Nachzug "Nightjet" der ÖBB

Ihre Meinung zu Nachtzug von Berlin nach Paris: Renaissance der Schlafwagen?

Die Deutsche Bahn bietet zwar seit 2016 keine eigenen Nachtzüge mehr an, hat aber zuletzt ihre Kooperationen ausgebaut. So fährt heute eine nächtliche Bahn von Berlin nach Brüssel und Paris. Verbände fordern mehr Verbindungen. Von Till Bücker.

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36 Kommentare

Kommentare

Adeo60

Hoffentlich fahren da keine Bettwanzen mit... Ich reise in 3 Wochen mit dem ICE nach Paris, aber nicht im Schlafwagen.

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Anna-Elisabeth

"Hoffentlich fahren da keine Bettwanzen mit..."

Ich hoffe aufrichtig mit Ihnen. Bettwanzen - ein wahrer Albtraum😨.

R A D I O

Es wurde berichtet, dass in Frankreich ein Problem mit Ungeziefer in Betten gibt. Ich würde aufpassen, ein paar Liter Desinfektion und eine gute Taschenlampe dabei haben.

Anna-Elisabeth

"Es wurde berichtet, dass in Frankreich ein Problem mit Ungeziefer in Betten gibt." 

Genau daran musste ich bei Adeos Kommentar denken. Ein paar Liter sind vielleicht als Reisgepäck doch etwas viel😉? Aber die Taschenlampe ist ein guter Tipp.

gelassenbleiben

die Bettwanzen waren wohl eher in Hotels, weniger in Zügen, oder?

viel Spass!

gelassenbleiben

Hoffentlich!

Kleiner service, eine interaktive Karte aller (?) Nachtzüge in Europa: https://nachtzugkarte.de

Mass Effect

Ich frage mich schon über was wie diskutieren wenn im Artikel steht: "Selbst wenn sich die DB heute entscheiden würde, mit neuen Fahrzeugen wieder in den Markt einzusteigen - was die Allianz pro Schiene sehr begrüßen würde -, bräuchte es mindestens vier bis fünf Jahre, bis das Angebot letztendlich auf der Schiene wäre." Abgesehen davon würde der Boni für einen Nachtzug für den Vorstend ja horrend ausfallen.

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Bauer Tom

"bräuchte es mindestens vier bis fünf Jahre,"

Wenn Elon Musk es in die Hand nehmen wuerde, koennte es in 6 Monaten geschafft sein

Nachfragerin

Die Nachfrage ist größer als das Angebot und die Nutzung der Trassen kostet in Deutschland besonders viel.

Man könnte meinen, dass der Bahnverkehr bei uns systematisch benachteiligt wurde und wird. Wir bräuchten mal einen Verkehrsminister, der nicht im Auftrag der Autolobby handelt.

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Wolf1905

Ich hoffe nur, dass mal einer von den Grünen Verkehrsminister wird (Trittin war es mal, aber was hat er erreicht? Die kritisieren da lieber als selbst in diesem Ressort entscheiden zu müssen - denn i. d. R. kann man in diesem Ressort nicht wirklich glänzen).

Wolf1905

Korrektur und Entschuldigung, da habe ich was falsches geschrieben! Von 1998 bis 2005 war Trittin Bundesminister für Umwelt, Naturschutz und Reaktorsicherheit, und nicht Verkehrsminister!

Nachfragerin

Was im Verkehrsbereich über Jahrzehnte vernachlässigt wurde, lässt sich in vier Jahren gar nicht reparieren. Herr Wissing macht aber auch nicht den Eindruck, dass er es überhaupt versuchen wollen würde.

JM

na dann!

Erst verkaufen, Boni kassieren und jetzt neu aufbauen. Wieder Boni?

Anna-Elisabeth

>> Zudem ließ sie von Siemens moderne Schlafwagen entwickeln, die unter anderem abschließbare Einzelkabinen und Familienabteile bieten.<< 

Na, dann hoffentlich auch mit guter Belüftung. Ich muss nur das Wort "Schlafwagen" lesen, erinnert sich mein Hirn an den Höllengestank in diesen Wagen in den 1970er Jahren. Die Luft in den Gängen war so dick, dass man glaubte, man könne die Käsefüße im Vorbeigehen essen.

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Autograf

Ich hingegen erinnere mich an die superkomfortablen Auto-Nachtzüge mit Schlafwagen in den 90ern. Wann immer ich mit Wagen nach Berlin musste, habe ich sie genutzt. Abends das Auto abgeben, schlafen legen und dann in Berlin mit dem Auto aufwachen. Das war ideal. Einzelkabine mit Nasszelle. Mit diesem Angebot war Fliegen plus Mietwagen keine Alternative. Man konnte sofort mit dem Wagen ausgeruht und frisch geduscht zur Sitzung. Aber wurde natürlich von der Bahn abgeschafft. Man hatte ja absurde Fantasien, das Auto abzuschaffen, statt sinnvoll zu ergänzen. Wir brauchen mehr Trassen, mehr Güterzüge und mehr Auto-Nachtzüge. Und weniger Bürokratie, die alle solche Pläne auf Jahre unmöglich macht.

R A D I O

Ich kann mit vorstellen, das es 1890 diese Möglichkeiten gab und auch Sinn machten. Heute haben wir in Deutschland viel mehr Autos. Da kann nicht jeder davon ausgehen, dass er für ein paar Euros mit Auto und mit Dusche nach Berlin per Bahn kommt. Die Kapazitäten fehlen heute bestimmt.

Nachfragerin

"Man hatte ja absurde Fantasien, das Auto abzuschaffen, statt sinnvoll zu ergänzen."

Wer sollte jemals diese Fantasie gehabt haben? Wir leben in Autoland. Hier wird jede Veränderung hin zu einer sinnvollen Alternative verzögert und bekämpft wird. (Außer es ist ein Flugzeug.)

JM

von Siemens moderne Schlafwagen entwickeln

Da liegt doch schon der Fehler. 5 Sterne Standart. Nein höchstens 1 Stern. Und Gemeinschaftskabinen. Attracktiv für die Jugend. Gegen den Gestank gibt es Luftreiniger für 80 €. Sind die defekt einfach austauschen, das bringt auch der Zugbegleiter hin. 

Anna-Elisabeth

"Da liegt doch schon der Fehler. 5 Sterne Standart. Nein höchstens 1 Stern. Und Gemeinschaftskabinen. Attracktiv für die Jugend. Gegen den Gestank gibt es Luftreiniger für 80 €. Sind die defekt einfach austauschen, das bringt auch der Zugbegleiter hin."

Wie man das hinbekommt, wäre mir wurscht und nein - es muss kein Luxus sein, aber gute Hygiene und Liegen, die keine Rückenschmerzen verursachen, sollten nicht als Luxus betrachtet werden. Allerdings gibt es auch immer noch zu viele Ferkel unter den Reisenden. Wie man das ändern könnte, wäre allerdings ein Thema für sich.

Wolf1905

Warum nur 1 Stern? Und Gemeinschaftskabinen? Da erreichen Sie nur ein bestimmtes Klientel (junge Menschen), aber keine Erwachsenen.

gelassenbleiben

ich erinnere mich an tolle Nachtzüge und Schlafwagen der österreichischen Eisenbahn

Tipp frühzeitig buchen dann ist es deutlich günstiger

Wolf1905

Korrektur: Frühzeitig buchen, dann ist es nicht ganz so teuer.

Werner40

Manager fliegen zwecks Zeitersparnis und schlafen im Flugzeug auf Langstrecken. Wer sollte denn in 4-5 Jahren ein eventuelles Schlafwagenangebot kostendeckend nutzen wollen ?

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Autograf

Ich bin ein solcher und tatsächlich oft auf Fernstrecken unterwegs - um die geht es gar nicht. Auf den Strecken, um die es geht, ist Fliegen nur bedingt schnller und Schlafen selbst in der Business gar keine Chance - der Flug dauert nur 90 Minuten mit permanenter Störung, das zeitaufwändige ist die Anfahrt, der Check-In, Sicherheitskontrolle, Loungeaufenthalt kann man auch nicht schlafen, und die Ankunft noch mal die andere Richtung. Im alten Autonachtzug ist man mit dem eigenen Wagen zum Bahnhof gefahren, hat den Wagen abgegeben, sich ins Bett gelegt, morgends geduscht und dann bei Ankunft mit dem Wagen zur Konferenz gefahren. Das war komfortabel und effizient.

Nachfragerin

"Manager fliegen zwecks Zeitersparnis und schlafen im Flugzeug auf Langstrecken."
> Wenn ich schlafen möchte, lege ich mich ins Bett und nicht ins Flugzeug. Aber das hat auch nichts mit Nachtzügen zu tun. Ich mutmaße mal, dass 100% aller Verkehrsangeboten in erster Linie von Nicht-Managern genutzt werden.

"Wer sollte denn in 4-5 Jahren ein eventuelles Schlafwagenangebot kostendeckend nutzen wollen ?"
> Tja, ich weiß auch nicht. Laut dem hier kommentierten Artikel ist die Nachfrage größer als das Angebot.

Anna-Elisabeth

"Wer sollte denn in 4-5 Jahren ein eventuelles Schlafwagenangebot kostendeckend nutzen wollen ?"

Ja, wer sollte denn in ein paar Jahren schon weiter sein als jetzt? Das ist genau die Denkweise, mit der Deutschland ganz ohne Not in vielen Bereichen die Schlusslaterne in die Hand genommen hat.

Anna-Elisabeth

>> Darüber hinaus sei es wichtig, "die Mehrwertsteuer auf grenzüberschreitende Bahntickets zu streichen", so Dirk Flege von Allianz pro Schiene. Sie liege bei sieben Prozent, während auf Flugtickets keine erhoben werde.<<

Muss man diesen Unterschied verstehen? Wenn ja, brauche ich jetzt Nachhilfe.

Spicher Jung

Wäre das nicht was für Frau Baerbock? Die wollte in Europa doch öfters mal den Zug nehmen anstelle dem Flugzeug.

Dann kann sie diesen Zug nehmen wenn Sie bspw. Frau Colonna in Paris trifft.

 

Bender Rodriguez

Da zeit = Geld gilt, werden das keine Geschäftsreisenden nutzen.  Das ist was für Urlauber oder Nostslgiker.

Es sei denn, Fliegem würde mal anständig versteuert, wie es die Bahnreise auch wird.

Fliegen ist schneller UND billiger. 

Woran das wohl liegt? 

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Nachfragerin

Dass Fliegen absurd billig ist, liegt an unserem System. Schädliches Verhalten wird subventioniert und die Schäden werden sozialisiert (in dem Fall sogar global).

Wenn Sie beim Fliegen den Weg zum Terminal und den Check-In berücksichtigen, ist der Fernverkehr mit der Bahn durchaus vergleichbar schnell. In einer Bahn kann man sogar arbeiten. 

Aber da ist noch viel Luft nach oben.

Coachcoach

Wann kommt denn der Nachtzug nach Lissabon?

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Questia

Nach dem Ende von Perlmanns Schweigen.

Beides tolle Bücher von Pascal Mercier, ein Philosoph, der dieses Jahr leider verstorben ist.

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Bernd Kevesligeti

Das wäre eine schöne Sache, nicht nur Nostalgie. Und es wäre eine Trendwende. 2016 wurde von der DB der Nachtzugverkehr eingestellt. Davor, im Jahre 2002 wurde die Zuggattung Interregio aufgegeben. Dabei war er eine Erfolgsstory. Dessen Einstellung stellte einen Einschnitt in der Entwicklung der Deutschen Bahn im Allgemeinen und des Fernverkehrs im Besonderen dar.  Die DB hatte den Interregio erst in den 1980er Jahren eingeführt , er ersetzte einerseits die alten D-Züge und wurde vorwiegend für Reisen auf mittellangen Strecken genutzt.

Die Frage ist nun, ob mit diesem DB-Vorstand eine Trendwende gelingt ?

Nettie

"Die Nachfrage nach Nachtzügen sei hoch, heißt es von der Deutschen Bahn"

Hört sich doch gut an. Bei dem gleichmäßig-sanften Gerumpel lässt es sich wahrscheinlich herrlich schlafen, wenn man keine Angst haben muss, seine Zielstation zu 'verpennen'.

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