Daniel Hagari zeigt bei einer Pressekonferenz auf eine Luftaufnahme des Krankenhauses.

Ihre Meinung zu Explosion in Klinik in Gaza: Israel sieht sich mit Luftaufnahmen entlastet

Nach der Explosion in einem Krankenhaus in Gaza hat Israels Armee Luftaufnahmen vorgelegt, die beweisen sollen, dass militante Palästinenser Schuld haben. Diese wiesen die Darstellung zurück.

...mehr ...weniger
Dieser Artikel auf tagesschau.de
Kommentieren beendet
111 Kommentare

Kommentare

werner1955

entlastet.
Sehe ich auch so. 

3 Antworten einblenden 3 Antworten ausblenden
derkleineBürger

Jup. 

Sich selbst entlastet mit Satellitenbilder, die man selbst wieder entfernt,weil man selbst sagt,dass die falsch datiert sind.

Zeigten die überhaupt das richtige Krankenhaus oder auch ein falsches Gebäude ?

Und wie sehen denn eigentlich sonst so die Einschläge von isr. Waffen in Gaza aus ?

Wie glaubwürdig ist die isr. Behauptung "also wenn wir den Angriff vollzogen häten,wir hätten mit viel größeren Waffen auf das Krankenhaus geschossen,die viel mehr Zerstörung anrichten" 

Wie viele Krater gibt es eigentlich lt. israelischem Militär,wenn dieses Phosphorbomben einsetzt ? ( was Israel auch schon in den letzten Tagen gemacht hat )

Hat Israel Satellitenbilder von den anderen isr. Angriffen auf Krankenhäuser medizinische Einrichtungen in Gaza veröffentlicht,damit man mal vergleichen kann ?

 

Außerdem befindet sich dieses Krankenhaus in jener Zone in Gaza,aus denen Israel jegliche Menschen vertrieben sehen will und nicht behandelt in einem Krankenhaus.

werner1955

Wer so wie die Hamas hunderte Frauen und KInder und Babys abschlachtet hat nach meienr persönlichen Meinung jede anständige glaubwürdigkeit verloren. 

wolf 666

Israel mit Prop. und Fake News, aber entlastet. Ich musste wieder wahrhaftig lachen.

Olivia59

"Sie hätten gesagt: "Oh, da gab es offenbar eine Fehlfunktion oder eine Explosion einer Rakete, die im Gazastreifen gelandet ist."

Die gesamte Vorbereitung des Grossangriffs der Hamas ging am Geheimdienst vorbei aber hier hat man praktischerweise die einzelne und einzige Kommunikation abgehört, die in einem solchen hypothetischen Szenario vorstellbar ist. Man kennt ja die Warnungen bzgl. Propaganda aller Seiten im Krieg.

12 Antworten einblenden 12 Antworten ausblenden
Affen_D

Die Hamas weiss, dass sie abgehört werden! Die können den Großangriff auch ganz anders geplant haben! Das eine schließt das andere wohl nicht aus!

Olivia59

Sie wissen das sie abgehört werden aber quatschen dann über den eigenen Beschuss eines Krankenhauses über diesen nicht sicheren Kanal? Sie sind also blitzartig dumm geworden oder man will mit diesem Narrativ die Öffentlichkeit für dumm verkaufen.

Tada

Dass die Hamas den Angriff nicht selbst ohne Hilfe vorbereiten könnte halte ich für plausibel. Und ehrlich gesagt dachte ich auch im ersten Augenblick, dass Russland mitgeholfen hat.

Möbius

Man MÖCHTE einfach das Israel nicht schuld ist. 

 

Das ist schon ein SEHR starkes Motiv. 

Adeo60

Umgekehrt könnte man auch daran denken, dass die Hamas Israel diesen Terrorakt in die Schuhe schieben wollte. Die Hamas ist eine Terrororganisation undich finde es im Übrigen bedauerlich, dass Russland den Angriff auf Israel mit keinem Wort verurteilt hat.

Der Vorgang wird und muss baldmöglichst aufgeklärt und der Schuldige benannt werden. An Spekulationen werde ich mich bis dahin nicht beteiligen. 

Fakt ist lediglich, dass es (wie im Russland Krieg) einen Aggressor  gibt, der nicht ungestraft davonkommen darf, wenn das VölkerR kein Papiertiger werden soll.

dr.bashir

Die einen möchten so, die anderen so. Israel könnte auf einer PK zeigen, was es will, seine Gegner und Freunde der Hamas würden es immer anzweifeln.

Das ist wie bei abgeschossenen Verkehrsflugzeugen und wäre auch bei North Stream so - Indizien werden immer angezweifelt von denen, die vorher anderer Meinung waren.

falsa demonstratio

"Man MÖCHTE einfach das Israel nicht schuld ist."

Wer ist "man" und was tut "man"?

"Das ist schon ein SEHR starkes Motiv"

Wofür ist das ein Motiv, was "man" tut?

w120

Es gibt einige Aussagen, dass es bereits Vorwarnungen ausländischer Geheimdienste (auch der USA) gegeben hat, die von der Politik ignoriert worden seien (z.B. Aussage Massala, BW-Uni).

Dass die Gefahr billigend in Kauf genommen worden ist, auch der brisanten Innenpolitischen Lage geschuldet, wäre eien Interpretationsmöglichkeit.

Insofern hat sich durch den Angriff der Hamas natürlich die Lage des israelichen Geheimdienstes verändert.

 

Ohne Fakten keine sachgerechte Beurteilung möglich.

Frau Schmitt

Anders interpretiert : 

gerade "passend" zu Herrn Bidens Besuch, soll nun Israel ein Krankenhaus beschossen haben - Folge : 

"... Inmitten dieser aufgebrachten Stimmung kommt US-Präsident Joe Biden heute in die Region. Eigentlich sollte es in Jordanien einen Vierer-Gipfel geben, doch die Regierung in Amman sagte nach der Zerstörung der Klinik ab. Ein solches Treffen werde stattfinden, "wenn die Entscheidung getroffen wurde, diesen Krieg zu beenden und den Massakern ein Ende zu setzen", erklärte der jordanische Außenminister Ayman Safadi. An dem Treffen sollten ursprünglich Biden, der jordanische König Abdullah II., der ägyptische Präsident Abdel Fattah al-Sisi sowie Palästinenserpräsident Abbas teilnehmen, um über die Notlage der Zivilisten im Gazastreifen zu sprechen. ..."

Olivia59

Das Treffen ist sicher ein wichtiger Aspekt in diesem Zusammenhang. Da Israel es als Unfall und nicht absichtsvolle Handlung des Gegners darstellt soll ihr Beitrag wohl bedeuten, das eine beabsichtigte Sabotage des geplanten Treffens Israel zuzuordnen wäre? Da bin ich wirklich überfragt ob da überhaupt ein Interesse besteht. Mit Abbas und Jordanien auf Augenhöhe reden ist nicht ihr Ding aber angesichts der Lage vielleicht schon.

Santin

"Anders interpretiert : 

gerade "passend" zu Herrn Bidens Besuch, soll nun Israel ein Krankenhaus beschossen haben“

Auch eine Möglichkeit, dass die Hamas verantwortlich ist, wer Menschen als Schutzschilder benutzt, opfert diese vielleicht auch, um genau das zu erreichen, was Sie ausführen.

ich1961

Es steht im Artikel:

"....  Weder von israelischer noch von Hamas-Seite seien bislang Beweise vorgelegt worden, die bestätigen, dass der Raketenangriff von der einen oder der anderen Kriegspartei gekommen sei. ...

Die Angaben Israels lassen sich bislang nicht unabhängig überprüfen, ebenso wenig wie die Berichte aus Gaza."

 

Feo

Ich bin darüber sehr froh, dass Israel sich entlasten kann.

Ich bin allerdings darüber erschüttert, wie Staaten Informationen der Hamas ungeprüft, als Tatsachen hinstellen und in der gefährlichen Situation im Nahen Osten Öl damit ins Feuer werfen. Es ist offensichtlich geworden, wer die Hamas unterstützt! Es ging den Agitatoren offensichtlich darum Bemühungen von President Biden diplomatisch die Situation zu deeskalieren zu sabotieren. Ich finde das muss Konsequenzen haben!

6 Antworten einblenden 6 Antworten ausblenden
leiderUnkreativ

Wurden nicht auch Muslime weltweit aufgefordert, aktiv zu werden? Ich halte diese ganze terroristische Bewegung für gefährlich.

Hanns Guck In Die Luft

Sie unterstellen dabei der Hisbollah, absichtlich ein Blutbad unter den Palästinensern angerichtet zu haben. Das ist weder fair noch klug.

Feo

Die Hisbollah unterstützt die Hamas und hat das Massaker in Israel gefeiert. Außerdem hat die Hosbollah genau dasselbe Szenario für den Norden Israels geplant und vorbereitet. In den Norden Israel einfallen um Juden zu töten. Das ist auch die Vorgabe des Iran Israel zerstören zu wollen!

Meine Angaben stützen sich auf Tatsachen!

falsa demonstratio

"Sie unterstellen dabei der Hisbollah, absichtlich ein Blutbad unter den Palästinensern angerichtet zu haben. Das ist weder fair noch klug."

An welchem Teil des Bezugspostings machen Sie Ihre Behauptung konkretz fest?

Wolfes74

Naja, Sie akzeptieren ja auch ungeprüft die israel. Sichtweise.

 

Für mich sind derzeit beide Szenarien möglich. Israel bombardierte auch schon in der älteren sowie aktuelleren Vergangeheit Krankenhäuser, Schulen etc. , die Raketenangriffe der Hamas weisen eine hohe Fehlerquote auf. Endgültig beweisen lässt es sich nur durch unabhängige Ermittlungen und die sind in näherer Zukunft eher nicht möglich. Bis dahin ist alles andere nur Spekulation.   

Tada

Diese Staaten,  die Hamas einfach so glauben, feiern dich diese willkommene Ablenkung von der Tatsache, dass sie selbst herzlich wenig für die Bevölkerung in Gaza machen.

Ich schätze, denen geht es um Zugeständnisse und Privilegien seitens des Westens. Reiner Eigennutz.

Ritchi

Wenn ich mir die von Israel veröffentlichten Bilder von dem Parkplatz ansehe, dann kann ich nicht im geringsten die ausgebrannten Gebäude erkennen, wie sie beispielsweise bei der fr zu sehen sind. Auf dem Parkplatz ist viel zu wenig zerstört und die Zerstörungen sind zu weit weg von den Gebäuden. Damit ist zwar noch keine Schuldfrage geklärt, aber eventuell zu verstehen, warum Israel diese Bilder wieder zurückgezogen hat.

1 Antwort einblenden 1 Antwort ausblenden
Krid01

Ich wundere mich auch ein wenig.

Sonst gibt es gestochen scharfe Bilder - nur wenn etwas bewiesen werden soll, dann ist regelmäßig praktisch nichts zu erkennen. 

werner1955

wie Staaten
Die Beurteilung endsteht oft nur nach politisch oder idiologisch Ansichten. 

artist22

Eigentlich ist die Schuldfrage egal.

Ob nun absichtlich von Hamas herbeigeführt oder ein Irrläufer - beides nützt in der einfachen Wahrnehmung den Hamas-Terroristen.

Ich hatte mich eh schon gewundert, dass keine 8 Stunden nach dem Vorfall das Netz schon mit Filmchen und Kommentaren über die bösen Israelis geflutet wurde.

So schnell sind nicht mal die Basta-Hacker. Die Lage ist leider mal wieder so verfahren, dass alle Menschenfroinde ihre Spielchen weiterspielen können. Hochgefährlich.

1 Antwort einblenden 1 Antwort ausblenden
w120

Natürlich wartet die Hamas auf solche Vorfälle, machen andere Parteien auch, deshalb sehe ich in der schnellen Verbreitung keinen Widerspruch zu der Vermutung, dass auch Israel Verursacher sein kann.

 

Und gleich noch zur Klarstellung, ich bin nicht der Meinung, dass, sollte es eine israelitische Rakete gewesen sein, diese mit Absicht auf das KH abgeschossen worden ist.

Affen_D

Alleine schon aufgrund der sehr präzisen Waffen, die Israel im Vergleich zur Hamas besitzt, ist die Wahrscheinlichkeit wohl höher, dass die Hamas hier "Mist" gebaut hat. Israel weiss, wo sich was befindet und einen solchen Fehler zu machen, wäre wohl äußerst dumm! Es gibt überhaupt keinen Nutzen für so eine schreckliche Tat! Lediglich die Hamas kann davon (noch) profitieren!

6 Antworten einblenden 6 Antworten ausblenden
derkleineBürger

Israel hat schon in den letzen Tagen medizinische Einrichtungen und Krankenhäuser bombardiert - zb Krankenwagen ausgeschaltet,damit isr. Bombenopfer länger ins Krankenhaus brauchen und die Wahrscheinlichkeit steigt,dass die auf dem Weg dahin sterben.

Israel hat auch UNO-Einrichtungen bombardiert,wodurch dahin geflüchtete Frauen und Kinder und dort mit der Versorgung von Flüchtlingen beschäftigte UNO-Mitarbeiter verletzt und gestorben sind.

 

Der hier diskutierte Angriff wäre bloß einer von vielen der isr Strategie solche Einrichtungen anzugreifen

fathaland slim

Teil der Hamas-Kriegspropaganda ist es, Israel zu unterstellen, es würde dieselben Methoden benutzen, die typisch für die Hamas sind.

Sie transportieren dieses Propagandanarrativ. Es überrascht mich nicht, es widert mich lediglich an.

Michael Will

Schließe mich Ihrer Vermutung an. Das scheint auch mir am ehesten wahrscheinlich. Wo waren die wütenden Proteste der Palistinenserfreunde zu den Blutmassakern der Hamasterroristen? Weltweit wie auch hier im Land. Bei dieser Einseitigkeit wird es keinen Frieden geben. 

Karussell

"Alleine schon aufgrund der sehr präzisen Waffen....ist die Wahrscheinlichkeit wohl höher" - Ihre Argumentation ist krampfhaft konstruiert. Es ist alles möglich... 

artist22

Krampfhaft ist bestenfalls ihr Kommentar. Fakten Fehlanzeige.

Bernd Kevesligeti

DEmonstrationen gibt es jetzt in der ganzen Welt. Nicht nur in den arabischen Ländern. Aber mit Sicherheit werden bestimmte Länder keine Schlussfolgerungen ziehen, sie stehen in Treue fest zur rechtesten Regierung die Israel je hatte.

Zuerst hat diese die durch den Angriff aus dem Gazastreifen betroffenen Israelis alleingelassen und jetzt schlägt sie mit aller Macht zu. 

Zu den Ereignissen und ihren Ursachen hat der israelische Soziologe Moshe Zuckermann einiges geschrieben: "Mechanismus der Gewalt".

5 Antworten einblenden 5 Antworten ausblenden
Tada

Die Demonstrationen in der ganzen Welt sind als pro Hamas zu verurteilen.

Von pro-Palästinenser kann hier nicht die Rede sein, denn keiner der Demonstranten fordert zum Beispiel die Öffnung der ägyptischen Grenze für Hilfstransporte !!!

Keiner der Demonstranten fordert, dass Ägypten, Katar und Saudi-Arabien Palästinensischen Flüchtlinge aufnehmen !!!

Warum nicht ? Weil den Demonstranten in der ganzen Welt die Palästinenser im Gaza treifen s...egal sind. Die Demonstranten wollen nur ihre Ressentiment gegenüber Juden freilassen.

Bernd Kevesligeti

Wenn arabische Länder keine palästinensische Flüchtlinge aufnehmen wollen, so geschieht das sicher aus verschiedenen Gründen: Finanzielle oder man will kein Unruhepotential.

Aber die Öffnung der ägyptischen Grenze wird sicher gefordert, wie auch die arabische Solidarität....

fathaland slim

Aber mit Sicherheit werden bestimmte Länder keine Schlussfolgerungen ziehen, sie stehen in Treue fest zur rechtesten Regierung die Israel je hatte.

Sie stehen in Treue fest zu Israel, und lassen sich auch durch die momentane rechtsextremistische Regierung nicht davon abhalten.

Und das ist gut so.

Ich gehe davon aus, daß diese Regierung nach dem Krieg Geschichte sein wird. Denn Menschen, die Angst haben, wählen oft rechts, da die Rechte ihnen Sicherheit und einfache Lösungen verspricht. Das erkennt man überall, auch bei uns. Dieses Sicherheitsversprechen ist in Israel auf brutale Weise geplatzt. Der Krieg ist Netanjahus Offenbarungseid.

Bernd Kevesligeti

Die in Treue fest stehen, die können aber nicht wissen, ob diese Regierung Netanjahu, Smotrich bald Geschichte ist. Ob das gut ist ?

falsa demonstratio

"Aber mit Sicherheit werden bestimmte Länder keine Schlussfolgerungen ziehen, sie stehen in Treue fest zur rechtesten Regierung die Israel je hatte."

Welche Länder meinen Sie denn in konkreto?

Deutschland z.B. steht zu Israel, unabhängig davon, von wem der Staat regiert wird.

w120

Ob ein untypischer oder kein typischer Krater, dieser Vorfall wird natürlich medial von der Hamas plaziert.

Unabhängige Beweise liegen nicht vor, damit können beide Seiten Verursacher sein.

 

Grundsätzlich ist aber zu bemerken, das die Menge der durchgeführten Luftangriffe Israels auf ein flächenmäßig kleines Gebiet, zumindest kritisch zu sehen ist.

 

Der chirugische Präzisionsschlag dient nur für das Fernsehen.

Ob ein Hamaskämpfer in den gezeigten Häusern war, kann man nicht erkennen und es wird zwangsläufig Schäden und zivile Opfer im Umfeld geben.

 

Dazu kommt noch, dass die KH durch den Mangel an Treibstoff für die Notstromanlagen, bereits Patienten, durch deren Tod, verlieren werden

An dieser Stelle, meine Bewunderung für die Ärzte, insbesondere auch für die von "Ärzte ohne Grenzen", die dort weiter ihrer Arbeit nachgehen.

Das sind die Helden und nicht irgendwelche Militärs.

Mega

Wer glaubt denn in diesem Krieg irgendeiner Partei? Es muss doch klar sein, dass in dieser Auseinandersetzung keine Wahrheit zählt. 

2 Antworten einblenden 2 Antworten ausblenden
fathaland slim

Das ist mir viel zu platt. Eine solche Aussage ist Bestandteil einer jeden Kriegspropaganda.

werner1955

Richtig. 
Aber einer Gruppe die hunderte friedliche anständige Frauen und Kinder abschlachtet hat jede glaubwürdigkeit verloren. 

leiderUnkreativ

Ich finde es erschreckend, dass viele internationale Medien Israel bereits als Schuldigen festgelegt haben, wobei es hierfür keinerlei Beweise gibt. Auch die enorme Hetze in den Kommentaren. Bislang scheint nur Israel zu versuchen, die Situation aufzuklären. Dafür, dass sich die Gegenseite so aufspielt, sehe ich von denen aber gar nichts. Und such keine Bemühungen, irgendwas vorzulegen. Zufall? Es wirkt schon fast so, als hoffe die Gegenseite darauf, dass der Westen Israel nach diesem Vorfall und nach genügend Hetze den Rücken kehrt. Es ist schon sehr peride, wenn man die eigenen Menschen opfert, wenn auch nicht "mit Absicht" und es dann einem anderen in die Schuhe schiebt, um den eigenen Vernichtungskrieg zu relativieren. Widerlich.

1 Antwort einblenden 1 Antwort ausblenden
falsa demonstratio

"Ich finde es erschreckend, dass viele internationale Medien Israel bereits als Schuldigen festgelegt haben, wobei es hierfür keinerlei Beweise gibt. Auch die enorme Hetze in den Kommentaren. Bislang scheint nur Israel zu versuchen, die Situation aufzuklären. Dafür, dass sich die Gegenseite so aufspielt, sehe ich von denen aber gar nichts. Und such keine Bemühungen, irgendwas vorzulegen. Zufall? Es wirkt schon fast so, als hoffe die Gegenseite darauf, dass der Westen Israel nach diesem Vorfall und nach genügend Hetze den Rücken kehrt"

 

Bis hierhin trele ich Ihren Kommentar vollumfänglich.

Leider verfallen Sie aim letzten Satz in das Gegenteil.

Hanns Guck In Die Luft

Die Unschuldserklärung seitens Israel ist noch kein Beweis für ihre Unschuld. Dies wird sich erst nach Untersuchung der Materialproben herausstellen. Es ist aber jetzt bereits ein Desaster für Israel (und seine  Verbündete), da Jordanien den geplanten Verhandlungsgipfel mit Biden platzen ließ, und die Arabischen Staaten nach allen Möglichkeiten Israel die Schuld der Urheberschaft des Raketenunglücks geben wird: Es heizt den Konflikt gefährlich an. Natürlich wäre es nur zu schön, wenn beide Seiten jetzt ein Einsehen hätten, die Gewaltspirale angesichts des Unglücks zurückzufahren.

3 Antworten einblenden 3 Antworten ausblenden
ich1961

////Die Unschuldserklärung seitens Israel ist noch kein Beweis für ihre Unschuld.////

Nur die Erklärung sicher nicht.

Aber ich sehe in den - von Ihnen - genannten Umständen einen Grund für die Täterschaft der Hamas.

 

Adeo60

Es ist kein „Desaster“ für Israel und seine Verbündeten, dass diese eine Verhandlungslösung anstreben, zugleich aber den Aggressor und Verursacher dieses Krieges klar benennen. 

Es ist die Hamas, welche die Ursachenkette geliefert und erneut den Terror in den Nahen Osten getragen hat. Und es sind die Unterstützer der Hamas, welche die Verbrechen und Grausamkeiten am Leben halten.

Feo

„Die Unschuldserklärung seitens Israel ist noch kein Beweis für ihre Unschuld.“

Richtig ist, die Schuld ist zu beweisen! Denn es gilt die Unschuldsvermutung!

„Es ist aber jetzt bereits ein Desaster für Israel (und seine  Verbündete), da Jordanien den geplanten Verhandlungsgipfel mit Biden platzen ließ“

Eben, das spricht für die Unschuld von Israel. Dass Israel zu seinem Nachteil handeln soll, macht keinen Sinn. 

Es ist die Hamas, die hier einen Vorteil ziehen will.

Ihre Ausführungen bestätigen, dass Israel unschuldig ist!

RuhrpottKumpel

Der Audiomitschnitt des Gesprächs zwischen den beiden Hamas-Mitgliedern, aus dem die Verantwortlichkeit des Islamischen Djihad recht klar hervorgeht, ist bereits heute morgen veröffentlicht worden; auch Spiegel Online hat daraus schon zitiert. Ich finde, es wäre langsam angebracht, das auch zu tun- nicht zuletzt, weil man gestern Abend sehr schnell damit war, Israel für den Beschuss die Verantwortung in die Schuhe zu schieben. 

1 Antwort einblenden 1 Antwort ausblenden
Wolfes74

Tonaufnahmen mit gewünschten Inhalt kann man heutztage in wenigen Minuten am PC beliebig generieren. Als Beweis also untauglich.

Tada

Dass jeder der Beteiligten die Verantwortung ablehnt ist erstmal gewohnt. Man muss es untersuchen.

Was mich wundert ist die Anzahl der Opfer bei der Explosion im Krankenhaus in Gaza. So groß war die Anzahl nicht einmal, als Russland absichtlich Krankenhäuser in der Ukraine getroffen hatte. 

Ist in dem Krankenhaus in Gaza eventuell ein Waffenlager explodiert? Das geht auch ohne Beschluss.

4 Antworten einblenden 4 Antworten ausblenden
fathaland slim

Was mich wundert ist die Anzahl der Opfer bei der Explosion im Krankenhaus in Gaza. So groß war die Anzahl nicht einmal, als Russland absichtlich Krankenhäuser in der Ukraine getroffen hatte.

Das Krankenhaus war völlig überfüllt, da viele hundert Menschen in ihm Zuflucht gesucht hatten.

w120

Viele Menschen im Gazastreifen suchen derzeit in den völlig überfüllten Krankenhäusern des Gazastreifens Zuflucht vor Luftangriffen, mit denen Israel auf den Großangriff der Hamas vom 7. Oktober reagiert. Auch auf dem nun getroffenen Krankenhausgelände hielten sich Menschen auf, die ihre Häuser verlassen mussten.

 

Wo sollen die Menschen noch hin?

Es gibt keinen sicheren Platz mehr.

Klärungsbedarf

"Ist in dem Krankenhaus in Gaza eventuell ein Waffenlager explodiert? Das geht auch ohne Beschluss."

Ohne Beschluss ??? Prima, dass man sich auch hier mal ein paar Theorien ausdenkt. Waffen explodieren überhaupt nicht. Nicht einmal bei Beschuss. Und Munition explodiert auch nicht von alleine. 

harry_up

Wenn ich das richtig gelesen habe hielten sich in dem Krankenhaus viele Menschen auf, die ihre Häuser verlassen mussten und dort Schutz gesucht haben. 

erstaunter bürger

Die Öffentlichkeit ist mit Recht entsetzt, das ein Krankenhaus durch Beschuss getroffen wurde und esauch hier Tote und Verletzte gegeben hat. Ich kann mir nicht vorstellen das Israel bewusst oder versehentlich dieses Ziel angegriffen hat; denn ihre Waffen sind von Profis entwickelt und gebaut worden. Bei den tapferen Hamaskämpfern, die Frauen und Kinder erschießen und enthaupten, verfügen über diese Technik nicht. Ihre Raketen sind im Grund nichts anderes als weiterentwickelte Feuerwerksraketen, die aus Hinterhöfen, neben Kindergärten, Schulen und Krankenhäusern abgefeuert werden.

Da es keinen Einschlagkrater gibt, sollte man alle Möglichkeiten eines Versagens dieser "Technik" in betracht ziehen.

2 Antworten einblenden 2 Antworten ausblenden
Mischpoke West

>>> Bei den tapferen Hamaskämpfern, die Frauen und Kinder erschießen und enthaupten ... <<<

Sie sollten das tapferen markieren, nicht jeder hier versteht Sarkasmus.

Klärungsbedarf

"Da es keinen Einschlagkrater gibt, sollte man alle Möglichkeiten eines Versagens dieser "Technik" in betracht ziehen."

Meine Güte, hier wagen sich aber einige an Aussagen ohne den Ansatz von Kenntnis. Sie können ganz sicher sein, dass der durch mechanische Wirkung erzielte Einschlagkrater bei identischer Masse bei israelischen und Hamas-Raketen identisch ist. Bei von anderen verschossenen Raketen auch  - mal vorbeugend bemerkt. Es geht hier also um einen durch die Explosion des Sprengstoffs verursachten Krater. 

Mischpoke West

Und wenn die Israelis noch so viele Beweise vorlegen, wem werden wohl die betroffenen Palästinenser glauben? Die Hamas wird regen Zulauf erhalten.

3 Antworten einblenden 3 Antworten ausblenden
MrEnigma

Es reicht, wenn die Beweise als "Lüge" bezeichnet werden, ohne selbst entsprechende vorzulegen. Das sagt doch alles. 

 

artist22

Das schrieb ich bereits. Aber da man der Hamas alles zutrauen muss, Ihnen sind letzlich die eigene Leute egal, braucht Israel trotzdem eine Exit-Strategie.
 

Die sehe ich leider noch nicht. In dieser momentane Lage verbereiten sich Fake-News schneller als manche Kugel. ;-)

fathaland slim

Genau das ist das zynische Kalkül der Hamas.

Izmi

Wahrscheinlich werden wir die Wahrhbeit nie erfahren - wie in so vielen anderen Anschlägen und Explosionen in Kriegen, wo sich gegensätzliche "Weltanschauungen" bekämpfen. Es ist so traurig für die Menschen, die in dieser Auseinandersetzung ums Leben kommen oder für immer gezeichnet sein werden. Die Kämpfe müssen beendet werden und eine gerechte Lösung für Israelis und Palästinenser gefunden und umgesetzt werden! Das wäre jetzt als Ergebnis auch dieser Untat notwendig.

1 Antwort einblenden 1 Antwort ausblenden
fathaland slim

Wahrscheinlich werden wir die Wahrhbeit nie erfahren - wie in so vielen anderen Anschlägen und Explosionen in Kriegen, wo sich gegensätzliche "Weltanschauungen" bekämpfen.

So ziemlich alles, was in Kriegen geschieht, kommt heraus. Natürlich ist es aber oft so, daß die Schuldigen trotz erdrückender Beweise alles abstreiten. 

Nicht Weltanschauungen kämpfen gegeneinander, sondern Menschen.

SirTaki

Die Frage, wer ist Verursacher, stellt sich nicht zum ersten Mal bei solchem Beschuss. In Syrien waren auch Krankenhäuser in gleicher Lage 

Die Frage ändert nichts daran, dass Unbeteiligte ums Leben kommen und Schutzzonen meist nur auf dem Papier stehen, aber nicht wirklich helfen.

Die Hamas hat die Angriffe gestartet und bastelt an ihrem Mythos und Erklärungen. Israelis und Festivalbesucher waren das Ziel. Das ist selbstentlarvend.

Unter dem Tarnmantel menschlicher Schutzschilde verschanzt die Hamas sich. Tote Zivilisten in Gaza gehen auch auf ihr Kerbholz.

Wie weit der Krieg durch Israelis Beschuss treibt  und Opfer in Gaza fordert, haben beide Seiten in der Hand.

Ausrottung des Feindes ist fragwürdig. Die Kaltschnäuzigkeit auf allen Seiten der Terrorgruppen und Unterstützer zu den Opfern auf allen Seiten kann nur anwidern.

Die Entwicklung wird sich verselbständigen, Opferzahlen offen.

Und die Kaltblütigkeit blüht in allen Schattierungen. Da kann die Welt reden, was sie will.

fathaland slim

Es würde mich wirklich sehr überraschen, wenn Israel für diese Katastrophe verantwortlich wäre.

Die gesamte Welt lauert ja darauf, Israel Fehler oder schlimmeres nachzuweisen. Die Israel gegenüber feindlich eingestellten Staaten aus ideologischen Gründen, und in den Israel freundlich gegenüberstehenden Ländern, die meist Demokratien sind, ist es die freie Presse, deren Selbstverständnis es ist, so etwas aufzudecken. Das weiß die israelische Staats- und Armeeführung natürlich und wird peinlich darauf achten, sich mit solcherart Angriffen nicht komplett zu diskreditieren. Denn auch die Unterstützung aus der sogenannten westlichen Welt wird ganz rasch bröckeln, sollte Israel in diesem Krieg zu solchen Methoden greifen.

Ich erkenne auch militärisch überhaupt keinen Sinn darin, ein Krankenhaus voller Geflüchteter anzugreifen. Das wäre ein sinnloser Terroranschlag nach Art der Hamas und sonst nichts. Die Gegner Israels freuen sich über jede Gelegenheit, das Land mit der Hamas gleichzusetzen.

Klärungsbedarf

So, wie ich es bisher wahrgenommen habe, haben die auf Israel abgeschossenen Raketen bisher nie eine so umfassende Wirkung entfaltet. Am Ende wird es einer Befriedung nicht helfen, wenn man diesen Vorgang noch so perfekt aufklärt. Dafür braucht es eine Aufarbeitung der Vergangenheit. Über 400 Jahre lang war da osmanisches Reich und in dem Gebiet Palästina lebten Moslems, Juden und Christen einigermaßen friedlich zusammen. Und dann kommt die UN mit ihrer völlig undurchdachten 2-Staaten-Lösung ohne Konzeption, Umsetzungsplan etc. Und ohne die dort lebenden Menschen zu fragen. Vielleicht, ganz vielleicht, hätte man 1948 noch etwas gestalten können - mit viel Geld und gutem Willen. Aber jetzt ? Mir fällt keine Lösung ein, die ich erträglich fände.

Adeo60

Wir befinden uns aktuell im Stadium der Spekulation. Fakt ist aber, dass all die Gräueltaten dieses Krieges mit den Terrorakten der Hamas ihren Anfang genommen haben. 

Natürlich muss die Verteidigung durch Israel angemessen und verhältnismäßig sein. Sollte die Bombardierung des Krankenhauses tatsächlich durch Israel erfolgt sein, dann muss dies klar benannt werden und zu Konsequenzen führen. 

Keineswegs sollte man aber Täter und Opfer in diesem Krieg austauschbar machen.

Bender Rodriguez

Ach ja. Spielt doch alles keine Rolle mehr. Jetzt geht es nur noch um Hass auf allen Seiten.

Aus der Ukraine hört man nichts mehr? 

Da unterstützen wir die 'Befreier' . Und dabei war die Krim auch mal russisch. 

Israel hat wohl irgendwelche Rechte, aber bestimmt keines auf Geiselhaft und Landnahme. Und dolange die das machen, werden die Palestinenser sich wehren.

Und Israel züchtet grade die näxhste Generation 'befreier' heran. 

 

2 Antworten einblenden 2 Antworten ausblenden
artist22

"Und dabei war die Krim auch mal russisch. "

Und Wien schon mal türkisch. Gehts noch simpler?

Ich fürchte ja, wenn man schon Befreier in "" schreibt, und die Täter/Opfer Umkehr zelebriert.  Genau das was in Gaza gerade passiert.

fathaland slim

Aus der Ukraine hört man nichts mehr?

Doch, hört man. Lesen Sie bitte die Tagesschauseite.

Da unterstützen wir die 'Befreier' . Und dabei war die Krim auch mal russisch. 

Danzig und Königsberg waren auch mal deutsch. So wie Straßburg auch.