Boris Pistorius (links) und Lloyd Austin

Ihre Meinung zu Antrittsbesuch von Pistorius: USA loben deutsche Ukraine-Politik

Gute Stimmung beim Antrittsbesuch von Verteidigungsminister Pistorius in den USA: Sein Amtskollege Austin lobte das deutsche Engagement in der Ukraine. "Man sieht uns in einer wichtigen Rolle", glaubt Pistorius. Von. A. Bartram.

...mehr ...weniger
Dieser Artikel auf tagesschau.de
Kommentieren beendet
132 Kommentare

Kommentare

Nettie

Pistorius: "Sie wissen sehr genau, in welcher Größenordnung wir unterwegs sind und dass wir inzwischen der zweitgrößte Unterstützer der Ukraine sind."
Natürlich wissen sie das. Schon weil die US-Geheimdienste offensichtlich besser informiert sind als unsere (was in diesem Fall keine Kritik sein soll).

„Beim offiziellen Antrittsbesuch gibt es tatsächlich viel Lob von Austin für Deutschlands Rolle bei der Ukraine-Hilfe: "Während Russland seinen rücksichtslosen Krieg fortführt, bin ich dankbar für alles, was Deutschland getan hat, um die Ukraine zu unterstützen.“
Dabei liegt diese Unterstützung wegen ihrer geographischen Lage weit mehr noch im Interesse der EU-Länder und Deutschlands als dem der USA.

Und im Interesse der gesamten Weltgemeinschaft liegt es, die Notwendigkeit solcher Unterstützung für die Zukunft ein für allemal zu beenden.
Indem endlich die Voraussetzungen dafür geschaffen werden, dass sich Aggressionen für niemanden mehr ‚auszahlen‘.

Dazu muss Putins Krieg zuvor beendet werden.

NieWiederAfd

In meinen Augen hat die jetzige Situation eine schmerzhafte Notwendigkeit, die Ukraine in ihrer Verteidigung zu unterstützen, leider auch durch Ausbildung und Waffen.

Wer diskutiert heute schon über die Situation nach dem Ende dieses Krieges? Wie geht der Weg zurück in eine Sicherheitspartnerschaft? Wie findet die Welt zu wirklicher Abrüstung und Ächtung des Krieges? 

Ich weiß: Diese Fragen zu stellen oder gar zu beantworten, ist zu früh, und erst recht zu früh für öffentliche Statements von Pistorius oder Austin. Aber ich habe die leise Hoffnung, dass abseits der Kamerabühnen doch auch darüber gesprochen wird.

Adeo60

Auch ich bin mit der Ukraine-Politik der Bundesregierung grds. zufrieden. Die militärische Unterstützung hätte freilich sehr viel früher erfolgen müssen. Insgesamt aber hat die NATO unter US-Präsident Biden zu Stärke und Geschlossenheit zurückgefunden. Erfreulich auch der verantwortungsbewusste Umgang mit Krisensituationen. Keine Provokation, stattdessen ein abgestimmtes Verhalten unter den NATO Partnern, verlässlich und verbindlich. Gut so!

3 Antworten einblenden 3 Antworten ausblenden
proehi

„…hat die NATO unter US-Präsident Biden zu Stärke und Geschlossenheit zurückgefunden. Erfreulich auch der verantwortungsbewusste Umgang mit Krisensituationen. Keine Provokation, stattdessen ein abgestimmtes Verhalten unter den NATO Partnern, verlässlich und verbindlich. Gut so!“

+

Die NATO unter Biden … meinen Sie das wirklich so, ist das mehr Ihr Wunsch oder handelt es sich um ein Versehen? So einen Antrittsbesuch würde ich allerdings nicht überbewerten.

Kaneel

Ihre Posts scheinen mir durchweg von Ablehnung der Beziehungen zur USA und genereller Verurteilung der US-Politik durchzogen, während ich Sie bei der Einordnung von russischer oder chinesischer Politik als sehr nachsichtig wahrnehme. Von daher kann ich auch bei Ihnen die häufig behauptete und gewünschte s.g. Neutralität nicht im Ansatz erkennen. 

 

Adeo60

Biden hat das Bündnis gefestigt und pflegt einen partnerschaftlichen Umgang. Ich freue mich darüber.. 

Seebaer1

"Viel Lob von Austin für Deutschlands Rolle bei der Ukraine-Hilfe".  Selbstverständlich. Für wen machen wir das denn.

8 Antworten einblenden 8 Antworten ausblenden
ich1961

Jedenfalls nicht für die USA oder Mr. Austin!

Für  die Ukraine, Deutschland und Europa und die Sicherheit der Bürger.

 

HSchmidt

Für  die Ukraine, Deutschland und Europa und die Sicherheit der Bürger.

Ich wär da ja auf Seebaer's Seite - aber jetzt wo Sie es sagen, klingt plausibel. Wo haben Sie den Satz denn her ?

Glasbürger

Spontan fällt mir dazu nur die alte Weisheit ein: Wenn dich der Gegner lobt, hast du etwas falsch gemacht.

Natürlich muß Hr. Pistorius sich mittels eines Antrittsbesuchs bei der Führungsmacht der NATO vorstellen. Das entspricht gutem Benehmen und natürlich auch den diplomatischen Gepflogenheiten. Ich bin mal gespannt, ob und wenn, was dieser Besuch bringen mag. Nicht, daß wir am Ende wieder "dienend führen".

ich1961

////Spontan fällt mir dazu nur die alte Weisheit ein: Wenn dich der Gegner lobt, hast du etwas falsch gemacht.////

Sie halten Mr. Austin bzw. die USA für einen Gegner  Deutschlands?

 

Glasbürger

Defacto ja. Weil Deutschland für jene nur Mittel zum Zweck und entbehrlich ist, wenn es diesen erfüllt hat.

Thomas D.

Von welchem Gegner wurde Pistorius gelobt?

Mauersegler

Für die Ukraine und unsere eigenen Sicherheit. Oder was dachten Sie?

Adeo60

Deutschland "macht das" (Unterstützung der UKR)  im eigenen, aber auch in einem übergeordneten Interesse. Zur Sicherung des Friedens und der Freiheit  in Deutschland und in Europa,

sosprach

Toll,ein Lob. Wenn die Repuplikaner gewinnen wird Deutschland und Europa das Problem alleine lösen und bezahlen. Eine beispiellose Erhöhung der Militärausgaben obwohl laut SIPRI wir bereits vor Ukr. weit vorne lagen. Die amerikanische Waffenindustrie feiert. Hier Zulande, türmen sich die sozialen und ökologische   Probleme, für die wenig Geld übrig sein wird. Gut gemacht Deutschland. 

 

4 Antworten einblenden 4 Antworten ausblenden
paulpanther666

Warum machen sie Problemlösungen von der Präsidentenwahl in den USA abhängig? 

Die Militärausgaben erhöhten sich, weil ein Diktator aus dem Osten sein Reich erweitern will. Da klatschen nicht nur amerikanische Unternehmen Beifall.

Deutschland und Europa müssen sich emanzipieren und ihre Probleme selbst angehen. Geld ist das geringste Problem angesichts der ökologischen Probleme , die sich jetzt schon zeigen.

Adeo60

Auch die Republikaner sehen die Nitwendigkeit, die UKR im Krieg gegen den Aggressor  Russland zu unterstützen. Russland selbst wird massiv unter den Folgen seines Krieges leiden - wirtschaftlich und politisch. Wenn Putin den Krieg gewinnen sollte, werden weitere Terrorakte folgen. Deshalb ist die Solidarität mit der UKR unverzichtbar und die Basus für Sicherheit und Freiheit in Europa.

fathaland slim

Die amerikanische Waffenindustrie feiert.

Die Waffenindustrie freut sich über jeden Krieg. Und das beschränkt sich nun wirklich nicht auf die amerikanische.

Alter Brummbär

Wenn die Republikaner gewinnen, werden sie das weiterhin genauso sehen.

Denn besonders die wollen gar nicht, das die USA ihre >Vormachtstellung< in der >Welt< verliert

Möbius

Na, ja. Ein Lob dafür das ein nicht so ganz unabhängiges Land - milde ausgedrückt - wie Deutschland das tut was die Politiker in Washington von ihm erwarten (bzw was hinter den Kulissen eingefordert wurde)…

 

Für die USA läufts gut: Nord Stream gesprengt, Deutschland abhängig von U.S. LNG, und fette Rüstungsaufträge für F35 und Chinook Hubschrauber gibt’s auch noch obendrauf .. 

 

Da kann man schon mal gönnerhaft die Wange tätscheln … 

9 Antworten einblenden 9 Antworten ausblenden
Francis Fortune

Irgendeine Verschwörungstheorie darf einfach nicht fehlen...

Zitat: " [...] das ein nicht so ganz unabhängiges Land - milde ausgedrückt - wie Deutschland das tut was die Politiker in Washington von ihm erwarten (bzw was hinter den Kulissen eingefordert wurde)..."

Haben Sie für diese Aussage auch nur ansatzweise eine Quelle oder einen Beleg?

Ich persönlich finde es sehr gut, dass die politischen Beziehungen zu den USA wieder auf "gleicher Augenhöhe" angekommen ist. Freundliche Worte hört man doch gerne, oder etwa nicht?

Mega

Auf gleicher Augenhöhe mit den USA. Das ist Wunschdenken. Natürlich haben die USA Erwartungen an Deutschland. Wie war das mit Nordstream 2 und den Sanktionen?  

fathaland slim

Trump ist für Sie "die USA"?

ich1961

////Wie war das mit Nordstream 2 und den Sanktionen? ////

Was soll damit sein?

Zu NS2 wird weiter ermittelt.

Und die Sanktionen (gegen Russland vermute ich mal) sind einfach notwendig und durch Russland bzw. dem Größenwahnsinnigen "provoziert".

 

Glasbürger

Jede Wette, die Ermittlungen zu NS2 verlaufen ergebnislos. 

Miauzi

Gleiche Augenhöhe?

Das waren wir noch nie mit ihnen und auch kein anderes NATO-Land.

Da liegt u.a. an der schieren Größe des Militär-Haushaltes der USA - geht weiter über mehr als 15 mit Atomreaktoren getriebene Flugzeugträger ... 2500 Atomsprengköpfen auf diversen Waffensysteme (davon 20 auf dem Boden D-Lands) und mehr als 900 Stützpunkte auf der ganzen Welt.

Wenn ein freundliches Klopfen auf die Schulter ein Zeichen für "auf Augenhöhe" ist ... muss man nichts mehr sagen - dann erübrigt sich eigentlich auch zu erwähnen "das Abhören unter Freunden" nicht geht ... man es aber doch gemacht hat - siehe das Dienst-Smartphon der Bundeskanzlerin durch die NSA

Hanns Guck In Die Luft

"Irgendeine Verschwörungstheorie darf einfach nicht fehlen..."

Ich finde Ihre Wortwahl bei der Antwort unangebracht.

Auch trifft die Aussage zu, daß die Ampel ja genau das tut, was Washington gerne sieht, nämlich Stützung der US-Subventionspolitik durch Import seines Fracking-Gases, was dann der eigenen deutschen Wirtschaft schadet. Frau Baerbock beschwert sich auch noch bei China über chinesische Subventionen, Herr Pistorius kauft US-Waffen - Besser kann's doch für die USA nicht laufen. Von "gleicher Augenhöhe" kann man da eigentlich nicht sprechen. 

Adeo60

Deutschland handelt Di, wie man das von einem Land erwartet, dass für das VölkerR eintritt, für den Frieden und die Sicherheit in Europa. Dieser barbarische Krieg muss Emden, aber nicht indem man die Ukraine zerstört und die Menschen in die Flucht treibt. Ansonsten würden Kriege dieser Art Schule machen. Empfinden Sie im Übrigen nicht auch so etwas wie Scham bei den Täglichen Bombenangriffen der russischen Armee auf zivile Einrichtungen und die Ermordung von Zivilisten? Tägliche Kriegsverbrechen, an die man sich niemals gewöhnen darf.

Mauersegler

Wir waren lange abhängig von russischem Gas, das hat Sie überhaupt nicht gestört. Abhängig von US-amerikanischem LNG sind wir nicht. 

Dicodes

Die USA sollten lieber mal das Engagement der anderen Europäer kritisieren. Außer heißer Luft ist da nicht viel übriggeblieben aus Italien, Frankreich usw.  Die Hauptlast der Ukraine Hilfe trägt wie immer, wenn internationale Hilfe benötigt wird, der deutsche Steuerzahler. 

7 Antworten einblenden 7 Antworten ausblenden
Humanokrat

Danke für den Link! Und damit fällt nicht nur das rechte und populistische Narrativ von 'die Deutschen tun und zahlen am meisten' in sich zusammen. 

Es wird auch überhaupt noch einmal deutlich, sei sehr dieses Narrativ sich vorrangig Sorgen um die eigene Geldbörse macht, statt sich Sorgen um Demokratie, Frieden und Freiheit zu machen. Es ist eine Manifestation von politischer Verantwortungslosigkeit, abgesehen von seiner inhaltlichen Unsinnigkeit. Nichts wäre teurer als ein russischer Sieg in der Ukraine. 

Glasbürger

Doch. Ein US-Amerikanischer. Das wird die UA auch selbst noch erfahren. 

Die Waffenlieferungen sind nicht gratis. Und für die "Hilfe" und den "Beistand" des Westens wird die UA noch so manchen "Gefallen" erweisen müssen. Das war nie anders.

Bezahlen werden für diese Gefallen dann die Bürger der UA.

D. Hume

Den Glauben an einen Stellvertreterkrieg kann man argumentativ nicht entkräften (es ist wie eine Religion mit Vorbetern), aber sind Sie wenigstens der Meinung, dass Russland bzw. Putin den Krieg gestartet hat?

werner1955

Da machen Wir ja mal etwas richtiges.

 

fathaland slim

Deutschland, der Zahlmeister des Universums.

Immer wieder, wenn auch nicht gern, gelesen.

Adeo60

Stimmt nicht. Schauen Die nur mal auf Großbritannien, das in Ihrer Auflistung völlig fehlt. Im Übrigen profitiert auch die deutsche Rüstungsindustrie.

Carlos12

In Deutschland ist die Sicht auf die deutsche Unterstützung der Ukraine geteilt. Viele Menschen in Deutschland würden es begrüßen, wenn die Ukraine kapituliert. Damit würde die potentielle Gefahr eines Atomwaffeneinsatzes und der direkte Involvierung der NATO verschwinden. Man könnte dann die Sanktionen bald beenden und wieder billiges Gas aus Russland bekommen. Es gab ja vor dem 24.02.22 Stimmen, die Sanktionen wegen der Krim-Annexion endlich zu beenden. (Das Schicksal der Ukraine und ihrer Menschen wäre diesbezüglich zweitrangig)

Aus US-amerikanischer Sicht wird der deutsche Einsatz begrüßt, weil dort das Ziel ist, mehr eigene Ressourcen für den Indo-Pazifik frei zu bekommen. Ob es den USA jemals genügen würde, ist zweifelhaft. Die USA stecken 4% ins Militär und bei Deutschland sind die 2% noch ein fernes Ziel.

3 Antworten einblenden 3 Antworten ausblenden
MehrheitsBürger

In Deutschland denkt allerdings nur ein kleiner Teil so, wie Sie das schildern.

Der größere Teil steht hinter der Unterstützung der Ukraine. 

Glasbürger

Definieren Sie Unterstützung!

Wenn Sie Waffenlieferungen meinen, haben Sie unrecht. Sogar ARD und ZDF vermeldeten, daß eine knappe Mehrheit von >50% Waffenlieferungen ablehnt. Ich kann mir auch kaum vorstellen, daß diese Meldungen Ihnen entgangen sind.

Hanns Guck In Die Luft

Da haben Sie recht. Ergänzen möchte ich, dass sich ein noch größerer Teil der Deutschen wünscht, dass Gespräche über einen möglichen Frieden eingeleitet werden. So einfach es ist, Geld und Waffen zu schicken, so schwerer, die Staatsmänner zu finden, die in der Lage sind, den Konflikt zu schlichten (siehe Westfälischer Frieden). 

Möbius

Die deutsche Bevölkerung erfüllt auch die Erwartungen - dank der Dauerbeschallung in den Medien ist weiterhin die Mehrheit für NOCH mehr Waffen.. 

 

während in anderen Ländern wie Spanien, Schweiz, Israel oder sogar USA auch kritische Stimmen zu Selenskiy, der ukrainischen Innenpolitik oder der Kriegführung zu lesen und zu hören sind - nicht so in Deutschland ! Selenskiy erhält für alles was er von sich gibt Applaus in den deutschen Medien … ich frage mich, wieso ?

 

Das kann man natürlich aus U.S. Sicht lobenswert finden … :-) 

11 Antworten einblenden 11 Antworten ausblenden
Francis Fortune

Geben Sie doch einfach mal bei Google "Kritik an Selenskyj" ein. Sie werden überrascht sein, dass Sie dabei viele deutschsprachige Seiten finden werden, die Ihre obigen Aussage widerlegen. 

MehrheitsBürger

Aus Sicht eines Anhängers der russichen Despotie sind freie Medien in einem freien Land ungewöhnlich.  Aber wir hier in Deutschland haben uns angewöhnt, unsere Meinung selbständig mit Bezug auf die herrschende Medienvielfalt zu bilden. Geht in Russland mit seinen gleichgeschalteten Medien nicht.

Selenskjy ist der Präsident, der für ein überfallenes Volk steht. Sein Volk steht hinter ihm und die Menschen, in den Ländern, die sie zitieren, ebenso.

Damit löst sich Ihre Fragstellung ziemlich einfach auf.

 

ich1961

////Die deutsche Bevölkerung erfüllt auch die Erwartungen - dank der Dauerbeschallung in den Medien ist weiterhin die Mehrheit für NOCH mehr Waffen.. ////

Wie sieht es denn mit der Dauerbeschallung in Russland aus - seit mindestens 20 Jahren wird das russische Volk mit Propaganda "gefügig" gemacht.

 

rolato

seit mindestens 20 Jahren wird das russische Volk mit Propaganda "gefügig" gemacht.

Schon seit dem Zarenreich.

paulpanther666

In Russland gibt es kritische Stimmen zur Invasion der Ukraine. Nur teilt man die wegen verschiedener Verbote bezüglich der Berichterstattung nicht öffentlich mit. Man nimmt sich seine "Privatarmee" und marschiert nach Moskau um seine Position deutlich zu machen. Wenn man keine hat landet man im Gulag.

Haben sie für uns ein paar Beispiele für kritische Berichterstattung in Spanien, Schweiz, Israel oder sogar USA über die Kriegsführung Selenskiys? Sie sollten häufiger deutsche Presse lesen . Kritik wird in Deutschland oft genug geübt. Das stellen sie falsch dar. 

 

NieWiederAfd

Zitat: "... dank der Dauerbeschallung in den Medien..."

Es ist frappierend, wie häufig Sie hier einer klassischen Projektion unterliegen: Dauerbeschallung gibt es in den gesteuerten russischen Medien - nicht erst seit dem Angriffskrieg auf die Ukraine. 

Adeo60

Ich würde mir sehr wünschen, dass es in Russland eine freie Presse gäbe, damit sich die Bürger ein objektives Bild über den Krieg gegen die UKR machen könnten. Leider sehe auch ich die Notwendigkeit, die UKR weiterhin  militärisch und finanziell zu unterstützen. Die ständige Bombardierung von ukrainischen Städten, von Restaurants,Cafés, Wohnhäusern, die Hinterhältige Tötung von Zivilisten, Kindern… all das hinterlässt Spuren (nicht nur) bei den Deutschen. Wie können Sie, als nachweislich kluger Kopf, nur zu all dem schweigen und erwarten, dass man diese Verbrechen billigen soll? Wieviel Gewakt und Terror braucht es denn noch, bis ein Umdenken einsetzt…?

Glasbürger

Eine freie Presse wäre wirklich mal was feines!

Informierte Leute sind bekanntlich weit schwerer hinters Licht zu führen und zu irgendwas Unschönem zu bewegen, wie z.B. in ein fremdes land einzufallen, als informierte. 

Mauersegler

Die russische Bevölkerung erfüllt auch die Erwartungen - dank der Dauerbeschallung in den Medien ist weiterhin die Mehrheit für NOCH mehr Krieg. 

während in anderen Ländern wie Polen, Moldawien, dem Baltikum oder sogar China auch kritische Stimmen zu Putin, der russischen Innenpolitik oder der Kriegführung zu lesen und zu hören sind - nicht so in Russland!

maskerade

Die kritischen Stimmen zur Invasion gibt es in Russland tatsächlich. Aber da wird ein härteres Vorgehen gefordert. Und Prigozhin wollte den Krieg ja auch nicht beenden, sondern die Militärführung ausgewechselt haben, weil sie in seinen Augen (und sicherlich nur in seinen) militärisch versagt hat. Die paar, die sich trauen öffentlich den Krieg an sich zu kritisieren landen schnell da, wo man eben nicht mehr kritisieren kann. 

Alter Brummbär

Zumindestens dürfen in diesen Ländern, kritische Stimmen geäußert werden, in anderen Ländern geht das gar nicht

KarlderKühne

Der Gewinner kann Lobe verteilen. Während die Ukraine blutet, Russland geschwächt wird und auch die EU und mit ihr Deutschland wirtschaftlich in Schieflage geraten, machen die USA dicke Profite.

6 Antworten einblenden 6 Antworten ausblenden
Carlos12

Da hilft nur eines. Russland muss endlich den Krieg stoppen, sich zurückziehen und damit aufhören seinen Gegner, die USA, zu stärken. Sehen Sie das genau so?

fathaland slim

Sie meinen, wenn es dem Rest der Welt schlecht geht, dann geht es den USA gut?

Sie scheinen nicht viel von weltwirtschaftlichen Zusammenhängen zu verstehen.

KarlderKühne

Warum diese arrogante Art? Woher kommt ihr Wissen über weltwirtschaftliche Zusammenhänge? Angelesen oder studiert? Und wer ist bei ihnen der "Rest der Welt"?

flegar

In gewisser Weise ist das so. Wenn ein Land mehr exportiert als es importiert, dann ist das immer zum Nachteil der Länder, die mehr importieren als exportieren. Den Vorteil hat in jedem Fall z.B. Deutschland. Zugegebenermaßen weniger die USA, die ein Handelsdefizit haben, aber glücklicherweise durch die Leitwährung Dollar keinen Schaden davontragen. In Bezug der Rüstungsindustrie hat die USA jedoch einen sehr starken Handelsüberschuss. Der militärisch-industrielle Komplex der USA profitiert gewaltig von den Krisenherden in der Welt und der Demut der NATO-Partner (siehe 2% Verteidigungsausgaben)

Adeo60

Die USA sind die wichtigsten und engagiertesten Unterstützer der UKR in diesem unseligen Krieg. Und das ist gut so. Sie als Profiteure zu bezeichnen ist wirtschaftspolitisch in kleinster Weise begründet.

KarlderKühne

1. Sind nicht allen finanzielle nund militärischen Hilfen der USA Schenkungen, sondern zum Teil auch Leasinggeschäfte bzw. Kredite 

2. Durch den Krieg rüsten die Nato-Länder enorm auf. Dabei sind die USA der Hauptprofiteur. Alleine die für Deutschland geplanten F35 bringen der amerikanischen Rüstungsindustrie Milliarden Gewinne.

Quark

"Wir werden bis Ende diesen Jahres 10.000 ukrainische Soldatinnen und Soldaten ausgebildet haben - meines Wissens nach hat niemand mehr ausgebildet", sagte Pistorius. "

Wir Deutschen wollen eben immer die Besten sein. Gleich hinter den USA unterstützen wir die Ukraine bis zum Sieg. Nein, so hat das der Kanzler nicht formuliert. Wir unterstützen die Ukraine so lange wie nötig. 

Die Russen müssen das besetzte Gebiet verlassen, da sind sich die Oberhäupter der unterstützenden Länder einig. 

Ich stelle mir immer wieder die Frage: es sterben Tausende Menschen und sie werden geopfert, ohne dass eine Möglichkeit von Friedensverhandlungen geschaffen wurde. Was für ein Elend für die Ukraine mit zerstörten Häusern, Fabriken und Krankenhäuser und das wird akzeptiert, ohne konsequenten Druck auf Putin und auch auf Selenskyj auszuüben. 

6 Antworten einblenden 6 Antworten ausblenden
ich1961

////Die Russen müssen das besetzte Gebiet verlassen, da sind sich die Oberhäupter der unterstützenden Länder einig. ////

Und - mindestens - ich auch.

////Ich stelle mir immer wieder die Frage: es sterben Tausende Menschen und sie werden geopfert, ohne dass eine Möglichkeit von Friedensverhandlungen geschaffen wurde. ////

Sie "vergessen" zu erwähnen, warum das so ist! Die Ukraine hat nicht darum gebeten, mit diesem bescheuerten Krieg überzogen zu werden. Wenn also der Größenwahnsinnige zu Hause - ach nee, der ist ja zu Hause, also seine Armee - geblieben wäre, gäbe es die vielen Toten erst gar nicht.

////Was für ein Elend für die Ukraine mit zerstörten Häusern, Fabriken und Krankenhäuser und das wird akzeptiert, ohne konsequenten Druck auf Putin und auch auf Selenskyj auszuüben. ////

Sie wollen der Ukraine also vorschreiben, das sie auf    IHR LAND   verzichten muss, damit Sie "ganz in Ruhe und ohne Belästigungen" leben können?

 

Glasbürger

////Sie wollen der Ukraine also vorschreiben, das sie auf    IHR LAND   verzichten muss, damit Sie "ganz in Ruhe und ohne Belästigungen" leben können?////

Wenn Deutschland, also WIR dafür zahlen sollen, was andere, namentlich RU, die USA, die EU und nicht zuletzt die ukrainische Führungsriege verursachten, dann ja!

Anderenfalls nicht. Doch dann soll auch niemand versuchen, Deutschland schon wieder in einem Krieg, der nicht der unsere ist, für fremde Interessen, die unseren auch zuwiderlaufen zu verheizen. Mal ganz deutlich gesagt.

ich1961

(Teil2)

////Anderenfalls nicht. Doch dann soll auch niemand versuchen, Deutschland schon wieder in einem Krieg, der nicht der unsere ist, für fremde Interessen, die unseren auch zuwiderlaufen zu verheizen. Mal ganz deutlich gesagt.////

D. wird  nicht   von den USA, der EU oder der Ukraine in diesen Krieg hineingezogen. 

Es bestehen  keine  fremden Interessen - es gibt genug eigene.

 

Quark

Was für einen Unsinn interpretieren Sie in meinen Kommentar. Habe ich von Landverzicht geschrieben? Sie sollten sich bemühen, objektiv zu sein.  

teachers voice

Ich stelle mir immer wieder die Frage: es sterben Tausende Menschen und sie werden geopfert, ohne dass eine Möglichkeit von Friedensverhandlungen geschaffen wurde. Was für ein Elend für die Ukraine mit zerstörten Häusern, Fabriken und Krankenhäuser und das wird akzeptiert, ohne konsequenten Druck auf Putin und auch auf Selenskyj auszuüben

Sie glauben ernsthaft, auf Putin würde noch zuwenig Druck ausgeübt?  Ich lese hier immer das genaue Gegenteil - auch von Ihnen!

Welchen zusätzlichen Druck schlagen Sie denn vor?

Werner40

Gerade durch die Unterstützung der Ukraine wird Druck auf Putin ausgeübt. 

mic

Meistens ist der "Autor" von jedem Konflikt, Krieg etc. derjenige, der davon am meisten profitiert.  Es ist irgendwie logisch. Wer könnte das in diesem Fall sein?

6 Antworten einblenden 6 Antworten ausblenden
Eudialyt4

Wer ist es denn? Klären Sie mich doch da bitte auf.

mic

Das habe ich doch gesagt. Derjenige, der davon profitiert. 

Eudialyt4

Sie machen Andeutungen. Das ist alles. Ist mir schon klar wen Sie meinen. Bitte belegen Sie das dann auch mit Zahlen. Was wird wo von wem verdient? Was haben die Länder bisher an Unterstützung geleistet ect.. 

MehrheitsBürger

Russland ist eindeutig der "Autor" des völkerrechswidrigen Angriffskrieges auf die Ukraine. 

Ob es davon profitieren kann, indem es den damit verbundenen Landraub behalten kann, muss sich noch finden. In jedem Fall bezahlt es mit der Schwächung seiner Entwicklungsperspektiven einen Preis.

fathaland slim

was soll ich mir unter dem Autor eines Krieges vorstellen?

ich1961

////Wer könnte das in diesem Fall sein?////

Für mich gibt es da nur einen.

Tipp: es sind nicht die USA, die amerikanische/deutsche Rüstungsindustrie.