Dänemarks Königin Margrethe II. will im Januar abdanken.

Ihre Meinung zu Dänemarks Königin Margrethe II. will am 14. Januar abdanken

Seit dem Tod von Queen Elizabeth II. galt sie als dienstälteste Monarchin der Welt - nun will Dänemarks Königin Margrethe II. ihrem Sohn Frederik den Thron übergeben. Sie kündigte ihre Abdankung am 14. Januar an.

...mehr ...weniger
Dieser Artikel auf tagesschau.de
Kommentieren beendet
75 Kommentare

Kommentare

NieWiederAfd

Es sei ihr von Herzen vergönnt. Ihr soziales Engagement und ihr Kunstinteresse wird sie mit dem 14. Januar sicher nicht ablegen. Und ihre Unkonventionalität bestimmt nicht.

1 Antwort einblenden 1 Antwort ausblenden
Nettie

„Ihr soziales Engagement und ihr Kunstinteresse wird sie mit dem 14. Januar sicher nicht ablegen.“

Das ist tatsächlich höchst unwahrscheinlich.

Und ihre Unkonventionalität bestimmt nicht“

Die hat ihre Glaubwürdigkeit (mit) ausgemacht und war deshalb meiner Meinung nach schon immer ihr stärkstes Pfund.

frosthorn

Wie praktisch

dass so ein Thron immer vererbt wird. Vor allem für den Thronerben. Der natürlich für sich in Anspruch nehmen wird, nur durch Intelligenz, Fleiß und Leistungsbereitschaft an diese Position gekommen zu sein.

Wie das eben in einer Leistungsgesellschaft so ist ...

24 Antworten einblenden 24 Antworten ausblenden
Nettie

„Der natürlich für sich in Anspruch nehmen wird, nur durch Intelligenz, Fleiß und Leistungsbereitschaft an diese Position gekommen zu sein.

Wie das eben in einer Leistungsgesellschaft so ist ...“

Zynismus allein hilft niemandem weiter.

frosthorn

Erstens habe ich das auch nicht geschrieben, um jemandem weiter zu helfen. Und zweitens ist Zynismus nicht meine einzige Eigenschaft.

Humanokrat

Ich glaube nicht, dass es sich um eine attraktive Position handelt. Immer inmitten des öffentlichen Interesses, immer im Fokus der Boulevardpresse, keine Aussicht mehr, jemals einfach einen reellen Job zu machen und man kann das Geld, was man bekommt, noch nicht einmal ungehemmt 'lustvoll' ausgeben  - was ist daran interessant?  

Davon abgesehen hat die Dänische Königin einen sehr guten Job für Humanität und Demokratie gemacht. Einige schöne und ruhige Jahre seien ihr gerne gegönnt. Ha det godt og tak for alt! 

Nettie

„Davon abgesehen hat die Dänische Königin einen sehr guten Job für Humanität und Demokratie gemacht.“

Wahrscheinlich liegt der Grund für ihren Wunsch nach mehr Ruhe darin, dass sie die mit ihrem ‚Job’ verbundene Verantwortung anderen gegenüber ernst nimmt und die mit deren Übernahme verbundenen Aufgaben anstrengend sind.

Einige schöne und ruhige Jahre seien ihr gerne gegönnt“

Sehe ich auch so.

harry_up

Bisschen unangemessen stichelnd, Ihr Kommentar, meine ich.

Egal: Ihnen und allen Mitstreitern hier, sowie den fleißigen (und sicher des öfteren lächelnden oder kopfschüttelnden) Moderatoren ein gutes Neues Jahr.

schabernack

➢ Vor allem für den Thronerben. Der natürlich für sich in Anspruch nehmen wird, nur durch Intelligenz, Fleiß und Leistungsbereitschaft an diese Position gekommen zu sein.

Die Thronerben wissen schon seit ihrer Grundschulzeit, dass sie mal König oder Königin werden, weil sie Tochter oder Sohn von König oder Königin sind. Entgehen können sie dem Schicksal nur durch so was wie öffentliche Trunksucht oder kriminelle Aktivitäten.

Noch nie hat ein Thronfolger oder eine Thronfolgerin behauptet, er oder sie sei auf dem Thron gefolgt wegen der Royalen Dreifaltigkeit von oben mit Leistung und so was.

Was ein König oder eine Königin kann … sieht man, geht das Licht an. Ob ihr alle richtig steht, seht ihr, wenn das Licht angeht.

rolato

Entgehen können sie dem Schicksal nur durch so was wie öffentliche Trunksucht oder kriminelle Aktivitäten.

Passt. Oder durch Diffarmierung der Verwandschaft.

rolato

Wenn Sie etwas zu vererben hätten würden Sie es doch auch in erster Linie an Ihre Verwandten vererben.

frosthorn

Nicht logischerweise. Ich habe eine Menge zu vererben, aber keine Verwandten.

rolato

Ich habe eine Menge zu vererben, aber keine Verwandten.

In Ihrem Fall dann halt nicht, nur das hat mit dem Artikel nichts gemein.

Anna-Elisabeth

"..., nur das hat mit dem Artikel nichts gemein."

Ist doch wurscht. Heute ist Silvester. Ich erinnere mich nur zu gut, dass wir hier vor ungefähr drei Jahren alle guter Stimmung waren und die Moderation hat uns gelassen. Vielleicht schaffen wir das zur Abwechslung heute auch wieder? 

Anderes1961

Bisher haben wir es eigentlich immer geschafft, nicht nur vor drei Jahren. Und damit herzlich willkommen im Jahresend-Chat. :-)

Damit das aber wenigstens ansatzweise was mit dem Thema zu tun hat, würde ich mir wünschen, wenn Königin Margarethe hier mitchatten würde.

Anna-Elisabeth

"...würde ich mir wünschen, wenn Königin Margarethe hier mitchatten würde."

DAS wäre mal was....😊

rolato

Vielleicht schaffen wir das zur Abwechslung heute auch wieder? 

Meine Stimmung ist hervorragend, die der anderen kann ich nicht beurteilen, es scheint aber das es der Löwenanteil auch ist.

Schiebaer

Und Ihnen wünsche ich einen guten Rutsch und ein gesundes Neues Jahr.Ihre Kommentare habe ich immer gerne gelesen. Und nun zum Thema, Königen Margrethe hat viel Soziales für DK gemacht.Ihr sein der Ruhestand gegönnt.

Anna-Elisabeth

"Und Ihnen wünsche ich einen guten Rutsch und ein gesundes Neues Jahr. Ihre Kommentare habe ich immer gerne gelesen." 

Vielen Dank! Auch Ihnen ein glückliches Neues Jahr - vor allem Gesundheit🍀! Und eine ruhige Silvesternacht in Neugraben.

berelsbub

Dann vererben Sie es an den Zoo oder versenken Sie es vor Rostock in der Ostsee. Mit beidem kommt das Königshaus in Dänemark klar und auch jeder Mitbürger hier in Deutschland 

Schneeflocke ❄️

Nicht jede Erbschaft ist materieller Natur, z.B. Reichtum im Herzen😉

Anna-Elisabeth

"Nicht jede Erbschaft ist materieller Natur, z.B. Reichtum im Herzen😉"

So ist es.

berelsbub

Dann sollte Herr Frosthorn mal fragen, ob die dänische Krone sein reiches Herz erben möchte… ich kenne die Antwort schon

Anna-Elisabeth

"Dann vererben Sie es an den Zoo oder versenken Sie es vor Rostock in der Ostsee." 

Nein, nein, nein! Wenn mich nicht alles täuscht, hat frosthorn (oder war es fatherland?) noch alte MAD-Hefte auf dem Dachboden. Wäre doch ein Frevel, die in der Ostsee zu entsorgen😉.

berelsbub

Die könnte er ja dann in den Zoo bringen lassen 

schabernack

➢ Nicht logischerweise. Ich habe eine Menge zu vererben, aber keine Verwandten.

Königs haben immer genügend Kinder zum Vererben. Nur beim Tennō in Japan ist es knapp mit der Nachkommenschaft, aber ein Highlander ist auch dort.

rolato

dass so ein Thron immer vererbt wird. Vor allem für den Thronerben.

Würde jemand das Erbe ausschlagen wären Sie einer der Ersten, der demjenigen ungerechfertigte Absichten unterstellen würde. Ist meine Einschätzung, die muss aber nicht richtig sein. Erfahrungsgemäß machen Menschen die in der Öffentlichkeit stehen es niemanden recht!

harpdart

Das hat zwar null Auswirkungen auf die Politik in Dänemark oder in der Welt, aber eine Notiz ist das allemal wert.

Allen einen guten Rutsch in ein Jahr, von dem wir wieder einmal nicht wissen, was es uns bringt.

4 Antworten einblenden 4 Antworten ausblenden
91541matthias

Ich schliesse mich Ihren Wünschen gerne an..den Rest kann man so stehen lassen..

rolato

Danke für Ihren Wunsch, nur ein Jahr von dem wir wieder einmal nicht wissen was es uns bringt, gab es noch nie und wird es auch nicht geben.

Anna-Elisabeth

"Allen einen guten Rutsch in ein Jahr, von dem wir wieder einmal nicht wissen, was es uns bringt."

Ich will das auch gar nicht wissen. Wenn ich gewusst hätte, was mir das Jahr, das sich gerade dem Ende zuneigt, zumuten würde, wäre ich vermutlich depressiv geworden. Ohne ein solches Wissen bleibt immer noch die Hoffnung.

Auch ich wünsche allen hier von Herzen einen guten Start ins neue Jahr mit viel Glück, Freude und bestmöglicher Gesundheit! >> Ein neues Jahr heißt neue Hoffnung, neues Glück und neue Wege zum Ziel.<<

Schneeflocke ❄️

Ich schließe mich Ihren guten Wünschen gerne an! Und Sie haben natürlich Recht, wir dürfen die Hoffnung nicht verlieren. Depressiv werden ist ja auch nicht wirklich eine Option, man ändert damit nicht die Umstände, wir müssen halt das Beste aus dem machen, was uns nächstes Jahr wieder so erwartet. Für Depressionen ist unsere Lebenszeit zu kostbar. Bitte nicht den Kopf hängen lassen!!! Wenigstens haben wir dieses schöne Forum, wo man sich nach Herzenslust beschweren kann😉. Liebe Grüße an alle und einen guten Rutsch!🍀

harry_up

Man mag zu Königshäusern stehen wie man will, doch wenn es in einem Land so etwas gibt, dann ist mir diese volksnahe, pragmatisch denkende und handelnde Königin doch angenehmer als ihre doch eher distanziert wirkende verblichene entfernte Verwandte. 

Der Sohn und Nachfolger von Königin Margrethe II, Kronprinz Frederik, ist offensichtlich ein Mann von echtem Schrot und Korn.

13 Antworten einblenden 13 Antworten ausblenden
frosthorn

Schön, dass Sie noch Zeit für diesen Post hatten. Ich wünsche Ihrem Hundemädchen, dass es Ihnen nachher gelingt, sie zu trösten. Ich hatte selbst zwei Rüden, der eine schussfest, dem hat Sylvester gar nichts ausgemacht. Der  andere war wie Ihre Kleine, erbarmenswert verängstigt bei der Knallerei. Ich bin in Gedanken bei Ihrem Schätzchen.

harry_up

Dankeschön! Ich freue mich, dass Sie sich an meine Hundemädels - es sind sogar drei - erinnern, speziell an meine Angstbux.

Anna-Elisabeth

"Ich freue mich, dass Sie sich an meine Hundemädels - es sind sogar drei - erinnern, speziell an meine Angstbux."

Hatten Sie früher nicht vier Hunde? 

Ihre Angstbux ist wenigstens nicht allein. Kater Mikesch ist im Keller und wird voraussichtlich sein Versteck nicht vor morgen Mittag verlassen.

schabernack

➢ Hatten Sie früher nicht vier Hunde?

Eine von einst vier von Prince Harry_up's King Charles Spaniels Hündinnen ist verstorben.

Anna-Elisabeth

"Eine von einst vier von Prince Harry_up's King Charles Spaniels Hündinnen ist verstorben."

Danke für die Information. Das hatte ich nicht mitbekommen. Frohes Neues Jahr🍀

Schneeflocke ❄️

Hi, Harry!

Die Königshäuser sind jetzt nicht so wirklich mein Interessengebiet. Über die Königin von Dänemark habe ich bisweilen nur Gutes vernommen. Der Bericht über ihr Abdanken kommt jetzt überraschend. Ich finde es aber völlig in Ordnung, wenn man mit 83 Jahren in den Ruhestand geht. Man muss ja nicht unbedingt bis 96 durchhalten, um das Zepter weiter zu reichen. Ich weiß gar nicht, ob die Königin von Dänemark ebenfalls Hundehalterin ist, wie es ihre "distanziert wirkende verblichene entfernte Verwandte"😉 war? 

Vielen Dank für Ihre mitfühlenden Worte neulich. Ich drücke Ihnen die Däumchen, dass der Rutsch ins herannahenden neue Jahr für Ihre 3 Damen nicht zu stressig wird und sich die besonders Ängstliche mit dem Öhrchenkraulen gut beruhigen lässt! Bis nächstes Jahr dann - guten Rutsch!

harry_up

Hallo, liebe Schneeflocke, 

auch Ihnen meinen herzlichen Dank für Ihre Sorge um meine Fellnasen, die noch völlig entspannt um mich herum auf Sessel und Couch dösen.

Später wird sicherlich Öhrchen gewuschelt :-)

Schneeflocke ❄️

Mein Cesar hat gerade "gesagt" Sie möchten Ihrer Kleinen bitte ein Bussi💝 von ihm ausrichten 🐶 (von Hundedamen ist er immer sehr angetan!).

Anderes1961

Öhrchen kraulen wäre in einer Situation, in der ein Tier Angst hat, die falsche Reaktion, wenn auch verständlich. Hunde "interpretieren" das anders als Menschen. Wir Menschen signalisieren damit alles okay, du mußt keine Angst haben. Das ist zwar verständlich, aber falsch. Der Hund versteht: Herrchen/Frauchen krault mir die Ohren wenn ich Angst habe, also ist es in Ordnung wenn ich Angst habe, wenns mal knallt. Übersetzt heißt das: Die Angst des Hundes verfestigt sich. Die Hunde beobachten uns Menschen sehr genau, wenn wir uns ganz normal verhalten, der Knallerei den Hunden gegenüber keine Beachtung schenken und so tun, als ob nichts ungewöhnliches sei, heißt das für den Hund: Ich kann mich wieder beruhigen, es ist alles okay. Herrchen/Frauchen hat die Situation im Griff, denn das ist ja der Rudelführer.

Um auf das Thema zurückzukommen: Nein, Margarethe hat keinen Hund, aber ihre Tochter Prinzessin Marie. Habs gerade mal mit einer Suchmaschine meiner Wahl recherchiert. 

Schneeflocke ❄️

Hallöchen 🙂 @Anderes1961,

ich stimme Ihren Erklärungen voll und ganz zu. Meinen aktuellen Hund habe ich als Welpen bekommen und selber großgezogen. Bei ihm habe ich es immer so gehalten, wie von Ihnen beschrieben. Wenn etwas Aufregendes passiert, muss ich mich auf mich konzentrieren, dass ich selber total entspannt bleibe - daran orientiert sich der Wauwau und bleibt dann auch total cool. Es gibt aber auch Hunde, bei denen der Halter nicht das Glück hatte ihn selbst zu prägen und der sich dann nur so auffangen lässt, indem man ihn betüttelt bis es vorbei ist. Silvester ist nur einmal im Jahr und man kann es schlecht einüben mit einem älteren Tier. Wenn das mit den Ohren kraulen bei Harrys Hündin funktioniert, ist doch gut. Nur keine Panik aufkommen lassen. 

Mein Hund macht das seit Jahren an Silvester so: Er geht 23:40 Uhr ins Körbchen und schläft laut schnarchend bis 01:20 Uhr. Dann gähnt er und steht wieder auf. Ist doch praktisch, finde ich🙂. Guten Rutsch und liebe Grüße!

frosthorn

Das kann kein Hundebesitzer so stehen lassen. Geborgenheit ist nicht nur ein Gefühl, sondern ein Grundbedürfnis, und zwar von allen Säugetieren. Sie beim Rudelführer zu suchen, ist ganz normal. Und ein guter Rudelführer erfüllt dieses Bedürfnis.

Desensibilisierung hilft bei Allergien und bei bestimmten Ängsten, z.B. Agoraphobie. Einem Psychologen würde es aber den Magen umdrehen, wenn man behauptet, sie sei immer das Mittel der Wahl.

Schneeflocke ❄️

Geborgenheit bieten und sich dem Hund gegenüber während der Knallerei ganz normal und entspannt gegenüber zu geben, widerspricht sich aber nicht - sofern der Hund kein Paniker ist - sondern gibt dem Hund Geborgenheit, weil er sich am Halter orientiert. Halter entspannt - alles klar, kann ich mich auch entspannen. Wie gesagt, das nützt natürlich nichts mehr, wenn das Tier bereits durch frühere Erfahrungen ein Paniker ist.

rolato

Der Sohn und Nachfolger von Königin Margrethe II, Kronprinz Frederik, ist offensichtlich ein Mann von echtem Schrot und Korn.

Genau, vielleicht ein echter Nordhäuser?. Prosit Neujahr-:)

rolato

Wünsche allen Foristen einen gelungenen Start in das Jahr 2024, und das alle gesund hier wieder im Forum erscheinen und reichlich Zündstoff (in Schreibform) für vernünftige Dikussionen parat haben.

Vielen Dank an alle für die lebhaften Diskussionen-:)

6 Antworten einblenden 6 Antworten ausblenden
Schneeflocke ❄️

"Vielen Dank an alle für die lebhaften Diskussionen-:)"

 

Ihrem Dank schließe ich mich sehr gerne an! Ich freue mich schon auf die Diskussionen im neuen Jahr. Ihre Beiträge haben mir übrigens sehr häufig ausgesprochen gut gefallen. Viele gute Überlegungen, die mich zum Nachdenken angeregt haben. Danke hierfür 🙂 und guten Rutsch!

rolato

Dankeschön, Sie bestechen durch Ihre Empathie und Freundlichkeit, das wertschätze ich. Bis nächstes Jahr.

joe70

Wenn es heute abend nichts Wichtigeres gibt, dann Gute Nacht.

Ich hoffe, im nächsten Jahr  stehen wieder brissante und diskussionswürdige Themen hier an.

rolato

Im Grunde ist alles wichtig, alles hängt mit allem zusammen. Es dürfen auch gute Nachrichten sein die dikussionswürdig sind und nicht nur Katastrophen, nur mit letzterem lässt sich leichter Geld verdienen und hohe Einschaltquoten erzielen.

Nettie

“Wünsche allen Foristen einen gelungenen Start in das Jahr 2024“

Danke, Ihnen und allen anderen auch. Ich hoffe nur, dass bis zum nächsten Jahreswechsel endlich etwas anderes ‚gewachsen‘ als nur die Probleme. Und dass Diskussionen dabei helfen, statt nur für noch mehr ‚Zündstoff‘ zu sorgen.

rolato

Ja nicht so einfach, die Dinge ändern sich rasant und es gibt viele Interessenkonflikte. Wir arbeiten einfach daran gell-:)

Anderes1961

Darauf habe ich schon gewartet und mich seit dem 01.01.2023 drauf gefreut: So ein typisches Jahresend-Thema, bei dem weniger das Thema selbst eine Rolle spielt, sondern  mehr die Unterhaltung der Foristen untereinander. Ist ja schon fast sowas wie Tradition geworden. Und wie kriege ich jetzt die Kurve zum Thema? Achja, Tradition. Womit wir wieder beim Königshaus wären.

Also ich mochte beides, die lockere Art wie die Königshäuser von Schweden, Norwegen und Dänemark ihre Staaten repräsentieren, als auch den Stil von Windsors Elisabeth. Beides hatte seine Daseinsberechtigung und seine Fans; streng und distanziert, oder locker flockig. Und wer glaubt, Königs hätten heutzutage ohnehin nicht mehr viel zu sagen, der irrt. Zumindest bei Elisabeth der II., die, obwohl sie das ja offiziell nicht durfte, Mittel und Wege gefunden hatte, ihren jeweiligen Regierungen mal gründlich die Leviten zu lesen.

Allen einen guten Rutsch.

Sokrates

Nun gut, was habe ich davon wenn Königin Margrethe II. abtritt und alles ihrem Sohn übergibt, absolut nichts! Geht sie halt jetzt in den Ruhestand, soll ihr gegönnt sein!

7 Antworten einblenden 7 Antworten ausblenden
Schneeflocke ❄️

Vielen Dank, dass Sie in 2023 so vielen Menschen geholfen haben bei Ihren Einsätzen in Krisengebieten! Meine Hochachtung! Bitte bleiben Sie gesund! Ich wünsche Ihnen ein gutes neues Jahr!!!

Sokrates

Danke für die guten Wünsche, die ich postwenden an Sie zurück schicke! 😉

harry_up

Oh, da hab ich noch was Uninteressantes für Sie:

Ach was, da hätten Sie auch nichts davon... Nix für ungut! :-)

Gutes Neues!

Sokrates

Ich habe Ihren Humor schon verstanden. 😎

Ebenso ein Gutes Neues! 😉

rolato

Nun gut, was habe ich davon wenn Königin Margrethe II. abtritt und alles ihrem Sohn übergibt, absolut nichts!

Richtig erkannt, Bingo, klar weil Sie nicht Ihr Sohn und folglich nicht der Thronerbe sind-:)

Sokrates

Na Gott sei es gedankt, daß ich kein König werde! 😃

Ein gesundes Neues wünsche ich!

rolato

Na Gott sei es gedankt, daß ich kein König werde!

Werde, wer weiß?-:) Das alles und noch viel mehr, würd ich machen wenn............

Danke und bleiben Sie gesund!

Schneeflocke ❄️

Danke auch an die Moderation für die gute Betreuung in 2023, ohne die unsere angeregte Diskutiererei🙂 nicht möglich gewesen wäre. Ich fand es auch toll, dass über die Weihnachtstage und Silvester "geöffnet" war. Wäre sonst langweilig gewesen... DANKE und guten Rutsch🍀!

Initiative Neue Asoziale Marktwirtschaft

Normaler Mensch räumt erst mit 82 Jahren ihren Posten

Magerethe Sonderburg räumt mit 82 Jahren ihren Posten. Zuerst hat die Kettenraucherin das Rauchen aufgegeben. Jetzt geht sie mit 82 Jahren endlich in Rente. 

Die Erzählung von der angeblich von Gottes Gnade erteilte Königsamt ist falsch. Frau Sonderberg ist eine normale Person. Priviligierung oder eine höhere Stellung gegenüber anderen Menschen ist ohne biologische oder demokratische Grundlage. Alle Menschen sind gleich. Selbsterhöhung einer Familie oder die Identifikation mit einer nationalen Führungsperson ist falsch. 

3 Antworten einblenden 3 Antworten ausblenden
rolato

Magerethe Sonderburg räumt mit 82 Jahren ihren Posten. Zuerst hat die Kettenraucherin das Rauchen aufgegeben. Jetzt geht sie mit 82 Jahren endlich in Rente. 

Starke selbstbewusste Frau mit Disziplin .

Alle Menschen sind gleich

Eben, aber Sie urteilen über andere Menschen ungleich.

schabernack

➢ Die Erzählung von der angeblich von Gottes Gnade erteilte Königsamt ist falsch.

Jene Erzählung war die mit dem Absolutistischen König aus dem Mittelalter. Die Erzählung von heute ist die vom Repräsentativen Verfassungskönig.

Fast alle Könige sind da moderner und besser aufgeklärt als eine große Schar von Königsbeobachtern. Sonnenkönig war vorgestern, heute ist Allwetterkönig.

Anna-Elisabeth

"Priviligierung oder eine höhere Stellung gegenüber anderen Menschen ist ohne biologische oder demokratische Grundlage. Alle Menschen sind gleich. Selbsterhöhung einer Familie oder die Identifikation mit einer nationalen Führungsperson ist falsch."

Ja, das ist falsch. Aber ist es nicht eher die Gesellschaft, die diese Menschen auf dem Thron belässt und feiert und nicht diese Familien selbst? 

harpdart

"Darauf habe ich schon gewartet und mich seit dem 01.01.2023 drauf gefreut: So ein typisches Jahresend-Thema, bei dem weniger das Thema selbst eine Rolle spielt, sondern  mehr die Unterhaltung der Foristen untereinander."

Na ja, leider musste ich gerade erfahren, dass die Moderation das nicht so locker sieht.

Aber egal: Ihnen einen guten  Rutsch!

Coachcoach

Ich wünsche allen ModeratorInnen und Foristen Guten Rutsch und monarchiefreie Träume.

Ansonsten  - wenn es denn die Dänen so wollen und ihre Wikingertraditionen fortführen wollen, so ist das ihre Sache.

Ich bin froh, dass bei uns der Präsident gewählt wird - wenn auch leider etwas umständlich und nicht so astrein demokratisch.

3 Antworten einblenden 3 Antworten ausblenden
Naturfreund 064

Die Tradition der Wikinger hat nichts mit Königshäusern zu tun. Die Königshäuser kamen erst mit der Einführung des Christentums im Norden. Davor waren das Clans und Stämme und Odin stand über allem.
 

Anderes1961

Das ist nicht ganz richtig, was Sie sagen. Könige gabs in Skandinavien schon vor der Christianisierung, zum Beispiel in Dänemark im 7./8. Jahrhundert, mit den Königen  Angantyr, Eylimi, Hilaprecht, Hwitserk, Sigurd I. und andere mehr.

Die Christianisierung Skandinaviens erfolgte erst ab dem 10. Jahrhundert. In sofern hat Wikingertradition durchaus was mit Königshäusern zu tun. Freuen wir uns, daß Königin Margarethe auf eine Wikingertradtion verzichtet und keine Berserker schickt, wenn sie sich mal über wen geärgert hat, in einem der Nachbarländer. 

Naturfreund 064

Bei Dänemark denke ich dass dieses Land ein guter und unkomplizierter Nachbar von Deutschland ist.

Sokrates

Aber Abdankung hin oder her, ich wünsche mir, daß es keine Krawalle und Angriffe mit Feuerwerk gegen Polizei, Feuerwehr oder Notdienste gibt! Ansonsten plädiere ich nächstes Jahr für ein totales Feuerwerksverbot in ganz Deutschland.

Auch allen Einsatzkräften wünsche ich ein gesundes Neues Jahr!

1 Antwort einblenden 1 Antwort ausblenden
frosthorn

Den Einsatzkräften, die sich zur Stunde bemühen, mein Haus und viele andere vor dem Schlimmsten zu bewahren, habe ich schon alles angeboten, was man anbieten kann, und habe sie meiner Dankbarkeit versichert. Wenigstens hat meine Gemeinde ein Böllerverbot für heute Nacht erlassen.

Moderation

Die Kommentarfunktion wird bald geschlossen

Liebe User,

wir werden die Kommentarfunktion um 22:00 Uhr schließen.

Bitte schreiben Sie Ihre Kommentare noch zu Ende, bevor ein neues Thema eröffnet wird.

Die Moderation wünscht allen Usern ein frohes neues Jahr!

Mit freundlichen Grüßen

Die Moderation