Ilja Jaschin winkt aus seinem Angeklagtenstand vor Gericht.

Ihre Meinung zu Russland: Keine Freiheit für Andersdenkende

Ob YouTube-Videos über die Nachrichtenlage oder Kunstaktionen im Supermarkt: Wer sich in Russland kritisch gegen Staat, Militär und Justiz äußert, muss harte Strafen fürchten. Wie geht es den Verurteilten und ihren Angehörigen? Von I. Ruck.

...mehr ...weniger
Dieser Artikel auf tagesschau.de
Kommentieren beendet
163 Kommentare

Kommentare

Hanns Guck In Die Luft

"Russland: Keine Freiheit für Andersdenkende"

Wie der tägl. Klimareport: Wir kriegen es wieder und wieder präsentiert.. 

7 Antworten einblenden 7 Antworten ausblenden
rolato

Wie der tägl. Klimareport: Wir kriegen es wieder und wieder präsentiert.. 

Und dafür werden Sie hier zu Lagerhaft verurteilt?

Humanokrat

Sie möchten die hiesige Bericherstatttung über den Klimawandel mit repressiven und meinungsunterdrückenden Repressalien in Russland vergleichen? 

Der Artikel handelt von Gefängnisund harten Strafen. Würden Sie bitte davon berichten, welche harten Strafen Sie in D bereits erlitten haben, weil Sie möglicherweise eine andere Meinung haben, als die von meist unabhängiger Seite erfolgende Berichterstattung zum Klimawandel? 

Übrigens wären Sie für das Posten ihres 'kritischen' Posts in Russland mit hoher Wahrscheinlichkeit schon verhaftet worden. Ersehnen Sie solche Zuständee? Und falls 'ja', warum? 

fathaland slim

Vom nicht wissen wollen geht kein Problem weg.

Eistüte

Nein, das wird nicht "wieder und wieder präsentiert".  

Und zum Stichwort "täglicher Klimareport". Sie verwechseln da etwas. Täglich ist der Wetterbericht. 

 

KunstPause

Ihr Nickname gibt dem Post die richtige Würze. 

NieWiederAfd

Aus guten Gründen wird darüber immer wieder berichtet. Finden Sie nicht?

nie wieder spd

Trotz allem ist es aber immer wieder erstaunlich, wie freizügig über diese Fälle berichtet werden kann. Besonders auch im Falle Nawalnys, der sich sogar aus verschärfter Lagerhaft immer wieder äußern darf. 
Sowas kann ich mir in den demokratischen westlichen Staaten gar nicht vorstellen. 

22 Antworten einblenden 22 Antworten ausblenden
wie-

>> Sowas kann ich mir in den demokratischen westlichen Staaten gar nicht vorstellen. 

Mit welcher Begründung?

rolato

Besonders auch im Falle Nawalnys, der sich sogar aus verschärfter Lagerhaft immer wieder äußern darf. 
Sowas kann ich mir in den demokratischen westlichen Staaten gar nicht vorstellen. 

Gibt es in Deutschland verschärfte Lagerhaft, und wissen Sie davon?

wie-

>> Gibt es in Deutschland verschärfte Lagerhaft, und wissen Sie davon?

Sehr gute und sehr berechtigte Nachfrage. Ein Thema, bei dem sich die Tastensoldaten wieder einmal sehr anstrengen müssen.

Tremiro

Der angesprochene Forist ist da einer ganz heißen Sache auf der Spur.

wie-

>> Trotz allem ist es aber immer wieder erstaunlich, wie freizügig über diese Fälle berichtet werden kann. Besonders auch im Falle Nawalnys, der sich sogar aus verschärfter Lagerhaft immer wieder äußern darf. 

Wenn, dann nur, weil dies wohl ganz bewusst zum perfiden Spiel von Herrn Putins Desinformationskampagne beiträgt, wie Sie ja durch Ihren Beitrag mustergültig nachweisen.

nie wieder spd

Wenn sich ein verurteilter politischer Straftäter, der auch wegen seiner Äußerungen verurteilt wurde, aus dem Gefängnis weiterhin politisch äußern darf, dann halte ich das für erstaunlich liberal für eine angebliche Diktatur. 
Und nein, in Deutschland gibt es nach meiner Kenntnis keine Straflager. Aber wenn ich mich an die RAF - Terroristen erinnere, wurde da mit allen Mitteln versucht keinerlei Äußerungen nach außen dringen zu lassen und die wurden sogar in Isolationshaft gebracht, um auch Unterhaltungen untereinander zu verhindern. Filme, in denen sie sich an ihre Symphatisanten außerhalb wenden konnten, habe ich damals nicht sehen können. 
Natürlich dürfen Sie das als eine Desinformationskampgne Putins interpretieren. Allerdings müßten Sie dann auch den Sinn dahinter erklären. 
Zu Ihrer Beruhigung kann ich Ihnen aber versichern, dass auch ich Herrn Putin für einen Verbrecher halte. 

grübelgrübel

...der sich sogar aus verschärfter Lagerhaft immer wieder äußern darf. 
Sowas kann ich mir in den demokratischen westlichen Staaten gar nicht vorstellen. 

Weil es in den demokratisch regierten westlichen Staaten keine verschärfte Lagerhaft für politisch anders Denkende gibt. Von Guantanamo einmal abgesehen, das völlig illegal ist.

nie wieder spd

Es ist aber durchaus sehr unglaubwürdig, dass illegale Einrichtungen in demokratischen Ländern möglich sind. Und wenn man sich die sonstigen ähnlichen Einrichtungen ins Gedächtnis ruft, die in dem Zusammenhang mit den Verhaftungen von Guantanamo - Häftlingen in der Berichterstattung bekannt wurden, ist Guantanamo nicht die einzige illegale Einrichtung in demokratischen Ländern gewesen. 

Olivia59

"Weil es in den demokratisch regierten westlichen Staaten keine verschärfte Lagerhaft für politisch anders Denkende gibt. Von Guantanamo einmal abgesehen, das völlig illegal ist."

Die gibt es jedenfalls nicht so häufig in der Berichterstattung, doch sie glauben ja wohl nicht das sich an den Praktiken der exterritorialen Inhaftierungen mit Betreung durch seriöse verbündete Diktatoren etwas geändert hat.
Es interessiert und einfach nicht weil es nicht ins Konzept passt.

https://www.amnestyusa.org/updates/mapping-cia-black-sites/

püppie

Ja gell? Geradezu generös, diese sibirischen Straflager. Für viele Jahrzehnte.

Könnte auch garnicht sein, dass dies nur wegen der Signalwirkung an weitere Gegner erfolgt, in Knastuniform hinter dicken Baustahlstäben. Oder?

Wie verblendet mann man eigentlich sein?

Hier gehts drum, eine nicht legitimierte Machtanhäufung durch Einschüchterung zu erhalten. Sonst nix.

Sowas mit Demokratien zu vergleichen ist gelinde gesagt lächerlich. Putin kann man nicht abwählen. Man ist für ihn oder geht vor die Hunde. Unsere Regierung wird abgewählt...

nie wieder spd

Dann haben Sie die verschärften Haftbedingungen für unsere RAF - Terroristen und die Informationen, die dazu an die Öffentlichkeit gelangt sind, auch für ein abschreckendes Signal an deren Symphatisanten gehalten?

Interessant, wie ein Rechtsstaat arbeitet.

Möbius

Da haben Sie recht. Wobei man gegenüber ertappten Spionen, wie dem WSJ Journalist Gershkovich, nicht so großzügig ist (er hatte versucht an geheime Informationen über die russische Rüstung zu kommen)

Das wäre auch albern … etwa so als wenn der BND Spion Carsten L.  Interviews im „Stern“ geben dürfte … 

wie-

>> Wobei man gegenüber ertappten Spionen, wie dem WSJ Journalist Gershkovich, nicht so großzügig ist (er hatte versucht an geheime Informationen über die russische Rüstung zu kommen)

Schönes Beispiel für klassische Kreml-Desinformation: Ablenken vom Thema, Verharmlosen des Sachverhalts, alternative Wahrheiten, Whataboutism.

rolato

Das wäre auch albern … etwa so als wenn der BND Spion Carsten L.  Interviews im „Stern“ geben dürfte … 

Weit ab und abgelenkt vom Thema, es geht um den inneren Widerstand russischer Bürger gegen das diktatorische System Putin!

fathaland slim

Ja, russische Lagerhaft ist paradiesisch.

nie wieder spd

Stimmt. Die bei uns einsitzenden Spione sind im Prinzip auch politische Gefangene. Von denen hört man noch nicht einmal, dass sie sich öffentlich äußern wollen. 

rolato

Trotz allem ist es aber immer wieder erstaunlich, wie freizügig über diese Fälle berichtet werden kann.

Finden Sie es nicht erstaunlich das diese Menschen für ihre Meinung schwere Strafen in Kauf nehmen? 

MehrheitsBürger

 

Die Unterdrückung der Menschen- und Bürgerrechte ist "verzeihlich", weil es trotz aller Repression ja gelingt, über sie zu berichten ? Das ist Ihre Aussage ?

1. Wer die Meinungsfreiheit unserer Hemisphäre nutzt, um damit ein diktatorisches Regime zu beschönigen, das solche Freiheiten nicht bietet, stellt damit zunächst nur seine eigene Glaubwürdigkeit infrage. 

2. Wer diese Freiheit missbraucht, um die Repression eines solchen Regimes gegen dessen eigene Bürger - die diese Freiheiten gerne hätten -  zu verharmlosen, offenbart Komplizenschaft.

 

FakeNews-Checker

Stimmt.    Hierzulande  ist  kein  Internet  in  der  JVA  zugelassen.  Sonst  könnte  ja  online  ein  Schlüsseldienst  bestellt  werden.     : )

teachers voice

Da ist ja wieder der richtige Club beisammen!

sebo5000

Was wirklich bedenklich ist, dass Sie im Vergleich zum User Möbius nicht nur provozieren wollen, sondern Ihre Huldigungen für Diktaturen sogar ernst meinen. 

KunstPause

Das ist wie knisternde Erotik in den Ohren Putins. Die Vorstellungskraft scheint hier sehr eingeschränk  zu sein. Schade.

Parsec

Im Russland gibt es keine Freiheit für Andersdenkende, das ist in sich schlüssig und wird dort martialisch durchgezogen. Gegen jeden seiner Bürger.

Besonders zu beobachten die Verhaftungen derer, die bloß ein weisses Blatt Papier als stillen und friedlichen Protest in die Höhe gehalten hatten.

1 Antwort einblenden 1 Antwort ausblenden
Schneeflocke ❄️

"Wer sich in Russland kritisch gegen Staat, Militär und Justiz äußert, muss harte Strafen fürchten."

 

Was wir uns hier täglich an kritischen Äußerungen posten... ...da würden wir in Russland vermutlich überhaupt nicht mehr aus dem Knast rauskommen. Oder Todesstrafe? Wie ungemütlich. Eigentlich müsste man das alles noch viel mehr genießen, was wir hier so alles an Freiheiten haben, die für andere Teile der Welt keinesfalls selbstverständlich sind. Und den betroffenen Menschen in Russland kann man jetzt nicht einmal durch eine Spende helfen.

odiug

So ist das bei totalitären Regimen und Regierungen. Die Polen sind noch mal knapp von der Schippe gesprungen. Eine AfD könnte auch solche Ziele verfolgen. China, Russland, Nordkorea, Iran, Saudi Arabien, Katar und viele weitere Länder dieser Erde werden Kritiker mundtot gemacht und wäre das auch bei uns so, wäre wohl heute kein einziger Bauer auf die Straße gegangen. Also lieber nochmal nachdenken, wo man sein Kreuzchen macht.

3 Antworten einblenden 3 Antworten ausblenden
HSchmidt

... China, Russland, Nordkorea, Iran, Saudi Arabien, Katar und viele weitere Länder dieser Erde werden Kritiker mundtot gemacht ...

Das werden sie in Deutschland auch. Sie werden zwar nicht gleich eingesperrt. Aber ein Vizeadmiral Schönbach muss schon mal seinen Hut wegen 'unangebrachter' Äußerungen nehmen. Und Personen wie Harald Kujat, Michael Lüders oder Gabriele Krone-Schmalz tauchen im ÖR gar nicht mehr auf, weil sie offensichtlich nicht mehr ganz linientreu sind. Und diese Unterschlagung der Meinungsvielfalt in den ÖR  - was ist das anderes als eine Einschränkung der Freiheit der Andersdenkenden?

 

teachers voice

Das werden sie in Deutschland auch

Deshalb steht bei Ihnen ja jetzt auch der Geheimdienst vor der Tür?

fathaland slim

Harald Kujat, Michael Lüders oder Gabriele Krone-Schmalz tauchen im ÖR gar nicht mehr auf, weil sie offensichtlich nicht mehr ganz linientreu sind.

Aha.

Hat man sie mundtot gemacht?

Sitzen sie im Lager?

Erstaunlich, daß man sie alle auf YouTube mit langen Interviews und Statements finden kann.

 

Nettie

"Wir sind in diese Situation geraten. Es ist jetzt wichtig, dass wir unsere Würde behalten. Wir dürfen uns nicht als Opfer sehen. Das machen wir für uns und vor allem auch für unseren Sohn", sagt Vater Jaschin."

Er - und jeder, der sich gegen ein menschenverachtendes Regime erhebt - wird von dessen Schergen zum Opfer gemacht.

"Tatjana geht vor jedem Gerichtsprozess zur Maniküre, schminkt sich sorgfältig - sie wisse, dass ihr Sohn so etwas bemerkt und mag. Ilja solle sehen, dass es ihnen gutgehe, dass sie stark blieben."

Darauf - stark zu bleiben statt Verbrechern den Gefallen zu tun, vor ihnen 'einzuknicken' - kommt es in der Tat an. Und dabei auf jede vermeintliche 'Kleinigkeit'. Denn nur wirkliche Größe zählt.

Karl Klammer

Verstehe nicht wie einige wieder diese Staatsform einfordern

2 Antworten einblenden 2 Antworten ausblenden
wie-

>> Verstehe nicht wie einige wieder diese Staatsform einfordern

Weil die Forderer davon ausgehen, immer zu den Begünstigten im Schneeballsystem zu zählen.

neuer_name

Wer macht das?

franxinatra

Ich muss zugeben, manchmal würde ich den Putinverstehern auch ein wenig von dieser Behandlung Andersdenkender zu spüren geben wollen; aber denen noch Öl ins deren kaltes Feuer gießen? Nein!

Dann lieber Auswanderungsmotivationen ausgeben, weil es sich dort doch so viel besserleben läßt...

8 Antworten einblenden 8 Antworten ausblenden
püppie

Brauchen sie denen nicht geben. Auch wenn sie hier in Freilandhaltung lebend nach Käfighaltung schreien, wissen auch die Putinversteher, warum sie hier leben und nicht in Russland, Nordkorea oder dem Iran. 

Mag sein dass sie es nicht verstanden haben warum es ihnen hier besser gefällt, aber sie ziehen es vor...

MehrheitsBürger

Das trifft es genau.

Bauer Tom

"manchmal würde ich den Putinverstehern auch ein wenig von dieser Behandlung Andersdenkender zu spüren geben wollen"

 

Was sind denn jetzt "Putinversteher"?

wie-

>> Was sind denn jetzt "Putinversteher"?

Machen Sie sich kundig. Sicherlich werden Sie irgendwo im Internet fündig. Für alle anderen ist der Begriff seit knapp zwei Jahren Allgemeinwissen.

fathaland slim

Rhetorische Frage?

MehrheitsBürger

 

"Was sind denn jetzt "Putinversteher"?"

Eine müßige Frage. Gemeint sind dabei nur am Rande diejenigen ohne deutsche Umlaute auf der Tastatur, sondern alle, die mit Wladimir Putin fraternisieren und dessen Politik mit Text und Zustimmung unterstützen.

 

fathaland slim

Wobei der Begriff ein falscher ist.

Ich jedenfalls gebe mir große Mühe, Putin zu verstehen. Verstehen heißt ja nicht gutheißen.

nie wieder spd

Zu DDR - Zeiten hieß das: Geh doch nach drüben. 
Alles schon mal dagewesen in unserem demokratischen Rechtsstaat. 
Auswanderungsmotivation ist auch ein schöner Ausdruck. Damit hätten unsere Rechtsradikalen Verbrecher sicher weniger Aufsehen erregt.

Möbius

Die ARD schon wieder … wie wär‘s mit einem Bericht darüber, wie mit „Andersdenkenden“ in der Ukraine verfahren wird ? Garnicht mal so zimperlich nämlich … 

16 Antworten einblenden 16 Antworten ausblenden
wie-

>> Die ARD schon wieder … wie wär‘s mit einem Bericht darüber, wie mit „Andersdenkenden“ in der Ukraine verfahren wird ?

Ah, mustergültiger und postwendender Whataboutism eines treuen Kreml-Apologeten.

EWG2

Ja, das war tatsächlich ein Fall von Whataboutism. Weil der Entschluss des Kreml-Regimes, Andersdenkende zu verfolgen, in keiner Weise von Handlungen der Behörden in der Ukraine abhängt.

franxinatra

Sollte nicht jeder dort lebe, wo es ihm lebenswerter erscheint als dort, wo er nur seinen inneren Unfrieden verbreitet?

Vaddern

In Ihrem geliebten Rußland wären Sie jetzt schon deportiert worden. Ich frage mich, was Sie noch hier hält. Eine Antwort möchte ich aber gar nicht, das war rein rethorisch. 

Tremiro

>>Ich frage mich, was Sie noch hier hält.<<

Ich kann Ihnen weiterhelfen. Er muss hier Putins Gift verspritzen. 

 

Humanokrat

Ihre zweifelhaften Bemühungen, die nicht zu akzeptierenden Verfehlungen und Verbrechen Ihrer persönlichen politischen Sympathieträger hier durch plumpesten Whataboutism zu relativieren, funktionieren nicht. Man denkt sich, der Mann (?) könnte das doch evtl. mal begreifen, will er aber offensichtlich nicht. 

Insofern sind wir hier wohl bloß in einer der üblichen rechten Endlosrillen mit gewissen Wortvariationen geraten. Und nun?

odiug

Auch wenn Sie ein Russenfreund sind müssen Sie den Tatsachen ins Auge sehen. Und in den letzten Jahren sind viele Kritiker seltsam verunglückt, vergiftet oder verschleppt worden. Welche Ausbildung hat nochmal Putin?

teachers voice

Herr Rubinstein (78 J., Autor, Poet und Kriegskritiker) wurde vor einigen Tagen von einem Auto angefahren und ist an den Folgen gestorben. Laut der Untersuchungskommission, die den Absturz von Prigoschin untersucht hatte,  ein bedauerlicher Unfall.   Wie auch der Absturz. Und und und….

rolato

Die ARD schon wieder … wie wär‘s mit einem Bericht darüber, wie mit „Andersdenkenden“ in der Ukraine verfahren wird ?

Warum, es geht in erster Linie allgemein um Menschen die wegen ihrer Meinungen in Russland verurteilt werden, das hat mit der Ukraine nichts zu tun.

Schneeflocke ❄️

Hallo Möbius, sehe gerade, dass Sie online sind. Wissen Sie, ob man in Russland auch unser TS-Forum lesen kann? Wenn ja, ist das verboten und welche Strafe steht darauf? (Falls Ihnen bekannt). Danke!

Möbius

Meines Wissens ist Tagesschau.de in Russland frei verfügbar. Ich könnte das auch verifizieren. Allerdings ist die Reichweite aufgrund der Sprachbarriere ohnehin begrenzt. Und selbst wenn man es übersetzt: hier wird nichts geschrieben (und publiziert) was in Russland irgendjemanden vom Hocker haut … 

Das öffnet dort niemandem die Augen. Die Russen kennen ihr System selbst aus dem Effeff … vielleicht besser als die Deutschen ihr eigenes … 

teachers voice

Wenn es nicht so traurig wäre, ….

sebo5000

Was für eine seltsame Frage an einen voreingenommen Foristen um nicht zu sagen Troll?!

Was meinen Sie, wieviele Russen, Deutsch lesen/ schreiben/ verstehen können??

Können Sie etwa Kyrillisch? Also ich nicht....

bolligru

"Freiheit für Andersdenkende..." (siehe Überschrift) ist ein großes und uraltes Thema.

„Wenn Freiheit überhaupt etwas bedeutet, dann vor allem das Recht, anderen Leuten das zu sagen, was sie nicht hören wollen.“
George Orwell

„Die Freiheit des Menschen liegt nicht darin, dass er tun kann, was er will, sondern, dass er nicht tun muss, was er nicht will.“
Jean-Jacques Rousseau

Mit wenigen Einschränkungen dürfen wir sagen, was wir denken, es sei denn wir verstoßen damit gegen Gesetze, die wir selbst nicht zu verantworten haben.
Im Unterschied zur Ukraine und zu Russland wandert hier kaum jemand ins Gefängnis, wenn er/sie eine eigene Meinung ausspricht. (außer, bei uns: Vorliegen eines Straftatbestandes)

rolato

Ihr Kommentar hat einen Konstruktionsfehler. Sie kritisieren nicht die Diktatur Putins der Menschen verurteilen lässt, die für ihre Meinungen einstehen und hohe Haftstrafen dafür in Kauf nehmen? Wo ist Ihre Empathie für diese russischen Bürger?

wie-

>> Wo ist Ihre Empathie für diese russischen Bürger?

Genau da, wo seine Empathie für ukrainische Bürger, die Opfer des russischen Krieges in der Ukraine, deportierte ukrainische Kinder ist.

MehrheitsBürger

Russland ist im Umbau von der Autokratie zur totalitären Diktatur

Der kommunistische Totalitarismus ist historisch mit der Zeit von Stalin verknüpft. 

Aber er kommt mit Macht zurück. Nicht nur in Form von neuen Stalinbüsten. Bürgerrechte und Freiheiten zählen in Russland zur Bedrohung der Kremlherrschaft.

7 Antworten einblenden 7 Antworten ausblenden
franxinatra

Man muss sich dabei aber auch auf der Zunge zergehen lassen, dass diese Restalinisierung mit dem Segen der doch von jenem verfolgten orthodoxen Kirche geschieht! Ideologisch ist Putins Vorstellungswelt eine widerspruchsüberfrachtete Groteske...

Tremiro

Sie haben recht! Patriarch Kyrill geht es auch nicht im geringsten um Religion. Er hofft darauf dass er die ukrainische orthodoxe Kirche wieder unter seine Fuchtel bekommt. Ob das bis jetzt schon vermutlich 300.000 russische Männer das Leben gekostet hat ist ihm dabei egal.  

nie wieder spd

Die faschistischen Verbrechen in Deutschland, Italien und Spanien sind auch alle mit dem Segen der christlichen Funktionäre geschehen. Und Nazis in der katholischen Kirche habe ich sowohl im Religionsunterricht persönlich kennengelernt, als auch von der Kanzel predigen hören. Die gehörten nämlich zu den 99,9% der Nazitäter, die keinerlei Strafverfolgung befürchten mussten.

sebo5000

Warum verstehen Sie eigentlich nicht, dass das derzeirige System in Russland genauso faschistisch ist wie die von Ihnen genannten Systeme aus der Vergangenheit.

Ihre Kommentare klingen durchweg so,  als ob Sie Putin für einen harmlosen Linken aus der Studentenbewegung hielten.

Ist er nicht! Genauso wenig wie Xi in China.

Wachen Sie endlich auf! 

Kaneel

Einen so überzeugten und engagierten User wird man niemals von seiner Mission abbringen können. Wahrscheinlich bestand da auch nie Hoffnung.

Möbius

Also da möchte ich Ihnen vehement widersprechen. 

Für ein Land im Krieg - undzwar einem Krieg der alle Lebensbereiche umfasst und von dem nicht klar ist ob Russland daraus siegreich hervorgeht - sehe ich die Aktionen der russischen Justiz als sehr milde an. 

Im 2. Weltkrieg sind westliche Demokratien viel ruppiger mit vermeintlichen „Feindbegünstigern“ umgegangen. 

wie-

>> Für ein Land im Krieg - undzwar einem Krieg der alle Lebensbereiche umfasst und von dem nicht klar ist ob Russland daraus siegreich hervorgeht - sehe ich die Aktionen der russischen Justiz als sehr milde an.

Na klar, dass Sie hier das autokratische Regime von Herrn Putin irgendwie verteidigen müssen.

>> Im 2. Weltkrieg sind westliche Demokratien viel ruppiger mit vermeintlichen „Feindbegünstigern“ umgegangen.

Noch mehr Kreml-Bullshit, Hauptsache die "westlichen Demokratien" sehen schlecht im Vergleich zum immer nur "guten Russland" aus.