Ein Traktor mit Erdhaufen und Schildern vor der Stadthalle Biberach

Ihre Meinung zu Grüne sagen Politischen Aschermittwoch wegen Bauern-Blockaden ab

Aufgeheizte Stimmung, Blockaden mit Misthaufen: Wegen massiver Proteste unter anderem von Landwirten haben die Grünen ihre Veranstaltung zum Politischen Aschermittwoch in Biberach absagen müssen. Laut Polizei wurden Beamte verletzt.

...mehr ...weniger
Dieser Artikel auf tagesschau.de
Kommentieren beendet
196 Kommentare

Kommentare

Nettie

"Auf den Zufahrtsstraßen zur Stadthalle standen Dutzende Traktoren. Vor der Halle wurde ein großer Misthaufen abgeladen. Zu hören waren lautes Gehupe und Musik.

Bei den Protesten kam es auch zu einem Zwischenfall, bei dem die Polizei Pfefferspray gegen Demonstrierende einsetzte, um den Weg für zwei Fahrzeuge freizuräumen. An einem Fahrzeug war eine Scheibe eingeschlagen.

Zuvor hatten Protestierende die Straße mit Pflastersteinen und Sandsäcken blockiert"

Blockaden, blinde Zerstörungswut und Stimmungsmache gegen andere helfen garantiert nicht weiter. Ganz im Gegenteil, sie heizen die Stimmung noch mehr auf und machen alles noch schlimmer.

Wer kein Geld hat oder nicht genug, kann allerdings auch nichts machen, ist also auch blockiert. 'Dialoge' helfen in Fällen akuter finanzieller Notlagen auch niemandem weiter.

Solange individuelle Handlungsmöglichkeiten unmittelbar vom individuellen Vermögen (gemeint ist hier das ‚finanzielle‘) abhängen, ist für alle keine nachhaltige Lösung absehbar.

4 Antworten einblenden 4 Antworten ausblenden
Klärungsbedarf

Was für ein wirrer Kommentar. Sie meinen, die Landwirte haben da Randale gemacht, weil sie kein Geld haben ? Wer einigermaßen schlau ist, der zahlt heute weniger für Strom und Gas weniger als er vor Putins Aggression bezahlt hat. Was darf es denn noch alles sein ?

heribix

Den Trichtigen sollen sie uns mal verraten, wie man heure weiniger für Strom zahlt als vor 2 Jahren.

Klärungsbedarf

"Trichtigen": Das können Sie doch im Web nachlesen. Da finden Sie die Preisentwicklung der letzten Jahre und dann gehen Sie auf eines der Vergleichsportale und suchen sich einen günstigen Anbieter. Wer dauerhaft in der Grundversorgung hängt, hat doch selbst Schuld. 

Der Lenz

"Blockaden, blinde Zerstörungswut und Stimmungsmache gegen andere helfen garantiert nicht weiter"

Wenn man destabilisieren will schon.

Das Massive Destabilisierungscampagnen gerade gegen Deutschland Laufen ist jetzt auch eher keine Neuigkeit.

Das Meldungen dazu nur ganz klein kommen und schnell verschwinden ist  ein Problem, genau wie das weitgehende kleinreden derer die für die stärkung der Demokratie zu Millionen im Land demonstrieren.

Passt scheinbar beides nicht allen ins Narativ das "die Ampel ist schuld und muss weg" heisst

Adeo60

Protestaktionen der Bauern sind absolut verständlich und nachvollziehbar, nicht aber Gewalt gegen Personen und Sachen. Die so  Handelnden werden  schnell der Querdenker- und Reichsbürgerszene zugordnet. Gut möglich, dass diese Gruppen und weitere Teile der Rechtsextremisten sich bei solchen Aktionen tatkräftig beteiligen. Schade, dass das Anliegen der Bauern dadurch im wahrsten Sinne des Wortes "durch den Dreck gezogen" wird.

32 Antworten einblenden 32 Antworten ausblenden
Bauer Tom

"werden  schnell der Querdenker- und Reichsbürgerszene zugordnet. Gut möglich, dass diese Gruppen und weitere Teile der Rechtsextremisten sich bei solchen Aktionen tatkräftig beteiligen."

Von wem (ausser Ihnen) wurde das denn zugeordnet?

Woraus schliessen Sie Ihre Behauptungen?

gelassenbleiben

das war schon beim Landfriedensbruch an Habecks Fähre so, das die Bauern von Rechtsextremen gekapert wurden

Bauer Tom

"das war schon beim Landfriedensbruch an Habecks Fähre so, das die Bauern von Rechtsextremen gekapert wurden"

Woran haben Sie das denn "gemerkt"? Waren Sie dabei oder  ordnen Sie mal wieder einfach zu??

Bauer Tom

Machen Sie sich mal schlau ueber die Agenda dieser Zeitung. TAZ

D. Hume

Es gibt genung Meldungen über die Zusammensetzung der verschiedenen Proteste der Landwirte. In dem Artikel über den wir hier gerade diskutieren, ist ein kleiner Hinweis eingebettet.

"Protestierende einer Blockade in Hamburg rechnete die Polizei laut Hamburger Abendblatt der "Querdenker"-Szene zu."

In S-H, auch bei den "Fährenstürmern", gibt es häufig Verbindungen in die radikale Lanvolkbewegung.

Bauer Tom

Glauben Sie nicht, dass "kleine eingebettete Hinweise" etwas duerftig sind, um sich daraus eine derart bestimmte Meinung zu bilden und zu verbreiten?

Adeo60

Es ist doch letztlich nicht entscheidend, aus welcher Mixtur sich vorliegend Gewalt entwickelt hat. Fakt ist: Es gibt bei Demonstrationen in Deutschland meist  Querverbindungen zur rechtsextremen Szene. 

D. Hume

Ach wissen Sie, die Unterschlagung des ersten Teils meines Satzes habe ich erwartet. Ich kaufe Ihnen nicht ab, dass Sie nicht in der Lage sind mit einer kurzen Recherche wesentlich Informationen zu finden. Ich schrieb auch, via Zitat, dass die Polizei in Hamburg zu dieser Erkenntnis kam. Der glauben Sie wahrscheinlich aber auch nicht, sowie den Quellen die ich posten könnte. Sie wollen die Diskussion auf Nebengleise verschieben. Einen schönen Tag wünsche ich noch.

Bauer Tom

Ich denke, dass Ihre und Adeo60's Verbreitung von Meinungen, die meiner Meiung nach auf kleine Informationsbroeckchen, Vermutungen und politischer Propagandasprueche basieren, gefaehrlich fuer unsere Demokratie sind.

Adeo60

Also ich lese und respektiere Ihre Kommentare und antworte darauf, auch wenn ich - wie so oft - anderer Meinung bin. Dass mich jemand als eine Gefahr für die Demokratie zu brandmarken versucht, ist mir dann aber doch neu und -mit Verlaub - reichlich oberflächlich. 

Tremiro

Gefährlich für die Demokratie sind vor Allem AfD und ihre "Partner" IB, Reichsbürger und Konsorten.

heribix

Für alle die es noch nicht mitbekommen haben der zuständige Polizeichef hat klargestellt das es nie einen Erstürmungsversuch auf die Fähre gergeben hat un Habeck zu keiner Zeit in Gefahr war.

D. Hume

Habe ich tatsächlich noch nicht gehört. Haben Sie eine Quelle?

Adeo60

Es gibt auch psychische Gewalt. Ich kann nachvollziehen, dass Habeck unter den gegebenen Umständen die Fähre nicht verlassen konnte. Wir sollte da also nichts beschönigen und relativieren. Die Gewalt vor Ort war offenkundig.

Adeo60

Ich erinnere mich noch gut an die Protestaktionen von Corona-Gegnern, die dann plötzlich von Rechtsextremisten okkupiert wurden, um Hass und Gewalt in die Menge zu tragen. Ob dies vorliegend ähnlich ablief, weiß ich nicht, deshalb schrieb ich ja auch davon, dass die "gut möglich" sein könnte. Generell sollte man sich bei Demos gut anschauen, wen da neben einem herläuft.

redfan96

Die Bauern ziehen sich leider schon selbst durch den Dreck, indem sie bei solchen ekelhaften Aktionen mitmachen. Der einzige Bauernprotest, der in meinen Augen volle Legitimität hatte, war der am 20 Januar in Berlin, die haben nämlich für eine Veränderung des Systems und pro Naturschutz gestritten, weil sie verstanden haben, gegen die Natur und immer größere Agrarindustrie führen an den Abgrund.

gelassenbleiben

@redfan 

vollste Zustimmung

Klärungsbedarf

Zusätzlich widerlegen die Landwirte selbst das Narrativ, sie würden von Frühmorgenss bis Spätabends im Schweiße ihrer Angesichts auf Felder und in Ställen schuften. 

ricosi64

Wann haben Sie zuletzt auf einem Bauernhof gearbeitet?

Ist Ihnen bewusst, dass es vor allem bei Landwirten gewisse saisonale Unterschiede gibt? Unfassbar, welche Unterstellungen von 9-5 arbeitenden (wenn überhaupt) hier aufgefahren werden.

Es ist leider bezeichnend, dass die Klimakleber monatelang ihr Unwesen treiben dürfen und trotzdem noch allenthalben als "Aktivisten" hofiert werden während die Bauern sofort in die rechte Ecke gestellt werden.

Was bin ich froh, dass ich rechtzeitig aus D ausgewandert bin. Meine Steuern zahlen ich jetzt wo anders.

gelassenbleiben

Unterschied, die Last Gegeration setzt sich für die Allgemeinheit ein unter erheblichen Risiko, die Bauern selbstsüchtig im klimatisierten Traktor für ihren eigenen Profit, nachdem 2023 deutliche Gewinne im Vergleich zu den Vorjahren eingefahren wurden

MargaretaK.

Bei den "Milch"bauern halten die Kühe jetzt Winterschlaf?

Klärungsbedarf

Kommen Sie mir nicht mit Trivialitäten. Machen Sie sich mal sachkundig, mit wie vielen Mitarbeitern heute ein durchschnittlicher landwirtschaftlicher Betrieb in Deutschland arbeitet. Gerade weil es die saisonalen Unterschiede gibt, ist die Erzählung von der Dauerbelastung ein Märchen. Ich weiß ziemlich genau, wann die Landwirte nachts auf den Feldern sind. Ich kann die dann nämlich hören.

Breizhavel

Kann ich nur so bestätigen. Und wenn dann klimabedingte Ernteausfälle kommen, und die werden stattfinden, wird das Geschrei nach staatlicher finanzieller Ausfallentschädigung groß sein. Und je mehr Hektar betroffen desto höher die Entschädigungen...

Alter Brummbär

pro Naturschutz?

Gülle, Dünger, Diesel?

MargaretaK.

Bauern die von früh bis spät und ohne Urlaub im Schweißen ihres Angesichts ihr täglich Brot verdienen. Immer wieder überlege - seit Wochen - wer macht denn jetzt deren Arbeit? Woher kommt die "übrige" Zeit?

Warum machen so wenig "kleine" Bauern mit? Wieso distanzieren sich in großer Mehrheit Biobauern von diesen Protesten?

Bauer Tom

"Die so  Handelnden werden  schnell der Querdenker- und Reichsbürgerszene zugordnet. Gut möglich, dass diese Gruppen und weitere Teile der Rechtsextremisten sich bei solchen Aktionen tatkräftig beteiligen"

 

Was wuerden Sie denken, wenn man Sie Aufgrung Ihrer auffaelligen Kommentare und Meinungen Anderer als radikalen Linksextremist einstufen wuerde? Waere das nicht vorschnell, unbegruendet und beleidigend?

fathaland slim

@Adeo60
Was wuerden Sie denken, wenn man Sie Aufgrung Ihrer auffaelligen Kommentare und Meinungen Anderer als radikalen Linksextremist einstufen wuerde? Waere das nicht vorschnell, unbegruendet und beleidigend?

Wer einen bekennenden Konservativen und CDU-Wähler als radikalen Linksextremisten bezeichnet, macht sich lächerlich und sonst nichts.

D. Hume

Es wäre vor allem unzutreffend. 

Adeo60

Jeder hat das Recht, meine Kommentare zu bewerten und mich politisch einzuordnen. Ich habe freilich schon mehrfach erklärt, dass ich mich nicht einordnen lasse. Ich nehme mir die Freiheit, zu allen Fragen des Lebens meine eigene Meinung zu bilden. Frau Merkel war insoweit durchaus ein Vorbild für mich. Sie hat danach entschieden, was aus Ihrer Sicht für die Bürger das Richtige war. Und da hat sie dann auch mal Überlegungen anderer Parteien mit aufgenommen, selbst wenn diese einmal nicht dem CDU Programm entsprachen  - zum Wohle der Bürger. Aber meine Grundausrichtung ist konservativ, insbesondere in Sachen Wirtschaft, deren internationale Konkurrenzfähigkeit es braucht, um insbes. den Sozialstaat und unseren Wohlstand abzusichern. Zugleich sehe ich mich aber auch als Weltbürger, viel gereist, vieles erlebt: wenn all das für Sie einen Linksextremisten ausmacht, dann dürfen Sie mich gerne so bezeichnen.

CoronaWegMachen

Wo ist der Beweis für diese Vermutungen und Verdächtigungen ?

Wenn die Politik was falsch macht, das im Ergebnis Reihen weise kleine landwirtschaftliche Betriebe dicht und zu machen und die Fam. kein Einkommen mehr haben, das dann die Wut gg die Politik etwas härter ausfällt, muss auch verstanden werden.

Wer aber im sichern Job sitzt, so wie die Leute im öffentlichen Dienst, oder mit fetter Rente / Pension von zu Hause aus das Benehmen der Teilnehmer/innen auf den Demos vom Sofa aus kritisiert, hat nicht verstanden das die betroffen Fam. hier Existenzängste durchleben.

werner1955

Wegen massiver Proteste?
Ok. 
Und das ist jetzt bei den grünen etwas besonderes?  Wer grünen "Wind" will bekommt jetzt demokratischen Sturm.  
 

26 Antworten einblenden 26 Antworten ausblenden
Thomas D.

Wovon genau sprechen Sie? 

Adeo60

Sorry, aber die GRÜNEN gehören zum demokratischen Spektrum in unserem Land, anders als Querdenker, Reichsbürger und AFD. Wenn der demokratische Sturm zu Gewaltaktionen greift, dann muss man dies verurteilen, zumal die Mehrheit der Bauern sicherlich nicht hinter derartigen Maßnahmen steht.

fathaland slim

Das finden Sie also demokratisch.

Da unterscheiden sich Ihre und meine Vorstellungen von Demokratie doch fundamental.

Klärungsbedarf

Als Norddeutscher höre ich ja eher selten Büttenreden: Aber eine habe ich neulich mitbekommen. Dort hieß es: Das sind nicht alles Rechtsradikale bei der AfD, da sind auch einige stinknormale Faschisten bei.

Alter Brummbär

Wo gibt es da einen Unterschied?

werner1955

Als was bei jedem Parteitag eine rdemokratischen wählbaren Partei die Regel ist, Polizeischutz und Demos trift jetzt mals sie grünen. 

jaja...

...auf die Art von Demokratie aus der Güllepumpe, auch wenn sie Ihnen gefällt, kann ich glatt verzichten...

werner1955

Gerne. 
Viele oder immer mehr  Bürger sehen das halt anders. 
 

D. Hume

Ein demokratischer Sturm? Kamen die Fenster also durch eine demokratische Naturgewalt zur Bruch?

Da soll noch mal einer behaupten, dass die Feder nicht mächtiger als das Schwert sei. 

Es ist immer wieder auffällig (und erschreckend), wie Gewalt gegen unliebsame Politiker und Parteien mit einem demokratischen Anstrich versehen werden sollen.

Die Gewaltprotestler haben ihrer Sache wahrlich keinen Gefallen getan.

 

Klärungsbedarf

... und hier wird die Gewalt auch noch verherrlicht. War da nicht was mit Gesetzen ?

PeterK

"Polizisten und Polizeifahrzeuge seien mit Gegenständen beworfen worden." 

Das bezeichnen Sie also "demokratischen Sturm"? Ich kann mir in etwa vorstellen, wie Ihr Kommentar ausfällt, wenn so etwas passiert, während die Polizei versucht die Blockade oder Störung z.B. einer AfD Veranstaltung zu verhindern.  

harry_up

Da ist der User werner1955 recht fleiber. Obwohl er kein Hehl daraus macht  dass sein Herz ziemlich rechts pocht. 

artist22

Nach eigenen Worten ein Wanderer über die Wand ;-) Vor Jahren hat er sich als CSU-Fan geoutet. Strauus würde ihn post mortem aus der Partei schmeissen ;-)

gelassenbleiben

inzwischen hat sich der“anständige Rentner“ als AFD wähler bekannt

gelassenbleiben

das war alles andere als demokratisch, ich hoffe es wird ermittelt und hart bestraft

werner1955

Richtig.
Gewalt muss bestraft werden. Egal von welcher Splittergruppe es kommt. 

made in europe

Schwachsinn.

MargaretaK.

Fenster einschlagen, Polizisten und Politiker bedrohen, Mist auf die Straße kippen (den die hoffentlich selbst wegräumen) usw. ist für Sie "demokratischer Sturm"?

Ich stelle fest, dass sich unser Verständnis was Demokratie ist, fundamental unterscheidet. Warum Sie sich über die "auf die Straße klebenden Umweltaktivisten" immerzu echauvieren, verstehe ich nicht mehr. Ob ich persönlich damit konform gehe, interessiert hier nicht. Die kleben sich ruhig auf die Straße, bedrohen niemanden und gehen gegen niemand gewalttätig vor.

Gestern dachte ich mir schon, weil Sie am liebsten keine Steuern und Abgaben bezahlen möchten, alles billig-billiger-am billigsten haben wollen, deshalb wählen Sie AfD. Ich schätze, das böse Erwachen wird mit der AfD auch für Sie ganz persönlich kommen.

dr.bashir

bekommt jetzt demokratischen Sturm.

Würden Sie G20-Gegner, die Autos zerschlagen auch als "demokratischen Sturm" bezeichnen?

Oder finden Sie Gewalt nur gut, wenn es gegen Menschen, die Sie nicht leiden können  

Ich z.B. würde auch linke Randale vor dem AfD-Parteitag nicht als legitim erachten, obwohl mir diese Partei sehr gegen den Strich geht.

Gewalt ist nie demokratisch

werner1955

Gewalt ist nie demokratisch

Da bin ich auch ganz Ihrer Meinung. Hier mus der Rechststaat massiv aktiv werden. 

Adeo60

Auch Sprache scheint mitunter aus einer Jauchegrube entnommen zu sein... Grüne sind Demokraten und Gewalt ist nicht Teil von Demokratie. Dies sollte dioch eigentlich selbstverständlich sein.

werner1955

Richtig. 

Tino Winkler

Diese Aggression hat nichts mit demokratischen Sturm zu tun, Sturm besser Orkan werden wir durch mangelnden Umweltschutz noch richtig stark erleben.

schabernack

➢ Wer grünen "Wind" will bekommt jetzt demokratischen Sturm.

Gekommen ist kein demokratischer Sturm, sondern undemokratische Pöbelbauern. Sie haben zu viel zu viele Schmonzetten-Movies geguckt mit Prager Fenstersturz, und Sie haben gar keine Ahnung, was Demokratie ist. 

melancholeriker

Nicht sehr anständig, so Stimmung zu machen gegen eine demokratische Partei. Von welcher Art "Sturm" träumen Sie denn? Es gab mal ein Blatt, das "Stürmer" hieß und genau diese Art demagogische Tendenzen pflegte. 

Carpe noctem

Geschätzter @werner1955, anständige Bürger verletzen keine Polizeibeamte, beschädigen keine Polizeiwagen, blockieren keine Straßen mit Pflastersteinen und Sandsäcken, etc. Gewalt ist nicht demokratisch. Nie.

Erna Müller

Das Ganze "wir müssen es den Leuten einfach besser erklären" scheint ja noch immer nicht zu funktionieren. Liegt es an den Leuten/Bauern oder an den Erklärenden? 

 

Wie z. B. Herr Özdemir immer auf die Vergangenheit zu verweisen ist da auch wenig hilfreich. Letztlich haben die Entscheidungen nicht nur die Bunderegierung sondern auch die EU und die Landesregierungen zu verantworten. Und da waren/sind auch die Grünen seit vielen Jahren in Regierungsverantwortung. Wenn selbst die EU die 4% Regel kippt aber in Deutschland über eine Beibehaltung nachgedacht wird braucht man sich über die Proteste nicht wirklich zu wundern.

9 Antworten einblenden 9 Antworten ausblenden
Advocatus Diaboli 0815

"wir müssen es den Leuten einfach besser erklären" es geht nicht darum etwas was schlecht ist den Leuten zu erklären, davon wird es auch nicht besser. Sondern es geht darum gute Politik für die Menschen in unserem Land zu MACHEN 

SGEFAN99

Genau mein Reden. Ein Beispiel: Als Arbeitnehmer braucht mir niemand zu erklären warum mir praktisch nix mehr zum Leben bleibt weil alles für's Überleben draufgeht (Miete Strom Lebentsmittel etc.). Das einzige was man mir erklären muss ist warum die Regierung nicht will dass sich an der Kostensituation etwas zum Positiven ändert.

quas

Gut, welche Vorschläge haben sie Strom, Miten und Lebensmittelpreise günstiger zu machen?

Konservative Parteien wie CDU, FDP oder gar die rechtsextreme Partei AfD werden daran nichts ändern.   Die Politik dieser Parteien führt nur dazu, dass Reiche reicher werden, aber dem "normalen" Arbeitnehmer wird es hier nicht besser gehen. Stichworte Einkommenssteuer, Schenkungssteuer, Vermögenssteuer,...

Aber klar, das Geld, dass man nicht für Migranten, Entwicklungspolitik oder "faule" Bürger (Bürgergeld) ausgibt landet sicher in den Taschen des "normalen" Arbeitgebers. Solange diese Erzählung bei den Wählern greift, ist es ein leichtes für die AfD Stimmen zu erzielen ...

quas

Das sollte natürlich ".. in den Taschen des normalen Arbeitnehmers..."  heißen.

SGEFAN99

Die Lösung ist einfach: ersatzlose Streichung der CO2-Steuer sowie die Senkung ALLER Steuern und Abgaben auf die Hälfte ihrer derzeitigen Sätze. 

Und wer jetzt kommt mit "Dann kann der Staat seine Aufgaben nicht mehr erfüllen": Dieser Staat hat Rekordsteuereinnahmen von einer Billion Euro und macht ein Rumgeschreie sondergleichen wegen 60 Milliarden. Damit beweist dieser Staat dass er nicht mit Geld umgehen kann dass ihm sowieso gar nicht gehört und dass es richtig ist ihm eher Geld wegzunehmen anstatt ihm immer noch mehr zu geben! 

Bahnfahrerin

Hier komme ich grad nicht so ganz mit. Die Vermögenssteuer ist wenn eher eine grün-/rote Forderung denn einer von schwarz oder gelb. 

Und ja, die Abgaben steigen immer weiter, sodass Leistung sich immer weniger lohnt. Und zwar nicht die Leistung einiger überbezahlter Manager sondern die des - wie Sie ihn nannten - „normalen“ Arbeitnehmers. Ohne dass man weiß wo das viele Steuergeld versickert... und die grün rote Politik, die auf Leistung gefühlt eh wenig Wert legt, will und wird da sicher auch nichts dran ändern. Genauso wenig wie die unwählbare AFD

fathaland slim

Mein Beileid zu Ihrer offensichtlich schwer erträglichen Lebenssituation.

Von den Arbeitnehmern, die ich kenne, ist allerdings kein einziger derart schwerst gebeutelt wie Sie. Und auch ich als fast achtundsechzigjähriger lebenslanger Freiberufler mit Minirente bin weit von solch bitteren Verhältnissen entfernt. Ich habe allerdings erstens ein Leben lang vorgesorgt und zweitens keine großen Ansprüche.

Urlaub habe ich beispielsweise seit über zehn Jahren nicht mehr gemacht. Das war was in meiner Jugendzeit, und auch da habe ich nie viel Geld ausgegeben. Mit der Ente nach Südfrankreich und dort am Strand geschlafen und all so was…

Aber ich merke oft, daß vieles, was mir Spaß macht, anderen Menschen eher wenig Vergnügen bereitet. Und umgekehrt.

ich1961

Wo zahlen Sie denn so unterirdisch viel Strom/Gas?

Vielleicht sollten Sie den Anbieter wechseln?

 

Klärungsbedarf

Anbieterwechsel ist doof. Dann kann man doch nicht mehr auf die hohen Strompreise schimpfen.