Explosion einer Rakete über dem nächtlichen Kiew.

Ihre Meinung zu Wie Kiew versucht, den russischen Raketen zu trotzen

Wieder gab es schwere russische Luftangriffe auf Kiew. Doch offenbar gelingt es der Ukraine immer häufiger, Moskaus Hyperschall-Raketen abzuschießen. Dabei helfen vermutlich auch deutsche Flugabwehrsysteme. Von Rebecca Barth.

...mehr ...weniger
Dieser Artikel auf tagesschau.de
Kommentieren beendet
112 Kommentare

Kommentare

Sisyphos3

die "armen Russen" müssen erkennen was für nen Schrott sie möglicherweise haben

umgekehrt sieht der Westen welche Abwehrsysteme was taugen welche nicht

14 Antworten einblenden 14 Antworten ausblenden
amran.juli

Naja, bisher handelt es sich nur um Behauptungen. Kann also die Wahrheit sein oder plumbe ukrain. Kriegspropaganda. 

Sisyphos3

auch das ist möglich !

werner1955

Und ich glaube das ist wie seit 15 Monaten plumbe russiche Kriegspropaganda um das morden von Frauen und Kindern in der Ukrain zu rechtfertigen.  

Vaddern

Das graust es mir, wenn ich Ihre Antwort lese. Da klingt plumpe Verachtung für die Ukraine mit, wo doch bislang plumpe Kriegspropaganda vom Aggressor die Regel war. 

MehrheitsBürger

Schauen Sie sich die ukrainischen Städte an, welche durch russischen Beschuss in Schutt und Asche gelegt werden.

Dann ist die Frage anhand der Plausibilität sehr schnell geklärt.

Die Russen ziehen eine Schneise aus Tod und Verwüstung durch die Ukraine.

 

 

Möbius

Und welche taugen denn nun und welche nicht ? 

warumeigentlichwer

Zeimlich unwichtig. Weg ist weg.

Möbius

Das die Patriot ein gutes System ist, ist bekannt. Aber ich habe doch Zweifel das die Kinshal Raketen alle abgefangen wurden. Denn Einschläge hat es definitiv in Kiew gegeben. 

schabernack

➢ Das die Patriot ein gutes System ist, ist bekannt. Aber ich habe doch Zweifel das die Kinshal Raketen alle abgefangen wurden. Denn Einschläge hat es definitiv in Kiew gegeben.

Die Patriot sind halt die besseren Patrioten als diese lumpigen Kinshal.

0803

Die Ukraine könnte testen, wie die Flugabwehr von Moskau funktioniert. Dann gehen wir alles nochmal durch.

Account gelöscht

Aber nur von den zerstörten Raketen,denn der Schrott bleibt bekanntlich nicht oben im Himmel.

Nemez

„Eine – vermutlich russische – Forpost-Drohne, die 2016 von Syrien aus kommend israelischen Luftraum verletzte, wurde erfolglos mit zwei Patriot-Raketen beschossen.“

Das war eine langsam fliegende Drohne, die da von zwei Raketen nicht abgeschossen wurde. Und damit will man hyperschallschnelle Kinschal abgeschossen haben? Lächerlich. Ich gehe mal davon aus, daß Israel die modernsten Patriot Syteme im Einsatz hat.

Sisyphos3

bin kein Militärexperte !

das Abwehrsystem welches die meisten Raketen abschießt

vermute ich mal grundsätzlich :-)

0803

Es gibt mehr Faktoren als die bloße Zahlmenge.

YVH

Russland muss endlich mit diesem Raketen-Terror aufhören und den Krieg beenden. Wann fängt Putin an auf Verhandlungen zu setzen, anstatt auf immer mehr Waffen?

11 Antworten einblenden 11 Antworten ausblenden
Sokrates

Diese Frage kann niemand beantworten! Putin hat bewiesen, daß er nur Verhandlungen akzeptiert wenn sie zu 100% und seinen Gunsten ausgehen. Also kann das nur Kapitulation der Ukraine bedeuten! Und das darf nicht geschehen!

heribix

Putin hat mehrfach Signalisiert das er zu Verhanlungen bereit ist. Die Ukraine hat das sogar per Gesetz verboten.

Kristallin

Putin hat nur signalisiert dass erausschließlich eine Kapitulation der UKR akzeptiert......

Das ist keine "Verhandlung"! 

Prädikat

Also verbietet man andererseits Gespräche? Man kann ja in Verhandlungen die ukrainische Position herausstellen und stärken und die russische abschwächen. Deshalb nennt man das auch "Verhandlungen".

YVH

Putin hat eine merkwürdige Art zu verhandeln. Mit Raketen-Terror wird er keinen Frieden schaffen.

Anstatt immer mehr Waffen in die Ukraine zu bringen, sollte Russland Diplomaten schicken.

gelassenbleiben

„Anstatt immer mehr Waffen in die Ukraine zu bringen, sollte Russland Diplomaten schicken.“

oder noch besser, die Ukraine wieder komplett verlassen

gelassenbleiben

@heribix . Das ist das gute Recht der Ukraine: sie will erst verhandeln wenn Russische Truppen komplett die Ukraine verlassen, bzw. rausgeschmissen wurden

schabernack

➢ Putin hat mehrfach Signalisiert das er zu Verhandlungen bereit ist. Die Ukraine hat das sogar per Gesetz verboten.

Gar nichts auch nur annähernd ähnliches hat Putin signalisiert.

Die Mindestvoraussetzungen für Verhandlungen wären ein sofortiger Waffenstillstand, und dass Russland sofort seine Knallchargen vom AKW in Saporischja abzieht.

Beides will der Raketenmörder aus dem Kreml aber nicht.

Möbius

Die Russen, so wie ich das verstehe, würden durchaus verhandeln - aber ohne Vorbedingungen (kein Abzug). 

Die Ukrainer haben im Zuge ihrer Offensive kleinere Gelände-Gewinne an insgesamt sechs Stellen nördlich und südlich Bachmut erzielt. So in etwa 20 qkm. Bin gespannt ob das schon alles war. 

Vaddern

Erschreckend, wie Sie einen Vernichtungskrieg im Stile eines Sportkommentators beschreiben. 

Peter P1960

Was sagt das wohl über die russischen Fähigkeiten aus, wenn die Ukraine in 3 Tagen Gelände zurückerobert, für das Rußland ein halbes Jahr und zehntausende Soldaten geopfert hat. Vielleicht sollte Putin schnell auf Verhandlungen drängen, damit ihm überhaupt noch gesichtswahrend etwas bleibt.

amran.juli

Da erscheint das zugesagte Milliardenpaket aus Deutschland gar nicht mehr so hoch. Immerhin hat man in Kiew, wenn die Angaben halbwegs stimmen, nur in dieser einen Nacht weit über hundert Millionen Dollar bzw. Euro verschossen. 

Eine Frage hätte ich noch. Gibt es für die Angaben im Artikel auch unabhängige und/oder seriöse Quellen, oder nur die Aussagen der Ukraine bzw. Russlands? Denn daß auf deren Aussagen nichts zu geben ist, sollte mittlerweile jeder erkannt haben. Der mittlerweile übliche Hinweis, daß die Meldungen nicht unabhängig überprüfbar etc ... sind, fehlt ja. 

18 Antworten einblenden 18 Antworten ausblenden
YVH

Raketeneinschläge lassen sich schwer verheimlichen. Zumindest werden keine größeren Schäden gemeldet.

Möbius

Glauben Sie die Ukraine würde die Schäden melden ? Das haben sie noch nie getan bisher. Außerdem ist es Zivilisten verboten die Einschläge zu filmen. 

Vaddern

Stimmt, die Ukraine hat die meisten Kriegsverbrechen Rußlands noch gar nicht öffentlich gemacht, sondern versteckt gehalten, damit die Welt nicht sofort sieht, was Putin für ein böser Schlingel ist. 

Anna-Elisabeth

"Außerdem ist es Zivilisten verboten die Einschläge zu filmen." 

Wer sagt das?

Questia

@amran.juli•19:04 Uhr |Genug?|

Die hier berichtende Journalistin befindet sich in Kiew. Ist Ihnen das nah genug?

TS-Beitrag: Von Rebecca Barth, Kiew..."Erst im April war bekannt geworden, dass Deutschland der Ukraine auch ein "Patriot"-System zur Verfügung gestellt hat. Das soll nach ukrainischen Angaben in der Nacht sechs russische "Kinschal"-Raketen abgeschossen haben. ..."

nie wieder spd

Dann sollte es aber auch Fotos von den Raketentrümmern geben. Die Bilder von Herrn Ronsheimer, mit Klitschko an Kinschal - Überresten, zeigen solche eben nicht. Aber wenn es nun gleich mehrere abgeschossene Kinschalraketen gibt, werden sich ja sicher genügend Überreste finden und fotografieren lassen. 

 

Sisyphos3

ist halt ein Qualitätsprodukt

polemik aus

Sokrates

Zu Ihrer Frage, ich persönlich bin davon überzeugt, daß es noch andere Quellen gibt die belegen was und  wieviel Munition verschossen wurden oder werden und auch wieviel Militärgerät auf beiden Seiten eingesetzt werden oder schon wurden! Ob die aber seriöser sind......., und ob es Sinn machen würde diese Quellen der Öffentlichkeit preis zugeben, daß steht auf einem anderen Blatt!

Auf alle Fälle bewundere ich die Ukraine für ihr Durchhaltevermögen mit der Unterstützung und Hilfe anderer Länder!

w120

Es geht darum, ob überhaupt genug Systeme nachgeliefert werden können.

Möbius

Diese Systeme sind sehr komplex. Außerdem besteht das Bedienpersonal meist nicht aus Ukrainern, jedenfalls beim Patriot System. 

Questia

@Möbius•19:42 Uhr |Wahrheit? |

|"...Außerdem besteht das Bedienpersonal meist nicht aus Ukrainern, jedenfalls beim Patriot System." |

Diese Behauptung können Sie seriös belegen? Ich verweise mal ganz dezent auf die Richtlinien/Nettiquette in diesem Forum.

AbseitsDesMainstreams

Warum sollten deutsche oder englische Soldaten die Pariot-Systeme bedienen, wenn doch in Deutschland mehrere Lehrgänge für ukrainisches Bedienpersonal durchgeführt wurden?

Ihre Behauptung, es wäre kein ukrainisches Personal an den Patriot-Stationen dürfte aus dem russischen Fernsehen stammen, oder?

DeRus

Entschuldigung, aber wie naiv sind Sie eigentlich?

warumeigentlichwer

Wer bedient denn die Patriots in der Ukraine nach ihrer "Meinung"?

warumeigentlichwer

"Da erscheint das zugesagte Milliardenpaket aus Deutschland gar nicht mehr so hoch. Immerhin hat man in Kiew, wenn die Angaben halbwegs stimmen, nur in dieser einen Nacht weit über hundert Millionen Dollar bzw. Euro verschossen. "

Wie kommen sie denn auf diese Rechnung?

Selbst wenn alle Raketen durch Patriots abgefangen wurden, sind wir noch nicht bei 35 Mio. Eher wahrscheinlich, dass nur die "Wunderwaffen" (bru-ha-ha) mit Patriots abgefangen wurden, der Rest wohl eher mit Iris-T. Dann reden wir von etwa 15Mio.

Vaddern

Reicht Ihnen die Aussage nicht, dass ein russischer Aggressor seit 15 Monaten ein friedliches Nachbarland zerbombt und Zivilisten massakriert? Benötigen Sie dafür unabhängige Quellen? 

Alles andere ist Ablenkung vom eigentlichen Thema. 

TapferSchneiderlein

Rheinmetall im DAX, die weltbesten Panzer usw. - die menschenfreundliche Rüstungsindustrie jubelt weltweit. Aber besonders die Deutschen mit ihrer Geschichte sollten hier aufpassen! Ich meine, über die Kriegsgewinnler sollte viel mehr in den Medien berichtet werden - mehr als das derzeitige Nichts! Was nicht zum Rüstungsgeschäft passt wird totgeschwiegen.

w120

Auf NTV wurde die Möglichkeit erwähnt, dass RU das Patriot System geortet und zerstört hat.

 

Kiew wird also, wie ich vermutet habe, durch die gelieferten Luftabwehrsysteme, geschützt.

Diese fehlen an anderen wichtigen Stellen.

 

Beides geht nicht.

Zwar ist der willentliche Angriff auf zivile Objekte in der Stadt ein Kriegsverbrechen, aber er dient im Moment, ohne eine größere Anzahl von Nachlieferungen an die Ukraine, der RU Kriegsführung.

5 Antworten einblenden 5 Antworten ausblenden
Möbius

Welche zivilen Objekte sind denn angegriffen worden ? 

 

Interessanter ist die Frage ob Kiew tatsächlich Kinshal Raketen abgefangen hat. 

gelassenbleiben

„Welche zivilen Objekte sind denn angegriffen worden ? “

Falls Sie es noch nicht mitbekommen haben, die Russen führen einen völkerrechtswidrigen Angriffskrieg gegen die souveräne Ukraine und ihrer Bevölkerung. Es gibt zahllose Hinweise auf Kriegsverbrechen gegen die Zivilbevölkerung. Der Angriffskrieg an sich ist bereits ein übergeordnetes Kriegsverbrechen.

w120

Weiß ich natürlich nicht.

 

Aber was wäre das Angriffsziel?

Energieanlagen, würde ich so im Moment auch als Kriegsverbrechen einordnen.

Selnskyj's Kommandozentrale?

 

schabernack

➢ Interessanter ist die Frage ob Kiew tatsächlich Kinshal Raketen abgefangen hat.

Nun könnte auch noch das Märchen vom Mythos Kinshal baden gehen …

MehrheitsBürger

Ihre in Frageform gekleidete Verharmlosung des russischen Angriffkrieges und die Missachtung der Opfer gehört zur tägliche Prosa.

Die belegte Realtät besagt folgendes:

UN Bericht zu den zivilen Opfern durch russische Kriegshandlungen

---------------------------------------------------------------------------------------

Getötet: 

Erwachsene : 8.272

Kinder: 519

Verletzt:

Erwachsene: 13.799

Kinder 1.016

Die tatsächlichenh Opferzahlen werden deutlich höher geschätzt.

Quelle: https://de.statista.com/statistik/daten/studie/1297855/umfrage/anzahl-d…

Wie, wenn nicht durch  systematischen Beschuss von Wohngebieten sollen diese bedauernswerten Menschen ums Leben gekommen sein ? Das richten russische Raketen und Drohnen an.

 

werner1955

schwere russische Luftangriffe auf Kiew?

Und wieder zeigt Putin, die russiche Armee und Ihre Söldenr Ihr wahres Gesicht. 

Gut das deutsche Waffen helfen diesen mördern von Frauen und Kindern ein wenig Einhalt zu gebieten.  Gut so viel mehr davon. 

 

2 Antworten einblenden 2 Antworten ausblenden
Kristallin

Egal welche Waffen von Wem helfen!

Hauptsache sie helfen!

Prädikat

Gut so viel mehr davon. 

"Hey, es brennt!"

"Schütte Benzin dazu." 

 

Questia

Kein Versuch - 

Sondern Erfolg, wenn ich den Artikel richtig verstehe. Also sind diese angeblich so unbesiegbaren Kinschals doch abwehrbar. Ein Angstmacher-Argument weniger.

Das zeigt mir, daß der Schutz, den unsere System liefern, wichtig ist.

Noch besser fände ich es, wenn der Schirm schon an den Grenzen der Ukraïne wirken könnte, damit auch die Trümmer, die durch die Verteidigung entstehen, keine Schäden im Land anrichten können. Dafür bräuchte es aber wohl mehr davon - Wünsche sind ja nicht verboten.

Irritiert hat mich die Befürchtung, daß durch den Beschuß die Stellungen der Abwehrsysteme den RUS bekannt werden.

Ich hatte es bisher so verstanden, dass diese Systeme so arbeiten, daß sie die Abschußpositionen verlassen, nachdem sie eingesetzt wurden, bzw. aus der Fahrt aktiv werden.

3 Antworten einblenden 3 Antworten ausblenden
Möbius

Die Systeme arbeiten im Stand. Die Position der Patriot Batterie war auch statisch - bis sie schließlich einen Volltreffer erhielt …

 

Angeblich konnten die Russen die Position orten weil Kiewer Bürger die „Patriot“ in Aktion gefilmt haben und das Video geteilt haben … 

warumeigentlichwer

"Die Systeme arbeiten im Stand. Die Position der Patriot Batterie war auch statisch - bis sie schließlich einen Volltreffer erhielt …"

Sagt der Kreml.

Angeblich konnten die Russen die Position orten weil Kiewer Bürger die „Patriot“ in Aktion gefilmt haben und das Video geteilt haben …

Die Ortung einer Patriot geschieht über Videobilder? Russische Technik ist ja noch ärmer als ich dachte.

w120

Das System ist stationär im Einsatz.

Die Verlegungszeit kenne ich auch nicht.

Die RU Raketen sind lenkbar.

Das ist vielleicht wichtig für den Angriff nach Ortung.

heribix

"Auf NTV wurde die Möglichkeit erwähnt, dass RU das Patriot System geortet und zerstört hat." Ob das stimmt weis ich nicht, allerdings wäre das dann kein zivieles Ziel wie sie am Ende Ihres Komentar behaupten.

2 Antworten einblenden 2 Antworten ausblenden
w120

Bin ich gemeint?

 

Die Abwehr der Raketen ermöglicht es RU, die stationäre Patriotsystemlenkeinheit zu orten, um diese dann gezielt auszuschalten

werner1955

ein zivieles Ziel?

Was spielt das für Sie beim vernichtungskrieg der russichen Armee noch für eine Rolle? Tausende frein menschen in der Ukraine sind durch dien wiederlichen Vernichtungskrieg schon gemordet worden. 

Warum ? Diese Frage muss Putin oder Sie beantworten. 

heribix

Wer hier die Wahrheit spricht kann ich nicht beurteilen, da ich keinem von beiden mehr ein Wort glaube. Was ich allerdings bezweifle ist das es sich bei den von Klitschko und Ronzheimer gezeigten Trümmer um besagte Rakete handelt, da diese ein Selbstzerstörungssythem besitzt. 

3 Antworten einblenden 3 Antworten ausblenden
Werner40

Die Wahrheit ist, Russland führt einen Angriffskrieg gegen die Ukraine inklusive Rakenterror.

Questia

@heribix•19:28 Uhr |Wie? |

| "Was ich allerdings bezweifle ist das es sich bei den ... Trümmer um besagte Rakete handelt, da diese ein Selbstzerstörungssythem besitzt."|

Mir fehlt die Vorstellung, wie sich eine bereits von der Abwehr zerstörte Rakete noch selbst zerstören können soll.

Und entstehen denn bei so einer Selbstzestörung keine Trümmer? Bedeutet Selbstzerstörung Pulverisierung?

sebo5000

Und wenn sich eine Rakete selbst zerstört, gibt es keine Trümmerteile oder wie? ...seltsame Logik

Gassi

Die feigen Aggressoren! Statt an der Front zu kämpfen, beschießt und tötet die "glorreiche Armee" Zivilisten, die nicht mal als Kollateralschaden bezeichnet werden können, denn sie sind weitab von der Front. Das sind geplante Tötungen von Zivilisten - und zu diesem Duktus sollte die Presse sowie die TS allmählich auch kommen. Weshalb immer diese Verharmlosung des Terror-Regimes? 

Werner40

Der russische Raketenterror zeigt, dass es gar nicht genug militärische Unterstützung für die Ukraine geben kann. 

1 Antwort einblenden 1 Antwort ausblenden
Sokrates

Wie kommen sie darauf, auf was berufen Sie sich dabei?

@Lothar1960

Der Krieg wird noch sehr lange dauern da beide Seiten genug Unterstützung bekommen 

Sogar Staaten in der EU!!!!!

2 Antworten einblenden 2 Antworten ausblenden
Werner40

Deshalb: die Ukraine noch stärker unterstützen und Russland noch viel stärker sanktionieren, um den Krieg abzukürzen.

Anna-Elisabeth

Russland ist es gelungen, alle bisherigen Sanktionen erfolgreich zu umgehen. Die von uns erhoffte Wirkung ist nicht ansatzweise eingetreten. Ich habe wenig Hoffnung, dass mit weiteren Sanktionen spürbar mehr erreicht werden kann.

nachbarslumpi

Ich kann nur jedem empfehlen sich besser zu informieren. Wenigstens mit dem Lesen amerikanischer Medien. Die infantil überheblichen schwarzweiss Sichtweisen hier haben schon einmal in eine Katastrophe geführt.

2 Antworten einblenden 2 Antworten ausblenden
Werner40

Was meinen Sie genau ?

Vaddern

Die Schwarzweiss-Sichtweisen hier im Forum haben schon einmal in eine Katastrophe geführt? Das müssen Sie erklären, ich bin erst seit ca. 5 Jahren dabei und habe seitdem keine Katastrophe in diesem Forum miterlebt.