zum Inhalt
zur Hauptnavigation
Weitere Inhalte
Zur Haupt-Navigation der
ARD.
Zum Inhalt.
Weitere ARD Online-Angebote.
18. November 2011 - 17:20
Drei Tage hatte die Arabische Liga der syrischen Regierung Zeit gegeben, um der Einreise einer internationalen Beobachterkommission zuzustimmen. Und das Ultimatum scheint zu wirken: Prinzipiell sei man zu diesem Schritt bereit, teilte ein Regierungssprecher mit. Derweil gehen die Kämpfe in dem Land weiter.
Die Landesrundfunkanstalten der ARD: BR, HR, MDR, NDR, Radio Bremen, RBB, SR, SWR, WDR,
Weitere Einrichtungen und Kooperationen: ARD Digital, ARTE, PHOENIX, 3sat, KI.KA, DLF/ DKultur, DW
Kommentare
Oje
Das ist aber gar nicht gut, was fällt denn dem verbrecherischen Diktator ein, Beobachter ins Land zu lassen. Jetzt sind sie vielleicht gezwungen, authentisch zu berichten. Bin gespannt, wie sie dann die im Stadion trainierenden Fussballspieler zu Gefangenen machen. Viel Arbeit für Armbruster, Rados und Co.
internationale Beobachter?
Wo zu sollen internationale Beobachter nützlich sein? Will Assad Märchen aufführen? Die UN schätz dass bisher 3500 Zivilisten von den Sicherheitskräften Syriens getötet wurden. Ich will garnicht wissen wie viele in den Gefängnissen die Treppe unglücklich herungefallen sind. Zeitschinderei auf Seiten eines Massenmörders und Diktators. Ich nenne das Spiegelfechterei wenn sich die Welt auf sowas einläßt. Handelsblockade, sperren aller Konten und das Problem ist in 6 Monaten so oder so gelöst.
Der lustigste....
... Beitrag von Assad in diesem Monat. Aber die Menschen dort und ich können darüber nicht lachen. Unglaublich, wie lange dieser Diktator sich halten kann.
Na ja
"Damaskus stimme dem prinzipiell zu, hieß es aus Regierungskreisen. Einzelheiten würden aber noch geprüft."
Das Spiel auf Zeit beginnt von vorne!
"Die russische Haltung sei "Vorsicht und Zurückhaltung", so Putin."
Die russische Haltung ist menschenverachtend!
@NeinDanke
Das Sie dem fanatischen antiwestlichen "Fichte-Blog" mehr glauben als AI, HRW und unseren guten westlichen Medien spricht nicht für Sie.
Der Druck auf Syrien's Regime
muss weiter verschaerft werden. Es ist genug mit diesem Nichteinhalten von nicht gemachten Versprechen und Zugestaendnissen. Es muss endlich gehandelt werden!!
Weg mit Assad und seinem Regime. Freiheit fuer Syrien und ein Abschluss es Arabischen Fruehling mit diesem Land und Jemen so das die Voelker endlich in Ruhe und Frieden leben koennen.
Es glaube doch niemand das nach irgend welchen Zugestaendnissen der derzeitigen Regierung das Verschleppen und Foltern der Menschen in diesem Land aufhoeren wuerde. Das ist nur ein Trugschluss. Solange diese Despoten Assad und sein Regime an der Macht sind kann man nicht sicher sein was noch alles passiert.
Jedenfalls wird weiter gegen Menschenrechte verstossen und Menschen umgebracht werden.
Das ist genug jetzt. Endlich muss gehandelt werden und diesem Regime ein Ende gesetzt werden.
Freiheit fuer Syrien!!!!!
Gibt die UNO auch bekannt
Gibt die UNO auch bekannt wieviele der etwa 3500 Todesopfer durch die Opposition und wieviele durch den Staat zu Tode kamen?
Die opposition behauptet, erst seit kurzem bewaffnet vorzugehen, der Staat das Gegenteil.
Für mich als Außenstehender sind beide(!) Seiten maximal bedingt glaubwürdig.
Jede internationale Beobachtung, die ins Land gelassen wird ist begrüßenswert - verstehe nicht, was andere Kommentatoren daran aussetzen.
Vielleicht werden Beobachter behindert und sabotiert, vielleicht aber auch nicht.
Es gab durchaus auch ähnliche Konflikte in denen Beobachter ihre Arbeit machen konnten.
Andererseits Koordiniert sich das Ausland ja schon mit der (inzwischen militärisch vorgehenden) Opposition und man munkelt über eine Flugverbotszone, also halte ich die diplomatische Lösung für die von der Politik weniger favorisierte.
Ich habe zwar nichts über etwaige Einsätze der syr. Luftwaffe gelesen, aber die Strategen werden schon wissen, wozu die Flugverbotszone gut wäre.
Hier schon mal...
...die Nachrichten der nächsten Wochen:
"Über Einreise von Beobachtern wird verhandelt. Unterdessen gehen die Kämpfe in Syrien unvermindert weiter."
"UNO diskutiert über Sanktionen. Unterdessen gehen die Kämpfe in Syrien unvermindert weiter."
"EU droht erneut mit Maßnahmen. Unterdessen gehen die Kämpfe in Syrien unvermindert weiter."
"Syrische Regierung erklärt sich zu Gesprächen bereit. Unterdessen gehen die Kämpfe in Syrien unvermindert weiter."
"Arabische Liga beschließt scharfe Verurteilung. Unterdessen gehen die Kämpfe in Syrien unvermindert weiter."
"EU und UNO debattieren intensiv über weiteres Vorgehen. Unterdessen gehen die Kämpfe in Syrien unvermindert weiter."
"Rußland und China mahnen zu Besonnenheit. Unterdessen gehen die Kämpfe in Syrien unvermindert weiter."
"Syrische Regierung kündigt Friedensplan an. Unterdessen gehen die Kämpfe in Syrien unvermindert weiter."
Und dann wieder von vorn.
Absolut richtig...
... das könnte von mir geschrieben sein. Es geht alles viel zu langsam mit den Sanktionen. Warten wirs ab.
diktatorische Regime mit Gewalt abgesetzt enden in Demokratie?
Die Frage ist doch stellt die Mehrheit der Opposition überhaupt ein diktatorisches Regime in Frage? Mir scheint, hier sollen nur die Vorzeichen geändert werden.
Die Massen haben kein demokratisches Verständnis, es ist noch nie in ihrer Erfahrung vorgekommen. Sie lassen sich aufwiegeln, Propaganda-Schlachten sind schon längst am Werk, es ist nicht nur das Regime, sondern auch die Oppostion, die sie gebraucht.
Echte Demokratie-Willige lassen sich nicht einfach in Massen aufrufen und wie Schafe leiten, geschweige denn, das man sich abschlachten ließe, von welcher Seite auch immer. Die Bereitschaft dies mitzumachen zeugt von einer Opferwilligkeit, die nicht rational ist. Irrationale Demonstranten sind nicht demokratiereif und werden sogar ihre eigen Wahlstimme missbrauchen, um eine neue Schattierung eines diktatorischen Regimes zu Macht und Einfluss zu verhelfen, diesmal sogar "ganzheitlich" mit "Leib" und "Seele" (Verzeihung es heißt natürlich Blut: dam, ruuh).
Demokratie = Überzeugen!
@ eli - ich habe verstanden, was Sie sagen wollen
Revolutionen, Rebellionen u. Aufstände gegen Terror-Regime u. Diktaturen gelingen nur dann, wenn bereits demokratische Strukturen bei den Rebellen vorhanden sind!
Frage:
Wie können diese Strukturen vorhanden sein, wenn das Hauptaugenmerk der Diktaturen darauf liegt, eben diese bereits im Ansatz zu verhindern - Sie Schlaumeier....
@german-canadian
dass russland weiter auf diplomatie setzt, nennen sie menschenverachtend?
im gleichen atemzug fordern sie ständig ein militärisches eingreifen. und das nenne ich menschenverachtend!
klar, werden sie mir wieder kommen, mit ihrem totschlag-argument von den getöteten oppositionellen. die frage, die im raum steht, ist die, wie viele tote ein militärisches eingreifen fordern wird. die brisante lage des syrischen staatsgebietes scheinen sie völlig zu ignorieren. da schwappt schnell mal ein konflikt über die grenzen. wollen sie das dann verantworten?
und der kleine giftzwerg vom ufer der seine hat ja schon wieder seinen getreuen juppe vorgeschickt, um den boden für ein "gerechtes" militärisches eingreifen zu bereiten. wie traurig das alles....
@soumalainen
Ich habe bis jetzt noch nie ein militärisches Eingreifen in Syrien gefordert. Ich habe Sanktionen gefordert denen sich auch Russland anschließt anstatt weiterhin Waffen zu liefern!
Assad wird zurücktreten müssen.
Das Beobachtermanöver wird wenig nutzen. An Assads Händen klebt zu viel Blut. Er kann Syrien nicht in die Zukunft führen.
Das Blutvergiessen wird weiter gehen mit Assad.