Das Logo der Firma OpenAI und von ChatGPT

Ihre Meinung zu KI: Wenn ChatGPT die Gute-Nacht-Geschichte vorliest

Bislang können sich Nutzer nur per Tastatur mit dem Bot ChatGPT unterhalten. Doch das könnte sich ändern. Richtige Gespräche oder das Vorlesen einer Gute-Nacht-Geschichte sollen künftig möglich sein.

...mehr ...weniger
Dieser Artikel auf tagesschau.de
Kommentieren beendet
120 Kommentare

Kommentare

Diabolo2704

Für das Vorlesen einer Gute-Nacht-Geschichte brauche ich keine KI. So etwas wurde doch schon erfunden, es nennt sich Hörbuch. 

9 Antworten einblenden 9 Antworten ausblenden
Nettie

"So etwas wurde doch schon erfunden, es nennt sich Hörbuch"

Trifft hier aber nicht zu, wenn die KI die Gute-Nacht-Geschichte selbst 'erfindet' (so definiere ich jedenfalls 'generative KI').

Diabolo2704

Dann hieße es aber nicht "vorlesen" sondern "erzählen".

Schluss mit dem AFD Gedöns

So etwas wurde doch schon erfunden, es nennt sich Hörbuch.

Wozu so kompliziert? Es gibt doch ChatGPT.

R A D I O

Chat GPT muss beispielsweise am Schluss nicht wieder eingepackt werden, wie eine CD in die CD-Hülle aus Kunststoff und dann in so ein komisches Holzregal ordentlich geschoben werden. Man kann der CD auch nicht sagen, he, das hast du jetzt falsch betont, da ist ein Unterton, der mir nicht gefällt, probiers nochmal, außerdem, lass den bayerischen Akzent weg oder ist der fränkisch usw. Ist viel einfacher zu handhaben und universeller.

werner1955

Früher war das Mammao, Oma oder Opa. 
Erstaunlich wie vile "KI" bei der Steuerfandung, als bei "Geldwerten" alternativlos fanden. 

Tada

Also ich hatte noch Schallplatten mit Geschichten.

Das mit "Mama, Oma oder Opa" (warum nicht Papa?)  ist eher Ihrer Fantasie entsprungen. Abends, wenn wir im Bett waren wurde noch der Haushalt und Papierkram erledigt. Kein Elternteil hatte Zeit jeden Abend vorzulesen. Spülmaschine gab es nicht und die unausgereifte Waschmaschine musste unter Aufsicht bleiben, damit die Wäsche nicht schon wieder gekocht wird.

Da war die Schallplatte auch OK.

 

Wäre natürlich Oberklasse, wenn die GPT den ganzen lästigen Kram wie Haushalt und Papierkram erledigt, damit man sich Zeit für die angenehmen Dinge nehmen kann! :-D

Anna-Elisabeth

"Das mit "Mama, Oma oder Opa" (warum nicht Papa?)  ist eher Ihrer Fantasie entsprungen." 

Wieso das denn? Wir waren sechs Kinder und meine Mutter hatte dennoch Zeit gefunden, uns Kindern spannende Geschichten zu erzählen. Meistens hat sie dabei Strümpfe gestopft, oder irgendetwas gestrickt oder gehäkelt. Wenn wir dann endlich im Bett waren, hat sie uns ein Gute-Nacht-Lied gesungen und uns dann im Bett "eine Bude gebaut". Das bedeutete: noch einmal richtig mit dem Federbett kuschelig zudecken. Es war schön! DAS kann eine künstliche Intelligenz nicht ersetzen.

Eine Waschmaschine hatte wir noch gar nicht. Nur einen Holzbottig mit so einem dreibeinigen, dass sich dreht und die Kochwäsche dabei 'mitnahm'. Alles andere musste mir der Hand gewaschen werden.  

Anna-Elisabeth

"Das mit "Mama, Oma oder Opa" (warum nicht Papa?)"

Mein Vater hatte noch die 60-Std-Woche. Aber am Wochenende hat er immer mit uns gespielt. Da durften wir auch richtig toben. (Der Vorteil, wenn man in einem Einfamilienhaus wohnt.

CoronaWegMachen

Aus dem Bericht :

"... OpenAI ... erklärte, dass Nutzer nun die Möglichkeit haben, während ihrer Reisen Fotos zu machen, diese auf der Plattform hochzuladen und anschließend über die Besonderheiten der Region zu diskutieren. Darüber hinaus kann die KI auf Fotos des Kühlschrankinhalts reagieren, indem sie Rezeptvorschläge generiert, und die Sprachfunktion des Programms ermöglicht sogar das Erzählen von Gute-Nacht-Geschichten ..."

Wer braucht so was ?

6 Antworten einblenden 6 Antworten ausblenden
Schluss mit dem AFD Gedöns

indem sie Rezeptvorschläge generiert, und die Sprachfunktion des Programms ermöglicht sogar das Erzählen von Gute-Nacht-Geschichten ..." Wer braucht so was ?

Irgend jemand hat Bildschirme mit Prozessor und Speicher drinnen und mit Tastatur und Touchpad erfunden. Wer braucht so was?

CoronaWegMachen

Ja ... Alle . Das ist Hardware.

Aber Alle brauchen nicht jede Software (z.B. KI).

Theo_Neandonly

oder youtube, diskussionsforen, internet an sich...

sorry, aber das ist die ewig gleiche diskussion, wenn es um technische neuentwicklungen geht. auto, fernseher, personalcomputer, internet 2.0... immer die selbe Leier.

würden die menschen es nicht wollen, wäre das schon längst wieder tot.

 

silgrueblerxyz

//Darüber hinaus kann die KI auf Fotos des Kühlschrankinhalts reagieren, indem sie Rezeptvorschläge generiert,//

Die offene Frage dabei: Greift die KI auf digitale Geschmackssensoren zurück mit denen sie unter Kenntnis der Geschmacksinhalte der Kühlschranklebensmittel ein wohlschmeckendes Rezept komponiert oder sucht die Ki veröffentlichte Rezepte im großen Vorrat der veröffentlichten Rezepte, welche Kühlschranklebensmittel zu den Rezepten passen..

Die erste Variante wäre schon ein Schritt zu einer kreativen KI.

werner1955

Wer braucht so was ?
Menschen die nicht mehr ohne Influenzer, Medien, FB usw. Egenverantwortöich sicher Entscheidungen treffen wollen. 0 Mit alle rennen wollen Diese Menschen nicht unkehren oder stehn bleiben. 
Das Motto heute : "Wo ich bin ist vorne" und vorne sind die besten. 

melancholeriker

"Das Motto heute : "Wo ich bin ist vorne" und vorne sind die besten"

Ist das nicht genau Ihr Motto. Niemand hält es länger aus an der Front der Anständigen. Dort hält es aber eigentlich überhauptniemand aus und all die von Ihnen gemiedenen nutzlosen Dinge wurden von eigenverantwortlichen und wahrscheinlich anständigen Leuten erfunden, deren Leistungsbereitschaft prächtig vergoldet wurde und sich noch im gehobenen Alter gut auszahlt. 

Man muß nur wissen, wo man die Menschen abholt. Eine KI lernt zunächst, Ihre Ideen und deren Beweggründe zu orten und danach, sie zu führen. Ich bekomme immer meinen Feed aufs Handy, mein Futter. Das teile ich aber mit niemandem. 

Nettie

"Richtige Gespräche oder das Vorlesen einer Gute-Nacht-Geschichte sollen künftig möglich sein"

Richtige Gespräche? Ist wohl eine Frage der individuellen (persönlichen) Definition von 'Gespräch' und 'richtig'.

3 Antworten einblenden 3 Antworten ausblenden
Eistüte

Ja das mit den "richtigen Gesprächen"  ist schon interessant. Menschliche Kommunikation, menschliches Erzählen im Alltag ist in der Regel ziemlich chaotisch und fehlerhaft. Sobald die KI so defizitär formulieren kann, wie früher der Herr Tegtmeyer oder heute die Frau Prösecke von nebenan, dann wird das vermutlich eine Erfolgsgeschichte: lustige Gespräche mit einem frei definierbaren Gegenüber. Das Motto: Customize den Gesprächspartner. 

Das wäre dann die kulturelle Vorhölle. 

werner1955

kulturelle Vorhölle. 
Pch persönlich glaube die haben wir auch schon lange ohne "KI". Defizitär formulieren sind keine Erfindung der KI. 
Seit es "Medien" gibt wir dem  "definierbaren Gegenüber" viele lustige Erfolgsgeschichten vorgelesen.

silgrueblerxyz

//Richtige Gespräche? Ist wohl eine Frage der individuellen (persönlichen) Definition von 'Gespräch' und 'richtig'.//

Das richtige Gespräch kann, nach dem was ich bisher über KI gelesen habe, die KI noch nicht leisten, da sie nicht immer sicher einen inhaltlichen Anknüpfungspunkt zu den Außerungen des Gesprächspartners findet. 

CoronaWegMachen

Aus dem Bericht :

"... Einer gestern in Berlin vorgestellten Studie des Forschungsinstituts IW Consult im Auftrag von Google. IW Consult ... eine Tochter des Instituts der deutschen Wirtschaft (IW) in Köln ... zufolge könnte Systeme mit Funktionen generativer Künstlicher Intelligenz (KI) zur Wertschöpfung der deutschen Wirtschaft in Zukunft rund 330 Milliarden Euro beitragen. Dies könne erreicht werden, wenn mindestens die Hälfte der Unternehmen entsprechende Technologien einsetzten ... "

Und zu welchem Zweck sollen diese entsprechenden Technologien einsetzt werden ?

16 Antworten einblenden 16 Antworten ausblenden
Wolfes74

Na um Geld zu sparen. Statt einem Dutzend (oder mehr) Kundendienstmitarbeitern braucht es künftig nur noch einen Admin. Auch Moderatorenteams kann man gut durch solche KI ersetzen. Sparmöglichkeiten und damit verbundenen Gewinnmöglichkeiten stehen gerade in Bürojobs goldene Zeiten bevor.   

CoronaWegMachen

Na ja ... billig mit KI ist noch lange nicht gut und günstig und zuverlässig und flexibel.

Wer braucht da noch KI ?

werner1955

Wer braucht da noch KI ?
Also sich kenne da sehr viele die das sinnvoll nutzen könnten. 

Menschen die von Fakten und Sachargumenten oder demokratischen Mehrheiten nicht überzeugt werden können..

Die können dann mit diesen "KIs" ihre "Verschwörungen" , Änsgte und Zunkunfstheorien tausend mal besprechen ohne das anständige Menschen dadurch schaden nehmen. zb. durch Demos, Krawall, Kleben oder Nötigungen. 

werner1955

Und da wir ja Millionen motivierter Menschen in Forschung, Lehre, Schulen Sportvereinen und Kitas brauchen win für alle. 

Theo_Neandonly

wir nutzen KI in unserem unternehmen selbstverständlich auch, um personalengpässe aufgrund nicht vorhandener oder nicht genügend qualifizierter bewerber abzufangen. wobei das nicht der hauptgrund ist, in erster linie geht es darum, arbeit zu erleichtern.

z. b. ist jegliche firmeninterne dokumentation in mehreren sprachen verfügbar. das wäre ohne einen übersetzer wie den KI-basierten deepl.com gar nicht machbar.

Mauersegler

Oje. Ich kriege auch oft Deepl-Übersetzungen. Grade kürzlich hat mir diese kluge Software was von einem "Embryonensack" erzählt, wo "Fruchtblase" gemeint war. Wenn man sich in einem Gebiet nicht auskennt, ist Unsinn nicht unbedingt zu erkennen. 

Aber ChatGpT war auch überzeugt, dass Elefanten nicht auf Zehenspitzen gehen. Was mich sehr gewundert hat, denn Elefanten werden in jedem Biologiebuch als Zehenspitzengänger geführt. Was ist da beim Füttern schiefgelaufen?

artist22

330 Milliarden? Das ist die GuteNacht-Geschichte.

Miauzi

sehe ich genauso ... vor 20 Jahren wurden solche Summen für das FM (Facility-Management) aufgerufen.

wie kamen diese Zahlen zustande? -> Netto-Umsatz der Bau-Industrie diente als Grundlage - denn FM beinhaltet neben der Verwaltung von Gebäuden natürlich auch deren Planung und den Bau selbiger.

Aber natürlich gab es bereits zahlreiche Firmen die Gebäude bauen - die verschwinden ja nicht über Nacht ... die damaligen Studien suggerierte das aber scheinbar für einige Firmenchef.

 

proehi

Genau und die Geschichte wurde uns hier von Micosoft und Mr. Musk kostenfrei zur Verfügung gestellt.

CoronaWegMachen

Na ja ... Deep-Fakes-News mittels KI oder so sind offensichtlich auch eine Marktlücke.

werner1955

Technologien einsetzt werden ?
War in dem Forum davor ganz klar positiv besetzt. Steuerfandung und komplette kontrolle aller Geld Geschäfte durch den Staat. 

CoronaWegMachen

Mit deutscher entwickelter KI als Hilfsmittel bei der Steuerfahndung oder dubiosen Geldüberweisungen ?

Was ist denn wenn der Feind selber eine KI entwickelt und mit Deep-Fake-News "falsche Spuren" setzt so dass diese (noch nicht nicht) entwickelte deutsche KI "drauf reinfällt" und falsche Ergebnisse liefert ?
Ganz Toll !

silgrueblerxyz

//Und zu welchem Zweck sollen diese entsprechenden Technologien einsetzt werden ?//

Die IBM Führung hat mitgeteilt, dass mehrere Tausend Mitarbeiter durch die Arbeit von Ki ersetzt werden soll.

CoronaWegMachen

Ja schön ... nur KI ist hier Garant dafür das die Kunden dann auch mit dem Ergebnis zufrieden sind.

Manchmal ist weniger KI im Ganzen gesehen ganz einfach mehr.

werner1955

Ok.

Da wir weltweit fachkräfte suchen kein Problem. 

Buerger1001

Viele Jahre habe ich für unsere Tochter, bzw. mit unserer Tochter Gute-Nacht-Geschichten gelesen. Dies waren wirklich gute Zeiten. Eventuell wäre es ja schön nun Geschichten vorgelesen zu bekommen. Dies kann ich weder von unserer Tochter noch von meiner Frau erwarten. Spanned wäre es gewiss zu erleben, wie Und ob es KI schafft, neue Geschichten zu erfinden, die meine Fantasie erweitern….

2 Antworten einblenden 2 Antworten ausblenden
Mega

KI wird es schaffen, Märchen neu zu erfinden. Wenn Sie alle Märchen der Gebrüder Grimm kennen, dann wissen Sie, dass es in diesen Geschichten brutal und nicht kindergerecht zugehen kann. Ich wünsche für die Kinder neue zeitgemäße Märchen und das sollte KI bringen.  

Schluss mit dem AFD Gedöns

Spanned wäre es gewiss zu erleben, wie Und ob es KI schafft, neue Geschichten zu erfinden, die meine Fantasie erweitern….

Ja, auf jeden Fall.

Eistüte

Warum soll die KI mir abends etwas vorlesen? Ich kann selber lesen. Was ich will. Ich möchte mich auch nicht mit einem Computer unterhalten, sei es morgens mittags oder abends. 

Ich denke mir, hier sucht OpenAI kommerzielle Verwendungszwecke für Gedöns. 

10 Antworten einblenden 10 Antworten ausblenden
Hanns Guck In Die Luft

"Ich denke mir, hier sucht OpenAI kommerzielle Verwendungszwecke für Gedöns. "

Diese Geschichte hat sich OpenAI nun einmal nicht ausgedacht. OpenAI wird bereits (wenn auch noch vorsichtig) in StreamingDiensten, aber auch großen Handelsketten eingesetzt.
 

Eistüte

Mir ist schon klar, dass OpenAI  den Chat GPT  nicht aus humanitären Gründen entwickelt, sondern um damit Geld zu verdienen. Nur sollte man sich eins klar machen: alles was Chat GPT kann, das kann der Mensch auch.  Insofern ist Chat GPT nur euphemistisch formuliert ein "Gedöns": die Abschaffung des menschlichen Gegenübers in der zwischenmenschlichen Kommunikation ist ein Anschlag auf die menschliche Kultur. 

Nettie

Alles von Menschen 'Erfundene' - gemeinhin unter dem Oberbegriff 'technologischer Fortschritt' zusammengefasst - kann ihnen nützlich sein. Oder auch schaden. Ob es ihnen nützt oder schadet, kommt bei der KI - wie bei allen anderen Instrumenten auch - entscheidend darauf an, wie es eingesetzt wird. Und vor allem, wofür. 

Hanns Guck In Die Luft

Da bin ich bei Ihnen. (Die präsentierte Rahmengeschichte über Chat GPT halte ich für "ominös".)

R A D I O

Wenn mir eine KI bald alle Bücher der Welt vorlesen oder sonst wie sofort präsentieren kann, fände ich das cool. Besser noch, wenn die nichts kosten würden. Bitte beeilen damit - und bitte die Originale nutzen und die früheren Übersetzungen, nicht die neumodischen Ausgaben oder zumindest, dass ich die Auswahl treffen kann. Muchas gracias / de nada!

Eistüte

Sie können sich schon heute über die Fernleihe Ihrer Stadtbücherei  heute beinahe jedes Buch der Welt ausleihen.  Und ein nettes Gespräch mit der Bibliotheksmitarbeiterin ist dabei inklusive. 

R A D I O

Ist nicht das Gleiche, nicht so umständlich. Außerdem kann KI mir das Buch so vorlesen, wie ich es wünsche, ich könnte mit ihr gleichzeitig diskutieren, mit ihr über die eine oder andere Fußnote oder Formulierung streiten, ich könnte schnell hier im Forum nützliche Zitate anbringen, ohne dass ich erst die Quelle vielleicht aus Alabama oder Nairobi bestellen müsste und dann noch abholen in der zuständigen Bibliothek: Hier mein Leihausweis, gnädige Frau... Bitte meine Bestellung, ich habs eilig, das Forum der TS wartet, wissen Sie ... Muss doch klar sein, was das für ein Fortschritt mit der KI ist. Und das ist nur ein ganz einfaches Beispiel.

werner1955

abends etwas vorlesen?

Vieleicht weil Sie Kinder haben die gerne märchen und Sagen hören würden und dann mit der gute Fee friedlich einschlafen. 
Habe ich bei meinen kleine auch gemacht. Leider bin ich oft nach einen Tag harter Arbeit, selber beim Vorlesen noch vor meinen Kinder eingeschlafen. Aber es war eine sichere friedliche und gute Zeit. 

Buerger1001

… und wenn Abemds wieder niemand da ist?

R A D I O

Dann greift man zur TV-Fernbedienung, einst Hochtechnologie, liest sich was im Teletext (noch moderner!) durch.

Opa Klaus

Für mich stellt diese Entwicklung der künstlichen Intelligenz(?) einen weiteren Schritt zur Abwendung zwischenmenschliche Kommunikation dar. Wenn ChatGPT die Gute Nacht Geschichte vorliest. Aha! Das Vorlesen einer Gute Nachgeschichte stellte in der Vergangenheit immer einen vertrauensvollen und von Liebe geprägten Vorgang in einer Eltern/Kindbeziehung dar. Das sollen jetzt Computer ersetzen? KLeinkind lässt sich vom PC nüchtern sachlich die Gute Nachtgeschichte erzählen, Mammi daddelt derweil mit dem Smarty in Fazebook rum und Pappa guckt Nixflix. Welch liebende Familienidylle. Bin froh, dass ich so alt bin. Nicht lange, dann übernimmt die KI auch die Konversation zwischen den Eltern. Programmiert auf "heute mal streiten" oder " heute mal kuscheln". Und gemeinsane Unternehmungen sind auch nicht mehr nötig. Man setzt sich die Visorbrille auf und programmiert Familienurlaub. 

Irgendwann nimmt uns die KI auch noch das selbstständige Denken ab. Nicht meine Welt.. 

10 Antworten einblenden 10 Antworten ausblenden
Peter P1960

Das hängt ja nun vom Einzelnen ab, ob er selbst vorliest oder nicht. Auch bisher gab und gibt es die Möglichkeit, das Kind z.B. vor der "elektrischen Oma" zu parken. Vernachlässigte Kinder gab es schon immer, wer seine Kinder liebt, beschäftigt sich auch mit ihnen.

silgrueblerxyz

//Irgendwann nimmt uns die KI auch noch das selbstständige Denken ab.//

Warum sollen wir noch selbständig Denken, wenn uns das die KI abnimmt. Zeit und Energieverschwendung.

Peter P1960

Warum dann noch leben, Zeit- und Energieverschwendung.

silgrueblerxyz

Wir können uns zurückentwickeln, zu einem instinkt/genomgesteuerten Leben so wie viele Lebewesen heute auf der Welt leben.

Anna-Elisabeth

"Warum sollen wir noch selbständig Denken, wenn uns das die KI abnimmt. Zeit und Energieverschwendung."

Vorsicht, man könnte glauben, dass Sie das ernst meinen.😉

Mega

Sie können doch zuerst das KI-Märchen anhören, finden Sie diese gut, dann erzählen Sie diese nach. Vergessen Sie bitte nicht, dass das nacherzählen einer Geschichte auch Ihr Gehirn trainiert. 

Anna-Elisabeth

"Sie können doch zuerst das KI-Märchen anhören, finden Sie diese gut, dann erzählen Sie diese nach."

Man kann Geschichten sogar lesen und dann nacherzählen. Vielleicht erinnert man sich sogar an Geschichten aus der eigenen Kindheit. Und man stelle sich vor: Geht alles ohne Stromverbrauch.

schabernack

➢ Man kann Geschichten sogar lesen und dann nacherzählen. Vielleicht erinnert man sich sogar an Geschichten aus der eigenen Kindheit.

Ich habe meinen Nichten die Anime Totoro, Chihiro und Mononoke von Hayao Miyazaki nacherzählt als Gute Nacht Geschichten. Häppchen für Häppchen, immer wenn sie über Nacht bei uns waren. Sehr haben die beiden das gemocht.

KI Märchen erzählen lassen, ist die mit Abstand am meisten belämmerte Anwendungsidee für KI, von der ich je gehört habe.

R A D I O

Ich würde mir gerne Geschichten erzählen lassen, von KI in schöner Gestalt, wie sie in der schwedischen TV-Serie 'Real Humans' (von Arte TV mal gesendet)z. B die Anita.

Theodor2004

Ich habe den Beitrag des Wohnwagenvermieters gelesen, in dem behauptet wird, dass KI sogar in der Lage ist, einen Urlaub zu planen (https://hachinger-camper.de/). Ehrlich gesagt, finde ich das ziemlich befremdlich. Die KI mag vielleicht nützlich sein, aber ich persönlich finde sie nicht schön. Ein Urlaub sollte doch von persönlichen Vorlieben, Vorstellungen und Emotionen geprägt sein, nicht von Algorithmen. Es ist wichtig, dass wir unsere menschliche Intuition und Kreativität in solchen Dingen bewahren und nicht alles der Technologie überlassen.

NWDM

Die reißerische Überschrift des Beitrags "Wenn ChatGPT die Gute-Nacht-Geschichte vorliest" zeigt sehr erschreckend, warum KI sehr dringend gesetzliche Eingrenzung braucht und sehr viel notwendige Gefahren- wie Möglichkeitenhinweise! Besonders auch so etwas wie die Selbstkontrolle für Filme! Leider ist in der heutigen Gesellschaft eben nicht auszuschließen, dass sehr viele Eltern, die schon heute alle nur möglichen Aufgaben und schönen Pflichten delegieren, z.B. Erziehung an die Schule, Ernährung an Schule wie Fastfood-Ketten oder Kioske, Beschäftigung und Betreuung an den Sitter oder gar Fernseher und Internet, etc. , nun auch noch die gute Nacht-Geschichte an die KI abgeben, störte die Aufgabe doch kostbare eigene Zeit vorm Fernseher oder die Zeit zur Selbstverwirklichung!

KI mag manches verbessern aber mit Sicherheit auch einen Sack voll weiterer Probleme erst schaffen! Aber "no problem" inzwischen soll sie ja auch den Psychotheraputen ersetzen können! Brave new world!!

 

2 Antworten einblenden 2 Antworten ausblenden
silgrueblerxyz

//zeigt sehr erschreckend, warum KI sehr dringend gesetzliche Eingrenzung braucht//

Wer soll das ausarbeiten, wenn nicht mal die Entwickler heute wissen, wie man eine Superintelligenz steuern kann?

Anna-Elisabeth

"...Brave new world!!"

Ich will hier nicht Ihren ganzen Text kopieren, aber Sie haben aus meiner Sicht alles gesagt, was es dazu zu sagen gibt.

Opa Klaus

Gedanken hierzu... 

ZwischenMENSCHLICHE Kommunikation ist für unsere intellektuelle Entwicklung hilfreich. Sie ist häufig geprägt durch differenzierte Meinungen und Ansichten. Somit oft konfrontativ und auch disharmonisch. So soll es auch sein,solange es nicht in Diskredition oder Beleidigung abgleitet. Dadurch wachsen wir geistig, dies stellt für uns Menschen eine Möglichkeit dar, durch aktive Kommunikation unseren Erfahrungshorizont zu erweitern. Dies künftig Computern zu überlassen, halte ich für eine kontraproduktive Entwicklung, da dies unseren Aufgaben des Lernens diametral entgegen steht. Nun mag der eine oder andere die Entwicklung der KI begrüssen, ich persönlich sehe eher eine Gefahr, dass die notwendige persönliche Entwicklung elektronischen Maschinen überlassen wird. Mag ich für manche konservativ oder rückständig erscheinen, aber ich kommuniziere lieber mit Menschen als mit Maschinen. 

1 Antwort einblenden 1 Antwort ausblenden
silgrueblerxyz

//Nun mag der eine oder andere die Entwicklung der KI begrüssen, ich persönlich sehe eher eine Gefahr, dass die notwendige persönliche Entwicklung elektronischen Maschinen überlassen wird.//

Diese Entwicklung ist längst eingetreten, nicht erst durch KI, sondern schon durch einfache Taschen-Rechner, Wer rechnet denn heute noch mit dem Kopf, selbst einfache Rechenoperationen. Der Muskel Hirn wird dadurch doch heute schon weniger trainiert.

Werner40

KI, oder besser machine learning Systeme, sind dann sinnvoll, wenn sie einen Zeitgewinn bei sonst uninteressanten, langweiligen Tätigkeiten bringen. 

3 Antworten einblenden 3 Antworten ausblenden
CoronaWegMachen

Und das wäre ?

Die  Nachrichten im Fernseher mittels KI vortragen (als gute Nacht Geschichten) ?

Hoffentlich sind dann nicht so viele Deep-Fake-News dabei.

werner1955

wenn sie einen Zeitgewinn?

Also wenn Eltern durch diesen "Zeitgewinn" mehr Wohlstand generieren können ist das nach dem Ganztag bestimmt sehr schön für die lieben kleinen ein Geschichte vorgelesen zu bekommen. 

Werner40

Gute Nacht Geschichten vorlesen ist keine uninteressante, langweilige Tätigkeit. Ganz im Gegenteil. Ich habe das einige Jahre täglich gemacht. Ich habe hier eher an stupide berufliche Tätigkeiten gedacht.

Elliot Swan

Wie wäre es, wenn KI dazu genutzt werden würde, neue Medikamente o.ä. zu entwickeln?

Stattdessen geplant: Gute Nacht-Geschichten und Diskussionen über Urlaubsfotos.

Bizarr.

2 Antworten einblenden 2 Antworten ausblenden
werner1955

o.ä. zu entwickeln?
machen sehr viel Firmen schon. Israel ist da Jahre weiter weil Bürokratie das fördert statt wie in der EU einzuengen und zu bevormunden. 
"KI" wird in vielen Ländern schon weiträumig zur Gefahren abwehr eingesetzt.  Bis wir Vorschriften fertig geschrieben haben sind ander schon sehr viel weiter. Wieder eine Technik wo wir hinterher laufen werden un dteuer Lizenzen und Gebühren zahlen. 

Werner40

//Wie wäre es, wenn KI dazu genutzt werden würde, neue Medikamente o.ä. zu entwickeln?//

.

Das passiert bereits.