Ein Pfleger arbeitet in einem Krankenhaus an einem Computer

Ihre Meinung zu Hackerangriffe auf Kliniken: "Nur eine Frage der Zeit"

Krankenhäuser und Pflegeeinrichtungen werden immer häufiger zum Ziel von Cyberattacken. Ein großflächiger Angriff mit vielen Ausfällen ist ein denkbares Szenario. Viele Einrichtungen sind schlecht vorbereitet. Von Max Kell.

...mehr ...weniger
Dieser Artikel auf tagesschau.de
Kommentieren beendet
98 Kommentare

Kommentare

Adeo60

Cyber-Attacken  sind eine moderne und besonders dreiste Form von Kriegsführung und Destabilisierung. Die Weltgemeinschaft muss sich gegen diese Terrorakte  einzelner Staaten und Banden mit Entschiedenheit  zu Wehr setzen. 

23 Antworten einblenden 23 Antworten ausblenden
bolligru

"Die Weltgemeinschaft muss sich gegen diese Terrorakte  einzelner Staaten und Banden mit Entschiedenheit  zu Wehr setzen."

Die Frage bleibt nur: WIE genau kann das geschehen? Das Problem ist seit Jahren bekannt.

Juwa

Hier sagt es mal jemand: Hackeranriffe gegen sensible Einrichtungen sind Terrorismus.

Bender Rodriguez

Bei cumex war erlaubt, was nicht verboten war. Und deutsche Computer, zu knacken ist in Ländern, die hunderttausende Km weg sind, bestimmt nicht explizit verboten. Also erlaubt.

Da hilft nur selber besser, zu werden. 

bolligru

Sie hätten die hunderttausende Km in Anführungszeichen setzen sollen um kenntlich zu machen, daß es sich um ein Zitat handelt...

Bender Rodriguez

Nö. Das ergibt sich von selbst.

Oberlehrer

Ihr Rechtsverständnis ist zumindest merkwürdig.

1) CumEx ist whataboutism und wurde übrigens schon lange von deutschen Gerichten als illegal und strafbewehrt bewertet.

2) Die Vorstellung, dass das Angreifen vom Ausland auf die Infrastruktur in Deutschland nicht strafbewehrt sei, ist abenteuerlich.

Wenn also von Russland aus Raketen auf die Ukraine oder auch auf Deutschland geschossen werden, ist das legal, da der Faschist Putin das erlaubt?

Man, man, man...

ich1961

Danke.

Bender Rodriguez

Nix abenteuerlich.  Folgerichtig wolltest Du sagen.

Adeo60

Cyber Attacken sind Teil einer kriminellen Bandenaktivität, oft unter Duldung oder gar Unterstützung von Staaten. Dies kann und darf man nicht schönreden, sondern muss rechtlich, aber auch präventiv dagegen vorgehen.

Bender Rodriguez

Ach? Ist das so? 

 

Da hilft nur bessere Technik und besseres Personal. Mit Du Du Du, lassen sich die Hacker nicht aufhalten.

Also. Anfzngen besser zu werden. Jetzt.

Adeo60

Nein, Hacker Angriffe müssen als ein strafbewehrtes Verhalten erkannt und strafrechtlich verfolgt werden. Das gleiche gilt für Staaten oder Organisationen, welche diese Verbrechen unterstützen.

Oft sind ja durch Cyber Angriffe sensible Bereiche wie Flughäfen, Krankenhäuser, AKWs etc. betroffen. 

Neben der strafrechtlichen Seute muss natürlich auch die IT zur Abwehr dieser Bedrohung optimiert werden. Ideal wäre insoweit eine Zusammenarbeit der Mitgliedsstaaten der EU. 

saschamaus75

>> Ländern, die hunderttausende Km weg sind

 

Hää??? oO

 

schabernack

➢  Computer, zu knacken ist in Ländern, die hunderttausende Km weg sind, bestimmt nicht explizit verboten.

Gesetzlich vorgeschrieben ist Hacken in Ländern, die eine Million Kilometer weit weg sind. Bspw. bei Mork vom Ork.

FakeNews-Checker

Häckerangriffe  auf  Kliniken  und  Pflegeheime  ?    Was  hätten  Häcker  davon,  falls  das  kein  neuer  Zeitvertreib  für  Senioren  ist,  um  damit  mal  klare  Kante  gegen    ruinös  überhöhte  Kostenforderungen  zu  zeigen  ?  Bäcker  können  schließlich  auch  nicht  für  ein  Brötchen  100  Euro  verlangen.

harry_up

"Bäcker" ja, "Häcker" hat z.B. ein Gartenbaubetrieb. Und Häcksler. 

melancholeriker

Um Terror auf eine Zivilgesellschaft auszuüben durch Stilllegung der medizinischen oder der pflegerischen Versorgung, braucht man weder sadistische Veranlagung noch Phantasie. Daß Ihnen da nichts weiter einfällt als "Zeitvertreib für Senioren", macht mich ratlos. Da lacht der Putin bis zur Erschöpfung. 

91541matthias

Was  hätten  Häcker  davon

z.B.Abgreifen sensibler Daten von Personal und Patienten..

Adeo60

Es geht meist um dreiste Erpressungsversuche krimineller Banden, oft mit Unterstützung von Terrorstaaten.

werner1955

Entschiedenheit  zu Wehr setzen.?

Wie denn, mit Demos ?
Viel mehr rechte der Sicherheitskräfte, bessere Technik und mehr Personal währen noctwendig.

Adeo60

1. Strafrechtliche Verfolgung der Täter und ihrer Unterstützer.

2. Publikmachung entsprechend krimineller Netzwerke

3. Optimierung der IT Technik zur Gefahrensbwehr.

Emil67

Geht nicht!

"Sie sollen für Hunderte Cyberangriffe und Erpressungen des zerschlagenen Netzwerks "Hive" verantwortlich sein - jetzt haben Ermittler in der Ukraine einen mutmaßlichen Hacker-Anführer und Komplizen festgenommen."

 

tias

Na ja Putin ist nicht immer Schuld .Es dreht sich um Geld .

Adeo60

Völlig richtig, aber unter Putin hat sich in Russland ein besonders ausgeklügeltes und gefährliches Netzwerk von Hackern gebildet.

ich1961

Kriminelle oder auch russische Hacker - beide riskieren im Zweifel Menschenleben.

Da muss die kritische Infrastruktur noch viel lernen und auch einiges an Geld in die Hand nehmen. Denn IT Fachkräfte sind nicht billig.

Und wie wichtig die Sicherheit ist, steht im Artikel.

 

3 Antworten einblenden 3 Antworten ausblenden
nie wieder spd

Das wird in den Landesregierungen und Kultusministerien noch für viel Freude sorgen, wenn die feststellen, dass in jeder einzelnen Schule ein solcher Experte benötigt wird, wenn dort die Digitalisierung Einzug halten soll. Und für ein läppisches Lehrergehalt tritt so jemand nicht an.

artist22

Das auch. Aber die bereits vorhandenen sollten mal ihre Hausaufgaben machen, dann würden Angriffe schneller erkannt, und die Folgen minimiert

Wie oft sind Zertifikate abgelaufen, und/oder von kriminellen mit dubiosen ausgetauscht.

Wer nutzt schon solche Tools: https://crt.sh/

nie wieder spd

Was genau kann ich auf dieser Seite tun? Und welchen Nutzen hat das?

Nettie

"Hackerangriffe auf Kliniken: "Nur eine Frage der Zeit""

Dass Terroristen den Umstand, dass das Überleben der Zivilbevölkerung überall vom Funktionieren bzw. der Funktionsfähigkeit ihrer zivilen Infrastruktur abhängt durch Angriffe insbesondere auf die für ihre Zwecke nutzen, dürfte spätestens seit dem Terroranschlag der Hamas auf Israel bekannt sein.

bolligru

Seit Jahren wird über die "Erfolge" Nordkoreas im Bereich Krypto-Raub berichtet.

Z.B.: "Kims Hacker stehlen 1,2 Milliarden Dollar"- https://www.tagesschau.de/ausland/asien/nordkorea-hacker-atomprogramm-1…

"Nordkoreanische Hacker erbeuten laut UN Rekordsumme für Atomprogramm"- https://www.tagesschau.de/ausland/asien/nordkorea-hacker-atomprogramm-1…

"Wie Nordkorea zum grössten Krypto-Räuber der Welt wurde"- zeit online

...

Dies sollte nicht unerwähnt bleiben.

2 Antworten einblenden 2 Antworten ausblenden
derkleineBürger

Oh ja, wenn man mit sowas anfängt,dürfen auch nicht unerwähnt bleiben:

Hive : bot Ransomware-as-a-Service an und verdiente durch Erpressungen über 100 Millionen $

NoName-Crew : deutsche Gruppe,die von der Bundespolizei Patras gehackt hat

Gay Nigger Association of America: 

hackten u.a. Wikipedia & CNN 

Equation Group: soll der NSA nahestehen 

werner1955

Das würde ich nicht auf  Nordkorea beschränken. China, Iran und die nicht demokratischen Staaten darf man nicht vergessen. 

Juwa

Die Bekämpfung von Hackeranriffen ist eine gesamgesellschaftliche Aufgabe. Schutzmaßnahmen und Notfallpläne müssen erarbeitet werden. Daneben brauchen auch die Strafverfolgungsbehörden und Geheimdinste mehr Befugnisse, um auch gegen Hackergruppen vorgehen zu können, die im Ausland agieren.

4 Antworten einblenden 4 Antworten ausblenden
bolligru

"Strafverfolgungsbehörden und Geheimdinste mehr Befugnisse,..."

Dies käme einer Aushöhlung des Rechtsstaats gleich. Unsere Gesetze reichen aus, um innerhalb des Landes die Bürger zu schützen. Gegen Angriffe von staatlich zu verantwortenden Organisationen abzuwehren (Nordkorea), hilft Ihre Forderung in keinster Weise.

nie wieder spd

Eine gesamtgesellschaftliche Aufgabe?

Tut mir leid, aber ich kam dagegen überhaupt nichts tun.

derkleineBürger

Vielleicht sollte man dafür erstmal geltende Gesetze überarbeiten.

Aktuell gilt:

Wer eine .exe-Datei mit einem Texteditor anguckt,ist schon kriminell und kann im Knast landen.

Zudem sollte man in Deutschland niemanden melden,dass man bei demjenigen eine Lücke gefunden hat,die man zum hacken nutzen könnte.

Denn man könnte angezeigt werden,im Knast landen und ein anderer die Lücke nutzen,da die dennoch nicht geschlossen wird.

 

Wie soll da Know-How entstehen ?

Zwecks Vorbeugung und Abwehr ?

 

tias

Nö haben genug für ihre Aufgabe ,sind nur der Masse und evl dem Können nicht gewachsen.Dazu haben viele das Land verlassen De ist nicht mehr so der Bringer hat aber nichts mit Afd ,sondern mit Umfeld und Geld ,Sicherheit Arbeitsklima usw zu schaffen .

Bender Rodriguez

Wie wäre es, endlich mal unseren digitalen Rückstand aufzuholen?  Weg mit dem ganzen Gerümpel im Lehrplan. Wozo 4x Faust bedprechen oder irgendwelche Bilder ankucken? Stattdessen mehr Informatik, Mathe und Physik lehren. 

5 Antworten einblenden 5 Antworten ausblenden
Oberlehrer

Auch hier hilft, sich die Lehrpläne der Bundesländer anzusehen, bevor man Unsinn schreibt.

Ansonsten wie immer: whataboutism

Bender Rodriguez

Jep. Von Dir. Ablenken hilft aber nicht. In der Schule wird zu viel  unnützes Zeug gelehrt. Ob dir das nun passt oder nicht. 

Bitte diesen Whatabotirgendwas unterlassen. Unser System ist am kentern. Da sollte Kritik erwünscht sein.

Adeo60

Kritik ist immer erwünscht, aber dich bitte substanziiert und nicht verkürzt auf populistische Parolen. SchulR ist bekanntlich Ländersache, schon allein dieser Umstand  sollte zu einer differenzierten Betrachtungsweise führen.

nie wieder spd

Es gibt mittlerweile so viel Wissen und so viele Fertigkeiten, die in der Schule gelehrt werden sollten, dass es Sinn macht, die Schulzeit unserer Kinder um einige Jahre zu verlängern. 
Ich wäre dafür. 
Aber auch das ist mit unserem, in allen Bereichen sehr schlecht aufgestelltem Schulsystem nicht möglich, solange die Politik Prioritäten setzt, die Kindern und damit der gesamten Gesellschaft eher schaden als nutzen. 

schabernack

➢  … dass es Sinn macht, die Schulzeit unserer Kinder um einige Jahre zu verlängern. Ich wäre dafür. 

Ab 18 Jahre Lebensalter sind unsere Kinder Erwachsene, die selbst entscheiden dürfen, ob sie in die Schule gehen oder woanders hin.

Hätte Ihnen wohl ganz prima gefallen, hätte man Sie zu Ihrer Schulzeit gezwungen, bis zum Alter von 25 Jahren zur Schule gehen zu müssen.
 

pasmal

Warum sind die Kliniken schlecht vorbereitet? Weil eben nicht genug Geld da ist, wie auch um die vielen anderen Probleme bei uns zu lösen. Wo ist das Steuer-Geld, das ja immer mehr wird, denn hin? Ausgegeben für so viele “anderen“ Sachen, bevor erst einmal der eigene Laden hier anständig läuft? Hier die ganze Infrastruktur kaputt gehen lassen, um wo anders zu “helfen“ und Nennungen wie diese schnell als Populismus abtun, um von den Verhältnismäßigkeiten ab zu lenken? Aber sich wundern, wenn immer mehr Bürger, also die  am Ende Betroffenen und Alleingelassenen dieses Tuns, alle Hilfe zur Absicherung in unserem Sozialsystem kaputt geopfert wurde und als unzufriedene Nazis erklären, wenn sie nur noch den Ausweg sehen mittels den Rechten folgen? Kaputte Infrastruktur ist hier ebenso hausgemacht, wie politischer Umschwung nach rechts. Wer hier immer mehr für andere kaputtopfert, braucht sich nicht zu wundern, wenn immer mehr beginnen sich nach anderen obskuren Hilfen um zu schauen.

7 Antworten einblenden 7 Antworten ausblenden
ich1961

////Wo ist das Steuer-Geld, das ja immer mehr wird, denn hin?////

Was hat jetzt das Steuergeld mit dem Thema zu tun?

//// ....  Hier die ganze Infrastruktur kaputt gehen lassen, um wo anders zu “helfen“ und Nennungen wie diese schnell als Populismus abtun, um von den Verhältnismäßigkeiten ab zu lenken?////

Und wer hat die Infrastruktur kaputt gehen lassen?

Warum kann/darf denn anderen Ländern nicht geholfen werden?

Und ja, es ist Populismus, was Sie betreiben.

////Aber sich wundern, wenn immer mehr Bürger, also die  am Ende Betroffenen und Alleingelassenen dieses Tuns, alle Hilfe zur Absicherung in unserem Sozialsystem kaputt geopfert wurde und als unzufriedene Nazis erklären, wenn sie nur noch den Ausweg sehen mittels den Rechten folgen?////

Es gibt auf den Wahlzetteln in Deutschland ca. 53 Parteien, die auf dem Boden des GG stehen und gewählt werden können - warum also die AfD o. ä. wählen?

 

 

pasmal

„Was hat jetzt das Steuergeld mit dem Thema zu tun?“

Mit was werden denn die Rechnungen dieser „“Reparationen“ letztlich bezahlt? Mit Chorgesang der Krankenschwestern?

„Und wer hat die Infrastruktur kaputt gehen lassen?“

Alee die nicht rechtzeitig eingeschritten sind und noch schlimmer, die, die das damals schon thematisierten und heute aber selber nix dagegen tun!

pasmal

„ Warum kann/darf denn anderen Ländern nicht geholfen werden?“

Keiner sagt man solle nicht helfen, aber erst muss der eigene Laden anständig laufen und nicht für andere “Ziele“ vergessen werden.

„ Und ja, es ist Populismus, was Sie betreiben.“

Bezeichnend, dass hier das Aufzählen von Tatsachen versucht wird damit weg zu diffamieren, in dem man einfach diese Wahrheiten zu nennen als Populismus  bezeichnet.

Hat außer Populismus und Nazi ihr Wortschatz in den letzten Jahren noch andere Begriffe aufgenommen?

Ach ja, sie meinen wohl so tolle Parteien wie die Piraten-Partei und die anderen Lachnummern, die sich von uns finanzieren ließen und lassen. Tolle  Alternativen zu diesen Pseudogrünen und Separeeroten Schulabbrechern und all die anderen ähnlichen Befreier, die uns alle in letzter Zeit so lange das Leben erklärt haben, bis der böse Geist aus der Lampe platzen mußte?

Ich fürchte da helfen auch keine Demonstrationen mehr. Ihr habt zu lange hier alles gegen die Wand gefahren..

ich1961

Wenn Ihnen nichts anderes einfällt als Diffamierungen - klasse!

tias

Richtig 

De Paelzer

Das liegt wohl daran, dass die Patientendaten für nicht so schützenswert gehalten werden. Ich habe bei einem großen Kirchlichen Arbeitgeber gearbeitet. Da sind einfach zuviele Leute im Internet unterwegs und gehen leichtfertig mit ihren E-Mails um.

Da wird zu Teil noch mit Win XP gearbeitet. weil es so teuer ist, die Software fürs Intranet zu konfigurieren.

Intranet ist das Einzige was hilft und so wenig Mitarbeiter wie möglich mit Zugang zum Internet. Das meiste lässt sich im Intranet regeln.

Das IT Personal ist auch nicht das allerbeste.

Juwa

Wo soll das ganze Geld denn herkommen. Mit ordentlichen Steuererhöhungen ließe sich das sicher beschaffen. Doch wer will denn nur Steuererhöhungen?

AbendteeFürDschibuti

Leider wurde in der Vergangenheit zu oft bei der IT-Sicherheit gespart - gerade im kommunalen Bereich. Ich entwickle Software im Bankenbereich und weiß, worauf zu achten ist, vor allem im Blick der Bankenaufsicht. Manche Entscheider wissen gar nicht, was eine IT-Sicherheit UpToDate für ein Aufwand ist und was für Kosten das sind. Leider.  

1 Antwort einblenden 1 Antwort ausblenden
ich1961

Ja, die Kosten werden von vielen unterschätzt.

Gregory Bodendorfer

So wie ich das hier in Deutschland einschätze, wird auch dieses Thema der Cyberkriminalität solange stiefmütterlich behandelt bis es "knallt". Das Ergebnis dieses Zauderns,  unangenehme Themen zu ignorieren, durchzieht diese Republik seit Jahrzehnten.

Ich reg mich nicht (mehr) auf, sondern beobachte und gebe meine Kommentare hier von Zeit zu Zeit ab. Das ist wichtig und richtig.

3 Antworten einblenden 3 Antworten ausblenden
ich1961

Sie können ja gern darauf hinweisen, ich frage mich nur, an wen richten Sie denn Ihre Beschwerde?

Die kritische Infrastruktur ist dafür verantwortlich - nicht die Bundesregierung. 

Und da ja hier gerne über die Regulierungswut gemosert wird, sollten die doch bitte selber tätig werden.

 

KG

Sie haben vollkommen Recht! Ich habe auch den Eindruck, dass unsere Bundesregierung die Cyberkriminalität in ihrer brandgefährlichen Dimension gar nicht wirklich erkennt oder es wird so getan, als hätte man alles im Griff. Es würde auch sehr viel Geld kosten, was Lindners Schuldenbremse nicht erlaubt. Ok, bin gespannt wann es zum „ Worst Case“ kommt!

tias

Sehr gut und ich schliese mich an .Hier kommt es mir vor wie gelangweilte wo nur am Problem vorbei am grünen Tisch geplappert wird .Das Problem auf Afd und Putin geschoben wird damit andere vergöttert werden .Das Problem ist ,dass die Politiker nichts machen bez.NGO treu sind .Idiologie getrieben sind !

Nettie

"Als sein Betrieb kaum noch arbeitsfähig ist, kommt die Forderung - natürlich auch digital: 100.000 Euro, erst dann würden die Angreifer seine Daten wieder freigegeben."

Natürlich. Geld und 'Informationssperren' jeder Art sind nun mal die 'effektivsten' Instrumente von Terroristen. Jedenfalls so lange, wie die nicht durch deren effektive Regulierung gehindert werden, die für ihre Zwecke zu nutzen.

land_der_lemminge

Sensible Bereiche in Unternehmen werden oftmals aus gutem Grund  weitgehend von Internet abgeklemmt.

Als Interface in die Aussenwelt fungieren Rechner, deren Betriebssstem eher wenig anfaellig fuer Viren ist.

Nach meiner Erfahrung hilft das ganz gut, erfordert aber Personal, das sich gut mit so etwas auskennt.

Ich bin im Zweifel, ob Krankenhaeuser und Pflegeeinrichtungen interessante AG fuer solche Leute sind.

  

Advocatus Diaboli 0815

Letztendlich hilft nur dass man nur ausgewählte, separierte Rechner ans Internet anschließt und alle anderen Rechner nur intern über Intranet miteinander vernetzt! Natürlich kann man dann die allseits beliebte Fernwartung in die Tonne treten - aber irgendwo muss man auch Prioritäten setzen

Pessimist001

Mit Digitalisierung spart man scheinbar Geld und Arbeit und verdient automatisiert Geld. Das haben auch Kriminelle erkannt. Es wäre erfreulich, wenn wir uns nicht vom Internet abhängig machen.

1 Antwort einblenden 1 Antwort ausblenden
Orfee

Genau Digitalisierung deutlich reduzieren. Bürokratie deutlich reduzieren. Dann braucht man auch keine IT-Überwachung.

pasmal

Unsere Kliniken sind technisch in allen Belangen unterversorgt, weil man muss nämlich sparen. Trotz immer größerem Volumen von Krankenversicherungsabzügen durch steigenden Arbeitnehmerzahlen  vollwertig Beschäftigter und damit auch Steuereinnahmen des Staates, wird hier weiterhin wegen Geldmangel(?) alles kaputtgespart? Komisch. Wahrscheinlich hat man momentan eben keine Zeit weil man sich so sehr um (seine) “Stabilität“ bemüht ist und Demos gegen politische Genger in großem Stil zu organisieren, ist ja auch viel einfacher, als seinen Pflichten zu folgen, nämlich Schlechtes von Land und Volk ab zu werten und Gutes für selbiges zu tun. Aber zu mindest letzteres wird von den maßgeblichen Regierungsteilen ja tagtäglich bewerkstelligt, nur nicht an dem Land und Volk für das sie hier diesen Amtseid gegeben haben. Aber es gibt eben ja so viele andere Völker und die scheinen ja alle so viel besser, wie dieses eigene und  und können sich selber helfen ? 

1 Antwort einblenden 1 Antwort ausblenden
ich1961

Ich könnte schon wieder nur noch Kopf schütteln.

Was hat das Thema (wie vorhin auch) denn mit den Steuereinnahmen zu tun?

 

Hanns Guck In Die Luft

Digitale Gewalt:

In den Cyber-Attacken steckt das eigentliche Gewalt-Risiko für die Sicherheit der gesamten deutsche Infrastruktur, nicht nur für Krankenhäuser.
Hingegen ist der Digital Services Act, der von der EU initiiert wurde, um nichts weniger gefährlich, und zwar für die Datensicherheit der Bürger. Dies wird leider ständig unter den Tisch gekehrt.

Oberlehrer

Ich empfehle den heutigen Podcast von 11km genau zu diesem Thema 

4 Antworten einblenden 4 Antworten ausblenden
nie wieder spd

Podcasts zu angeblich aktuellen Themen zu hören kommt mir immer vor, wie die Zeitung von vorgestern zu lesen. 
Hörspiele, je nach Genre, immer gerne. Aber Podcasts sind Langeweile pur. 

nie wieder spd

Und bevor der Shitstorm losgeht: Wenn es sich bei einem Podcast tatsächlich um ein interessantes Thema handeln sollte, würde ich ihn viel  lieber lesen als hören. Denn lesen geht viel zügiger und ich kann, wenn nötig, jederzeit ganz einfach wieder zurückspringen. Dagegen ist ein Podcast geradezu umständlich. 
Ich verstehe auch nicht, warum die Podcasts, die hier von der ARD angepriesen werden, nicht auch in schriftlicher Form veröffentlicht werden. Platz ist ja genug im Internet. Und bezahlt habe ich sie auch. 

Oberlehrer

Sehr geehrter nie wieder spd,

Weit davon entfernt Sie maßregeln zu wollen, bitte ich zu bedenken, dass ich lediglich eine Empfehlung ausgesprochen habe.

Sie müssen sich weder gemüßigt fühlen, dieser Empfehlung folge zu leisten noch von Ihrer bevorzugten Informationslostik Abstand zu nehmen.

sebo5000

Ich höre wesentlich lieber als zu lesen... 

nie wieder spd

Ca 70-80% aller Länder dieser Welt sind uns in Sachen Digitalisierung teilweise um ein ganzes Jahrzehnt voraus. Wie gehen diese denn mit solchen Problemen um? Da muss es doch schon massenweise Erfahrungen auch mit kriminellen Hackern geben. Vielleicht sogar Lösungen. Oder fragt dort niemand der Verantwortlichen der BRD nach? 

Aber, wie Frau Merkel schon vor Jahren bemerkt hat, ist das Ganze ist ja noch ziemlich neu. 

1 Antwort einblenden 1 Antwort ausblenden
1970JohnDoe

Ich habe dazu kürzlich eine Sendung von Heute Show gesehen. Klar, nicht unbedingt eine seriöse Quelle. Aber sie haben die deutsche IT Struktur mit der von Estland verglichen. Ein Experte sprach von 20 (!!) Jahren, die uns Estland voraus ist. 

Etwas überspitzt möchte man fast fragen: Warum sollten wir Angst haben? Die IT ist hier so marode und runtergeritten, da kann man kaum etwas kaputt machen. 

nie wieder spd

Inwieweit machen sich denn unsere Kultusminister Gedanken darüber, wie ähnliche Problemen bei bzw nach der Digitalisierung von Schulen begegnet werden kann? Die müßten dazu doch auch schon große Konzepte verfasst haben. Zumal Universitäten doch wohl schon Digitalisiert sind. Oder nicht?

2 Antworten einblenden 2 Antworten ausblenden
tias

Selten so gelacht 

schabernack

➢  … wie ähnliche Problemen bei bzw nach der Digitalisierung von Schulen begegnet werden kann? Die müßten dazu doch auch schon große Konzepte verfasst haben. Zumal Universitäten doch wohl schon Digitalisiert sind. Oder nicht?

Schüler + Studenten gehen besser analog in die Schule + zur Uni. Analog so zu Fuß in Klassenräume + Hörsäle. Wie bei Feuerzangenbowle mit Heinz Rühmann, und bei Fuck You Goete.

Oder wollen Sie freudlose + sinnlose Lehr- + Lernzeit von Corona wieder haben mit Digitaler Vereinzelung + Vereinsamung? Digital-Lehrländer wie SWE nehmen Digital wieder teilweise zurück, weil es einst gute PISA-Resultate kaputt gemacht hat.

Hinterher hecheln nach möglichst viel Digital bei allem (was weiß ich was), ist sinnlos, nur weil das irgendwer anders auch hat.

Nicht annähernd 70 - 80% aller Länder der Welt sind weiter mit Digital als DEU.

Innerhalb der EU ist DEU fast exakt in der Mitte. Mit Digital über alle Aspekte sehr geringfügig über dem EU-Durchschnitt.