.Jetzt setzt Israel Bodentruppen ein,ja und,was soll das Ziel dieser Truppen bitteschön sein ???
Es wird in naher Zukunft sich wohl nicht vermeiden lassen,das sich dies alles ausbreiten wird.Was er ja schon tut,siehe Türkei.Iran und Syrien wird auch noch eine grosse Rolle spielen.Am Ende wird der Westen wieder mal gegen den Osten stehen,sprich der 3.Weltkrieg.Dies soll keine Panikmache sein,aber man muß schon blind u. taub sein,um diese Weltspannung die immer grösser wird nicht zu bemerken.....
@dschungelmann
... sind Aegyptens Truppen in 'erhoehte Alarmbereitschaft 'versetzt worden, was immer das heissen mag. Es werden Truppen Richtung Sinai verlegt. Was kann man daraus schliessen?
Dass Mursi auch kein Konzept hat.
Warum greift die Hamas nicht ein?
Warum greift die Hamas-Verwaltung nicht ein und stoppt die Raketen auf Israel? Wahllose Bombardierung von israelischen Dörfern sollte die Regierung von Gaza nicht dulden.
@sapere aude
Die Wahrheit ist dass jede Woche hunderte LKW's mit tausenden Tonnen Nahrung, Benzin, Süssigkeiten, und vielen verschiedenen anderen Gütern, nach Gaza hienein fahren.
Und wenn beispielsweise Kerem Shalom, ein Checkpoint zwischen Gaza und Israel, von der Hamas beschossen wird verzögert sich das ganze ein wenig. Es gibt in Gaza jedoch keine Knappheit an Lebensmitteln, oder bestimmten Nährstoffen wie Proteinen. Und wenn es Engpässe gibt liegt das beispielsweise daran dass Kerem Shalom beschossen wird.
Das ist die Wahrheit.
Und es werden wieder viele tausend unschuldige Menschen sterben
und wie mögen sich die jungen Soltatinnen und Soldaten jetzt fühlen, die für das Unvermögen der alten verbitterten und religiös fanatischen Männer nun einberufen werden, um ihr Leben, ihre Gesundheit und ihre Existenz herzugeben. Dieser Konflikt ist älter als ich es bin. Seid ich Nachrichten wahrnehme, wird im nahen Osten getötet, gemordet und unterdrückt - von beiden Seiten. Israel hat natürlich das Recht sich zu verteidigen, aber die Palästinenser haben auch ein Recht auf Leben, Heimat und Frieden. Nach dem kommenden Krieg wird es noch mehr Hass, fanatisierte, traumatisierte und getötete Menschen geben. Die Zahl der Selbstmordattentate in Israel wird wieder steigen, es wird wie immer mehr Palitinänsische Opfer als Israelische geben - und die Welt? Sie appeliert für den Frieden - und gleichzeitig liefert sie die Waffen für das Morden. Eine vollständige Besetzung und Entwaffnung der Hamas und Israels durch die UN wegen des absoluen Unvermögens zum Frieden beider Seiten wär meine Utopie
@sapere aude
"Im Jahr 2008 zogen die palästinensischen Fischer 250 Tonnen Fich pro Monat an Land, 3000 Tonen insgesamt im ganzen Jahr. Um den Proteinbedarf der Bevölkerung im Gaza zu decken, bedurfte es 20 000 Tonnen Fisch pro Jahr. Der Proteinverbrauch der Bewohner des Gaza liegt 50 % unter dem der übrigen arabischen Länder."
Bedauerlicherweise ziehen diese Fischer auch ab und an schwere Waffen mit an Bord! Schon einmal darüber nachgedacht?
Wie schon angedeutet. Im Gazastreifen herrscht offenbar Mangel an allem, nur nicht an Waffen!
Bitte um eine Erklärung von Ihnen. Möglicherweise sollten mehr Lebensmittel finanziert werden und nicht mehr Waffen.
Wenn die Palästinenser im
Wenn die Palästinenser im Gaza Streifen vorankommen wollen, müssen sie sich endlich eine vernünftige Regierung zulegen. Die jetzigen Hamas Führer haben ja gar kein Interesse an Veränderungen; sie profitieren am Meisten, wenn der Status Quo erhalten bleibt.
Thematische Ausrichtung
Sehr geehrte NutzerInnen von meta.tagesschau.de,
bitte achten Sie bei der Erstellung Ihrer Kommentare auf die thematische Ausrichtung. Kommentare, die zu sehr vom Thema abweichen, können nicht freigeschaltet werden.
Mit freundlichen Grüßen
Die Moderation
meta.tagesschau.de
P.S. Diese Mitteilung gilt allen TeilnehmerInnen dieser Diskussion.
10:22 — Roland Hörmann
Ja, es zerreisst mir das Herz.
Krieg wird aus unseren Sesseln wie Sport betrachtet.
Man ist für Mannschaft x oder y. Man argumentiert.
Es macht keinen Unterschied, ob ein Kind in den staubigen Straßen Gazas oder auf einem Spielplatz in Tel Aviv die eigenen Schmerzensschreie nicht hört, weil die Trommelfelle zerplatzt sind.
Der Verstand kennt keinen Frieden.
Nur das Herz.
Liebe Mitkommentatoren: ALL eure Analysen gehen an der Realität vorbei. Israel wird NICHT ausgelöscht, wenn es sofort alle Kampfhandlungen einstellt. Palästina wird NICHT von den Zionisten überrannt, wenn es alle Kampfhandlungen einstellt.
Die Welt wird nicht untergehen, wenn wir einander vertrauen.
Hört auf zu kämpfen. Wir sind alle gleich.
Schaltet euer Kopfkino aus !
Ich lebe mit geöffneten Türen, niemand hat mich bisher bestohlen. Ganz im Gegenteil ! Begreift doch endlich, dass wir gleich sind. Hat irgendjemand den Mut, es auszuprobieren?
Das Kranke
...an der Situation ist ja meiner Meinung nach,
dass die HAMAS anscheined gar nicht Realisiert wie (Entschuldigung) Beschissen ihre Lage ist... So Blind und Verstrahlt kann doch ein Rationell denkender Homo sapiens nicht sein....können den Israelis nichts entgegensetzen ausser Ihrem Blinden Rakenbeschuss aber ein Waffenstillstand kommt nicht in Frage...
Der schon seit Monaten herbeigeredete "Flächenbrand" lässt wohl nicht mehr lange auf sich warten...
ein Hoch auf den Arabischen Frühling.
Den Zivilisten wünsche ich das dieser Wahnsinn ein schnelles Ende nimmt!
Zerstörung der Infrastruktur = Zerstörung der Zukunft
"Israels Luftwaffe zerstört Innenministerium der Hamas" - Ein Innenministerium ist eine parteiunabhängige Einrichtung, unabhängig von der regierenden Partei. Der Bevölkerung im Gazastreifen wird das Lebensnotwendigste genommen, es wird zu einer humanitären Katastrophe kommen. Von dem grausamen und völlig unverhältnismäßigen Krieg 2008/2009 mit 1.400 Toten auf palästinensischer und 13 Toten auf israelischer Seite konnte sich die Bevölkerung durch die Land- /See- und Luftblockade nicht erholen. Wie soll eine Entradikalisierung jemals möglich werden, wenn die Menschen immer weniger Perspektiven bekommen und nur Gewalt und Zerstörung von ihrem Nachbarn erfahren?
Es ist wie im Kleinen, jeder kann nur dann in Frieden leben, wenn er seine Nachbarn auch leben lässt. Israel wird seine Situation durch diesen furchtbaren Krieg eher weiter verschlechtern. Die Glashochhäuser und Partyszene in Tel Aviv sind trügerisch. Es wird schlimm enden.
@sapere aude - kritisch sehen
Im Jahr 2008 zogen die palästinensischen Fischer 250 Tonnen Fich pro Monat an Land, 3000 Tonen insgesamt im ganzen Jahr.
Die Israelis sind nicht fair zu den palästinensischen Fischern, das stimmt. Das Mittelmeer ist allerdings überfischt. Kein Anrainer kann sich heute aus dem Meer ernähren. Hunger ist außerdem auch nicht das Problem im Gazastreifen. Eher schon die schlechte Wirtschaftslage, fehlende Bildung, schlechte medizinische Versorgung, usw.
Man muss aber sehen, dass die radikal religiöse Regierung der Hamas zum Lösen der Probleme nicht geeignet ist. Sie sucht wie die Hardliner in Israel die Konfrontation, um sich nicht mit Alltagspolitik auseinander setzen zu müssen und die eigene Unfähigkeit und Korruption eingestehen zu müssen.
Hass auf Juden
Bei der ganzen Diskussion wird ein Aspekt völlig außer Acht gelassen. Es ist der tief verwurzelte Hass auf Juden und auf alles Jüdische, der die Hamas antreibt. Es existiert eine entsprechende Charta, in der offen zur Vernichtung des jüdischen Volks aufgerufen wird. Allein aus diesem Grund ist es fahrlässig beide Parteien immer wieder auf eine Stufe zu stellen. Wir erleben lediglich, wie sich ein demokratischer Rechtsstaat gegen einen terroristischen Angriff zur Wehr setzt.
17. November 2012 - 13:33 — AlfredNeumann
"Bedauerlicherweise ziehen diese Fischer auch ab und an schwere Waffen mit an Bord! Schon einmal darüber nachgedacht?
Wie schon angedeutet. Im Gazastreifen herrscht offenbar Mangel an allem, nur nicht an Waffen!
Bitte um eine Erklärung von Ihnen. Möglicherweise sollten mehr Lebensmittel finanziert werden und nicht mehr Waffen."
Lieber Alfred Neumann, ich war zwar nicht angesprochen, antworte aber trotzdem. Mit einer Gegenfrage.
Ist Ihnen ein Kriegsgebiet bekannt, in dem Mangel an Waffen herrscht? Krieg ist ein Geschäft, und das läuft nur mit Waffen. Daß die Bevölkerung hungert wird billigend in Kauf genommen, denn mit Lebensmitteln läßt sich nix verdienen. Da müssen dann karitative Organisationen einspringen, deren Arbeit von allen Kriegsparteien aufs heftigste behindert wird.
Das Argument, daß man den Fischfang unterbinden müsse um den Waffenschmuggel in den Griff zu kriegen ist der Logik des Krieges geschuldet. Krieg ist eben zynisch und menschenverachtend.