Rauch über dem Hauptquartier der russischen Schwarzmeerflotte

Ihre Meinung zu Kiew will Kommandeur der russischen Schwarzmeerflotte getötet haben

Beim Angriff auf die Krim am vergangenen Freitag hat die ukrainische Armee nach eigenen Angaben den Kommandeur der russischen Schwarzmeerflotte getötet. Von russischer Seite gibt es noch keine Bestätigung.

...mehr ...weniger
Dieser Artikel auf tagesschau.de
Kommentieren beendet
122 Kommentare

Kommentare

zöpfchen

Die ukrainische Kriegführung kann man nur bewundern. Der Angriff auf die Kommandozentrale der Schwarzmeerflotte war perfekt getimed. 

Nun sind Die russischen Truppen in zaporiza just in dem Augenblick führungslos, in dem die Ukrainer vermutlich die entscheindende russische Abwehrstellung im Raum Robotine/Verbove durchbrochen haben. 

Es könnte die entscheidende Kriegswende darstellen, da die russischen Truppen wie Marionetten geführt werden, ohne jegliche lokale Entscheidungskompetenz. 

18 Antworten einblenden 18 Antworten ausblenden
Nachfragerin

Die wievielte "entscheidende Kriegswende" ist das jetzt? 

zöpfchen

Auf gleicher Höhe wie

- das stoppen des russischen vormarsch in Kiew 

- der Rückeroberung des Gebietes westlich des dnjepr 

- Rückeroberung der Provinz Cherson 

weltoffen

Und diese Frage von jemandem ,der beim ausbruch und ueberfalls Russlands auf die Ukraine alles kleinredete ,mit der Frage, wieso soll Russland das machen? 

Izmi

Ein Flottenkommandeur wir wohl kaum mit landgestützten Abwehrstellungen befasst sein. Inwiefern die Ausschaltung der Zentrale der Schwarzmeerflotte kriegsentscheidend sein könnte, bleibt Ihr Geheimnis.

zöpfchen

Da liegen Sie falsch.  Lesen sie mal den ISW Blog 

Questia

@Izmi •16:58 Uhr |Offenes|

"Im Hafen von Sewastopol befindet sich eines der Kommandozentren für Russlands Krieg gegen die Ukraine. Von dort werden die russischen Besatzungstruppen im Süden der Ukraine versorgt, Schiffe der Schwarzmeerflotte beschießen regelmäßig mit Raketen ukrainisches Gebiet." (Q: https://www.tagesschau.de/ausland/russische-schwarzmeerflotte-angegriff…)

Möbius

Es ist ja nicht die Ukraine die hinter diesen Angriffen steht. 

 

Ohne die Aufklärung und die Zieldaten die die USA bereitstellen würde es keinen einzigen erfolgreichen Angriff der Ukrainer geben. 

 

 

Im Fall der Moskwa haben die USA sogar gemeldet in welchem Winkel das Schiff zum Seegang steht. 

 

Jeder Zielanflug der ukrainischen Marschflugkörper basiert auf GPS Daten und Infrarotaufnahmen der USA. 

rolato

Ist doch gut so. Schließlich wurde die Ukraine überfallen.

sebo5000

Na und...?

Adeo60

Die vielgerühmte russische Armee und ihr z.T.  unbesiegbares militärisches Waffenpotential hat sich bisher als wenig effizient erwiesen. Man bombardiert zivile Einrichtungen und Zivilisten während die UKR immer wieder Präzisionsschläge gegen das Militär erfolgreich abschließt.

Die USA unterstützen das angegriffene Land und das ist gut so. Ihre Argumentation bestätigt auch die technische Überlegenheit der USA  dank moderner GPS-Technik.

Meinen Sie aber nicht auch, dass dieser Krieg schnellstmöglich beendet werden sollte...? Sie schreiben über den Kriegsverlauf so als wären Sandkastenspiele im Gange. Dabei sterben täglich, wöchentlich tausende unschuldiger Menschen. 

Russland ist zu einem Terrorstatt verkommen, aber das russische Volk und die russische Kultur sollten zurück zum Frieden finden.

Sam @2023

Ja, und das ist gut so!!!!

Cornish Alien

Wurscht, von wo die Daten kommen, Hauptsache die Russen sind irgendwann aus der Ukraine raus. Dann können die Großkopferten in Moskau meineitwegen die "Ungerechtigkeit" in diesem Krieg bejammern.... 

NH278

Was Sie so alles wissen. Bis heute lautet die offizielle Erklärung, es war nur ein Unfall und das stolze Schiff ist im Sturm gesunken.

Mauersegler

Es gäbe ohne die Ukraine keine Angriffe auf russische Ziele. Und ohne russsische Angriffe gäbe es auch keine der Ukraine. 

 

ich1961

Für mich ist "bewundern" nicht der richtige Ausdruck - ich finde "Respekt für die Leistungen" angebrachter.

Und ich wünsche dem ukrainischen Militär weiterhin gute Erfolge - gerne bis zu Sieg über die angeblich größte Militärmacht der Welt.

 

Sam @2023

///Und ich wünsche dem ukrainischen Militär weiterhin gute Erfolge - gerne bis zu Sieg über die angeblich größte Militärmacht der Welt./// 

Dem schließe ich mich an! Sollten die Ukrainer scheitern, mag ich mir gar nicht vorstellen, was das für Europa bedeuten würde.

Schiebaer

Nicht zu für bewundern, ich finde es es ja auch gut , der Krieg kann noch lange dauern. Putin hat genug Soldaten zum verheizen.

weltoffen

Vollkommen richtig,auch der unterschied der Ukrainischen Kriegfuerung ist gravierend,mit Militaerischen zielen,wobei Moskau hauptsaechlich auf Terror gegen Zivilisten setzt,und  Lebensmittel und die Ziviele Gesellschaft zerbombt.

Alter Brummbär

Moskau wird auch nichts bestätigen.

Dann müssten sie ja zugeben, das ihre eigene Luftabwehr versagt hat.

13 Antworten einblenden 13 Antworten ausblenden
Möbius

Es gibt auch keine unabhängigen Beobachter die die ukrainischen Behauptungen bestätigen. 

 

Laut Wikipedia ist Sokolow aber seit 3 Tagen tot. 

rolato

Es gibt auch keine unabhängigen Beobachter die die ukrainischen Behauptungen bestätigen. 

Bei der Vernichtung der Moskwa hat Moskau auch erst dementiert obwohl sie schon am Sinken war. 

Sam @2023

Ach ja, die Russen mussten sich also gegen die Ukraine und den NATO-Block wehren! 

Nur zur Erinnerung: Prigoschin hat in einer seinen widerlichen Videos den Sinn des russischen Angriffskrieges vom „ Tisch gewischt“ !! Er sagte: …. „weder die Ukraine noch die NATO wollten Russland angreifen“. Das war dann sein Todesurteil. 

Der ganze abscheuliche Krieg basiert auf Putins Lügengebilde und ist der Ukraine aufgezwungen worden! 

BusyBeaver-de

"Laut Wikipedia..." die wiki-Quelle ist ntv und die wiederum verweist auf Ukrainische Quellen.

Sokrates

Moskau braucht auch nichts bestätigen, man hat ja gesehen, daß die Luftabwehr zum Schutz der Kommandozentrale der Schwarzmeerflotte versagt haben muß. Aber eines wäre doch interessant, woher hat die Ukraine gewußt, daß da so viele Offiziere in dem Gebäude waren, demnach war der Angriff wohl auch kein Zufall.

artist22

"demnach war der Angriff wohl auch kein Zufall."

Im Verteidigungskrieg ist vieles kein Zufall. Die Ukrainer sprechen die Sprache des Angreifers, haben Sympathisanten genug auf der Krim (Krimtataren) usw.  - Stalin ist noch nicht vergessen ;-)

Ohne Kämpfer vor Ort nützen alle GPS-Daten nix. Im übrigen hat RU ein eigenes GPS: GLONASS (ГЛОНАСС)

Sam @2023

Vielleicht haben sie einen hervorragenden Geheimdienst!!

Maxi.Beckmann

Sokrates:  Das ist ganz einfach. Auf jeder Seite gibt es Informanten/Saboteure, die der Gegenseite Informationen verschaffen. Warum treffen die Russen in der Ukraine so zielgenau Lager für Getreide, Öllager, Munitionsdepots etc.? Loyale Informanten. Es sind nicht immer die bösen USA, die Informationen liefern, wie @Möbius meint.

ich1961

Stimmt wohl.

Noch schlimmer wäre wohl nur, wenn die eigenen Soldaten nicht so spuren, wie sie sollten.

 

nie wieder spd

Russland gibt zu, dass es heute den Hafen von Odessa zerstört hat. Was wiederum von der Ukraine nicht bestätigt wird.

Und die westliche Aufklärung darf offensichtlich nichts bestätigen und nichts bestreiten und unterstützt somit die Fakenews, die von beiden Seiten verbreitet werden.

artist22

"Was wiederum von der Ukraine nicht bestätigt wird."

Bitte keine Fakenews. Sie haben sehr wohl Angriffe auf den Hafen verurteilt, der nach ihren Worten 'teilweise Infrastruktur beschädigt hat'.

Wolfes74

? Wieso, der Angriff wurde doch bestätigt. Nur über dje Anzahl und Art der Opfer bestehen Unklarheiten.

Grayhawk

Ein  Minischaden, wenn ich mir das anschaue, was die Russen in der Ukraine anrichten; mein Bedauern hält sich in Grenzen, frei nach dem Motto: selber schuld.

6 Antworten einblenden 6 Antworten ausblenden
McColla

Der Unterschied ist, dass das ukrainische Militär mit den hochentwickelten Waffensystemen aus dem Westen präzise schiessen. Die Russen ballern salopp gesagt einfach drauf los.

nie wieder spd

Dazu gibt es keinerlei Bestätigung.

Nachfragerin

Der ukrainische Angriff soll mit Drohnen und Marschflugkörpern stattgefunden haben. Solche Waffensysteme setzt auch Russland ein.

Die von Ihnen glorifizierten "hochentwickelten Waffensystemen aus dem Westen" sind vor allem teuer und daher nur in geringer Stückzahl verfügbar. Der taktische Nutzen dürfte mit dem der russischen Hyperschallraketen sein.

McColla

Träumen Sie weiter. Die Ukraine hat weniger Soldaten und deutlich weniger Waffen samt Munition. Die Überhand gewinnt sie dennoch. Während Russland nach der Zerschlagung der Sowjetunion mit ihrer Armut beschäftigt und weiterhin technologisch durch den Kommunismus geschädigt war, entwickelte sich der Westen rasant weiter. Die Überlegenheit der westlichen Waffensysteme ist haushoch. Davon profitiert die Ukraine nun sehr. Was für ein Glück für den Rest der Welt!

DeHahn

"Die Russen ballern salopp gesagt einfach drauf los." - Das ist "nett" verharmlost, so viel Zerstörung die BEWUSST an Schulen, Krankenhäusern, Infrastruktur, Industrieanlagen, Stromversorgung und Lagern aller Art anrichten. Es handelt sich also NICHT um Fehltreffer, sondern um Kriegsverbrechen!

Adeo60

Vor allem greift die UKR bewusst  keine Zivile Einrichtungen bzw. Zivilisten an, sondern attackiert erfolgreich militärische Einrichtungen.  Auch in einem Krieg sollte es Grundregeln geben. Die UKR hält sich im Wesentlichen daran.

Möbius

Nochmal: der russische Botschafter Antonow in USA hat in einem Telefonat klargestellt das ein Vordringen der von der NATO unterstützten Truppen der Ukraine  bis auf die Krim den Einsatz von taktischen Nuklearwaffen zur Selbstverteidigung aus Notwehr nach sich ziehen wird. 

 

 

Die Verantwortung für die weitere Eskalation liegt ausschließlich beim Westen und seinen Führern. 

24 Antworten einblenden 24 Antworten ausblenden
artist22

Medwedew Unsinn - seit wann ist die Krim russisch? - völkerrechtlich 

Notwehr auf besetzem Gebiet? Wird immer abenteuerlicher bei der Angstschürerei.

nie wieder spd

Das wird den USA herzlich egal sein. Europa ist weit weg.

berelsbub

Wenn es nach der Rhetorik der Russen geht, ist der Westen schon seit Monaten aktiv am Krieg beteiligt und immer wurde der nukleare Schlag gegen den Westen in Aussicht gestellt, wenn die eine oder die andere Waffe geliefert wird. Die Waffen kamen, der nukleare Schlag nicht. Passiert ist also auf die leeren Drohungen bisher nix. 

Russische Chi Wawa‘s die bellen, beißen nicht 

Und der nach der Eroberung der Krim wird Herr Putin die nächste rote Linie ziehen, mit den Worten: dann aber wirklich #gähn

nie wieder spd

Wenn es nach der Rhetorik der Russen geht, haben russische Soldaten vorgestern einen Leopard erlegt, der mit Bundeswehrsoldaten bestückt war.

rolato

weitere Eskalation liegt ausschließlich beim Westen

Von Russland aus wird seit Februar 2022 eskaliert, Krieg geführt und provoziert. Die Ukraine verteidigt ihr Territorium mit Hilfe anderer Länder nach Völkerrecht. Selbst ein Präventivschlag seitens der Ukraine wäre nicht völkerrechtswidrig!  

w120

Was wäre ein Präventivschlag der Ukraine?

zöpfchen

Ja die russische Führung droht recht regelmäßig mit dem Einsatz von Atomwaffen. 

Er wollte schön, wenn Sie dem Forum eine vollständige Chronologie zur Verfügung stellen könnten. Danke schon mal im Voraus. 

nie wieder spd

Die Chronologie der Atombombenabwürfe auf Menschen (Zivilisten) ist ziemlich kurz und umfasst nur 2 Stück.

Grayhawk

Da liegen Sie, wie so oft, völlig falsch: die Verantwortung für das Töten liegt ganz alleine in den Händen des Massenmörders Putin. Dieser unsägliche Verbrecher kann auf der Stelle den Angriff auf die Ukraine beenden und der Krieg wäre zu Ende. Die Verantwortung dem „ Westen“ zuzuschreiben grenzt an Idiotie und erinnert mich an den unsäglichen Auftritt von Lawrov vor dem Sicherheitsrat letzte Woche, als er behauptete, der „Westen“ führt in der Ukraine einen Krieg gegen Russland. Für wie verblödet hält dieser Mann die Welt?

Alter Brummbär

Nochmal die Krim gehört zur Ukraine und nirgendswo anders hin.

Ihre Atomkriegphantasien, sind fatal

nie wieder spd

Fatal? Weil es die westliche Wehrkraft zersetzt?

falsa demonstratio

"der russische Botschafter Antonow in USA hat in einem Telefonat klargestellt"

Mit dem hat er denn telefoniert und wann war das?

harpdart

Die Verantwortung für einen Einsatz von "taktischen" (Verharmlosung ohne gleichen) Nuklearwaffen liegt ausnahmslos bei demjenigen, der sie einsetzen würde. Da gibt es nichts zu diskutieren.  

fathaland slim

Die Verantwortung für eine nukleare Eskalation liegt einzig und allein bei dem, der als Erster Nuklearwaffen einsetzt.

goe101

Zum Einen gehört die Krim immer noch zur Ukraine und zum Anderen muß laut Völkerrecht die Selbstverteidung nicht an der Landesgrenze aufhören. Und Russland hat schon mehrfach mit dem Einsatz von Atomwaffen gedroht. Und wo kämpft die Nato in der Ukraine?

Herd

Seit 10 Jahren drohen Putin, Medwedew, Kadyrow, die AFD und Wagenknecht mit Atomwaffen, die Russen damit schon seit 75 Jahren. Warum hat Putin sie gegen Mariupol oder Bachmut nicht eingesetzt ??? Die Städte sind konventionell dem Erdboden gleich gemacht worden, das hätte Putin auch einfacher haben können. ABER Putin traut sich aus gutem Grund nicht.    Atomwaffen einzusetzen ruft nicht nur eine heftige Reaktion des Westen hervor auch China spielt da nicht mit. Sorry diese alte Bedrohungsleier läuft total ins Leere. 

Die Ukraine hat ihre Atomwaffen vernichtet, unterstützen wir diese friedliebende und weitsichtige Nation nun in Ihrem Überlebenskampf. Für eine Welt ohne Atomwaffen !

Adeo60

Die westlichen Verbündeten unterstützen die UKR im Einklang mit dem VölkerR ausschließlich bei der Wiederherstellung der territorialen Intergrität. Sie führen keinen Krieg auf russischem Staatsgebiet. 

Ich bin wieder einmal fassungslos, dass Sie hier den Boden für den möglichen Einsatz von Atomwaffen bereiten wollen. Staatschef Xi hat Russland ausdrücklich vor einem solchen Schritt gewarnt.

Das Recht auf Selbstverteidigung liegt, soweit sich das Kriegsgeschehen auf ukrainischem Staatsgebiet abspielt, ausschließlich auf Seiten des Angegriffenen, also der UKR. 

Sie folgen leider wieder einmal dem Narrativ des Kreml und verbreiten Angst und Schrecken. Die UN Abstimmungen haben indes gezeigt, dass Russland damit keinen Erfolg haben wird. 

Carlos12

Die russische Regierung hat von Anfang an klar gemacht.

Wir haben Atomwaffen, wir haben Atomwaffen, wir haben Atomwaffen, wir haben Atomwaffen...

Bisher haben die Ukainer sich nicht abschrecken lassen.

rolato

Was hat Russland außer der Drohung mit Nuklearwaffen zu bieten? Russland hat logistische, materielle und personelle Probleme,deshalb lässt man sich auch mit einschlägigen Diktaturen ein ( Nordkorea, Iran, Syrien ). Russland wird politisch und wirtschaftlich langsam isoliert. Also bleibt nur die diese Drohung die schon des öfteren als Joker gezogen wurde. Russland wird diese Drohung nicht in die Tat umsetzen weil die Konsequenzen zu hoch wären.

Michael Will

Die Krim ist ukrainisches Staatsgebiet. Russland hat mit Besetzung und anschl. Annektion das Voelkerrecht gebrochen. Die Ukraine hat das internationale Recht auf seiner Seite. Zudem wird der russ. Vernuchtungskrieg massgeblich von dort gesteuert. Russland ist der Missetaeter, nicht die Ukraine, nicht westliche Staaten. Faktenbasiertes Diskutieren gehört trotz ihrer vielen Meldungen nicht zu ihren Stärken. 

weltoffen

Krim ist annektiert und nicht Russisch,was fuer ein schwaches Regime in Moskau das immer mit Atomaengsten taktiert.  

Sorgenbrecher

Die Verantwortung Nuklearwaffen ins Spiel zu bringen liegt bei denen die Nuklearwaffen ins Spiel bringen... alles andere ist Propagandarhetorik... wird nicht besser, wenn man die ständig wiederholt...

R A D I O

Mit wem Hat der russische Botschafter telefoniert? Ich finde, der Herr sollte das für sich behalten und nur seinen Dienstherren davon erzählen und was sein Telefonpartner geantwortet hat. Was hat der denn geantwortet, wenn ich Sie fragen darf? Müssen Sie doch auch wissen!

NH278

Nochmal: Das Weiße Haus hat bereits mitgeteilt, dass bei einem Einsatz von Nuklearwaffen die russische Präsenz in der Ukraine ein jähes Ende nehmen wird. 

Jegliche Verantwortung trägt der Möchtegernzar in Moskau.

Silverfuxx

Auch wenn sie vieles noch nicht so hinkriegen, ist es doch immer wieder erstaunlich, wie clever und geschickt die ukrainische Armee vorgeht. Dagegen die scheinbare Unfähigkeit der russischen Armee...

Die Krim zurückzuerobern ist zwar völlig illusorisch, und Kiew täte gut daran, nicht die eigene Propaganda zu glauben, sondern realistisch zu sein, aber vermutlich gelingen noch einige weitere überraschende Aktionen, weil sie einfach innovativer und freier denken und vorgehen. Und improvisieren können.

Adeo60

Die Ukraine setzt immer wieder Nadelstiche. Der Schlag gegen die Kommandozentrale der Schwarzmeerflotte hat mehr als nur Symbolkraft. Russland ist verwundbar und auch die Rückeroberungen im südlichen Frontabschnitt scheinen dies zu bestätigen. Das ukrainische Militär scheint gut geschult zu sein und die Vorgaben der Generäle diszipliniert umzuse

Ein großes Pfund für die ukrainischen Verteidiger zudem  deren hohe Motivation und Entschlossenheit, ihr Land zu verteidigen, während die russischen Angreifer zunehmend an der Sinnhaftigkeit dieses Krieges zweifeln. Offensichtlich werden von Russland nach Strafgefangenen  nun auch Köche und andere Zivilisten in die Schlacht geschickt und verheizt.

Man darf gespannt sein, wann in der Generalität ein Umdenken einsetzt. Putin geht es nur noch darum, den eigenen Kopf zu retten. Um einen Friedensplan zu akzeptieren hat er schon zu viele russische Soldaten in diesen sinnlosen Krieg geschickt und die Reparationsforderungen wachsen täglich an.

5 Antworten einblenden 5 Antworten ausblenden
artist22

"Putin geht es nur noch darum, den eigenen Kopf zu retten."

Nein, das weiss er, dass der wackelt. Ist halt Russe. Es geht nur um seine Macht. Wie jeder Mafiosi der glaubt, nur mit 'Terror' sicher zu sein. Zur Not auch gegen eigene Ex-Komparsen.

Adeo60

Dann nennen Sie es doch einfach "blinden Egoismus", der ihn treibt. Er ist jedenmfalls kein Patriot, als der er sich so gerne fühlt.

Nachfragerin

"Offensichtlich werden von Russland nach Strafgefangenen  nun auch Köche und andere Zivilisten in die Schlacht geschickt und verheizt."

Jeder Rekrut ist bis zu seiner Einberufung Zivilist. Das ist nicht nur in Russland so. (Der Schwager meiner ukrainischen Kollegin ist Informatiker und wurde zum Kriegsbeginn an die Front geschickt.)

NH278

Und was wollen Sie damit zum Ausdruck bringen? 

Das im Verteidigungsfall in Deutschland und entsprechender Mobilmachung keine Informatiker eingezogen werden würden, wenn sie gleichzeitig Reservisten sind?

w120

Der Koch kann durchaus Mitglied einer Spezialeinheit gewesen sein.

 

Wichtiger finde ich das Alter.

 

Es würde aufzeigen, dass die jüngeren Jahrgänge bereits nicht mehr kampffähig sind (Tod, Verwundet).

Parsec

Russland ist nicht in der Lage, entscheidende Stellungen zu halten.

Schon das frühe Ausscheiden der "Moskwa" zeigt, dass die russischen Kommandeure ihrer eigenen Propaganda aufgesessen sind. Der jetzige recht erfolgreiche Angriff auf das Hauptquartier der russischen Schwarzmeerflotte dürfte die logische Folge dazu sein.

Natürlich hat der Kreml erstmal die Sache runtergespielt, es würde nur 1 Soldat vermisst werden. Ok, es ist Krieg, da da werden Falschinformationen verteilt wie Streubomben.

Da hier gerade jemand von Marionetten schreibt: der eine oder andere Faden ist schon abgeschnitten. 

2 Antworten einblenden 2 Antworten ausblenden
Nachfragerin

"Russland ist nicht in der Lage, entscheidende Stellungen zu halten."

Welche entscheidende Stellung musste denn aufgegeben werden? Das Hauptquartier auf der Krim kann es ja nicht sein.

Herd

Schon vergessen, das Gebiete von Butscha bis Isjum befreit wurden und die russischen Truppen südöstlich Charkiv wie die Hasen geflohen sind  sind. Schon vergessen, dass Putins Trupp vom Ziel einer Eroberung der Ukraine ganz weit entfernt ist und nur dank des Minengürtels sich noch verteidigt