Zerstörte Autos in unmittelbarer Nähe des Al-Ahli-Krankenhauses in Gaza-Stadt.

Ihre Meinung zu Explosion in Krankenhaus: Was für die Version der israelischen Armee spricht

Wer ist verantwortlich für die Explosion in einem Krankenhaus in Gaza? OSINT-Recherchen legen nahe, dass Israels Version stimmen könnte. Dafür wurden Aufnahmen und Videos ausgewertet. Von Pascal Siggelkow.

...mehr ...weniger
Dieser Artikel auf tagesschau.de
Kommentieren beendet
168 Kommentare

Kommentare

Herr Gesangsverein

Der Parkplatz wurde getroffen.

5 Antworten einblenden 5 Antworten ausblenden
ich1961

Und was soll diese kryptische Äußerung?

 

Parsec

Das heißt wohl, dass die fehgeleitete Rakete, die die Terrororganisation Islamischer Dschihad (lt. Wikipedia "... in Palästina") eigentlich auf Israel abfeuern wollte, um dort zivile Ziele zu treffen, nun zivile Opfer im Krankenhaus des Gazastreifens gefordert hat.

Mit anderen Worten wird seitens der Palästinenser das eigene Volk bombardiert.

Ob die Rakete nun den Parkplatz oder direkt daß Krankenhaus getroffen hat, ist jetzt nur noch sekundär.

Noch perfider wäre es, wenn eine Fehlleitung der Rakete ausgeschlossen werden könnte, weil das Bombardement des Krankenhauses den Israelis untergejubelt werden sollte. 

Nachfragerin

Oder es ist ein israelisches Geschoss eingeschlagen. (Ein vergleichbares Szenario gab es vor sechs Wochen in der Ukraine, als eine ukrainische Flugabwehrrakete einen Marktplatz traf.) 

Aber letztendlich wird jeder die "Wahrheit" der von ihm bevorzugten Seite glauben und alle anderen Standpunkte - auch die neutralen - seinem Feindbild zuordnen.

harpdart

Nur eine unabhängige, internationale Untersuchung (UN?) kann aufklären. Wenn beide Seiten jeweils die andere beschuldigen, müßten sie einer solchen zustimmen...eigentlich. Allerdings bezweifle ich, dass es dazu kommt. 

Anna-Elisabeth

"Noch perfider wäre es, wenn eine Fehlleitung der Rakete ausgeschlossen werden könnte, weil das Bombardement des Krankenhauses den Israelis untergejubelt werden sollte." 

Genau davon gehe ich aus. Die Hamas sind perfide und deren Hetzstrategie trägt ja auch reichlich Früchte, wie man an den Demonstrationen in vielen muslimisch geprägten Ländern sehen kann.

Titti von Rundstedt

Ich glaube den Israelis. Die Armeeführung lügt nicht, denn die kritische Öffentlichkeit im demokratischen Land würde es auf jeden Fall herausbekommen.

10 Antworten einblenden 10 Antworten ausblenden
nie wieder spd

Unter den aktuellen Voraussetzungen wird das auch die kritische israelische Öffentlichkeit nicht sonderlich interessieren. Und berichtet würde das wahrscheinlich auch nicht.

w120

kritische israelische Öffentlichkeit nicht sonderlich interessieren.

 

Das wäre nach den Ereignissen verständlich.

Insbesondere würde niemand glauben, dass es Absicht gewesen ist.

 

Es wäre Aufgabe der Regierenden, bei allem Verständnis für die barbarischen Morde der Hamas, sachlich zu argumentieren und nicht in der Form (Rache, Tiere usw.).

 

Wie kann man handeln?

Weiß ich im Moment auch nicht, aber sicherlich nicht so, dass man das Völkerrecht bricht.

 

Ich bin davon überzeugt, dass es entweder ein Unfall war (auch ggf. durch das Abfangen der Rakete) und Israel das nicht willentlich produziert hat.

Parsec

"Ich bin davon überzeugt, dass es entweder ein Unfall war (auch ggf. durch das Abfangen der Rakete) und Israel das nicht willentlich produziert hat."

Nein, abgefangen werden die Raketen aus dem Gaza-Streifen nicht gleich schon über Gaza-Gebiet, sondern über dem Stastagebiet von Israel. Blebte ja nur noch eine fehlgeleitete Rakete, die eigentlich zivile Opfer in Israel suchen sollte.

Und ich würde hier grundsätzlich nie von "Unfällen" sprechen; hört sich an, als wäre es ohne diesen "Unfall" besser und ohne Schaden verlaufen. Etwas zynisch halt. 

w120

Nein, abgefangen werden die Raketen aus dem Gaza-Streifen nicht gleich schon über Gaza-Gebiet, sondern über dem Stastagebiet von Israel.

Kann ich im Moment mangels Informationen nicht beurteilen.

 

Wenn Sie sich an der Formulierung "Unfall" störren, ok, ist aber von mir nicht zynisch gemeint. 

Und ja, dass Krankenhaus dürfte dann heute noch existieren.

Alter Brummbär

Der Hamas und ihren Freunden ist das egal.

Sie haben es geschafft, noch mehr auf ihre Seite zu ziehen und den Terror in die ganze Welz, zu verbreiten.

Tada

Die Israelis sind ganz sicher nicht die einzigen, die derzeit Luftaufnahmen und Satelitenbilder in der Region machen. Die Aussagen sind sicher überprüfbar.

Olivia59

Genau, die kritische Öffentlichkeit der Demokratien. Wie war das mit den Weapons of Mass Destruction? Den wenigen Journalisten, die der Sache mit Skepsis begegneten und letztlich Recht behielten wird das heute noch übel genommen.

Bei dieser Angelegenheit hier ist so Einiges merkwürdig. Es gab z.B. noch nie eine Bastelrakete aus Gaza, die hunderte Tote verursachte doch ein auseinandergebröselter Querschläger schon? Diese Nummer mit den angeblich so gewöhnlichen Kratern israelischer Raketen sollte man mal besser überprüfen. Wenn so ein Teil in einem mehrstöckigen Gebäude einschlägt gibt es doch sowieso keinen Krater... klingt also nach Quatsch.

artist22

"Wie war das mit den Weapons of Mass Destruction? Den wenigen Journalisten, die der Sache mit Skepsis begegneten und letztlich Recht behielten"

Unsinn. Die Faktenlage ist anders. Diese WMD's wurden nur in Syrien geparkt. Das ist dem US-Geheimdienst nur nicht rechtzeitig aufgefallen. Daher die US-Fakenews in der UNO. Wofür sich der Urheber offiziell entschuldigt hat.

Auch so etwas, was man im 'Froindschaftsosten' überhaupt nicht findet. ;-)

Autograf

Schon mal die Möglichkeit bedacht, dass die Hamas nicht nur Sprengstoff in Krankenhäusern und Schulen hortet, sondern dass möglicherweise auch auf dem Parkplatz vor dem Krankenhaus mit Sprengstoffen beladene Autos standen? Wer aus einem Wohngebiet Raketen abschießt, riskiert nicht nur, dass Raketen gegen einen abgeschossen werden, sondern auch, dass bei eigenen Unfällen viele eigene Leute umkommen. Das ist der Unterschied zwischen IDF und Hamas - letztere interessieren noch nicht einmal die eigenen Leute, sondern nur die eigene Macht und der eigene Geldbeutel, den es mit Korruption zu füllen gilt.

Nachfragerin

"Die Armeeführung lügt nicht [...]"

Von zwei Kriegsparteien lügt immer nur die andere. Das weiß jeder, der Kriegspropaganda für die Wahrheit hält. :)

Nettie

"Was für die Version der israelischen Armee spricht"

Neben den in der Meldung aufgeführten starken Indizien vor allem der Umstand, dass die Hamas eine Terrororganisation ist und Israel nicht.

1 Antwort einblenden 1 Antwort ausblenden
Nachfragerin

Solange die islamistischen Terroristen nicht als "moderate Rebellen" bezeichnet und die palästinensischen Helfer mit den weißen Helmen nicht unsere Schlagzeilen dominieren, gehen solche Schuldzuweisungen leicht von der Hand.

Sie sind nur nicht sonderlich fundiert.

Werner40

Es ist offensichtlich, dass Hamas lügt. Weder gab es hunderte Tote, noch einen Angriff auf ein Krankenhaus, noch war die Ursache einer Explosion auf einem Parkplatz eine von Israel abgefeuerte Rakete. Hamas ist völlig unglaubwürdig.  

4 Antworten einblenden 4 Antworten ausblenden
CoronaWegMachen

Na ja ... die israelische Armeeführung wird sicherlich einen Fehler ihrerseits nicht zugeben wollen ...

Parsec

Die Fakten scheinen gerade nicht für die Hamas oder sonst irgendeiner Terrororganisation zu sprechen. 

Nachfragerin

Sie meinen die "Fakten" des mutmaßlichen Angreifers? :)

Nachfragerin

"... noch war die Ursache einer Explosion auf einem Parkplatz eine von Israel abgefeuerte Rakete."

Sie sollten sich bei der OECD bewerben. Deren Spezialisten brauchen für solche Analysen mehrere Tage und müssen dafür vor Ort sein. Sie schaffen das in wenigen Sekunden per Ferndiagnose.

Opa Klaus

Wäre interessant zu lesen, "was für die Version der Hamas spricht". Da gibt es in den internationalen Medien durchaus auch Berichte. Na egal... 

19 Antworten einblenden 19 Antworten ausblenden
ich1961

Hätten Sie da mal - ach egal.

Ich halte mich an die Experten.

 

Opa Klaus

Experten Ihrer Wahl, sollten Sie vielleicht  noch hinzufügen. In den internationalen Medien wird dieser Vorfall differenziert betrachtet. 

falsa demonstratio

"In den internationalen Medien wird dieser Vorfall differenziert betrachtet."

Das ist aber eine arg ominöse Quellenangabe.

Können Sie das nicht besserr?

Ist Ihre Vernebelung Absicht?

fathaland slim

Wie definieren Sie „internationale Medien“?

 

schabernack

➢ Wie definieren Sie „internationale Medien“?

Definiert er gar nicht, dann müsste ja was Konkretes her. Orakel ist einfacher. Aus Bangkok ist auch die tagesschau ein Internationales Medium.

wie-

>> In den internationalen Medien wird dieser Vorfall differenziert betrachtet. 

Auf welche internationalen Medien berufen Sie sich? Können Sie Ihre Quellen noch offenlegen?

nie wieder spd

Wer will denn gleich Objektiv sein?

wie-

>> Wer will denn gleich Objektiv sein?

Üblicherweise die Tagesschau. Siehe den zu kommentierenden Artikel.

MrEnigma

Beweise wären schon auch gut. Und eben nicht nur Behauptungen. 

R A D I O

Ist nicht egal, die Wahrheit ist anspruchsvoller. Erst bei 100% erreicht sie ihren Sinn und Zweck. Wie viele UserInnen hier bereit sind, was zu glauben, wundert mich nicht unbedingt - ist nur sehr schade. Ich warte ab, bis die 100% da, bevor ich mich hierzu meinungstechnisch richtig festlege. Braucht man sich nur historische Fakten und Berichte zu vergegenwärtigen, dass man weiß, es ist besser so.

Sparer

Apropo „meinungstechnisch“: man kann eine „Meinung“ nur zu etwas wie „war das nun Israel oder die Hamas?“  haben, solange es eben KEINE 100%gen Beweise gibt. Wenn es diese dann gibt, braucht es keine „Meinung“ mehr dazu. Also zB zu einer roten Ampel kann es auch keine zwei Meinungen geben, die ist eben rot.

R A D I O

Bitte beachten, ich habe geschrieben: "... hierzu ..." Zu Ampelanlagen, die den Verkehr regeln, habe ich meine Meinung. Die können nämlich mal mehr, mal weniger sinnvoll oder hübsch und weniger ansehnlich sein. Ich habe über den Konflikt Palästina/Israel ohnehin schon seit langem meine Meinung.

Tada

Ja was spricht denn für die Version der Hamas? Welche Auswertung hat die niemals lügende Hamas bislang geleistet?

 Glaskugel habe ich selbst. Dutzende davon. Die hänge ich Weihnachten an den Tannenbaum.

Nachfragerin

"Ja was spricht denn für die Version der Hamas?"

Die Tatsache, dass die israelische Armee seit Tagen Gaza bombardiert. Wo Bomben fallen, geht auch was kaputt.

Spoiler: "Die israelischen Präzisionswaffen treffen aber nur Terroristen und niemals Krankenhäuser."

Parsec

Na, die Berichte sind wohl kaum mehr als Klopapier wert. 

schabernack

➢ Wäre interessant zu lesen, "was für die Version der Hamas spricht". Da gibt es in den internationalen Medien durchaus auch Berichte. Na egal...

Welche Internationalen Medien, welche Berichte, was schreibt die Bangkok Times dazu? Die Teheran Times schreit, es waren die USA.

weltoffen

Bangkok Post ? 

harpdart

Sowohl deutsche als auch thailändische Medien sind bezogen auf Gaza international. Was meinen Sie also mit diesem Bergriff?

Und was berichten diese mit welchen Belegen? Das ist nicht egal, genau darauf kommt es an.

Diabolo2704

Kann man kurz fassen : Nichts

Titti von Rundstedt

@ B. Kevesligeti 

DEmonstrationen gibt es jetzt in der ganzen Welt. Nicht nur in den arabischen Ländern. Aber mit Sicherheit werden bestimmte Länder keine Schlussfolgerungen ziehen, sie stehen in Treue fest zur rechtesten Regierung die Israel je hatte.

Wir stehen nicht zu Israel, weil es eine rechte Regierung hat (das wäre ja eher ein Grund dagegen, unsere Regierung ist linksliberal). Wir stehen zu Israel, weil die Menschen dort freiheitlich und westlich denken, kurz, weil sie so ticken wie wir.

Und außerdem ist es egal ob die Regierung rechts ist, sie kann belegen, dass es sich um eine Palästinensische Rakete gehandelt hat.

3 Antworten einblenden 3 Antworten ausblenden
Nettie

@ B. Kevesligeti 

DEmonstrationen gibt es jetzt in der ganzen Welt. Nicht nur in den arabischen Ländern. Aber mit Sicherheit werden bestimmte Länder keine Schlussfolgerungen ziehen, sie stehen in Treue fest zur rechtesten Regierung die Israel je hatte.

---

"Wir stehen nicht zu Israel, weil es eine rechte Regierung hat (das wäre ja eher ein Grund dagegen, ...)"

Offenbar hat der User nicht mitbekommen, dass ‚in Treue fest‘ zu der da nur die Rechtsextremen stehen. Und von den seit Anfang des Jahres nicht abreißenden Massenprotesten der Menschen aus dem gesamten gesellschaftlichen Spektrum Israels gegen die Pläne von Netanjahus rechts-religiöser Regierung zur Abschaffung der Unabhängigkeit der Justiz offenbar auch nicht.

sebo5000

Israel hat eine rechts-religiöse Regierung, welche den Rechtsstaat beschneiden will. Seit Monaten gehen 1.000e von Menschen dagegen auf die Straße. Lesen Sie keine Nachrichten? 

falsa demonstratio

"Israel hat eine rechts-religiöse Regierung, welche den Rechtsstaat beschneiden will. Seit Monaten gehen 1.000e von Menschen dagegen auf die Straße. Lesen Sie keine Nachrichten?"

Wer wollte Ihnen da widersprechen.

"Titti von Rundstedt" hat nicht Gegenteiliges geschrieben und er hat Recht:

Wir unterstützen keine Regierung Israels, welcher Couleur sie auch sein mag. Wir unterstützen das israelische Volk.

Lesen Sie die Kommentare nicht, bevor Sie darauf antworten?

odiug

Im Grunde wird es bei Spekulationen bleiben und die Opfer werden auch nicht mehr lebendig. Fakt ist in meinen Augen aber, dass es den meisten Staaten im Nahen Osten und in der arabischen Welt völlig egal ist, die haben den Sündenbock nicht erst seit dieser Tat ausgemacht, diese Islamisten und Muslime haben nach meiner Auffassung seit Ewigkeiten ein Problem mit Israel und mit allen Andersgläubigen. Siehe Anschlag in Brüssel. Insofern wird es keine weiteren Provokationen brauchen, um einen erneuten Krieg gegen Israel anzuzetteln. Mich würde es auch nicht wundern, wenn Russland zur Ablenkung da seine Finger mit drin hätte.

3 Antworten einblenden 3 Antworten ausblenden
NieWiederAfd

Der Anschlag in Brüssel hat offensichtlich nicht mit der Gewalt im Nahen Osten zu tun, sondern mit den Koranverbrennungen in Schweden in letzter Zeit, die ganz bewusst diese Gewalt provoziert haben. Sie sollten das nicht mit der Hamas in einen Topf werfen - und auch nicht die Hamas mit der palästinensischen Bevölkerung gleichsetzen: die sind selbst Opfer unter der Knute dieser Gaza beherrschenden Terrorgruppe. 

Und dass nicht alle Muslime "seit Ewigkeiten ein Problem mit Israel und mit allen Andersgläubigen" (Zitat) haben, erkennen Sie an den vielen Stimmen von Betroffenheit, Solidarität mit Israel und der Verurteilung der Hamas-Gewalt. Nur einige dieser deutlichen Stimmen bei uns: die Berliner Imame, Ali Mete (Millî Görüş, Generalsekretär), Lamya Kaddor (grüne muslimische Bundestagsabgeordnete), Chem Özdemir, und letztlich auch der ZMD. InnenministerinNancy Faeser: „Die allermeisten Muslime in Deutschland lehnen den Terror der Hamas entschieden ab." 

Tada

Die Opfer in Brüssel haben ganz bestimmt keine Gewalt provoziert. 

Und überhaupt: Wie soll die Verbrennung eines Buches auch  nur einen Mord rechtfertigen? (Zumal selbst nach dem Islam solch heilige Schriften  durch Verbrennen entsorgt werden müssen, wenn sie nicht mehr benötigt werden.) 

Ein Buch ist schnell gedruckt. Und es existieren Millionen von Koranausgaben.

 

Abgesehen davon wurden in der arabischen Welt so oft Fahnen verbrannt, dass mit Ihrer Begründung mindestens 3 Atom-Weltkriege gegen arabische Länder (schein-)gerechtfertigt  werden könnten.

Nachfragerin

Nicht schlecht. Sie haben nicht nur die Araber als die Schuldigen benannt, sondern gleich noch russische Machenschaften gewittert.

Bei dieser Grundhaltung braucht es wirklich keine Provokationen, um für Freiheit und Demokratie den nächsten Krieg loszutreten. (Angefangen haben natürlich die anderen. Das ist klar.)

ich1961

Es ist m. M. n. zu früh, da jemandem Recht/Schuld zu geben.

Auch wenn die Experten mehr Ahnung haben. Und andere Möglichkeiten.

 

3 Antworten einblenden 3 Antworten ausblenden
werner1955

Experten mehr Ahnung?
Nur die hamas ist Schuld.
Dazu brauche ich keien Experten. Ohne den Überfall un ddas morden von hunderten Frauen und Kinder hätte es keinen Krieg gegeben. 

Jetzt kommen die selben Verschwörungen auf wie bei dem WK2 um die Bomben auf deutsche Großstädte. Schuld war die deutsche Wehrmacht mit Ihrem Vernichtungskrieg und Hitlerdeutschland.

hesta15

Genau

Nachfragerin

"Ohne den Überfall un ddas morden von hunderten Frauen und Kinder hätte es keinen Krieg gegeben. "

Richtig. Ohne das seit Jahrzehnten anhaltende, gegenseitige Töten gäbe es diesen Konflikt gar nicht.

nie wieder spd

Open Source Intelligence (OSINT) ist ein Begriff aus der Welt der Nachrichtendienste und des Militärischen Nachrichtenwesens, bei dem für die Nachrichtengewinnung Informationen aus frei verfügbaren, offenen Quellen gesammelt werden,[1]um durch Analyse der unterschiedlichen Informationen verwertbare Erkenntnisse zu gewinnen. Dabei werden frei zugängliche Massenmedien genutzt, wie Printmedien sowie Rundfunk, aber auch das Internet und Web-basierte Anwendungen wie Google Earth. (Wiki)

Aha. Und die haben nun festgestellt, dass die israelischen Angaben stimmen könnten. Wer hätte das gedacht? Das gleiche gilt übrigens auch für die Rakete, die Anfang September auf einem ukrainischen Marktplatz einschlug. Und höchstwahrscheinlich auch für die Rakete, die vor ca 2 Wochen eine ukrainische Trauergesellschaft getroffen hat. Nur wurde um diese Raketen kaum solch ein Aufhebens gemacht, um Russland zu entlasten. 2 erlei Maß. Werden die arabischen Bevölkerungen denken. Und nicht zwangsläufig zu Unrecht

3 Antworten einblenden 3 Antworten ausblenden
melancholeriker

Wenn Sie die Ukraine für einen terroristischen Staat halten, der ukrainische Marktplätze und Trauergesellschaften bombardiert, leben Sie in einem Land, das False Flag Aktionen mit Geld und Waffen unterstützt. Finden Sie nicht, daß Sie da zuviel Aufhebens machen? Das würde nämlich auch bedeuten, daß wir hier gut eine Millionen potentielle ukrainische "Schläfer!" in der deutschen Gesellschaft dulden würden. 

Ziemlich albern, oder? 

fathaland slim

Das gleiche gilt übrigens auch für die Rakete, die Anfang September auf einem ukrainischen Marktplatz einschlug. Und höchstwahrscheinlich auch für die Rakete, die vor ca 2 Wochen eine ukrainische Trauergesellschaft getroffen hat.

Im ersten Fall war es ziemlich rasch klar, daß es sich um einen ukrainischen Irrläufer handelte, was auch von der „westlichen“ Presse genau so transportiert wurde. Im zweiten Fall behaupten das ausschließlich russische Propagandamedien.

Diabolo2704

Plattester Whataboutism.

SirTaki

Wenn kein Krater sichtbar ist, könnte die Schlussfolgerung der Israelis stimmig sein. 

Dann sollte man auch in den Medien sauber formulieren, ob es vor oder in der Klinik eine Explosion gab. Wenn der Auslöser von außen, also auf dem Gelände vor der Klinik, ein Raketeneinschlag war, ist die Zerstörung der Klinik die Folge davon. Anders als bei einem direkten Einschlag in die Klinik selbst.

Dass niemand der Terrorgruppen schuld sein will, halte ich in diesem Fall für das Lügen um jeden Preis, um die Israelis in allen Punkten zu belasten.

Bei der Tragödie um die Toten in der Klinik: die Zynik der Hamas oder des IS ist buchstäblich. Denen geht es um Rechthaberei. Die Israelis sind Opfer vom Erstanschlag. Und sollen jetzt für alles büßen und herhalten 

Abgesehen von der Katastrophe der zivilen Palästinenser, die man lösen muss.

Die islamischen Unterstützer der Hamas sind nicht besser als diese, denn sie bestärken die Todesschwadrone des Terrors. Und sind um nichts besser.

unbutu77

Bei der Zielgenauigkeit der Israelischen Luftwaffe ist es wirklich unwahrscheinlich dass es sich um ein Israelisches Geschoß gehandelt hat. Außerdem "klopfen" die Israelis vor einer Zerstörung mit einer kleinen Rakete an, danach haben die Bewohner noch 10 Minuten zeit das Haus zu verlassen. Ich hoffe das die Warheit ans Licht kommt, es könnte auch sein das die Islamisten das Karnkenhaus als Munitions und Raketenlager missbraucht haben, und ihnen dort ein Missgeschik passiert ist.

5 Antworten einblenden 5 Antworten ausblenden
w120

Wenn ein Krankenhaus das Ziel wäre, dann ist das ein Kriegsverbrechen.

 

Anklopfen vorher, das wird die Patienten, die dort in den Betten liegen und/oder an Gerätschaften angeschlossen sind, beruhigen.

10 Minuten vorher, hoffentlich geht da der Aufzug, ach ja, es ist ja kein Strom da.

nie wieder spd

Das einzige Argument, dass für die Ansicht der Israelis zählt, ist, dass die Israelis behaupten, wenn es eine israelische Rakete gewesen wäre, wäre der Schaden viel größer. Dem vertraue ich voll und ganz.

Alles andere ist nur herumlamentiererei, um die Schuld zu verlagern. Und dabei ist keiner Seite zu trauen.

Tada

Islamisten ist die Wahrheit leider egal. Mich hat es schockiert, dass wir so viele von denen bei uns haben - siehe pro-Hamas Demonstrationen.

Pro- Palästinenser waren die Demonstrationen ja nicht, denn niemand hat dafür demonstriert, dass die Hilfsgüter endlich in den Gazastreifen kommen.

wie-

>> Bei der Zielgenauigkeit der Israelischen Luftwaffe ist es wirklich unwahrscheinlich dass es sich um ein Israelisches Geschoß gehandelt hat. 

Dann gäb's auch einen Bombenkrater. Siehe die Analyse im Artikel. Ihre Zweifel an der israelischen Darstellung sind also unbegründet.

PeterK

Ich mag mir kein Urteil anmaßen, woher die Rakete kam.  Ich kenne auch das Waffenarsenal der IDF nicht, will ich auch gar nicht kennen. Bin mir jedoch ziemlich sicher, dass auch die IDF über Waffen verfügt, die am Boden keinen Krater hinterlassen, das Argument wäre mir ein bissel dünn.

Ich sehe eher dieses "wem nützt es" und da liegt dann m. E. doch die Hamas vorne. Weil egal woher die Rakete nun kam und was bei den Ermittlungen herauskommt, Israel kann die Prooagandaschlacht eigtl. nur verlieren.

Adeo60

Israel lieferte sehr schnell Enlastungsmaterial, die Hamas und ihre Verbündeten setzten dagegen auf Fakenews. 

Gleichwohl sollte man die weiteren Prüfungen abwarten und sich nicht auf Spekulationen einlassen.

7 Antworten einblenden 7 Antworten ausblenden
nie wieder spd

„Israel lieferte sehr schnell Enlastungsmaterial, …“

Erstaunlich schnell, verdächtig schnell.

„… die Hamas und ihre Verbündeten setzten dagegen auf Fakenews.“

Woher wissen Sie das? Gibt es Belege dafür? Haben Sie die gesehen?

artist22

"Woher wissen Sie das? Gibt es Belege dafür? Haben Sie die gesehen?"

Einfach mal meine Links lesen und schon gehen Ihnen die Augen auf  ;-)

Adeo60

Es wurde u.a. kommuniziert, dass eine Rakete aus US Produktion eingeschlagen wäre. Eine Falschmeldung.

Diabolo2704

Wer die Israelis verdächtigen will, der findet, was er bei seiner "Suche" finden will. Sie dürfen Ihre Blase verlassen.

rolato

Warum setzen Sie Entlastungsmateriel mit Fake gleich? Entlastung ist nicht spekulativ, Fake dagegen wohl.

Adeo60

So sehe ich das auch, deshalb halte ich auch die substantiierten Angaben aus Israel für grds. glaubwürdig, denn die sind schlüssig und wohl auch nachprüfbar.

asimo

Das Problem ist, dass Fakenews heute oftmals reichen. Es wird sich echauffiert, es wird geglaubt was geglaubt werden will. Ich bin leider recht pessimistisch, was die Entwicklung im nahen Osten angeht. Hass säen ist viel einfacher, als Versöhnung und Frieden zu gestalten. 

Selbstvwenn 100% bewiesen wird, dass es nicht die IDF war (und es spricht extrem viel dafür, dass Sie es nicht waren), das Narrativ ist da, es wird bleiben, bei denen, die es gern so hätten. Ungemütliche Zeiten voraus!