Mitarbeiter montieren Komponenten an Porsche Macan und Panamera im Leipziger Porsche Werk.

Ihre Meinung zu Regierung senkt Wachstumsprognose

Die Konjunktur in Deutschland wird sich nicht so schnell erholen: Wirtschaftsminister Habeck geht nur noch von 0,2 Prozent Wachstum in diesem Jahr aus. "So können wir nicht weitermachen", warnte er.

...mehr ...weniger
Dieser Artikel auf tagesschau.de
Kommentieren beendet
176 Kommentare

Kommentare

JM

 Bei dieser Führung, da kann man nur hoffen das wir nicht in minus rutschen

10 Antworten einblenden 10 Antworten ausblenden
hausbesetzer

Führung ? Einfache Antworten auf nicht einfache Zusammenhänge......

PeterK

Ist nicht so, dass ich ein Fan uneuer derzeitigen Regierung bin. Nur bei der Vorstellung Kanzler Merz, Wirtschaftsminister Spahn, Verteidigungsminister Kiesewetter, Verkehrsminister (nochmal Dobrindt), da wird mir noch übler, als mir eh schon ist...

Wolf1905

Es gibt auch andere Leute in der Union, und ohne Koalitionspartner würde es ja sowieso nicht gehen - da würden dann einige Ministerien natürlich auch an den oder die Koalitionspartner fallen.
Wäre das Wirtschaftswachstum stark positiv, würde sich die Regierung dafür feiern oder loben lassen - nun ist es eben nicht der Fall, und somit muss sich die Regierung damit auseinandersetzen, was denn sie verschuldet hat, damit es nicht positiv läuft. Man muss ja nur mal auf andere Staaten schauen, wo es derzeit wirtschaftlich besser läuft.

fathaland slim

Wäre das Wirtschaftswachstum stark positiv, würde sich die Regierung dafür feiern oder loben lassen

Sie würde sich nicht feiern und loben lassen, sondern sie würde gefeiert und gelobt. Ebenso unbegründet, wie sie jetzt in Grund und Boden verdammt wird.

Bender Rodriguez

Die werden unbegründet verdammt? Echt jetzt? Rezession und Niedergang ist kein Grund?

Es wandern massenhaft Firmen ab, bzw investieren lieber im Ausland, als hier. Aber alles nicht so schlimm?

fathaland slim

Alles Schuld der Regierung?

rolato

Es wandern massenhaft Firmen ab, bzw investieren lieber im Ausland, als hier. Aber alles nicht so schlimm?

Massenhaft? Beispiele bitte. Es investieren ausländische Firmen aber auch hier: Northvolt, Intel TES

Anna-Elisabeth

"...und somit muss sich die Regierung damit auseinandersetzen, was denn sie verschuldet hat, damit es nicht positiv läuft. Man muss ja nur mal auf andere Staaten schauen, wo es derzeit wirtschaftlich besser läuft."

Genau das wird nicht passieren. Ist wie im Kindergarten: schuld sind immer die anderen. Selbst hat man natürlich gute Arbeit geleistet. 

Bender Rodriguez

Warum?  Alle besser, als die jetzige Truppe. Selbst Dobrindt. 

 

PeterK

Nee, Dobrind war auf der Minusskala nur durch Scheuer zu toppen.

Görlitzer Görl

Die Union hat uns mit ihrem Pyrrhussieg vor dem BVerfG einen Bärendienst erwiesen. Tja, nur einfach gegen die Regierung ist leider noch lange nicht für die Menschen im Land. Die Union profitiert nicht vom vermeintlichen Sieg.

6 Antworten einblenden 6 Antworten ausblenden
Sisyphos3

jetzt ist die Union schuld ?

wer hat denn einen nicht verfassungskonformen Haushalt vorgelegt

scheinbar ist sich an rechtsstaatlichen Vorgaben zu halten das Verwerfliche

Vector-cal.45

Wäre natürlich viel besser,  verfassungswidrige Beschlüsse abzunicken und diese Regierung voller offensichtlicher Träumer und Stümper noch 60, 100 oder 200 oder weiß-der-Teufel-wieviele Milliarden mehr verbrennen zu lassen.

 

Ja nee, is klar.

Jimi58

Wie war das noch mit den Schattenhaushalte in der Vorgängerregierung? Und trotz dem haben sie Deutschland kaput gespart und es fällt und jetzt auf die Füße.

Naturfreund 064

Die Union hat uns mit ihrem Pyrrhussieg vor dem BVerfG einen Bärendienst erwiesen. Tja, nur einfach gegen die Regierung ist leider noch lange nicht für die Menschen im Land. Die Union profitiert nicht vom vermeintlichen Sieg.

Diese Investitionen  die mit diesem Geld das jetzt dadurch fehlt getätigt worden wären, wären vollkommen richtig und nachhaltig gewesen. Das wären Schulden gewesen, die sich ausgezahlt hätten und auch den nachfolgenden Generationen zu gute gekommen wären.

 

Lucinda_in_tenebris

Sie haben den Nagel auf den berühmten Kopf getroffen. 

gelassenbleiben

die Union hatte selbst verfassungswidrige Haushalte gehabt. Jetzt weigert die sich die Schildenbremse mit zu modifizieren. Klar ist eine win-Situation für die Union, die Ampel ist handlungsunfähig und die Union wird 2025 strahlender Sieger, dass das Land damit vor die Hunde geht, ist ihr augenscheinlich egal. Da SPD und Grüne staatsmännischer sind kann die Union ja dann 2025 mit denen die Schuldenbremse modifizieren 

Izmi

Große Überraschung! Dabei sind alle Probleme hausgemacht. Angefangen von der unsinnigen  Gas- und Energiepolitk über die erzwungene "schwarze Null" und letztlich das grundlegend mangelnde Verständnis diser Regierung für wirtschaftspolititsche Zusammenhänge im Weltmaßstab, scheinen alle Ampel-Parteien die Bedürfnisse der Ökonomie und damit auch der Bürger egal zu sein. Jetzt - viel zu spät! - nachdem das Kind im Brunnen ist, schlicht zu sagen "so können wir nicht weitermachen", ist nicht einmal eine erste Erkenntnis für Problemlösungen. Diese Koalition ist am Ende.

15 Antworten einblenden 15 Antworten ausblenden
fathaland slim

Was genau ist Ihrer Ansicht nach an unserer Gas- und Energiepolitik unsinnig?

Izmi

Fragen Sie die Industrie - die hat die Antwort bereits gegeben.

fathaland slim

Die Industrie? Welche Antwort hat die denn gegeben?

Orfee

"Was genau ist Ihrer Ansicht nach an unserer Gas- und Energiepolitik unsinnig?"
Verzicht auf Gas, Öl und Kernkraft ist unsinnig.  Was sonst?

fathaland slim

Es wird weder auf Gas noch auf Öl verzichtet. Und der Atomausstieg war schon fast abgeschlossen, als diese Regierung gewählt wurde.

quas

Was würden sie den an der Gas- und Energie-Politik ändern? Das Gas hat uns im Übrigen Putin abgedreht. Es war auch nicht alleine Deutschland, welches den Angriffskrieg Rußland nicht einfach hingenommen hat.

Bei der Energie-Politik sollte man sich auch Fragen, wo man in 10-20 Jahren stehen will. Weiter mit fosiler Energie wird in in Zukunft teurer werden, auch ohne CO2-Abgabe und uns zudem weiter abhängig machen. Alles was wir Importieren müssen wir durch entsprechende Exporterlöse erst einmal erwirtschaften. 

In Südeuropa ist die Globalstrahlung deutlich höher, in Spanien z.B. ca doppelt so hoch wie bei uns, d.h. sie bekommen auf der gleichen PV-Fläche auch ca. den doppelten Ertrag. 

PV- und Windstrom sind bei den Gestehungskosten jetzt schon günstiger als Gas-, Kohle- oder Atom-Strom. Somit wird beim Festhalten an diesen Energieformen der Abstand der Kosten der Energieerzeugung zu vielen (südlichen) Ländern eher noch größer.

 

Izmi

Es hätte viel mehr Zeit bei der Umstellung von den alten Energieträgern auf die neuen gebraucht. Und Verständnis für Zusammenhänge, die ich gerade im Fall der russischen Gaslieferungen nicht sehe. Aber das wird nicht gern gelesen in "grünen" Kreisen. Doch wir (samt Herrn Habeck) sehen inzwischen deutlich, dass da Fehler gemacht wurden...

fathaland slim

Es hätte viel mehr Zeit bei der Umstellung von den alten Energieträgern auf die neuen gebraucht. 

Sie meinen, so, wie das Frau Merkel gemacht hat?

Und Verständnis für Zusammenhänge, die ich gerade im Fall der russischen Gaslieferungen nicht sehe.

Was für Zusammenhänge? Was meinen Sie?

Sisyphos3

PV- und Windstrom sind bei den Gestehungskosten jetzt schon günstiger als Gas-, Kohle- oder Atom-Strom

 

dann frage ich mich warum das keine Auswirkungen auf den Strompreis  hat wo der Anteil der erneuerbaren  bei aktuell  59 % liegt

fathaland slim

Diese Koalition ist am Ende.

Unter welcher würde es Ihrer Ansicht nach besser?

Bitte beachten Sie bei einer eventuellen Antwort auch die momentanen Umfrageergebnisse.

Izmi

Wie wäre es in einem Jahr mit einer Koalition aus SPD, Grün und BSW? 

saschamaus75

>> Wie wäre es in einem Jahr mit einer Koalition aus SPD, Grün und BSW? 

 

Und wieso schreiben Sie dann "diese Koalition ist am Ende", wenn Sie eigentlich meinen 'die FDP ist am Ende'? oO

 

Trollfynder_truth

Das hat Frau Wagenknecht ausgeschlossen - weder Grün noch AfD.  Ausserdem besteht keine Mehrheit für diese Koalition gemäß den derzeitigen Umfragen.

fathaland slim

Um Himmels Willen. Das wäre ja der Sprung in den Fluss, um dem Regen zu entkommen, was den dritten Koalitionspartner angeht.

Schiebaer

Wie wäre es in einem Jahr mit einer Koalition aus SPD, Grün und BSW? 

Bitte nur nicht das !

Karlchen

Wo soll auch das Wachstum herkommen bei Lohnabschlüssen unterhalb der Inflation

Nettie

"Erwartet werde nur noch ein Wirtschaftswachstum von 0,2 Prozent."

Könnte daran liegen, dass auf die 'falschen Pferde' als Treiber dieses Wachstums gesetzt wird. Weil naturgemäß unter den gegebenen ökologischen, infrastrukturellen und gesellschaftlichen (politischen) Bedingungen keinen nachhaltigen Nutzen bringen. Oft ist das Gegenteil der Fall: Diese Bedingungen 'reiten' die Wirtschaft - und damit, da alle von ihr leben, alle Teilnehmer, egal wo sie leben - noch tiefer 'rein'.

Dies sei "dramatisch schlecht", sage Habeck. "So können wir nicht weitermachen"

Und auf der gleichen Basis wie bisher auch nicht. Das Problem ist allerdings, dass viele genau das wollen (so 'weitermachen' wie bisher).

1 Antwort einblenden 1 Antwort ausblenden
werner1955

, dass viele genau das wollen (so 'weitermachen' wie bisher).

Wie kommen Sie daruf? Bei allen letzten Wahlen haben besonders die Ampelpartein massiv verloren.  
Wer will also so weiter machen?  Die Wähler wohl nicht oder? 

Bauer Tom

"Wirtschaftsminister Habeck geht nur noch von 0,2 Prozent Wachstum in diesem Jahr aus. "So können wir nicht weitermachen", warnte er."

 

Warum macht er es denn dann?

3 Antworten einblenden 3 Antworten ausblenden
gelassenbleiben

er will eine Änderung, zB Aufheben der Schuldenbremse für Investitionen, macht fast jeder Immobilienkäufer ja auch privat

Wolf1905

Was für ein unsinniger Vergleich! Ein Immobilienkäufer benötigt von der Bank einen Kredit mit einer definierten Laufzeit, und den bekommt der Immobilienkäufer nur, wenn er nachweisen kann, wie er den zurückzahlen kann. Außerdem wird die Bonität geprüft. 
Wissen Sie, wann die Regierung die zusätzlichen Schulden - also bei Aufhebung der Schuldenbremse - zurückzahlen würde?

Ich bin für eine Neuregelung der Schuldenbremse (auch mit entsprechender Erweiterung), aber gleichzeitig auch dafür auf der Ausgabenseite zu schauen, wo ggf. eingespart werden kann. Ein Einnahmenproblem hat unser Staat sicherlich nicht.

werner1955

Warum macht er es denn dann?
Er glaubt das alles noch gut werden kann unr leider noch nicht wie. 

Möbius

Ja, das war nicht anders zu erwarten. Mich hat angesichts der Skepsis des IWF sogar der Zweckoptimismus der Regierung im letzten Jahr überrascht. Ursprünglich ging die Bundesregierung sogar von 2-3 % (!) Wachstum 2024 aus … 

Die Gründe sind vielfältig. Deutschland ist am stärksten betroffen von einer Entkopplung von Rohstoffeinfuhren aus Russland (vergleichbar als wenn Frankreich kein russisches Uran mehr importieren würde !). 

 

22 Antworten einblenden 22 Antworten ausblenden
Autograf

Den Rohstoffen aus Russland trauern Sie natürlich nach ... Aber das Thema ist zum größten Teil erledigt. Die Wirtschaft hat längst andere Wege gefunden. Das Problem ist das Investitionsklima (Unsicherheit, wie es weitergeht, es gibt sogar schon Überlegungen, ob langfristige Investitionen nicht besser etwas weiter weg von der russischen Grenze als in Deutschland erfolgen sollten), die Bürokratie und vor allem der Mangel an qualifizierten Arbeitskräften. Was nützt uns der Plan für eine tolle Halbleiterfabrik, wenn wir keine Installateure haben, um die Wasserleitungen zu verlegen? Wer weiß, ob nicht die Brücke, die zur Fabrik führt, nicht in einem Jahr wegen Baufälligkeit gesperrt werden muss? Und was unserer Regierung noch alles an gesellschaftspolitischen Regulierungen einfällt.

Jimi58

Es wird aber noch genügend Uran aus russland nach Deutschland geliefert nach Lingen, wo brennstäber für Frankreich hergestellt werden. Da verdient sich Putin eine goldene Nase.

saschamaus75

>> Die Wirtschaft hat längst andere Wege gefunden

 

Richtig!

Die kaufen das Gas jetzt in Belgien. Ähh, wo kauft nochmal Belgien das Gas? -.-

 

sebo5000

Ja klar, Sie haben wie immer alles vorher und besser gewusst.

Sind Ihnen Ihre eigenen Kommentare eigentlich nie peinlich? 

Möbius

Ich habe bereits vor knapp 2 Jahren gesagt das diese ganzen Sanktionen ein Schuss ist der nach hinten losgehen wird …

So ist es auch gekommen. 

Was soll mir daran peinlich sein ? 

Jimi58

Sie haben auch gesagt, das die Ukraine keine chance hat, ist das nicht peinlich?

Görlitzer Görl

Ich finde es beschämend, dass jemand im Westen russisches Uran importiert. Das ist im Prinzip Beihilfe zum Mord und Beihilfe zum Kriegsverbrechen.

Möbius

Wenn Sie so etwas in Russland posteten, sässen Sie schon im Knast … Scherz ! :-) 

Das was Sie da von sich geben entspricht nicht der Realität die ich kenne. 

 

Jimi58

Klar, ihre Realität stärkt Putins Reich.

Görlitzer Görl

Das was Sie da von sich geben entspricht nicht der Realität die ich kenne.

Welche Realität kennen Sie denn? Wie nennen Sie denn die russischen Kriegsverbrechen in der Ostukraine? 

fathaland slim

Wenn Sie so etwas in Russland posteten, sässen Sie schon im Knast … Scherz ! :-)

Toller Scherz.

Sie säßen jedenfalls in Russland längst im fernöstlichen Lager, wenn Sie sich dort über die russische Regierung ähnlich äußern würden, wie Sie es hier über die deutsche tun.

melancholeriker

Toller Scherz. Opportunisten kommen selten in den Knast. Zumindest nicht, solange der Sog der autokratischen Bedingungen ihnen Futter ins Fahrwasser wirbelt. 

Sanktionen müssen auch vollzogen werden, wenn der erhoffte Erfolg mittel - bis langfristig ausbleibt. Die Kriegswirtschaft in Russland ist am blühen wie eine Seerose im Sand. Wenn sie keine Kaufkraft bringt und null Rückfluss durch Steuern, bleibt dann noch irgendwas außer die Option auf Krieg - und Beutemachen? 

HSchmidt

Falls es Ihnen entgangen sein sollte: Selbst die Ukraine kassiert noch Durchleitungsgebühren für russisches Gas nach Europa.

Görlitzer Görl

Russisches Gas nach Europa? Dass ich nicht lache. 

saschamaus75

>> Ich finde es beschämend, dass jemand im Westen russisches Uran importiert. Das ist im Prinzip

>> Beihilfe zum Mord und Beihilfe zum Kriegsverbrechen.

 

DAS sollten Sie in Frankreich (Uran), Belgien (Gas) oder Spanien (Gas) aber nicht zu Laut erzählen... -.-

 

AuroRa

Und wer hat sich damals von Papa Putin abhängig gemacht? Kleiner Tipp: Es war nicht die Ampel. 

melancholeriker

Es setzen eben nicht alle auf eine Beteiligung an der Kriegswirtschaft Russlands und/oder auf Energiekonzepte, die Folgegenerationen behandelt wie Stiefkinder, die schon verkauft sind zum Kilopreis. 

Ich bin nicht mit allem einverstanden was die Regierung in diesen schweren Zeiten anstellt, aber sich gegen eine indirekte Beteiligung an schweren Kriegsverbrechen "abzukoppeln" im Stop des Gasbezugs aus Russland bleibt eine glaubwürdige Entscheidung unabhängig von den Wirtschaftsbeziehungen zu anderen sehr dubiosen Partnern und auch von den Fakten clever umgangener Embargos. 

Die Vorstellung, hier im bezahlbaren Warmen zu sitzen, während gerade wieder irgendwo in der Ukraine eine Familie "fällig" ist, die sich die Sadisten in Moskau als Kollateralschaden ihrer Kriegsziele ausgesucht hat, ist noch schlimmer als die hochfrequente Gegenwart narzistischer und zynischer Bekenntnisse zu faschistischen Ideologien in diesem Forum. 

 

Tino Winkler

Vom russischen Aggressor sollte gar nichts mehr gekauft werden und auf Uran können die Franzosen mittelfristig verzichten, wenn bei steigenden Temperaturen keine Kühlung für die KKW möglich ist.

 

Jimi58

Da ist das Wort "Agressor" noch harmlos. Wie wäre es mit Massenmörder?

Görlitzer Görl

Deutschland ist am stärksten betroffen von einer Entkopplung von Rohstoffeinfuhren aus Russland

Wenn Russland das Bombardement der ukrainischen Bevölkerung einstellt und seine Truppen komplett aus der Ukraine zurück zieht, können wir über Rohstoff Verträge verhandeln. 

Görlitzer Görl

Dabei war Putins Versprechen doch eindeutig: "Niemand hat die Absicht, eine Ukraine zu überfallen"

rolato

Deutschland ist am stärksten betroffen von einer Entkopplung von Rohstoffeinfuhren aus Russland (vergleichbar als wenn Frankreich kein russisches Uran mehr importieren würde !). 

Uran das in Lingen (NDS) aufbereitet wird (Rosneft) und nach Frabkreich verkauft wird!

Autograf

Warum wird nicht investiert? Wie ist das Investitionsklima im Land? Gibt es verlässliche Rahmenbedingungen für Investitionen? Kann man absehen, wieviel es kostet und wie lange es dauert, bis eine Investition umgesetzt ist? Eine Regierung die nach Laune agiert und gerne unausgegorene Ideen sofort in Gesetze schmiedet, soll sich nicht wundern, wenn Investitionen ausbleiben. Von Bürokratieabbau spricht doch gar keiner mehr. Wird es demnächst noch die benötigten Fachkräfte geben, die auch befähigt und engagiert sind? Gibt es überhaupt heute genug personelle Kapazitäten und Rohstoffe? Und das St. Florians-Prinzip feiert überall frohe Urständ. Fabriken ja, aber nicht hier. Da wird dann mit jahrelangen Prozessen in der ohnehin überlasteten Justiz gegen vorgegangen. Wir brauchen einen Aufbruch des Sachverstands und der Kooperation von Investoren, Arbeitnehmern und Politik. Nicht eine Regierung, die nur schaut, wie sie sich selbst verwaltet und erhält.

4 Antworten einblenden 4 Antworten ausblenden
gelassenbleiben

„Warum wird nicht investiert?“

Mit Schuldenbremse bzw keine neuen Steuern für das obere 1% glaubt niemand das die notwendigen Investionen des Staates erfokgen fur zB günstige EE

Grossinquisitor

Autograf meinte sicherlich private Investitionen. Staatlich wird ja einiges investiert. Vgl. Bundeswehr. 

fathaland slim

Eine Regierung die nach Laune agiert und gerne unausgegorene Ideen sofort in Gesetze schmiedet, soll sich nicht wundern, wenn Investitionen ausbleiben.

Wo hat die Bundesregierung das denn getan?

Jetzt aber bitte nicht „Heizungsgesetz“ sagen. Was die Aufregung ausgelöst hatte, war nicht mehr als ein Referentenentwurf, der zur Döpfnerpresse durchgestochen wurde. Sie wissen, daß Gesetze im Parlament gemacht werden. Es gab aber noch nicht einmal einen Entwurf zur Beratung in den zuständigen Bundestagsausschüssen.

Orfee

"Warum wird nicht investiert?"
Oh Sie haben nicht mitbekommen, dass Deutschland völlig unattraktiv geworden ist für Unternehmen
1. Wegen der Bürokratie
2. Energiepreise 
3. hohen Steuern
Wie bitte schön soll ein Unternehmen günstig produzieren und Profit erzielen? Hat sich kein Mensch gefragt?

Möbius

Ich habe eher Angst davor was die Bundesregierung sich als Lösung für dieses selbstverschuldete Problem vorstellt …

Kleiner Tipp: außer für Rheinmetall bringt es nichts, nur die Rüstungsproduktion anzukurbeln….

Aber mein Hinweis wird wohl verhallen … der Zug ist längst abgefahren … 

5 Antworten einblenden 5 Antworten ausblenden
Görlitzer Görl

Für Deutschland bringt es sehr viel, wehrhaft zu sein. Der Schock durch den von Russland angezettelt Krieg gegen die Ukraine hat auch positive Auswirkungen auf die deutsche Bevölkerung und die Wirtschaft. 

sebo5000

Seit wann haben Sie Angst vor dem vermeintlich fehlerhaften Agieren der Bundesregierung.

Wenn man sich den Tenor Ihrer Kommentare hier vergegenwärtigt, sind Sie der lauteste Hurra-Schreier, wenn es in Deutschland den Bach runter geht... 

Tino Winkler

In Russland läuft mittlerweile über 25% des Bruttoinlandsproduktes über Rüstungsproduktion und verbundene Industrie, das russische Volk wird bald erkennen wie es von Putin ausgenommen wird. 

Die Bundesregierung hat kein Problem selbst verschuldet, Russland führt Krieg in der Ukraine, zerstört Infrastruktur und ermordet die Ukrainer, das ist das aktuelle Problem.

 

AuroRa

Kein Wunder, dass es unserer Wirtschaft schlecht geht - schließen hat die Union jahrzehntelang fast nur genommen und kaum zurückgegeben, aber Bildung, Wirtschaft und Verkehr mit Ansage gegen die Wand fahren lassen und sich schön von Putin abhängig gemacht… um jetzt mit dem Finger auf die Ampel zu zeigen und sie dafür verantwortlich machen zu wollen. 

Jimi58

Ja, da war die Union schon immer gut drin wenn sie in der Opostion war/ist. Was sie am besten aber kann ist, sich mit fremden Federn schmücken. Wenn ich an den mindestlohn zurück denke, was sich die Union gewehrt hatt mit den Wirtschaftsverbände und nachher haben sie auf ihrer Fahne geschrieben.