Thomas Haldenwang und Nancy Faeser

Ihre Meinung zu Verfassungsschutzbericht: Mehr Gewalt von rechts, weniger von links

Im vergangenen Jahr gab es laut Verfassungsschutzbericht mehr politisch motivierte Straftaten. Während die Anzahl linker Straftaten sank, stieg sie rechts an - vor allem die "Reichsbürger" waren gewaltbereiter.

...mehr ...weniger
Dieser Artikel auf tagesschau.de
Kommentieren beendet
153 Kommentare

Kommentare

Alter Brummbär

>>Verfassungsschutzbericht: Mehr Gewalt von rechts, weniger von links<<

Ist immer noch zuviel Gewalt, in der ganzen Gesellschaft.

4 Antworten einblenden 4 Antworten ausblenden
Anna-Elisabeth

"Ist immer noch zuviel Gewalt, in der ganzen Gesellschaft."

Richtig. Und die beginnt schon in den Schulen. Nicht alles lässt sich so schlicht links oder rechts einordnen.

Mass Effect

In der tat, da haben sie recht.

Kristallin

Bei Kindern gebe ich Ihnen recht.

Bei älteren Jugendlichen u jungen Erwachsenen wirds dann schon konkreter.

Sogenannte "Glatzen" also deutlich rechtsextreme Jungs gabs schon auf meiner Schule. (Ende 80er)

D. Hume

Da haben Sie sicherlich recht, aber die politische Gewalt, um die es in dem Verfassungsschutzbericht ja geht, lässt sich augenscheinlich ganz gut einordnen.

gelassenbleiben

Mehr Gewalt von rechts, weniger von links

genauso sieht es aus!

und was sagen jetzt die von der law and order Partei dazu?

5 Antworten einblenden 5 Antworten ausblenden
Mass Effect

Ich finde den Verfassungsschutzbericht wichtig und gut das wir den Verfassungsschutz haben der uns auf die Gefahren jedweder  Richtung auf den laufenden hält.. Was sagt eigentlich die Partei dazu die ihn abschaffen will?

fathaland slim

Welche Partei ist das?

Koblenz

Die Regierung hat den Verfassungsschutz beauftragt diese zu beobachten damit  die von Ihnen angeschriebene Partei nicht  mehr Stimmenzuwächse erhält  .

artist22

"und was sagen jetzt die von der law and order Partei dazu?"

Nur keine Ungeduld ;-) Ich warte hier ja auch nur auf die üblichen 'Querschläger' von LechtsRinks-Fraktion..

wie-

>> und was sagen jetzt die von der law and order Partei dazu?

Ein passendes Opfernarrativ werden die sicherlich parat haben.

das ding

Mehr Gewalt von rechts, weniger von links

Gewalt ist primitiv. Also ist es logisch wo sie signifikant vermehrt zu finden ist. Und schon immer war. 

7 Antworten einblenden 7 Antworten ausblenden
Nettie

"Gewalt ist primitiv."

Das stimmt.

nie wieder spd

In den Regierungen der kriegführenden Länder?

Tremiro

Das wäre in Europa nur Russland!

fathaland slim

Nein. 

Bitte werden Sie nicht albern, es geht hier um ganz was anderes.

Bauer Tom

"Also ist es logisch wo sie signifikant vermehrt zu finden ist."

Bitte teilen Sie Ihre Logik mit uns.

ich1961

Und wann wacht die deutsche Bevölkerung endlich auf?

Es kann doch nicht sein, das die Vorfahren für Freiheit, Demokratie und Menschenrechte gekämpft haben

und das alles "umsonst" gewesen sein soll. Nur weil einige sich dem Irrglauben hingeben (oder sich einreden lassen), das die Probleme einfach zu lösen wären. Sind sie nicht - auch und gerade nicht von der AfD.

Das Leben ist kein Ponyhof.

 

1 Antwort einblenden 1 Antwort ausblenden
Kristallin

>>>Und wann wacht die deutsche Bevölkerung endlich auf?>>>

Sie und ich sind wohl nie eingeschlafen, was mit den Befürworter/Innen rechtsextremer Parteien ist..... die haben sich tief schlafen gelegt? (rethorisches Fragezeichen)

gelassenbleiben

Weiter sei zu beobachten, "dass Teile der AfD sehr stark von Moskau beeinflusst sind und russische Narrative verbreiten", erklärte Haldenwang mit Blick auf den Angriffskrieg gegen die Ukraine. Es sei in diesem Zusammenhang bemerkenswert, dass Vertreter der AfD die russische Botschaft in Berlin aufsuchten, "um dort Kontakte zu pflegen".

im rechten Jarhon wären das dann Vaterlandsverräter

Dazu passt auch, dass die AFD die EU auflösen will ( nur gut, dass diese rechten unpatriotischen Gesellen nicht das Sagen haben)

2 Antworten einblenden 2 Antworten ausblenden
Anderes1961

Bei der AfD nennt man das Patriotismus. 

Adeo60

Die AFD war noch nie patriotisch eingestellt. In ihrer Russland-Politik fällt sie unserem Land, der EU und der NATO  permanent in den Rücken. Nun will man wieder einmal die EU abschaffen. Die Losung "Wenn es unserem Land schlecht geht, dann geht es der AFD gut", sagt sehr viel über die Geisteshaltung aus.

hesta15

 Gewalt egal wo sie herkommt, gehört bedingungslos geahndet

7 Antworten einblenden 7 Antworten ausblenden
Minka04

Da haben sie recht. Mir als Privatperson ist es ziemlich egal, wer z.B. mein Auto demoliert, ob rechts oder links, der Schaden ist derselbe.

Morgaln

Ihr Auto wird ja auch nicht aus politischen Gründen demoliert, da hat rechts oder links also nichts mit zu tun.

Mass Effect

Sehe ich auch so. Es gibt keine "gute" Gewalt.

Adeo60

Völlig richtig. Rechts oder links sind für mich Worthülsen. Das aber Hass und Hetze, Gewaltbereitschaft und verbale Verrohung zugenommen haben betrifft insbesondere nazistische Gruppen.

Anna-Elisabeth

"Gewalt egal wo sie herkommt, gehört bedingungslos geahndet"

Passiert aber nicht.

Tagesschau vom 08.032023: >>Fast jeden dritten Tag stirbt eine Frau in Deutschland - getötet von ihrem Partner oder Ex-Partner. Doch ein Femizid ist in Deutschland bis heute kein eigener Straftatbestand. <<

Tja, sind halt nur Frauen. Die Täter lassen sich eben keinem politischen Lager zuorden. Also nicht so wichtig.

 

Mass Effect

Stimmt.

Tino Winkler

Gewalt ist eines der übelsten Probleme in der menschlichen Gesellschaft, leider haben wir in Deutschland eine Partei im Bundestag sitzen (AfD) bei der Vertreter offen über Gewalt gegen andere Menschen sprechen und dazu aufrufen.

11 Antworten einblenden 11 Antworten ausblenden
Bauer Tom

"leider haben wir in Deutschland eine Partei im Bundestag sitzen (AfD) bei der Vertreter offen über Gewalt gegen andere Menschen sprechen und dazu aufrufen."

Bitte nennen Sie uns ein Beispiel.

fathaland slim

Den Mausrutscher von Frau von Strolch haben Sie vergessen?

Das war nur der Anfang einer langen Reihe von Gewaltbefürwortungen. Das werden Sie wissen, weshalb ich Ihre Bitte nicht ernst nehmen kann.

Bauer Tom

Meinen Sie den unbelegten?

Versuchen Sie mitte nicht mir zu erklaeren, was ich weiss oder nicht.

ich1961

Ein gewisser Herr Höcke - Google kann sicher helfen.

Morgaln

Ein Beispiel? Kein Problem...

//

Über Aydan Özuguz: "Und da hat mein Freund Dr. Gauland 100-prozentig Recht – solche Menschen müssen wir selbstverständlich entsorgen"

Petr Bystron, AfD

//

 

AuroRa

»Die Völkerwanderung muss aufgehalten werden. Die sich Deutsche nennen und dies fördern gehören an die Wand gestellt.«  René Augusti, Vorstandsmitglied des AfD-Kreisverbandes Salzwedel (Sachsen-Anhalt)

Auf einer Demonstration gegen die Corona-Maßnahmen hatte der frühere AfD-Politiker Stefan Räpple gefordert, die „Parteiendiktatur“ in Deutschland zu stürzen – „und zwar mit Gewalt“. Deswegen und aufgrund zwei weiterer Sachverhalte wurde er von der Generalstaatsanwaltschaft Koblenz angeklagt.

Gewalt wird bereits gelebt: Der Berliner AfD-Bezirksverordneten Kai Borrmann, hatte eine Musikjournalistin beleidigt, geschlagen und gebissen und wurde zu einer Geldstrafe von 10.800 Euro verurteilt. Oder der frühere Brandenburger AfD-Kreistagsabgeordneten Marcel Donsch, der 2015 mit drei Komplizen in Selbstjustiz einen Mann gefesselt, verprügelt und in einem Wald ausgesetzt haben soll, weil dieser Frauen drangsaliert habe.

Das sind keine EInzelfälle - die Zeitungen sind voll davon. 

John Koenig

Wie darf ich dann die Drohung linksextremer Gruppen bei der Verurteilung von Linda E. Verstehen ?

Theo_Neandonly

"Wie darf ich dann die Drohung linksextremer Gruppen bei der Verurteilung von Linda E. Verstehen ?"

Als Drohung linksextremer Gruppen, empfehle ich. Und nun? Ist damit in Ihren Augen die Rhethorik aus dem rechten Lager rehabilitiert oder auch nur entschuldbar?

Kristallin

Wie darf man die 11 Toten von Hanau verstehen?

Nachfragerin

Haben Sie sich mal gefragt, warum inzwischen fast jeder fünfte Wähler sein Kreuz bei der AfD setzen würde?

Das ist kein Verdienst der AfD oder Putins.

Coachcoach

Die Gefahr kommt von rechts, wie immer in D. Endlich mal handeln!

6 Antworten einblenden 6 Antworten ausblenden
Minka04

Die Gefahr ist leider in allen Schichten zu finden. Für die Silvesterkrawalle 2022 waren nicht rechtsradikale verantwortlich. Gewalt gibt es leider überall, in allen Teilen der Welt, in allen sozialen Schichten.

AuroRa

An den Krawallen waren nachweislich v.a. Deutsche verantwortlich. 

Questia

@Minka04 •16:08 Uhr |Ablenkung|

|@Coachcoach: "Die Gefahr kommt von rechts,..."; @Minka04: "Die Gefahr ist leider in allen Schichten zu finden. Für die Silvesterkrawalle 2022 waren nicht rechtsradikale verantwortlich." |

M.E. bezieht sich die Aussage von @Coachcoach auf die verfassungsrechtliche Relevanz der rechtsextremistischen Gewalttaten. Denn schließlich diskutieren wir hier den Bericht des Verfassungsschutzes.

Ich habe den Eindruck, mit dem Verweis auf die Silvesterkrawalle wollen Sie davon ablenken.

Mass Effect

Stimme ihnen gerne zu.

Bauer Tom

"Endlich mal handeln!"

Wie soll denn gehandelt werden?

 

werner1955

Jetzt müsse allen klar sein das Sicherheitsbehörden aufgestockt mehr Rechte bekommen un die Justiz auch enzschieden durchgreift. 

Nettie

"Gefährlich seien aber nicht nur gewaltorientierte Rechtsextremisten, sondern auch "geistige Brandstifter""

Letztere sind noch viel gefährlicher. Schon weil sie nicht zu packen bzw. nicht zu stellen, da 'aalglatt' sind. Und deshalb weitestgehend ungestört weiter ihr Unwesen treiben ('weiterzündeln') können.

1 Antwort einblenden 1 Antwort ausblenden
Anna-Elisabeth

//"Gefährlich seien aber nicht nur gewaltorientierte Rechtsextremisten, sondern auch "geistige Brandstifter""

Letztere sind noch viel gefährlicher. Schon weil sie nicht zu packen bzw. nicht zu stellen, da 'aalglatt' sind. Und deshalb weitestgehend ungestört weiter ihr Unwesen treiben ('weiterzündeln') können.//

Auch hier könnte gute Bildung für Besserung sorgen. Wer auf Rattenfänger hereinfällt, hat offensichtlich nicht die Fähigkeit, Gesagtes kritisch zu hinterfragen und mit erlerntem Wissen (z.B. in Geschichte) und gegensätzlichen Ansichten abzugleichen. Problematisch ist auch das Hineininterpretieren in Gesagtes bzw. Geschriebenes nach eigenem Gutdünken, vielleicht (auch), weil es an Textverständnis mangelt. Letzteres kann man auch hier im Forum immer wieder erleben.

Vector-cal.45

Framing framing framing 

 

Bei dem weitaus größten Teil der Straftaten von rechts handelt es sich um die Nutzung verbotenerer Symbole.

 

Einen Straftatbestand, den es für die linksextreme Seite gar nicht gibt.

 

Und wenn hier in aller Öffentlichkeit der graue Wolf, die R4bia oder der Tauhid-Finger gezeigt werden, titelt z. B.  die TS zu den entsprechenden Fotos wie beispielsweise zuletzt: „Erdogan-Anhänger feiern Wahlsieg“.

 

Haldenwang feuert in einer Talkshow die Zuschauer zum Applaus für die „letzte Generation“ an.

In der Berichterstattung will diese den Verkehr lediglich, Zitat: „beeinträchtigen“.

Oder: „Die Aktivisten beschmieren FDP-Parteizentrale“. 

Im Vergleich dazu ein geworfener Farbbeutel auf einer Demo gegen den Regierungskurs: „Farbanschlag durch Extremisten, der Staatsschutz ermittelt“.

 

Wer sich diesen Artikel genau durchliest, könnte dennoch auf eine Idee kommen, woher die allermeisten antisemitischen Straftaten wohl herrühren.

11 Antworten einblenden 11 Antworten ausblenden
Kristallin

>>>Bei dem weitaus größten Teil der Straftaten von rechts handelt es sich um die Nutzung verbotenerer Symbole.>>>

Haben Sie das Wort Gewalt im Artikel übersehen?

Symbole (welche auch immer) wohin schmieren, sprayen..... ist ein Strafbestand aber KEINE Gewalt!

Vector-cal.45

Bitte genau lesen (meiner Meinung nach heutzutage mehr denn je).

 

Im ersten Absatz ist ausdrücklich die Rede von „politisch motivierten Straftaten“, OHNE die Eingrenzung auf Gewalt-Delikte.

 

Erst ab dem zweiten Absatz wird übergegangen zu Zahlen zur Gewalt, an der Stelle zur antisemitisch motivierten Gewalt, also ein anderer Kontext.

Vector-cal.45

Sie können sich übrigens diese ganzen Zahlen selber in der offiziellen Kriminalstatistik des BKA heraussuchen.

 

Das ist meines Erachtens besser, als diese sich durch welches Medium auch immer vorkauen oder filtern oder in einen Kontext setzen zu lassen (oder eben auch nicht). 

 

Völlig egal, als wie seriös oder vertrauenswürdig man die betreffenden Quellen empfindet.

John Koenig

Sie müssen mittlerweile eben zwischen den Zeilen lesen , so wie früher ….

Anderes1961

Ablenkung Ablenkung Ablenkung

Sie wissen schon daß es seit 1990 über 200 Tote gegeben hat durch Rechtsextremismus? Wer sich diesen Artikel genau durchliest und dazu noch ein bisschen im Internet sucht, kommt nie auf abwegige Ideen, wie die, die Sie hier nebulös in den Raum reinraunen. 

ich1961

////Wer sich diesen Artikel genau durchliest, könnte dennoch auf eine Idee kommen, woher die allermeisten antisemitischen Straftaten wohl herrühren.////

Vermutlich "eigene Schuld"? Bei der Masse an Straftaten von rechts kann ich mir auch denken, woher das kommt - von rechts.

 

Übrigens gibt es durchaus einen Unterschied ob ich einen Farbbeutel auf Sie werfe (z.B. in einer Stadt) oder Sie werfen einen bei einer Demo gegen den Regierungskurs gegen einen PolizistenIn.

Demokratie heißt nicht, das Sie (und/oder diese komische Partei) machen können, was Sie wollen!

 

wie-

>> Bei dem weitaus größten Teil der Straftaten von rechts handelt es sich um die Nutzung verbotenerer Symbole.

Wären da nicht auch noch die bemerkenswert vielen Gewaltdelikte gegen Personen und Sachen, gerne organisiert, sowie die viele Hassrede und Hetze in den virtuellen und öffentlichen Räumen.

Anderes1961

Nicht zu vergessen die über 200 Toten seit 1990 durch rechtsextremistische Gewaltverbrechen. 

hausbesetzer

Sie meinen die sind gar nicht so schlimm ?? Die rechten, deutschen Neonazis ??  Gibt hier ja auch andere ??

Verharmlosung, Verharrmlosung,Verhamlosung.

Und Sie würden sicher die letzte Generation verbieten, wenn Sie der Bestimmer wären - Gell ??

Gut das Sie es nicht sind. Reicht Sie hier lesen zu müssen.

saschamaus75

>> Einen Straftatbestand [Nutzung verbotener Symbole], den

>> es für die linksextreme Seite gar nicht gibt.

 

Ähh, dann nähen Sie Sich doch einfach mal z.B. einen RAF-Stern auf Ihre Jacke und laufen danach einfach mal damit an ein paar Polizisten vorbei. -.-

Also, ich könnte Ihnen das Ergebnis schon vorher sagen, aber probieren Sie es doch bitte einfach mal aus. Sie werden überrascht sein. oO 

 

derkleineBürger

Und wenn hier in aller Öffentlichkeit der graue Wolf, die R4bia oder der Tauhid-Finger gezeigt werden, titelt z. B.  die TS zu den entsprechenden Fotos wie beispielsweise zuletzt: „Erdogan-Anhänger feiern Wahlsieg“.

 

->

Dafür waren Leute,die mit SS-Runen auf Helmen rumliefen,für das ZDF:

"Freiwilligenbataillone aus nahezu jedem politischen Spektrum"

Nettie

Nachtrag zum Kommentar von 15:42: Und weil sie nicht selten nicht nur bis in die höchsten Kreise der Politik bestens ‚vernetzt‘ sind, sondern auch subtile ‚Protektion‘ großer Teile derselben genießen.

D. Hume

Die im Artikel genannten "geistigen Brandstifter" sitzen im Bundestag und in einigen Landesparlamenten. Das ist bittere Pille, die man als demokratische Gesellschaft zu schlucken hat. Also geht wählen, meinetwegen rechtskonservativ, aber nicht diese Partei, die es sich zur Aufgabe gemacht Deutschland zu schaden. Jede Stimme zählt und die Abgabe hat jeder selbst in der Hand.

5 Antworten einblenden 5 Antworten ausblenden
Mass Effect

Wow, wie gnädig das man in ihren Augen noch die CDU wählen darf.

D. Hume

Wie ich schon schrieb, jeder hat es selbst in der Hand. Das ist in keinerlei Hinsicht von meiner Gnade abhängig. Wer aber Rechtsextremisten wählt, soll sich am Ende nicht beschweren, dass man dann auch als solcher benannt wird. 

ich1961

////Das ist bittere Pille, die man als demokratische Gesellschaft zu schlucken hat.////

Das war doch schon mal so - und hat es etwas gebracht? Nein.

Erst die Gegenwehr (durch die Alliierten) konnte diesen unhaltbaren Zustand ändern.

 

Neutrale Stimme

"Also geht wählen, meinetwegen rechtskonservativ, aber nicht diese Partei, die es sich zur Aufgabe gemacht Deutschland zu schaden." Jetzt tragen Sie aber ein wenig Fett auf. 

Welche Partei(en) Deutschland schaden bekommt man ja gerade mit. 

rainer4528

14 von 16 Landesparlamenten sind einige?

NieWiederAfd

Beides wundert mich in keinster Weise,

weder dass die Zahl rechtsextremistischer Taten ein mehrfaches linksextremistischer Taten beträgt,

noch dass die AfD signifikant aus dem Moskauer Kreml gesteuert wird.

Aber die Relativierungen und braunblauen Opfermythen werden wohl auch heute nicht lange auf sich warten lassen.

2 Antworten einblenden 2 Antworten ausblenden
Bauer Tom

"dass die AfD signifikant aus dem Moskauer Kreml gesteuert wird."

Wie geschieht so was?

D. Hume

Durch Korruption und politische Verblendung.