Hauptsitz der russischen Zentralbank im Zentrum von Moskau.

Ihre Meinung zu Rubel-Absturz: Russlands Zentralbank erhöht Leitzins drastisch

In einer Krisensitzung hat Russlands Zentralbank auf den Verfall der Landeswährung reagiert. Sie erhöhte den Leitzins drastisch auf nunmehr zwölf Prozent. Bislang bleibt eine große Wirkung aus.

...mehr ...weniger
Dieser Artikel auf tagesschau.de
Kommentieren beendet
49 Kommentare

Kommentare

Alter Brummbär

So so die Sanktionen sind ganz wirkungslos.

3 Antworten einblenden 3 Antworten ausblenden
ich1961

Experten sagen da schon lange etwas anderes - aber die haben ja keine Ahnung  (zumindest für einige).

MehrheitsBürger

Die Inflationsrate in Russland ist deutlich höher als amtlich ausgewiesen

Die Inflationsrate in Russland ist - wie ein einer Diktatur nicht unüblich - Manipulation ausgesetzt.

Das Romir Research Center kam laut "The Insider" im November 2022 auf eine mehr als doppelt so hohe Teuerungsrate gegenüber dem Vorkriegsniveau wie die offizielle Statistikbehörde Rosstat. Dazu werden Warenkörber so frisiert, dass die Waren mit wenig Preisvolatilität ein Übergewicht bekommen und die anderen mit großem Preisdruck unterrepäsentiert sind. 

Ganz ähnlich wird das mit der Armutsstatistik gemacht, wo trotz sinkender Reallöhne vorgegaukelt wird, dass die Armut nicht zunehme.

 

 

Möbius

Die Sanktionen haben damit nur mittelbar zu tun. 

Glasbürger

Und das bedeutet jetzt genau was? RU hat nun auch eine Inflation wie wir? Ist es nun ruiniert, wie unsere Außenministerin es sagte? Wird dadurch der Krieg enden?

2 Antworten einblenden 2 Antworten ausblenden
Affen_D

Also der Ruf ist es defintiv. Der Rest wird folgen. Sie glauben doch wohl nicht wirklich, dass Russland alleine für seine Exporte fossiler Energien so schnell Ersatz-Absatzmärkte gefunden hat, wie es der Kreml gerne behauptet. Wo kommen denn bitte so schnell die Pippelines her, die dafür notwendig wären?

Glasbürger

Im "Westen" sicher nicht. In Asien und den BRICS Staaten, sowie deren Kandidaten schon. Rußlands "Ruf" ist offenbar nur bei uns ruiniert. Und das auch nur in offiziellen Verlautbarungen. Die Afrikaner und besagte andere Länder scheinen das ganz anders zu sehen.

Left420

"Die Präsidentin der Notenbank, Elvira Nabiullina, machte für die Rubel-Schwäche vor allem die verschlechterten Bedingungen für den Außenhandel verantwortlich. "

Hmm, ich frage mich bloß, ob das keiner dieser Experten in Russland hätte vorrauschauen können. Ein Krieg kann Handelspartner verschrecken. Die Wirtschaft in Russland wird noch lange Folgen davon tragen.

Und da hilft es auch nicht, dass die Rüstungsindustrie im eigenen Land das BIP extrem steigen lässt. Die Menschen in Russland brauchen gerade keine neue AK oder BMP, sondern ein zukunftsfähiges Leben.

5 Antworten einblenden 5 Antworten ausblenden
zöpfchen

Da fehlt mir glatt das Mitleid für die Russen, die immer noch mehrheitlich dumpf hinter dem Rattenfänger putin hinterher laufen. 

Left420

Man sollte "die Russen" nicht über einen Kamm scheren, so auch beim 2. WK "die Deutschen".

Es gibt eine starken Einfluss der Regierung auf Bildung, Meinung, Medien etc. Es ist dort sicherlich schwerer eine unabhängige Meinung zu bilden als hier, da in Russland von klein auf eine Indoktrinierung stattfindet.

Nicht umsonst haben wir in Deutschland eine strikte Trennung der Medien zum Staat (öR) und in der Bildung (Bildungsföderalismus). 

zöpfchen

Ja, der russische Staat hat einen großen/totalen? Einfluss auf die Medien.

Aber ich weiß definitiv, dass die Russen über VPN Informationen aus dem Ausland erhalten können. Insofern, kein Mitleid. 

ich1961

Ah, endlich mal Fakten - aber bei Manchem kommen die nicht an. Oder sie werden klein/schlecht geredet.

redfan96

Mit solchen arg verallgemeinernden Aussagen bin ich eher vorsichtig. Ich glaube nicht, dass die Leute in den Meinungsumfragen wirklich die Wahrheit sagen, wenn sie doch befürchten müssen, dann Besuch von „freundlichen“ Milizionären vor der Tür zu haben.  In diesem. Klima der Angst, das in Russland immer verschärfter wird, trauen sich doch nur die allermutigsten Leute, was gegen die Regierung oder den Krieg zu sagen. Gerade wir Deutschen sollten aufgrund unserer Vergangenheit etwas mehr Verständnis dafür aufbringen. Wenn bis zu 20 Jahre Haft in einem Lager drohen können, wer würde dann hier den Mund aufmachen? Ich bin so ehrlich zuzugeben, dass ich auch Angst hätte. Und ich könnte nicht von vornherein sagen,  wie ich mich verhalten würde. 

Gassi

erstaunlich, wie schnell der Rubel gefallen und gleich wieder gestiegen ist - fast auf den Durchschnittswert. Fest steht aber, dass der Krieg Russland viel, viel Geld kostet. Dieses Geld lässt sich nicht wegsperren wie die Kritiker. Je länger der Krieg dauert, desto kritischer wird es für Putin. Die alte Rechnung, dass man nur den Nachbarn überfallen braucht um seine Güter und die Währungs-Reserve zu plündern, funktioniert nicht - zumindest nicht, wenn sich die Staaten einig sind. Der Prozentsatz der Kiregskosten ist für Russland/Putin deutlich höher als für den Westen. Und Geldquellen versiegen. Insofern wundert mich, wer in die ru. Währung noch investiert bzw Kredite gibt. China wäre so ein Kandidat, aber derzeit schwächelt deren Wirtschaft auch, also sitzt das Geld für Almosen weniger locker. Ich vermute, Russland wird sich innerhalb eines Jahres geschlagen geben müssen, weil ausgeblutet. Ich gehe nicht davon aus, dass die Oligarchen und Putin ihre Vermögenswerte im Ausland auflösen

4 Antworten einblenden 4 Antworten ausblenden
Carlos12

"Ich vermute, Russland wird sich innerhalb eines Jahres geschlagen geben müssen, weil ausgeblutet."

Der Krieg der Sowjet-Union in Afghanistan dauerte 10 Jahre. Russland hat noch ausreichend Mittel und Ressourcen für viele Jahre.

redfan96

Da gab es aber auch keine ausgesprochen harten Sanktionen gegen Russland, Olympiaboykott ja, aber der wirtschaftliche Teil blieb doch eher unberührt.

nie wieder spd

„Vermögenswerte im Ausland“?

Bisher wurden einige Yachten russischer Oligarchen konfisziert und einige Flugzeuge russischer Airlines. Von privaten Vermögenswerten russischer Oligarchen oder gar Politikern in irgendwelchen Auslanden, die dann sogar konfisziert oder nur gesperrt wurden, war bisher noch nie die Rede. Entweder existieren solche Vermögenswerte im Ausland nicht oder sie unterliegen bisher keinerlei Beschränkungen. 

Es wäre doch auch blöd für den Westen, wenn solche russischen Vermögen aufgespürt würden oder nur werden könnten, während das gleiche bei unseren Steuerverbrechern angeblich nicht funktioniert.

Tremiro

>>während das gleiche bei unseren Steuerverbrechern angeblich nicht funktioniert.<<

Sie scheinen inormiert zu sein. Nennen Sie Ross und Reiter bei der Staatsanwaltschaft oder dem Finanzamt. ansonsten drängt sich der Verdacht auf dass es Ihnen nur um billige Polemik geht.

TapferSchneiderlein

Ich fürchte auch mit der Inflation werden wieder die Falschen getroffen! 

Die superreichen Oligarchen haben ihr Vermögen doch schon längst nicht mehr in Rubel angelegt. Und die haben in Russland das Sagen, die Normalos sind denen vollkommen egal.

2 Antworten einblenden 2 Antworten ausblenden
werner1955

Ich fürchte auch mit der Inflation werden wieder die Falschen getroffen! 

Richtig. Ist bei uns auch so. 

ich1961

////Ich fürchte auch mit der Inflation werden wieder die Falschen getroffen! ////

Da drängt sich mir die Frage auf: wer wäre denn für Sie "die Richtigen"?

Und die Vermögen einiger Oligarchen sind "eingefroren".

 

fruchtig intensiv

In beiden Ländern leiden Menschen. In der Ukraine sterben zudem viele. Auch von beiden Seiten. Ob das das Ergebnis ist, welches sich Putin mit dem Krieg erhofft hat??

1 Antwort einblenden 1 Antwort ausblenden
werner1955

Putin mit dem Krieg erhofft hat??
Er wollte mit der "Spezialoperation" die Ukraine vernichten. Dann dürfen die Folgen für die Frauen und Kinder wohl klar gewesen sein. Ob er mit soviel eigen verlußten gerechnet hat werden wie nie erfahren. 

Sparer

Um ein Land zu erobern, dass sich partout nicht erobern lassen will, ruiniert Putin sein eigenes Land. Und dessen Bewohner. Aber das haben Diktatoren leider so an sich.

1 Antwort einblenden 1 Antwort ausblenden
werner1955

Richtig. Und gerade wir wissen wie es Enden kann. Denn Worte, Verhandlungen oder Diplomatie haben auch bei uns dan nicht beendet. Erst nach der bedingungslose Kapitulation war es zu ende. 

Oberlehrer

Ja, ich glaube, dass neben der Rubelschwäche vor allem der konkrete Tauschwert das Problem ist.

Ich zurzeit in Indien und alle Russen, die ich traf erzählten das gleich. 

Nur mit ihren in Russland getauschten Dollars können sie etwas anfangen.

Keiner tauscht ihre Rubel

Carlos12

Wenn man sich den Kurs des Rubels über die letzten 10 Jahre ansieht, stellt man fest, dass er die meiste Zeit relativ konstant war. Im März 2020 gab es einen Wertabfall, aber dann blieb er  auf einem Niveau. Mit Kriegsbeginn brach der Kurs massiv ein um sich danach extrem zu erholen um die besten Werte seit 7 Jahre zu erreichen.  Die finanztechnischen Maßnahmen waren übertrieben wirkungsvoll.

Aber das Pulver ist verschossen und nun verliert der Rubel stetig an Wert. Es würde mich nicht überraschen, wenn dieser Trend nun anhält.

werner1955

Zentralbank erhöht Leitzins drastisch

Also in fast allen Ländern wir mit diesen Maßnahmen gearbeitet.  Dann aknn das ja nicht falsch sein. 

1 Antwort einblenden 1 Antwort ausblenden
MehrheitsBürger

"Also in fast allen Ländern wir mit diesen Maßnahmen gearbeitet.  Dann aknn das ja nicht falsch sein. "

Es geht nicht darum, dass es falsch ist, sondern darum, dass die russische Währung aufgrund der von Putin betriebenen Politik noch weitergehend leidet.

 

Nettie

„Maxim Oreschkin, der Wirtschaftsberater von Präsident Wladimir Putin, hatte kritisiert, dass die lockere Geldpolitik die Hauptursache für die Schwächung des Rubel und die Beschleunigung der Inflation sei.“

Die (die Hauptursache für die Schwächung des Rubel und die Beschleunigung der Inflation dürfte wohl eher das schwindende Vertrauen in die russische Führung und vor allem in die Basis von deren Wirtschaftspolitik sein. Und damit letztlich auch die für die verschlechterten Bedingungen für den Außenhandel auch (dies zu „Die Notenbank hatte indes die Ansicht vertreten, Zinsschritte hätten keinen direkten Einfluss auf den Wechselkurs. Die Präsidentin der Notenbank, Elvira Nabiullina, machte für die Rubel-Schwäche vor allem die verschlechterten Bedingungen für den Außenhandel verantwortlich“). 

odiug

Der Rubel rollt in Waffen, in Soldaten, in Oligarchen, auf Putins Privatkonto.

Account gelöscht

Ich glaube auch die Russen sehen es gelassen.Schuld daran kann doch nur der böse Westen sein.Die Propaganda von Putins Machtapperat wird es den Leuten schon erklären.

2 Antworten einblenden 2 Antworten ausblenden
Adeo60

Die Propaganda des Kreml über das Feindbild des Westens wirkt von Kindesbeinen an auf die russische Gesellschaft ein. Kinder werden schon in der Schule an der Waffe ausgebildet und mit diesem Feindbild konfrontiert. Dazu dann die permanente Hetze im russischen Staatsfernsehen. 

Diese Gemengelage dürfte sich folgerichtig in dem Ukraine-Krieg entladen haben, auch wenn Putin natürlich in der Demokratiebewegung der Nachbarländer die Gefahr sah, dass der Freiheitsdrang der Menschen auch auf Russland überschwappen könnte.

werner1955

Leider ist es wohl so. 
dann hoffen wir mal für die russichen Bürgern das Ihrem Volk nicht so ergeht wie den Frauen und Kindern in der Ukraine. 
tausende sind dort schon gestorben. 

Die Geschichte und der WK2 hat gezeigt das Aggressoren selten gewinnen. Vietnam, Afganistan oder Kuwait zeigen das.

 

NeNeNe

Ich höre jeden Tag schlechte russische Nachrichten von der Front. Jetzt stürzt   auch noch der Rubel ab. Die Sanktionen gegen Russland verschlechtern die russische Wirtschafts- und Versorgungslage. Nun müsste doch der Sieg der Ukraine unmittelbar bevorstehen.    

3 Antworten einblenden 3 Antworten ausblenden
Mauersegler

Ich höre jeden Tag schlechte russische Nachrichten von der Front.

Welche Medien konsumieren Sie denn so?

Tremiro

Das wäre zwar schön. aber das einzige was in Russland halbwegs funktioniert, ist die Rüstung.

werner1955

Nein.
Die freie Ukraine wurde von einer hoch gerüsteten millitärischen Großmacht mit jahrelanger Vorbereitung überfallen. Und viele anständigen Länder helfen leider nur zögerlich das morden von Frauen und Kindern zu beenden. Dazu gehöhret leider auch die Ampel. Luftverteidigung und Tarus schnell und sofort.  
 

Account gelöscht

Ob Zinserhöhungen da entgegenwirken können ? Auf der anderen Seite arbeiten zahlreiche Zentralbanken mit dem monetaristischen Instrument. Die Inflation dort liegt bei 4 bis 5 Prozent. Man will die Inflation auf unter 4 Prozent drücken. 

Adeo60

Der Krieg hinterlässt natürlich Spuren -auch und ganz besonders in Russland. 

Eine Wirtschaft, die in hohem Maße auf die Rüstungsproduktion umgestellt wurde, deren Rüstungsgüter  zwangsläufig meist  im Schrott enden und wenig Produktivität erzeugt, eine Wirtschaft, die - etwa im Bereich des Luftverkehrs - aufgrund der Sanktionen keine oder nur ungenügend Ersatzteile erhält und damit auch Sicherheitsrisiken generiert, junge qualifizierte Bürger, die sich schon zu Beginn des Krieges ins Ausland abgesetzt haben und nun dem Arbeitsmarkt fehlen, der Unmut der Bürger (auch über den Tod der eigenen Kinder) und eine wirtschaftliche Entwicklung, die sich in den kommenden Monaten deutlich verschlechtern dürfte... All dies sind keine guten Indikatoren für den Kreml. 

Die internationale Ausgrenzung, ja Ächtung Russlands war bei den Friedensgesprächen in Saudi Arabien besonders deutlich geworden. Putin hat sein Land ins Chaos gestürzt.

MehrheitsBürger

Der Rubel reflektiert als schwache Währung die schwache russische Wirtschaft

Um die 100 Rubel pro Dollar schwakt die russische Währung gerade. 

Der Großteil der Wirtschaftsleistung Russlands geht in die Rüstung und nur die Staatsausgaben dafür bewirken in der russischen Wirtschaft etwas Wachstum.

Produktiv ist das nicht besonders. Das zeigt der Rubel als Barometer sensibel an.

1 Antwort einblenden 1 Antwort ausblenden
Account gelöscht

Ein bisschen Wissen über Ökonomie sollte man schon haben. Die russische Staatsverschuldung ist gering. 2021 lag sie bei 16,99 Prozent des BIP. Die Inflation liegt unter der in Europa. Mit 4 bis 5 Prozent würde man sich hier auf die Schultern klopfen.

Coachcoach

Haben wir etwas davon? Wenn ja - was?

Oder ist das die neueste Hurrameldung?

Ich finde, es sollte verhandelt werden - alles ist besser als endloser Krieg.

Moderation

Die Kommentarfunktion wird bald geschlossen

Liebe User,

wir werden die Kommentarfunktion um 14:45 Uhr schließen.

Bitte schreiben Sie Ihre Kommentare noch zu Ende.

Mit freundlichen Grüßen

Die Moderation

Bender Rodriguez

Das ist völligegal, da Russland, im Gegensatz zuDeutschland, ein reiches Land ist. Mit der Menge an  Bodenschätzen kann es nie Pleite gehen. Wir schon.inflation ist ein ulkiger vorgang. Meistens von wilder Spekulation begünstigt.

MehrheitsBürger

Russland liegt beim Volkseinkommen pro Kopf noch hinter Palau

Ohne die leistungslos aus dem Boden geholten Bodenschätze läge das Land bei der Wirtschaftsleistung im untersten Drittel der Staaten in der Weltm und wäre damit mehr Dritte-Welt als Schwellenland.

Das russische System generiert wenig Mehrwert, weil die Innovationskraft der Unternehmen und die Motivation der Arbeitnehmer überreguliert und "wegkommandiert" werden.

Der Rubelkurs ist ein Ausdruck dieser Potenzialarmut.

wenigfahrer

Ist doch eigentlich eine gute Meldung, genau was eigentlich bezweckt wird, die RF geht Pleite und kann keine Kriege mehr führen, vielleicht zerfällt sie sogar, was bei den vielen Rohstoffen dann eine Investition Boom auslösen würde, wenn Gewinne locken sind viele dabei.

Und eins ist auch klar, Inflation trifft in allen Ländern der Welt immer die Kleinen, die Großen sind immer gut versorgt.

Möbius

Die Inflationsrate war zuletzt niedriger als die deutsche. Russland kann sein Urals Öl für 13 USD über dem Preiscap verkaufen, sinkende Öleinnahmen zu Beginn des Jahres machten allen Produzenten zu schaffen. 

 

 

Möbius

An den Wachstumserwartungen der Wirtschaft laut IWF hat sich nichts geändert. Es gibt weltweit aber nur eine geringe Nachfrage nach Rubel.