Die Silhouette eines Bauarbeiters zeichnet sich auf einer Baustelle vor dem verfärbten Morgenhimmel ab.

Ihre Meinung zu Institute senken BIP-Prognose auf minus 0,6 Prozent

Führende Wirtschaftsforschungsinstitute rechnen mit einem Schrumpfen der Wirtschaft. Sie senkten ihre Prognose für die Entwicklung des BIP gegenüber dem Frühjahr um 0,9 Prozentpunkte auf minus 0,6 Prozent.

...mehr ...weniger
Dieser Artikel auf tagesschau.de
Kommentieren beendet
99 Kommentare

Kommentare

Orfee

Der Doppel-Wumms Effekt von Herrn Scholz?

6 Antworten einblenden 6 Antworten ausblenden
artist22

Ich hielt das schon immer für einen unglücklichen Begriff. Aber wer weiss, woher der aktuelle 'Wumms' kam, wundert sich auch nicht über die 'Doppeldumms' hier. ;-)

Schiebaer

Wenn der Doppelt Wumm nicht hilft muss Scholz einen Dreifachwumm machen.Ich halte nichts von unserer Regierung und dem Kanzler.

Sternenkind

Wir sagen: danke Robert

Hanns Guck In Die Luft

Von Herrn Scholz kommt am Ende immer nur: "Wumms." Er ist kein Mann der Entscheidungen, er läßt andere entscheiden. Die Ursache für das Wirtschaftsdebakel liegt hauptsächlich im Wirtschaftsministerium, das bereitwillig Subventionen an E-Auto-Hersteller und potente Bürger für diese Neuwagen, ihre Solarversorgung und Heizungen ausstreute, um sie dann 12 Monate später wieder zu kürzen, und mit seiner Politik der Energie-Verteuerung dabei zusah, daß Energie-Konzerne sich am Preisrausch gütlich taten und tun.  Der Mittelschicht fehlt nun das Geld für Investitionen, die Kaufkraft sinkt, die gewollt teure Energie führt in die Rezession. 
(Wer hätte nur auch denken können, wieviel Chemie in einem E-Auto steckt, die die Auto-Hersteller verbauen.. niemand.. - so die Vermutung.)

Karl Klammer

Der Doppel-Wumms Effekt würde kommen , wenn die Jahrzehntelang Aussitzpartei schon wieder alles was sie selbst beschlossen hat schlecht machen würde und die Leute von investieren abhält

Karl Klammer

Der Doppel-Wumms Effekt würde kommen , wenn die Jahrzehntelang Aussitzpartei schon wieder alles was sie selbst beschlossen hat schlecht machen würde und die Leute von investieren abhält

Sternenkind

Rot-grüne Ideologie, hat so weit geführt, dass wir ein Energiedesaster haben und unsere Strompreise nicht mehr wettbewerbsfähig sind und unsere Industrie zerstören.

15 Antworten einblenden 15 Antworten ausblenden
Grossinquisitor

Ja, zu diesem Ergebnis muss man wohl zwangsläufig gelangen, wenn man die Welt aus ideologischen Gründen durch die parteipolitische Brille betrachtet. 

Coachcoach

Nö - das ist wohl so.

gelassenbleiben

hallo, haben hier alle schin den russischen Angriffskrieg, unsere Energieabhängigkeit, dervers hleppte Aufbau der EE und Russlands Gasstop vergessen?

Prima das uns das neue Deutschlandtempo vor einem Gasmangelwinter mit Abbau unserer Industrie bewahrt hat. 

Zundelheiner

wer hat den Gasstop aus Ru veranlasst?

quas

Soweit ich mich erinnere, war das Putin, der den Gashahn zudrehte, wohl um Druck auszuüben wg. anderer Subventionen und den Waffenlieferungen.

Die Subventionen und Waffenlieferungen hat Deutschland nie allein beschlossen.

Gut Deutschland hätte auch aus der EU austreten und in BRICS eintreten können, hätten sie das gewollt?

Adeo60

Der Widerstand gegen einen barbarischen Krieg und den russischen Aggressor hat zum Stopp für russisches Gas geführt. Für  eine Rückkehr zum Frieden in Europa kann und muss  man Opfer bringen, auch wenn es schwerfällt. Kein Vergleich zu all dem Leid, dass die Ukraine zu tragen hat.

Coachcoach

Keine Sorge, die Gas-Epreise sorgen schon noch für Deinsutrialisieerung.

Und wo bleibt der Erneuerbare-Wumms?

Olivia59

Wenn ich mich zurück erinnere was besonders von den Grünen zu Beginn des Krieges zum Besten gegeben wurde konnte man garnicht früh genug auf die billige russische Energie verzichten bis man festgestellt hat, das die ganze Industrie darauf baut und Putin sich aufgrund der Verknappung so oder so die Taschen füllen kann.

Der Aufbau der Erneuerbaren wurde auch nicht verschleppt (sieht man ja am hohen Anteil) sondern verpfuscht. Erneuerbare ohne Speicher, fast zu 100% fossil abgesichert sein müssen erhöhen natürlich die Kosten.

quas

Das stimmt nicht es war Merz und andere CDUler die einen sofortigen Gas- und ÖL-Import stoppten. Von den Grünen kam nur, dass man nicht sofort aber mittelfristig aussteigen sollte. Putin hat dann einseitig vorzeitig den Hahn zugedreht.

Olivia59

Es ist doch nebensächlich was die Opposition fordert, Die Grünen haben genauso verbal und emotional die Abkehr von russischen Rohstoffen gefordert – ohne Augenmass, von wegen mittelfristig. Putin hat mit seinem Zudrehen des Gashahns das geliefert was gefordert wurde.

Wenn sie dem signalisieren das sie kurz oder mittelfristig nicht mehr bei ihm kaufen, dann nutzt er die verbleibende Zeit um noch einmal richtig Schaden anzurichten. Man hätte nie so in die Öffentlichkeit gehen dürfen ohne Plan B.

harpdart

Erinnerungen. Also sofort und komplett auf russisches Gas zu verzichten, das war Herr Merz. Die anderen wollen nach und nach aumsteigen. Schließlich hat Putin den Hahn zugedreht.

Hanns Guck In Die Luft

"hallo, haben hier alle schin den russischen Angriffskrieg, unsere Energieabhängigkeit, dervers hleppte Aufbau der EE und Russlands Gasstop vergessen?"

Nö: noch garnicht erwähnt: "Rußlands Gasstop" ist eine nette Umschreibung der Ostsee-Begebenheiten..

artist22

"Nö: noch garnicht erwähnt: "Rußlands Gasstop" ist eine nette Umschreibung der Ostsee-Begebenheiten.."

Fakenews a la Kreml. Der Gasstop kam vor den 'Ostsee-Begebenheiten'. Ganz einfach festzustellen, wenn man einen funktionierenden Kalender hat.

Ich bitte doch, die werte Leserschaft nicht als dümmer anzunehmen, als die eigene Agenda ;-) 

Schluss mit dem AFD Gedöns

... und die Ampel ist an allem schuld bla bla.

Nettie

"Der wichtigste Grund dafür [den Rückgang der BIP-Prognose] ist, dass sich die Industrie und der private Konsum langsamer erholen"

Konsum von was genau? Echtes Wachstum (dieser Begriff sollte übrigens schnellstens durch den Begriff ‚echter Fortschritt‘ abgelöst werden) darf grundsätzlich keine Frage des Konsums um des Konsumierens willen, und das auch noch auf Kosten der Menschen und ihrer Umwelt bzw. Ressourcen, sein. Sondern muss auf der nachweisbaren Erweiterung der Chancen auf ein gutes Leben für alle Marktteilnehmer - also Menschen - sein.

Ich höre aus den ‚konservativen‘ Kreisen der Politik die immer wieder gleiche ‚Message‘, deren Tenor lautet „Nicht alles, was wünschenswert ist, ist auch finanzierbar“

Die denken grundlegend (vom Grundsatz her) falsch, denn es verhält sich genau umgekehrt: Alles, was wünschenswert ist, muss, um die Wirtschaft nachhaltig funktionsfähig halten zu können finanzierbar sein.

Und eine funktionsfähige Wirtschaft sollte tatsächlich wünschenswert sein.

3 Antworten einblenden 3 Antworten ausblenden
Grossinquisitor

Ihr "muss" kann nur ein Appell sein. Die Formulierung eines Wunsches ist damit noch lange keine Realität. Fast vergleichbar mit der Forderung eines Landwirts, das Wetter müsse so werden, dass die Ernte gut wird. 

werner1955

tsächlich wünschenswert sein?
Und warum macht die Ampel mit Ihrer Politik genau das Gegenteil? 

Bauen durch massive teuere Vorschriften und überzeogenen Mieterschutz verhindern. 
Energie massiv verteueren durch idiologische einseitige und falsche Maßnahmen? 
Industreistrom für 6 Cent um massiv weiter Dividenden und Boni zahlen zu können? 

Wohlergehen

Sie haben es - ein weiteres Mal - mit Ihrer richtigen, weil schlüssigen und logischen Erklärung auf den Punkt gebracht!

Vielen Dank dafür!

Es gibt leider zu viele "Mächtige" sowohl politische wie unternehmerische, die eine funktionsfähige Wirtschaft, in dem Sinne, dass sie dem Menschenwohl dient, torpediert. Die Interessen dieser sind gegenteilig gewichtet. Ein Beipiel hat Vonovia gerade geliefert. 

 

Karl Klammer

Ohne Fachkräfte kann auch nix produziert werden

Das erkennt man am Mauer Merz , der mauert seine Brandmauer auf der falschen Seite hoch

4 Antworten einblenden 4 Antworten ausblenden
harry_up

Fachkräftemangel gibt es zweifellos, wird im Artikel aber nicht als Ursache für den Rückgang genannt.

Und was Sie hier Merz vollkommen zusammenhanglos in die Schuhe schieben - was soll das?

Möbius

Die GRÜNEN fühlen sich wohl nicht wohl weil sie ahnen das sie ab 2025 nicht mehr die Politik in Deutschland bestimmen dürfen ? … :-) 

 

Was hat denn Merz mit den Fachkräften zu tun? Wegen der Migration? Die hat sich doch als ein gigantisches volkswirtschaftliches Zuschussgeschäft entpuppt. 

 

Seit 2016 haben Bund, Länder und Kommunen deutlich über 100 Mrd Euro für Migranten und Flüchtlinge ausgegeben. Wieviel davon ist denn der Wirtschaft durch sozialversicherungspflichtige oder unternehmerische Tätigkeit wieder zugute gekommen ? Nur ein Bruchteil. 

werner1955

über 100 Mrd Euro für Migranten und Flüchtlinge ausgegeben.
Gerade diese Summen sind ja vorher den Bürgern durch Steuern und gebühren entzogen worden. Auch dürften diese 100 Mrd Euro für Migranten und Flüchtlinge in wirklichkeit noch sehr viel höher liegen. 

Lichtinsdunkle

Ah sicher, daran wird's liegen. 

Möbius

Das war zu erwarten da die Prognose der Wirtschafts“weisen“ und des IWF schon um 0,6 Prozentpunkte auseinanderlagen. Das läuft ja immer nach dem Prinzip Salamitaktik. Demnächst erwarte ich das wieder der IWF nachlegt, der zuletzt von einem Rückgang von „nur“ 0,3% ausging. 

 

Ähnlich wird es sich erwartungsgemäß mit den Erwartungen für 2024 verhalten. Denn an den Rahmenbedingungen hat sich nichts prinzipiell geändert. Ob am Ende 2024 also ein Plus bleibt, bleibt abzuwarten ist aber fraglich. 

 

Denn die aussenwirtschaftlichen Rahmenbedingungen sind nicht gut für Deutschland. Es sind Märkte verloren gegangen, die Konkurrenzfähigkeit hat sich nicht nur aufgrund hoher Energie- sondern auch hoher Rohstoffkosten verschlechtert. Das Sanktionsregime spielt hier eine große Rolle. Die Beziehungen zu China sind außerdem eingetrübt. 

 

Die Inflationserwartung kann ich nicht nachvollziehen. Warum soll Bitteschön der Preisauftrieb 2024 um 4% zurückgehen ?

5 Antworten einblenden 5 Antworten ausblenden
Tino Winkler

Kein Markt ist verloren gegangen und mit Russland kann man wegen Vertrauensverlust keine sicheren Geschäfte unternehmen.

Orfee

Die Inflation geht noch hoch. Mit solchen Zinssteigerungen kann diese Inflation nicht bekämpft werden. Da bin ich auf die nächsten Tarifverhandlungen gespannt. Man wird höhere Löhne haben wollen und die Arbeitgeber haben nichts mehr zu geben. Das wird lustig.

Jimi58

Haben denn die Arbeitgeber (nicht alle) denn mal richtige Löhne bezahlt z.B. Pflegeberufe)? Der Arbeitgeberverband hat sich immer gegen höherLöhne ausgesprochen sonst hatte man immer mit Entlassungen gedroht. Die Zeitverträge für Arbeitnehmer war auch ein Schuß in den Ofen, nun läuft man den Fachkäfte hinterher die man "raus geekelt" hat.

harry_up

"Sanktionsregime" - was für eine erbärmliche Wortschöpfung, verehrter Möbius.

Möbius

Welchen Begriff bevorzugen Sie denn?

 

Können Sie mir auch nur eine einzige rechtliche Grundlage für diese Sanktionen nennen oder für die Verstaatlichung russischen Firmenbesitzes ? 

Tino Winkler

Stellt euch vor das Gehalt sinkt um 0,6% ,aber der Arbeitsplatz bleibt sicher, der Aufschrei wäre wie groß?

4 Antworten einblenden 4 Antworten ausblenden
Vector-cal.45

Dass Sie das Gehalt eines Einzelnen mit der gesamten Wirtschaftsleistung vergleichen zeugt, wie sage ich das jetzt am besten, definitiv nicht von Kompetenz.

 

Nicht nur, dass ein Zehntel-Prozent bei letzteren un Dimensionen mehr ausmacht, es hat zudem noch massive Auswirkungen auf das komplette System. Ganz im Gegensatz zu meinem oder Ihrem Gehalt.

Tino Winkler

Das sollte doch kein Vergleich sein, das Gefühl, die Wahrnehmung der Aufschrei ist mir bei den ganzen Negativisten wichtig oder eben auch nicht.

Wenn ich mal wenig Geld hatte dann habe ich gespart und das ist bereits sehr lang her.

Die Wirtschaft kann dank verantwortlicher Inhaber oder GF mit Schwankungen sehr wohl umgehen und muß es auch seit Beginn der freien Marktwirtschaft.

werner1955

aber der Arbeitsplatz bleibt sicher?
Welcher denn? Nur in der Politik un dbehörden,

Überall sonst geht der Arbeitsplatz abbau gerade wegen "Lohnverzicht"  massiv weiter. Denken Sie an Arkandor, Krankenhäuser, usw.  

Hanns Guck In Die Luft

Stelle Sie sich vor, wir bekämen heute oder morgen Neuwahlen. Wie groß wäre die Erleichterung bei 80% der Deutschen? 

NWDM

Das gibt der Ampel wieder Auftrieb, Deutschland nimmt unter Rot-Gelb-Grün wieder einen Spitzenplatz ein in Europa, im Wirtschaftsabschwung! Die Grünen haben sich offensichtlich durchgesetzt im Kabinett, sie haben schon immer ihre Bedenken zum Thema "Wirtschaftswachstum" artikuliert! Jetzt scheinen sie für Deutschland den Kurs vorzugeben!? Der Wirtschafts- und Klimaschutzminister zeigt nun den Schwerpunkt seines Handelns! Wirtschaft scheint es nicht zu sein, oder? Es gab übrigens in Deutschland schon Wirtschaftsminister, die mussten wegen Einkaufswagenchips sich rechtfertigen! Ist ja auch wichtig. Aber ein sinkendes BIP, mit einem Spitzenwert in der EU, scheint wohl nicht so wichtig? Diese Frage sollte sich der Kanzler mit Wumms stellen! Die Deutschen tun es bereits mit Blick auf ihre Arbeitsplatzsicherheit immer mehr. Aber die Arbeitslosigkeit steigt ja nur etwas 2023! Warten wir auf 2024! Vielleicht halten diese Prognosen wie die für das deutsche BIP ja die gesuchten Fachkräfte ab?

1 Antwort einblenden 1 Antwort ausblenden
werner1955

Aber ein sinkendes BIP?
Das besutet ja nicht das bestimmte Gruppen davon bestroffen sind. Alimntierungen werdne wohl weiter erhöht werden. 

Ich hoffe das besonders die Gruppen die in den letzten 50 jahren immer für das steigende "BIP" gesorgt haben, jetzt nicht weniger Rente bekommen. 

werner1955

mit einem Schrumpfen der deutschen Wirtschaft?
Wer glaubt denn noch an ewiges Wachstum? Fast alle andern Länder in Europa stehen viel besser da. 
Jeder Bürger kann jetzt klar erkennen was ander Länder richtig und die Ampel falsch macht. 
Besonders Franksreichs Industrie wächst, und in Dänemark geht die Migration massiv zurück. 

Bender Rodriguez

Erste Frage, wer hat die Lohn Preis Spirale grundlos in Gang gesetzt?  Warum wird immer vor zu hohen Lohbabschlüssen gewarnt? Wieso wird nicht zuvor vor zu hohen Preissteigerungen gewarnt.

Zweite Frage, warum haben wir zu webig Energie? Und warum muss das Bisschen, das noch da ist, hunderte % teurer sein, als anderswo?

Warum wurden AKW stillgelegt, bevor es Alternativen gab? 

Merkel hatte Angst, Landtagswahlen, zu verlieren. Technisch gab es keinen Grund, unsere sicheren( kein einziger Störfall bekannt) AKW, abzuschalten.

Dann kam die Ampel und hat diesen Fehler nicht behoben.  

Und jetzt erleben wir die Umsetzung des Mogenthau-Plans. 

Wir werden in absehbarer Zukunft nichts mehr herstellen können. 

3 Antworten einblenden 3 Antworten ausblenden
Orfee

"Wir werden in absehbarer Zukunft nichts mehr herstellen können. "

Wir werden bei Entwertung unserer Währung (Euro) wegen der Inflation auch nichts mehr importieren können. 
Es wird alles zu viel kosten. Selbst Simbabwe hat eine goldgedeckte Währung eingeführt. Wir werden höchstens mit unseren Goldreserven überhaupt was einführen können. Rohstoffe wie Gas und Öl können wir auch nicht selbst fördern, dass wir dafür betteln müssen.

Left420

"Und jetzt erleben wir die Umsetzung des Mogenthau-Plans. "

-> Haben Sie sich mit der Thematik des Morgenthau-Plans mal auseinandergesetzt? 

„Der Morgenthau-Plan spielt als Beweis jüdischen und amerikanischen Vernichtungswillens gegenüber Deutschland eine beträchtliche Rolle, die mit der historischen Realität nur wenig zu tun hat, aber als antiamerikanisches und antijüdisches Stimulans bis zum heutigen Tag wirksam ist."

"die heutige Bekanntheit des Morgenthau-Plans, oder besser: seines Titels, nur das Ergebnis eines Missgeschicks und seiner propagandistischen Ausschlachtung durch die Nationalsozialisten ist."

Q: https://de.wikipedia.org/wiki/Morgenthau-Plan#Historische_Einordnungen

quas

"Warum wurden AKW stillgelegt, bevor es Alternativen gab? 

Merkel hatte Angst, Landtagswahlen, zu verlieren. Technisch gab es keinen Grund, unsere sicheren( kein einziger Störfall bekannt) AKW, abzuschalten."

Ich weiß nicht, was für sie Störfälle sind, aber Meldepflichtige Ereignisse gab es einige:

https://www.base.bund.de/DE/themen/kt/stoerfallmeldestelle/ereignisse/a…

Seit die Ampel in der Regierung ist hatte Atomenergie gerade mal einen Anteil von 6,4% bei der Stromerzeugung. Im Bereich Wärme (Gas) spielten AKWs in Deutschland gar keine Rolle. 

Das im letzten Sommer soviel Gas verstromt werden musst, lag aber vor allem an den nicht laufenden AKWs in Frankreich.

Das Abschalten der AKWs als Ursache für teuren Strom ist doch nur ein Scheinargument. Hauptsache alle Probleme der ungeliebten (warum eigentlich wg. Grün, SPD oder FdP) aktuellen Regierung anhängen und die Jahre davor einfach vergessen. 

NieWiederAfd

Der russische Angriffskrieg ist primär verantwortlich für die hohen Energiekosten. Vor allem das Engagement des Wirtschaftsministeriums unter Leitung von Minister Habeck hat dafür gesorgt, dass wir trotz des Putin-Embargos bei den Gaslieferungen kein Energiedesaster erlebt haben sondern für unsere energieintensive Industrie (Stahl, Chemie, Batteriefabriken, Halbleiterfertigung etc.) diese größte Herausforderung der letzten 70 Jahre gemeistert haben. Der Industriestrompreis ist ein weiteres Element zur Stärkung unserer Wirtschaft. Weil wir aufgrund laschen Umgangs mit dem Putin-Regime die höchste Abhängigkeit von russischem Gas haben - am höchsten übrigens in Bayern, die mit dem Ausbau regenerativer Energien jahrezehntelang geschlampt haben -, ist es nicht verwunderlich, dass es unsere Wirtschaft besonders hart trifft. Wir werden diese Krise meistern und das kurze Tal der (prognostizierten) Rezession meistern. Schwarz-braunblaue 'Schwarzmalerei' ist dazu übrigens kein Beitrag.

12 Antworten einblenden 12 Antworten ausblenden
Orfee

Tja dann sollte man wohl den Krieg beenden.

Kristallin

Bisher will Putin nicht!

Sie können ihn aber gerne versuchen zu überreden!

Möbius

Russland hat bereits mehrfach seine Verhandlungsbereitschaft bekundet. Dies findet auch in der russischen Bevölkerung Unterstützung.

 

Bedingung ist nur die Anerkennung des Status Quo. 

 

Grossinquisitor

Die Welt könnte so einfach sein, würde "man" immer nur auf Sie hören. 

der.andere

Die hohen Energiekosten sind auf die Politik von Habeck zurückzuführen, er und seine Grünen haben schon lange vor dem Krieg die Trennung von Russland betrieben. Die Energiekosten wären noch höher, wenn nicht weiter russishes Gas und Öl in die EU kämen. Die EU ist der größte Abnehmer von russischem Flüssiggas. Und Öl beziehen wir aus Indien, das dieses zuvor in Russland eingekauft hat und uns zu einem höheren Preis weiter verkaufen. Diese total verkorkste Politik bezahlen wir Bürger mit den hohen Ernergiekosten. Die dadurch bedingten Subventionen sind Schulden für die nachkommenden Generationen, die darunter leiden werden.

Jimi58

"Die hohen Energiekosten sind auf die Politik von Habeck zurückzuführen, er und seine Grünen haben schon lange vor dem Krieg die Trennung von Russland betrieben." warum sagen sie die Unwarheit? Die hohe Energiekosten waren schon zu Merkels Zeit hoch, zu hoch und der Krieg hat es noch mehr in die Höhe getrieben. Ich bin froh das wir nict mehr vom Menschenschlechter Putin abhängig sind. 

NieWiederAfd

Hätte man auf die Grünen rechtzeitig gehört, die Regenerativen stärker ausgebaut und sich nicht immer weiter in die Abhängigkeit von russischem Gas begeben, sähe die wirtschaftliche Lage und die Situation auf dem Energiemarkt wesentlich besser auf. So stimmt's.

werner1955

sind Schulden.
Aber lieber Schulden machen als Handel mit Mördern und einem Putin Aggressor Staat zu führen. 
20 Jahre Politik Handel mit Wandel von SPD und CDU  sind die aktuelle  traurige Bilanz. Und wieder ist aktuell die SPD führend. 

Bender Rodriguez

Alles längst widerlegter Unsinn.

Das hat mit Putin erstmal gar nichts zu tun. Is aber total einfach, wenn man den, der eh für alles verantwortlich ist, auch für vorher gemachte Fehler, verantwortlich machen kann.

Ursächlich für die jetzige Situation ist das Regime Merkel und jetzt das Regime Scholz. Die EU ist auch nicht ganz unbeteiligt.

Putin kann nichts dafür, dass,wir uns abhängig gemacht haben. 

Es hätte immer Alternativen zum Russengas geben müssen.

Keine seriöse Firma hätte so agiert.

Jimi58

Genau, die Firmen wollten hohe Gewinne einfahren und das mit billigem Erdgas von Putin. Warum haben die Firmen denn nicht vorgesorgt oder in der Zukunft investiert? Es ist immer leicht der Politik alles in die Schuhe zu schieben, aber die firmen haben sich auf ihren "Polstern" ausgeruht und die Zukunft verschlafen. Bestes Beispiel ist die Autoindustrie.

NieWiederAfd

Erstaunlich und aufschlussreich, dass Sie unsere Demokratie als Regime Merkel und Regime Scholz diffamieren.

Die Versäumnisse, sich frühzeitig von russischem Gas unabhängiger zu machen und die erneuerbaren Energien intensiver auszubauen, rächen sich jetzt. Alle anderen Äußerungen sind längst widerlegter Unsinn.

werner1955

 ist primär verantwortlich für die hohen Energiekosten.
Schon vor dem Krieg hatten wie in DE die höchsten Energiepreiose, besonders beim Strom. Eine Politik nur weg vom Atom ohne sinnvolle Speiche rfür dunkelflauten und nacht sind die aktuellen schlimmen folgen. 
Ein Industriestrom den die Bürger finazieren müssen der dann zu Dividenden und Boni zahlungen führt ist grundsätzlich abzulehen. Alle Subventionen nur als Zinsloser Kredit der zurückgezahlt werden muss un derst danach dürfen wieder Boni und/oder Dividentengezahlt werden. 

eine_anmerkung .

>>"Konsum erholt sich langsamer als gedacht"<<

Wie soll sich denn bitte der Konsum erholen wenn der deutsche Bürger und die deutsche Bürgerin immer weniger Geld in der Tasche hat? Das sind doch zwei gegenläufige Entwicklungen die aufeinander Einfluss haben? Dank der Ampel hat der deutsche Bürger und die deutsche Bürgerinnen mittlerweile die höchste Abgabenlast in der EU zu tragen und da sind noch die höchsten Strompreise etc. gar nicht inkludiert. 

2 Antworten einblenden 2 Antworten ausblenden
gelassenbleiben

bedanken Sie sich für die hohen Energiepreise bei Ihren Freund Putin

Zundelheiner

naja, hat der Zar den Gashahn zugedreht oder wurde freiwillig auf Gas aus Ru verzichtet.

Coachcoach

Die Risiken für Nicht-Vermögende sind unkalkulierbar geworden: Was kostet die Heizung, was die Elektrizität? Wie hoch wird die Inflation bei Lebensmitteln? Kann ich mir das Haus/die Wohnung noch leisten? 

Und das liegt am dämlichen Heizungsgesetz u.ä. - alte Häuser dämmen, oder besser abreißen?? Am steigenden CO2-Preis, der mit Pro-Kopf-Zahlungen ausgegelichen werden sollte - und: der höhere Preis kommt, die Zahlung'ist zu kompliziert. Frech- und Unfähigkeit reichen sich die Hände.

Und letztlich beginnt die Deindustrialisierng.

2 Antworten einblenden 2 Antworten ausblenden
NieWiederAfd

Die Deindustrialisierung beginnt... weil wir nicht genug in Klimapolitik investieren und jeden Euro, den wir meinen heute sparen zu können, in 20 Jahren 20fach zahlen. Die Sicherung unserer Energie durch das Ministerium von Robert Habeck und auch die notwendigen Maßnahmen, um die verbindlich ratifizierten Ziele des Pariser Abkommens umzusetzen, führen zu einer Zukunftssicherung und gerade nicht zur Deindustrialisierung. Außerdem vergessen viele beharrlich, dass das Bundesverfassungsgericht entschieden hat, dass die Regelungen des Klimaschutzgesetzes vom 12. Dezember 2019 mit Grundrechten unvereinbar sind, als hinreichende Maßgaben für die weitere Emissionsreduktion ab dem Jahr 2031 fehlen. Da liegt der Hund begraben.

werner1955

beginnt die Deindustrialisierng?
Also kann man sagen "Ziel" erreicht. Mehr davon. 

Left420

Für was ist unsere Regierung nicht verantwortlich?

Wenn ich hier einige Kommentare lese, kann ich mir vorstellen, dass selbst das eigene Versagen heute auf die Ampelkoalition geschoben wird.

Was sagt der BIP aus? Wirtschaftsstärke eines Landes. Wer hat den höchsten BIP in der EU? Deutschland. Gibt es denn auch Probleme wie der BIP berechnet wird? JA!

Q: https://www.nachhaltigkeit.info/artikel/bruttoinlandsprodukt_und_die_kr…

Werner40

Abgesehen davon,dass es sich hier immer um Kaffeesatzleserei handelt, wären-0,6%,  basierend auf dem guten Vorjahr, verkraftbar. 

1 Antwort einblenden 1 Antwort ausblenden
Möbius

Welches gute Vorjahr meinen Sie ? 

 

Die bereinigten Zahlen für 2022 vom Statistischen Bundesamt:

 

Q1:  + 1,0%

Q2:  - 0,1%

Q3:  + 0,5%

Q4:  - 0,5%

 

Also: schwach angefangen, und dafür dann stark nachgelassen … 

 

Und für Q1 2023 liegt der bereinigte Wert bereits bei - 0,3% …

 

 

eine_anmerkung .

Man kann nun über Details diskutieren. Im Summenzug und auf den Punkt gebracht betrachtet bedeutet das, hier hat die Ampel versagt. 

1 Antwort einblenden 1 Antwort ausblenden
Bender Rodriguez

Das wusste man sogar schon vor dem Wahltag.  Die drei passen ja auch nicht zusammen. Es ging nur darum, nicht in der Opposition, zu landen. 

HB-Männchen

Wenn ich heute die These aufstellen würde, dass wir das BIP um 10% steigern könnten, wenn wir endlich antiquierte Mätzchen wie Menschenwürde u.ä. aus unserem Grundgesetz streichen, dann wäre ich morgen zu Gast in zwanzig Talkshows. Und der Jubel in diesem Forum wäre gewaltig.

So weit ist es gekommen.