Merkel trifft Samaras in Athen

Ihre Meinung zu Kanzlerin in Athen: Merkel lobt Griechenland für Fortschritte

Viel Lob, viel Verständnis: Kanzlerin Merkel hat bei ihrem Besuch in Athen die Fortschritte Griechenlands im Kampf gegen die Krise gelobt. Das Reformtempo sei schneller geworden. Zudem kündigte sie neue deutsche Hilfen an. Die Demonstranten interessierte das kaum. Am Rande der Kundgebung flogen Steine und Brandsätze.

...mehr ...weniger
Dieser Artikel auf tagesschau.de
Kommentieren beendet
61 Kommentare

Kommentare

Gast
Solidarität

Wenn die europäische Linke etwas drauf hätte, gäbe es parallel auch hierzulande Demonstrationen gegen den Kurs Deutschlands. Man muss ja nicht immer nur auf Lob von Berlin aus sein.

Gast
Symbole sind schoen. Leistungen aber besser

Ein neutrales, ruhiges Ort fuer dieses, sehr wahrscheinlich letztes vor den Schicksalsentscheidung fuer Griechenland sowie Europa, Spitzentreffen des neuen kalten Krieges im Innern der Union waere wohl besser gewesen (Malta, z.B.). Aber mutige Initiativen mit den pragmatischen Loesungen zu vereinbaren war nie grosse Staerke von Frau Merkel. Schade eigentlich.

Gast
Nicht diesen verlogenen Schuh anziehen

Ich denke, man sollte den Griechen stärker klar machen, dass nicht Frau Merkel für ihre Misere verantwortlich ist, sondern sie selbst.

Die Griechen haben über ihre Verhältnisse gelebt, bei der Euro-Aufnahme betrogen und wundern sich jetzt, dass die Deutschen nicht wie selbstverständlich den Gürtel noch enger schnallen wollen, damit sie weiter prassen können.

Das Selbstverständnis der Griechen, die dort gegen Frau Merkel demonstrieren, ist für mich nicht nachvollziehbar.

Gast
Wir sind schuldig

Wir sind an dieser Krise schuld, weil wir es nicht zu verhindern wussten Griechenland bereits bei der Euro-Einführung an die kurze Leine zu nehmen. Man hätte der damaligen Regierung verbieten das Geld planlos auszugeben und auffordern sollen die Steuern konsequenter einzutreiben. Jetzt blutet das Griechische Volk, das stimmt. Aber es hat sich auch nicht beschwert, als es ihnen viel zu gut ging. Gemessen an der wahren Wirtschaftsleistung. Wo liegt das Problem? Ganz einfach, das sture Kind will seine Fehler nicht eingestehen und sucht es bei anderen. Viel zu einfach, meiner Meinung nach.

Gast
Freunde

Mit Freunden wie Merkel und Schäuble braucht Griechenland keine Feinde mehr.
Leider wissen die Feinde das nicht.

Gast

Gleichzeitig geht die Polizei mit Tränengas gegen die Demonstranten vor. Ist das überhaupt noch mit einer Demokratie zu vereinbaren?

ruhrbeobachter
Pleite gehen lassen - Keine Solidarität für Beleidigungen

Wenn man das sieht, kann man nur davon abraten weiter Hilfen nach Griechenland zu geben. Die haben sich komplett selber in die Krise geritten (ganz anders als z. B. Irland) und tun in der breiten Masse so als wären sie das arme Opfer der Banken und Deutschen, noch dazu in mehr als beleidigender und unsachlicher Weise.

Lasst sie einfach pleite gehen. Sollen sie eine eigene Währung einführen und sehen was dann los ist. Dagegen ist die aktuelle Situation das reine Zuckerschlecken. Aber Deutschland sollte sich nicht länger als Melkkuh reformunwilliger Länder, bes. GR ausnutzen und dafür auch noch wüst beleidigen lassen. Wenn es die REgierung in Athen nicht schnell schafft einen grundlegenen Sinneswandel zu erreichen muss die Eurozone und besonders D trotz der ökonomischen Komplikationen die einzig sinnvolle Konsequenz ziehen: Staatspleite und Euro-Aus für die Griechen

ruhrbeobachter
@Son Goku

"Gleichzeitig geht die Polizei mit Tränengas gegen die Demonstranten vor. Ist das überhaupt noch mit einer Demokratie zu vereinbaren?" Ja, denn sie tut es nicht um eine politische Kaste an der Macht zu halten, sondern um unsachliche, unberechtigte und übertrieben gewalttätige Ausschreitungen einzudämmen. Auch die Polizei muss sich dem Niveau und den Mitteln der "Demonstranten" anpassen(eigentlich eine beleidigung echter friedlicher Demonstranten solche wie in Athen als Demonstranten zu bezeichnen)

Gast
Und Tschüss…

…liebe Griechen. Polemisch? Ja, aber auch realistisch.

So sehr, wie ich auch Verständnis für diejenigen Griechen habe, die unter der momentanen Situation leiden müssen, kann ich für die Nazi-Parolen keine Entschuldigung finden.

Auch, wenn die EU durch Fahrlässigkeit bei der Aufnahme Griechenlandes eine Mitschuld tragen mag, den Löwenanteil daran tragen die Griechen selbst.

Dass diese Nazi-Vergleiche noch nicht einmal von Merkel diplomatisch angesprochen werden, finde ich übrigens genauso unerhört wie die Tatsache, dass sie stattfinden.

Kann man da nicht mal die Situation gerade rücken und Bescheid sagen, was man davon hält und wie herum ein Schuh daraus wird? Auch in diplomatischen Kreisen sollte so etwas möglich sein.

Benähme sich jemand in meinem Haus so, sähe er es jedenfalls früher von außen, als er den Arm zum lästerlichen Gruß heben kann.

Herb
Riexinger mehr Demokrat als Schmidt

Wenn Riexinger meint, die Nazivergleiche wären Entgleisungen, dann ist er darin mehr Demokrat als Helmut Schmidt. Der sagte, Merkel sei daran selbst Schuld. Eine derart verantwortungslose Rechtfertigung disqualifiziert Schmidt nicht nur als Staatsmann.
Die Stammtischargumentation, daß das Opfer einer Gewalttat gern dieselbe provoziert hat, kennt man nur allzu gut.

Was in Griechenland passiert ist fast ein Klassiker: gib dem Volk ein derbes Feindbild und Du kannst so ziemlich alles fordern.
Wenn's nur hilft.

Ich finde es gut, daß Merkel trotzdem nach Griechenland gereist ist.

H.

Gast
Schadensbegrenzung auf Merkel'sche Art!

„Ein großer Teil des Weges sei zurückgelegt, so Merkel. Das Reformtempo sei "sehr viel schneller geworden.(...) Gleichzeitig sicherte sie zu, dass sie weder als Lehrerin noch als Notengeberin gekommen sei.“

Merkel hat monatelang und noch vor Kurzem öffentlich darüber gesprochen, dass die Griechen ihre „Hausaufgaben“ machen müssten und in Punkto Pünktlichkeit und Fleiß wurde der „souveräne Schüler“ auch öffentlich von ihr getadelt. Bemerkungen aus ihrem Umfeld über die „faulen Griechen“, das Heraufbeschwören der Pleite, oder der Rauswurf aus dem Euro blieben von ihr weitestgehend unkommentiert.

Und jetzt, wo Feuer unterm Dach ist, setzt sie sich hin und ist voll des Lobes ob des "Erfolges" der Griechen, der bislang nicht ersichtlich ist.

Für mich ist das der Versuch einer Schadenbegrenzung für eine völlig verfehlte Politik, die die Griechen in eine tiefe Agonie gestürzt hat.

Ray
@ Son Goku

Aber selbstverständlich!

Wenn fremdes Eigentum durch Randalierer beschädigt wird, greifen die durch die demokratisch gewählten Volksvertreter verabschiedeten Gesetze.

Und die geben - sicherlich auch in Griechenland - der Polizei das Recht gegen die Sachbeschädiger vorzugehen. Normalerweise müssen die verhaftet werden und zur Zahlung des Schadens verurteilt werden.

Friedliche Demonstranten sind hiervon natürlich nicht betroffen, das Demonstrationsrecht ist im Grundgesetz verankert.

Gast

warum kommt bei mir kein mitleid auf ?
warum ärgert mich das verhalten dieser griechen ?
bin ich einer propaganda aufgesessen ?

ich arbeite dran.

Gast
hinter Barrikaden regiert es sich angenehm ...

... fragt sich nur wie lange noch.

Die Griechen waren heute höchst überwiegend friedlich auf den Beinen - dort, wo sie durften; nicht dort, wo sie wollten.

Gast
fipsing

Sie haben ja so recht. Aber das Prinzip "Teile und Herrsche" funktioniert schon seit 100erten von Jahren. Unsere deutschen Mitbürger haben Angst um "ihr Geld". Sie sollten sich einmahl ehrlich die Frage beantworten ob sie etwa mehr zugeteilt bekamen als noch keine Krise in Sicht war? Ob unser Bildungssystem, Gesundheitswesen, Altersvorsorge oder Infrastrukturerhaltung in der Zeit des Wirtschaftswachstums nicht schon da notleident war. Nur bei 10% von uns herrscht stetiges Wachstum. Nun werde ich sicher als Neidbürger zurückgewiesen.

adlatus
nicht als Lehrerin gekommen....

sei sie , so sagt Merkel.
Aber analysiere ich Ihre Sätze- so kann das schon wie aus Lehrerinnenmund klingen:

Merkel sagt:
Ein großer Teil des Weges sei zurückgelegt, so Merkel.

Sie meint: Aber eine noch grössere Wegstrecke liegt vor euch.

Merkel sagt:
Das Reformtempo sei "sehr viel schneller geworden".
Sie meint: Aber es müsste schneller gehen als im Schneckentempo

Die CDU-Politikerin warb erneut um das Verständnis der griechischen Bevölkerung für die einschneidenden Reformen und Sparmaßnahmen.

Merkel meint: Die haben euch das eingebrockt, ihr wolltet es so, nun müsst ihr die Suppe auslöffeln und was tun.

Merkel:Sie sei sich der Opfer der griechischen Bevölkerung bewusst.

Sie meint: das war erst der Anfang, ihr müsst noch viel mehr tun.

Die Menschen litten jetzt, aber langfristig würde sich dies lohnen.

Sie meint: Es geht euch dreckig- aber das kann auch noch lange dauern , nach 10 Jahren wirds besser sein-vielleicht

Phonomatic
@ 17:27 — Didi

" Für mich ist das der Versuch einer Schadenbegrenzung für eine völlig verfehlte Politik, die die Griechen in eine tiefe Agonie gestürzt hat. "

-> Das mag ja Ihre Meinung sein, für mich ist das ein motivierte Verdrehung von Tatsachen, ein künstlich hergestellter Zusammenhang mit dem Ziel unsere Bundeskanzlerin zu diskreditieren.

Frau Merkel ist nicht diejenige, die das Land mit einem Unmaß an Streiks und Protesten und ohne Rücksicht auf die vielen "zuhausgebliebenen" lahmlegt.

Taigabaer
Wenn ich mir überlege...

...dass ich lebensnotwendige Medikamente (400 Euro/Packung/Monat) in Griechenland nur noch gegen Bares in den Apotheken kriege, kann ich die Wut verstehen.

Wir sollten nicht so von oben herab auf die Griechen schauen, wir könnten die Nächsten sein. Auch wenn Griechenland schlechter dasteht ist Deutschland auch über die Ohren verschuldet.

RoyalTramp
Was einige nicht verstehen...

Die Griechen demonstrieren nicht gegen Deutschland, sondern hauptsächlich gegen die eigene Regierung und die Banken. Die meisten Griechen, von denen ich gehört habe, wollen außerdem auch kein Geld von uns und anderen Ländern, sondern sie möchten einfach, dass sich niemand in die Angelegenheiten ihres Staates einmischt, und Merkel ist nunmal das Symbol für die innere Einmischung in griechische Angelegenheiten.

Und auf die Einlassung, dass GR ohne Unterstützung pleite wäre, lautet die Antwort: "Das mag zwar sein, aber dann holen wir es uns eben von den Banken zurück."

Gast
Sie haben die Schulden - wir den Profit

Die Griechen sollen sich also mit Dumping-Löhnen gegen Dumping-Löhne wieder "wettbewerbsfähig" machen? So einen Schmarrn kann man vielleicht noch eine Weile den deutschen Michel ins fehlende Gehirn zwirbeln - der aber spätestens, wenn er wieder mit Senkung der Lohnkosten dran ist, von seinem hohen Ross rutscht.

Gast
Um einige sehr schlichte

Gemüter hier mal vor Augen zu führen, was hier tatsächlich abläuft. Drehen wir die Zeit zurück. Man stelle sich vor, Deutschland wäre ein Aspirant für die EU. Dummerweise ist mit es der Wirtschaft nicht weit her. Was tun? Genau in diesem Dilemma kommt eine Investmentbank daher und unterbreitet ein tolles Angebot. Wir geben euch (scheinbar) billiges Geld, frisieren ein wenig eure Wirtschaftsbilanz und schon seid ihr ein attraktiver, solider Kandidat für die EU. Allerdings wird das Kleingedruckte nicht gelesen, aus dem mit der Zeit deutlich stärkere Zinzzahlungen verlangt werden. Ein paar Jahre geht alles gut - bis zur Finanzkrise. Wir Banker (von GS) wollen euer Geld jetzt gleich und sofort samt Zinsen. Uns doch egal wie ihr das drechselt!
Insofern sind hier die Kommentare, die sich Gedanken machen, dass "die faulen Griechen" ihre Ersparnisse einsacken völlig weltfremd. Wenn GS hier zuschlägt (und Herr Draghi von der EZB gehört dazu) dann ist Panik angesagt - wofür unsere Politiker

Gast
Das Geld ist nur für die Finanzmärkte..

Die Zockerbanken sollen gerettet werden.Kein Euro kriegt der gemeine Grieche - ganz im Gegenteil die Griechen im allgemeinen müssen für die Zockerbanken bluten - auch für unsere Zockerbanken im Umkehrschluß..
Die Mitschuld trägt die Deregulierung der Finanzmärkte a la (S)PD Steinbrück und mancherorts die "Verfünfachung" von Gewinne innerhalb 3 Jahren zbsp.
die Millionäre haben über ihre Verhältnisse gelebt im allgemeinen, nicht der normale Bürger, wohl war..Das muß man unterscheiden.Bei uns ist das nicht viel anders..

Gast
Die Griechen scheinen zu verstehen,

dass sie als Bevölkerung in diesem Spiel eine Nebenrolle inne haben.

Aus der Sicht der 'Regierung' ist sie vermutlich eher lästiger Ballast als Auftraggeber.

Ambros
Sozialist

Guten Tag Herr Sozialist,

ist Ihnen geläufig, daß etwa 85% der Weltbevölkerung Einkommen unter dem behaupteten Niveau Griechenlands hat?
Das sind alles Dumping-Gelöhnte?
Vielleicht ist nicht das mitteleuropäische Einkommens- und Wohlstandsniveau das Maß, sondern das des Restes der Welt?
Vielleicht haben nicht die Griechen zu wenig, sondern wir zu viel?

Gast
Wer etwas geben will, muß es davor erst erwerben.

Zu sagen, es wäre nett, Griechenland mehr Geld zu geben, ist ja gut und schön.
Aber wir können das Geld nicht einfach drucken,
Wenn unsere Politiker den Griechen mehr Geld geben wollen, dann sollten sie auch sagen, woher sie es nehmen wollen.
Denken die daran, bei uns die Steuern zu erhöhen, oder bei uns Renten und Sozialleistungen und Bildungsausgaben zu kürzen, um dieses Geld dann nach Griechenland schicken zu können?
Irgendwo muss das Geld was man nach Griechenland schicken will ja schließlich herkommen.
Das unsere Bundestagsabgeordneten das Geld aus ihren eigenen privaten Schatulle nehmen wollen, glaube ich nicht.
Die sollen doch mal ganz seriös und offen und ehrlich sagen, wem sie das Geld, das sie nach Griechenland schicken wollen, denn wegnehmen wollen.
Und wenn sie sagen, daß sie niemandem Geld wegnehmen, sondern sich das Geld einfach leihen, dann nehmen sie damit faktisch den nachfolgenden Generationen, die die Kredite zurückzahlen müssen, das Geld weg.

Gast
@Phonomatic 18:03

Offenbar sehen Sie genau wie ich auch, dass einige der Mit-Diskutanten in diesem Forum mit einem einfachen aber griffigen Feindbild durchs Land ziehen: Frau Merkel.
Egal, ob Rentendiskussion, Hartz IV oder sonst was, immer wird ihr die Schuld für das Schlechte, das Unbequeme, das Nichtverstandene zugewiesen. Bei griechischen Demonstranten kann ich dies noch nachvollziehen, werden diese doch von der griechischen Linken und den dortigen Gewerkschaften geradezu konditioniert, aber bei Bürgern unseres Landes wünschte ich mir mehr als diese bereits verselbständigten Anti-Merkel-Parolen. Vielleicht glauben solche Menschen, dass ausreichendes Wiederholen von Verdrehungen deren Inhalte zur Wahrheit adelt. Aber dem ist nicht so. Die politischen Alternativen in unserem Land sind keinesfalls besser, höchstens als Kasperletheater und Luftschlossbauer.
Von deren Kunst können die HartzIV-Bezieher ein Liedchen singen.

schaunwamal
Sollte dieser besuch etwas symbolisieren? was?

hat man nicht gelegenheit genug sich zu sehen?
Kam sie als retterin? oder kaiserin? als was?
Die griechen haben jahrzehntelang eine vetternwirtschaft betrieben in der politiker bei wahlen denen die das Kreuz an der richtigen stelle gemacht haben jobs beim staat besorgt haben,das ist im süden europas so üblich.
1 Jobs wirden von mehreren verrichtet.
Das finde ich nicht schlimm sollen doch soviele wie möglich ein einkommen haben denn es wird wieder ausgegeben und landet zum grossen teil wieder beim staat,fördert auch die inlandnachfrage.
Jetzt soll damit ende sein und alles bricht wie ein kartenhaus zusammen,weil man nicht mehr selber die spielregeln bestimmt sondern andere.
Was mich sauer macht ist dass in deut. trotz wirtschaft. stärke das volk verharzt,in leiharbeit und niedriglohn gedrückt wird und damit die krise der anderen mitverursacht wird.
Vernünftig bezahlte Arbeitsverhältnisse in Deutschland der wirtschaft angemessen helfen Europa,der Binnenwirtschaft,vermeiden Altersarmut.

Gast
Raub mit Blütenscheine

Das problem ist doch die ungerechtigkeit was die spanier portugiesen und griechen auf die palme treibt ,
sie können nicht versehen dass die deutschen im luxus
leben und die alle im elend verkommen sollen ,weil letztendlich sie es sind die deutschland finanzieren mit ihren produkt abkauf deutschland produziert sich gesund und alle anderen dürfen dass nicht die dürfen sich nur zu tode sparren . eine schöne europäische familie ist dass wo der eine alles hat und die übrigen gar nichts deutschland soll sich zum teufel mit ihr euro europa scherren weil sie nicht an das europäische volk denkt sondern nur an sich selbst alle europär sollen echt aus der europa union raus und keiner sollte von deutschland mehr was abkaufen und an deutschland verkaufen und urlaub könnten die deutschen auf balkonia in zukunft verbringen bis sie schwarz werden dass wäre mal eine schöne europäische familien beschluss falsch spieler tricks sind dass mit der finanzhilfe die alle betrügt, nichts neues .

Gast

Pleite gehen lassen. Dann werden die Gehälter und Renten nicht gekürzt, sondern gestrichen.

Wir haben Kunden in Griechenland, die verhalten sich im Kleinen wie das Land im Großen. Nehmen, nehmen - bloß nichts geben.

Gast
Wenn ich das hier so alles lese..

Griechenland zurück zur Drachme bzw. zu einer eigenen Währung ? Da macht aber einer die Rechnung ohne den Wirt..was denken Sie denn, wieviele griechische Euronen auch auf deutschen Konten und in deutschen Portemonnaie's schlummern! Auch die haben nämlich eine Notenbank und was passiert bei so einem Schritt dann wohl mit diesen Scheinen und Münzen??!!
Immer mal wieder den Buchstaben vor der Scheinnummer kontrollieren, gell.

de_imausland
aber aber

Sophokles & Co haben die Tragödie erfunden - was hier im Forum so alles zusammen gedichtet wird hat allenfalls noch den Charakter einer Komödie ....

1) In Griechenland gehen derzeit fast täglich 0.01 bis 1.0 % der Bevölkerung angestachelt von einer populistischen Linken zum demonstrieren auf die Strasse. Der Kern der Forderungen ist einfach übersetzt: "Zurück in die Vergangenheit"

2) Heute haben etwa gleich viele Griechen wie an einem x-beliebigen anderen Tag verstärkt durch angereiste Ausländer (ua der kommunistische Schwabe Riexinger) demonstriert - über die Geschmacklosigkeit einzelner Plakate kann man streiten - aber eigentlich ist Alltag incl. der Hetzplakate.

Dass Fr. Merkel sich nicht vom Pöbel beeindrucken lässt und weiterhin die Politik von Fördern und Fordern fortsetzt beweist nur sie hat Verstand und bleibt bei der langfristigen Zielsetzung Abbau der europäischen Staatsverschuldung. Zukünftige Generationen werden es ihr (hoffentlich) danken - auch in GR

Gast
Schuld....

Wer die Hauptschuld für die Misere bei Frau Merkel oder "den Griechen" sucht, hat unser Banken- und Kreditsystem leider nicht verstanden oder, was noch schlimmer wäre, will Nebelkerzen zünden.

tagesard09
Auch Griechen haben eine Nase

an die sie sich zuerst fassen sollten.

oder

sie haben sich die Suppe jahrzehntelang selbst eingebrockt
und nun wollen sie diese nicht auslöffeln.

Gast

... als jemand der im besten Fall noch 30 Jahre bis zur "Vielleicht-Rente" hat, muß ich sagen, daß ich voll und ganz mit den Griechen fühle und deren Perspektivlosigkeit verstehe.
Auf der anderen Seite werde ich und viele weitere Steuerzahler wahrscheinlich im Alter nicht wesentlich besser dastehen und Hilfe beim Amt beantragen müssen. Aus welchem Grund sollte es den Griechen also nicht an den Geldbeutel gehen? - Werde ich Geld aus GR bekommen wenn ich alt bin und kein Hahn mehr nach den ESM-Zahlungen und div. Bürgschaften kräht? - NEIN! Somit kann ich keinesfalls Transparente tolerieren, auf denen unsere "Vertreterin" mit Hakenkreuzen etc. in Verbindung gebracht wird.
Schluss mit der Vetternwirtschaft, der Steuerflucht und dem Lebemanntum. Irgendwann muß jeder seine Rechnung zahlen. Aber dann doch bitte mit Anstand!!!

Gast

@Royal Tramp
Das mag ja sein, doch entspricht es ebenso den Tatsachen, dass die griechische Regierung um Hilfe gebeten hat! Und die griechische Regierung wurde nicht von den Deutschen gewählt.
Außerdem ist es dich einfältig zu glauben, dass man EU-Mitglied ohne jede Einmischung von Außen sein kann. Wenn man keine Einmischung von Außen haben will, muss man aus der EU austreten.
Wollen das die Griechen? Ich tippe mal, dass die Griechen das auch nicht wollen, weil dann auch etliche Brüsseler Zuwendungen nucht fließen. Beides aber kann man nicht haben: Mischt euch nicht
ein aber an den Fördertöpfen wollen wir bleiben.
Wir sind in der EU eine Familie! Sie wissen doch, dass eine Familie nicht glücklich zusammen leben kann, wenn jeder treibt, was er will und jeder nach seinen eigenen Regeln lebt.

Gast

@ IhrLügner
Die Griechen sind doch nicht verpflichtet, deutsche Produkte zu kaufen! Eine sehr merkwürdige Sicht.
Sie kaufen Produkte dich nicht wegen den Arbeitern oder der Armut des Landes, sondern weil die Produkte
hochwertig und günstig sind. Wir sind nicht wegen den Griechen reich, sondern weil die politischen und
wirtschaftlichen Strukturen es zulassen, die Menschen fleißig sind und einigermaßen ehrlich ihre Steuern
zahlen.

Gast
merkelscher bilaterlismus auf kosten der alt.-brd!!

das war bis heute abend nicht bekannt
bei den *Massen-Medien*,

das eine "Deutsche" Regierung weitere 30 Mrd. auf kosten des Steuerzahlers in west,
außerhalb der EZB und des IWF aus eigener Tasche übernehmen werden??

das hat hat nicht gewusst??

Gast
wir reden hier ...

... von der ältesten demokratie der welt! ich erbitte mir respekt! vor jedem einzelnen der rentner, arbeitslosen, verzweifelten familienernährer, die sie hier anprangern wollen!

lesen sie meine beiträge! das problem sind weder die griechische noch die deutsche bevölkerung. das problem ist das euro-experiment, welches einige wenige in- und ausländische politiker beschlossen haben. das problem ist auch nicht ein das griechische rentensystem oder die griechischen steuereintreiber (die türkei ist genauso schlecht ;-) ...

das problem liegt allein darin, dass das eurokorsett griechenland das instrument DER ABWERTUNG nimmt!!! genaosu wie spanien, portugal, talien nicht mehr abwerten können, wenn die wirtschaft OFFENSICHTLICH nicht mehr konkurrenzfähig ist.

ich liebe europa! ich solidarisiere mich mit den bürgern griechenlands! dort gibt es kein hartz 4 aber ohne ende arbeitslosigkeit. stellen sie sich das mal vor! der euro verhindert abwertung der landeswährung! das ist das problem! mfg

Gast
Wo sind eigentlich all die griechischen Unternehmer?

Hat Merkel denen Geschaeftsverbot erteilt? Oder warum bringen sie die Wirtschaft nicht auf Trab?

Kann doch nicht so schwer sein, oder?

Gast
@tsleser /Rixinger Linke ist kein MdB, kein Geld vom Staat(3)V.

Dritter Versuch..Wie kommen sie darauf daß Rixinger Auf Staatskosten in Griechenland ist..Er ist kein Mitglied des Bundestages also dürfte er von der Partei bezahlt werden.. Empfehle mal eher auf Steinbrück ihr Augenmerk zu richten der mitverantwortlich sich zeichnet-Deregulierung der Finanzmärkte zbsp. und von gewissen Gesellschaften beste Honorare bekommt..(3.Versuch)21.07

Gast

"ich wünsche mir, dass griechenland in der eurozone bleibt"
a. merkel

es ist jämmerlich. merkel hängt am tropf der dt. bank. was ist so toll and er deutschen bank, dass man als kanzlerin die souveränität und die loyalität zur ältesten demokratie der welt preis gibt?

wir sollten beginnen zu lernen. von süd-eu-ländern. nicht in puncto korruption. nicht in puncto effizienzsteigerung. in puncto menschlichkeit! wir alle haben griechische fischer beneidet um ihr leben. und toskanische weinbauern. nicht die gehen einen falschen weg. wir gehen einen falschen - genügsamen - weg! seit über 20 jahren! kein eu-land der welt ;-) kann dies aufholen. wir sind effiziente deutsche. und ich gehöre dazu. und wir alle sollten lernen von giechen und italienern anstatt denen unseren irrweg aufzuobtruhieren.

das ziel liegt nicht in effizienz (foxconn) und arbeitslosigkeit. das ziel liegt in demokratie! wir alle sind gefordert! mit freundlichen grüßen an alle. ich verdiene hier nix. ich will nur verbessern

Gast
Das Problem ist unlösbar!

- Die griechische Bevölkerung will (braucht) Geld zum Leben
- Der griechische Staat ist pleite
- Staatliche Strukturen in Griechenland sind mangelhaft
- Die griechische Wirtschaft ist nicht stark genug für Wachstum
- Viele der vermeintlich leistungsstarken "Nord-"länder sind ebenfalls längst überschuldet.
- Nebenbei spricht derzeit nur deshalb keiner über die USA, weil unsere Probleme "dringlicher" erscheinen. Die USA könnten auch in einem halben Jahr (wieder einmal) vor der Zahlungsunfähigkeit stehen.

Die Krise ist ernst - sehr ernst! Der Zusammenbruch lässt sich herauszögern, aber nicht mehr verhindern. Wie war das doch gleich noch mit dem Maja-Kalender? Ging es da nicht um wesentliche Veränderungen Ende 2012?

Gast
@ HeliFly

die türkei als vergleichbare volkswirtschaft, ist seit euroeinführung in der lage abzuwerten - im gegensatz zu griechenland. und der türkischen volkswirtschaft geht es vergleisweise hervorragend. die türkische lira ist - dank abwertung - heite noch ein fünftel (1/5) dessen wert was sie ein jahrzehnt vorher wert war. und wissen sie was? den türkischen bürgern geht es vergleichsweise hervorragend. weil die türkische lira abgewertet werden kann.

SO EINFACH IST DAS (lesen wie meine alten beiträge).

der einzige grund für merkel am euro festzuhalten ist der druck der finanzlobby. sie opfert dafür nicht weniger als die älteste demokratie der welt!

jeder von ihnen sollte sich in einen süd-eu-bürger hineinversetzen! jahrelang hart gearbeitet. dann job verloren aufgrund fehlender konkurrenzfähigkeit der volkswirtschaft (des euro wegen ... keine abwertunge mehr möglich) ... KEIN hartz 4! was folgt sind straße oder elternhaus. auch merkel weiß, dass süd-eustaaten nicht mehr abwerten können!!!

Gast
Das Demonstrationsrecht?

Werter Ray,

lesen Sie keine wirklichen Nachrichten?

Das Demonstrationsrecht wurde für den heutigen Tag auf der "Route" der Kanzlerin vollkommen außer Kraft gesetzt!
Dies geschieht zum ersten Mal seit der Militärjunta in Griechenland (bis in die 1970er-Jahre).

Von welchem Demonstrationsrecht sprechen Sie also?!

fragt etwas irritiert

sagbar

Phonomatic
@ 18:51 — erstaunt

Ich kann Ihnen nur voll zustimmen :-)
Einigen kommt das wohl gelegen, weil deren innenpolitisch Kritik an Frau Merkel nicht die gewünschte Beachtung in der Bevölkerung findet.
Jetzt gibt es ja endlich mal eine protestierende Menge, die sich nur allzugerne in der Kritik einspannen lassen würde ...

Gast
Das fleißige Eichhörnchen überlebt den Winter

Wenn wir hier anfangen würden den Kopf abzuschalten und uns während unserer Arbeitszeit in die Sonne zu legen, dann würden uns die USA, Japan und mittlerweile auch Russland und China uns dankend unsere Wirtschaftsstärke abnehmen. Dann wären wir die jenigen, die mit der Zeit nicht mehr international gesehen wettbewerbsfähig wären. Bei uns würde Arbeitslosigkeit, Frust und Wut herrschen, die uns dazu treiben würde anderen Nationen die Schuld an unserer Lage zu geben, als sie bei uns zu suchen. Deutschland hat vielleicht in Sachen Stressverringerung und entspanntere Arbeitsgestaltung und nebnbei bemerkt Migrationspolitik einiges zu lernen, aber der Weg den D eingeschlagen hat ist definitiv der Richtige.

Gast
@ Phonomatic

mich interessiert weder die C"D"U noch frau merkel. mich interessieren die millionen verzweifelten menschen in südeuropa! es ist offensichtlich was für die mehrheit realität werden wird: der euro ist ein irrweg! mehr als das - der euro ist ein verbrechen an der menschheit!!!

ich bin mir sicher, dass sie die dinge ähnlich sehen. und ich ermuntere sie, ihrem gewissen folgend, sich auf die richtige seite der geschichte zu begeben. ich meine das aufrichtig. wir sollten respekt haben vor der ältestenn demokratie der welt! ich bin mir sicher, dass sie das genauso sehen.

b_m

Ist es wirklich so hart? Haben die Griechen heute wirklich weniger Einkommen als noch 2000?

Deutschland ist böse, weil die meißten Deutschen eine Leistungsmentalität haben?

Die Griechen sind gut, weil sie es ruhig angehen lassen?

Man muß doch mal festhalten, daß weder Frau Merkel noch sonst jemand aus Deutschland für den Schlamassel in Griechenland verantwortlich ist. Griechenland ist ein souveräner Staat.

Und Griechenland steht heute da, wo es die Griechen selber hingesteuert haben. Die Bevölkerung haftet für das, was ihre Regierung macht. Die Griechen sollen ja nur für ihren eigenen Staatshaushalt geradestehen. Schulden, die vor allem durch die riesiegen Lohnzuwächse im Staatsdienst oder dessen Betrieben entstanden sind.

Es wäre wünschenwert, wenn auch mal jemand gegen die Gewerkschaften demonstrieren würde, denn sie sind maßgeblich für die Misere mit verantwortlich mit ihrem Egoismus zusammen mit den Steuerhinterziehern.

Gast
Nebelkerzen wären in der Tat ...

... nicht schlecht!
Man hört besser und genauer, wenn man nicht so viel Pompöses sieht

weiß

sagbar

Gast
Peinliches Timing - Kein Berater für Frau Merkel?

Das Timing für diesen Besuch ist denkbar schlecht und wirft ein Licht auf die deutsche Bundesregierung:
Am 9. Oktober 1944 bombadierte die Deutsche Wehrmacht Athen; am 9. Oktober 2012 bombardiert die deutsche Bundeskanzlerin Merkel Athen mit heuchlerischer Nettigkeit.

Heuchlerisch unwissend aber auch der Artikel:
Dass Linkspartei-Chef Bernd Riexinger in Athen auf der Demonstration nicht sprechen konnte, ist nicht unbekannten Gründen geschuldet. Der Grund ist, dass das Demonstrationsrecht im Kreis um das Parlamentsgebäude unterbunden wurde. Nachzulesen - auch für Tagesschau-Journalisten - ist dies hier:
http://www.sueddeutsche.de/politik/linken-chef-riexinger-in-griechenlan…

Wie öfter bei der Tagesschau und den Öffentlich-rechtlichen scheint mir hier eine sehr einseitige und auf Vorurteile bestätigende Berichterstattung vorzuliegen.
Das ist schade, denn ich bezahle Gebühren für eine unabhängige Berichterstattung.

Kopfschüttelnd

sagbar

Knut Weber
@ Roayl Tramp; Was gibts bei griechischen Banken noch zu hohlen?

Und auf die Einlassung, dass GR ohne Unterstützung pleite wäre, lautet die Antwort: "Das mag zwar sein, aber dann holen wir es uns eben von den Banken zurück."

Die griechischen Banken sind selbst pleite. Das einzige was diese Banken noch haben sind griechsiche Staatsanleihen und etwas Geld von kleinen Bürgern. Die besser Betuchten haben ihr Vermögen längst ins Ausland geschafft.

Das wollen linke Demonstranten nicht wahrhaben.

b_m
@9. Oktober 2012 - 21:47 — sagbar

Ich habe keinen Bericht gefunden, der aussagt, daß Griechenland verboten wird, bei den Rüstungsausgaben zu sparen. Es wird von der Troika lediglich nicht vorgeschrieben dort zu sparen. Deswegen kann die griechische Regierung die Rüstungsausgaben aber trotzdem streichen.

"Und wer verdient an den Rüstungsausgeben..."

Ungeachtet, ob Rüstungsprodukte moralisch vertretbar sind, möchte jeder der ein Produkt herstellt damit auch etwas verdienen. Was ist also falsch daran, wenn für gelieferte Produkte auch ein angemessener Preis verlangt wird.

Mich würde mal interessieren, wieviele Griechen Importprodukte kaufen, anstatt griechische. Das Land würde besser dastehen, wenn sie weniger importieren würden.

Hat schon mal jemand nachgerechnet, wieviel zusätzlicher Schaden durch einen Streiktag entsteht? Der Konsum wird wohl nur geringfügig sinken, die Produktion hingegen stark.

Gast
@ Knut Weber

"Das wollen linke Demonstranten nicht wahrhaben."

Ihre linken demonstranten in griechenland sind die ehemaige mitte der gesellschaft. hart arbeitende bürger, doi ihren job verloren haben, weil griechenland in ermangelung einer eigenen währung nicht mehr abwerten kann.

die griechiche volkswirtschaft ist, im gegensatz zur türkischen volkswirtschaft (!!!) nicht mehr konkurrenzfähig, da sie keine eigene länderwährunge mehr abwerten kann! so einfach ist das. grund: das euro-experiment.

in ein paar jahrzehnten werden sich menschen darüber amüsieren, dass wir dies nicht erkannt haben. es liegt an ihnen, das instrument der abwertung und den konstruktionsfehler des euro HEUTE zu durchschauen!

herzliche grüße an alle europafreunde!

Gast
Kein Urlaubsland mehr für Deutsche...

Diese Demonstrationen gegen Deutschland, auch wenn sie möglicherweise nur von einer griechischen Minderheit befürwortet werden, führen in Griechenland zu weiteren wirtschaftlichen Problemen:

viele Deutsche sehen derzeit von einer Urlaubsreise nach Griechenland ab. Selbst häufige Griechenland-Reisende und treue Fans aus meinem Bekanntenkreis warten lieber erst mal ab, wie sich die Dinge entwickeln werden. Es herrscht Unsicherheit und Furcht bzgl. Anfeindungen und sogar Übergriffen.

Da ich die Situation in Griechenland von hier aus nicht wirklich einschätzen kann, würde ich derzeit mit meiner Familie auch nicht nach Griechenland fahren.

Gast
@ HeliFly

sie haben recht - auch ich erkenne die feindseeligkeit in wenigen teilen der gr-bevölkerung. das problem ist, dass wenige eu-politiker im in- und ausland damals dem euro zugestimmt haben. der euro nimmt den süd-eu-staaten, die jahrzehntelang regelmäßig abwerten MUSSTEN das instrument der abwertung! liest sich etwas trocken - zugegeben. aber genau darum geht es! due süd-eu-länder können - im gegensatz zu vergleichbaren volkswirtschaften wie zb der türkei - NICHT MEHR ABWERTEN. seit euro-einführung.

es ist extrem simpel. das problem ist der EURO. süd-eu-länder können NICHT MEHR ABWERTEN! die türkein KANN ABWERTEN. und die türkei hat nicht dir probleme die GR, IT, SP, P haben! ES IST EXTREM SIMPEL!!!

das problem ist, dass der euro die abwertung verhindert. wir kaufen türkische wassermelonen, weil die türkische lira schwach ist!!! ES IST ABSOLUT SIMPEL! herzliche grüße an alle europafreunde!

odoaker
Perpetuum mobile

Da kommt die deutsche Kanzlerin als "gute" Freundin Griechenlands, lobt die griechischen Fortschritte beim Sparen, sichert weitere deutsche Hilfe zu (sogar für das Gesundheitswesen!) und die bösen, bösen Griechen demonstrieren gegen sie.

Man könnte aus solchen Berichten über den Merkel-Besuch schließen, die Griechen seien eben auch noch undankbar - passend zum unfairen Klischee "faul".

Aber Merkels Gastgeber nennt den wahren Grund: "Das griechische VOLK blutet".

Er hätte besser sagen sollen: es blutet aus. Denn die "Hilfen" für Griechenland werden letzlich dazu verwendet, die Zinsforderungen der Banken (bzw. mittlerweile: der EZB und "Rettungs"-Fonds und damit letztlich der Steuerzahler) zu befriedigen.

Im Grunde gehen die "Hilfen" aus den EU-Staatshaushalten also nicht an das griechische Volk, sondern an die Staatshaushalte der Retter. Ein echtes Perpetuum mobile.

Kein Wunder, dass die verarmenden Griechen gegen die "gute" Merkel demonstrieren.

Gast
schnell wieder ins flugzeug

na die iss aber schnell wieder ins flugzeug geklettert - was hat das jetzt gebracht? .... mal sehen ob sie in zukunft nicht auch in deutschland so "herzlich" empfangen wird wie in athen ....

Gast

interessant was im namen von wohlstand und frieden - u.a. das sollte der euro bringen - da gerade passiert.

Gast
Der Zerfall Europas ...

könnte nicht greifbarer gemacht werden als durch diese Bilder. Dieser Zerfall ist aber nicht primär ein Auseinanderfallen der Nationen Europas, vielmehr geht der Riss durch die Gesellschaften hindurch, auf der einen Seite die reichen Spekulanten und Banken sowie das politische Establishment auf den nationalen und der europäischen Ebene als ihre willfährigen Handlanger, auf der anderen Seite alle übrigen - wir.

Unsere Politiker können froh sein, dass die Leute hierzulande so langsam verstehen. Schon seit Jahren werden ohne Unterlass schwindelerregende Summen unter die Banken verteilt - auch in deutschen Kassen wird dieses Geld am Ende fehlen.

Gast
Kopfschütteln

Diese ganze Austeritätspolitk ist doch ausgemachter Schwachsinn und eines ähnlichen neo-puritanischen angloamerikanischen Geistes Kind, der auch für die Rückkehr zum Goldstandard eintritt.

Nicht nur als Sozialist, sondern auch als Kapitalist kann man überhaupt kein Interesse daran haben, dass Griechenland oder ein anderes Land unter dem Schuldendruck völlig zusammenbricht. Lest mal nach bei Kostolany. Das Einzige,was jetzt hilft ist tatsächlich die Notenpresse. An Inflation glaube ich solange nicht, bis sich die Produktion wegen Ressoucen- oder Mangel an Arbeitskräften nicht mehr steigern lässt.

Gast

Welche Fortschritte? Es gibt und wird keine Fortschritte geben, welche sie sich erhoffen.

Die einzigen Fortschritte macht das Volk in dem immer mehr auf die Straßen gehen!