Tonio Borg, Außenminister von Malta

Ihre Meinung zu Designierter EU-Kommissar Borg vor Europaparlament

Maltas Außenminister Borg wird es schwer haben, wenn er dem EU-Parlament als nominierter Kommissar für Gesundheit und Verbraucher Rede und Antwort stehen muss. Dabei wird es vor allem um offen homophobe und frauenfeindliche Äußerungen des Konservativen gehen.

...mehr ...weniger
Dieser Artikel auf tagesschau.de
Kommentieren beendet
4 Kommentare

Kommentare

Elefant
Will Malta jetzt die politische Vertretung des Vatikan in der EU

werden ? Welche obskuren Kräfte wollen denn die Kandidatur einer solch extrem randständigen Person unterstützen. Schwangere Frauen an der Ausreise hindern zu wollen kann doch nicht allen Ernstes mit Grundüberzeugungen der EU kompatibel sein ?

Gast
konservativ = zukunftsunfähig ???

Man mag nicht mit jeder Einzelposition dieses Politikers überweistimmen, aber Eines fällt doch auf: Hat man längere Zeit in Malta gelebt, dann spürt man, daß sich dieses Land im Unterschied zu den meisten anderen europäischen Gesellschaften in vielen Punkten noch nicht von der Grundlinie "Leben" verabschiedet und eine andere Richtung eingeschlagen hat. Man sieht dort ungeheuer viele Kinder, junge Familien mit mehreren Kindern, einen starken Familienzusammenhalt, viele junge Paare, die mit dem Kinderwagen unterwegs sind ( und nicht mit 2/3 Hunden wie bei uns !), schwangere Frauen. Man mag mir nun gerne vorwerfen rückwarts gewandt und altmodisch zu denken - die Frage ist nur, wer am Ende ALT aussieht, und ich denke, das sind gerade wir im ach so modernen Norden. Schon vor Jahrzehnten wollten wir unsere Sicht von Familie in alle Welt exportieren, v.a. nach Afrika und Asien - und wer sieht heute alt aus ? Doch wir !
Ohne Kinder gibt es keine Zukunft und Kinder kommen aus Familien !

Charlottenburger
@ nilnovisubsole

Ihr idyllisches Bild von einer kinderreichen Gesellschaft in Ehren, aber durch das Nichttolerieren von Schwulen oder durch den Verbot von Abtreibungen wird eine kinderreiche Gesellschaft wohl in keinster Weise gefördert. Oder wollen Sie sagen, Malta hat so viele Kinder, weil die alle nicht abgetrieben werden durften? Oder weil die Schwulen nicht schwul sein dürfen und stattdessen lieber Kinder mit Frauen bekommen?
Genau diese Denkweise, Homosexualität als der "Grundlinie Leben" entgegengesetzt darzustellen, ist es, was Diskriminierung ausmacht und hochgefährlich ist.

Frankreich hat übrigens eine fast doppelt so hohe Fertilität wie Deutschland, obwohl Schwule nahezu gleichgestellt sind und Abtreibung legal ist. Irgendetwas kann da nicht stimmen.

Man kann nur hoffen, dass die Aufgeklärtheit Oberhand gewinnt und Borg schnell in der Versenkung verschwindet. Als ob es keine anderen geeigneten Kandidaten gäbe.

jautaealis
Den wollen wir nicht!

Punkt.