Joe Biden

Ihre Meinung zu "Bribe-Gate": Werden 17 Mitschnitte für Biden gefährlich?

Als Vizepräsident soll Joe Biden gemeinsam mit seinem Sohn Hunter Schmiergeld kassiert haben. Zu diesem lange bekannten Vorwurf berichten Republikaner nun von Beweisen: den Mitschnitten von 17 Telefonaten. Welche Folgen hat das für die Bidens? Von S. Hesse.

...mehr ...weniger
Dieser Artikel auf tagesschau.de
Kommentieren beendet
62 Kommentare

Kommentare

BILD.DirEinDuHättestEineMeinung

Vielleicht wäre der häufigere Gebrauch des Konjunktiv in solchen Berichten angemessen?

 

Solange ich den Inhalt nicht im Detail kenne, würde ich davon ausgehen, dass so einige Republikaner, allen voran Trump, über den Inhalt lügen, so wie sie es schon gewohnheitsmäßig tun, um den politischen Gegner zu diskreditieren.

Die Nächste Frage wäre, wo kommen diese Bänder her, wer hat sie aufgenommen.

Heute ist es kein Problem mehr auch längere Aufnahmen zu fälschen, so dass es stark darauf ankommt, wie vertrauenswürdig die Quelle ist, die die Tonmitschnitte gemacht hat.

Und soweit ich den Artikel verstehe, handelt es sich bei der Quelle um denjenigen, der von sich behauptet, er besteche Politiker.

 

Die beste Spur wäre das Geld - wenn denn welches geflossen wäre?

Auch da gibt es bisher nur die Behauptung eines notorischen Lügn...äh...Republikaners.

2 Antworten einblenden 2 Antworten ausblenden
Kristallin

Fragen kann "man" sich auch, sollten die Bänder echt sein, warum fliegt das erst jetzt auf?

Warum nicht schon bei der letzten Schlammschlacht (auch Wahlkampf genannt)

Und ja natürlich könnten die Bänder 2023 auch einfach nahezu perfekt gefälscht sein, sofern sie denn wirklich existieren.

MRomTRom

++

Das habe ich auch verstanden. Die Existenz der Bänder ist unsicher und die Quelle lässt Zweifel an ihrer Seriosität zu.

++

Also bedarf es guter forensischer  Arbeit. 

++

 

harry_up

Nein, ich passe.

An dieser erwartungsgemäß ebenso rechtslastigen wie unergiebigen Konversation werde ich mich nicht beteiligen.

8 Antworten einblenden 8 Antworten ausblenden
artist22

Mache ich ebenso. Allerdings lasse ich dabei mein 'Liste' aktualisieren. Für irgendwas muss ja schliesslich die KI auch ihre Existenzberechtigung nachweisen ;-) 

Kristallin

Was für eine Liste? (Neugier) 

R A D I O

So ähnlich könnte der Gründer von BURISMA, Mykola Zlochevsky, gedacht haben, deshalb diese Tonaufnahmen mit den Bidens angefertigt haben. Wer weiß. Komme ich jetzt auch auf Ihre Liste? Sagen Sie Ihrer KI, sie soll nicht zu dämlich anstellen.

fathaland slim

Ich werde hier auch nur mitlesen.

schabernack

➢ An dieser erwartungsgemäß ebenso rechtslastigen wie unergiebigen Konversation werde ich mich nicht beteiligen.

Wer mag schon Spekulatius bei den Temperaturen im Hochsommer essen.

fathaland slim

Geschmacksache, sprach der Affe, und biss in die Seife.

Adeo60

Ich teile Ihre Meinung und werden mich ab sofort ebenfalls aus dieser inhaltsleeren Diskussion verabschieden.

MRomTRom

++

Das einzige was mich einschränkt, ist, dass ich nur begrenzt Zeit fürs Kommentieren habe. 

Ansonsten hält mich nichts davon ab, nach Fakten zu fragen und kritische Fragen zu stellen.

Ich streite mich gern, wenn ein Thema das hergibt ;-)

++

Kristallin

Tja, dann stehen dann beide mutmaßlichen Präsidentschaftskandidaten vor Gericht.......(Biden möglicherweise)

Eigentlich Zeit für die Parteien, Abstand von den beiden Herren zu nehmen und weniger "belastete" Personen ins Rennen zu schicken. 

Müsste auch Reps und Dems klar sein..... müsste......

7 Antworten einblenden 7 Antworten ausblenden
wie-

>> Tja, dann stehen dann beide mutmaßlichen Präsidentschaftskandidaten vor Gericht.......(Biden möglicherweise)

Nun, zunächst stünden bei einem amtierenden Präsidenten wohl ein Untersuchungsausschuss und ein Impeachment an. Davon ist aber noch nichts zu erkennen. 

Was zu erkennen ist: auch der nächste Wahlkampf dürfte ein "schmutziger", sehr emotional geführter werden.

Kristallin

>>>Nun, zunächst stünden bei einem amtierenden Präsidenten wohl ein Untersuchungsausschuss und ein Impeachment an. Davon ist aber noch nichts zu erkennen. >>>

Ja dazu ist es natürlich noch zu früh, ja und es wird noch wesentlich schmutziger werden im nächsten Wahlkampf, beide Parteien tun sich keinen Gefallen mit ihren Kandidaten...... Biden kann diese Ssche auch wenn sie unwahr ist, als reines "böses Cerücht" nicht mehr abschütteln.

Und Trumps Verfehlungen sind lang, sehr lang..... und er ist bereits angeklagt eigentlich als Kandidat schon komplett verbrannt aber in den USA...

Questia

@Kristallin•12:25 Uhr |Noch mehr Abstand|

| "...Eigentlich Zeit für die Parteien, Abstand von den beiden Herren zu nehmen und weniger "belastete" Personen ins Rennen zu schicken. ..." |

Ich würde sogar noch weiter gehen:

Eigentlich Zeit, daß die US-Amerikanischen Menschen Abstand von dem System der zwei großen Parteien nehmen.

Mehr Vielfalt, mehr Kompromisse, mehr Demokratie.

Kristallin

Ich stimme Ihnen vollumfänglich zu.

schabernack

➢ Eigentlich Zeit, daß die US-Amerikanischen Menschen Abstand von dem System der zwei großen Parteien nehmen.

Ein The-Winner-Takes-It-All Wahlsystem nimmt keinen Abstand von nur zwei großen Parteien.

Account gelöscht

Ein Mehrparteien System könnte die USA bitter benötigen.

Adeo60

Trump steht definitiv vor Gericht,, aber warum sprechen Sie davon, dass auch Biden "belastet" sein soll...? Im Moment gibt es nur Vermutungen, keine substantiierten Beweise. Es würde mich nicht wundern, wenn Trump und seine Republikaner wieder einmal mit Lügengeschichten gearbeitet hätten. Wahrheit und Lüge sind ja ungter Trump austauschbar geworden.

Questia

Befürchtungen

Ich hatte den Artikel gelesen, bevor er zur Diskussion gestellt wurde.

Ehrlich gesagt, war ich erleichtert, am Ende des Artikel nicht die Kommentarfunktion zu finden.

Jetzt gehts also doch.

Die letzten Runden zum Thema Biden/USA waren vom Ton und Stil für mich an vielen Stellen sehr schwierig zu ertragen.

Ich hoffe, daß es heute besser läuft  - und warte erst mal ab.

Account gelöscht

Burisma, ein im Jahre 2002 gegründeter Öl-und Gaskonzern mit Sitz in Limassol/Zypern. Im Mai 2014 wurde im Verwaltungsrat des Unternehmens ein zusätzlicher Sitz geschaffen und Hunter Biden in den Rat berufen. 2014 und 2015 zahlte Burisma 3,4 Millionen $ an Rosemont Seneca Bohai, die davon Hunter Biden bis zu 50.000 $ im Monat auszahlte. 

2013 verstärkte das Unternehmen seine Lobbytätigkeit in Washington und engagierte zwei Mitarbeiter von John Kerry als Lobbyisten.

5 Antworten einblenden 5 Antworten ausblenden
wie-

>> 2013 verstärkte das Unternehmen seine Lobbytätigkeit in Washington und engagierte zwei Mitarbeiter von John Kerry als Lobbyisten.

Schön. Und nun?

Account gelöscht

Mehr dazu kann man nachlesen unter Wiki Burisma Holdings.

schabernack

➢ Mehr dazu kann man nachlesen unter Wiki Burisma Holdings.

Zu den mysteriösen 17 Telefonmitschnitten kann man da gar nichts lesen.

MRomTRom

Das ist alles lange bekannt und wurde nie als Problem eingestuft. Damals nicht und heute nicht.

Normales Geschäftsgebaren. Wo sehen  S i e  das Problem ?

Dass Menschen Geld verdienen mit Ihrem Beruf ?

Account gelöscht

Also wenn das normal ist ? Und was soll das denn für ein Beruf sein ? Mitglied im Verwaltungsrat eines Öl-und Gaskonzerns, mit welcher beruflichen Qualifikation ?

Nettie

„Werden 17 Mitschnitte für Biden gefährlich?“

Die ‚Diskussionen‘ darum auf jeden Fall.

3 Antworten einblenden 3 Antworten ausblenden
MRomTRom

++

Werden 17 Mitschnitte für Biden gefährlich?“

Die ‚Diskussionen‘ darum auf jeden Fall.

++

Wenn sie es auf Basis von Fakten aus der Blase herausschafft. Dann müsste aber noch etwas mehr kommen.

Kristallin

Die so wahnsinnig toxisch wird, dass selbst eine Unschuldsvermutung oder gar ein später eventuell erbrachter Unschuldsbeweis (zB gefälschte Mitschnitte)  keine Rolle spielen wird.

Nettie

Nachtrag vorsichtshalber, um eventuellen falschen Schlussfolgerungen aus meinem Kommentar vorzubeugen:

Meine Einstellung zu Presse- und Meinungsfreiheit im Allgemeinen und Transparenz im Besonderen dürfte wohl jedem bekannt sein, der schon länger in diesem Forum unterwegs ist.

BILD.DirEinDuHättestEineMeinung

Ich vermute hier ganz stark den Versuch den politischen Gegner mit Schmutz zu bewerfen, um von den eindeutigen Verfehlungen Trumps abzulenken.

Wie ich schon weiter oben sagte - ohne Beweise, dafür mit Aussagen über den angeblichen Inhalt der Bänder und hinzugedichteten Fakten, die sich im Nachhinein vermutlich, wie so oft. als falsch heraus stellen werden.

 

Erinnern wir uns nur mal an Pizzagate - eine angebliche Fabrik zum Kinderquälen im Keller einer New Yorker Pizzeria, mit einer ebenso erfunden Verbindung zu Hillary Clinton.

Alles falsch - wie ein Verwirrter Anhänger der Republikaner feststellen musste, als er bewaffnet dort auftauchte und keine gequälten Kinder fand.

Die Pizzeria hatte nicht mal einen Keller.

 

Fazit:

Wer notorischen Lügnern glauben schenkt, sollte seine Enttäuschung über die Unwahrheit dessen, was er geglaubt hat, am Ende nicht denen anlasten, die ihm die ganze Zeit gesagt haben, dass er Lügnern nachrennt. Passiert leider doch recht oft...

1 Antwort einblenden 1 Antwort ausblenden
proehi

Whatever.

Fakt ist, dass nach der Ablösung des ukrainischen Staatsanwaltes Schokin auf Betreiben Bidens, die Untersuchungen gegen Burisma und damit die Vorwürfe der Korruption gegen beide Bidens durch den neuen Staatsanwalt in der Ukraine eingestellt worden sind und somit auch nichts entlastendes hervorgebracht werden konnte.

Vielleicht hätte Biden auf Beendigung der Untersuchungen dringen sollen, um die Vorwürfe abschließend zu entkräften.

Übrigens, ganz unabhängig vom Wahrheitsgehalt der Vorwürfe. Ich finde den Ex-Präsidenten und jetzigen Bewerberkandidaten fatal, den jetzigen Präsidenten finde ich schlimm.

Theodor Storm

Da die Vorwürfe von den Republikanern kommen, bin ich erstmal skeptisch abwartend. Für Trump kommt der Vorgang zum rechten Zeitpunkt, um von seinen auflaufenden Problemen abzulenken. Würde hier aber Korruption bestätigt, wäre das fatal für die Polit-Kultur in USA.

2 Antworten einblenden 2 Antworten ausblenden
Kristallin

Dann wäre es von beiden Parteien fatal "verbrannte" Kandidaten aufzustellen.

BILD.DirEinDuHättestEineMeinung

Wieso verbrannt?

Im einen Fall gibt es eine Anklage, die jede Menge Beweismittel einbringen kann, im anderen Fall eine aufgewärmte Ermittlung.

 

Man muss die Scheuklappen schon sehr korrekt tragen, um das gleichzusetzen.

w120

Die Nutzung des Begriffs "Sippenhaft" in dem Zusammenhang finde ich nicht richtig.

Er suggeriert den Vorwurf, dass Biden ohne Grund mit in die Verantwortung genommen werden soll. 

 

Telefonate waren schon 2020 Gegenstand der Vorwürfe in den Medien.

Aber in dem Zusammenhang (Entlassung  Schokin) spielt ja auch die Ukraine und Präsident Selenkyj (Trump) eine Rolle.

 

Da bilden sich in meinem Gehirn schon ein paar Verschwörungstheorien.

 

Aber darum geht es nicht.

Beweise müssen geprüft werden.

Aber es ist schon traurig (obwohl in den Kreisen schon fast als Normalität zu sehen), wie auch Biden in viele negative Machenschaften (Dokumente) verstrickt ist oder sein könnte (Korruption).

Auch wenn diese nicht zwingend strafbewehrt sein müssen.

1 Antwort einblenden 1 Antwort ausblenden
nie wieder spd

Das sind gar keine Verschwörungstheorien, die sich bei Ihnen bilden.

Das sind Hinweise auf Verschwörungspraxis. Und selbstverständlich muß solche n Hinweisen ebenso konsequent nachgegangen werden, wie das auch ch bei den Hinweisen gegen Trump geschehen ist. Völlig gleichgültig, ob es sich um einen ehemaligen Präsidenten handelt, oder einen amtierenden.

MRomTRom

++ Nicht viel Neues und nix Belastbares zu finden ++

Wenn etwas dran wäre, dass Biden 'geldwerte Vorteile' angenommen hat, wäre ich der erste, der nach juristischen Konsequenzen ruft

++

Wenn man aber die vorhandenen Informationen anschaut, dann sind das fast alles Dinge, die dem FBI und dem Justizministerium schon seit geraumer Zeit bekannt sind, ohne dass das zu Anklagepunkten geführt hätte.

++

 

Feo

Es ist schon richtig. Wir kennen diese Tonbandaufnahmen dem Inhalt  nach, noch nicht. Eines fällt dennoch auf: das FBI hält sich gegenüber Biden außergewöhnlich über langen Zeiträume zurück. Gegenüber Trump auch  im Vorfeld des Impeachment Prozess hatte das FBI keine Scheu sich an die Presse zu wenden. Auch wurden Beweise in der Biden Laptop Affäre mit Rücksicht auf Wahlen scheinbar zurückgehalten. 

Sollte die Tonbandstory tragfähige Beweise hervorbringen, wird der Vorwurf des „Deep State“ der  äußeren rechten US Republikaner gestützt. Ich befürchte, der Riss zwischen US Demokraten und US Republikaner würde sich dadurch noch vertiefen, unüberbrückbar werden.

bolligru

Nein, ich bin kein Trump- fan...

Aber, und so lesen wir auch im Artikel: "Für Biden wird es immer härter, das zu erklären. Und auch die linken Medien werden irgendwann nachbohren, woher Biden das Geld hat." (so der Abgeordnete James Comer)

1 Antwort einblenden 1 Antwort ausblenden
nie wieder spd

Ich finde den Ausdruck „linke Medien“ für irgendein Medium schon ziemlich irreführend. Oder in der deutschen Berichterstattung zu den USA wurden der gesamten Bevölkerung einige Sachverhalte vorenthalten.

MRomTRom

++ Medienberichte dazu gab und gibt es auch in der seriösen Presse ++

Nur der Hype um ein 'Bribe Gate' tobt ausschließlich in den MAGA-Medien wie FOX und Co.

++

Als 'Entlastung' zu den Untersuchungen von Trumps unterschlagenen Dokumenten ist das eine dort willkommene Story. Aber an Beweisen für geflossene Geldmittel und eingeräumte Vergünstigungen fehlt es bislang gänzlich. Dazu müsste sich das FBI äußern, wenn es das gäbe.

++

Emil67

Kann ich mir gut vorstellen.

 

Adeo60

Man sollte mit Verdächtigungen vorsichtig sein, vor allem, wenn diese aus dem Trump Lager lanciert werden. Irgendwie ist es natürlich nachvollziehbar, dass man bei einem Präsidentschaftskandidaten Trump, der selbst nach Ansicht seines einstigen Justizministers seinen Hals kaum noch aus der Schlinge ziehen kann, nun auch den Gegenkandidaten in den Schmutz ziehen möchte. Und natürlich sollten die Vorwürfe gegen Biden lückenlos aufgeklärt werden. Im aktuellen Stadium ist aber die von den Reps initiierte Hetzkampagne einfach nur widerlich.

Humanokrat

Die Glaubwürdigkeit von Kräften, Parteien und Einzelkämpfern, die den Demokraten in den USA immer wieder irgendetwas in die Schuhe schieben wollen - meist um von den eigenen kriminellen Verhaltensweisen abzulenken, siehe Trump - bewegt sich unter dem Nullpunkt. 

Ich glaube diesen Berichten zunächst mal kein Wort, zumal der harte Faktenkern auch mehr als dünn ist. Jegliche üble Phantasien darüber, mit welchen neuen unfairen Mitteln man den politischen Gegner schlecht aussehen lassen wollte, haben sich in den USA in der Vergangenheit im Nachhinein bestätigt. 

Übrigens kann man mit KI jetzt Stimmen derart nachahmen, dass es kaum mehr nachvollziehbar ist, wer da wirklich gesprochen hat. Erst recht nicht, wenn es Telefongespräche mit komprimierter Qualität sind. Jeder Nerd könnte mal eben ein solches Telefongespräch mit Bidens Stimme produzieren und behaupten, es sei ein 'Tonbandmitschnitt' von 2016. 

Wir werden bald in solchen Meldungen ertrinken .... 

D. Hume

"Der republikanische Abgeordnete James Comer aus Kentucky, der die Untersuchung auf Seiten des Repräsentantenhauses leitet, weiß offenbar mehr: "Auf zwei der Mitschnitte ist Joe Biden zu hören, auf den übrigen der damalige BURISMA-Manager Hunter Biden." Alle Gespräche hätten sich um die Bedingungen für die Bestechungsgelder gedreht: Beide Bidens sollen je fünf Millionen Dollar erhalten haben."

Wenn das gesichert bekannt  wäre und den Reps vorläge, würde es auch von denen veröffentlicht. Ein Sturm im Wassgerglas, damit man von Trumps Prozessen ablenken kann.

CommanderData

Was ist der Kern von Lobbyismus? Wichtige Leute zu seinen Gunsten zu beeinflussen. Kann Lobbyismus überhaupt ohne Schmiergeld/Gefälligkeiten/Freundschaftsdienste/Erwartungen funktionieren? Ist Lobbyismus nicht auch Bestechung? Was regt man sich im Mutterland des Lobbyismus überhaupt darüber auf? Die Amis wollen und kennen es doch schon seit Jahrhhunderten nur so. Alle US-Präsidentschafts-Wahlkämpfe sind nichts anderes als Bestechungsskandale. Von Lincoln bis Biden. Bei Republikanern wie bei Demokraten.  
Bestechung bleibt Bestechung - auch wer Bestechung besser verkaufen/verheimlichen kann. Keine Ahnung ob Joe Biden Kohle genommen hat. Seinem Sohn Hunter würde ich es zutrauen. Kennt man ja: Kinder ruinieren durch ihren schrägen Lebenslauf den guten Ruf der Eltern. 

Den Republikanern traue ich allerdings zu, dass sie diese Kamelle faken und künstlich hochkochen, um Trump Luft zu verschaffen. Strategie: Hochkochen, empören. Ergebnis egal. Hauptsache Gegner zerstört

Thomas Wohlzufrieden

Es kommt hier auf die Beweislage an. Sollte man Biden und seinem Sohn entsprechendes Fehlverhalten nachweisen können, muß das die gleichen Konsequenzen für die beiden haben, wie für jeden anderen, dem Vorteilsannahme nachgewiesen wird. Bis dain gelten sie als unschuldig.

Francis Fortune

Ich warte ab, was die US-amerikanische Justiz zu den Vorwürfen und ggfls. Beweisen sagt. 

Das die Informationen zu diesem Thema häppchenweise "auftauchen" macht schon nachdenklich!

Initiative Neue Asoziale Marktwirtschaft

Generalstaatsanwalt Schokin 

"Biden habe 2016 als Vize-Präsident das Auszahlen von Hilfsgeldern für die Ukraine an die Bedingung geknüpft hat, dass dort ein Staatsanwalt gefeuert wird. Weil dieser Staatsanwalt, Viktor Schokin, korrupt sei. Das Pikante dabei: Schokin hat auch gegen das ukrainische Energieunternehmen BURISMA ermittelt, in dessen Aufsichtsrat Bidens Sohn Hunter saß."

Schokin war zum Zeitpunkt der Absetzung nicht einfacher Staatsanwalt sondern Generalstaatsanwalt.  Alle Anklagepunkte der Generalstaatsanwaltschaft gegen die Firma für die Hunter Biden arbeitete wurden nach Schokins Absetzung fallen gelassen. 

Schokin viel 2019 einem Mordanschlag mit Quecksilber zum Opfer.

Werner40

Kann in den USA einem ( Ex ) Präsidenten überhaupt irgendetwas gefährlich werden ?

CommanderData

Vielleicht wäre das der richtige Zeitpunkt für die Demokraten einen anderen Präsidentschaftskandidaten in Stellung zu bringen. Biden schwächelt gesundheitlich (Stolperer und Hinfaller auf offener Bühne) sowie seine verwirrenden Aussprüche: God save the queen, man". 
Man fragt sich zurecht: kann der Mann wirklich vier weitere Jahre Präsident? 

Ein Rückzug nach dem neuerlichen Vorwurf sähe aus wie ein Schuldeingeständnis. Aber wenn die Sache durch ist, sollte man aus "gesundheitlichen Gründen" vielleicht doch eine neue Kandidatin präsentieren. Und ich meine tatsächlich Kandidatin.

z.B. Oprah Winfrey, Michelle Obama oder Alexandria Ocasio-Cortez. Alte weiße Männer sind einfach out ... und junge weiße Männer, die alt denken auch.

Moderation

Vorübergehende Schließung der Kommentarfunktion

Liebe Nutzerinnen und liebe Nutzer,

die Kommentarfunktion für diese Meldung wird vorübergehend um 14:00 geschlossen.

Bitte haben Sie einen Moment Geduld, es geht bald weiter.

Mit freundlichen Grüßen

Die Moderation

Sisyphos3

gab es früher Legislative, Exekutive und Judikative

kam heutzutage die Lukrative dazu

nie wieder spd

So weit, so seit Jahren kolportiert.“

Laut Wikipedia lautet die Bedeutung von „kolportieren“ = eine ungesicherte, unzutreffende Information zu verbreiten. Laut Duden: Falschnachricht = Fakenews.

Diese Informationen sind zwar seit ca 2 oder 3 Jahren verbreitet, aber eben nicht kolportiert, da sie offensichtlich wahr sind. Denn sonst würde sich kaum das FBI so lange damit beschäftigen.

Und  da beide Bidens damit zu tun haben, ist der Begriff „Sippenhaft“ ebenfalls falsch, da Herr Biden sen und Herr Biden jun konkret beschuldigt werden. Sippenhaft bezeichnet dagegen, dass auch unschuldige Familienmitglieder in Haft genommen worden wären. Dem scheint aber nicht so zu sein. 

Oder kommt noch ein Bericht über andere verhaftete Mitglieder der Familie Biden, denen nichts vorgeworfen wird? 

SirTaki

Kopfzerbrechen über ungelegte Eier? Das Biden und Reps Problem wird hier zu einem erwiesenen stilisiert. Es ist Klamauk eines politischen Gegners, der mit seinem politischen Pushup versucht, seine Nichtigkeit und Bagatellen in den Ring zu werfen. 

Typisch US-Vorwahlkampf. Und Blaupause einer nichtssagenden Luftnummer.

Da kann man seine Zeit besser verbringen, als auf diesen Zug aufzuspringen.

Moderation

Die Kommentarfunktion wird bald geschlossen

Liebe User,

wir werden die Kommentarfunktion um 14:45 Uhr schließen.

Bitte schreiben Sie Ihre Kommentare noch zu Ende.

Mit freundlichen Grüßen

Die Moderation

MRomTRom

++

Mit ein wenig Medienrecherche in Google stößt man darauf, dass selbst die mit dem Fall befassten Republikaner Zweifel äußern, ob es diese Aufnahmen gibt und wenn ja, ob sie echt sind.

++

 

 

werner1955

"Bribe-Gate"

Da ist nichts dran. 

NieWiederAfd

Schnarch &!Gähn... wie harry_up & fathaland slim schon deutlich gemacht haben: nichts neues, alles damals schon zur genüge geklärt. Aber kein Wunder, dass die Trump-Fraktion das tote Pferd nochmal satteln wollen.

rimitino

Das ist doch alles normal! Wenn ich an der Macht wäre, dann gäbe es nur einen Reichen!