Frank-Walter Steinmeier

Ihre Meinung zu Steinmeier in den tagesthemen: "Demokraten sind aufgestanden"

Im Ausland sind laut Bundespräsident Steinmeier viele Menschen irritiert über die Berichte zum rechtsextremen Konzept der "Remigration". Umso wichtiger sei die glaubwürdige Gegenbotschaft, sagte er in den tagesthemen.

...mehr ...weniger
Dieser Artikel auf tagesschau.de
Kommentieren beendet
130 Kommentare

Kommentare

Questia

Botschaft - 

Steinmeier sollte mal den GDL-Streikenden "stecken", dass die mit ihrem Streik viele Demokratinnen und Demokraten an der Teilnahme an Demos hindern könnten, die an den kommenden Wochenenden stattfinden.

Sonst könnte es sein, dass die sich wieder hinsetzen, statt weiterhin Rückgrat zu beweisen.

8 Antworten einblenden 8 Antworten ausblenden
wie-

>> Steinmeier sollte mal den GDL-Streikenden "stecken", dass die mit ihrem Streik viele Demokratinnen und Demokraten an der Teilnahme an Demos hindern könnten, die an den kommenden Wochenenden stattfinden.

Sie meinen ernsthaft, dass es in Deutschland einen signifikanten Demo-gegen-rechts-Tourismus gibt? Oder wollen Sie nur ablenken, die Demonstrationen lächerlich machen, die Narrative von "alles inszeniert, alles gekauft" der Herrn Baumann, Chrupalla, Höcke bedienen?

warumeigentlichwer

Ich hole ja auch gern die Streitaxt heraus, wenn ich mit Kommentatoren so gar nicht kann...

... aber ich schau mir schon auch an, was User denn sonst so beitragen, wenn ich einen Kommentar nicht einordnen kann.

Die Userin Questia hat außerdem recht. In vielen kleinen Dörfern gibts halt keine Demos. Da fährt man dann in die Kreisstadt oder so. Und wenn man sich bei einer Demo nicht blamieren will, nutzt man den ÖPNV.

wie-

>> Und wenn man sich bei einer Demo nicht blamieren will, nutzt man den ÖPNV.

Der ÖPNV ist vom Streik der GDL nicht betroffen. Allerhöchstens Teile vom Regionalverkehr der DB Regio.

Questia

@wie- 24. Januar 2024 • 20:19 Uhr

Da hat es Sie aber gehörig aus de Kurve getragen.

Ich bin nicht verantwortlich dafür, was Sie verstehen. Sie regen sich über Ihre eigenen Unterstellungen auf.

Ich möchte am kommenden WE demonstrieren und kann es nicht, wenn die Bahn nicht fährt. 

frosthorn

Au weia. Nicht nur, dass sie die Klimakatastrophe befördern und die Inflation antreiben, jetzt sind die Lokführer auch noch schuld am Vormarsch des Rechtsextremismus?

Questia

"Nicht nur, dass sie die Klimakatastrophe befördern und die Inflation antreiben,"

Wann habe ich so eine Behauptung gemacht?

Und von Schuld sprechen Gerichte und Religionen. Ich spreche von Verursachung.

frosthorn

Natürlich haben Sie eine solche Behauptung nicht gemacht. Ich verstehe trotzdem nicht, wie man - und das haben Sie gemacht - einen Bogen schlagen kann zwischen den Demos gegen Rechts und dem Streik der GDL.

Questia

Weil ich wegen des Streiks nicht zur Deko komme. Ganz schlicht Ursache und Wirkung. Der Bogen ist gar nicht weit.

Schiebaer

Ich denke wir müssen Alle wieder lernen vernümftig miteinander umzugehen und Themen ,auch wenn sie unbequem sind,offen anzusprechen.Auch wenn es Themen sind die aus der rechten Ecke kommen,genau auch aus der linken Ecke. Und was das Ausland betrifft,die haben sicherlich auch unbequeme Themen zu Hause.

8 Antworten einblenden 8 Antworten ausblenden
Questia

@Schiebaer •20:04 Uhr |Anlass|

| "Und was das Ausland betrifft,die haben sicherlich auch unbequeme Themen zu Hause." |

Steinmeier hat auf seiner Reise um Arbeitskräfte für D geworben. Damit Erfolg zu haben, ist relativ unrealistisch, wenn die Menschen in Thailand und Vietnam irritiert werden durch Remigrationspläne.

Adeo60

So ist es. Pläne über eine mögliche Deportation  von Ausländern und Menschen mit deutschem Pass sind einfach nur widerlich und schlimm für die Aussenwirkung unseres Landes. 

Die deutsche Wirtschaft sucht händeringend nach Fachkräften im Ausland und potentielle Kandidaten stellen fest, dass sie bei uns nicht willkommen sind. 

Die AfD zeigt leider keine Betroffenheit oder gar Einsicht. Man beschönigt und versucht in eine Opferrolle zu flüchten. Die Großdemonstrationen sind ein beeindruckendes Zeichen gegen den Rechtsextremismus.

 

wie-

>> Ich denke wir müssen Alle wieder lernen vernümftig miteinander umzugehen und Themen ,auch wenn sie unbequem sind,offen anzusprechen.Auch wenn es Themen sind die aus der rechten Ecke kommen

Also, trotz Ihrer Kritik bekommen die Themen und Narrative, welche gerade die AfD und andere Vereinigunen der extremen Rechten setzen, ganz schön viel Aufmerksamkeit und Wahrnehmung sowie Diskussion in Medien und in der Gesellschaft.

Zudem denke ich nicht, dass Sie mit Ihrem "vernünftig miteinander umgehen" sich gegen das Demonstrationsrecht und gegen berechtigte Kritik gegen die verfassungsfeindlichen kruden Projekte und Absichten der extremen Rechten im Land aussprechen, oder?

HSchmidt

Tja, miteinander reden scheint aus der Mode gekommen zu sein. Da feindet man sich lieber an. 

Aber offensichtlich scheint diese Art der Auseinandersetzung beim Volke anzukommen.

warumeigentlichwer

Nicht beim "Volke".

Bei einer ganz bestimmten Schicht, die sich dann aber gern als Volk bezeichnet. Manchmal extrem links. Oft aber von der anderen Seite.

Können sie hier im Forum auch ganz gut sehen.

wie-

>> Da feindet man sich lieber an. 

Das ist exakt Teil des Aktionsprogramms der AfD: Spalten der Gesellschaft durch Empörung, Emotionalisierung, Spalten, gegeneinander Aufhetzen. Ganz wesentlich durch Nutzen der Möglichkeiten und Mechanismen der sozialen Medien im Internet. Siehe z.B. das Vorgehen von Herrn Trump in den USA, denn schließlich hat Herr Bannon auch hier der rechten Ecke Unterricht gegeben.

Grossinquisitor

Ja, so ist es. Eine weitere Polarisierung bringt uns nicht weiter. Man sollte nicht jeden, der eine andere Meinung vertritt vorschnell unter Ideologieverdacht stellen. Den Diskurs sollte man nicht allzusehr verengen. 

Adeo60

Ich stimme Ihnen voll zu. Auch ich lege Wert auf einen respektvollen Umgang, wobei die Diskussion in der Sache  durchaus hart geführt werden kann. Dazu gehört, sich ggf.  auch mal zu entschuldigen.

Baroso1

Bei uns in Aachen sind die aufrechten Demokraten sogar hinter einem Plakat der Antifa mit der Aufschrift "AfD`ler Töten" hergelaufen.

Ich habe das Gefühl, von einer Blase in die nächste zu rutschen.

13 Antworten einblenden 13 Antworten ausblenden
wie-

>> Ich habe das Gefühl, von einer Blase in die nächste zu rutschen.

Ja, ja, die böse ominöse "Antifa" und deren ubiquitären Verschwörung, vor der sogar Herr Trump beständig warnt.

Wie groß war denn diese Gruppe, die Sie hier brandmarken, so im Vergleich zur Gesamtmenge der bei Ihnen daheim Demonstrierenden?

SGEFAN99

Die Größe der Gruppe macht keinen Unterschied die anderen sind mitgelaufen. Das gehört sich nicht. Wer dazu schweigt stimmt zu. 

Baroso1

Diese Gruppe war nicht ominös und führte den Demonstrationszug an.

siehe Link: Aachen: Staatsanwaltschaft ermittelt wegen Anti-AfD-Plakat - DER SPIEGEL

gelassenbleiben

ja, das Banner war zweideutig, kann bedeuten das AFDler durch ihre Handlungen töten oder dass sie  umgebracht werden sollen, gut dass hier ermittelt wird. Es ändert aber nichts an der Rechtschaffenheit von über 1Million Demonstranten gegen die rassistische AFD und wäscht diese AFD natürlich auch nicht rein

John Koenig

Wenn die Organisatoren dieser Demonstrationen nicht verhindern dass radikale darunter sind dann gehören diese Demonstrationen eben abgesagt .

 

 

Hinterdiefichte

Wenn zwei Bauern von tausenden ne braune Jacke tragen, dann sind die Demos rechts unterwandert. Wenn auf „Demos gegen rechts“ vornweg ein Plakat getragen wird auf dem steht „AFDler töten“, dann ist das ne Bagatelle und alle die da mitlaufen, bette unbescholtene Menschen. Wer das noch glaubt, muss blind sein!

johnl

Wie war das, wer mit Extremisten marschiert…

dr.bashir

Ich war gestern auch auf einer Demo mit 5000 Leuten. Ich muss gestehen, dass ich nicht jedes Plakat oder Schild lesenn konnte. Es war die SPD, die Grünen, aber auch die Freien Wähler, die ÖDP und auch die CSU vertreten. Allerdings ist mir auch eine Fahne aufgefallen, auf der irgendwas von "Antifaschimus" stand.

Also das war wohl eher nicht linksextremistisch unterwandert, wenn sogar unser konservativer Bürgermeister und der Landrat von den Freien Wählern reden.

Sollten die Linksextremen mal 20% Wähler haben, demonstriere ich auch gegen die. Bis dahin gegen die Nazis, die alle deportieren wollen, die ihnen nicht passen. Höcke möchte sie ja "ausschwitzen".

Questia

@dr.bashir• 20:35 Uhr |Schwierig|

| "Ich war gestern auch auf einer Demo mit 5000 Leuten. Ich muss gestehen, dass ich nicht jedes Plakat oder Schild lesenn konnte." |

Ohne das erwähnte Plakat zu rechtfertigen: Ich finde es insgesamt schwierig, in einer Menschenmenge zu erkennen, wer möglicherweise meterweise vor mir welche Sprüche postuliert. Ein Schild, das seine Aussage nach vorne zeigt, kann ich, dahinter gehend, nicht sehen. Und selbst wenn, wie sollte ich das verhindern im Gedränge.

Ich kann nicht die Verantwortung dafür übernehmen, was andere Teilnehmende in Wort oder Schrift von sich geben. Nein - ich war nicht auf der erwähnten Demo.

falsa demonstratio

"Bei uns in Aachen sind die aufrechten Demokraten sogar hinter einem Plakat der Antifa mit der Aufschrift "AfD`ler Töten" hergelaufen."

Das ist unentschuldbar. Es wird dehalb zurecht ermittelt.

Weiter

warumeigentlichwer

Danke für die Klarstellung.

Klärungsbedarf

"töten" wird als Verb jedenfalls klein geschrieben. Und dann ergibt sich die Frage, was ausgesagt werden soll: Eine Aufforderung AfD'r zu tötemm", was völlig un akzeptal ist oder aber eine Anklage, dass die Absichten, die zumindest Teile der AfD verfolgen, Menschen töten könnten oder würden - man denke an Pushbacks auf See oder Forderungen nach Schießbefehl auf Grenzverletzer.

AbseitsDesMainstreams

Wer bei ihm nicht genehmen Meinungen immer gleich von Hass und Hetzte spricht, ist ganz sich kein Demokrat.

An dieser Stelle hätte ich mir von einem Bundespräsident versöhnendes gewünscht. Warum wird die Spaltung stattdessen voran getrieben?

Der neue Goldstandard

Zitat: "Im Ausland seien viele irritiert über die Berichte zum rechtsextremen Konzept der "Remigration" in Deutschland, so Bundespräsident Steinmeier. Umso wichtiger sei eine glaubwürdige Gegenbotschaft, sagte er im Interview mit den tagesthemen."

.

Jemand, der "Remigration", also die rechtsstaatlich erforderliche und legitimierte Rückführung von Personen, die sich ILLEGAL hier aufhalten, als "rechtsextrem" bezeichnet, bringt gedanklich wohl sehr durcheinander und ist für einen ernsthaften Dialog nicht ernst zu nehmen.

Die Rückführung bzw. Ausweisung von Personen, die sich ILLEGAL in einem Land aufhalten, ist die rechtsstaatlich praktizierte SELBSTVERSTÄNDLICHKEIt jede funktionierenden Rechtsstaates auf diesem Planeten.

10 Antworten einblenden 10 Antworten ausblenden
gelassenbleiben

"Remigration",  ist ein euphemismus und zurecht Unwort des Jahres

So wie Herr Krah und die Identitären es verwenden, nämlich die verfassungsrechtliche unrechtmässige Ausweisung von ua. deutschen Staatsbürgern entspricht es exakt der Definition von Deportation

https://de.m.wikipedia.org/wiki/Deportation

Das nicht anzuerkennen ist rechtsextremistisch!

Questia

@gelassenbleiben•20:22 Uhr |Noch|

| ""Remigration",  ist ein euphemismus und zurecht Unwort des Jahres"|

Es geht noch zynischer. In einem Radiointerview habe ich gelernt, dass die Forschung unter Remigration nach dem Ende des 2. WK ursprünglich verstand, dass emigrierte, von den Nazis Verfolgte nach D zurückkamen.

 

wie-

>> In einem Radiointerview habe ich gelernt, dass die Forschung unter Remigration nach dem Ende des 2. WK ursprünglich verstand, dass emigrierte, von den Nazis Verfolgte nach D zurückkamen.

Das waren aber sicherlich keine Radiointerviews mit Herrn Sellner, Herrn Krah, Herr Curio, Herrn Brandner, Frau v. Storch, Frau Weidel, Herrn Frohnmeier, Herrn Bystron, Frau Huy etc. etc. etc., nicht wahr?

wie-

>> Die Rückführung bzw. Ausweisung von Personen, die sich ILLEGAL in einem Land aufhalten, ist die rechtsstaatlich praktizierte SELBSTVERSTÄNDLICHKEIt jede funktionierenden Rechtsstaates auf diesem Planeten.

Selten enthielt ein Parteiname soviel Programmatik: "AfD": liebes Viertel der Bevölkerung, also Ausländer und gemäß AfD-Meinung nicht genügend Integrierte, nicht genügen Folgsame, nicht genügend Assimilierte, egal mit welcher Staatsangehörigkeit: sucht Euch gefälligst eine "Alternative für dieses Deutschland", ehe wir das wieder tun. Mit Gewalt. Wie lautete dazu noch der alte Schlachtruf der NPD, nun "Die Heimat"?

Ach ja, Goldie, dieser Rechtsstaat funktioniert und ist wehrhaft, wehrhafter, als Ihre rechte Ecke lieb ist.

warumeigentlichwer

Wollen sie uns jetzt erzählen, dass auch sie - ähnlich zum Pinnadel Timo - den Herrn Sellner und dessen Thesen nicht kennen?

Der neue Goldstandard

Zitat: "Wollen sie uns jetzt erzählen, dass auch sie - ähnlich zum Pinnadel Timo - den Herrn Sellner und dessen Thesen nicht kennen?"

 

Selbstverständlich kenne ich Martin Sellner.

Großartiger Typ!

Ein echter Held der Freiheit in Europa.

Sehr bezeichnend, dass linke Demokratiefeinde dem guten Martin Sellner die Einreise verwehren wollen, weil sie sein gesprochenes Wort fürchten.

Was für eine intellektuelle, moralische geistige und kulturelle Bankrotterklärung der Grünlinken!

Der neue Goldstandard

Zitat: "Keiner ist illegal"

Doch.

 

In D gibt es davon Millionen.

wie-

>> In D gibt es davon Millionen.

Wann fängt eigentlich die extreme bzw. blaubraune Rechte an, sich in dieser Demokratie und dieser bunten, liberalen Gesellschaft zu integrieren, zu assimilieren, die Regeln und Grundsätze der Verfassung zu akzeptieren?

mispel

"Dass wir respektvoller miteinander umgehen und auch respektvoller mit den demokratischen Institutionen in unserem Land."

Es hat doch nichts mit Respekt zu tun, Menschen pauschal als Antidemokraten zu bezeichnen.

1 Antwort einblenden 1 Antwort ausblenden
Oberlehrer

Nicht pauschal, nur die Menschen, die die Demokratie zerschlagen wollen und da gibt es erschreckend viele in der AfD.

Der neue Goldstandard

Zitat: "Bei seiner Reise nach Vietnam und Thailand wirbt Bundespräsident Frank-Walter Steinmeier unter anderem um gut ausgebildete Fachkräfte. Schon vor seiner Abreise nach Südostasien habe er im europäischen Ausland viele irritierende Fragen über die Veränderungen in der Bundesrepublik festgestellt,"

.

Ja, ich bekomme seit Jahren ebenso irritierende Fragen von Freunden aus Mexiko, Frankreich, England, China und Japan und alle fragen mich: wieso kann man in D seit Jahren als Illegaler in die Sozialsysteme einwandern? Wieso ist die Steuer- und Abgabenlast derartig hoch, um solche Personen zu finanzieren?

 

 

4 Antworten einblenden 4 Antworten ausblenden
wie-

>> wieso kann man in D seit Jahren als Illegaler in die Sozialsysteme einwandern?

Das kann tatsächlich niemand, auch wenn Ihre Klientel dies immer behauptet. Schon allein weil es keine illegalen Menschen gibt.

Der neue Goldstandard

^Zitat: "Das kann tatsächlich niemand, auch wenn Ihre Klientel dies immer behauptet. Schon allein weil es keine illegalen Menschen gibt."

 

 

Dann mal kurz die Rechtsgrundlage nennen, wonach die Illegalen Nicht-Flüchtlinge seit 2015 hier haben einwandern können.

Gem. aller mir bekannten Rechtsquellen ist dies nicht zulässig, weder für echte Flüchtlinge noch für die mehr als 70 % illegalen Wirtschaftsmigranten.

wie-

>> Dann mal kurz die Rechtsgrundlage nennen, wonach die Illegalen Nicht-Flüchtlinge seit 2015 hier haben einwandern können.

Ich kenne niemanden, den Sie hier anklagen. Aus welcher Patrallelwelt berichten Sie hier?

warumeigentlichwer

Mexico, Frankreich und England sind ja immun gegen Einwanderung. Kennen die gar nicht, noch nie gehabt - versprochen. Und speziell in England wurde es ja seit dem EU Austritt praktisch Glückseeligland.

Dass nach China keiner will liegt eher weniger am Geld.

Und Japan ist derzeit von den Krisenherden der Welt ganz schön weit weg. Zumindest bei denen die einen Globus verstehen.

morgentau19

Eigentlich hatte ich nicht vor, zu diesem Beitrag ein Kommentar abzugeben. Aber der letzte Satz des Präsident hat mich dazu bewogen, es doch zu tun.

Dass wir respektvoller miteinander umgehen und auch respektvoller mit den demokratischen Institutionen in unserem Land.

 

Hier sollten sich die regierenden Parteien an die eigene Nase fassen und den politischen Gegner auch mit Respekt begegen und nicht wie Aussätzige behandeln, Ausschluss von allen Gesprächen, Verweigerung einen Posten als Vizepräsident (Gleichbehandlungsgesetz) und bei Reden des demokratisch gewählten Gegner das Abgeordnetenhaus nicht verlassen, usw.

Ein Satz an den Präsident: Er ist zur Neutralität verpflichtet, auch wenn das einigen nicht gefällt. Es ist gesetzlich vorgeschrieben. Herr Steinmeier bezieht eindeutig Position gegen eine politische Richtung.

8 Antworten einblenden 8 Antworten ausblenden
wie-

>> Hier sollten sich die regierenden Parteien an die eigene Nase fassen und den politischen Gegner auch mit Respekt begegen und nicht wie Aussätzige behandeln, Ausschluss von allen Gesprächen, Verweigerung einen Posten als Vizepräsident (Gleichbehandlungsgesetz) und bei Reden des demokratisch gewählten Gegner das Abgeordnetenhaus nicht verlassen, usw.

Und wieder dieses unsägliche "Mimimi", diese Opferpose, und das bei einer politischen Formation, die ständig einen Männlichkeitskult pflegt. Erbärmlich. Erbärmlich auch, dass auch Sie immer noch nicht die Rechte von Abgeordneten gem. Art. 38 GG und die Geschäftsordnung des Deutschen Bundestags akzeptieren. Übrigens Art 3 GG, den Ihre AfD gerne Minderheiten, Frauen, Ausländern verwehrt: Herr Chrupalla und Frau Weidel ist doch möglich, zu jeder Bundestagssitzung mit Kandidaten für ein Vizepräsidentenamt aufzuwarten.

Zudem was wollen Sie? Das Tagesschau-Kommentarforum ganz allein und exklusiv für Ihre rechten PG's?

gelassenbleiben

Intoleranz gegenüber Demokratiefeinde ist gelebte Toleranz für Demokratie  und Rechtsstaatlichkeit 

HSchmidt

Entlarvender geht's ja kaum.

falsa demonstratio

@gelassenbleiben: Intoleranz gegenüber Demokratiefeinde ist gelebte Toleranz für Demokratie  und Rechtsstaatlichkeit 

"Entlarvender geht's ja kaum."

Das ist nicht sonderlich entlarvend, denn es liegt auf der Hand: Null Tolereanz gegen die Feinde unseres demokratischen Rechtstaates.

gelassenbleiben

richtig, ich habe es genau auf den Punkt gebracht 

1A Polyglott

Sie vermengen da etwas. Neutralität ist nur in Bezug auf parteipolitische Angelegenheiten geboten, und gehört ebenso zu den Pflichten des Bundespräsidenten, die demokratischen Werte und Prinzipien zu schützen und zu fördern. Dies schließt das Recht und die Verantwortung ein, sich gegen extremistische und verfassungsfeindliche Ideologien zu positionieren. Kritik an solchen Strömungen, seien sie rechtsextrem, linksextrem oder islamistisch, bedeutet nicht Parteilichkeit, sondern ist Ausdruck des Engagements für den Schutz und Erhalt unserer Demokratie. Der Respekt gegenüber politischen Gegnern muss auf Gegenseitigkeit beruhen und darf nicht dazu führen, extremistische Haltungen zu tolerieren. So einfach ist das.

falsa demonstratio

"Ein Satz an den Präsident: Er ist zur Neutralität verpflichtet, auch wenn das einigen nicht gefällt. Es ist gesetzlich vorgeschrieben. Herr Steinmeier bezieht eindeutig Position gegen eine politische Richtung."
 

Der Bundespräsident ist dem demokratischen Rechtstaat verpflichtet und muss Partei ergreifen gegen die, die ihn gefährden.

Klärungsbedarf

Der Bundespräsident ist dem Grundgesetz verpflichtet. Daher ist es seine Pflicht , sich gegen Verfassungsfeinde auszusprechen.

Koblenz

"Wannseekonferenz" , nicht schlecht gemacht , erinnert mich ein bisschen an Strache Austria .

1 Antwort einblenden 1 Antwort ausblenden
wie-

>> erinnert mich ein bisschen an Strache Austria .

Ja, schon erstaunlich bzw. erbärmlich, dass ein kleiner Österreicher wieder einmal der blaubraunen Ecke im Land das Programm schreiben kann.

Nettie

"Die Demokraten sind aufgestanden"

Offensichtlich. Um das zu merken, braucht allerdings keiner eine 'Bestätigung'.

HSchmidt

Allein die Überschrift ist schon wieder typisch für die Art der Berichterstattung. 

Wenn man sich Bilder von den Demos ansieht ist da genauso viel Hass und Hetze unterwegs - aber das sind dann ja Demokraten und Aktivisten. Bei den Bauern ist das der rechte Mob.

Tausende machen sich Sorgen um die Zukunft. Den Bauern werden die Vergünstigungen gestrichen - aber das Bundeskanzleramt wird für ca. 800 Mio € umgebaut und Schloss Bellevue wird grundlegend saniert und ein Ersatzbau für mehr als 200 Mio € errichtet.

Sie machen sich Sorgen um die Demokratie Herr Steinmeier ?

 

4 Antworten einblenden 4 Antworten ausblenden
wie-

>> Wenn man sich Bilder von den Demos ansieht ist da genauso viel Hass und Hetze unterwegs

Wo und wie und wer das denn? Nur, weil's dieses Mal gegen die demokratiefeindliche rechte Ecke geht? Wieder nur "Mimimi"?

>> Bei den Bauern ist das der rechte Mob.

Schöner Versuch des Ablenkens.

falsa demonstratio

"Wenn man sich Bilder von den Demos ansieht ist da genauso viel Hass und Hetze unterwegs - aber das sind dann ja Demokraten und Aktivisten. Bei den Bauern ist das der rechte Mob."

Es scheint den Rechten nicht gelungen zu sein, Bauerdemos zu kapern.

Vector-cal.45

Ihre Kritik ist berechtigt.

Auch z. B. in Bochum lief der Demo-Tross hinter einem großen Banner an der Spitze, Aufschrift: „AfD‘ler töten“.

Wo war denn da der Aufschrei, die Abgrenzung etc.?

Man vergleiche dies mal mit der medialen Reaktion auf eine Ampel an einem Galgen.

Oder der widerlichen Delegitimierung der Bauernproteste als „Mob“, von dem Habeck behauptete, dass dieser „durch Putintrolle gesteuert“ sei. Als seine Sprecherin auf der PK nach Belegen dafür gefragt wurde, konnte sie nichts als ausweichen. Dazu das „Stürmen“ der Fähre, was niemals stattgefunden hat, aber durch sämtliche ÖR-Medien so verbreitet wurde.

Wenn Politik und Medien einem tagtäglich erzählen, dass man die größte Opposition unbedingt ganz böse und schlecht finden soll, ist es m. E. mal richtig skeptisch zu werden.

Herr Steinmeier kann sich m. M. n. seine leeren Phrasen längst sparen (wie auch das Amt an sich)

wie-

>> Auch z. B. in Bochum lief der Demo-Tross hinter einem großen Banner an der Spitze, Aufschrift: „AfD‘ler töten“.

Quelle? Belege?

Hinterdiefichte

Zitat: „Im Ausland seien viele irritiert über die Berichte zum rechtsextremen Konzept der "Remigration" in Deutschland, so Bundespräsident Steinmeier.“

Darf ich sagen, dass ich das nicht glaube. Als wenn die Vietnamesen soetwas in Deutschland mitbekommen würden. Und „rechtsextrem“ ist das Konzept der Remigration auch nicht, es sei denn, man bezeichnet die britischen Pläne, illegale Migranten nach Ruanda abzuschieben, auch als Rechtsextrem.

3 Antworten einblenden 3 Antworten ausblenden
wie-

>> Als wenn die Vietnamesen soetwas in Deutschland mitbekommen würden.

Och, bei dem ganzen Hass, den Menschen aus Vietnam seit Jahrzehnten in Deutschland erleben, sicherlich. Erinnern Sie sich z.B. an diese unsäglichen Ausschreitungen voller Hass und Menschenfeindlichkeit und Rassismus damals in Hoyerswerda.

>> Und „rechtsextrem“ ist das Konzept der Remigration auch nicht

Ja, was denn sonst?

>> es sei denn, man bezeichnet die britischen Pläne, illegale Migranten nach Ruanda abzuschieben, auch als Rechtsextrem.

Wo ist der Unterschied zwischen ein paar Tausend Menschen in Ruanda zu parken oder mehrere Millionen mit Gewalt und Ausgrenzung und Diskriminierung in eine "Musterstadt" irgendwo in Nordafrika zu deportieren? Inklusive Beachtung der jeweiligen Vorbilder aus der Gesellschaftsgeschichte?

Kristallin

Ja die Abschiebung der Menschen nach  Ruanda ist komplett Menschenrechtsverletzend und auch ziemlich rechtsextrem! 

johnl

Als jemand der oft in Südostasiatischen Ländern unterwegs gebe ich ihnen recht das wird dort höchstens in den Mitternachtsnachrichten, wenn überhaupt berichtet. Allerdings dürfen Sie nicht vergessen das wir viele hier lebende Vietnamesen haben die durchaus Ihren Verwandten erzählen was hier passiert.

Gregory Bodendorfer

Flotter Spruch unseres Herrn Bundespräsidenten...

Doch vermutl. wirkungslos gegen NeoNazis und deren WählerInnen.

2 Antworten einblenden 2 Antworten ausblenden
Grossinquisitor

Der "Spruch" war an die Demokraten gerichtet. 

wie-

>> Doch vermutl. wirkungslos gegen NeoNazis und deren WählerInnen.

Meinen Sie

a) dass die Worte von Herrn Steinmeier die Brandmauern der rechten Filterblasen durchdringen können

b) überhaupt an diese Klientel gerichtet sind und nicht an die überwiegende Mehrheit aufrechter Demokratinnen und Demokraten, eben Verfassungspatrioten und Menschenfreunde im Land?

Der neue Goldstandard

Zitat: ""Vielleicht ist das, was wir jetzt auf den Straßen erleben, auch ein Weckruf an die demokratische Mitte. Oder ich sollte vielleicht sagen: all diejenigen, die in diesem Land friedlich und in Freiheit zusammenleben wollen", so Steinmeier."

-

Ich brauche keinen Weckruf von einem Hrn. Steinmeier, der offenbar gar nichts versteht.

Ich bin schon seit jeher ein aufgeweckter Typ und wähle wie jeder intelligenter und moralisch integre Bürger die AfD seit 2014, um aus Deutschland wieder ein freies, wohlhabendes, demokratisches und aufgeklärtes Land zu machen. Make Deutschland great again!

Der geistige, kulturelle, diskursive und moralische Zustand, in dem sich unser Land zurzeit befindet, ist mir zutiefst zuwider!