Ulf Kristersson (l.) und Wolodymyr Selenskyj

Ihre Meinung zu Selenskyj wirbt um Kampfflugzeug "Gripen"

Zu einem Besuch nach Stockholm ist der ukrainische Präsident Selenskyj mit mehr als nur der Bitte um eine eigene Panzerfertigung gekommen. Er ist weiterhin auf der Suche nach Kampfjets - zunächst ohne Erfolg. Von Niels Walker.

...mehr ...weniger
Dieser Artikel auf tagesschau.de
Kommentieren beendet
119 Kommentare

Kommentare

fruchtig intensiv

Selenskyj wirbt um Kampfflugzeug "Gripen". Selenskyj wirbt um "Leopard". Selenskyj wirbt um "MG36".

Warum lese ich kein einziges Mal: Selenskyj wirbt um "Frieden"?

25 Antworten einblenden 25 Antworten ausblenden
wie-

>>Warum lese ich kein einziges Mal: Selenskyj wirbt um "Frieden"?

Weil Sie offensichtlich grundsätzlich nur selektiv lesen.

MehrheitsBürger

Das übliche "fruchtige" Muster: Schuldumkehrung und der Versuch, "dienstbar" Ressentiments gegen die Ukraine zu streuen.

Sich dann aber keiner Debatte stellen.

Wären Sie verwundert, wenn Sie das als Vorlagen-Skript einer Trollfarm lesen würden ? 

 

rolato

Fragen richten Sie am besten nach Moskau .Selensky wirbt bei jeder Konferenz um Frieden. 

derkleineBürger

Um Frieden ganz sicher nicht.

Der wirbt um Waffen um einen Sieg über Russland zu erlangen.

Darum trifft der sich mit potentiellen Waffenlieferanten,die ihm die Waffen sponsern sollen,anstatt auf nur einer einzigen Konferenz mit russ. Vertretern aufzutauchen

Kaneel

Es geht der Ukraine um die Befreiung von russischen Invasoren und um den Erhalt der ukrainischen Identität. 

Russland geht es darum eine wirtschaftliche und politische Konkurrentin auszuschalten und sich als Großmacht zu positionieren.

Quark

Friedensverhandlungen, so Selenskyj, erst nach der Befreiung der besetzten ukrainischen Gebiete. Das wird noch Jahre dauern oder glaubt jemand, dass Russland die Krim freiwillig aufgibt? Diese Milliarden Unterstützung der Ukraine geht solange, wie die Amerikaner es wollen. 

wie-

>> Diese Milliarden Unterstützung der Ukraine geht solange, wie die Amerikaner es wollen. 

Warum? Und warum "die Amerikaner"? Haben Sie Belege für Ihre Behauptung? Oder doch wieder nur die Mär der russischen Propaganda, dass der ganze Krieg von den stets bösen USA initiiert wurde?

Hartmut der Lästige

wie-

Schauen Sie einmal zurück nach Afghanistan. Wir war es da ? Schon vergessen ?

MehrheitsBürger

Sie meinen, als die Russen dort 1979 einmarschiert sind und mit ihren Kampfhubschraubern und Jets Krieg gegen die Zivilbevölkerung in den Dörfern und Weilern geführt haben ? 

Aber hier geht es um die überfallene Ukraine und nicht um Afghanistan.

Alter Brummbär

Da müssen wir aber zweimal schauen.

Den Teil mit der Sowjetunion und den Teil mit dem Rest.

Wolf1905

Nein, der Krieg wurde natürlich nicht von "der stets bösen USA" initiiert; mit in der Verantwortung ist m. E. aber schon auch der Westen, weil Russland zugesagt wurde, eine Osterweiterung der NATO nicht zu machen. Es war Putin klar, dass die Ukraine der nächste Staat sein wird, den die NATO aufnehmen würde, und dann hat er die NATO mit seinen Waffensystemen an seiner Grenze. Okay, ich bin schon der Meinung, dass die NATO keine Agressionspolitik betreibt und für die Sicherung eines Friedens da ist (wenigstens für die Mitgliedsstaaten) - aber sind die Russen auch dieser Meinung? Vermutlich nicht ...

Wenn die USA ihre Unterstützung für die Ukraine reduziert (nicht ausgeschlossen, was im Vorfeld der Präsindentschaftswahlen im kommenden Jahr für Themen bringt), wird Europa noch deutlich mehr an die Ukraine leisten müssen - und das wird in der heterogenen EU (und den Nicht-EU-Ländern, Beispiel Schweiz) sehr schwierig.

ich1961

////Friedensverhandlungen, so Selenskyj, erst nach der Befreiung der besetzten ukrainischen Gebiete.////

Mag sein, ist aber mehr wie "von der anderen Seite kommt".

////Das wird noch Jahre dauern oder glaubt jemand, dass Russland die Krim freiwillig aufgibt?////

Abwarten, was da noch passiert. Ich habe leider keine Glaskugel, die mir das sagen könnte.

////Diese Milliarden Unterstützung der Ukraine geht solange, wie die Amerikaner es wollen. ////

Wie kommen Sie darauf?

Europa hat ein gesteigertes Interesse daran, das die Ukraine  den Krieg gewinnt und wird die Unterstützung auch ohne die USA weiterführen.

 

Herr Mann

Was ohne die USA geschieht, das hat man in Afghanistan gesehen.

Wolf1905

Sie meinen, Europa würde die Unterstützung für die Ukraine forcieren, also die Leistungen erhöhen, wenn die USA ihre Unterstützung herunterfahren würden? Nein, das glaube ich nicht - das ist in Europa nicht mehrheitsfähig, und in der EU auch nicht - das gibt es in den einzelnen Ländern große Widerstände, und die Leistungserhöhung müssten vermutlich die reicheren Länder Europas tragen - also wie z. B. Deutschland - nein, das wird nicht funktionieren, der Widerstand in der Bevölkerung würde so stark zunehmen, dass die derzeitige Regierung da große Bedenken hätte. Der Erfolg der Ukraine (egal, was bzw, wie man nun mit "Erfolg" definiert) ist abhängig von der Unterstützung der USA.

MehrheitsBürger

Wichtig ist nur eines: 

dass die überfallenen Ukrainer es wollen, um sich gegen die Invasion, gegen das Töten ihrer Frauen und Kinder und gegen die Zerstörung ihrer Infrastruktur wehren können .

Wohlstandsbäuchlein

Selenskyj wirbt doch um Frieden. Er hat Russland aufgefordert, die Angriffe auf der Stelle zu beenden. WEnn die Angriffe weiter gehen, muss auch die Verteidigung weiter gehen. Und dazu braucht die Ukraine Waffen aus dem freien Westen.

Mischa007

Weil der garnicht gewollt ist. Hier geht es um nichts weiter als um eine Machtdemonstration, für die Ukrainer und Russen den Kopf hinhalten. Ich will die Russen nicht verteidigen, um Gottes Willen. Man hat auf russischer Seite auf diesen Konflickt hingearbeitet. Wir aber auch! Und mir brauch kein Politiker erzählen, das es eine Überraschung war, das der Russe in die UA einfällt. Das war vorhersehbar und wurde in Kauf genommen.

rolato

Ich will die Russen nicht verteidigen, um Gottes Willen. 

Tun Sie aber mit Ihrem Kommentar

ich1961

Gibt´s für diese Aussagen irgendwo Belege?

 

teachers voice

Ich will die Russen nicht verteidigen, um Gottes Willen.

Dann lassen Sie es doch mal, „um Gottes Willen“.

Dieser Krieg ist ganz allein Putins Krieg - sonst nichts! Ob der sich vorher Gedanken über Afghanistan, die USA, Stalin oder sonstwen und -was gemacht hat, liegt nicht nur außerhalb unserer Wahrnehmungskraft. Es liegt auch meilenweit neben jeder Entschuldigung und Relativierung für diesen barbarischen Angriff auf unsere europäische Nachkriegszivilisation. 

Kaneel

Sie fordern einen Frieden, bei dem es Ihnen völlig egal ist, ob es die Ukraine zu Kriegsende überhaupt noch gibt bzw. ob das ukrainische Gebiet erheblich geschrumpft ist. Warum darf Putin sich I.M.n. gegen eine behauptete oder eingebildete Gefahr durch die NATO durch Blutvergießen und Zerstörung wehren, während Sie Selenskyj eine militärische Verteidigung gegen einen realen Angriff und die reale Gefahr nicht mehr als Nation zu existieren, verweigern?

Kasperle5719

Ukraine braucht alle militärischen Mittel um den russischen Eindringling zu stoppen.

Gripen scheint dafür sehr gut geeignet zu sein, da die Logistik sehr gering ist.

Es erschwert das Auffinden, mit der Möglichkeit effektiv die russischen Versorgungswege zu stoppen.

Wegen Frieden, wie schon oft hier geschrieben, solche Wünsche bitte an Putin senden.

Das zieht hier nicht mehr, russische sowie afd Propaganda ist durchschaubar.

Wie auch der Wunsch das der Trump wieder gewinnt.

w120

Weil es bei den Positionen der beiden Parteien im Moment keine Möglichkeit gibt.

Ob dieser Zeitpunkt in den nächsten Jahren überhaupt kommen wird oder kann, das steht in den Sternen.

Alter Brummbär

Viele liebe Grüße vom Herrn und Meister aus Moskau.

Tremiro

Weil Putin der Ukraine keinen Frieden gönnt. Das wissen Sie doch selbst.

Mischa007

Mich wundert es ja schon das es eine Bitte war und keine Forderung, wie wir sie immer erhalten.

Ich bin heute schon gespannt auf die Reaktion der Russen, wenn die Jets im Land sind.

15 Antworten einblenden 15 Antworten ausblenden
wie-

>> Ich bin heute schon gespannt auf die Reaktion der Russen, wenn die Jets im Land sind.

Diese Reaktion werden Sie sicherlich bereits in diesem Forum am Grad und an der Qualität der Beiträge aus der bekannten Pro-Putin-Fraktion ablesen können. Die ersten gab's ja schon.

Wohlstandsbäuchlein

Ich bin heute schon gespannt auf die Reaktion der Russen, wenn die Jets im Land sind.

Sie werden noch mehr zivile Ziele angreifen, Kirchen, Schulen, Kindergärten, Museen. Sie werden von alleine wohl nicht aufhören, die Ukraine zu vernichten.

Mischa007

Angriffe auf zivile Einrichtungen und Infrastrucktur sind auf jeden Fall zu verurteilen. Nur, das gab es schon immer in Kriegen, z.B. im Irak. Und wenn ich nicht irre, dann tun die Drohnen in Moskau, oder Belgord genau das gleiche. Was nun?

Meine Befürchtung ist es, das dieser Krieg eventuell mit einen großen, ich verwende einmal die Worte von Olaf S., Bums endet? Und die Leidtragenden sitzen dann nicht tausende Kilometer entfernt. Nein, die leben in Europa!

wie-

>> Meine Befürchtung ist es, das dieser Krieg eventuell mit einen großen, ich verwende einmal die Worte von Olaf S., Bums endet? Und die Leidtragenden sitzen dann nicht tausende Kilometer entfernt. Nein, die leben in Europa!

Diese Art Angstpropaganda strömt nun seit eineinhalb Jahren und länger aus dem Kreml. Wirklich nicht mehr ernst zu nehmen.

w120

Das bleibt Ihnen überlassen.

 

Ich nehme das weiter sehr ernst, nicht für mich persönlich (Alter), aber für die anderen Menschen.

Kaneel

Vielleicht gehen Sie einmal in sich und überlegen wer derzeit vor allem Leid von diesem Krieges davon trägt. Kleiner Tipp: Sie und ich sind es nicht. Desweiteren: Angenommen die Ukraine hätte die früheren Atomwaffen behalten, würden Sie dann auch einen Appell an Putin anstatt an nur an Selenskjy richten? 

MehrheitsBürger

Mischa007, wenn Ihnen Odessa wirklich so am Herzen liegt, wie Sie das schön öfter hier gesagt haben, dann sollten Sie sich keiner Gleichsetzung von Täter und Opfer schuldig machen

"Nur, das gab es schon immer in Kriegen, z.B. im Irak."

Das entschuldigt nichts. Krieg ist nicht einfach zufällig da wie das Wetter sondern wird bewusst gesteuert. Im vorliegenden Fall von dem Diktator im Kreml

"Und wenn ich nicht irre, dann tun die Drohnen in Moskau, oder Belgord genau das gleiche." 

Das ist in seiner Dimension absolut unvergleichbar. Putin führt einen bewussten Krieg gegen Zivilsiten und gegen die lebensnotwendige Infrastruktur in der Ukraine. Die Dröhnchen in Moskau sind bislang wie Fliegen, die gegen eine Scheibe klatschen.

 

 

teachers voice

Danke, dass Sie sich weiter in diesem entnervenden Kampf - und es ist ein „Kampf“ - gegen diese ewige als Vergleich getarnte Gleichsetzerei engagieren. 

ich1961

Angriffe auf zivile Einrichtungen und Infrastrucktur sind auf jeden Fall zu verurteilen. Nur, das gab es schon immer in Kriegen, z.B. im Irak.////

Ach ja? Von wem?

////Und wenn ich nicht irre, dann tun die Drohnen in Moskau, oder Belgord genau das gleiche. Was nun?////

Nein, das ist nicht das Gleiche. Sie "vergessen" dabei, das die Ukraine unrechtmäßig und entgegen allen bisher geschlossenen Abkommen von Russland überfallen wurde und sich "nur wehrt". 

Aber woher kennen Sie denn die Ziele? Bisher haben die Russen ja angeblich alle Drohnen abgeschossen und es sind nur Trümmer auf Moskau gefallen.

////Meine Befürchtung ist es, das dieser Krieg eventuell mit einen großen, ich verwende einmal die Worte von Olaf S., Bums endet? Und die Leidtragenden sitzen dann nicht tausende Kilometer entfernt. Nein, die leben in Europa!////

Nö, nicht auch noch die russischen Drohungen. 

Sie haben doch sicher schon gehört: wer als erster schießt, stirbt als zweiter. Für so doof halte ich die nun nicht.

rolato

Forderungen sind immer berechtigt wenn man bedroht wird.

ich1961

////Ich bin heute schon gespannt auf die Reaktion der Russen, wenn die Jets im Land sind.////

Das "wissen" Sie nicht?

Nicht anders wie heute, gestern, vorgestern oder vor einem Jahr - mit noch mehr Angriffen auf das ohnehin geschundene Land.

 

Sokrates

Auf die Reaktion von Russland braucht man nicht gespannt sein. Alle die der Ukraine Waffen liefern sind in den Augen Putins und seinen Schergen Terroristen weil sie Putin in seinem Krieg nicht vorwärts bringen!

Möbius

„Ich bin heute schon gespannt auf die Reaktion der Russen, wenn die Jets im Land sind.“

 

Das kann ich Ihnen verraten: die russische Luftabwehr wird die Gripen abschiessen … 

 

 

Alter Brummbär

Oder genau umgekehrt.

Alter Brummbär

Keiner war und ist bei den Gesprächen dabei, und somit kann auch gar keiner beurteilen ob es eine Bitte oder Forderung war und ist.

Möbius

Selenskiy „wirbt um“ (sonst heißt es „bittet um“ „fordert“ etc.) 

 

Als ich vor einem halben Jahr auf die Gripen hinwies gab‘s prompt einen roten Balken. War wohl zu früh. Die USA meinten damals nämlich das die F16 viel zu kompliziert seien, und wiesen stattdessen auf die Gripen hin, die sehr leicht zu fliegen und zu erlernen sind. 

 

 

 

Der Haken: es gibt nur ein paar Stück davon, während es Tausende F16 gibt ….Sinn macht die ukrainische Forderung also nur, wenn Saab ein.neues Modell herausbringt und Schweden seine Gripen ausmustert - so wie Deutschland die Tornados (die übrigens Trägersysteme des Taurus sind..). 

4 Antworten einblenden 4 Antworten ausblenden
melancholeriker

Oh, Sie haben einen roten Balken für Ihre prophetische Voraussage gegen die heimtückische Verteidigung eines demokratischen Staates freundlicher, fleißiger Menschen bekommen, die auch gerne am Sonntagmorgen nur in Frieden frühstücken möchten wie Sie. 

Die Wahrheit stirbt zuerst und mit dem roten Balken reißt die "Zensur" das eigentliche Opfer mit. Ein neuer Mythos ist geboren. Wenn das alles mal vorbei sein wird, gibt es sicher einen Extrakranz für die wirklichen Leidenden der menschengemachten Katastrophe, zu der Putin gedrängt wurde. 

Ich gedenke jetzt schon ihrer und das mit kaltem Grausen. 

Alter Brummbär

Das würde im Umkehrschluss bedeuten, das sie ihre russischen Freunde angreifen könnten

Mauersegler

"Als ich vor einem halben Jahr auf die Gripen hinwies gab‘s prompt einen roten Balken."

Dafür haben Sie mit Genehmigung der Moderation hier mehrfach und felsenfest behauptet, dass der Krieg im Sommer vorbei sei. Wie lang wird Ihr Sommer noch so dauern?

Account gelöscht

Da freut sich der schwedische Ministerpräsident Kristersson. Er kann Gripen-Flugzeuge verkaufen.

Selensky wiederum reist durch die Welt um Rüstungsgüter zu generieren. Während seine Gegenoffensive seit Juni läuft und, dass kann gesagt werden, nicht so läuft wie gewünscht (Verlustzahlen gibt es nicht). Was will er mit modernen Kampfflugzeugen, wenn unten auf der Straße schon 52-jährige für die Front rekrutiert werden ?  Freilich nur ärmere Bürger, andere können sich freikaufen.....

16 Antworten einblenden 16 Antworten ausblenden
wie-

>> Selensky wiederum reist durch die Welt um Rüstungsgüter zu generieren.

Natürlich. Das ist der Auftrag des ukrainischen Volkes, das in einem Verteidigungskrieg gegen eine Großmacht steht, an ihn.

>> Während seine Gegenoffensive seit Juni läuft und, dass kann gesagt werden, nicht so läuft wie gewünscht (Verlustzahlen gibt es nicht).

Die gibt's auch nicht für die Truppen Ihres Herrn Putin. Das die Gegenoffensive nur langsam voran kommt, liegt an Millionen Minen, die noch für Jahrzehnte die Ukraine verseuchen werden.

>> Was will er mit modernen Kampfflugzeugen, wenn unten auf der Straße schon 52-jährige für die Front rekrutiert werden ?  Freilich nur ärmere Bürger, andere können sich freikaufen.....

Ja, ja, für einige ist allein die Ukraine der Hort alles Bösen. Nun: wenn Sie noch Belege aus seriöser Quelle für Ihre Behauptungen ergänzen können?

Hartmut der Lästige

Wie wäre es, wenn Sie einmal etwas aus "seriösen Quellen" in die ständig wiederkehrenden Diskussionen einbringen würden. Es immer nur von anderen zu fordern ist auf Dauer auch durchsichtig und langweilig.

ich1961

Nochmal richtig:

der User "wie" genauso wie auch ich, haben genug seriöse Quellen hier gepostet.

Das wissen alle die, die schon länger hier sind.

 

Account gelöscht

Belege: Münchnener Merkur-"Hohe Verluste und neue Soldaten für die Gegenoffensive. TAZ-Rekrutierung in der Ukraine. Dann gibt es auch noch einen Herrn Borissow in Odessa. Er war Leiter des Wehrersatzamtes und wurde zum Millionär.

melancholeriker

Ja, und was? Die Folgerichtigkeit der Gegenoffensive hängt doch nicht ab von deren Erfolg oder wann dieser zu erwarten ist. 

Würden Sie Ihr Leben nur verteidigen wenn die Chance dazu aussichtsreich wäre? 

Natürlich schreit in einem von Terror und Besatzungsdruck geschundenen Land nicht jede(r) "Hurra", wenn zur Sicherstellung der Rückgewinnung von Sicherheit und Souveränität alle in Mitleiden - schaft gezogen werden und nicht nur (wie in Russland) bloß die, die niemand leiden kann wie z. B. Strafgefangene oder die Wagnerianer und die sklerotisierten Altgedienten. 

Klar ist da noch das "Kanonenfutter" der jungen Unerfahrenen, die lieber samstagnachts in Papas SUV durch die Stadt cruisen möchten. Die kann der Chef selbst nicht leiden und sind gerade gut genug, um an der Front verheizt zu werden. 

Account gelöscht

Ja, verteidigen, dass ist das Stichwort. Was ist zu verteidigen ? Den Soldaten wurde der Sold gekürzt (Handelsblatt vom 22.4. 2023). Wer dienen muss und wer eher nicht, ist auch klar. 

Dann wurde hier die Frage nicht aufgeworfen, wo eigentlich, jetzt im Krieg die ganzen Rada-Abgeordneten sind. Ebenso die sehr reichen Leute (Pintschuk, Raimatow, Kolomoiskij und ihr Anhang). Auch an diesen Dingen zeigt sich der Charakter von Verhältnissen..... 

Mischa007

Das wird auch eine Frage sein die es dann mal aufzuarbeiten gilt. Davon abgesehen ich würde mich auch Freikaufen oder verkrümeln wenn einer bei mir an der Tür klopfen würde, und dann sagt... Da bitte, gehts zum Krieg!

Ich persönlich nehme für niemand eine Waffe in Hand. Dabei ist es mir egal ob es ein demokratischer oder ein autoritärer Politiker ist. Das sollen die mal schön alleine klären, schließlich haben die das auch verursacht!

ich1961

////Das wird auch eine Frage sein die es dann mal aufzuarbeiten gilt. Davon abgesehen ich würde mich auch Freikaufen oder verkrümeln wenn einer bei mir an der Tür klopfen würde, und dann sagt... Da bitte, gehts zum Krieg!////

Was wollen Sie da aufarbeiten?  Und das "frei kaufen" wundert mich nicht, macht mir aber gewaltige Bauchschmerzen. Wer soll denn unsere Heimat, Freiheit und Demokratie verteidigen?

 

derkleineBürger

->

Vielleicht Leute wie Sie ?

Sie fordern doch die Fortsetzung des Krieges.

Darum sollten auch Leute wie Sie bei dem Krieg mitmachen - an vorderster Front.

So wie  Ukrainer dazu gezwungen werden ,die da nicht mitmachen wollen und denen das Geld fehlt sich freizukaufen

melancholeriker

Faszinierend, was heute früh schon wieder so alles herüberkommt von der Sofafront. 

Eine gesunde Reaktion auf die Nöte von Terroropfern müsste ein bißchen anders aussehen als die Nabelschau abgwehrter Eigenängste vor brutalen Eingriffen von Fremdmächten samt der Frage, was Menschen zu riskieren bereit sind aus Nächstenliebe. 

Die Fakten liegen seit dem Einmarsch der Russen auf dem Tisch. Sie haben alleine bestimmt, wohin es geht zum Krieg und Millionen Väter verteidigen freiwillig ihr Land. Das sehen manche in der einstigen Kriegmachernation Deutschland nicht so gerne, wenn es mutigen Widerstand gibt gegen eine aggressive, diktatorische Übermacht. 

Aufgeben und sich fügen sitzt immer noch tief im Fleisch. Blöd nur, daß die Ukrainer:innen sich nicht "freikaufen oder verkrümeln". Dann könnten sich auch die Putin Freunde hier endlich zurücklehnen. 

Wird aber nicht passieren. 

rolato

Da freut sich der schwedische "Ministerpräsident" Kristersson.

Ja tut er, um den Ukrainern zu helfen. Richtig, weiter so.

Titti von Rundstedt

Die Russen werden von der Kreml-Clique und ihrer Propaganda gezwungen, ein anderes Land anzugreifen. Die Ukrainer verteidigen ihre Heimat und ihre staatliche Souveränität. Das ist der Unterschied. Warum wollen Sie den nicht sehen? 

 

Account gelöscht

Das ist aber kurz gegriffen. Da scheinen auch viele keine Lust auf Krieg zu haben und werden an der Haltestelle oder auf der Straße "gezogen". "Jadg nach Kanonenfutter" von Dmitri Kowalewitsch und "Keine Lust auf Krieg", von Reinhard Lauterbach. 

PeterK

Verkaufen? 

Die würde dann wohl der, in diesem Fall schwedische, Steuerzahler bezahlen... Also, wenn es jemals dazu kommen sollte, dass dieses Kampfflugzeug in die Ukraine geliefert werden sollte. So viele davon scheint es ja nicht zu geben.

Alter Brummbär

Ja klar, die werden von der Strasse gekidnappt, an die Front gebracht, ein klappriges AK in die Hand gedrückt und sagen mach mal.

Möbius

Als der Beginn der monatelang zusammen mit NATO Offizieren geplanten „Gegenoffensive“ der Ukrainer mit den in der Deutschen Presse lobgepriesenen Leopard Panzern nicht den erhofften Erfolg brachte, hieß es in deutschen Medien: „macht euch keine Sorgen, die Ukrainer haben erst ein Drittel ihrer neu aufgestellten und in der NATO ausgebildeten Brigaden eingesetzt“. 

 

Das liest man nun nicht mehr. 

Denn die Ukrainer haben inzwischen ALLE Brigaden, die sie noch in Reserve gehalten hatten, an der Front eingesetzt. 

 

 

Dabei wurde nicht einmal an EINER Stelle die erste von drei Verteidigungslinien der Russen überhaupt erreicht. An einer Stelle der Saporischja Front sind die Ukrainer allerdings bis auf 8 km an die erste Linie (Surowikin Linie) herangerückt. 

10 Antworten einblenden 10 Antworten ausblenden
wie-

>> Denn die Ukrainer haben inzwischen ALLE Brigaden, die sie noch in Reserve gehalten hatten, an der Front eingesetzt.

Quelle? Etwa wieder die Freundin Ihrer Ehefrau im Range eines Oberst?

Warum eigentlich kein Beitrag direkt zum Artikel? Sind die Gripen-Kampfjets etwa so gut?

derkleineBürger

Lesen Sie nur Kommentare und keine Presse ?

Welches Medium hätten Sie denn gerne als Quelle ?

International oder national ?

Praktisch im GANZEN Internet steht,dass die Ukraine nun auch die letzten Reserven,die 82. Luftangriffsbrigade und die 46. Brigade im Einsatz hat - nachdem Videos von deren Präsenz an der Front auftauchten.

Übrigens anders als ursprünglich vom ukr. Militär geplant. ...weil denen Material und Mensch ausgeht...

MehrheitsBürger

Während Sie weiter Putins Kriegstrommel schlagen

nähert sich der Sommer dem Ende, zu dem Sie das Ende des Kriegs vorhergesagt haben. Das is nicht absehbar.

Ansonsten geht es damit weiter, dass Sie, wie üblich, freudig erregt die russischen  Kriegstaten auf dem Schlachtfeld feiern, als ob es um ein Brettspiel ginge. Dabei sind nach amerikanischen Schätzungen bislang 500.000 Tote und Verletzte auf Seiden seiten zu verzeichnen. 

 Weil 1 Mann das so befohlen hat. 

derkleineBürger

Dass der Krieg kommt,war in dem Moment klar,als der damals gewählte ukr. Präsident aus Angst das Land verlassen hatte und Bewaffnete in ukr. Regierungseinrichtungen standen.

Welcher Mann hatte das denn befohlen ?

 

ich1961

Bitte mal um seriöse Quellen für die Aussagen.

Ich habe mehrfach anders lautende Quellen gepostet - auch an Sie!

 

Möbius

So ganz unrecht habe ich nicht: die russische Seite geht davon aus, das die Offensivfähigkeiten der Ukrainer Ende August erschöpft sind. 

Kaneel

Hatten Sie das nicht bereits vor einem Jahr vorausgesagt?

Möbius

Nein, im letzten Jahr habe ich nur die täglichen Verluste der Ukrainer hochgerechnet und mit der Personalstärke der ukrainischen Streitkräfte verglichen. Demnach müsste rein rechnerisch der Krieg jetzt zu Ende sein. 

 

Offenbar gelang es Kiew, doch noch weitere Truppen zu rekrutieren. 

 

Außerdem stammt die obige Aussage nicht von mir, sondern von einem  russischen Frontkommandeur. 

Kaneel

Wenn etwas nicht passt, waren es dann nicht Sie, der sich ansonsten gerne damit brüstet etwas vorausgesagt zu haben. Falsche Bescheidenheit nehme ich Ihnen jedenfalls nicht ab. 

Mauersegler

Neben all Ihren sonstigen phänomenalen Fähigkeiten können Sie also auch Kriege ausrechnen. Leider, wie auch sonst fast immer, nur in Ihrer Phantasie.