EU-Kommissar für Gesundheit und Verbraucherschutz, John Dalli

Ihre Meinung zu EU-Kommissar Dalli tritt nach Korruptionsvorwürfen zurück

Der für Gesundheit und Verbraucherschutz zuständige EU-Kommissar John Dalli ist im Zusammenhang mit Ermittlungen in einer Korruptionsaffäre zurückgetreten. Dalli soll von Versuchen eines Geschäftsmanns gewusst haben, gegen Bezahlung seine Kontakte zu dem Kommissar zu nutzen.

...mehr ...weniger
Dieser Artikel auf tagesschau.de
Kommentieren beendet
9 Kommentare

Kommentare

Gast

Dem ist m.E. und in Anbetracht der aktuellen politischen Geschehnisse nichts mehr hinzuzufügen.

Bodo753

"Fall verschärfter Lobbyarbeit" ist eine bemerkenswerte Wortwahl.
Eine Explosion ist vielleicht eine plötzlich auftretende Hitzeentwicklung. Und Krieg wäre vielleicht eine nonverbale Auseinandersetzung.
Was wirft man ihm vor?
Passive Auslagerung von Arbeitsgesprächen zur Vorbereitung möglicher Absprachen?

Gast
Dalli hat ,,nur,, davon gewußt.

Damit hat er doch wohl die kriminellen Machenschaften derer gedeckt, die daran beteiligt sind und noch immer in Amt und Würden der EU sitzen.

Wer ist dieser ,,Geschäftsmann,,?

Wenn Dalli so ,,unschuldig,, ist, warum tritt er zurück um sich verteidigen zu können?

Fragen, Fragen,Fragen........!

Gast

Vor Aristoteles gibt es in der Staatskunst kein Entkommen und deshalb war es auch Wahnsinn die europäischen Völker zu einem Zentralstaat zusammenfassen zu wollen: „die Sprache dagegen dient dazu, das Nützliche und Schädliche mitzuteilen und so auch das Gerechte und Ungerechte. (…) Die Gemeinschaft in diesen Dingen schafft das Haus und den Staat.“ Da wohl niemand seine geliebte Muttersprache aufgeben wird und die Lingua Franca Latein erst in den Schulen eingeübt werden müßte, so ist nun das Ende des Brüssler Molochs endlich gekommen; das EU-Unrecht und die EU-Behörden sind ersatzlos abzuschaffen und den Völkern die Regelung ihrer Angelegenheiten zurückzugeben; trennt man sich nun im Guten, so ist es möglich heilsame Dinge wie eine Wehrgemeinschaft oder eine gewisse politische Zusammenarbeit einzurichten, wenn aber nicht so wird sehe viel zu Bruch gehen müssen. So oder so ist es für Deutschenland an der Zeit sich von der EU loszusagen bevor es durch diese noch mehr Schaden erleidet.

Sasquatch
@ Walter Meingott

Ich habe mich schon des längeren gefragt, in welcher Geschichtsepoche Ihre Uhr stehen geblieben ist, jetzt wissen wir's endlich: Aristoteles. Nichts gegen den Philosphen, aber damals drehte sich die Sonne noch um die Erde. Vielleicht ist es an der Zeit wahrzunehmen, dass sich in den letzten 2.300 Jahren einige Dinge verändert haben (allerdings nur selten zum Besseren).

Bitte, bitte nicht zu ernst nehmen, ich versuche nur, dem ganzen Elend eine humorvolle Seite abzugewinnen.

Gast
@Sasquatch Bierernst

@Sasquatch

Bierernst sicherlich nicht, aber sofern der Mensch nicht aufgehört hat ein staatenbildendes Lebewesen zu sein, so gibt es auch weiterhin kein Entkommen vor Aristoteles, zumindest nicht bei der Staatskunst: „Daß also der Staat von Natur ist und ursprünglicher als der Einzelne, ist klar. Sofern nämlich der Einzelne nicht autark für sich zu leben vermag, so wird er sich verhalten wie auch sonst ein Teil zu einem Ganzen. Wer aber nicht in Gemeinschaft leben kann oder in seiner Autarkie ihrer nicht bedarf, der ist kein Teil des Staates, sondern ein wildes Tier oder Gott. Alle Menschen haben also von Natur den Drang zu einer solchen Gemeinschaft, und wer sie als erster aufgebaut hat, ist ein Schöpfer größter Güter.“
Vielleicht kommt es ja einmal dahin, daß die EU-Gecken versuchen sollten das Buch des Aristoteles über die Politik aufzuessen, so wie der Mönch Jorge das Buch des Aristoteles über die Komödie verspeißt hat, damit die Menschen fortan nicht über Gott lachen könnten.

Gast
und das sollen wir wieder mal glauben?

Ich gehe davon aus, daß eine "Korruptionsaffäre" nur vorgeschoben ist.
Denn liest man dem Artikel, gibt es keinen echten Grund zum Rücktritt dieses ... "äh, wie heißt der noch?" - "Herr Dalli, den hier kein Mensch kennt, der uns aber irgendwo ganz entscheidend mitregiert hat."
Schönes neues "demokratisches" Europa lässt grüßen.

Meine Vermutung: Das sind die üblichen Machtspielchen, die einen unliebsamen aussortieren. Vielleicht hat man in Brüssel und Übersee den Eindruck, daß der gute Herr Dalli nicht heiß genug für den europäischen Vielvölker-Einheitskoloss glüht.

heinzb aus nrw
heinzb aus nrw

Dann sollten wir nur hoffen, dass er nicht mit Mindestpension oder Grund-Rente in den wohlverdienten Ruhestand gehen muss, dass er sich nicht noch einen 400 Euro Job suchen muss, um zu überleben. Ist er nun Dienstunfähig, aber Arbeitsfähig oder Dienstunfähig und Arbeitsunfähig. Oder werden ihm nun wie jedem Beamten bei gleichem Tatvorwurf Pension und Ruhegehalt aberkannt ??? Darüber mehr zu erfahren und über seine Ansprüche finanzieller Art an die EU, das würde mich sehr interessieren, meine ich.

Sasquatch
@ Walter Meingott

"Vielleicht kommt es ja einmal dahin, daß die EU-Gecken versuchen sollten das Buch des Aristoteles über die Politik aufzuessen, so wie der Mönch Jorge das Buch des Aristoteles über die Komödie verspeißt hat, damit die Menschen fortan nicht über Gott lachen könnten."

Na, jetzt haben Sie die Lacher aber absolut auf Ihrer Seite. Ich jedenfalls habe gerade laut gelacht und werde mir diese Geschichte ganz bestimmt merken.

Danke!