Blick in den Kasten in dem die mit "Ja" markierten GDL-Abstimmungszettel liegen.

Ihre Meinung zu GDL-Mitglieder stimmen für unbefristete Streiks bei der Bahn

Über Weihnachten herrscht noch Ruhe, doch im neuen Jahr müssen sich Bahnkunden auf längere Streiks einstellen: Die Mitglieder der Lokführergewerkschaft GDL haben sich in einer Urabstimmung für Arbeitskämpfe ausgesprochen.

...mehr ...weniger
Dieser Artikel auf tagesschau.de
Kommentieren beendet
124 Kommentare

Kommentare

und-nachts-da-ruft

Da kommen sicher bald die Danksagungen der Automobilindustrie.

Mobilitiät ohne privates KFZ ist wohl nichts für Deutschland - zumindest nicht nach der GDL.

7 Antworten einblenden 7 Antworten ausblenden
Coachcoach

Och, die Bahn hat Vorteile, und hätte noch mehr, hätte sie vernünftige Führung

zöpfchen

Und vernünftige Lokführer 

Dicodes

Lokführer sind vernünftig. Kennen Sie die Dienstpläne eines Lokführers? Die Bahn fährt immer, auch Sonntags. Arbeitsbeginn jederzeit, auch um 02:48, 01:12 usw. Nie normale Arbeitszeit. Oft ist ein Lokführer 10, 45 Std. Im Dienst, oft genug Dienstende irgendwo in der Pampa. Zuhause ist der Lokführer nicht selten nach 14, 15 Stunden. Familienleben kann man getrost vergessen. Und der Verdienst ist auch nicht so toll für das was ein Lokführer leisten muss. Und bitte kein…..Augen auf bei der Berufswahl. 
Ich finde einen unbefristeten Streik gerechtfertigt. 

Anna-Elisabeth

"Mobilitiät ohne privates KFZ ist wohl nichts für Deutschland - zumindest nicht nach der GDL."

Es sind nicht die Gewerkschaften, die für den erbarmungswürdigen Zustand der Bahn verantwortlich sind. Ansonsten: zufriedene Mitarbeiter streiken nicht.

Sisyphos3

Ansonsten: zufriedene Mitarbeiter streiken nicht.

 

nur aufgehetzte !

egal, wenn sie glauben ihnen geschieht Unrecht sollen sie eben streiken ihr gutes Recht

 

Anna-Elisabeth

"egal, wenn sie glauben ihnen geschieht Unrecht sollen sie eben streiken ihr gutes Recht"

Schön, dass sie wenigstens das einsehen. 

werner1955

Ursache für den Streik das geringe Angebot der Bahn und niich die GDL. Niich Huhn und Ei vertauschen.

werner1955

Gute Entscheidung . 

Der Vorstand der Bain solle jetzt über das AnGebot nachdenken.

4 Antworten einblenden 4 Antworten ausblenden
rolato

Ich bin von mir selbst überrascht, das ich ausnahmsweise mit Ihnen in dem Fall übereinstimme-:)

werner1955

Ich nicht 

Fakten und Wahrheiten führen bei mir und anständigen Bürgern zu gleichen Ergebnissen. 

 

warumeigentlichwer

Sind Lokführer eigentlich auch dann noch anständig, wenn diese zu den höchsten 10% der Einkommensbeziehern in Deutschland gehören?

....bezahlt (auch) von ihren Steuern.

Karl Klammer

Dem Bahnvorstand interessiert das nicht , die Bonis kommen sowiso

Die Mitbewerber aber schon und haben schon bessere  Abschlüsse mit der Gewerkschaft getätigt

frosthorn

Der Konzern hat oft genug gezeigt, dass Streik die einzige Sprache ist, die er versteht. Die Lokführer haben meine Solidarität.

12 Antworten einblenden 12 Antworten ausblenden
FakeNews-Checker

Gescheite  Lokführer  verpesten  nicht  mehr  die  Umwelt,  sondern  schulen  auf  klimafreundlichere  Berufe  um.

rolato

Gescheite  Lokführer  verpesten  nicht  mehr  die  Umwelt,  sondern  schulen  auf  klimafreundlichere  Berufe  um.

Die da wären? 

Anna-Elisabeth

"Gescheite  Lokführer  verpesten  nicht  mehr  die  Umwelt,  sondern  schulen  auf  klimafreundlichere  Berufe  um."

Haben Sie nachgedacht, bevor Sie diesen Kommentar geschrieben haben?

Questia

Verpesten denn die Menschen, die als Beruf Lokführer sind, mehr die Luft als z.B. LKW-Fahrer?

Sie wissen schon, dass die DB auf Elektroloks umgestellt hat und das noch tut? Aber das sorgt dann ja auch wieder für ....wenn im Winter die Oberleitungen einfrieren...

Hauptsache stänkern - sorgt auch für schlechtes Klima - im Diskurs

gelassenbleiben

???

Mein ICE fährt mit Strom aus EE

schabernack

➢ Gescheite  Lokführer  verpesten  nicht  mehr  die  Umwelt,  sondern  schulen  auf  klimafreundlichere  Berufe  um.

Bspw. Droschkenkutscher oder Autoschieber.

werner1955

Also das der Strom aus dem Kohlekraftwerk Datteln 4 kommt ist nicht die Schuld der Lokführer sonder des Bahnvorstands.

mispel

Gescheite  Lokführer  verpesten  nicht  mehr  die  Umwelt

Also meine Bahn wird morgens von einer Draisine gezogen. Da müssen die Lokführer noch richtig schuften.

Sisyphos3

bei deren aktuellen Akzeptanz  werden sie die auch bitter brauchen

frosthorn

Denken Sie einfach mal über Sinn und Zweck von Solidarität nach. Ein Begriff allerdings, mit dem Sie meines Wissens nicht viel anfangen können.

werner1955

Sehr vialte haben für die Maßvollen foForderungen Verständnis .   Auch kündigt die GDL ihre Aktionen gut vorher an.a

rolato

Warum wird Streik in anderen Gewerben akzeptiert? Meiner Meinung nach wird da unnötig gegen die GDL gehetzt, ständig springt jemand auf diesen Zug auf und drischt was das Zeug hält. Was würden Sie denn meinen wenn Müllabfuhr oder gar Kraftfahrer streiken würden. Da hätte man noch massivere Einschränkungen. Es gibt keine soften Streiks!

Zundelheiner

in früheren Zeiten waren die Bahn, die Post, Fernmeldesektor und Versorgungssysteme wie Wasser und Energiesektor systemrelevant (logischerweise ohne Streikrecht)…heutzutage sind scheinbar nur noch Großbanken systemrelevant ….

5 Antworten einblenden 5 Antworten ausblenden
FakeNews-Checker

So  systemrelevant  ist  die  Commerzzockerbank  nun  auch  wieder  nicht,  der  die  Kunden  wegen  Filialschließungen,  Wuchergebühren  und  Personalabbau  davon  laufen.

Anna-Elisabeth

"…heutzutage sind scheinbar nur noch Großbanken systemrelevant …."

Den Eindruck kann man tatsächlich haben.

falsa demonstratio

"in früheren Zeiten waren die Bahn, die Post, Fernmeldesektor und Versorgungssysteme wie Wasser und Energiesektor systemrelevant (logischerweise ohne Streikrecht)…heutzutage sind scheinbar nur noch Großbanken systemrelevant …."

Die Beschäftigten hatten kein Streirecht, wenn sie Beamte waren.

Bei Banken wird gerne einmal gestreikt.

Anna-Elisabeth

"Die Beschäftigten hatten kein Streirecht, wenn sie Beamte waren."

Schrieb der User doch: "...(logischerweise ohne Streikrecht)"

Dicodes

In früheren Zeiten war auch der Briefträger, der Rangierer, der Fernmelder, der Wasserwerker und fast der ganze öffentliche Dienst verbeamtet und hatten kein Streikrecht. 

Nettie

Dieser Satz dürfte wohl der einzige an dieser Meldung sein, der viele wirklich interessiert:

„Nicht betroffen sei die Weihnachtszeit.“

Wofür sie allerdings nur den Streikenden dankbar sein können. Nicht deren Arbeitgeber ‚Deutsche Bahn‘.

FakeNews-Checker

Ohne  Auto  im  Rucksack  kommt  man  mit  der  Bahn  nicht  weit.    : )

6 Antworten einblenden 6 Antworten ausblenden
Coachcoach

Das sollten Sie mal checken

rolato

Gescheite  Lokführer  verpesten  nicht  mehr  die  Umwelt, haben Sie geschrieben

Aber dann bieten Sie ein Auto alternativ an? Checken Sie eigentlich Ihren eigenen Mumpitz?

SGEFAN99

Immer noch Milliarden Mal besser als Inlandsflug oder Fähre/Kreuzfahrtschiff oder andere Schiffe.

werner1955

Ein saüber kleiner verbrennen ist besser als ein leeres ICE oder Buss.

Stein des Anstosses

Touché :-)

(für Fake-News-Checker unter uns: das heißt „Treffer“, muss also nicht mehr gegoogelt werden:-))

R A D I O

Die Bahn macht für gewöhnlich jährlich mindestens 1000 Milliarden Personenkilometer. In 2019, vor Corona, waren es 1100 Milliarden. Personenkilometer ist so eine Kennzahl, damit man überhaupt beginnen kann, mitzureden, Meister Checker. Nicht selten ist so ein Kilometer allerdings um die 1500 Meter lang, werden als Verspätung registriert, und dann sind sie nur 1000 Meter lang. Mit der Bahn alleine könnte man eine komplette Statistiklaufbahn füllen.

wolf 666

Was will man mehr, wenn 97 % bei der Urabstimmung der Strategie von Weselsky folgen wollen.                 Ein überwältigendes und eindeutiges Ergebnis für den GDL-Chef.

2 Antworten einblenden 2 Antworten ausblenden
rolato

Ein sehr gutes Ergebnis, das kriegen andere Gewerkschaften nicht hin.

wes

GDL ist die einzige Gewerkschaft die den Namen Gewerkschaft verdient.

Coachcoach

Richtig so - ich wünsche den KollegInnen vollen Erfolg und gute Nerven.

Gerade im Schichtdienst ist Erholung wichtig, lebenswichtig - da hilft jede Stunde.

2 Antworten einblenden 2 Antworten ausblenden
Karl Klammer

So ist es , schon nach dem ersten Zwangsruhetag geht der Telefonterror los

aus Personalmangel gibt es ja nur noch 6Tage Wochen

Da hilft nur noch alles Dicht machen bis genügend Personal da ist um überhaupt die vorgeschriebene Arbeits & Ruhevorschriften einzuhalten

'Pegasus7000

Dann hoffe ich, dass Sie auch den gestrandeten Bahnkunden gute Nerven wünschen.

FakeNews-Checker

Auf  in  die  nächste  Runde  der  Bahn-Mobilitätslotterie.     Monatslose  bekommt  man  schon  für  49  Euro  da.   Tägliches  Ärgernis  und  Servicewüste  inclusive.   Wenn  der  Staat  dafür    noch  höhere  Personallöhne  zahlen  kann,  dann  ist  es  mit  dem  Staatshaushaltsloch  gar  nicht  so  dramatisch.

FakeNews-Checker

Kam  die  Bahn  jemals  ohne  Auto-Bekrückung  aus ?   Mittlerweile  helfen  da  auch  Pferdekutschen  aus:    Pünktlich,  pannenfrei  und  tausendmal  billiger  als  die  Bahn.

draufguckerin

Was heißt das jetzt? Deutschlandticket rechtzeitig kündigen!

1 Antwort einblenden 1 Antwort ausblenden
werner1955

Eine persönliche Möglichkeit die jeder eigenveverantwortlich treffen muss.

JM

Âch so Weihnachten noch ruhig, da braucht auch kein Arbeiter die Bahn. Aber am 8.1 wenn jeder wieder zur Arbeit muß da können wir ja streiken.

3 Antworten einblenden 3 Antworten ausblenden
Karl Klammer

Es wird sogar noch spassiger falls Sie am 8ten Autofahren wollen

weil da die Traktoren die Straßen zustellen :-)

rolato

Natürlich fahren an Weihnachten viele Fahrgäste. Was ist daran verwerflich, Streik der Lokführer ist berechtigt. Von Streik verstehen Sie nix. Wie hätten Sie es denn gerne, sollen die Lokführer nach einer Volksentscheidung streiken? Streik muss weh tun sonst läuft er ins Leere.

JM

Natürlich fahren an Weihnachten viele Fahrgäste.

Aber dass ist meistens Urlaub oder Besuche.

Sie sind vermutlich Rentner ? Brauchen sich keine Sorgen zu machen wie sie zur Arbeit kommen

DeHahn

Was bin ich der Bundesregierung dankbar, dass die Herrn Mehdorn beauftragt hat, die Bahn zu privatisieren. Es wurden tausende Kilometer Bahngleise stillgelegt, Bahnhöfe verkauft und die Bahnbeamten in Angestellte umgewandelt. Beamte durften nicht streiken! Also hat man damit die Voraussetzungen für den Niedergang der Bahn geschaffen. Das kann aber nicht verhindern, dass sich die Bahnvorstände wegen gleichbleibend schlechter Bewertung duch die Passagiere einige Hunderttausend an Boni zu gewähren! Was "liebe" ich den Herrn Weselsky mit seiner GDL und deren Streik!

1 Antwort einblenden 1 Antwort ausblenden
werner1955

In der DDR war alles Staat. Wo ist Sie jetzt?

gqjcj

Ironie: Interessant, dass sowohl das Kommentarvideo als auch der Begleittext den Patzer von Weselsky unerwähnt lassen bzw. ihn in seinem Sinne korrigieren. Der GDL-Boss sprach von Streikpause bis zum 8. DEZEMBER (min 2.33)... Warum nehmen wir den Mann nicht beim Wort? 

1 Antwort einblenden 1 Antwort ausblenden
Karl Klammer

Alle was momentan an Zugausfällen ist , ist alleine dem Personalmangel & Krankenstand geschuldet

Fehlende Lokführer,Zugschaffner,Fahrdienstleiter,Signalbedienstete,Fahrbahner,Zugvorbereiter

FakeNews-Checker

Nach  dem  Streik  ist  vor  dem  Streik.  Und  dazwischen  die  4  Panne-Jahreszeiten.  So  geht  Bahn.   Und  auch  die  Fahrgäste  müssen  laufen  statt  fahren.   Aber  so  erspart  man  sich  wenigstens  kaputte  Klimaanlagen  und  Heizungen  in  der  Bahn.   Und  der  Rest  dadrin  soll  ja  auch  nicht  grad  gesund  sein,  so  wie  kürzlich  erst  wieder  Oliver  Pocher   in  der  Bahn  verpochert  wurde.

2 Antworten einblenden 2 Antworten ausblenden
rolato

Mit Ihren Kommentaren sind Sie voll aus der Bahn gekommen. Nächster Halt Mumpitzhausen-:)

schabernack

➢ Und  der  Rest  dadrin  soll  ja  auch  nicht  grad  gesund  sein,  so  wie  kürzlich  erst  wieder  Oliver  Pocher   in  der  Bahn  verpochert  wurde.

Fake News Verbreiter über die Bahn und der Herr Pocher werden überall verpochert. Auch im Auto, im Flieger, auf dem Schiff, auf dem Dreirad, und in der Kutsche.

Nicht selten liegt es daran, dass das einzige Lebensziel sinnlose Nerverei gegen die Mitmenschen ist.

Anna-Elisabeth

"Die Bahn legte der GDL in der ersten Verhandlungsrunde Anfang November ein Angebot vor und stellte darin eine elfprozentige Entgelterhöhung bei einer Laufzeit von 32 Monaten in Aussicht."

Eine Laufzeit von 32 Monaten? Bei den gegenwärtigen, höchst unsicheren Verhältnissen würde ich da nie zustimmen.

1 Antwort einblenden 1 Antwort ausblenden
rolato

Genau, zu wenig pro Jahr. Wenn die Kraftfahrer erstmal streiken würden, was glauben Sie was dann für ein Sturm der Entrüstung, auch hier im Forum, losbricht. Zahlreiche Bürger die schimpfen sind doch selbst Mitglieder in anderen Gewerkschaften und streiken doch auch, und das völlig zu Recht.

Questia

Pläne - 

Damit sie noch einigermaßen Akzeptanz von den Bahnfahrenden dafür bekommen, sollten sie diese Streiks langfristig ankündigen - anders als in KW 28.

5 Antworten einblenden 5 Antworten ausblenden
Anna-Elisabeth

"Damit sie noch einigermaßen Akzeptanz von den Bahnfahrenden dafür bekommen, sollten sie diese Streiks langfristig ankündigen - anders als in KW 28."

Die Bahnfahrenden sollten sich lieber mal zu einem riesigen Protestmarsch gegen die Manager der Bahn zusammenschließen.

Zur Erinnerung:

>>Kleine Erfolge - massive Zahlungen

Demnach sollen rund 1,3 Millionen Euro Boni allein an den Vorstandsvorsitzenden Richard Lutz fließen - davon rund 384.000 Euro, weil sich die Bahn für 2022 besonders zufriedene Mitarbeiter und einen gestiegenen Anteil an weiblichen Führungskräften bescheinigt. Den Unterlagen zufolge haben die Vorstände das unternehmenseigene Ziel in diesem Bereich geringfügig übertroffen. Der Bonus für diesen Bereich wurde aber deutlich erhöht - auf 175 Prozent.

Was das finanzielle Ergebnis der Bahn anbelangt, sollen die Konzernchefs sogar den doppelten Bonus bekommen, weil es besser ausgefallen ist als ursprünglich angenommen...<< Tagesschau vom 11.12.2023

Questia

Soviel Solidarität wäre toll.

Allerdings sind die persönlichen direkten Auswirkungen auf die Bahnfahrenden wohl leider eher durch Streiks als durch unverdiente Boni zu spüren.

Die Boni machen sich dann an erhöhten Preisen bemerkbar - und auch das kann dann den "unverschämten" Forderungen der GDL angelastet werden, weil nicht transparent nachvollziehbar.

Questia

Liebe Anna-Elisabeth,

ich verabschiede mich für heute. Denn zufällig habe ich mich bei Dalli-Dalli reingeschaltet. Da habe ich immer viel zu lachen. Das brauche ich bei den vielen Fakes und echten schlechten Meldungen.

Dings vom Dach mag ich auch und gibt es antiquarisch Sonntags spät im HR (glaube ich)

Karl Klammer

Sie verwechsel da was , der Streik in der KW 28 war die Bahn betriebsinterne EVG  Pseudo gewerkschaft

und die interessiert sich nicht für die Schichtdienst Beschäftigten

Questia

Stimmt, ich bin in Kalender verrutscht. Es war die KW 27

wolf 666

Da können die Etablierten in Politik und Medien noch soviel Gift und Galle gegen Herrn Weselsky und seine GdL spucken. Die Urabstimmung der Gewerkschaft zeigt, 97 % der Gewerkschafter stehen hinter der Politik von Welselsky.

1 Antwort einblenden 1 Antwort ausblenden
Sisyphos3

dann ist es ja gut !

FakeNews-Checker

Vergeßt  den  Laden.  In  diesem  Jahrhundert  wird  das  nix  mehr  mit  der  Bahn.  Vielleicht  haben  Alliens   aus  dem   Weltall     an  diesem  Laden  ein  Interesse,  so  nur  aus  Jux  und  Dollerei.  Es  werden  dafür  ja  bereits  intergallaktische  astro  Jahreseinkommen  an  die  Bahn-Chefs  bezahlt.

2 Antworten einblenden 2 Antworten ausblenden
rolato

Seien Sie doch dankbar, da können Sie doch exorbitante polemische Kommentare bis ins nächste Jahrhundert schreiben-:)

1970JohnDoe

Wunderbare Antwort. Ich musste laut lachen. =D