Logo der Deutschen Bahn leuchtet an einem Bahnhof

Ihre Meinung zu Bahn-Webseite zum Start des Deutschlandtickets überlastet

Zum Start des Deutschlandtickets ist die Nachfrage größer als erwartet. Die Deutsche Bahn teilte mit, dass es im Buchungssystem auf ihrer Webseite und der Navigator-App teilweise zu Störungen wegen der vielen Kaufinteressenten komme.

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68 Kommentare

Kommentare

Sisyphos3

war ja wohl eigentlich auch zu erwarten

 

 

Account gelöscht

Das das Kaufinteresse so groß ist zeigt doch das mit dem 49€ Ticket der richtige Weg eingeschlagen wurde. Ich selber hätte das 9€ Ticket bevorzugt.

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werner1955

Freie Entscheidung wer für die gleiche Leistungen des Ticket jetzt 40€ mehr zahlen muss.

Anna-Elisabeth

Raten Sie mal, wer noch? Andererseits, wenn ich daran denke, wie überfüllt und unpünktlich die Busse waren - nee, dann lieber doch nicht.

Gruß

gelassenbleiben

Wenn der Digitalminister so kompetent ist wie der Verkehrsminister kann ja jetzt nichts mehr schiefgehen mit der website

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NieWiederAfd

Guter Scherz. 

Sie wissing, dass das Ministerium Digital- und Verkehrsministerium heißt. 😉

gelassenbleiben

ich dachte das eine wäre der volker und das andere der Wissing zusammen VW

Der neue Goldstandard

Zitat: "Das neue Ticket kann von heute an genutzt werden und berechtigt zum Kaufpreis von 49 Euro im Monat zu bundesweiten Fahrten im Nahverkehr."

.

Von Hamburg nach München im Nahverkehr.

Diese Ampelkoalition hat echt die besten Ideen!

Ohne Zweifel stellt dies eine echte Alternative zum Auto, Flug- oder Schienenfernverkehr dar.

Elon Musk bereitet sich darauf vor, ein Raumschiff zum Mars zu schicken, China baut sich in Rekordzeit ein das Riesenreich umspannendes Schienenschnellverkehrsnetz, wir tucken dank unsere grünlinken "Experten" mit Nahverkehrszügen und - bussen durchs Bundesgebiet.

 

Darf man schon einmal fragen, wieviele Tage eine solche Odyssee von Hamburg nach München andauern wird? Genauso wie damals bei Odysseus auf seiner Irrfahrt nach Ithaka?

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Vaddern

Ihren Ausführungen nach zu urteilen haben Sie die letzten Monate genau dort, auf dem Mars verbracht. Sonst wüssten Sie, wozu das Ticket dient. Aber das scheint Sie gar nicht zu interessieren, Sie möchten nur undifferenziert meckern. 

Weiter so, denn dann befinden sie sich weiter auf der Irrfahrt nach Ithaka. 

amran.juli

"Darf man schon einmal fragen, wieviele Tage eine solche Odyssee von Hamburg nach München andauern wird? Genauso wie damals bei Odysseus auf seiner Irrfahrt nach Ithaka?2

 

Irrelevant, da das Ticket eher für Nahverkehr und Berufspendler gedacht ist, statt für längere Reisen. 

Der neue Goldstandard

Zitat: "Irrelevant, da das Ticket eher für Nahverkehr und Berufspendler gedacht ist, statt für längere Reisen. "

 

Ok.

 

Ich fahre morgen von Hambach (in Frankreich) nach München.

 

Mal kurz den Reiseplan, der mit einem 49-Euro-Ticket, innerhalb kurzer Frist möglich ist.

Ich möchte mich aber nicht lange bei den Lotophagen, Polyphem, Skylla und Charybdis aufhalten müssen, auch wenn ein Zwischenstopp bei der lieblichen Zirze immer drin sein sollte.

NieWiederAfd

Hambach hat keinen Bahnhof, Sarreguemines in der Nähe schon. Mit 1x umsteigen in Saarbrücken sind Sie in etwas mehr als 5 Stunden in München.

Mit dem Deutschlandticket für ÖPNV und Regionalverkehr hat das aber nichts zu tun.

Wissen Sie auch.

melancholeriker

Odysseus hat sich seine Irrfahrt auch selbst eingebrockt, aber selbst fern von Ithaka, als ihn die Wogen immer weiter vom Festland wegspülten hat er eins nie getan: Rumjammern und anderen die Schuld geben, wenn die Ideen ausgehen. 

0803

"Darf man schon einmal fragen, wieviele Tage eine solche Odyssee von Hamburg nach München andauern wird? Genauso wie damals bei Odysseus auf seiner Irrfahrt nach Ithaka?"

Erstens Luft, zweitens Duft, wir sitzen im Abteil, schon ist die Reise vorbei.

harry_up

Sollte man auf Ihren Kommentar überhaupt antworten?

Nein.

rolato

Elon Musk bereitet sich darauf vor, ein Raumschiff zum Mars zu schicken, China baut sich in Rekordzeit ein das Riesenreich umspannendes Schienenschnellverkehrsnetz.

Was hat das mit dem Deutschlandticket gemein?

Der neue Goldstandard

Zitat: "Elon Musk bereitet sich darauf vor, ein Raumschiff zum Mars zu schicken, China baut sich in Rekordzeit ein das Riesenreich umspannendes Schienenschnellverkehrsnetz.

Was hat das mit dem Deutschlandticket gemein?"

 

Nur mal als Vergleich, was ein Kapitalist wie Elon Musk oder Länder wie China erreichen, während "unsere" Regierung nicht einmal ein lächerliches Deutschlandticket gebacken kriegt.

rolato

Das Deutschlandticket funktioniert doch! Die Rakete von Musk ist beim Testflug explodiert und China kriegt keine Demokratie gebacken! Nur mal als Vergleich!

Kaneel

Darf ich das als Kritik an Herrn Wissing und Herrn Lindner auffassen?

0803

"Nur mal als Vergleich, was ein Kapitalist wie Elon Musk oder Länder wie China erreichen, während "unsere" Regierung nicht einmal ein lächerliches Deutschlandticket gebacken kriegt."

Vor wenigen Tagen hat sich seine größte Rakete nach nur 4 Minuten in vielen Teilen auf den Rückweg begeben müssen. Ist auch lächerlich, was der Musk kann und nicht kann.

gelassenbleiben

Sie machen wohl gerade eher eine Irrfahrt durch die Ministerien, das verkehrsministerium ist gelb

NieWiederAfd

Dass am ersten Tag des neuen Deutschlandtickets die Bahn-Webseite wegen Überlastung mal nicht erreichbar ist, werte ich für das Ticket positiv, für die digitale Infrastruktur... naja.

Viel entscheidender wird sein, dass die Nahverkehrsangebote deutlich ausgebaut werden, vor allem im sog. ländlichen Raum. Da sollte auch die Priorität des Verkehrsministers liegen, der bisher wenig auf die Kette gekriegt hat und eher 'glänzt' im Reißen sämtlicher vereinbarter Messlatten. 

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Vaddern

Dass am ersten Tage des neuen Deutschlandtickets die Bahn-Webseite ergen Überlastung mal nicht erreichbar ist, werte ich aber auch als mangelnde Bildung von uns allen. Das Ticket ist seit 1 Monat erwerbbar, wieso muss man heute, am ersten Geltungstag nach diesem Ticket schauen? Das sind wahrscheinlich auch die Leute, die frühzeitig Klopapier horten. 

Ehrlich, ich verstehe es nicht. 

Ich habe einem jungen Mann, der auf dem Bahnsteig online mit seinem Smartphone ein Ticket "ziehen" wollte, aber nicht auf die Webseite kam, eine alte, noch gültige Mehrfahrtenkarte geschenkt, die ich nun ja nicht mehr benötige, er aber gegen Schwarzfahren nutzen konnte. 

Aber verstehen kann ich uns nicht. Macht keinen Sinn, just heute auf die Webseite zu gehen. 

Kaneel

Die Meldung, dass die Webseite überlastet ist, kam bereits vor vier oder fünf Tagen. Ich habe mich mit jemanden unterhalten, der bereits vor Wochen für zwei Personen Tickets digital bestellt hat. Das eine funktioniert, das andere nicht. Auf der Seite des mdr habe ich gelesen, dass bei der Kontrolle übergangsweise das Antragsformular  als Nachweis gilt.

harry_up

Sie sprechen mir aus der Seele.

Nett von Ihnen, dem jungen Mann zu helfen.

Anna-Elisabeth

"Ich habe einem jungen Mann, der auf dem Bahnsteig online mit seinem Smartphone ein Ticket "ziehen" wollte, aber nicht auf die Webseite kam, eine alte, noch gültige Mehrfahrtenkarte geschenkt,..." 

Dafür auch von mir ein herzliches Dankeschön! 

Ansonsten: Ich gehöre auch zu denen, die gerne alles auf den letzten Drücker erledigen - und das ziemlich erfolgreich (aber immer mit unnötigem Stress). Schließlich haben Rentner wenig Zeit ;-). Aber ich schwöre: Heute war ich an den Problemen unbeteiligt.

Werner40

Nahverkehr im ländlichen Raum auszubauen ist nur mit massiven Subventionen machbar. Statt der Fahrgäste zahlt dann der Steuerzahler. 

Nettie

„Viel entscheidender wird sein, dass die Nahverkehrsangebote deutlich ausgebaut werden, vor allem im sog. ländlichen Raum. Da sollte auch die Priorität des Verkehrsministers liegen“

Für den haben aber offensichtlich die Interessen der Autoindustrie Priorität.

werner1955

Das ist auch nicht verkehrt. Brauchen doch viele Bürger ordentliche Straßen und preiswerte Pkws solange bis der Öpnv leistungsberiet ist. Also in ca. 100 Jahren vieleicht.

werner1955

Leider wieder die falsche Reihenfolge. Wer jetzt das Ticket kauft und mit überfüllten, unpünktlichen und schmutzigem Öpnv belohnt wird ,überlegt sich sehr schnell bessere alternativen.

Wie beim 9€ Ticket ist der gute Vorteil das er in allen diesen zersplitterten Nahverkehrsbereichen gilt. Also kein stundenlanges Studium der Automaten in Köln, Berlin oder München. 

Der neue Goldstandard

Zitat: "Welche Nachfolge-Angebote es für das 49-Euro-Ticket gibt"

 

Hr. Lehrer, Hr. Lehrer, die Frage kann ich beantworten!

 

Jeder Mann, Frau, Diverser, Pferd, Apache-Kampfhubschrauber kann ein reguläres Monatsticket der ÖPNV bereits kaufen - und selbst das ist nicht kostendeckend.

.

Ständig ist die Rede davon, dass der "Klimawandel nicht am Geld scheitern" darf und jetzt jammern genau diejenige, mit solch einem Bumms kommen, dass sie nicht die 3 Mark fuffzig für den ÖPNV bezahlen wollen?!

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Nettie

Eben deshalb wird es höchste Zeit für eine an der Realität und nicht an irgendwelchen ‚Haushaltsplänen‘ orientierte Kosten-Nutzen-Berechnung.

Der neue Goldstandard

Zitat: "Eben deshalb wird es höchste Zeit für eine an der Realität und nicht an irgendwelchen ‚Haushaltsplänen‘ orientierte Kosten-Nutzen-Berechnung."

 

Sie sind mir ein Schwurbler.

Eine ordnungsgemäß durchgeführt betrieblichen Kostenrechnung, bildet die Realität ab.

Wie erfolgreich wirtschaften denn Wirtschaftssystem, die sich nicht an einer modernen betrieblichen Kostenrechnung orientieren, sondern eher Simsalabim-Phantasiezahlen, die dann in einem Politbüro festgesetzt werden?? Wie lief das noch einmal in der DDR, Sovietunion, Ostblock, Cuba? Wie läuft es in Venezuela??

 

Spitzenidee!!

rolato

Eine ordnungsgemäß durchgeführt betrieblichen Kostenrechnung, bildet die Realität ab.

Spitzenidee!

DDR, Sovietunion, Ostblock, Cuba

Sovietunion wird ordnungsgemäß Sowjetunion geschrieben! Was ist Ostblock für ein Staat?

Nettie

„Eine ordnungsgemäß durchgeführt betrieblichen Kostenrechnung, bildet die Realität ab.“

Wessen?

rolato

Zu Ihren Kommentaren kann man einfach keine Antworten finden, da diese nur aus Floskeln bestehen und keinerlei Substanzen aufweisen!

Nettie

„Zum Start des Deutschlandtickets ist die Nachfrage größer als erwartet“

„Als erwartet“? Was hat man denn erwartet? Aus meiner Sicht war diese große Nachfrage völlig absehbar.

Werner40

Da Monatskarten im ÖPNV oft mehr als €49 kosten werden Viele auf das neue Ticket umsteigen und die Einnahmen werden entsprechend sinken. Insgesamt sind Mehreinnahmen, vor allem auch eine Kostendeckung, eher nicht zu erwarten. 

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sebo5000

Arbeiten Sie im Controlling eines ÖPNV-Betriebs oder woher wollen Sie das wissen? 

Werner40

Das Ticket wird von Bund und Ländern mit € 3 Millarden pro Jahr subventioniert.

sebo5000

Was ja auch wohl in jeder GUV der jeweiligen Verkehrsbetriebe bereits berücksichtigt wurde....

gelassenbleiben

im Vergleich ein PKW kostet der Allgemeinheit  5000€ pro Jahr

Martininsky

Den Verkehrsminister gleichzeitig zum Digitalisierungsminister zu machen ist einigermassen grotesk. Ein Ressort pro Minister sollte doch reichen. Digitalisierung ist ja per se auf "Ewigkeit" ausgerichtet. Man geht davon aus, dass es ab jetzt für potenziell immer und ewig funktionieren wird. Ich habe da so meine Zweifel dran.

 Verkehr hingegen hat es schon immer gegeben, sogar zu Zeiten, wo es noch gar keine Computer etc. gab. Es gab z.B. mal das Kursbuch, ganz analog auf Papier - und es hat ganz gut geklappt mit dem Verkehr. Heute alles digital und wie es läuft ist eher Zufallssache...

Dass die DB-Webseite überlastet ist hat m.E. auch damit zu tun, dass man nicht - wie "damals" - einfach zum Schalter gehen, seinen 50er auf den Tresen legen und sich das Ticket aushändigen lassen kann. Das war einfacher, zuverlässiger, billiger, konkreter...

Aber schön, dass sich so viele für dieses Angebot interessieren. Gute Aktion, aber mal wieder voll bekloppt organisiert in der Durchführung.

DünneBerg

Liebe TS, wäre es nicht einfacher, nur über die Bahn zu berichten, wenn etwas funktioniert. Ich weiß,  aus den Schlagzeilen wäre sie verschwunden, aber der Running-Gag läuft sich aus. 

Einen Fan Hat die Bahn ja noch, Habeck will sogar die Maut verdoppeln, damit sie zum LKW konkurenzfähig wird, die Bahn-Infrastruktur (Wagen, Elektrifizierung, mindest. Verdoppelung der Schinenwege, Lok-führer gibt`s auch nicht) wird, na ja, es ist die Bahn, vielleicht in 300 Jahren bereitstehen, aber Habeck träumt ja gerne.

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gelassenbleiben

Sie sind im falschen Artikel, es geht um Volker Wissing nicht um Habeck, aber vielleicht träumen Sie ja;)

sebo5000

Habs mir gerade gekauft (In der RMV-App)...dort gibts keine Probleme

Der neue Goldstandard

Zitat: "Mit schlagartig überfüllten Zügen rechnen die Verkehrsunternehmen im Mai noch nicht. Anders als das 9-Euro-Ticket im vergangenen Sommer, das als Vorgänger gilt, ist das 49-Euro-Ticket auf Dauer angelegt."

.

Ich weiß, wir leben in einer Ära des Infantilismus und eine ehrliche Sachdebatte, die auf wissenschaftlichen Fakten fußt und hinsichtlich aller Kosten und Folgen einer Maßnahme Transparenz schafft, will man nicht. 

Ich möchte aber trotzdem wissen, was das 49 Euro-Ticket in Gänze dem Steuerzahler kostet, oder gibt es hier irgendeinen Däumling, der der Meinung ist, dass man einen notorisch unterhalb der Kostendeckung operierenden ÖPNV mit einem Ticket für 3 Mark fuffzig betreiben kann?!

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sebo5000

Klopf, klopf....die DM gibts seit über 20 Jahren nicht mehr.... könnte man als jmd, der ständig mit seinen pseudo BWL und VWL Kentnissen protzt schon wissen...

Neutrale Stimme

Hat man keine Antwort, verweisst man auf etwas das uebrhaupt keinen Einfluss auf die Eigentliche Frage hatte und haut dann noch eine ladung polemik drauf.  Danke fuer ihren sehr aufschlussreichen post. 

@DNG gute Frage. Mich wuerde daus auch mal interessieren. Aendern tut das zwar nichts, auch ich frinde dieses Ticket eine gute Sache. Aber man sollte schon wissen was das den Steuerzahler kostest. 

sebo5000

Mit Polemik sparen weder der User, dem ich antwortete noch Sie...ansonsten ist die Höhe der Subventionen durch den Staat eine Google Suche entfernt...aber da es sogar in diesem Thread bereits jmd erwähnt hat, kaue ich es Ihnen gerne nochmal vor...ca. 3 Milliarden Euro pro Jahr....zufrieden?

Ausdemrahmengefallen

Die Aussage der Bahn, dass aufgrund der hohen Buchungsnachfrage das System überlastet ist, lenkt mE vom eigentlichen Problem ab. Viele Anträge wurden bereits Anfang April gestellt, so auch meiner und es war auch Aussage der Bahn, dass eine Flut von Anträgen eingegangen sei. Heute morgen war ich noch der Meinung, dass ich einer von Wenigen bin, die noch auf das Ticket warten. Jetzt kann es sein, dass ich einer von Vielen bin. Am 04.04. habe ich das Abo bestellt und wurde am 06.04. informiert, dass mein Antrag in Bearbeitung sei. Ich würde mich freuen, wenn die Bahn ihre Kunden über den wahren Sachverhalt informiert, nämlich, dass eine Vielzahl von Abos noch nicht bearbeitet werden konnte, warum auch immer. Es sind nicht neue Anträge, die das System überlasten, sondern ist sind wohl die, die vor Wochen gestellt und noch nicht bearbeitet wurden. Jetzt bin ich gespannt, ob ich morgen evt eine Belastung über € 49 auf meinem Konto finde. 

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sebo5000

Was denn bitte für ein Antrag? Von was reden Sie bitte? Das Ticket ist an jedem Fahrautomaten oder auch in jeder App eines ÖPNV Anbieters in wenigen Sekunden erhältlich...außer eben momentan in der App der DB, was zugegebenermaßen echt schwach ist....

Ausdemrahmengefallen

Wie ich geschrieben habe, habe ich am 04.04. das Abo bestellt, auf der dafür bei der Bahn eingerichteten WebSite. Für die Bahn entschied ich mich, da ich dort langjähriger Kunde bin mit Kunden-Nummer usw. und mit meinem regionalen ÖPNV-Anbieter schlechte Erfahrungen beim Nutzen dessen App machen musste. Wenn ich dann heute lese, dass das System bei der Bahn aufgrund "vieler Anträge" überlastet ist, ist meine Überlegung nicht unbedingt falsch, wenn ich annehme, dass es nicht neue Abo-Anträge  sind, sondern Nachfragen wie meine bei der Bahn, wo mein Ticket bleibt. 

Frau Schmitt

Das ist seltsam, ich hatte mein Ticket am 15.04.2023 bei der Bahn online gebucht und es war sofort auf dem Handy im DB Navigator -- allerdings, abgebucht ist auch noch nichts, doch da mach ich mir keine Sorgen, die werden schon kassieren 😆 

harpdart

Eigentlich hätte man sich das Ticket schon in den letzten 4 Wochen besorgen können, auch bei den verschiedenen Verkehrsbetrieben, nicht nur bei der DB.

Weil sich nun wieder so viele kurz vor knapp auf eine website stürzen, kann auch ein falscher Eindruck entstehen. Die kommenden Monate werden zeigen wie gut das Angebot angenommen wird. Ich bin da eher optimistisch.

Wichtig ist erst einmal : endlich konnte es losgehen.

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werner1955

Sehe ich auch so. Hoffentlich nutzen es auch viel. Jeder der jetzt damit fährt entlaste die überfüllten Straßen.

 

harpdart

Bei meinem Verkehrsbetrieb lief alles reibungslos. Online das bisherige Monatsticket gegen das D-Ticket getauscht und schon war es auf dem smartphone. Keine 3 Minuten.

 

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Kaneel

Die letzten Tage standen vor dem hiesigen Mobilitätszentrum lange Schlangen. Aber der Kauf selbst geht schnell - die Chipkarte wird direkt vor Ort mit den Daten bedruckt und ausgehändigt. 

gast

So habe ich es auch erwartet. Beim Schalter der DB hieß es, es gibt ausschließlich als Handyticket. Als ich nach der Chipkarte gefragt habe hieß es, es muss ein Antrag gestellt werden und damit kann das Ticket erst zum 1.6. erworben werden. 

werner1955

Hoffentlich Zahlen viel und nutzen es auch. Win für den ÖPNV und Win für die Autofahrer wenn wweniger Stau gibt.

 

 

 

 

 

 

 

 

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sebo5000

Schön für Sie und Ihren nicht ganz so antändig sauberen und guten Diesel...aber Sie haben Ihre Freude darüber alleine in diesem Thread schon über 3 mal kundgetan...Glückwunsch nochmal aber irgendwann ist auch gut...

gelassenbleiben

sie haben beim win/win  das Klima vergessen, typisch

gast

Wie sieht es mit Fahrgastrechten aus? Was passiert, wenn man den letzten Zug des Tages nicht gekriegt hat, weil ein Vorgängerzug eine Verspätung hatte?

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rolato

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Bauer Tom

Ich plaediere dafuer, dass der oeffentliche Verkehr fuer alle umsonst ist. Es waere gut fuer die Umwelt und waere leicht zu finanzieren mit den Zig Milliarden die grosszuegig in der Welt verteilt werden. Auch koennte man den Rotstift an zahlreichen nutzlosen "Umweltprojekten" benutzen.

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