Reisende steigen in einen Regionalexpress nach Angermünde.

Ihre Meinung zu Auswertung von Handydaten: 49-Euro-Ticket wirkt sich auf Verkehr aus

Mit dem Deutschlandticket sollen die Menschen zum Umstieg auf Busse und Bahnen bewegt werden. Einer Auswertung von Handydaten zufolge zeigen sich erste Erfolge: Die Zahl der Zugreisen nahm demnach seit der Einführung im Mai deutlich zu.

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144 Kommentare

Kommentare

Alter Brummbär

Und die Kapazitäten in den Verkehrsmitteln, reicht nicht aus.

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werner1955

, reicht nicht aus.?
Logisch. 
Deshalb ist es das Tiket in der jatzigen Form falsch. Zuerst hätte der ÖPNV und die Bahn zuverlässig, pünktlich, und mit saubern Fahrzeugen ausgerüßtet und ausgebaut werden müssen. 

Anita L.

Deshalb fordern ja nicht zuletzt FFF einen massiven Ausbau des ÖPNV-Netzes, damit sich genau das ändert.

sonnenbogen

Und ich dachte immer das waere das "Deutschland- Ticket" da die 49 Euro nicht festgeschrieben sind...

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Kritikunerwünscht

klingt aber netter

Nettie

„49-Euro-Ticket wirkt sich auf Verkehr aus“

Und auf den für individuelle Mobilität aufzubringenden finanziellen Aufwand auch.

Ich bin jedenfalls jeden Tag froh, dass die Grünen das der FDP aus dem Kreuze geleiert haben.

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Sisyphos3

irgendwie wird der finanzielle Aufwand ja auch bezahlt werden,

wenn nicht vom Fahrgast dann vom Steuerzahler.

Schauen wir mal, ob die Kapazitäten reichen und die Verbindungen ausreichen

gelassenbleiben

Schauen wir mal, ob die Kapazitäten reichen und die Verbindungen ausreichen

Nein, reichen nicht,sie müssen natürlich massiv ausgebaut werden

Sebastian15

Nein, reichen nicht,sie müssen natürlich massiv ausgebaut werden

Und wovon soll diese Kapazitätsausweitung bezahlt werden? Schon mit dem 49-Euro-Ticket gehen den Verkehrsunternehmen massiv Einnahmen verloren! 

gelassenbleiben

das liegt im allgemeinwohl

Wir wollen ja slle klimaneutral werden und Berufsautofahrer freuen, wenn die Strassen leerer werden

91541matthias

Bei uns in Mittelfranken sind die Strassen keinesfalls leerer geworden..im Gegenteil.

Es fällt aber auf, dass bei Benzinpreisen ü 1,70 € nicht ganz so schnell gefahren wird wie sonst

fwq

Genauso wie beim Straßennetz vom Steuerzahler, die kfz Steuer reicht jedenfalls nicht um das hinzustellen was da ist. 

Anita L.

Wenn ich mir überlege, wofür Steuern noch so ausgegeben werden (Wahlkampfunterstützung, Fußballspielabsicherungen, Autobahnbau,...), ist die Subventionierung des ÖPNV eine Angelegenhei , für die ich wirklich sehr gern meine Steuern eingesetzt sehe.

Zufriedener Optimist

Die FDP war gegen das D Ticket? Wo haben Sie das her? Bitte Quelle!

Nettie

Naja, wenn ich mich recht erinnere, sah die ziemlich lange ‚Probleme‘ bei dessen ‚Finanzierung‘.

Wolf1905

Sie erinnern sich nicht richtig: die FDP hatte ein Problem mit dem weiteren 9€ Ticket - ein Problem, das ich nachvollziehen kann, denn es muss alles vom Staat (also von denjenigen hier, die Steuern bezahlen) finanziert werden.

Aber gut, wenn man halt der FDP was unterjubeln kann. Ich jedenfalls bin froh, dass Herr Lindner Finanzminister ist und keiner von der SPD oder den Grünen.

Möbius

Interessant, wofür man Funkzellenabfragen so alles verwenden kann. In der Pandemie wurde so die Wirksamkeit von Kontaktbeschränkungen und Lockdown nachgewiesen. 

 

Aber wie wird unterschieden, ob man auf der Bahnstrecke oder auf der parallel dazu verlaufenden Straße unterwegs ist ? Anhand der Frequenz des Wechsels von einer Zelle zur nächsten ?

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Tino Winkler

Die Chinesen sind da mit ihrer Überwachung der Menschen weiter, da wird Lückenlos überwacht, in der Demokratie werden nur Funkzellenabfragen genehmigt.

freie Ukraine

Aber wie wird unterschieden, ob man auf der Bahnstrecke oder auf der parallel dazu verlaufenden Straße unterwegs ist ? Anhand der Frequenz des Wechsels von einer Zelle zur nächsten ?

Nein, das nicht. Die Korrelation der Daten ist hoch komplex. An der TU München gibt es meines Wissens eine Arbeitsgruppe, die sich mit solchen Problemen beschäftigt. 

Möbius

Ok. Am Ende eventuell sogar wieder KI-basiert ? 

Möbius

Das schöne ist das diese „Korrelationen“ auch noch die in Deutschland verbreiteten Funklöcher überbrücken müssen … wahrlich keine leichte Aufgabe … :-) 

De Paelzer

Die gibt es aber in anderen Ländern auch. Fahren sie in Spanien mal mit dem Bus über Land, dann merken sie es.

Möbius

So geht es also auch - durch Auswertung „anonymisierter Bewegungsprofile“ .. soso .. kein Wunder das in manchen Sicherheitsrelevanten Jobs die Leute ihr privates Handy nicht benutzen sollen …

 

Warum wertet man nicht einfach die Fahrgastzahlen aus? 

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Sisyphos3

gute Frage

 

vielleicht lassen sich die Handydaten als einen Erfolg besser interpretieren

Zufriedener Optimist

Wie wollen Sie Fahrgastzahlen bekommen? Doch nur wo kontrolliert wird - das Handy hat jeder dabei… also ein ganz einfacher Grund!

Sisyphos3

also ich zum Beispiel nicht

wobei, ich bin wohl auch nicht repräsentativ

weder Bahn noch (in der Regel) Handynutzer

wenigfahrer

Fahrgastzahlen bekommt man einfach über die Menge der Tickets, keiner kauft für 49 Euro einen Schein und fährt nicht, Gewinner sind auf jedenfalls die Pendler die schon immer Monatskarten haben, die haben fast alle zusätzliches Geld in der Tasche.

Und das Handy hat jeder dabei, so nicht ganz richtig, ich lauf nicht mit Handy herum, und ich kenne im Bekanntenkreis einige die keines haben, Fahrscheine sind da als Zahl eher wichtiger.  

Möbius

Es gibt auch Bahnfahrer ohne mitgeführtes Handy … 

 

Es gab sogar die Idee beim 9-Euro Ticket Bevölkerungsschichten die sich gar kein Handy leisten können (oder wegen der Schufa Abfrage keinen Vertrag bekommen) an den ÖPNV heranzuführen ..

 

Und: sogar ich habe sehr oft in der Bahn (ICE) mein Handy AUSGESCHALTET …das machen sogar viele Handynutzer die mit der Bahn unterwegs sind .. 

sebo5000

"Und: sogar ich habe sehr oft in der Bahn (ICE) mein Handy AUSGESCHALTET …das machen sogar viele Handynutzer die mit der Bahn unterwegs sind .. "

Ich fahre ausschließlich Bahn. Warum genau sollte ich währenddessen mein Handy ausschalten???

Möbius

Weil sich viele Mitreisende gestört fühlen über das Handyklingeln und das Führen des Telefonats …

 

Sie sind wohl kein Bahnfahrer ? 

sebo5000

Sie wissen schon, dass man heutzutage mit einem Handy nicht nur telefonieren kann;)

Möbius

Sorry .. habe gerade gesehen Sie SIND Bahnfahrer !

 

Also SIE sind das der/die ständig wütende Blicke und genervte Beschwerden von Mitreisenden auf sich zieht, weil Sie glauben überall ihre Mitmenschen ungefragt an Ihrem Privat- und Berufsleben teilhaben lassen zu müssen … :-)

 

Was glauben Sie was ich schon alles ungewollt an peinlichem, lustigen und interessanten aus dem Leben anderer Menschen während der Fahrt im ICE gehört habe .. da lernt man die Welt kennen :-) 

melancholeriker

Mit dem Deutschlandticket im ICE? Hab ich was verpasst? 

gelassenbleiben

„anonymisierter Bewegungsprofile“ .. soso ..

ja in Russland und China würde ich mir jetzt ernsthafte Sorgen machen

Tino Winkler

In sicherheitsrelevanten Bereichen darf auch in der Wirtschaft kein Handy genutzt werden, weil unter anderem Chinesen und Russen auf Befehl Daten liefern müssen.

Möbius

Oft muss man das sogar abgeben .. entweder beim Pförtner oder spätestens vor dem Betreten von Besprechungsräumen .. 

Anita L.

Ich arbeite, soweit ich weiß, in keinem sicherheitsrelevanten Job, bin aber auch von meinem Arbeitgeber angehalten, für dienstliche Zwecke keine privaten Dienste zu benutzen. Und mein Mann, ebenfalls kein Sicherheitsjob, hat ein Diensthandy. Na so etwas.

Sparer

„Die Zahl der Zugreisen nahm demnach seit der Einführung im Mai deutlich zu“, steht im Artikel. Die Zahl der PKW-Fahrten auch, sagen meine jüngsten Erfahrungen im Straßenverkehr, in dem ich notgedrungen viel unterwegs bin.

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gelassenbleiben

Ja, wir hatten doch letztens einen Artikel zur Optimierung der Autobahnnutzung. Mein Vorschlag, bei 6-oder mehr-spurigen Autobahnen (3Spuren pro Richtung) eine Spur nur für Busse und Fahrzeuge mit mindestens 6 Personen  mehr frei geben, wenn der Verkehr zu groß wird. 

Solche oder ähnliche Regeln Funktionieren in anderen Ländern auch hervorragend.

Sisyphos3

nur für Busse und Fahrzeuge mit mindestens 6 Personen

 

mit 6 Personen

dann wird eng :-)

in mein Auto passen max 5 rein und was ist dann mit LKW´s 

 

gelassenbleiben

ab 5 Personen, die dann aber auch tatsächlich im Auto sitzen wäre auch denkbar, müsste mal durchgerechnet werden. Eine spezielle LKW Spur halte ich nicht für sinnvoll hier

Sparer

Die Spur rechts außen kommt dafür nicht in Frage, die ist meist fast durchgehend von LKW besetzt.

Also Mittelspur. Bliebe für Fahrten mit weniger als 6 Passagieren noch einzig und allein die linke Spur, ein „Linksfahrgebot“ für diese, sozusagen.

Hatten Sie sich das so ähnlich vorgestellt ?

Anita L.

"„Die Zahl der Zugreisen nahm demnach seit der Einführung im Mai deutlich zu“, steht im Artikel. Die Zahl der PKW-Fahrten auch, sagen meine jüngsten Erfahrungen im Straßenverkehr, in dem ich notgedrungen viel unterwegs bin"

Der Unterschied? Statistische Auswertung auf der einen Seite, persönliche Einzelwahrnehmung auf der anderen. Nach meinen jüngsten Erfahrungen fahren in letzter Zeit vermehrt Fahrräder einer bestimmten Marke an mir vorbei. Dreimal dürfen Sie raten, woran das wohl liegen mag...

Tarek94

"Für die Analyse hat der Datenspezialist Teralytics für O2 Telefónica die anonymisierten Bewegungsprofile von rund 40 Millionen Handys ausgewertet und auf die Gesamtbevölkerung hochgerechnet."

Und warum gibt ein Telekommunikationsunternehmen viel Geld dafür aus, um zu erfahren wie die Kunden zu Ihrem Ziel gelangen?

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Zufriedener Optimist

So schwierig? Netzausbau dort wo die Kunden sind! Ganz banal…

Tarek94

Was hat es für den Netzausbau für eine Bedeutung, ob der Kunde z.B. von Hannover nach Hamburg den Zug, den Bus, das Auto oder das Fahrrad nimmt?

Zufriedener Optimist

Das merken Sie wenn Sie tatsächlich mal fahren - die Anzahl der Funklöcher…

Tarek94

Aha? Für Bahnfahrer gibt es Ihrer Meinung nach von Hannover nach Hamburg "Funklöcher", für Bus-, Auto- oder Fahrradreisende aber nicht. Jetzt habe ich Ihre Logik verstanden, danke für Ihren Beitrag.

Sparer

Weil es diese Daten gewinnbringend weiterverkaufen kann, zB an KFZ-Versicherer oder große Einzelhandelsketten.

Zufriedener Optimist

Warum interessiert die KFZ Versicherer die Anzahl der Bahnfahrer?! 

tias

Zahlt so oder so der Verbraucher und wenn die Politik sie möchte ...

Sisyphos3

offenbar bereits auf den Zug- und Straßenverkehr ausgewirkt

 

die Formulierung "offenbar" erscheint doch recht vage

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melancholeriker

Das sehen aber nur die Experten für vage Meinungsäußerung so kritisch. 

Braunbär

Hoffentlich wird das Ticket so umgesetzt, dass es dauerhaft existiert. Denn: nur wer den ÖPNV dauerhaft günstig als Alternative zum Auto nutzen kann, wird das auch tun. Bus und Bahn sind eine gute Möglichkeit um den Straßenverkehr zu entlasten und Staus zu vermeiden, zusätzlich noch umweltfreundlich und ermöglichen es die Mobilität zu erhöhen, ohne neue Straßen bauen zu müssen, was schlicht und einfach in vielen Städten garnicht mehr möglich ist. 

Wenn das Ticket ausläuft, würde wohl ein Teil der neu gewonnenen Nutzer wieder aufs Auto umsteigen. Das wäre nicht im Sinne der Vision 0 im Straßenverkehr (keine Verkehrstoten) und dem Klimaziel. 

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Tarek94

"ohne neue Straßen bauen zu müssen"

Neue Bahntrassen sollen offenbar auch nicht gebaut werden: "Protest gegen geplante Neubau-Bahnstrecke Hannover-Hamburg" (Quelle: NDR).

Es bleibt abzuwarten, wie lange das heutige Bahnnetz aus den 1860er Jahren in der Lage ist den zusätzlichen Verkehr zu bewältigen...

gelassenbleiben

„Neue Bahntrassen sollen offenbar auch nicht gebaut werden: "Protest gegen geplante Neubau-Bahnstrecke Hannover-Hamburg" (Quelle: NDR).“

ja pikanterweise setzt sich auch der  SPD Generalsekretär dafür ein, dassdie Strecke nicht gebaut wird

 

tias

Braunbär  "nur wer den ÖPNV dauerhaft günstig als Alternative zum Auto nutzen kann, wird das auch tun."

NÖ wird er nicht ,Steuergeld für Urlaubsreisen wo sonst nicht passieren würden .Es nützt nur marode Infastrucktur ab!

Erst Kostendeckende Preise ,Infastrucktur aufbauen und das ohne Idiologie ,dann klappts auch mit dem Kunde .Der Steuerzahler wo den Wohlstand  erschaft ist mit der Belastung am ende und NEIN die andere NGO Politiker Idiologen und 2 Arbeitsmarkt lebt auch noch von ihm .Subvention klappt auf dauer nicht !

 

kurtimwald

Für Menschen die im eigenen Betrieb am Wohnort arbeiten oder Rentner ist ein Monatsabo zu teuer.

Leute wie ich, die ein- bis zwei Mal in der Woche in die Großstadt oder sonst etwas weiter weg fahren braucht es ein billiges Tagesticket. Dann könnte ich z.B. zum überwiegenden Teil meiner Mobilität aufs Auto verzichten.

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NieWiederAfd

Für Menschen, die im eigenen Betrieb am Wohnort arbeiten, ist das Fahrrad in Kombi mit dem 49€-Ticket eine prima Alternative, denn das 49€-Ticket können Sie auch für so manche Aktivität außerhalb der Arbeit nutzen. 

Die Rentner, die ich kenne, haben fast alle ein 49€-Ticket, weil es sich in Summe für ihre Fahrten und Unternehmungen super rechnet.

Und den Ausbau des Schienennetzes, der Frequenz und Kapazitäten haben unsere csu-Maut-Verkehrsminister verpennt - niemand sonst. Da hätte Herr Wissing eine Chance, sich davon abzuheben, wenn er denn wollte und seine Lobbybrille mal abnehmen würde.

wenigfahrer

" Die Rentner, die ich kenne, haben fast alle ein 49€-Ticket, weil es sich in Summe für ihre Fahrten und Unternehmungen super rechnet. "

Dem kann ich entgegenhalten, die Rentner die ich kenne, inklusive meiner Wenigkeit selber, haben alle keins, weil sich das nicht lohnen würde, und umständlich wäre, und es kommt zu wenig Bus oder Bahn.

Und dann müsste man auch noch den Einkauf nach Hause schleppen, und das wird ab 70 aufwärts für fast alle etwas beschwerlich, Sie scheinen Verkehrsgünstig in der Stadt zu wohnen, oder haben alles junge Rentner.

Also ganz so wie Sie es darstellen, ist es allgemein nicht.

NieWiederAfd

Sie wollen mir im Ernst erzählen, dass Rentner, die sich ein Auto leisten, kein 49€-Ticket leisten können? Da geht's wohl eher um Bequemlichkeit und die Weigerung, das eigene Verhalten umzustellen. Und ohne Verhaltensänderung kommen wir nicht weiter.

Im übrigen ist für viele Rentner:innen das 49€-Ticket ein Element von gesellschaftlicher Teilhabe. Meine Nachbarin muss jetzt nicht mehr überlegen, wie oft sie sich die Fahrt zu ihrem Bruder im Heim (40 km) und zu ihrer besten Freundin (30 km) leisten kann.

Sisyphos3

Die Rentner, die ich kenne,

 

da sie mich ja nicht wirklich kennen

versaut es ja ihre Statistik nicht

:-)

und zur Ehrenrettung eines jeden Verkehrsministers

es ist hierzulande ja auch schwierig was zu bauen

umweltfreundliches oder nicht

überall gibt es Buchtenkäfer und Fledermäuse und die Gefahr geschredderter Vögel

NieWiederAfd

Interessant, wie stark Sie heute zum Umweltschützer mutieren: schon der zweite Artikel, in dem Sie die Buchtenkäfer und Fledermäuse und die Gefahr geschredderter Vögel unterbringen. Wieweit z.B. die Gefahr geschredderter Vögel mit dem 49€-Ticket zu tun haben, bleibt Ihr Geheimnis.

Braunbär

Einzelne Fahrten im S-Bahn und Regionalverkehr sind extrem Teuer. Da haben Sie recht

Das 49€ Ticket könnte sich für 6 Fahrten pro Monat oder mehr je nach Stadt und Aufenthaltsdauer darin (für 15 Minuten lohnt es sich nicht für 8 Stunden aber schon) aber trotzdem lohnen, wenn Sie die Parkgebühren, die sie dadurch sparen und den Spritverbrauch gegen rechnen. 

Kritikunerwünscht

Rentner sind in der Gesellschaft ohnehin unwichtig, weil wertlos. Sie verursachen vorrangig Kosten bei den Krankenkassen, Pflege, Rentenkassen usw., bringen nichts für das BIP.

Und wer auf dem Lande lebt, hat von diesem 49 € Ticket ohnehin nichts, da es oft keinen ÖPNV gibt. Da würde auch ein 9€ Tickets nichts nützen. Wenn nichts fährt, nützt solche Aktion nur den Städten.

tias

Auswertung von Handydaten ja ja jetzt habe ich noch ein schlechteres Gefühl ,zum glück ist mein Händy sicher ,beide Händys geschäft und privat .Rom und VPN ,verschlüsselt ,sicher gibt es noch Hindertüren aber die sind aufwändig ,geziehlte Aktionen und nicht von jedermann möglich .

Jetzt zu den mehr an Leute ,mehr Partys und Freundesbesuchte ,aber für Geschäft ,Arbeitsweg immer noch in vielen Bereichen zu mangelhaft in Strucktur um es wirklich zu gebrauchen .3 mal geteste und richtig auf der Nase gelandet von zu spät am Flughafen bis zu spät beim Bahnhof ,Zug weg nacht auf dem Bahnhof dazu im Flur hockend obwohl ich Sitzplatz hatte .Fangen wir erst damit an die Infrastrucktur auszubauen und höhren wir damit auf Positions  Daten von nichtwissenden abzugreifen.

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Kaneel

"3 mal geteste und richtig auf der Nase gelandet von zu spät am Flughafen bis zu spät beim Bahnhof ,Zug weg nacht auf dem Bahnhof dazu im Flur hockend obwohl ich Sitzplatz hatte ."

Ihr Post erscheint etwas wirr im Hinblick darauf mit welchen Verkehrsmitteln der Bahn (Nah- oder Fernverkehr) Sie tatsächlich unterwegs waren.

Falls Sie das D-Ticket 3x getestet haben (wollen), passt  Ihre geschilderte Erfahrung der Sitzplatzreservierung überhaupt nicht, da diese nur in Fernzügen möglich ist und das D-Ticket ausschließlich in Regionalzügen gültig ist. 

Wenn Sie mit einem Fernverkehrsticket unterwegs waren und aufgrund eines Verschuldens der Bahn ihr Ziel nicht erreichen konnten, haben Sie aufgrund der Fahrgastrechte die Möglichkeit eine Hotelübernachtung oder eine Taxifahrt in Anspruch zu nehmen.

Kaneel

Dass beim Bahnfahren nicht immer alles glattläuft ist bekannt und von daher sollten Reisen m.E. so geplant werden, dass Zugverspätungen oder -ausfälle durch einen späteren Zug kompensiert werden könnten.

Wenn Sie mit dem Auto auf einer längeren Strecke unterwegs sind, planen Sie doch sicher auch Puffer mit ein, den Sie benötigen, falls ein Verkehrsstau auftritt.

NieWiederAfd

Wie kreativ doch die Bedenkenträger in ihrer Skepsis und Ablehnung des 49€-Tickets sind... Diese Kreativität sollten Sie lieber in Klimaschutz investieren, denn wir sind bekanntlich die letzte Generation, die im Kampf gegen die menschenverursachte Klimakatastrophe das Ruder noch rumreißen kann.

Die Daten zeigen zudem: Die Investitionen in Schiene und ÖPNV-Kapazität sind notwendig und dringend und sollten auf alle Fälle Priorität vor Straßenausbau haben. 

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werner1955

ihrer Skepsis und Ablehnung des 49€-Tickets sind.
Ich finde es toll. Wer jetzt mit dem ÖPNV oder der Bahn fährt und das für sich freiwillig und selbstbestimmt entscheidet.
Optimal wäre wenn auch alle Nutzer alle Kosten Ihrer Mobilität tragen. 

NieWiederAfd

Zitat: "Optimal wäre wenn auch alle Nutzer alle Kosten Ihrer Mobilität tragen."

Interessanter Vorschlag: Der würde allerdings das Autofahren zum Luxusartikel machen. "Jedes Jahr pumpen wir unter dem Strich etwa 30 Milliarden Euro in dieses System" (Quelle: https://taz.de/Subventionen-fuer-die-Automobilindustrie/!5684798/)

Eine Studie der TU Dresden berechnete schon 2012: "Europa steckt jedes Jahr 373 Milliarden Euro – drei Prozent des Wirtschaftsprodukts – in den Autoverkehr. In Deutschland waren das 88 Milliarden Euro. Darunter zählten die Wissenschaftler aus Dresden in ihrer Überblicksstudie die Kosten aus Unfällen, Luftverschmutzung, Klimaschäden, Lärm oder der Nutzung von Flächen. Nicht enthalten waren Straßenbau oder Staukosten, auch Stickoxid-Belastung spielte noch keine Rolle." (Quelle: ebda)

werner1955

das Autofahren zum Luxusartikel machen?
Das ist es doch auch heute schon. 

 

Vaddern

So viel können AutofahrerInnen gar nicht zahlen. 

Tremiro

Sie wissen doch, für Anhäönger einer bestimmten politischen Richtung ist jede gute Nachricht der blanke Horror. Es muss doch Deutschland schlcht gehen ... . 

Sisyphos3

an welche politische Meinung denken sie speziell ?

wenn es um neue Windanlagen geht, Wasserkraft

da ist die erste Frage doch auch Buchtenkäfer, Fledermäuse, bei den  Vögeln

gefiederte  Vögel meine ich jetzt