15. Bundesversammlung vor der Wahl des Bundespräsidenten

Ihre Meinung zu Alle Ergebnisse der Bundespräsidentenwahlen seit 1949

Zum 15. Mal in der Geschichte der Bundesrepublik hat die Bundesversammlung ein neues Staatsoberhaupt gewählt. Zum neunten Mal fiel die Entscheidung dabei bereits im ersten Wahlgang. tagesschau.de dokumeniert das Ergebnis der Gauck-Wahl und aller anderen Bundespräsidentenwahlen seit 1949.

...mehr ...weniger
Dieser Artikel auf tagesschau.de
Kommentieren beendet
5 Kommentare

Kommentare

Gast
Ein Geschmäckle bleibt

108 Enthaltungen: Was die wohl getrieben hat?

Wir werden es wohl nie erfahren.

MisterEde
108 kleine Feiglinge

Das Ergebnis der Wahl:

4 Doofe (Ungültige Stimmen)
3 Nazis (NPD)
und 108 Feiglinge (Keine Meinung vertreten)

karwandler
re misterede

"und 108 Feiglinge (Keine Meinung vertreten)"

Das ist schlicht Schwachsinn.

Stimmenthaltung ist ein legitimes Votum, wenn man z.B. keinem der Wahlvorschläge zustimmen kann.

Oder wie hätten Ihrer Meinung nach die Abgeordneten stimmen sollen, die weder Gauck noch Klarsfeld als Präsident/in haben wollen?

Geben Sie darauf mal eine Antwort, wenn Sie können.

Gast
@MisterEde - 108 Feiglinge

108 Feiglinge ... oder repräsentativ, einem Teil der Bevölkerung ist Gauck egal.

MisterEde
Reden

"Oder wie hätten Ihrer Meinung nach die Abgeordneten stimmen sollen, die weder Gauck noch Klarsfeld als Präsident/in haben wollen?"

Sprechen Sie Klarsfeld und Gauck die Befähigung ab, dieses Amt auszufüllen?
Wenn jemand etwas ernsthaftes gegen Gauck hat kann er Klarsfeld wählen, und wenn jemand etwas ernsthaftes gegen Klarsfeld hat kann er Gauck wählen.

Ein guter Demokrat muss die wichtigen Erfolge von Gauck und Klarsfeld über kleinere Diskrepanzen stellen, das gebietet der Anstand gegenüber den Personen und dem höchsten demokratischen Amt.

Wenn ein zur Wahl aufgerufener Politiker aber wirklich ernsthaft an der Befähigung der beiden Kandidaten zweifelt, dann darf er nicht feige sein, sondern muss diese Meinung laut und deutlich äußern.

Wenn jeder Bürger bei der Wahl sich enthält, weil ihm ein Teilpunkt des Wahlprogramms nicht passt, dann hätten wir hier 100% Enthaltungen.