Wladmir Putin und Xi Jinpig schütteln sich die Hand vor den Flaggen Russlands und Chinas.

Ihre Meinung zu "Seidenstraßen"-Gipfel in China: Demonstrative Einigkeit und eine Warnung

China und Russland zeigten sich beim "Seidenstraßen"-Gipfel in Peking demonstrativ geeint. Ihre Zusammenarbeit wollen sie weiter ausbauen. Chinas Staatschef Xi warnte andere Länder davor, sich von China zu abzukoppeln. Von Benjamin Eyssel.

...mehr ...weniger
Dieser Artikel auf tagesschau.de
Kommentieren beendet
143 Kommentare

Kommentare

werner1955

Xi warnte andere?
Auf noch eine Wahrung oder Bedrohung kommt es bei der Aktuellen lage nicht mehr an.  

Schon jetzt ist Angst seit vielen jahren ein "dauerzustand" bei uns. AFD, Euro, EU, Kriege, Klima, Inflation, Migration Energie usw.  
Resilenz ist jetzt ein guter weg anständige und gesund damit weiter zu leben. 

14 Antworten einblenden 14 Antworten ausblenden
Wolf1905

Ich widerspreche Ihnen: Wenn ein so wichtiges und starkes Land wie China eine Warnung ausspricht, ist das zu beachten!

Nettie

Wenn die 'Anführer‘ von Terrorregimes Drohungen aussprechen, ist das ernst zu nehmen, nicht zu 'beachten‘.

Und schon gar nicht haben solche Menschenverächter 'Respekt' verdient.

Wolf1905

Ja, das ist ernst zu nehmen; von „Respekt verdienen“ habe ich jedoch nichts geschrieben.

werner1955

Warum? 
Auch wir haben einen Atomwaffenschutz dank der USA. 
Ich sehe darin keinen Grund noch mehr Angst zu haben, sondern nur die klare Erkenntniss sich noch schnellér, besser und gründlicher von China fern zuhalten. 

Gorilla

Hoffentlich genießen wir auch noch den Schutz der USA, wenn Trump wieder gewählt wird.

ich1961

Warum?

Wolf1905

Das fragen Sie im Ernst? Putin hatte auch gedroht, und Sie sehen, was passiert, wenn man solche Drohungen nicht ernst nimmt.

werner1955

solche Drohungen nicht ernst?

Also so wie Scholz der immer zögert Waffen und keine "Taurus" an die Ukraine zu liefern? 

rolato

Warum schüren Sie Angst und ratschlagen Resilienz? 

Das funktioniert für die jenigen am besten, die von anderen fordern aber selbst nicht dazu beitragen wollen und zudem Ängste schüren.

werner1955

Ich forder nicht. 
Ich will nur so frei und ohne zawng leben wie ich möchte. Und es ist mir fast egal ob China, die Ampel oder Russland mich bevormunden will. 

rolato

Ich forder nicht. 
Ich will nur so frei und ohne zawng leben wie ich möchte.

Das ist doch eine Forderung! Also Anarchie, oder wollen Sie sich demokratischen anständigen Mehrheiten nicht anschließen-:))) ??

rolato

Ich forder nicht. 
Ich will nur so frei und ohne zawng leben wie ich möchte.

Das ist doch eine Forderung! Oder wollen Sie sich demokratischen anständigen Mehrheiten nicht anschließen.

saschamaus75

>> Schon jetzt ist Angst seit vielen jahren ein "dauerzustand" bei uns

 

Ähh, wen meinen Sie bitteschön mit "uns"? oO

Also, mich können Sie damit nicht meinen. -.-

 

werner1955

Mich. 
Jeden Tag 
Ich mache mir  Sorgen und habe Anmgst wie es mit meiner Renten, meiner persönlichen  Freiheit, meiner Ölheizung meinen SSteuern und Sozialabgaben der GrundSteuer und meinem  kleinen saubern Verbrenner und über Gewalttaten an vielen Orten in unserem Land. 

ich1961

////Xi warnte in seiner Rede andere Länder davor, sich von China zu entkoppeln. Er kritisierte internationale Sanktionen und die Bemühungen von Demokratien, sich von der Volksrepublik unabhängiger zu machen.////

Na super. 

Ist ein wenig hochtrabend nicht wahr?

Wenn jemand sich gegen zu enge Verbindungen zu China entscheidet, wird gedroht?

Ich unterstütze die Abkehr von solch einem Land bzw. solcher "Machthaber (eigentlich nur Macht - Zwerge)" jedenfalls.

 

9 Antworten einblenden 9 Antworten ausblenden
Wolf1905

Das ist keineswegs hochtrabend; haben Sie gestern die Sendung im ZDF über China und dem Aufstieg von Xi gesehen? Ich habe es mir angeschaut und muss sagen, dass dieser Mann keineswegs, wie Sie es formulieren, ein „Macht-Zwerg“ sei - er IST mächtig!

ich1961

Meine Meinung steht und bleibt auch stehen.

Wolf1905

Ihre Meinung steht, ja, ist ok so; nur gibt’s halt auch andere Meinungen, und meine steht auch - gibt’s dann halt unterschiedliche Meinungen, wie so oft im Leben.

Adeo60

Xi verfolgt letztlich die gleiche perfide Strategie wie Putin: Er streut Ängste und versucht zu destabilisieren. Allerdings pflegt er dabei die Rolle des gewieften Schachspielers, während Putin den übel beleumdeten und brutalen Kirmesboxer abgibt. 

Xi scheint mittelfristig durchaus eine Annäherung an den Westen zu suchen, zu lukrativ dürften die Wirtschaftsbeziehungen sein. Russland wiederum liefert aktuell preiswerte Energie und da kann man schon mal über das terroristische Regime des Kreml hinwegsehen…

R A D I O

Gewarnt, gedroht? Was hat er in der von ihm benutzten Sprache für Worte benutzt und in welchem Kontext? Ich weiß es nicht, kann kein chinesisch. Ich werde schauen, ob ich eine anständige Übersetzung finde. 

ich1961

Im Artikel steht es nur auf deutsch, mehr weiß ich nicht.

Aber wenn Sie fündig geworden sind, wäre eine kurze Info nett.

 

R A D I O

Habe nicht unbegrenzt Zeit, möglicherweise tendenziösen Berichten in Medien nachzugehen. Habe in anderen Medien, wie SZ und ähnlich seriösen lediglich gefunden: "Zur Eröffnung des sogenannten Seidenstraßen-Gipfels hat Chinas Staats- und Parteichef vor einer Entkopplung der Weltwirtschaft gewarnt. Ohne die USA direkt zu benennen, erklärte Xi: "Wir setzen uns gegen einseitige Sanktionen ein, wirtschaftlichen Zwang und das Abkoppeln und die Störung von Lieferketten." Ideologische Konfrontation, geopolitische Rivalität und Block-Politik seien keine Option für China." (Ende Zitat in der SZ hierzu). Bis jetzt nirgends was von wegen Warnung, die man als Drohung verstehen könnte, gefunden. Die ganze Rede von Xi zu finden ist nicht einfach. Ich hatte eigentlich heute noch vor, mir einen Spielfilm auf Arte TV anzuschauen und dann muss ich noch schauen, was mein Aktiendepot so macht, bei all den schlechten Sachen derzeit. Denke, Xi ist intelligent u. redegewandt,  übertreibt nicht.

Olivia59

Ich lese solche Abschnitte mittlerweile schon zwischen den Zeilen, bin ja DDR geübt. Wenn die Drohung nicht ausformuliert bzw. konkretisiert wird, wird sie kaum arg bedrohlich gewesen sein und hat unter Umständen sogar noch einen interessanten inhaltlichen Aspekt.

Olivia59

Die Frage ist doch mit welchen Worten bzw. welcher Begründung. Wenn er lediglich auf die Bedeutung der Globalisierung und die gegenseitigen Abhängigkeiten hinwies, im Gegensatz zu regressiver Abschottungspolitik/Protektionsmus, dann führt er uns lediglich unsere eigenen Texte von vor wenigen Jahren vor, als der Westen noch dachte für ewig der Hauptprofiteur des internationalen Finanz- und Wirtschaftssystems bleiben zu können. Selbst wenn man das nicht mehr ist schadet man sich selbst, wenn man meint die Entwickung revidieren zu können. Halten wir ja auch der AfD vor.

Titti von Rundstedt

Seidenstraße? Die Seitenstraße der Diktatoren. Lasst uns die Hauptstraße nehmen und diese Konsorten ignorieren. 

7 Antworten einblenden 7 Antworten ausblenden
Izmi

Genau. Mit den USA nach... ja, wohin eigentlich? 

werner1955

Mit den USA

macht sehr viel mehr sinn.  Die haben uns vom NAZiI Terror befreit. Haben unser Demokratie verteidigt und sind zuverlässige Partner.

Izmi

Lass ich mal unkommentiert so stehen. Es wird ja überdeutlich, was Sie dabei im Kopf haben...

Opa Klaus

Genau! Was erlauben XI? China ist kleine Land, wie Flasche leer. 

Ernst beiseite. Ich denke, dass die westliche Welt ( Definition G7 /EU) gut daran täte, die globalen wirtschaftlichen Veränderungen wahrzunehmen, anstatt nach wie vor vom hohen Ross aus andere Länder mit Häme und Ignoranz zu überschüttet. BRICS Plus umfasst China, Russland, Südafrika, Brasilien, Argentinien, die VAE und andere. Aber klar, Mia San Mia, uns kann keiner und wir sind die Besten, Schönsten und haben die Größten (Waffen). 

Ich mag den ganzen Schmonz nicht mehr lesen. Militärische Kriege haben wir ausreichend im Moment. Ignorieren wir die vermeintlich bösen und zetteln auch Wirtschaftskriege an. Gereicht DE bestimmt zum Vorteil, siehe.... ach was, ich hab keine Lust mehr. Kommt alle runter von hohen Ross. Solange man sich anderen Staaten überlegen fühlt, wird man wohl oder übel nicht in die nächst höhere Klasse der menschlichen Vernunft versetzt werden. 

D. Hume

Freiheitliche Systeme sind den repressiven überlegen. Unterdrückung führt zu Freiheitsdrang und der lässt die repressiven Systeme über kurz oder lang implodieren. Ein hohes Ross nehme ich nur bei Ihrer vor Allgemeinplätzen strotzenden Moralpredigt wahr.

harpdart

"Vom hohen Ross mit Häme und Ignoranz zu überschütten?"

Das sehe ich nicht so. Ich weiß nicht, woran Sie das festmachen. Was die BRICS+ angeht: Brasilien, Argentinien, Indien, Südafrika: Staaten, die einigermaßen demokratisch sind, die mit dem "Westen"Handel treiben und ihm nicht feindlich gesinnt sind. Ob es aber auf Dauer gut geht für diese Staaten, mit den undemokratischen Staaten stärker zu kooperieren, also Russland, China, Saudi-Arabien, Iran, VAE und Äthiopien? BRICS+ wird mMn überschätzt.

Ich finde es bedauerlich, wenn jemand es wichtiger findet, gegen den "Westen" zu arbeiten als die Menschenrechte zu beachten.

sebo5000

Sie halten es für arrogant, wenn Diktaturen kritisiert werden?

Titti von Rundstedt

China und Russland warnen den Westen. Aber wenn sich der Westen einig ist, wird Russland diesen Krieg verlieren. Auch wenn der große Bruder aus Peking sich auf den Kopf stellt.

16 Antworten einblenden 16 Antworten ausblenden
Wolf1905

Wie weit die Einigkeit im Westen ist, ist die Frage; nach jeder wichtigen Wahl, die wichtigste im nächsten Jahr in den USA, kann sich das Blatt wenden. Selbst in der EU (oder Europa, siehe Schweiz) herrscht keine Einigkeit.

Alter Brummbär

Auch im Osten herrscht nur gespielte Einigkeit.

Wolf1905

Tja, hilft das uns?

fathaland slim

So ist es.

Wolf1905

@Alter Brummbär hatte geschrieben „Auch im Osten herrscht nur gespielte Einigkeit“ und Sie haben das bestätigt - also „AUCH“ … impliziert „gespielte Einigkeit im Westen“ …

ich1961

Sie führen die Schweiz an? 

Die gehört zu Europa - aber nicht zur EU.

 

Schneeflocke ❄️

Und was machen wir mit 'unserem' Ungarn, welches bei der Klübchenparty mitgefeiert hat und welches in der EU auch häufig gegen den Strom schwimmt? Was passiert, wenn Ungarn in der EU eine XiPutinTaliban-Filiale eröffnet? Ich will damit sagen, wie sicher wissen wir, wie einig sich der Westen wirklich ist?

Opa Klaus

Sehr guter Kommentar. Danke dafür. Es gibt noch Menschen wie Sie, die in der Lage sind politische Themen von der Metaebene aus zu betrachten. 

Anna-Elisabeth

"Aber wenn sich der Westen einig ist,..." 

Ja, wenn dass Wörtchen wenn nicht wär.

"Auch wenn der große Bruder aus Peking sich auf den Kopf stellt."

Da klingt sie wieder an, die westliche Überheblichkeit - wie schon in anderen Kommentaren. Ich denke da eher an die Worte von Gysi, der sinngemäß sagte: Wenn Russland sich mit China zusammentut, entsteht ein Machtgebilde, dem der Westen nichts entgegenzusetzen hat.

Opa Klaus

Danke. Mehr möchte ich dazu nicht sagen. Hoffe gesundheitlich ist alles soweit ok? 

ich1961

Immer diese Angstmacherei.

Ich bin lange aus dem Windelalter raus, das funktioniert nicht mehr.

 

Anna-Elisabeth

"Ich bin lange aus dem Windelalter raus, das funktioniert nicht mehr."

Soso, Gysi ist im Windelalter. Was mir weit mehr Sorge bereitet ist Überheblichkeit gepaart mit Dummheit.

fathaland slim

Ich denke da eher an die Worte von Gysi, der sinngemäß sagte: Wenn Russland sich mit China zusammentut, entsteht ein Machtgebilde, dem der Westen nichts entgegenzusetzen hat.

Ich glaube nicht, daß Gysi das sinngemäß gesagt hat. 

Denn erstens haben sich Russland und China längst zusammengetan, und zweitens hat Russland weniger als doppelt so viele Einwohner wie Deutschland, und zweitens in etwa das Bruttoinlandsprodukt von Italien. Das reicht mal gerade zum Wurmfortsatz Chinas.

artist22

"Wenn Russland sich mit China zusammentut, entsteht ein Machtgebilde, dem der Westen nichts entgegenzusetzen hat."

Selbst das stimmt nicht. Wirtschaftlich eh nicht, und auch militärisch noch nicht.

Deswegen ist der Herr X. aus P. ja 'inoffiziell' so sauer auf Herrn P. aus. M: Er hat den 'Wertewesten' aus seinem Dornröschenschlaf vorzeitig geweckt. ;.-)

Im übrigen kann sich jeder ausmalen auf diesem Planeten was das, wenn es schon so wäre, für das gedeihliche Leben bedeuten würde.

Info: Vollkommen unabhängig von Fehlern des Herrn Netanjahu aus T.: Die Hamas herrscht seit 2006. Ergebnis:

60% Arbeitslosenquote, die wenigen mit Arbeit fahren zum Teil auch noch täglich zum 'Feind', um dort Geld zu verdienen. Als Belohnung werden Kinder und Frauen massakriert.

Tolle neue Weltordnung, die ich zum Glück nicht mehr erleben muss.

sebo5000

Was ist daran überheblich, Diktaturen zu kritisieren?

Hanns Guck In Die Luft

"China und Russland warnen den Westen. "

Da kleben Sie an den Lippen des Übersetzers: Sollte es nicht besser heißen, sie raten dem Westen?
Eine "Warnung" ist jedenfalls ein Hinweis, und keine Drohung. Deutschland muß wieder lernen, mit geopolitischen Änderungen zu leben. Am besten fährt es dabei, diese zu allseitigem Vorteil anzunehmen.

Carlos12

China Ziel ist es wirtschaftlich möglichst unabhängig von anderen Länder zu werden und davor andere Länder stärker in Abhängigkeit zu bringen.

Und nun droht Xi damit sich von China zu entkoppeln. Hat er denn auch erläutert, welche Gefahren das mit sich bringen soll. Ich meine eine Drohung ohne negative Konsequenzen ist ziemlich sinnlos.

4 Antworten einblenden 4 Antworten ausblenden
fathaland slim

China Ziel ist es wirtschaftlich möglichst unabhängig von anderen Länder zu werden und davor andere Länder stärker in Abhängigkeit zu bringen.

Rezepte wie von Kardinal Richelieu, dem Architekten des Absolutismus und des Merkantilismus unter Louis XIII und XIV, abgekupfert.

Mit Vollgas in das siebzehnte Jahrhundert.

Reaktionärer geht es nun wirklich nicht mehr.

Traumfahrer

Ich hoffe, unsere deutsche unterwürfige Politik und Wirtschaft kapiert es bald, wie gefährlich die Abhängigkeit von solchen Diktatoren ist. Denn wenn mal richtig im Netz der Spinne, gibt es kaum ein Entrinnen !

fathaland slim

Mit unterwürfig hat das nichts zu tun.

Schneeflocke ❄️

"Hat er denn auch erläutert, welche Gefahren das mit sich bringen soll. Ich meine eine Drohung ohne negative Konsequenzen ist ziemlich sinnlos."

 

Also bei Kindern z.B. sind Drohungen ohne die Konsequenzen zu benennen besonders perfide, weil sich die Kleinen dann das schlimmst mögliche Horrorszenario in ihrer kleinen Fantasie ausmalen sollen. Ich finde, es geht irgendwie in die Richtung, so wie er da zusammen mit seinem 'Knecht Rubrecht' in die Kamera grient.

Nettie

"Demonstrative Einigkeit und eine Warnung"

Diese demonstrative 'Einigkeit' soll selbst die Warnung sein. Vor den 'vereinten Kräften' der Kämpfer gegen Demokratie und Menschenrechte bzw. deren geballtem Unterdrückungs'potential'. 

Es handelt sich bei dieser 'Warnung' also in Wirklichkeit um eine ungewohnt 'unverblümte' Drohung.

2 Antworten einblenden 2 Antworten ausblenden
Schneeflocke ❄️

"Es handelt sich bei dieser 'Warnung' also in Wirklichkeit um eine ungewohnt 'unverblümte' Drohung."

 

Das habe ich auch so verstanden. Jetzt dürfen wir aber nicht so reagieren, wie es erwartet wird. Also kein lauter Aufschrei und panisches Flügelgeflatter im Hühnerstall, lieber das Verwirrspiel mitmachen und uns ein bisschen unberechenbar machen, so wie der listige 🦊 Fuchs...

Nettie

Für die Despoten möglichst viel 'unberechenbar' machen wäre gut. Und die von ihnen 'verplanten' Bevölkerungen dabei zu unterstützen, nicht länger zu deren Disposition stehen zu müssen. Also mit diesen (den 'normalen' Bürgern) zusammenzuarbeiten.

das ding

China hat sich mit seiner Seidenstrasse selbst in's Knie geschossen. Es vergab (vergibt) Kredite an Leaender mit totalitaeren Regimes um sich politische Folgsamkeit zu sichern, nebst deren Ressourcen. Die korrupten Organisationen dort inklusive Regierungen schoben (schieben) sich die Kredite in die eigenen Tresore und zeigen China ne lange Nase. Die wie ueblich "sanften" Formulierungen Chinas "Warnung vor Entkopplung" beruhen auf dem Hintergrund. Es ist doch auch mal schoen, wenn sich Halunken gegenseitig uebers Ohr hauen.

2 Antworten einblenden 2 Antworten ausblenden
nie wieder spd

Wenn China sich so benimmt, wie Sie es beschreiben, zeigt das ja sehr gut, das China gelernt hat von seinen Kolonialherren und anderen Ausbeuterstaaten, die sich bis zum heutigen Tage so benehmen.

fathaland slim

So ein Benehmen ist bei so ziemlich allen Staaten der Erde verbreitet, ob koloniale Ausbeuter oder nicht.

Bender Rodriguez

Da kann xi warnen, wie er will, ich würde mich sofort abkoppeln. Vor 30 jahren brauchten wir china ja auch nicht. Es muss also ohne gehen.

4 Antworten einblenden 4 Antworten ausblenden
Wolf1905

Vielleicht haben Sie nicht mitbekommen, was sich in den letzten 30 Jahren technologisch und wirtschaftlich entwickelt hat; Fakt ist, wir sind in vielen Bereichen mit China verbandelt (um nicht zu sagen abhängig, wie z. B. beim Gelingen der Klimawende mit entsprechenden Produkten und Materialien, die wir aus China beziehen müssen).

nie wieder spd

Schon vor 30 Jahren wurde China dringend von unserer Wirtschaft gebraucht, um die Arbeit zu billigen Kosten zu übernehmen, die unsere Arbeitgeber unseren Arbeitenden nicht anständig bezahlen wollten. Dabei hätte gerade die westliche Wirtschaft wissen müssen, wie (einfluss)reich man durch Ausbeutung werden kann. Aber wo wir pokern spielen schlaue Staatsmänner Schach. Und dann kommt es immer anders, wenn man denkt.

ein Lebowski

Kann man machen, weil das mit Russland so gut geklappt hat, aber jetzt rechne die Verwerfungen mal 4 und stell dir das einfach vor. Ich sags mal so, ein sehr unschönes Szenario, was uns da erwartet, ich kann nur zum Realismus raten oder man nimmt die Konsequenzen stoisch hin.

Möbius

Eine sehr interessante Sichtweise. Aber braucht die Welt heute eigentlich noch deutsche Produkte ? 

Titti von Rundstedt

Was bietet Chinas Friedensplan für die Ukraine? Den sofortigen Abzug von Putins Armee aud dem angegriffenen Land?

1 Antwort einblenden 1 Antwort ausblenden
ich1961

Wie kommen Sie denn darauf?

Sein "Busenfreund" Putin ist ihm doch hörig - im Gegensatz den "bösen Demokratien", die ja einen eigenen Willen haben.

 

Adeo60

Wie lange die unverbrüchliche Freundschaft von Xi mit Putin wohl noch dauern wird…? Seite an Seite mit einem per  Haftbefehl gesuchten und international weitgehend geächteten Verbrecher, der mit dem Einsatz von Atomwaffen - sehr zum Ärger Chinas - jongliert, mit Nordkorea paktiert und militärisch im Kampf gegen die UKR zunehmend resigniert…

Xi ist ein kluger Stratege, der wirtschaftlich die Anbindung an den Westen mehr braucht, als den russischen Warenverkehr. Wenn der Ukrainekrieg fortdauert und die Gräueltaten an Zivilisten anhalten, dürfte er auf Distanz zum Kreml-Chef gehen.

5 Antworten einblenden 5 Antworten ausblenden
das ding

"Xi ist ein kluger Stratege"

Den Gedankenfehler habe ich bei Putin ja auch mal gemacht...

Tatsaechlich sind beide groessenwahnsinnig. Aber die Groesse der Plaene sagt eben nichts aus ueber die Klugheit der Planer.

ein Lebowski

Wenn der Ukrainekrieg fortdauert und die Gräueltaten an Zivilisten anhalten, dürfte er auf Distanz zum Kreml-Chef gehen.

---------------

Da schätze ich Xi völlig anders ein. Das kommt für China ganz praktisch, wenn die USA mit der Ukraine und Israel beschäftigt sind, können die sich nicht ihrem Lieblingsprojekt China widmen, in der Denkweise ordne ich ihn ein.

Schneeflocke ❄️

"Da schätze ich Xi völlig anders ein"

 

Ich auch. Sonst würde er sich z.B. Taiwan gegenüber anders verhalten.

Adeo60

Xi dürfte die Entwicklung des UkrKrieges mit all den negativen Folgen für den Aggressor aufmerksam verfolgt und seine Lehren daraus gezogen haben. 

Putin ist für ihn ein willkommener Spielball und sicherlich kommt es ihm gelegen, dass dieser in seiner Schurkenrolle  verharrt. Aber irgendwann wird Xi das Spielzeug beiseite legen. Mit Schmuddelkindern spielt man nicht.