Alice Weidel und Tino Chrupalla

Ihre Meinung zu Parteitag in Magdeburg: Warum der AfD Katerstimmung droht

Angesichts des Umfragehochs hätte die AfD beim heutigen Parteitag und der anschließenden Europawahlversammlung Grund zum Feiern. Doch Partystimmung kommt bisher nicht auf. Zu groß sind die Sorgen vor einem Desaster. Von Martin Schmidt.

...mehr ...weniger
Dieser Artikel auf tagesschau.de
Kommentieren beendet
150 Kommentare

Kommentare

wie-

Vielen Dank für den ausführlichen Bericht, ein kurzweiliger-lustiger Start in den Tag.

Fazit: Schon eine äußerst bizarr-illustre Truppe, welche sich Hoffnungen mach, sich mit AfD-Ticket von EU-Geldern in Brüssel alimentieren, pampern zu lassen. Ernsthafte politische Arbeit ist von solchen Polit-Entrepreneuren keinesfalls zu erwarten - zumal ja die entsendende Partei keinerlei Programm für die EU aufzubieten hat. Spannend, dass solche Koryphäen tatsächlich dann auch noch Wählerstimmen mündiger Bürgerinnen und Bürger einheimsen können.

Spannend auch, wie dieses Phänomen am extrem rechten Rand sich auch intern zusehends von einstigen Prinzipien und hehren Grundsätzen verabschiedet. Auch ein Indikator für Politikunfähigkeit und mangelndem Willen zur aktiven Teilhabe an demokratischen Prozessen im Land.

6 Antworten einblenden 6 Antworten ausblenden
eine_anmerkung .

>>"Schon eine äußerst bizarr-illustre Truppe, welche sich Hoffnungen mach, sich mit AfD-Ticket von EU-Geldern in Brüssel alimentieren, pampern zu lassen"<<

Nur das Bewerber mit solchen Motiven nicht zu Zuge kommen werden. Da muss schon mehr kommen.

wie-

>> Nur das Bewerber mit solchen Motiven nicht zu Zuge kommen werden.

Nun, wie im Artikel erläutert, werden diese Polit-Experten sich mindestens auf dem Parteitag präsentieren dürfen.

>> Da muss schon mehr kommen.

Die hat die Tagesschau aber offensichtlich bislang nicht ausmachen können. Siehe die Skandale um den designierten, bemerkenswert weit rechts orientierten Spitzenkandidaten.

Fazit: alles wenig überzeugend. Da spricht nichts für Expertise und Willen für Sacharbeit in Sinne der Bürgerinnen und Bürger.

GeMe

Welche Bewerber sollten da denn mehr bringen? Etwa der Frührentner, der in Brüssel laut seiner Bewerbung "dem deutschen Folk" mehr Beachtung verschaffen will? Weiterhin schreibt er, dass er ein großartiger Redner wäre und bei Firmen und Events viel Mutations Reden gehalten hätte,

Sisyphos3

Schon eine äußerst bizarr-illustre Truppe

 

wenn ich mir die Berufsausbildung (eigentlich fehlende) einige Politiker anschaue

denke ich nicht nur die AfD ist ein illustrer Verein

hesta15

Von der Sorte gibt es ja einige in Brüssel, seit Jahren schiebt mann gescheiterte Personen dorthin ab.

wie-

>> Von der Sorte gibt es ja einige in Brüssel, seit Jahren schiebt mann gescheiterte Personen dorthin ab.

Ein beliebtes und jahrzehntealtes Stammtischargument. Allein: Warum muss sich dann Ihre AfD auch dieses Vorbilds der etablierten Parteien bedienen bzw. sogar noch einen drauf setzen?

NieWiederAfd

Katerstimmung? 

Wer die Inhalte dieser Partei ohne braunblaue Brille wahrnimmt, kann nicht im Ernst wollen, dass die autokratischen Nationalradikalisten politische Verantwortung übernehmen. Das wäre das Aus einer kooperativen EU-Politik, das Aus einer vernünftigen Klimapolitik und das Aus einer humanen Migrations- und Flüchtlingspolitik, um nur mal 3 zentrale Bereiche zu nennen.

6 Antworten einblenden 6 Antworten ausblenden
eine_anmerkung .

Also ich verspreche mir von einem größeren Einfluss der AfD in der EU eine klare und harte Kante gegen die illegale Migration und da dürfte die AfD bei ALLEN EU-Partnern auf offene Ohren stoßen. Vorbild ist nach wie vor Ungarn mit seiner tollen Migrationspolitik.

wie-

>> Also ich verspreche mir von einem größeren Einfluss der AfD in der EU eine klare und harte Kante gegen die illegale Migration und da dürfte die AfD bei ALLEN EU-Partnern auf offene Ohren stoßen.

Was verstehen Sie unter "harte Kante"? Noch mehr Illegale Push-backs? Keine Hilfe mehr für Seenotopfer? Abschaffung des Menschenrechts auf Asyl und Schutz?

>> Vorbild ist nach wie vor Ungarn mit seiner tollen Migrationspolitik.

Zäune halten keine Flüchtenden ab, und die EU ist weiterhin zur Aufnahme von Flüchtenden und Asylsuchenden verpflichtet.

Alter Brummbär

Ein paar Zuhörer werden sie bei Marine, und Viktor schon finden.

Adeo60

Also im Bundestsg und in den Landesparlamenten glänzen die AfD Abgeordneten oft durch Abwesenheit, wenig Fachkompetenz und verbaler Verrohung. Ich sehe diese Gruppe nicht als Bereicherung des Europaparlaments.

Auch ist die Migrstion ein globales Problem, für das es keine einfachen Lösungen gibt. Richtig ist der Ansatz, den bereits Frau Merkel gewählt hat und der nun wieder Anwendung  findet: Due Fluchtursachen in den Herkunftsländern müssen angepackt werden. Deshalb nun die Abkommen mit den afrikanischen Staaten.

Sisyphos3

schade wenn die EU Politik leidet

schade wenn eine vernünftige Klimapolitik leidet (wobei wir alleine ?)

was die Migrations- und Flüchtlingspolitik betrifft,  

das machen die dänischen Sozialdemokraten ja ebenso nur noch extremer als die AfD

was ich jetzt als gut und sinnvoll  empfinde

werner1955

Das sind drei wichtig Gründe zu überlegen wehr hier die Intressen von wem vertritt.

eine_anmerkung .

Viel tiefgreifend verwertbaren Inhalt entnehme ich persönlich dem Bericht nicht und deshalb halte ich das dann wieder mal nur für ganz triviale AfD-Hetze.

14 Antworten einblenden 14 Antworten ausblenden
gelassenbleiben

mal darüber nachgedacht, dass es bei der AFD vielleicht garkeine verwertbaren Inhalte gibt, die es Wert wären berichtet zu werden. 

Ein Europawahlprogramm könnte ja Inhalt sein, gibt es aber nicht (ausser das evtl aus versehen die EU abgeschafft wird).

Ich finde, die AFD kommt hier noch zu gut weg. ZB fehlt der Hinweis, das es sich um eine rassistische und rechtsextreme Partei handelt

Sisyphos3

also ich denke jede mögliche oder nicht mögliche Sache wird ausgenutzt der AfD eine reinzuwürgen

ob das jetzt zielführend ist oder denen nur noch mehr Wählerstimmen bringt ?

wie-

>> also ich denke jede mögliche oder nicht mögliche Sache wird ausgenutzt der AfD eine reinzuwürgen

Klar, das Vorführen, Bloßstellen der tatsächlichen Niveaulosigkeit der AfD nur mittels einer Verschwörungstheorie und Opfermythen erklärt werden kann.

Thomas D.

Sie reden von einer Partei, die zwar gut bezahlte EU-Abgeordnete stellen will, aber bislang nicht einmal ein Programm hat. Außer, dass sie die EU abschaffen will. 

Merken Sie das nicht selbst?

Adeo60

Eine sehr treffende Zustandsbeschreibung der AfD. Lautsprecher ersetzen nun mal keine Argumente.

wie-

>> Viel tiefgreifend verwertbaren Inhalt entnehme ich persönlich dem Bericht nicht und deshalb halte ich das dann wieder mal nur für ganz triviale AfD-Hetze.

Klar, dass Ihnen solche Offenlegungen der wahren Interna und Motive Ihre AfD-Helden nicht passen und Sie deshalb zum Relativieren schreiten müssen. Das Phänomen nennt sich Tribalismus. Nun, wenn Sie wenigstens bei einer der Darstellungen im Artikel nachweisen können, dass hier keine Fakten berichtet werden? Denn: Fakten sind ja keine triviale Hetze, nicht wahr?

kurtimwald

… die haben nicht mal ein Europawahlprogramm, wollen aber alle Kandidaten vorab auf ein solches verzichten. Ein Programm wird danach erstellt. 

Oder … Ende der "weltweiten Diskriminierung gegen das deutsche Volk" einzusetzen. Außerdem fordert er einen nicht näher beschriebenen "Friedensvertrag mit den USA". …  usw.

Eine viel tiefgreifendere eigene Inhaltsangabe einer unfähigen Partei kann es nicht geben.

Aber Nazis haben schon immer mit  geschwurbelten Parolen ihre menschenverachtenden Inhalte vernebelt.

Alter Brummbär

In einem Punkt haben sie recht, die AfD hat keinn Inhalt.

nie wieder spd

Das liegt daran, dass sich  tiefgreifend verwertbare Inhalte bei und aus der AfD nicht entnehmen lassen.

 

Adeo60

Auch ich kann dem Bericht nicht viel Neues, dafür aber die Bestätigung von viel Altbekanntem entnehmen. 

Der AfD fehlen vor allem fachkundige Köpfe, die statt ideologischer Parolen überzeugende Sachargumente vortragen. Pseudo- Experten wie z.B.  Steffen Kotre in Sachen Klimaschutz offenbaren immer wieder eine erschreckende Inkompetenz.

Längst überfällig wäre auch eine klare Abgrenzung vom  völkisch-nationalistischen Denken sowie eine Distanzierung von Putin.  

 

Affen_D

Ein suspendierter Spitzenkandidat, der es mit Manipulationen nicht so leicht nimmt. Kandidaten, die unliebsame Politiker wie nun von der Leyen in den Knast stecken wollen. Ein Kampf gegen die "angebliche Diskriminierung des deutschen Volkes" von der Partei, die jeden ausgrenzen will, der nicht - übertrieben ausgedrückt - arisch blond blauäugig ist! Ein Landesvorsitzender in Thüringen, dessen Homophobie in Anträgen nach Zählung Homosexueller gipfelte und Hass und Hetze gegen Nicht-Deutsche allgemein bekannt ist und sich nun wieder drückt.

Sie mögen den Artikel als "nicht tiefgreifend" erachten. Das sehen die meisten Leser Gott sei Dank anders. Und daher ist Ihre subjektive Betrachtung eher irrelevant. Vermutlich werden Sie sich dennoch wieder zu unzähligen Beiträge hinreissen lassen, was diesen Artikel dann doch wohl wieder für Sie wichtiger macht, als Sie zugeben werden!

tias

Richtig hier herrscht Idiologie vor Realität 

wie-

>> Richtig hier herrscht Idiologie vor Realität

Sie schreiben hier zu den Debatten und Inhalten auf dem AfD-Parteitag, nicht wahr?

Tino Winkler

Gegen die AfD hetzt niemand, die AfD hetzt gegen jeden andersdenkenden.

FritzF

Das blaue Wunder kommt so oder so. So lange die Konkurrenz aktiv ist und einen Fehler nach dem anderen macht, besteht innhaltlich keinerlei Handlungsbedarf.

5 Antworten einblenden 5 Antworten ausblenden
wie-

>> So lange die Konkurrenz aktiv ist und einen Fehler nach dem anderen macht, besteht innhaltlich keinerlei Handlungsbedarf.

Das heißt, dass Ihre AfD überhaupt kein Programm und keine Inhalte nötig hat, von kompetentem Personal und an ernsthafter Sacharbeit interessierten Kandidaten ganz zu schweigen?

nie wieder spd

Genau das heißt es. Und leider klappt das seit 10 Jahren ziemlich gut.

Affen_D

Ganz unrecht hat der Kommentator da nicht! Programm hat die AfD nicht, wenn man einmal von Hass und Hetze absieht. Und dennoch steht sie in den Schlagzeilen, weil die anderen Parteien nur noch über eben diese "Partei" sprechen! Die unmögliche Aussage des Friedrich Merz im Sommerinterview hat doch auch wieder dazu geführt, dass die AfD und ihre gern gespielte Opferrolle als ach so arme, ausgegrenzte Clique wieder im Mittelpunkt stand. Hat jemand noch über andere Dinge gesprochen, die Merz da gesagt hatte? Ich habe nichts gehört!

Wozu braucht die AfD also ein Programm?

werner1955

Sonnenberg zeigt was  geht.

wie-

>> Sonnenberg zeigt was  geht.

Welcher "Sonnenberg"? Wen meinen Sie?

MRomTRom

++ Die AfD hat bezogen auf  S a c h p o l i t i k  nichts zu bieten ++

Schließlich bestätigte ihr früherer Vorsitzender Meuthen kürzlich genau das:

'Inhaltlich und personell ist die Partei völlig blank, die guten Leute sind alle weg.'

++

und 

'Sie sei heute eine "Partei am rechten Rand mit völkisch-nationalistischen Positionen, die von einer einzigen Person dominiert wird, und das ist Björn Höcke.'

https://www.zdf.de/nachrichten/politik/meuthen-afd-kritik-radikalisieru…

++

Wer könnte ihm da widersprechen ?

++

4 Antworten einblenden 4 Antworten ausblenden
gelassenbleiben

ich fürchte der eine oder der andere Goldbert wird hier noch eine Anmerkung von abseits des mainstreams geben und die Welt vermeintlich aufklären wollen ;)

Koblenz

Darauf hoffe ich  und das auch die Realität gesehen wird .

gelassenbleiben

ah, ich habe anscheinend noch den anständigen asozialen Rentner aus Koblenz vergessen. Aber die von @MRomTRom aufgelisteten Meuthenzitate sind nicht widerlegbar.

nie wieder spd

Da mag Herr Meuthen recht haben. Und es ist auch gar nicht auszudenken, was „gute Leute“ alles hätten anrichten können.

Aber wo treiben diese guten Leute nun ihr Unwesen? Die sind ja nur weg aus dieser Partei. Ansonsten sind die nicht weg, sondern woanders. Und das macht es nicht besser.

Initiative Neue Asoziale Marktwirtschaft

AfD Stolz 

Nach nur 10 Jahren ist die AfD vor den Grünen und der SPD auf Platz 2 in der Zustimmung der Wähler aufgestiegen. Darauf kann die neue Partei stolz sein. 

Die AfD ist basisdemokratisch organisiert. Darum geht der Parteitag über eine Woche und Inhalte werden zunächst augrklammert um den Vorgaben des Parteiengesetz gerecht zu werden. Sind die Personen gewählt können diese ihre Inhalte erarbeiten. Die AfD trifft keine intransperenten Entscheidungen im Hinterzimmer und stimmt nicht in Blöcken über Kandidaten ab. Das braucht Zeit. Auf ihre besonders demokratische innere Struktur kann die AfD Stolz sein.

Während andere Parteien auf Bierzeltstimmung setzten, bleibt die AFD nüchtern. Stolz und Erfolg muss sich die Erfolgspartei nicht erst antrinken. 

7 Antworten einblenden 7 Antworten ausblenden
wie-

>> Nach nur 10 Jahren ist die AfD vor den Grünen und der SPD auf Platz 2 in der Zustimmung der Wähler aufgestiegen. Darauf kann die neue Partei stolz sein. 

Stolz? Wenn nur ein Drittel der Wähler Gunst aufgrund Identifikation mit dem Programm und Personal erklärt, zwei Drittel aus reinem Frust, Wut, Enttäuschung über die gegebenen demokratischen Optionen?

>> Die AfD ist basisdemokratisch organisiert.

Möglich. Am Ende aber entscheidet bekanntlich einzig und allein Herr B. Höcke über seinen "Flügel".

>> Während andere Parteien auf Bierzeltstimmung setzten, bleibt die AFD nüchtern. 

Im wahrsten Sinne des Wortes: statt des erhofften Jubiläumsfreibiers gibt's dieses Mal nur süß-klebrige Fantabrause.

Thomas D.

Dass die AfD nüchtern bleibt, liegt ja offensichtlich daran, dass es zum Parteitag keinen kostenlosen Alkoholausschank mehr gibt. Anscheinend hat man damit keine guten Erfahrungen gemacht. 

Darf ich fragen, ob Sie wissen, was „basisdemokratisch“ eigentlich bedeutet?

Initiative Neue Asoziale Marktwirtschaft

Ein alternativer Begriff ist radikaldemokratisch. Die Grünen waren in ihrer Gründungszeit basisdemokratisch aufgestellt. Diese Organisationsform wurde von der AfD übernommen. Wichtige Entscheidungen werden nicht vom Präsidium sondern der Basis getroffen. Kandidaten werden nicht in Hinterzimmern ausgekungelt und in Blöcken abgestimmt sondern 1 Woche transperent diskutiert und einzeln abgestimmt. 

Alter Brummbär

Ja die Basisdemokratie sieht man ganz deutlich, an der Zerstrittenheit und das geklüngel um Posten und Pöstchen.

Und was die Damen und Herren und Diverse so im Bierzelt treiben, will gar keiner wissen.

Volkspartikel

Basisdemokratisch??? Das Europaprogramm wird offensichtlich nicht von den Kandidaten ausklamüsert und verabschiedet, sondern vom Bundesvorstand. Wieso sollten die sich sonst verpflichten müssen, das zukünftige Programm "ohne jegliche Einschränkungen" anzuerkennen?

odiug

Naja, mit der rosaroten Brille betrachtet kann man alles gut finden. Die Partei ist nachweislich von der Basis bis zur Jugendorganisation als rechtsextrem eingestuft und das sagt doch eigentlich alles. Aber das finden viele Sympathisanten natürlich toll.

Lavoissier

Ich würde dieser Partei ab jetzt keine weitere Nachrichtenzeile schenken. Stand heute würde die nächste Bundesregierung aus CDU, SPD und Grüne gebildet. Fertig. 

5 Antworten einblenden 5 Antworten ausblenden
nie wieder spd

Im Gegenteil! Ich erwarte, dass unsere anderen Politiker und unsere Medien jede sich bietende Gelegenheit nutzen, um die AfD und ihre Gestalten vorzuführen. Anhand ihres Parteiprogramms und anhand ihrer Aussagen dazu. Bisher hat die AfD keine einzige Lösung für kein einziges Problem.

Und das muss ganz klar öffentlich gemacht werden. Jeden Tag.

 

kurtimwald

CDU und CSU sind mit Leuten wie Merz, Spahn und Söder, Kretschmer und Co. ungeeignet. 

Die haben als Sprachrohr mit populistischen Fakes die AFD erst recht noch stark gemacht. 

Koblenz

Dann allen Bürgern Sehen und Hören verbieten .Fertig.

tias

Ok also Blockparteien in der Zwischenzeit .Politiker akler alten Parteien kommen über Lobby ,Ngos der usa oder Wef an die Macht .Die Hand wo ich füttere beise ich nicht .Das ist der unterschied und die Wähler merken es .Panik ,Fressnapf Panik ist angesagt und die Politiktreue 4 Treue  hilft ,Fressnakpf Kampf .

wie-

>> Panik ,Fressnapf Panik ist angesagt und die Politiktreue 4 Treue  hilft ,Fressnakpf Kampf .

Wahrlich bizarr, dieses Sammelsurium von Begriffen. Wo ist der Bezug zur Realität in Ihrem Beitrag? Oder präsentieren Sie hier gekonnt die Karikatur auf die Bewerbungen der AfD-Kandidaten um einen Listenplatz für die Wahl zum EU-Parlament?

werner1955

Warum der AfD Katerstimmung droht?

Weil BK Scholz glaubt das die AFD nicht mehr stimmen bekommt und alles gut wird in unserem Land mit der Ampel.

4 Antworten einblenden 4 Antworten ausblenden
eine_anmerkung .

Für mich kommt das wie die blanke Ironie rüber oder glaubt Scholz das tatsächlich? Wenn ja, in welcher Blase lebt dann Scholz? Hat er den Bezug zu unseren Bürgerinnen und Bürger denn mittlerweile komplett verloren?

werner1955

Zu einrm teil ja. Bin gspannt wie groß der  bei den wahlen ist. 55% waten es in Sonnenberg.

Kristallin

Ohne Inhalte für Sonnenberg!

Aber was solls, Sonneberg kanns komplett egal sein, dass ihr Lamdrat mit keinem kommunalen Thema Wahlkampf gemacht hat..... war wahrscheinlich auch nicht nötig, denn in dem Kreis gibts gar keine kommunalen Probleme!

wie-

>> 55% waten es in Sonnenberg.

Waten in Sonnenberg? Gibt's das auch im Programm des AfD-Parteitags? Würde passen. Übrigens, Orthographie, "werner": die Stadt in Thüringen heißt Sonneberg.

Karl Klammer

Welche Lösungen will denn die gegen alles Frust Partei vorlegen ?

Wobei die ADF selbst international überall , außer bei Putin abblitzt

Die Karre noch weiter in den Dreck rammen kann jeder

12 Antworten einblenden 12 Antworten ausblenden
eine_anmerkung .

Können Sie außer Polemik vielleicht auch mal was tiefgreifendes (Zahlen, Daten, Fakten) liefern?

Karl Klammer

Typischer Nebelkerzenweitwurf anstelle einer Antwort kommt eine Gegenfrage , da eine ADF keinerlei reale umsetzbare Lösungsvorschläge , welche nicht nur national,EU, oder Weltweit umsetzbar sind

Affen_D

Lauf einer Umfrage unter deutschen Großunternehmen befürchtet man, dass eine wachsende Zustimmung zur AfD dem Standort Deutschland schadet. Weder sind dringend benötigte Fachkräfte besonders angetan von einem Land, dass Nazis in Parteien duldet noch sind die Programme der AfD überhaupt auf Deutschland als Exportnation ausgerichtet. Die AfD würde das Land mit seiner EU-Feindlichkeit abschotten!

Alter Brummbär

Die AfD bestht doch nur aus Polemik!

Sisyphos3

Wobei die ADF selbst international überall , außer bei Putin abblitzt

 

wo steht denn der Orban oder der polnische Regierungschef idiologisch

doch auf gleicher Linie

und wen wählten 67 % der Türken (die wählten) hierzulande

also ich glaube die Realität sieht anders aus

werner1955

Richtig.

Dänen, Italien,Spanien, Schweden, Finnland zeigen was anständige demokratische Bürger erreivhen.

wie-

>> Dänen, Italien,Spanien, Schweden, Finnland zeigen was anständige demokratische Bürger erreivhen.

Also, dann müssen die rechtsextremen und rechtspopulistischen Parteien der genannten Länder aber den Wählerinnen und Wählern deutlich besseres und motivierteres Personal anbieten. 

Übrigens: ein klassisches Oxymoron, wenn Sie vermuten, dass Demokratinnen und Demokraten erklärte Antidemokraten in Parlamente wählen.

Thomas D.

Meinten Sie „ideologisch“ oder doch eher „idiotisch“?

Koblenz

Hier kann ich nur den Daumen hochhalten .

Koblenz

Die Karre noch weiter in den Dreck rammen ? Wer hat denn da schon " Vorschub " geleistet .

Koblenz

Bis 2015 konnte dieses Gefährt  noch ohne größere Mühe auf festen Boden bewegt werden .

tias

So einseitig ist es nur mit Idiologie ,leider wissen es die Wähler noch nicht und Wählen falsch .Afd wird trotz des Artickels noch an Stimmen zulegen ,denke bis zur Wahl auf 25 % .Warum überlege mal die Gründe ,dann reden wir weiter.

Left420

Sildi Celmata wil sich für für ein Ende der "weltweiten Diskriminierung gegen das deutsche Volk" einsetzen. Außerdem fordert er einen nicht näher beschriebenen "Friedensvertrag mit den USA".

Da beweißt mal wieder ein AfD Kandidat, wie verblendet man sein kann. Deutschland genießt weltweit einen sehr guten Ruf. Bisher musste ich mich im Ausland nie schlecht fühlen, mich als Deutscher auszuweisen. Und was für ein "Friedensvertrag mit der USA"? Hat da jemand im Geschichtsunterricht nicht aufgepasst?

2 Antworten einblenden 2 Antworten ausblenden
nie wieder spd

Wenn Sie wissen, wo dieser Friedensvertrag zu finden ist, um ihn nachzulesen, dann erzählen Sie doch bitte mal.

Left420

Naja was für ein Friedensvertrag soll es denn geben? Und wenn Sie mir mit dem 2. WK kommen, dann bitte nochmal ab in die 10. Klasse.... Hier wird bisher weitestgehend als abschließender Vertrag "Der Zwei-plus-Vier-Vertrag" herangezogen, auch wenn dies kein üblicher "Friedensvertrag" ist. 

Hier zum nachlesen: https://www.bundestag.de/resource/blob/579362/47b6ac2d55fcb4c12dfcce3ce…