Menschen suchen Zuflucht in der Umgebung des Al-Schifa-Krankenhauses

Ihre Meinung zu Gaza: WHO beklagt "entsetzliche Zustände" in Schifa-Klinik

Die Weltgesundheitsorganisation beklagt die Lage im Al-Schifa-Krankenhaus im Gazastreifen - demnach befinden sich noch mindestens 2.300 Menschen in der Klinik. Laut Israel hat die Hamas dort eine Kommandozentrale.

...mehr ...weniger
Dieser Artikel auf tagesschau.de
Kommentieren beendet
186 Kommentare

Kommentare

DeHahn

Die Komandozentralen unter den Krankenhäuser erinnern mich an die rollenden Chemiewaffenlabore im Irak. Und menschliche Schutzschilde gab es schon bei vielen "Operationen" der Amerikaner.

Habe heute morgen das Interview mit dem Chefarzt gehört. Wo bleibt der Aufschrei?

24 Antworten einblenden 24 Antworten ausblenden
Jimi58

Welchen Aufschrei meinen sie?

Nachfragerin

Wer hier aufschreit, der wird von den (pro)israelischen Extremisten auf die Seite der Hamas gestellt und öffentlich gebrandmarkt.

Ich bewundere Macron für seinen Mut, Israel für diesen blindwütigen Rachefeldzug zu kritisieren. Von unserer Regierung kommt nur völlig sinnfreie Kritik an der Hamas und allgemeine Floskeln über die Menschenrechte.

Tremiro

>>Von unserer Regierung kommt nur völlig sinnfreie Kritik an der Hamas und allgemeine Floskeln über die Menschenrechte.<<

Das ist auch gut so. Vermutlich wissen Sie nicht dass vor einigen Jahrzehnten in Deutschland mehrere millionen Juden bestialisch ermordet wurden.

Lichtinsdunkle

Meine Güte.. da muss man schon sehr weit ausholen. 

Aber naja wir leben nun mal in einer Welt der ewiggestrigen.

Mass Effect

Sie halten Kritik an der Terrororganisation der Hamas also als völlig sinnfrei. Sie stehen ja auch Stramm an der Seite Putins Sie stellen sich gerade selbst auf die Seite von Extremisten.

ich1961

////Wer hier aufschreit, der wird von den (pro)israelischen Extremisten auf die Seite der Hamas gestellt und öffentlich gebrandmarkt.////

Wo, wer, Belege?

////Ich bewundere Macron für seinen Mut, Israel für diesen blindwütigen Rachefeldzug zu kritisieren. ////

Was hat das denn mit "Mut" zu tun? 

////Von unserer Regierung kommt nur völlig sinnfreie Kritik an der Hamas und allgemeine Floskeln über die Menschenrechte.////

"Sinnfreie Kritik"? Echt jetzt? Die Hamas hat Israel überfallen und u.a. harmlose Besucher eines Musikfestivals bestialisch ermordet - das ist ok?

Und es kann sich bei dem Hinweis auf Menschenrechte nicht um "Floskeln" handeln.

 

Lichtinsdunkle

"Wo, wer, Belege?"

Machen Sie doch mal die Augen auf in diesem Forum. 

Sie sind nicht wirklich an irgendwelchen "Quellen" oder "Belegen" interessiert. Es geht Ihnen darum, andere zu diskreditieren. Denn selbst wenn jemand Quellen angibt, sehen Sie Sich in der Position zu urteilen, was "seriös" ist und was nicht. Während Sie selbst hochgradig unseriöse quellen benutzen. (Verpetzer)

Ihre Strohmänner können Sie also gern behalten.

"Die Hamas hat Israel überfallen und(...)" 

Das ist richtig und keiner bestreitet das. Es ist nur so, dass es in der allgemeinen Darstellung scheinbar aus heiterem Himmel kam.

Allein zwischen 2008 - 2020 sind laut United Nations Office for the Coordination of Humanitarian Affairs (OCHA) 5600 Palästinenser getötet und 115.000 verletzt worden. Das birgt durchaus Radikalisierungspotential, nicht wahr? 

Jeder hier der eine Seite allein verantwortlich macht, sollte sich ein wenig in Menschlichkeit üben.

 

Jimi58

Macron hat nur ein Ziel, sein Regierung zu behalten. Wo war oder ist Macron's Aufschrei, wenn jahrelan Rakeen über Israe ungelenkt flirgrn? Der Mann hat ferig. 

Emil67

"Wo bleibt der Aufschrei?"

Das sind doch die GUTEN Laut Medien, das geht doch gar nicht!

Nachrichten sind out, vorgefertigte Meinungen sind in.

Böse Bomben, gute Bomben, Alternativlosigkeit, die Zivilbevölkerung ist das selber Schuld, die armen Menschen die von den bösen Terroristen stellvertretend ..........

 

 

ich1961

////Das sind doch die GUTEN Laut Medien, das geht doch gar nicht!////

Wer sind denn "die Guten"? Welche Medien verbreiten das?

////Nachrichten sind out, vorgefertigte Meinungen sind in.////

Ich denke, das ist Ihre "vorgefertigte" Meinung.

////Böse Bomben, gute Bomben,////

Es gibt keine guten und bösen Bomben.

////Alternativlosigkeit,////

Was ist denn "alternativlos"?

////die Zivilbevölkerung ist das selber Schuld, die armen Menschen die von den bösen Terroristen stellvertretend ..........////

Die israelischen Bürger sowie die ausländischen Bürger in Israel wurden tatsächlich von den "bösen" Terroristen 

überfallen, ermordet, als Geiseln genommen und verschleppt.

 

fathaland slim

Das sind doch die GUTEN Laut Medien, das geht doch gar nicht! 

Nachrichten sind out, vorgefertigte Meinungen sind in.

Sie lesen ausschließlich die Bildzeitung?

rolato

Ihr Kommentar dient eigentlich dazu die USA zu diffamieren. Es ist offensichtlich das es Ihnen auch nicht um die Palästinenser geht!

Mega

Tatsachen sind Tatsachen und der Irak wurde unter falschen Vorwand bombardiert. Das hat mit Diffamierung absolut nichts zu tun. Die USA ist kein Friedensengel!

rolato

Es ist auch bei Ihnen offensichtlich das es Ihnen auch nicht um das Wohlergehen der Palästinenser geht, und schon gar nicht das die Hamas für alles die Verantwortung trägt.

fathaland slim

Das ist bekannt, hat aber mit dem hier diskutierten Thema nichts zu tun.

Hanns Guck In Die Luft

Von Kanzler Scholz und Außenministerin Baerbock ist jedenfalls kein Aufschrei zu erwarten..

Hartmut der Lästige

Richtig bemerkt ! Die 2 können gut unterscheiden zwischen bösen und guten Kriegsverbrechern.

Die aktuelle Ablehnung eines Waffenstillstandes von Scholz ist einfach nur noch unterirdisch !

ich1961

Warum auch?

Sagt Ihnen Holokaust oder Shoah etwas?

 

rolato

Von Kanzler Scholz und Außenministerin Baerbock ist jedenfalls kein Aufschrei zu erwarten..

Warum auch, und für welchen Grund?

Daniel Schweizer

Eigentlich ist das nicht ganz so abwegig. Immerhin ist die Versuchung seine militärische Infrastruktur an die zivile anzulehnen schon immer ein Grundproblem des kriegsvölkerrechtlich konformen Verhaltens von Kriegsparteien gewesen. Dass Hamas, die ja mit den offensichtlichen Verletzungen der Genfer Konventionen bei ihrem Terrorangriff auf die israelische Zivilbevölkerung am 7. Oktober 2023 ihre Position zur kriegsvölkerrechtlich konformen Kriegführen endgültig geklärt hat, vielleicht nicht gerade zu jenen Kriegsparteien gehört, die zivile Infrastruktur nicht militärisch nutzt, müsste eigentlich klar sein. Deshalb nehme ich an, dass sich der von Ihnen geforderte Aufschrei wohl auf das Verhalten der Hamas beziehen müsste, die die Genfer Konventionen offensichtlich mit den Füssen tritt!

Autograf

Man sollte nicht übersehen, dass die sicherlich furchtbaren medizinischen Zustände im dortigen Krankenhaus in vielen Gegenden im Irak, Afghanistan und Iran Alltag sind - ohne dass es einen Aufschrei gegen die dortigen Regime gibt, die in ihrem Machtstreben dies zu verantworten haben. Hier haben die Menschen Glück, dass die internationale Gemeinschaft, genauer fast ausschließlich USA und andere westliche Staaten, ein modernes Krankenhaus zur Verfügung stellt. Es sei bzgl. des Treibstoffmangels weiter bemerkt, dass die Machthaber des Gaza-Streifens, die Hamas, ununterbrochen Raketen unter hohem Treibstoffverbrauch auf Israel abfeuern, die jederzeit sowohl im Gaza-Streifen (wie letztens) wie auch in Israel Krankenhäuser und Schulen treffen können. Leider muss Israel, um diesen Kriegsverbrechern das Handwerk legen zu können, auch auf dieses dicht besiedelte Gebiet Bomben werfen. Sonst würden die Raketenangriffe auf Israel immer weiter gehen.

Zufriedener Optimist

Wow, die geschlossene AFD Front gegen Israel… also soll man sich aus Gaza dauerhaft terrorisieren und beschießen lassen? Schauen Sie heute Journal gestern Abend für einen differenzierten Eindruck. Die Hamas hat Israel überfallen und bestialisch gemordet, vergewaltigt und entführt. Israel hat von Anfang an gewarnt und Fluchtkorridore eingerichtet. Bilder von Raketen aus Wohngebieten zeigen das Kalkül der Hamas. Entweder Sie sind aus meiner Sicht naiv oder einfach auf der Seite der Brandstifter in Moskau und Iran - ohne die hätte es den Überfall nicht gegeben.

Und bevor wieder der Schwarz weiß Einseitigkeitsvorwurf kommt: Israel muss die Hardliner los werden (hat ja eher mehr Leid gebracht), die illegalen Siedlungen rückbauen und eine Zweistaatenlösung verhandeln.

Das ist übrigens bei allen Versuchen hauptsächlichan den fanatischen Islamisten gescheitert. Auch jetzt: Ablenken vom Ukrainekrieg Russlands und die Agenda des Iran: Keine Annäherung zwischen den arabischen Staaten und Israel.

Mass Effect

Stimme ihnen bis auf einen Punkt zu. Der User kommt von der Linken Front die geschlossen gegen Israel steht.

hesta15

An die eigene Bevölkerung hat die Hamas noch nie gedacht, sonst hätte sie den Beschuss von Zivilisten in Israel längst aufgegeben. Wer Krieg sät, wird Krieg Ernten.

Sisyphos3

>>Laut Israel hat die Hamas dort eine Kommandozentrale

.Gaza: WHO beklagt "entsetzliche Zustände" in Schifa-Klinik<<

 

man muß eben als vermeintlich zivilisierter Staat Prioritäten setzen, koste es was es wolle ....

))kann polemik enthalten((

2 Antworten einblenden 2 Antworten ausblenden
rolato

man muß eben als vermeintlich zivilisierter Staat Prioritäten setzen, koste es was es wolle ....

Ihnen geht es weder um die Israelis noch um die Palästinenser, sondern rein um Polemik. Das ist das verwerfliche einiger Foristen hier, geheuchelte Emphatie darzustellen.

Mass Effect

Da haben sie sowas von recht.

Nettie

"Außerdem befürchte das Team, beschossen zu werden, wenn es die Klinik verlasse, um die Behälter zu holen. Wenn Israel wirklich Treibstoff liefern wollte, hätte es diesen in Kooperation mit dem Roten Kreuz oder einer anderen internationalen Organisation schicken können."

Warum wird das nicht gemacht?

13 Antworten einblenden 13 Antworten ausblenden
derkleineBürger

Vielleicht WEIL Israel exakt das vorhatte ?

Ein paar Leute des medizinischen Teams herauslocken um sie dann draußen hinzurichten ?

Und selbst wenn nicht, sind 300 Liter Benzin wirklich entsetzlicher blanker Hohn. 

Denn Als Hilfsmaßnahme war das nun wirklich nicht gedacht,dafür war es eindeutig viel zu wenig. 

Hätte ein IDF-Sodalt einen 10 Liter Eimer voll Wasser und einen Schokoriegel daneben gelegt,  Netanjahu hätte was  von humanitärer Lebensmittelversorgung durch die humanistische IDF propagandiert.

Ritchi

Vielleicht sollten Sie das nächste Mal ein bisschen nachrechnen, bevor Sie so etwas posten. Die 300 l Diesel reichen ganz sicher für einen Betrieb des Krankenhauses über 24 Stunden. Ihr Vergleich ist somit unter aller Würde.

Wolf1905

Das glauben Sie wirklich, Israel würde das Klinikpersonal abknallen, also hinrichten wie Sie schreiben, wenn diese den Treibstoff holen würden? Also das glaube ich nicht!

rolato

Sie betreiben gerade mit Ihrem Kommentar inhumane Polemik auf dem Rücken der Palästinenser, merken es aber nicht und dazu noch Israel voller Verschwörungen anprangern. 

ich1961

////Ein paar Leute des medizinischen Teams herauslocken um sie dann draußen hinzurichten ?////

Warum sollte Israel ( wie macht ein Land das?) denn sowas tun?

Sie wissen schon, das die Soldaten da auch in Lebensgefahr waren, als die die Kanister dahin gebracht haben?

 

Jimi58

300 Lterist besser als nichts. Wie sieht es denn mit der Hamsa aus, die das Benzin gebunkert hat?

Nettie

Ihre Unterstellungen sind nicht hilfreich.

Nachfragerin

Weil irgendjemand von der Hamas davon profitieren könnte. Aus israelischer Sicht sind wahrscheinlich alle Palästinenser potenzielle Terroristen und somit legitime Ziele.

Jimi58

Da muß ich ihnen Wiedersprechen. Als Israel tausende Pastinenser als Arbeitskraft hinen gelassen wurde, hatten einige nichts besseres zu tun als auszukunschaften. Nein, Israel zieht das jetzt durch, was sie hätte längst schon machen sollen, die Hamas besiegen. Sie verharmlosen das, was die Hamas usrsprünglich vor hat, die vernichtung Israels und das mit großen Verlusten.

nie wieder spd

Wenn man berücksichtigt, dass für die Schüler* der von der BRD mit zig Millionen € geförderten UN - Schulen der Hass auf Israel seit Jahrzehnten Unterrichtsgegenstand ist, kann man zumindest davon ausgehen, dass die überwiegende Mehrzahl der Palästinenser potentielle Terroristen sind. Die Hamas macht sogar Reklame damit. 

Ritchi

Weil das nicht nötig ist. Es ist egal, ob das Rote Kreuz den Treibstoff an das Krankenhaus stellt oder die israelische Armee, die nicht Verwendung des von der israelischen Armee gelieferten Treibstoff ist eine klare Ausrede und Diffamierung. Wenn Sie meinen anderen Post lesen, werden Sie es verstehen können.

ich1961

////Wenn Sie meinen anderen Post lesen, werden Sie es verstehen können.////

Ich befürchte, das sind Meinungen, die weder Sie noch ich nachvollziehen können. 

Ich finde es auch schrecklich, wenn Zivilisten unter einem Krieg leiden, getötet werden o.ä., aber das ist eben Krieg. In diesem Falle von der Hamas "vom Zaun gebrochen".

Die israelischen Soldaten haben - auch unter Einsatz Ihres Lebens - die Kanister dahin bugsiert und dann wird ihnen unterstellt, das das nur ein Vorwand war, um das medizinische Personal zu töten.

Manchmal möchte ich .... .

 

Hanns Guck In Die Luft

..weil die israelische Kriegsseite dies von Beginn an blockiert.

NieWiederAfd

Ärzte ohne Grenzen sagen: Ohne eine Waffenruhe und die dann möglichen Hilfslieferungen werden die Kliniken in Gaza zu Leichenhallen.

Und unser Kanzler ist gegen eine solche Waffenruhe - und seinem Verteidigungsminister reicht nicht mehr die 'Verteidigungsfähigkeit' der Bundeswehr; er meint, sie müsse 'kriegsfähig' werden.

In welchen Zeiten leben wir, wo eine Waffenruhe zur Rettung Frühgeborener abgelehnt wird - und Verteidigungsfähigkeit buchstäblich martialisch aufgeplustert wird?

In welcher Welt, in welcher Gesellschaft wollen wir leben? Das ist letztlich der große Rahmen, in den die katastrophale Situation der Krankenhäuser in Gaza zu stellen ist.

13 Antworten einblenden 13 Antworten ausblenden
Hanns Guck In Die Luft

Wer die Ausübung eines Verbrechens nicht aktiv zu verhindern versucht, der macht sich nach unserer und internationaler Rechtsnorm mitschuldig an deren Begehung.

Egleichhmalf

Sie meinen vermutlich nicht die palästinensische Bevölkerung im Gaza-Streifen, die die Hamas jahrzehntelang gewähren ließ, wenn Raketen wahllos auf Israel geschossen wurden und die die ‚Erfolge‘ ihrer Hamas regelmäßig bis zu zuletzt bejubelt hat.

Sternenkind

Die Waffenruhe wurde von Frau Baerbock abgelehnt - siehe Abstimmung

NieWiederAfd

Schon wieder Unsinn. Außenministerin Baerbock betont seit langem, dass man Hamas und Palästinensische Zivilbevölkerung nicht gleich setzen darf, und befürwortet die humanitäre Unterstützung.

Glasbürger

Warum auch nicht? Ihr großes Vorbild, die ehem. US-Außenministerin Albright meinte doch auch, daß 500000 tote Kinder im Kampf für "Demokratie und Freiheit" ein akzeptabler Preis wären. Wenn das die Philosophie der so genannten "freien Welt" ist, sollten alle Fragen dazu beantwortet sein.

Daniel Schweizer

Sie übersehen den wesentlichen Punkt. Weil Hamas möglicherweise die Genfer Konventionen massiv verletzt, wird ein an sich ziviles Ziel zu einem legitim militärischen Ziel. Wer als militärische Organisation unter Krankenhäusern seine Kommandobunker einrichtet ist ein Kriegsverbrecher. Ganz einfach! Die Fragestellung ist eine andere, wieso liegt das Krankenhaus in einer militärisch contestet area? An sich müsste ein Krankenhaus neutralisiert sein. Ist es das nicht, liegt primär seitens derjenigen Partei, die aus dem Krankenhausareal hinaus kämpft ein Verbrechen vor. 

Glasbürger

Die Hamas ist nicht Palästina, so wie Israel nicht "die Juden" ist. Dessen eingedenk kommt man womöglich auf eine ganz andere Bewertung der Vorgänge in Gaza. Präsident Macron hat mit seiner Kritik absolut Recht. Was Israel da tut ist ein Kriegsverbrechen par excellance. Und daran ändert die Tatsache, daß die Hamas-Terroristen Israel angriffen kein Deut.

Hanns Guck In Die Luft

Ganz im Gegenteil: Erstens ist die Hamas eine Terrororganisation, also kein Staatsrepräsentant, sodaß bei ihr keine Verletzung der Genfer Konventionen vorliegt, wohl sich des vielfachen Mordes und der vielfachen Geiselnahme schuldig gemacht hat, und zweitens ist die Regierung Netanyahu wohl die Staatsvertretung von einem Land (Israel), und hier greift die Genfer Konvention (zumal als UN Mitgliedsstaat). Gemäß dessen klebt auf beiden Seiten alles andere als Unschuld. 

NieWiederAfd

Viele Worte, um um den heißen Brei zu reden: WHO, Ärzte ohne Grenzen und andere unabhängige humanitäre Organisationen sagen: Es geschieht gerade eine extrem humanitär katastrophale Situation, wenn nicht durch eine längere Waffenpause Hilfsgüter geliefert werden können und Schwerkranke incl. Frühgeborene evakuiert werden können.

Lichtinsdunkle

"Wer als militärische Organisation unter Krankenhäusern seine Kommandobunker einrichtet ist ein Kriegsverbrecher."

Dazu müsste die Info erstmal gesichert sein. Den Aussagen einer aktiven Kriegspartei ist grundsätzlich zu misstrauen. 

Wolf1905

So hart wie es ist: wir leben in einer Welt, die von Menschen so geschaffen worden ist wie sie jetzt ist. Es gab auch noch schlechtere Zeiten, in jüngerer Zeit die beiden Weltkriege, und bessere Zeiten mit Glasnost, als die Spaltung zwischen West und Ost für eine gewisse Zeit auch überwunden wurde. Und auch zu dieser Zeit gab es irgendwo auf der Erde Kriege (z. B. in Afrika), die aber nicht unbedingt viel Beachtung fanden, außer Randnotizen. Da bin ich auch nicht optimistisch, dass sich dies in der Menschheit, wie sie ist, ändert - leider!

Aber ich verstehe schon Ihren Satz im letzten Abschnitt, „in welcher Welt wir leben wollen“ - mir wäre ein friedvolles Miteinander, Respekt und Achtung Andersdenkender und Menschen, die anderer Religionsgemeinschaften angehören, natürlich auch viel lieber, ist ja klar: nur fehlt mir der Glaube daran, weil die Vergangenheit in der bisherigen Menschheitsgeschichte anderes zeigt.

nie wieder spd

„Und auch zu dieser Zeit gab es irgendwo auf der Erde Kriege (z. B. in Afrika), die aber nicht unbedingt viel Beachtung fanden, außer Randnotizen.“

Es gibt auch heute noch einige Kriege, die verdrängt werden. Erst vorgestern hat die Tagesschau hier über den Erdoğans „vergessenem Krieg gegen Kurdistan berichtet und ihn dann wieder vergessen. So wie in den letzten Jahren alle deutschen Medien das getan haben. Aus Feigheit vor Erdoğan oder aus deutscher Staatsräson wegen des Flüchtlingsdeals. Und auch, wenn Erdogan nächste Woche in Deutschland antanzt, wird über diesen Krieg nicht geredet werden und unsere Medien werden ebenfalls dazu schweigen, aber über viel Geld für Erdogan für den nächsten Flüchtlingsdeal.

Autograf

Was heißt Waffenruhe? Ist die Hamas bereit, die Raketenangriffe auf Israel auch nur einen Tag einzustellen? Hat sie sich je an eine Waffenruhe gehalten? Der Angriff der Hamas am 7. Oktober vorrangig auf Zivilisten erfolgte in tiefster Waffenruhe. Wie soll in der Situation dort, die IDF steht mitten in einer dichten Stadtbebauung, eine Waffenruhe funktionieren, wenn man sich nicht darauf verlassen kann, dass die Hamas-Terroristen nicht aus dem Hinterhalt auf jeden Juden, den sie sehen, schießen? Noch immer hält die Hamas in dem Gebiet Zivilisten, selbst Kinder als Geiseln. Dass Geiselnehmer sich an eine Waffenruhe halten, wäre neu. Sollen die israelischen Soldaten gar, wenn sie während der Waffenruhe sehen, dass Geiseln von einem Haus zu einem anderen gebracht werden, stillhalten? Was für eine Vorstellung vom Völkerrecht haben Sie? Israel soll sich an jeden Buchstaben halten, die anderen dürfen es uneingeschränkt mit Füßen treten?

Möbius

Der Nahostkrieg ist dramatisch aber wird auch politisch instrumentalisiert weil er viel Aufmerksamkeit bindet. Ich halte die Fokussierung auf Gaza inzwischen für übertrieben. Dabei wird oft behauptet der Krieg Israels mit den Palästinensern lenke ab von der Ukraine. Das ist nicht unrichtig, aber der Eindruck wird vermittelt, dass dies ohne Absicht geschehe. 

 

Die Russen berichten sehr viel darüber, weil es etwas davon ablenkt das es an der Front nicht so richtig vorangeht. 

Und in Deutschland wurde der Windschatten des Nahostkrieges genutzt, um mal so eben die Militärhilfe für die Ukraine zu verdoppeln. Das hätte unter anderen Umständen bestimmt zu Diskussionen geführt. Denn weder Polen, Franzosen oder Briten machen Ähnliches. 

8 Antworten einblenden 8 Antworten ausblenden
Jimi58

Genau, die Russen berichten sehr viel besonders aus dem Kreml gesteuert. Sie können es halten wie sie wollen, Russland betreibt auch einen perfieden Krieg gegen die Ukraine udn können der Hamas die Hände geben, was übrigens ja schon passiert ist. Sie lenken ab, was der Krieg in der Ukraine betrifft.

Möbius

Sie versuchen die Tatsachen zu verdrehen, weil Sie ideologiegesteuert sind. Auch „Ihr“ Herr Habeck hat behauptet in seinem vielbeachteten X-Video das „Putin“ sich neulich mit Hamas Führern getroffen hätte - Sie blasen ins selbe Horn. 

 

Denn das stimmt nicht. Hamas Unterhändler sind zwar nach dem 07.10. nach Moskau gereist. Allerdings nur um sich mit Vertretern des russischen Außenministeriums zu treffen. In den Verhandlungen ging es um die Freilassung von neun Geiseln mit russischer Staatsbürgerschaft. 

 

Niemand könnte der Bundesregierung Vorwürfe machen, wenn sich Vertreter des Auswärtigen Amtes in Qatar oder Kairo mit Hamas Vertretern treffen würden, um die deutschen Geiseln zu befreien, oder ? 

Möbius

Wer hat in Russland der Hamas die Hände gegeben ? 

Sie sollten keine Fake News verbreiten.. 

Möbius

Wenn Sie nach Belegen für Ihre Behauptung suchen, würden Sie schnell merken das Sie einer antirussischen Propaganda aufgesessen sind … 

Adeo60

Der Nahostkrieg bindet in Deutschland zusätzliche finanzielle Mittel. Nicht wegen, sondern  trotz des Nahostkrieges werden nun die Leistungen für die Ukraine verdoppelt. Das Leud der Menschen in der UKR und der völkerrechtswidrige Krieg, der ja von Russland auf ukrainischem Gebiet geführt wird, wird nicht in Vergessenheit geraten. 

Auffallend, dass Sie zwar von „Nahostkrieg“ schreiben, sich aber noch immer nicht dazu durchringen können, den Krieg in der UKR als solchen zu benennen.

NieWiederAfd

Ihre Spaltung und politische Schizophrenie geht weiter: In der Ukraine unterstützen Sie den Aggressor des völkerrechtswidrigen Angriffskrieges - in Palästina stehen Sie ohne wenn und aber auf der Seite des durch grausame Überfälle der Hamas getroffenen Israels. 

Adeo60

Der Krieg gegen Israel lenkt nicht ab „von der Ukraine“, sondern „von dem KRIEG, den Russland gegen die Ukraine führt“. 

Wie gross muss Ihre Ergebenheit und Verblendung gegenüber Putin sein, dass Sie die Dinge auch nach fast zwei Jahren nicht beim Namen nennen…

Tremiro

>>um mal so eben die Militärhilfe für die Ukraine zu verdoppeln.<<

Das ist ja auch dringend nötig, damit sich die Ukraine gegen, den mit Haftbefehl gesuchten, Kriegsverbrecher Putin verteidigen kann.

Sisyphos3

>>300 Liter Treibstoff zu nutzen, die israelische Soldaten am Samstagabend in Behältern neben dem Krankenhaus abgestellt hätten.<<

bei den Zuständen dem Mißtrauen dort könnte ich mir durchaus vorstellen das könnte als Köder dienen

Nachfragerin

Wo bleibt der Aufschrei?

"Laut Israel hat die Hamas dort eine Kommandozentrale."

An genau diese Aussage klammern sich viele Politiker und Medien der westlichen Welt, um Israel nicht kritisieren zu müssen. Israel darf das zwar nicht, aber wir schauen weg und murmeln was vom Selbstverteidigungsrecht.

Man stelle sich Frau Baerbock vor, wenn da russischen Bomben auf Gaza fallen würden...

8 Antworten einblenden 8 Antworten ausblenden
'Pegasus7000

Bitte verwechseln Sie nicht Täter und Opfer. Wenn Israel nicht konsequent sein Selbstverteidigungsrecht ausübt, ist das kleine Land bald Geschichte. Dann hätten die Hamas- Terroristen ihr Ziel erreicht.

IlPadrino

SELBSTverteidigun findet im eigenen Land und innerhalb der eigenen Grenzen statt: Die Ukraine verteidigt sich beispielsweise gegen den russischen Angriffskrieg.

Israel führt aktuell einen Angriffskrieg in Gaza... ob in putativer Notwehr oder nicht spielt dabei erstmal keine Rolle. 

Ich halte diese Lesart auch grundsätzlich für gefährlich: Wie oft wurden Provokationen schon als Rechtfertigung verwendet um in eben dieser putativen Notwehr endlich loschalgen zu dürfen? Man erinnere sich nur daran wie der deutsche Überdall auf Polen begründet wurde....

freiheit24

Erzählen Sie keinen Unsinn! Israel ist in dieser Region das reichste und mächtigste Land nicht nur wegen den ewigen dt. Zahlungen inkl. Waffengeschenke man denke nur an die 4 U-Boote zum Witzpreis den andere wie Ägypten nicht erhalten.

Hanns Guck In Die Luft

"Bitte verwechseln Sie nicht Täter und Opfer. "

Aber das tun Sie doch gerade: Wer Verbrechen verübt, der ist ein Täter. Dabei ist es egal, ob der Täter zuvor Opfer war. 

derkleineBürger

"Bitte verwechseln Sie nicht Täter und Opfer.Wenn Israel nicht konsequent sein Selbstverteidigungsrecht ausübt"

->

Alle 10 Minuten stirbt in Gaza ein Minderjähriger wegen der IDF.

Frühchen sterben in Krankenhäusern ohne Strom.

Und Sie wollen ernsthaft hier von sich geben Babys wären Täter vor denen sich Israel verteidigen müsse ?

Konsequentes Töten und in den Tod treiben von Kindern und Babys hat so gar nichts mit Selbstverteidigung zu tun.

45% aller Wohnhäuser (bis jetzt) zu zerstören oder beschädigen hat so gar nichts mit Selbstverteidigung zu tun.

 

Glasbürger

Was Israel da treibt hat mit Selbstverteidigung nicht mehr das Geringste zu tun. Das Ist Rache, Vergeltung, nennen Sie es, wie Sie wollen! Vor keinem Gericht der Welt ginge das noch als Notwehr oder Selbstverteidigung durch. Und das bedeutet nicht, auf Seiten der Hamas zu stehen. Nur wird hier der eine Terror mit dem anderen entschuldigt und begründet. 

Lichtinsdunkle

Bitte machen Sie es Sich mit Ihrer Täter/Opfer Logik nicht zu einfach.

Konsequente Selbstverteidigung ist Euphemismus für "indiscriminate bombing" oder willkürliches Bomben. Wenn Sie Aussagen von hochrangigen Militärs lesen, nicht nur Schlagzeilen, wüssten Sie es geht um kalte "Rache" genau wie bei der Hamas. Der andere hat uns zugesetzt, wir vernichten ihn.

Tremiro

Die fallen auf die Ukraine. Mir ist nicht bekannt dass Sie das bisher gestört hat.