Wolodymyr Selenskyj und Ursula von der Leyen

Ihre Meinung zu Von der Leyen in der Ukraine: Gespräche über EU-Erweiterung

Die Ukraine ist EU-Beitrittskandidat, der Start der Verhandlungen ist aber noch nicht beschlossen. Vor Ort bespricht EU-Kommissionschefin von der Leyen nun die Reformfortschritte des Landes, bevor sie am Mittwoch einen Bericht vorlegt.

...mehr ...weniger
Dieser Artikel auf tagesschau.de
Kommentieren beendet
110 Kommentare

Kommentare

Sternenkind

Ukraine in die EU. Wunderbar. Ein Billionengrab

15 Antworten einblenden 15 Antworten ausblenden
melancholeriker

Ich weiß nicht, wie Sie auf "Billionen" kommen. In der Ukraine sind vor dem völkerrechtswidrigen Überfall durch Putins Verbrechersyndikat 36 000 000 Menschen putzmunter ihren Freuden und Sorgen entgegengegangen. 

Korruption, auf die Sie hier knapp und unverfänglich anspielen wollen, ist ein Kind der Faulheit, Knappheit und der Gelegenheit, sich gegenüber anderen Vorteile zu sichern. Korruption beginnt in der Haltung, sich eine Regierung zu wünschen, die vor allem mich bedient und andere vernachlässigt. 

Dieses Grundproblem sehe ich in der Ukraine nicht. Hier schon. 

 

Der neue Goldstandard

Zitat: "Korruption, auf die Sie hier knapp und unverfänglich anspielen wollen, ist ein Kind der Faulheit, Knappheit und der Gelegenheit, sich gegenüber anderen Vorteile zu sichern. Korruption beginnt in der Haltung, sich eine Regierung zu wünschen, die vor allem mich bedient und andere vernachlässigt. 

Dieses Grundproblem sehe ich in der Ukraine nicht. Hier schon. "

 

Mal wieder viel Schwurbelei, aber kein einziges Sachargument, warum der europäische - sagen wir es genauer: der deutsche - Steuerzahler mit Billionenzahlungen ein weiteres Fass ohne Boden in Form der hochkorruopten Ukraine sich aufhalsen sollte?!

Stein des Anstosses

Ein Fachargument wäre, dass die Ukraine mit ihrem unfassbaren Mut, sich Russland entgegenzustellen, Europa viel gegeben hat.

ich1961

Andere Meinungen zu diskreditieren ist nicht ok. Der User hat durchaus recht.

////aber kein einziges Sachargument, warum der europäische - sagen wir es genauer: der deutsche - Steuerzahler mit Billionenzahlungen ein weiteres Fass ohne Boden in Form der hochkorruopten Ukraine sich aufhalsen sollte?!////

Wie kommen Sie auf "den deutschen Steuerzahler"?

Und die Ukraine ist nicht korrupter wie El Salvador, Algerien oder die Philippinen

 

fathaland slim

Mal wieder viel Schwurbelei, aber kein einziges Sachargument

Eine sehr gute Charakterisierung Ihrer Fließbandkommentare. Sie haben den Nagel mit Schmackes auf den Kopf getroffen.

wie-

>> Mal wieder viel Schwurbelei, aber kein einziges Sachargument

Gerne in dieser Qualität präsentiert in den Beiträgen der Kreml-hörigen estrem rechten Fraktion hier im Forum.

Sisyphos3

interessant

sie meinen dass hierzulande der Staat als Selbstbedienungsladen gesehen wird

ein Sinneswandel bei ihnen ?

Also das Bruttoinlandsprodukt/Kopf ist in der Ukraine gerade 1/3 dessen in Russland, die Oligarchen sind dort so zahlreich wie in Russland

gman

Ja, sicher, "Billionen" ist ein Übertreibung, Korruption ein Fakt. 

Putin hätte bei den höchstwahrscheinlichen Auswirkungen in praxi wohl nichts dagegen.

Woher die EU-Kommissionschefin die Legitimation nimmt ist mir ein Rätsel.
Verspricht Frau von der Leyen in der gezeigten Euphorie auch gleich den € mit?

Kriterien-Voraussetzungen? Erfahrungen! ->Grüße aus Athen< 

ich1961

Welche Legitimation meinen Sie?

Frau von der Leyen macht den Job als EU Kommissionspräsidentin - was ist daran auszusetzen?

 

melancholeriker

Danke für die zahlreichen Repliken. Da spricht aber ein übergroßer Fakt gegen alle. Würde eine korrupte Gesellschaft eine bewaffnete Auseindersetzung mit dem berüchtigtsten korrupten Feind den man sich nur vorstellen kann und numerisch zigfach überlegen auch nur 3 Tage durchhalten? Nein! 

Warum nicht? Weil signifikant große Teile der Gesellschaft nicht nur an sich selbst denken sondern den Solidarpakt mit der gewählten Regierung schloss in der Hoffnung auf ein unkorruptes, einfaches Leben wie im europäischen Westen. 

Der Neid auf diese Solidarleistung der Ukrainer:innen treibt bizarre Blüten. 

 

sosprach

Genauso wie die Immobilie  des Herrn Selensky  die kürzlich verkauft wurde. Herr S. hat sicher beim Kauf einen Kredit aufgenommen. Dieses Land ist nach wie vor Hochkorrupt. 

ich1961

Sie wissen, wer die Wohnung verkauft hat? Stand eigentlich im Bericht drin!

gelassenbleiben

wird mal Zeit, dass auch Putin‘s Paläste versteigert werden, finden Sie nicht?

Ich weiss nicht wieviel Herr Selensky als Schauspieler verdient hat, (Hauptrolle in einer topserie, wäre auch in D gut entlohnt), wie teuer die Immobilie war und ob ein Kredit benötigt wurde. Wissen Sie es?

Stein des Anstosses

Ukraine nicht in die EU. Noch wunderbarer für putin. Ein Billiardengrab.

ich1961

Doch - die Ukraine in die EU.

Hätte schon spätestens 2014 passieren müssen. Dann wäre dieser bekloppte Krieg nicht.

 

werner1955

Gespräche über EU-Erweiterung?
Das sollten wir erst tun wenn Russland den Krieg verloren, die Mörder bestraft sind und die Schäden ersetzt hat. 
Und alle Balkan Länder müssen erstmal in Frieden mit Ihren nachbarn und minderheiten leben lernen. 
 

6 Antworten einblenden 6 Antworten ausblenden
ich1961

Es geht doch "nur" um die Gespräche um den Beginn der Verhandlungen zum EU Beitritt. Das wird noch dauern.

Also keine Panik.

 

hesta15

Warum zum jetzigen Zeitpunkt Gespräche. Hat man in Brüssel nichts zu tun?

fathaland slim

Sie können sich nicht vorstellen, daß das auch ein Signal an Putin sein könnte?

ich1961

Das steht im Artikel.

 

Kristallin

Doch, unter anderem auch diese Gespräche!

gelassenbleiben

wann sonst sollten die Vor-Gespräche geführt werden? Ihre Frage ist irgendwie irritierend

werner1955

27 EU-Staaten allerdings noch einstimmig beschließen.

Dann werden wir mit der nächsten Bundesregierung wohl nicht zustimmen können. 
AFD und BWS werden das wohl verhindern. 

5 Antworten einblenden 5 Antworten ausblenden
ich1961

Wie kommen Sie denn bloß auf solche "Ergebnisse"?

werner1955

Lebenserfahrung und Wahlergebnisse. 

ich1961

Wahlergebnisse von 2025?

Ich will das Zeug, das Sie haben auch! was ist das?

 

Wolfes74

AfD und die neue Partei Wagenknechts haben realist.gesehen  vllt. einen Wählerstimmenpotenzial von 20-30 %. Unter der Voraussetzung, dass es weiter so mies läuft wie aktuell. Bekommt die Ampel noch die Kurve, liegt das Potenzial bei 10-15%. In beiden Fällen steht einer EU-Beitrittszustimmung zugunsten der Ukraine nichts im Wege. 

wie-

>> BWS

BWS? Was soll das sein?

Jochen Peter

Man hätte die Ukraine schon längst in die EU und NATO aufnehmen müssen. Dann wäre der dortigen Zivilbevölkerung viel Leid erspart worden. Die Reformen hätte man nach der Aufnahme umsetzen können. Zu argumentieren, dass es Reformen benötigt, verweise ich auf Polen und Ungarn, die sich selber nicht an die EU-Regeln halten.

9 Antworten einblenden 9 Antworten ausblenden
ich1961

////Man hätte die Ukraine schon längst in die EU und NATO aufnehmen müssen. Dann wäre der dortigen Zivilbevölkerung viel Leid erspart worden. Die Reformen hätte man nach der Aufnahme umsetzen können.////

Ja, im Nachhinein ist man immer schlauer. Aber mal ehrlich - hätten Sie mit dem Krieg gerechnet? Ich nicht.

////Zu argumentieren, dass es Reformen benötigt, verweise ich auf Polen und Ungarn, die sich selber nicht an die EU-Regeln halten.////

Da ist es ja so, das die nach dem Beitritt wohl dachten, jetzt können sie machen was sie wollen - "nach dem Motto es kann uns ja keiner mehr was".

 

'Pegasus7000

Ja, und dies bereits vor dem völkerrechtswidrigen Angriff Russlands. Zu dem militärischen Überfall wäre es nie gekommen, wenn die Ukraine zum Zeitpunkt der russischen Invasion EU- und Nato-Mitglied gewesen wäre.

Möbius

Polen und Rumänien wurden damals aufgenommen aus geopolitischen Gründen. Wegen der Korruption versenkte die EU in Rumänien und Bulgarien Milliarden. 

 

Die Ukraine ist aber ein anderes Kaliber. 

wie-

>> Polen und Rumänien wurden damals aufgenommen aus geopolitischen Gründen. 

Mal einmal mehr Kreml-Propaganda? Also: Belege, Nachweise zu dieser Behauptung?

>> Wegen der Korruption versenkte die EU in Rumänien und Bulgarien Milliarden. 

Belege, Nachweise zu dieser Anklage?

fathaland slim

Wegen der Korruption versenkte die EU in Rumänien und Bulgarien Milliarden.

Ich möchte darauf hinweisen, daß Polen in absoluten Zahlen und Ungarn pro Kopf die Liste der EU-Nehmerländer anführen.

sosprach

Genau deshalb, die drohende Aufnahme in die NATO, die zwangsweise nach der EU Mitgliedschaft erfolgt gab es diese Invasion. 

fathaland slim

Zwangsweise NATO-Aufnahme wegen EU-Mitgliedschaft, und deswegen konnte der arme Wladimir gar nicht anders?

Mir kommen die Tränen des Mitleids.

ich1961

Dafür gibt es keine Belege!

Ganz im Gegenteil, der Größenwahnsinnige hat in verschiedenen Veröffentlichungen seine wahren Gründe geschrieben.

Sie sollten langsam wissen, das das jederzeit widerlegt werden kann.

 

gelassenbleiben

drohende Aufnahme in die NATO, die zwangsweise nach der EU Mitgliedschaft erfolgt

oh, ist Österreich in der Nato?

Wissen Sie was das wort zwansweise in logischen Verknüpfungen bedeutet?

Zundelheiner

so wünschenswert ein schneller EU-Beitritt manchen erscheinen mag…..im Korruptionsranking nimmt die Ukraine z.Zt. einen sehr unrühmlichen Platz ein……. und rein wirtschaftlich gesehen gaebe es nur einen Gewinner……

5 Antworten einblenden 5 Antworten ausblenden
ich1961

Wie war das nach dem 2. WK?

Hätte "uns" da niemand geholfen (weil es ja alles in Schutt und Asche lag) - wie wäre das wohl gewesen? 

Wäre D. da, wo es jetzt ist? Wohl kaum.

 

Sisyphos3

wie groß war denn die Hilfe ?

oder lag es eher daran das eine andere Einstellung zur Arbeit herrschte als heute und anderswo

ich1961

Ach herrje, das muss ich Jungspund einem erfahrenen Mann erklären? 

****"Äußerer" und "innerer" Marshallplan

Wie aber funktionierte der Marshallplan? Die Alliierten wollten den Wiederaufbau Europas durch Lieferungen von Lebensmitteln, Rohstoffen und Sachgütern in Milliardenhöhe kräftig stimulieren. Dieser "äußere" Marshallplan wurde durch einen "inneren" Marshallplan begleitet, der den nachhaltigen Erfolg erst ermöglichte.****

https://www.kfw.de/%C3%9Cber-die-KfW/F%C3%B6rderauftrag-und-Geschichte/…

Möbius

Wem und warum erscheint denn ein schneller Beitritt „wünschenswert“?

 

 

werner1955

gaebe es nur einen Gewinner…?
Alle behaupten ja das DE der größte Gewinner der EU ist und deshalb auch  größter Nettozahler bleiben muss.

Sternenkind

Wie ein Rechnungshofbericht der Europäischen Union bereits im vergangenen Jahr belegte, ist die “Großkorruption” durch staatliche Institutionen eines der größten Probleme in der Ukraine. Wortwörtlich heißt es dazu: “Die Korruption rührt hauptsächlich von Oligarchen und Interessengruppen in der Ukraine her“.

5 Antworten einblenden 5 Antworten ausblenden
Möbius

Das sehe ich nicht so. Nach meiner persönlichen Erfahrung halten auch kleine Sachbearbeiter die Hand auf. Viele Familien leben davon. 

NieWiederAfd

Sie haben persönliche Erfahrungen mit kleinen Leuten in der Ukraine, die die Hand aufhalten? Kaum zu glauben.

melancholeriker

Welche Bezugsgröße sind mit,"bereits im letzten Jahr" dokumentiert? Also von 2014 abgezogen wäre es 2013.

In anderen Worten: Belege datieren bitte. War ja immerhin schonmal ein Fortschritt. 

NieWiederAfd

Wieder mal frech kopiert ohne Quellenangabe, diesmal aus exxpress.at vom 20. Januar 2023. übrigens mindestens das zweite copy&paste undercover nach der schon am 26.10. von Ihnen abgekupferten Stelle aus dem äußerst rechtslastigen tichyseinblick.

naiver Positivdenker

Haben wie eigentlich schon die Anschläge auf Nordstream 1 und 2 vergessen? Sollte da nicht eirst einmal eine Aufklärung erfolgen? Eine Inditienlage gibt es ja. Wann kommt die vom Kanzler vor langem angekündigte Info darüber? Danach sollte man entscheiden, wie es weitergeht.

8 Antworten einblenden 8 Antworten ausblenden
artist22

Sie machen ihrem Avatar alle Ehre sonst würden Sie nicht die Whatbout-Ablenkungskarte ziehen ;-)

Jeder faktenbasierender Kommentatot weiss nämlich, dass dies nie aufgeklärt werden wird. Es gibt nämlich harte Indizien nach beiden Seiten.

Die KochoderKellner Frage wird definitiv nicht gelöst, weil es beide nicht wollen..

naiver Positivdenker

Schön, dass ihnen meine Nickname gefällt. Habe ihn mir vor vielen Jahren hier für die Kommentare überlegt. Hatte eine längere Kommentarpause eingelegt und war heute der Meinung, dass ich wieder einsteigen sollte. Speziell für diejenigen, die doch etwas blind zu sein scheinen. Und die sterben nicht aus. Nur zur kurzen Info: Ich bin kein Russlandversteher sondern jemand, der alles nüchtern und unvoreingenommen von verschiedenen Seiten betrachtet.

fathaland slim

Nur zur kurzen Info: Ich bin kein Russlandversteher sondern jemand, der alles nüchtern und unvoreingenommen von verschiedenen Seiten betrachtet.

Ja, auch ich bin ein komplett vorurteilsfreier Mensch, und meine Meinung ist immer neutral, objektiv und faktenbasiert. Eigentlich bin ich ein leuchtendes Vorbild für die gesamte Menschheit.  Wie schade, daß die davon nichts wissen will.

Möbius

Ich glaube nicht das die Ukraine etwas mit dem Anschlag auf die Pipelines zu tun hat. 

 

Die USA versuchen jetzt das Arctic-2 LNG Projekt der Novatek zu stören. Aktuell ist Russland einer der größten LNG Lieferanten für die EU. 

 

Die Situation wird sich verschärfen sollte Ukraine aufhören russisches Gas durchzuleiten. 

Sisyphos3

glauben ? heißt nicht wissen

und warum sollte die Ukraine aufhören mit dem Gasdurchleiten

wo kriegen die dann ihr Gas her und die Gebühren

 

 

wie-

>> Die USA versuchen jetzt das Arctic-2 LNG Projekt der Novatek zu stören.

Quelle? Belege? Ablenken?

>> Aktuell ist Russland einer der größten LNG Lieferanten für die EU. 

Belege? Quelle? Nachweise?

>> Die Situation wird sich verschärfen sollte Ukraine aufhören russisches Gas durchzuleiten. 

Warum? Wenn doch das russische Gas bereits als "LNG" geliefert wird? Welchen Zweck würde die für Sie stets böse Ukraine damit erreichen?

Miauzi

Nun - an dieser Durchleitung verdient man ja bis heute Mrd an Euro ... vor der Invasion Rußland machte diese Zahlungen ca. 20% des ukrainischen Staatshaushaltes aus.

Für westliche Investoren war und ist die Ukraine vor allem eines ... das Billig-Lohnland Nr. 1 in Europa ... nirgendwo sonst werden so niedrige Löhne gezahlt wie hier.

Warum wohl hatten auch viele Software-Unternehmen (auch die Spiele-Industrie) ihre "Routine-Arbeiten" hierin "ausgelagert"??

Werner40

Nein. Das ist für die zukünftige Politik irrelevant.

Möbius

Das ist die offizielle Agenda. Von der Leyen versucht tatsächlich auszuloten welche Vorstellungen die Ukraine hat bezüglich möglicher Verhandlungen mit Russland, also welche „Kröten“ Kiew bereit wäre im Falle eines Kompromisses zu schlucken. Die USA haben bereits letzten Monat ähnliche Gespräche geführt. 

 

Hintergrund ist, dass die sogenannte „Gegenoffensive“ nicht einmal ihr Minimalziel (die Einnahme des Logistikknotens Tokmak) erreicht hat. 

1 Antwort einblenden 1 Antwort ausblenden
wie-

>> Von der Leyen versucht tatsächlich auszuloten welche Vorstellungen die Ukraine hat bezüglich möglicher Verhandlungen mit Russland, also welche „Kröten“ Kiew bereit wäre im Falle eines Kompromisses zu schlucken. Die USA haben bereits letzten Monat ähnliche Gespräche geführt. 

Quelle? Belege? Nachweise? Oder doch wieder einmal mehr Desinformation aus dem Kreml durch Sie?

>> Hintergrund ist, dass die sogenannte „Gegenoffensive“ nicht einmal ihr Minimalziel (die Einnahme des Logistikknotens Tokmak) erreicht hat. 

Tja, Millionen Minen und der Grundsatz, das Leben ukrainischer Soldatinnen und Soldaten zu schonen sind die Gründe, was Sie aber sehr genau wissen.

Mega

Die Ukraine ist ein durch und durch korruptes Land und das auch in diesem Krieg. Herr Selenskyj ist doch kein Demokrat, der die Opposition nach und nach ausgeschaltet hat. An seiner Seite dienen Oligarchen, um höchsten Profit aus diesem Krieg zu ziehen. Wer weiß denn wo Selenskyj das Land hinführt und wie die Wahlen einmal ausfallen werden. Wer glaubt denn daran, dass die Nationalisten sich zu Demokraten entwickelt haben.

Wenn die EU die Ukraine aufnimmt, werden wir ein Dauerpatienten in der Gemeinschaft haben. Für Deutschland ist die Ukraine ein großartiger Absatzmarkt. Darum geht es unserer Regierung und von der Leyen. 

6 Antworten einblenden 6 Antworten ausblenden
Möbius

Es wird ja im Moment diskutiert die Wahlen 2024 abzusagen. Selenskiy hält alle Zügel der Macht in seinen Händen. Es gibt keine Opposition, Demonstrationen sind genauso verboten wie Meinungsumfragen. Die Justiz ist nicht unabhängig. Das Finanzgebaren von Selenskiy und seiner Familie ist undurchsichtig. So hat seine Schwiegermutter erst neulich für 4 Mio USD eine Villa in Ägypten gekauft … 

 

Trotzdem heißt es „Selenskiy verteidigt Demokratie und Freiheit“ - die Frage ist nur: wessen ? 

w120

Das kursiert wohl auf You Tube.

 

Sie sollten für derartige Behauptungen aber seriöse Links mit einstellen.

wie-

>> Es wird ja im Moment diskutiert die Wahlen 2024 abzusagen.

Kreml-Desinformation, da in der Ukraine in Kriegszeiten Wahlen verboten sind.

>> Selenskiy hält alle Zügel der Macht in seinen Händen. Es gibt keine Opposition, Demonstrationen sind genauso verboten wie Meinungsumfragen. Die Justiz ist nicht unabhängig. Das Finanzgebaren von Selenskiy und seiner Familie ist undurchsichtig. So hat seine Schwiegermutter erst neulich für 4 Mio USD eine Villa in Ägypten gekauft … 

Üble Kreml-Nachrede. Wer hat eigentlich diesen Palast von Herrn Putin am Schwarzen Meer finanziert?

ich1961

////Die Ukraine ist ein durch und durch korruptes Land und das auch in diesem Krieg. Herr Selenskyj ist doch kein Demokrat, der die Opposition nach und nach ausgeschaltet hat.////

Die Aussagen können Sie sicher belegen?

////An seiner Seite dienen Oligarchen, um höchsten Profit aus diesem Krieg zu ziehen. ////

Und wo ist das Problem? 

////Wer weiß denn wo Selenskyj das Land hinführt und wie die Wahlen einmal ausfallen werden.////

Ohne Glaskugel schwierig zu beantworten!

////Wer glaubt denn daran, dass die Nationalisten sich zu Demokraten entwickelt haben.////

Welche Nationalisten? Bitte auch hierfür um Belege.

////Wenn die EU die Ukraine aufnimmt, werden wir ein Dauerpatienten in der Gemeinschaft haben. Für Deutschland ist die Ukraine ein großartiger Absatzmarkt. Darum geht es unserer Regierung und von der Leyen. ////

Wissen Sie. ich nenne sowas "Futterneid, Panikmache" - mehr lieber nicht.

 

Möbius

Nein, die Ukraine ist kein großer Absatzmarkt aber könnte der Türkei als „verlängerte Werkbank“ für Deutschland Konkurrenz machen. 

Kristallin

Ist doch prima, und dann evemtuell noch in der EU, wie praktisch dann.

ich1961

Sternenkind  11:24 Uhr

Ach? Stimmt ja - Russland ist ja so viel besser.

Aber die Ukraine arbeitet an Verbesserungen und Russland am Gegenteil.

Laut Transperancy :

Ukraine      116  33

Russland    137  28

 

3 Antworten einblenden 3 Antworten ausblenden
Bankier

Ach? Stimmt ja - Russland ist ja so viel besser.

Das nicht, aber die wollen weder in die EU noch wollen sie von der EU Millarden an Euro.

Aber die Ukraine arbeitet an Verbesserungen... 

Da ist wohl eher der Wunsch der Vater des Gedanken, zumindest sind da Ergebnisse der letzten Jahre nicht zu erkennen.

 

Mir fällt beim besten Willen nichts ein, was ein Beitritt der Ukraine der EU bringen soll, außer noch ein von den paar Geberländern zu finanzierendes Land. Das war schon vor dem Krieg so und wird, sollte man sich mal auf nen Frieden einigen, bekanntermaßen noch teurer. Wir schütten jetzt schon Millarden an Euro in der Ukraine aus, größtenteils ohne zu wissen wo die gelder landen. das wird bei nem Beitritt nicht besser werden. 

gelassenbleiben

Wir schütten jetzt schon Millarden an Euro in der Ukraine aus, größtenteils ohne zu wissen wo die gelder landen. 

Ukraine schützt damit sich und auch uns vor den Expansionsgelüsten Russlands

w120

Die aktuelle Punktzahl der Bundesrepublik ist die schlechteste seit 2014. Dazu erklärt Margarete Bause, stellvertretende Vorsitzende von Transparency Deutschland: "Der Korruptionswahrnehmungsindex zeigt, dass Deutschland seit zehn Jahren bei der Korruptionsbekämpfung nicht entscheidend vorankommt. Zwar stehen wir im internationalen Vergleich relativ gut da, weil zum Beispiel Alltagskorruption in Polizei oder Verwaltung hierzulande kaum eine Rolle spielt. Doch Skandale wie die Maskenaffäre oder Cum-Ex haben zuletzt das Vertrauen in die Integrität von Politik und Wirtschaft geschwächt."

https://de.statista.com/infografik/24045/transparency-international-wel…

 

Auch wir arbeiten daran, allerdings auf hohem Niveau.

TapferSchneiderlein

Moskau liegt auch in Europa!

Falls Frau von der Leyen mal wieder keine anderen Aufgaben findet. Zu diesem Zeitpunkt bei diesen Bedingungen dahin zu fahren und so etwas zu diskutieren! Ich meine das ist blanker Zynismus!

1 Antwort einblenden 1 Antwort ausblenden
ich1961

////Moskau liegt auch in Europa!////

Und? 

Es ist der Job von Frau von der Leyen, genau das zu tun, was sie tut. Und hat mit Zynismus nichts zu tun.