Die Europäische Zentralbank (EZB) hat den unbegrenzten Kauf von Anleihen der Euro-Krisenstaaten beschlossen. Das erklärte EZB-Präsident Mario Draghi.

Ihre Meinung zu EZB kauft Staatsanleihen aus Euro-Schuldenländern

Der EZB-Rat hat entschieden, dass die Europäische Zentralbank (EZB) künftig unbegrenzt Anleihen kriselnder Euro-Staaten aufkaufen kann. EZB-Präsident Draghi erhofft sich so mehr Zeit für Reformen, Kritiker befürchten eine Geldentwertung. Der Leitzins im Euroraum wird nicht weiter abgesenkt.

...mehr ...weniger
Dieser Artikel auf tagesschau.de
Kommentieren beendet
185 Kommentare

Kommentare

flodian
dann eben wie unser großes vorbild...

... die usa. einfach aus den schulden rausinflationieren.

aber im grunde ist die geldentwertung auch eine chance: importe werden teurer, exporte billiger. eigentlich ideal für unseren wirtschaftsraum.

Gast
33% Geldentwertung war die letzten Jahre?, nun 50% u. mehr p.a.?

"Der EZB-Rat hat entschieden, dass die Europäische Zentralbank (EZB) künftig massiv Anleihen kriselnder Euro-Staaten aufkaufen soll"

Wie hoch kann die Geldentwertung pro Jahr denn dabei maximal noch werden?.
Und wie lange ist dies durchzuhalten?, bis zum völligen Zusammenbruch des Euros?

Die Inflation liegt doch in Wirklichkeit schon seit 5 Jahren bei ca. 33% pro Jahr (steigend) wie man am Goldpreis leicht ablesen kann?, wo soll das noch hin führen?. Nun wird diese wohl 50% p.a. und mehr werden?.

Und wer kann sein Kapital jetzt noch ohne große Verluste in Gold sichern?, ist es nicht schon längst zu spät?. Viele werden jetzt schon erhebliche Kapitaleinbußen haben?.

Der Run auf Gold Deutscher Sparer geht nun richtig los?.

PS: Und um feste und sichere Arbeit bis 67 J. sorgt sich auch keiner mehr, weil bringt sowieso nichts mehr? (Staatsgrundrente für alle) :-)

Gast
Karlsruhe,übernehmen sie

damit verstößt die EZB eindeutig gegen die Verträge von Maastricht. Da bleibt eigentlich den Verfassungsrichtern in Karlsruhe nur eine Option: sofort aus der Währungsunion austreten oder wissentlich gegen Gesetze verstoßen.

Gast
Treudoof arbeite gehen war gestern. Zukunft Staatsunterstützung?

Zitat n-tv:
"Trotz des sinkenden Vertrauens in die wirtschaftliche Entwicklung hat nur jeder dritte Deutsche (32 Prozent) Angst, seinen Job zu verlieren." 32% von denen, welche denn überhaupt noch arbeiten gehen. :-)

Treudoof arbeiten gehen für den Deutschen das war wohl noch gestern?. Die Zukunft heißt: "Man lebe, wei Gott in Frankrich auf Staatsunterstützung"? :-)

Gast
Geldmaschine als Klistierspritze...?

Erleben wir da gerade die destruktivern Machenschaften des Goldman/Sachs-Kraken???
Dass jener unbegrenzte Ankauf solcher wackeligen Anleihen (also das inflationäre Hineinschießen von Geld, wo es an Gegenwerten mangelt) vielleicht nur kurzfristig Morgenluft leistet, lässt sich denken. Hängt ganz von den wirklich kauflustigen Binnenmärkten ab. Die USA profitierten davon in jedem Fall.
Weidmann flucht wohl mit Recht vor sich hin. Denn letztlich wird das die ganze Eurozone schwächen (die muss es ja auffangen und finanzieren!) und das sollte allgemein bekannt (vielleicht auch beabsichtigt?) sein.
Der Teufel arbeitet nicht mehr mit Dreizack und Schwefel, er hat jetzt ne G&S-Klistierspritze.

Koenigswasser
Klamme Euro-Staaten

"Klamm" , ausnahmsweise mal kein Wirtschaftsenglisch um gewisse Situationen zu beschreiben.

Aber die deutsche Sprache ist auch sehr vielseitig.

Beim Bund wäre dies Anlass zum Rückzug, bei einem Auto mit dieser Eigenschaft würd ich kein Ölwechsel mehr machen lassen.

Gast
@flodian

Hier wird nur eines weginflationiert: das Geld des kleinen Mannes. In der Hochfinanz, wo das Geld landet, wachsen dank der Milliarden die Vermögen immer noch schneller als die Inflation. Die Umverteilung von fleißig nach reich läuft weiter auf Hochtouren. Nur so lange wir, das Volk, bereit sind, dieses Spiel mitzuspielen, hat der Euro einen Wert. Es ist höchste Zeit das ganze Geldsystem hochgehen zu lassen, damit die Elite auf ihrem dann wertlosen Papiergeld sitzen bleibt, von dem sie den Hals nicht voll genug bekommen konnte.

mcl1
Interessante "Bedingung" ...

aha, also die "Rettungsschirme sollen am Bondmarkt aktiv werden" bevor die EZB "ankauft" .. ich weiss zwar nicht genau was diese Bedingung genau aussagt, aber ich würde denken, falls das BvG das ESM - Gesetz für verfassungswidrig erklärt (was ich hoffe, aber nicht glaube), dann würde Herr Dhragi & Co. aber dumm aus der Wäsche schaun ...

Na ja, wie auch immer, stellen wir uns auf viele Jahre hohe Inflationsrate ein, machen wir es halt wie in den Südländern auch, nicht sparen, sondern Schulden machen lohnt sich dann.

Ist dann leider ein bissel Umgewöhnung für die "Nordländer", in deren Zuge die Rentner und sozial Schwachen leider etwas unter die Räder kommen werden, aber wir sind ja alle flexibel.

Iniquitous
Zeit gekauft

Man muss sehen, dass es definitiv besser ist, als Privatbanken das Geld in den Rachen zu werfen, ohne jegliche Leistung.

Aber man muss auch sehen, dass es sich nur um eine Symptombehandlung handelt. Zeit schinden, nichts anderes.
Es gibt einen Geldsystemfehler, doch die Profiteure wollen es natürlich nicht ändern. Schade!

Gast
Man kann schon sehen, wie der Eurowert sinkt u.Goldpreis steigt?

"Kritiker befürchten eine Geldentwertung. "

Man kann ja jetzt schon zusehen, wie der Euro sinkt und der Goldpreis in Euros steigt ? :-). Morgen ist Freitag, da werden noch mehr ihr Kapital (die Spareuros) auf den Banken schnell noch in Gold sichern wollen?

maori
Draghi beschliesst weitere Geldentwertung

Rette sich, wer kann. Nun ist der Schlußpunkt erreicht; die bestehenden EU-Gesetze werden erneut in aller Offenheit und ungeniert zugunsten der Südländer gebrochen. Jetzt hilft uns nur noch raus aus dem Euro, sofort.

Gast
@flodian...

Nicht sehr sinnvoll, flodian, dass unserer ohnehin schon schwer exportlastigen Wirtschaft noch mehr Ungleichgewicht beschert würde.
Was jetzt hülfe, wäre ein gesunder Ausgleich der Innen- und Außenwirtschaft -- nicht der billige Ausverkauf!

Alberich
wer nun noch...

an den Euro glaubt und an die sog. freie Marktwirtschaft, er hat es nicht anders verdient...

und wer nun noch weiterhin sein Geld den Euro-Banken ueberlaesst oder Kapital- und Lebensversicherungen abschliesst, auch er hat es nicht anders verdient...

im Sturmlauf - 100 m in 8 sec - in die Inflation...

und wer auch dieses nicht glaubt, dem ist nicht mehr zu helfen...

es wiederholt sich Alles...
in diesem Fall die Versailler-Vertraege in Form der EZB / ESM etc...
das Verhalten der Bundesregierung ist der Beweis...

Pessimist
Sehnsucht nach der Vergangenheit..

Ah, Herr Draghi hat nostalgische Anwandlungen und möchte gerne mit den Euro die Historie der italienischen Währung nachstellen.

Mir ist es egal, wenn an den Eurobetrag drei Nullen angehängt werden. Aber dann bitte auch so konsequent sein und die Gemeinschaftswährung in "Liro" umbenennen.

Dolce Vita!

Gast
Wie lange könenn Banken wohl Gold für die Spareinlagen liefern?

"Nur so lange wir, das Volk, bereit sind, dieses Spiel mitzuspielen, hat der Euro einen Wert."

Mal sehen, wie lange die Banken für die Spareinlagen des kleinen Mannes Gold liefern werden können ? :-).

Derzeit hat Deutschland angeblich noch ca. 3400 Tonenn Goldreserven, mit denen Frau Merkel für den Euro und die Banken gebürgt hat? mit was sonst?.

Hoffentlich ist das Gold auch noch da ? :-)

Gast
Pisageschädigt?

Wenn die Schulden schneller steigen als die Inflation wird das nicht funktionieren.

Gast
einfach verantwortungslos und irre

Dem Wahnsinn wurde erwartungsgemäss Tür und Tor geöffnet. Hoffentlich fährt bald alles an die Wand. Die Euro-Idiotie muss ein Ende finden.

Gast
Katastrophale Fehlentscheidung!

Was machen eigentlich Frau Merkel und Herr Schäuble?

Warum schauen Sie dem rechtswidrigen Triben von Herrn Draghi und der EZB tatenlos zu?

Ich kann über ein derart skandalöses Verhalten nur noch völlig entsetzt mit dem Kopf schütteln!

Daß der unfähige EZB-Chef Draghi und die Europäische Zentralbank nun künftig unbegrenzt Anleihen kriselnder Euro-Staaten aufkaufen wollen, ist eine katastrophale Fehlentscheidung zu Lasten des Euro und der gesamten Eurozone, besonders zu Lasten Deutschlands.

Dies wird die Inflation in eine gigantische Höhe treiben, wird viele Sparer in den Ruin treiben und wird dazu führen, daß die Preise weiter steigen werden, was besonders die armen Menschen und diejenigen mit kleinen Einkommen innerhalb der EU weiter belasten wird.

Die EZB verstößt hier eindeutig gegen geltendes EU-Recht und ist somit der Totengräber des Euro.

Draghi und die EZB haben am heutigen Tag der Entwertung des Euro zugestimmt.

Mario Draghi und die EZB sollte man haftbar machen!

RoyalTramp
Na endlich...

...2 Jahre lang hat sich die EZB geziert. 2 Jahre hat sie dem Druck seitens der USA und den Schlendrianländern entlang des Südmeers getrotzt. Jetzt ist sie doch endlich eingeknickt und hat den Auftrag herausgegeben, das Geld der Menschen zu vernichten, so schnell wie nur irgend möglich. Oh...natürlich nicht das Geld aller Menschen...eine gewisse Klientel darf sich freuen, denn die wird von dem Geldregen profitieren, da hört man schon regelrecht die Sektgläser klirren.

Avedus
Gesichter

Ich schau den Finanzmafiosis einfach ins Gesicht, dann weiß ich, wessen Geistes Kind sie sind. Für mich ist das, was in der Finanzwirtschaft passiert, ein legalisiertes, von langer Hand vorbereitetes Schwerverbrechen. Wird Zeit, sich zu wehren, oder nicht?

Monalisa
"Geld regiert die Welt."

ist so wahr wie abgedroschen. Schon seit Fuggers Zeiten haben Merkel und Co. haben nichts mehr zu melden. Heute bestimmen Goldman Sachs Zöglinge wo es lang geht.

Gast

An alle Inflationsneurotiker hier

Macht euch doch erst mal schlau, wie Inflation entsteht und
welche Bedingungen dafür erfűllt sein műssen. Das Falsche wird nicht dadurch
richtig, dass man es ständig wiederholt.

Abydos
kapitalismus, die ueberlegene gesellschaftsordnung

anders als im staatssozialismus entscheidet keine minderheit ueber die mehrheit.

anders als im staatssozialismus ist alles vollkommen demokratisch und echter volkswille.

anders als im staatssozialismus ist alles supertransparent.

anders als im staatssozialismus gibt es keine verschwendung von steuergeldern fuer partikularinteressen einer bevoelkerungsminderheit.

anders als im staatssozialismus gibt es eine klare gewaltenteilung.

anders als im staatssozialismus darf man gegen entscheidungen nicht nur der tatsaechlich gewaehlten, sondern auch gegen die entscheidungen, der sich selbst legitimierenden institutionen frei demonstrieren.

anders als im staatssozialismus hat die partei nicht immer recht.

anders als im staatssozialismus wird leistung honoriert.

anders als im staatssozialismus gilt der demokratische rechtsstaat, sprich werden vertraege eingehalten und unschuldige nicht fuer dinge bestraft, die sie nicht begangen haben.

kapitalismus ist toll!!! mehr davon!!!

Gast
"Der Euro ist unumkehrbar", sagte Draghi

sagen auch Van Rompuy und Barroso

Und darum allein geht’s und nichts anderes.

Gast
Wachstumspolitik der ganz eigenen Art

Der Euro ist genauso unumkehrbar wie die Titanic unsinkbar war.
Wir erschaffen uns ein System, in dem man mit viel Geld nur Illusionen auf etwas erkauft, wobei das "Etwas" noch nicht einmal mehr in der Realität da sein wird, um es dann schließlich demjenigen weiter verkaufen zu können, der es nicht bezahlen kann.
Nun, das klappte bei Baron v. Münchhausen ja auch ganz gut, als er sich am eigenen Schopfe selbst aus dem Sumpf zog.

Wie sagte Volker Pispers:
"Am Schluss wird auf dem Grabstein des Kapitalismus stehen: "Zuviel war nicht genug. Er brauchte ewiges Wachstum.""

Gast
@Gerome: Der Goldpreis schießt in Euro schon durch die Decke ?

"Dem Wahnsinn wurde erwartungsgemäss Tür und Tor geöffnet. Hoffentlich fährt bald alles an die Wand. Die Euro-Idiotie muss ein Ende finden."

Wird auch wohl bald so sein?

Der Goldpreis schießt in Euro schon durch die Decke?, hat seinen jemals höchsten Preis (kurz vor dem letzten akut drohenden Erurokollaps)in Euro schon durchbrochen?

ladycat
Goldman Sachs hat gesprochen.

Das Ergebnis war nicht anders zu erwarten. Was kann da ein Herr Weidmann schon ausrichten, wenn es nicht einmal Mr. Obama gelang, gegen diese Oberabzocker vorzugehen.
Der Leidtragende ist der kleine fleißige Mann, weil er in die Armut getrieben wird. Erst in Griechenland, dann Spanien usw. und am Ende steht Deutschland. Und noch immer gibt es Leute, welche glauben, dass der Euro zum Wohle der Bürger gerettet wird. Bin gespannt, wie lange es dauert, bis es zu gewaltigen Aufständen kommt.
Hauptsache, die Börse jubelt.

Gast
Des einen Freud des andern Leid!

Hier zeichnet sich das Szenario eines langsamen €-Todes auf Raten unter maximaler Belastung der Bevölkerung ab. Überraschung? Nicht wirklich!

Wer kreditfinanziert Realwerte erworben und gleichzeitig mit Edelmetallen gegen Inflation gehedgt hat, der kann sich in diesem Szenario einigermaßen entspannt zurücklehnen und Herrn Draghi mal machen lassen.

Wer dagegen die Mainstream-Anlageprodukte (LV/Riester/Rürup/BV/...) gekauft oder in Währung langfristig angelegt hat, der sollte sich so langsam Gedanken über einen Neuanfang in Sachen Altersvorsorge machen. In Kaufkraft sind solche Anlagen praktisch abzuschreiben.

An dieser Stelle wäre ein Dankeschön an Politik und Finanzwirtschaft angebracht, die den Großteil der Bevölkerung (LVen sind z.B. weit verbreitet) freundlich lächelnd ins offene Messer geführt haben.

Gast

Wie lange brauchen die Herren und Damen eigentlich noch, bis sie begreifen, das unser System, wie es jetzt ist, nicht länger existieren kann. Es wurde lange versucht, aus Nichts Gewinne zu generieren. Das kann auf Dauer nicht funktionieren. Dazu Korruption, die reale Werte dem Markt vorenthält und generell zu einer falschen Bewertung dieser führt.

Die Staatsanleihen dieser Länder sind nichts mehr wert (unsere eigentlich auch nicht), weil der Gegenwert in der Realität fehlt. Also sollte die EZB gefälligst die Finger davon lassen. Das ist doch einfach nur Wahnsinn.

Eine Entlassung der Schuldenstaaten aus dem Euroraum wäre der einzige vernünftige Weg gewesen. Der Verlust, der dort entstanden wäre, hätte den Geldwert wieder der Realität angepasst.

Was jetzt passiert, reißt uns eigentlich nur noch immer tiefer runter.

fathaland slim
6. September 2012 - 15:04 — Wonderman

Der Goldstandard wurde schon lange abgeschafft. Gold ist einfach nur ein gelbes Metall das schlecht mit anderen Metallen reagiert, deswegen wird es "edel" genannt. Es hat keinen Wert an sich. Wenn Sie eine Inflation (des Deutschen liebste Angst) überstehen wollen, dann kaufen Sie sich ein Stück Land oder eine Fabrik, die gefragte Dinge produziert. Die haben Sie dann nach der Inflation immer noch. Und die Inflation am Goldpreis festmachen zu wollen ist nun wirklich abenteuerlich, abgesehen davon daß Gold nicht jedes Jahr um ein Drittel teurer geworden ist.
Ihre Zahlen sind gaga.

Gast
@JoeMue - 15:14

"Es ist höchste Zeit das ganze Geldsystem hochgehen zu lassen, damit die Elite auf ihrem dann wertlosen Papiergeld sitzen bleibt, von dem sie den Hals nicht voll genug bekommen konnte."

Wenn Sie mit "Eliten" die Reichen meinen: die sind doch nicht blöde und sitzen auf Papiergeld. Was hereinkommt, wird flugs in substanzhaltige Werte umgewandelt: Grund und Boden, Immobilien, Edelmetalle, Unternehmensbeteiligungen.

Wer auf wertlosem Zeug sitzen bleiben wird, sind die armen Trottel, die ihr Geld in Staatsanleihen oder derivativen Konstruktionen haben, die auf Staatsanleihen beruhen: Lebens- und Rentenversicherungen, rentenbasierte Sparpläne, Sparbücher etc.

Inflation enteignet den Mittelstand und "Otto Normalverbraucher"; wer reich ist, ist am Ende ganz einfach noch etwas reicher.

Gast
Wie lange kann man mit 3400t Gold Rücklagen die Kunden bedienen?

"Wenn die Schulden schneller steigen als die Inflation wird das nicht funktionieren."

Wie lange kann man mit 3400 Tonnen Gold für derzeit ca. 148 Mrd. Euro die Spareinlagen bzw. Altersrücklagen der Bankkunden bedienen?, wenn die ihre Euros, als Anlage sichern wollen.

b_m

Wo bleibt die Leitzinserhöhung um der Inflation entgegenzuwirken?

Wieviel kriminelle Energie haben diese EZB-Bänker eigenlich?

Warum bestraft man nicht die, die mit aller Gewalt immer neue Schulden machen wollen?

Hier wird die Existenz vieler Menschen gefährdet. Wo ist die Unabhängikeit der EZB geblieben?

Gast
@Kathgläubig, 15.34

mit diesem Beitrag haben Sie einmal recht. Ich kann nur hoffen, dass das Bundesverfassungsgericht dem Klagebegehren gegen den ESM stattgibt. Nur so kann dem unverantwortlichen Handeln des Herrn Draghi Einhalt geboten werden.

Gast
Herr Draghi hat alle bei sich,

die diese Entscheidung dringend brauchen, einschließlich seines Heimatlandes. Aber gemach, wir haben ja auch 2,5 Billionen einzubringen, ein komplettes BIP, vielleicht können wir auch noch profitieren, d.h. wir gehen alle gemeinsam unter. Fangen wir halt mal wieder von vorn an.
Die Altersarmut befällt allerdings auch die, welche ein wenig vorsorgen konnten. Das ist soziale Gerechtigkeit !
Hatten wir nicht ein ungutes Gefühl, als Herr Draghi EZB-Chef wurde ?

Gast
Draghi außerhalb EZB-Mandat (Bailout-Verbot) u. €-Totengräber

"Der Euro ist unumkehrbar." Nur dass immer mehr €-Bürger ihn zwei Mal umdrehen müssen bevor sie ihn ausgeben.

Zudem lügt Draghi bezüglich des Bailout-Verbots, egal wie er es umgeht. Dieses ist vertragliche Voraussetzung für die €-Währungsunion und vom BVG als solche für den Demokratieerhalt gewertet. DE müsste jetzt wg. Verfassungswidrigkeit der EZB-Transaktionen EFSF und ESM, wenn nicht gar die Währungsunion aufgeben, da das Grundgesetz solche Teilnahmebedingungen nicht zulässt.

Außerdem handelt Draghi gegen den Markt unterhalb der Spekulationsgrenze mit seinen Zinsinterventionen, indem er den einer Wirtschaft vom Markt zuerkannten realen Zins unterdrückt. Irgendeine Kredit-Kontrolle über die Regierungen sind frommer Wunsch, vor allem wenn das Volk auf die Straße geht.

Zudem vergemeinschaftet er per Ankäufen noch mehr Schulden ohne Marktdeckung.

Die EZB (DE = Steuern up) wird abhängig von Schuldnern u. kann dann die Inflation nicht mehr kontrollieren.

Anlegervertrauen in € = 0

A.Winkler
@ clearwater

Ich glaube, Ihre Empfehlung, daß sich die Inflations-Hysteriker über die Thematik schlau machen werden, wird genauso umgesetzt, wie die horrende Inflation eintrat, von der bei jeder bisherigen Aktion der EZB panisch gewarnt wurde. Seit den vier Jahren post Lehman wird von einigen unermüdlich und fern jeder Realität die Inflations-Trommel geschlagen. Und es erinnert an das Szenario in Japan Anfang der 1990er. Was seither dort abgeht, sollte eigentlich jeden Inflations-Paniker zu denken geben...

Gast
@ Kathgläubig : Ja wo laufen Sie denn?

Was machen eigentlich Frau Merkel und Herr Schäuble?

Kann ich sagen: Nach der EZB-Sitzung hält Schäuble in Potsdam die Laudatio auf Draghi, der gerade eben

"für sein Engagement, den Euro zu stabilisieren und mit allen Mitteln dafür zu kämpfen, das Europäische Haus zusammenzuhalten".

den "M100-Medienpreis" erhält, der von einer Lobby-Gruppe aus Publizisten, Medienunternehmern und Journalisten vergeben wird.

Merkel ist bei Rajoy in Spanien und macht dort Unternehmertreffen.

Gast
Störungen an den Anleihemärkten?

Alleine diese Bezeichnung macht mich rasend! wenn das Risiko der Gläubiger Größer wird sein Geld wieder zu sehen, dann lassen die Gläubiger sich das Risiko mit steigenden Zinsen bezahlen. Das funktioniert nun mal so und nicht anders.

Die Finanzierung der Staaten durch die EZB ist verboten. Italien, Spanien und Frankreich haben die EZB aufgefordert marode Staatsanleihen aufzukaufen! Goldmannsachs Draghi ( Italiener) setzt das um. Die EZB ist nichts anderes als eine weitere Bad Bank.
Die wenigen Geberländer wurden locker überstimmt - wen wundert das.
Weide EZB hat in der Vergangenheit verbotenerweise Staatsanleihen aufgekauft und wird dies auch in Zukunft tun.
Das ist einfach nur kriminell. Welcher Staatsanwalt bringt Dragi vor Gericht?
Verträge werden einfachste gebrochen. glaubt irgendjemand, dass der Fiskalpakt von auch nur einem Staat eingehalten wird?
Ich nicht!

Gast
Welchen Einfluss hat das auf die Geldmenge?

Durch die Anleihen nimmt die EZB Zinsen ein und zwar nicht zu knapp. Reduziert sich dadurch dann nicht die Geldmenge (Deflation)?

Weiß das jemand?

Gast
Für Gold bekommt man aber imemr seinen Wert weltweit zurück :-)

@fathaland slim
"Der Goldstandard wurde schon lange abgeschafft. Gold ist einfach nur ein gelbes Metall"

Egal, bekommt man aber derzeit schon für das KG den Wert von ca. 43500 Euro (steigend):-)).

Kaufen konnte man das KG vor 6 jahren für 16000 Euro :-)

Sterntaucher
Als ob...

Deutschland nicht auch zu DM-Zeiten schon fleißig Schulden gemacht hätte. Auch die schwarz-gelbe Regierung in Berlin ist nicht in der Lage, zu Zeiten der Hochkonjunktur mal so etwas wie einen Schuldenstopp hinzubekommen. Vom Abbau der Verschuldung wollen wir mal gar nicht erst anfangen.

Deutschland sitzt im Glashaus und zugleich in einem Boot mit den sogenannten Schuldenstaaten. Solange Wähler aber Regierungen wählen, die ihm das Zuckerbrot per Schuldenmacherei liefern..., dürfen sich diese aber auch nicht beschweren. Ein Kurzzeitgedächtnis reicht eben nicht, lieber Michel.

Gast
einfache Wahrheiten

Bei der Diskussion um die Finanzkrise gibt es keine eindeutige Lösungen, alle möglichen Strategien birgen Chancen und Risiken. Natürlich erhöht "Gelddrucken" die Gefahr der Inflation. Allerdings ist laut Experten keine Hyperinflation zu befürchten und was sind denn die Alternativen? Raus aus dem Euro? Dabei werden die Kosten unterschätzt, die durch die Umstellung und die Verteuerung der Produkte Made in germany durch die Aufwertung DMs entstehen. Die "Südländer" der Eu haben großen Anteil an dem Reichtum Deutschlands und wenn dort die Wirtschaft zusammenbricht weil sie horrende Zinsen für ihre Kredite zahlen müssen, dann wird das auch die Exporte und Arbeitsplätze hierzulande betreffen. Das Geld dass diese Länder geliehen haben, ist nicht zuletzt in Form von Importen auch nach deutschland geflossen. Zudem profitiert Deutschland aktuell auch von der Krise. Die Kredite die Deutschland zur Zeit aufnimmt, verursachen nicht nur keine Zinsen, sondern zahlen Anleger etwas drauf.

Nny
Inflation

Führt das Geld der EZB oder des ESM nicht zu einer erhöhten Güternachfrage so gibt es keine Inflation.

Zumindest wenn man Inflation als Preissteigerung und nicht als Geldmengenvermehrung definiert.

Gast
@Abydos

Super Kommentar!

Das trifft es genau, ich habe noch nie verstanden wie man als normaler Mensch gegen sozialistische Systeme wettern kann, und dann zu Arbeit geht um für einen hungerlohn für den neuen "Geldadel" zu knechten!

(Sicherlich, das Problem des Sozialismus war wie bei der Demokratie die Umsetzung, wie wir aber sehen, es ist nichts besser geworden, ehr schlimmer!)

Ben_Freddo
Warum wir dem rechtswidrigen Treiben zuschauen....

.....ganz einfach, weil wir eine Vergangenheit haben...
und genau Die steuert diese katastrophale Geldpolitik.
Am Ende ( spätestens in 10 Jahren) kommt eine Währungsreform .... mit prekärer sozialer Schieflage und daraus resultierender Gewaltbereitschaft der Bevölkerung.

Gast
Von 16000 nach 43500 in 6 Jahren ist wieviel ?

@fathaland slim:
"abgesehen davon daß Gold nicht jedes Jahr um ein Drittel teurer geworden ist. Ihre Zahlen sind gaga."

Warum, können sie doch locker errechnen?

16000 Eur das KG noch vor fast 6 Jahren, heute 43500 EUR das KG.

Das ist das über 2,5-fache und pro Jahr locker 33% +2% Inflation :-)

Die 16000, welche ich vor 6 Jahren auf dem Sparbuch lie, sind heute hingegen nichtmal 18000 geworden :-).

claireannelage
Alles Glaubenssache

Die Konjunktur wird von dem beeinflusst an was wir glauben, nicht von Fakten, da reicht schon eine Meldung eine Ratungagentur stuft Bewertungen runter, und schon steckt ein Land in Schwierigkeiten. Und wir alle freuen uns dass die Konjunktur aufgrund hoher Exporte so schöän boomt in Deutschland - allerdings spüren die wenigsten diesen Boom auch in ihrem Portemonnaie. Reich werden nur die die es vorher schon waren.

Die EU ist eine gigantische Umverteilungsmaschine, dazu geschaffen noch mehr Geld von unten nach oben zu pumpen. Krisen wie die in Griechenland sind hierfür fast ideal, bei der 'Rettung' Griechenlands (oder auch anderer Länder)bekommen sie nun Garantien von der EU, mit anderen Worten, die Milliarden die wir zahlen landen am Ende auf dem Konto der Banken, Herr Weidmann und Herr Draghi sind sich nur nicht einig auf welchen. Aber beide vertreten nicht die Interessen der Bürger. Das tut auf EU-Ebene leider keiner - wir merken es erst wenn es in D ankommt. Und das ist zu spät.

Gast

Zwei Dinge sind mit diesem Beschluss sicher: Erstens sind nun praktisch die Euro-Bonds eingeführt. Denn wenn die EZB Staatsanleihen kauft, haften alle Mitgliedsstaaten. Dies bedeutet, dass alle Staaten für die Schulden der anderen haften (Prinzip der Eurobonds). Zweitens hat die EZB damit ihre eigentlichen Kompetenzen bei weitem überschritten. Im Normalfall dürfte die EZB nichteinmal eine einzige Staatsanleihe kaufen. Sie hat die Aufgabe, für die Geldwertstabilität zu sorgen und hat dafür eigentlich auch nur zwei Instrumente: Die Regulierung der Geldmenge (Sie kann entscheiden, wie viel neues Geld in den Markt kommt) und die Festsetzung des Leitzinses (Erhöhung oder Senkung). Der Kauf von Staatsanleihen ist also weder legitimes Instrument der EZB noch dient es der Geldwertstabilität der Eurozone.

Gast
Verursacherprinzip

wie wäre es denn, wenn die Länder nicht gegeneinander aufgehetzt werden, sondern die Verursacher der Finanzkrise, nämlich die Banken, endlich Mal angemessen an dem von ihnen angerichteten finanziellen Schaden beteilligt werden würden. Oder wie wäre es, wenn die Staaten nicht indirekt über die Banken und diese über die Bundesbanken sich geleihen würden und die Staaten so auch noch Zinsen an den Banken zahlen, die einen grossen Teil der Misere verursacht haben, sondern die Länder direkt bei den Bundesbanken Kredite aufnehmen. und wie wäre es, wenn von dem vielen Geld was zur Spekulation gegen Staaten verwendet wird, ein Teil durch Erhöhung der Steuern wieder für sinnvolle Projekte wie Schulen uä. ausgegeben werden würde?

Gast
Staatsanleihe = Leben verpfändet

Die Leute begreifen nicht was Staatsanleihen sind. Das sind Versprechen der Regierung das Geld zurück zu zahlen mit deinem Geld. Mit deinem Geld und das deiner Kinder und Kindeskinder. Das einzige Geld was der Staat hat, erhält er durch Zwang, durch Steuern. Sie werden jedem diese Staatsanleihen verkaufen der ihnen noch ein paar Cent für neue Behörden, Beamtenposten und Überwachungssysteme gibt.

Das ist ein brutales System von Ausbeutung. Es gab in der Geschichte Revolutionen wegen viel, viel weniger als die Leute noch keinen Fernsehr hatten.

Dani
Unbegrenzt Schulden machen, hat das die Welt schon mal gesehn ?

Ich glaube nicht....der Irrsinn scheint kein Ende zu nehmen...

Gast

kein überraschendes ergebnis bei einem ex goldman sachs banker aks ezb vorsitzenden umringt von einer mehrheit aus nehmerländern. es wird zeit, dass deutsche politiker die rote karte ziehen und eine weitere finanzierung der ezb aus deutschland aussetzen bis die machtverhältnisse in der ezb wieder den risikoverhältnissen entsprechen. es kann nicht angehen, das eine vom deutschen souverän nicht legitimierte und nicht kontrollierte instanz mittelbar in deutsche finanzen hinein entscheidet und den deutschen bundesbankpräsidenten als popanz in europa vorführt. die deutsche regierung ist aufgefordert sofort zum wohle des deutschen volkes zu handeln und die ezb an die leine zu legen. ich hoffe die D-Mark 2.0 kommt bald zurück und wir sind wieder herr im eigenen land.

Gast
@Wonderman

Ihre Berechnungen sind leider nicht korrekt. Denn der Wert des Geldes ist nicht an den Goldpreis gekoppelt. Nach dieser Logik würden Sie bei jedem Produkt auf eine andere Infolationsrate kommen, bei manchen Produkten würden Sie auch feststellen, dass es angebliche eine Deflation gibt. Deshalb gibt es den Warenkorb, anhand dessen sich die Inflation berechnet. Dabei gibt es den offziellen Warenkorb, der die Inflation angibt und einen Warenkorb mit Produkten des täglichen Bedarfs. Aus diesem berechnet sich die sogenannte gefühlt Inflation. Diese ist zwar zugegebenermaßen im Regelfall höher als die offizielle Inflation, aber bei 33% liegt sie beim besten Willen nicht :-)

Gast
@16:06 — Wonderman: Gold

Sie vergessen leider, dass der Goldpreis in US-Dollar festgelegt wird. Wenn Sie sich also über einen Anstieg des Goldpreises in Euro in diesem Jahr freuen, dann übersehen Sie, dass im gleichen Zeitraum der Euro zum Dollar an Wert verloren hat. Der eigentliche, in Dollar gefixte Goldpreis ist in diesem Jahr gesunken und ist seit dem Höchststand in 2011 eher rückläufig.

Nadelspiel
"effektiver Schutzschild" für die Euro-Zone

So wird Herr Draghi kommentiert. Welcher Schutzschild, für wen, das an den Börsen wieder auf das Wettrennen verdient werden kann, eine reale Wirtschaft steht schon längst nicht mehr dahinter. Frau Merkel heute in Spanien, an einem Tag so einer wichtigen Entscheidung, warum ist sie nicht in Deutschland und schweigt seit Tagen. Die ganze Regierung und Opposition schweigt, man hat voraussichtlich keine Argumente mehr, den Menschen überhaupt offen und mit deutschen Worten darzulegen, wo das Geld immer mehr an Wert verliert. Man kann ja froh sein, dass die "unabhängige" EZB nicht noch heute auch die Zinsen gesenkt hat. Schaue ich mein Tagesgeld an, kommen mir die Tränen. Normale Menschen, die schwer in Brot und Arbeit stehen bzw. das über einen längeren Zeitraum getan haben, müssen zusehen, wie ihre Vorsorge schmilzt und man am Ende noch den Banken einen Obolus zahlen muss, weil sie mit unserem Geld arbeiten können. Euro ja, aber bitte nicht mehr so weiter, ich denke, das Chaos kommt noch

Skywalker
@Wonderman

"Die Inflation liegt doch in Wirklichkeit schon seit 5 Jahren bei ca. 33% pro Jahr (steigend) wie man am Goldpreis leicht ablesen kann?"

Lesen Sie erstmal z.B. bei Wikipedia die Fakten zur Inflation und ersparen Sie uns doch in Zukunft unsinnige off-Topic Exkurse...

Aber wenn es sein muss: Gold ist wie eine Aktie, im Nachhinein kann ich Ihnen hunderte Aktien nennen, die den Goldpreis in der Wertentwicklung massivst outperformt haben.

In EUR (Quelle Wikipedia) ist der Goldpreis seit Anfang der 80er von 751 EUR mehrere Jahrzehnte durchweg gefallen und erst 2010 wieder über diese Schwelle gestiegen. Da brauchte ein Anleger aber einen ziemlich langen Atem um nicht mit riesigen Verlusten da zu stehen. Hätte er damals nicht eine Unze Gold gekauft, sondern seine 751 EUR zu damals moderaten 4% fest angelegt, hätte er heute über 2600 EUR, für die Unze Gold bekäme er sogar momentan kurz vor dem "Rekordpreis" nur 1350 EUR. Viel Spass mit Ihrer Goldanlage.

Skywalker
@neoepiktet

"Inflation enteignet den Mittelstand und "Otto Normalverbraucher"; wer reich ist, ist am Ende ganz einfach noch etwas reicher."

Das stimmt nicht. Inflation enteignet diejenigen, die keine Sachwerte besitzen. Sachwerte und Beteiligungen daran kann man für jeden noch so kleinen Betrag erwerben- da braucht es keinen Reichtum. In D sind sehr viele Mittelständler und Otto-Normalverbraucher Häuslebauer und damit höher verschuldet als dass sie Sparguthaben in Geldform besitzen. Die profitierten alle davon...

Gast
Gold ält immer seinen Wert, macht man kein Plus und Minus mit?

@cowboy8
"Sie vergessen leider, dass der Goldpreis in US-Dollar festgelegt wird. Wenn Sie sich also über einen Anstieg des Goldpreises in Euro in diesem Jahr freuen, dann übersehen Sie, dass im gleichen Zeitraum der Euro zum Dollar an Wert verloren hat."

Na daran ist doch wunderschön zu sehen, wie unser Euro in der Welt kaputt geht?

Habe ich vor 5 Jahren noch 16000 EUR für das KG gold bekommen, so bekomme ich heute schon 43000 Euro für das selbe KG. Also sind meine 16000 EUR doch eigentlich gute 30000 Euro kaputt gegangen ? :-), das Gold aber nicht ?.

Betrugen Deutschlands goldreseven im Wert vor 4 Jahren noch 66 Mrd. Euro, so sind es heute 148 Mrd. Euro, also hat seinen Wert behalten, nur der Euro eben nicht? :-(

Skywalker
@Wonderman

"Egal, bekommt man aber derzeit schon für das KG den Wert von ca. 43500 Euro (steigend):-)).

Kaufen konnte man das KG vor 6 jahren für 16000 Euro :-)
"

Warum gibt es eigentlich nicht nur Milliardäre auf dieser Welt (neben Ihnen)? Ist doch ein bombensicheres Geschäftsmodell: Sie nehmen einfach einen Kredit von 1 Milliarde EUR auf und kaufen sich Gold. Die läppischen Zinsen werden durch die Preisentwicklung des Goldes ja pulverisiert. Da kann ja keine Bank nein sagen bei einer so todsicheren Anlage und Prognose. Warum hat Griechenland eigentlich ein Problem? 100 Mia EUR Gold kaufen und in 5 Jahren schuldenfrei. Bei Ihren Goldgewinnen könnten Sie den Griechen diesen Tipp doch eigentlich gratis anbieten...?

Gast
Was nutzen tolle Renditten?, wenn das Kapital verloren ist ?

"Aber wenn es sein muss: Gold ist wie eine Aktie, im Nachhinein kann ich Ihnen hunderte Aktien nennen, die den Goldpreis in der Wertentwicklung massivst outperformt haben."

Leider ist ihr engesetztes kapital dabei aber meist weg ? :-), Das KG Gold ist hingegen noch physisch da ? :-)

Gast
Sie meinten wohl 751 DM ? ( 325€ ) :-)

"In EUR (Quelle Wikipedia) ist der Goldpreis seit Anfang der 80er von 751 EUR mehrere"

Sie meinten wohl 751DM ? ( 325€ ) :-)

Skywalker
@Wonderman

"Habe ich vor 5 Jahren noch 16000 EUR für das KG gold bekommen, so bekomme ich heute schon 43000 Euro für das selbe KG. Also sind meine 16000 EUR doch eigentlich gute 30000 Euro kaputt gegangen ? :-), das Gold aber nicht ?."

Tja, 43000 EUR für ein KG für das Sie bereits vor 30 Jahren 15000 EUR bezahlt haben und welches Sie nur zinsfrei in einem teuren Tresorraum lagern konnten- nur um zu sehen, dass es "nominell" also ohne Inflationseinberechnung 25 Jahre später wieder genausoviel wert war.

Skywalker
@Wonderman

"Sie meinten wohl 751DM ? ( 325€ ) :-)"

Wenn ich 751 EUR schreibe, dann meine ich auch 751 EUR und nicht DM.

Quelle: Wikipedia; "Goldpreis" Grafik seit 1973 in EUR & USD

Gast

Hinzufügen wäre noch, dass man mit DRAGHI den Bock zum Gärtner gemacht hat. Oder ?

Skywalker
@Wonderman

"Was nutzen tolle Renditten?, wenn das Kapital verloren ist ?Leider ist ihr engesetztes kapital dabei aber meist weg ? :-), Das KG Gold ist hingegen noch physisch da ? :-)"

Die Anlageform die ich im Nachhinein ausgewählt habe kann ja keine Verluste machen- ich "argumentiere" ja nicht mit Zukunftswerten, sondern mit willkürlich optimal ausgewählten Kursen aus der Vergangenheit, wie Sie.

Abgesehen davon: Wie soll mein Kapital bitte schön verloren sein, wenn ich eine "tolle Renditte" hatte?

Und falls Sie es nur mit Gold verstehen: Ich könnte anschliessend auch gerne Gold kaufen, dann hätte ich von meinen Gewinnen hinterher 10 Mal mehr Gold PHYSISCH gehabt als Sie mit Ihrer direkten "Investition"...

Gast
Vor 30 Jahren 9000 DM und heute 140250 Euro Wert ?

@Skywalker
"Tja, 43000 EUR für ein KG für das Sie bereits vor 30 Jahren 15000 EUR bezahlt haben und welches Sie nur zinsfrei in einem teuren Tresorraum lagern konnten- nur um zu sehen, dass es "nominell" also ohne Inflationseinberechnung 25 Jahre später wieder genausoviel wert war."

Vor 30 Jahren hat das KG 9000 DM (4500 EUR), also für (15000 EUR) 30000 DM hätte man locker 3.3 KG bekommen !

Diese sind heute 3 * 42500 Euro = 140250 Euro wert ! :-)

fathaland slim
6. September 2012 - 16:06 — Wonderman

Das heißt, mit anderen Worten, wer jetzt Gold kauft ist selber schuld denn Gold ist massiv überbewertet.

Gast
@Skywalker: Geld für Zinsen weg geben bzw. verlieren ?. Wozu?

@Skywalker:
"Abgesehen davon: Wie soll mein Kapital bitte schön verloren sein, wenn ich eine "tolle Renditte" hatte?"

Was nutzen Ihnen 33% Rendite bei 1 Mioo. Euro über 2 Jahre und dann ist der Laden pleite und ihr Geld weg ? :-).

So ist das ja auch mit den pleiten Staaten?, die Leute haben denen ihr Geld geliehen fr 5% Zinsen und nun können sie es nicht zurück zahlen, die Leute müssen über Rettungsschirme sich das Geld selber zurück zahlen?, ist wie selber Geld drucken ?.

Bei Gold ist das anders, das kann man so leicht nicht selber herstellen ? :-).

Wer will da schon so ein Risko eingehen?, z.B. 1 Mio. für 5 jahre verleihen und dann max nur noch 200.000 zurück bekommen, welche dann nur noch 1/2 wert sind ?
:-)

camararius
Draghi Geldentwertung

es gibt keine Rettung. Die Titanic sinkt.Wer ist der Eisberg? Antwort: Die Deutschen, die Merkel und die SPD so gut finden!
Mit solchen Zeitgenossen müssen wir in einem Staat zusammen leben.

Gast
@Wonderman - Beliebte Fehler verbessert

Wonderman:
Die Inflation liegt doch in Wirklichkeit schon seit 5 Jahren bei ca. 33% pro Jahr (steigend) ...

Nein, das stimmt nicht. Die Inflation liegt in den letzten 10 Jahren durchschnittlich bei etwas unter 2% jährlich.

... wie man am Goldpreis leicht ablesen kann?

Nein, das ist ebenfalls falsch. Gold ist nur ein Rohstoff. Die Inflation muss man aber an allen Gütern und Dienstleistungen messen.

Der Run auf Gold Deutscher Sparer geht nun richtig los?

Das stimmt doch gar nicht. Das klingt ja fast wie Werbung für den Kauf von Gold. Das finde ich unredlich.

Gast
Dies betrifft nur den Wahrenkorb aber nicht wirklich den Euro ?

@Der Beschneider
"Nein, das stimmt nicht. Die Inflation liegt in den letzten 10 Jahren durchschnittlich bei etwas unter 2% jährlich."

Dies betrifft nur den Wahrenkorb, welch man immer für uns passend zusammen stellt, aber nicht den Wert des Euros.

Gold hat immer den gleichen Wert auf der Welt, also für die selbe Menge Gold könnten wir heute z.B. 4 mal den selben Warenkorb kaufen, statt nur 1 mal. :-)

Ist wie im DAX, da werden auch die genehmen Unternehmen, welche mal gerade ein tolles "undurchsichtiges" Geschäft gemacht haben?, reingewuchtet, damit die Daxwerte stimmen, der Rest fliegt raus und zählt nicht mehr ? :-)

fathaland slim
6. September 2012 - 20:11 — Wonderman

"Gold hat immer den gleichen Wert auf der Welt, also für die selbe Menge Gold könnten wir heute z.B. 4 mal den selben Warenkorb kaufen, statt nur 1 mal. :-)"

Sie glauben wirklich, daß Gold einen absoluten, sozusagen eingebauten Wert hat, oder?

Gast
@Wonderman

Das kann doch alles nicht Ihr Ernst sein.

Ich habe ja nichts dagegen, dass andere Menschen Fakten, Ursachen und Wirkungen anders deuten wie ich selbst es tun würde - sprich anderer Meinung sind.

Ich versuche Sie mal verkürzt wiederzugeben: Der "Wert" einer Währung wird ausschließlich in Gold gemessen und Gold wird in Dollar gehandelt, daher haben wir eine Inflation von 33% pro Jahr.

Und die Inflation die der Rest Europas sich mit ~2% schönrechnet liegt an diesem Warenkorb, der ganz offensichtlich nur so nutzlose Sachen wie Nahrung, Kleidung, Strom und Versicherungen enthält.

...

Stimmt! Sie haben Recht! Die Inflation beträgt 33%. Allerding nur ggfs. dann wenn man ausschließlich Gold kauft und nicht den o.g. Schnick-Schnack.

Wenn ich in meinen Warenkorb nur handgeschnitze Tierbildnisse lege, ist meine Inflation aber noch höcher. Ätsch!

Gast
@Wonderman:

Wonderman:
Gold hat immer den gleichen Wert auf der Welt, ...

Das ist doch offensichtlich nicht richtig, denn der Goldkurs schwankt. Also ist Gold nicht immer gleich viel wert. Im September 2011 kostete eine Feinunze Gold 1890 Dollar, im Moment sind es nur etwa 1700 Dollar. Wenn der Goldpreis sinkt, ist das Metall eben weniger wert.

Es wäre unsinnig den Wert einer Währung nur an einem Rohstoff - sei es Gold, Platin oder Erdöl - zu messen. Man misst ihn natürlich an allen Waren und Dienstleistungen und erhält dann eine sinnvolle Inflationsrate.
Würde Ihr Inflationsbegriff stimmen, hätten wir zwischen September 2011 und September 2012 eine Deflation gehabt. Hatten wir aber nicht.