Hollywood-Schriftzug (Archivbild)

Ihre Meinung zu Möglicher Autorenstreik in Hollywood

Die Autoren in Hollywoods Unterhaltungsbranche sind unzufrieden. Sie klagen über schlechte Bezahlung und undurchsichtige Verträge mit Streamingdiensten. Nun drohen sie mit Streik. Von Katharina Wilhelm.

...mehr ...weniger
Dieser Artikel auf tagesschau.de
Kommentieren beendet
49 Kommentare

Kommentare

Nettie

„Die Autoren in Hollywoods Unterhaltungsbranche sind unzufrieden“

Offensichtlich nicht nur die.  Und offensichtlich aus guten Gründen. Fest steht einstweilen nur eins: Menschen wollen unterhalten werden (‚sich unterhalten‘). Die Frage ist nur, womit.

7 Antworten einblenden 7 Antworten ausblenden
0803

Mit Märchen wie der Wolf und die sieben Geißlein, wo der kurz vor dem Ende des Märchens in den Brunnen fällt, und die Kleinen mit ihrer Mutter vor Freude um den Brunnen herum tanzen. Frankenstein könnte auch mal wieder neu verfilmt werden. Oder wie wäre es mit einem Roman von Thomas Pynchon? V. zum Beispiel, sein Debütroman 1961. Hier aus Kapitel 6, Kapitelüberschrift: "Ein Jahrmarkt, drei Mädchen, ein Billardtisch, viele Bop Kings, Playboys und Fina" ein oder zwei spannende Zitate: "Das Jugendamt hatte sich noch nicht um sie gekümmert." Ein Stück weiter: "Die schlimmste Erinnerung war an jenen Augenblick, als er irgendwo mit Fina in einer Telefonzelle stand. Sie redeten über die Liebe. Er konnte sich nicht mehr erinnern, was er gesagt hatte." Noch ein Stückchen weiter: "Aber er wollte auch Fina nicht fragen, was geschehen war." Was sonst noch da geschrieben steht, kann man hier nicht erzählen.

Kristallin

Nur zu, bieten Sie Ihre Ideen/Dienste den Streamingplatformen an..... gerade jetzt wo in Hollywood die Autoren streiken könnten, vielleicht die Chance für Sie?

werner1955

Also hoffentlich anständige, friedliche und glücklich Unterhaltung.

tagonist

Good Clean Fun!

Da empfehle ich spontan das Videospiel "Doom Eternal", die Serie "The Expanse" und den Spielfilm "Mad Max Fury Road". Nur nicht unbedingt mit der ganzen Familie genießen.

Kristallin

Das ist bei Freund/Innen von Action, Horror, Fanatasy eher nicht so angesagt.

Und Ja Menschen mit diesen "Geschmacksrichtungen", gibt es viele, auch schon ältere......

Und die mögen ebenfalls unterhalten werden.

schabernack

Also hoffentlich anständige, friedliche und glücklich Unterhaltung.

Auch bei Unterhaltung muss das Unwort des Jahrhunderts «anständig» mit dabei sein. Anständig was auf die Nuss wie bei Bud Spencer, anständig qualmende Schlappen wie bei The Fast and The Furious, anständig langweilig wie beim Musikantenstadl.

sebo5000

Was genau wollen Sie den Foristen mitteilen....?

Wolf1905

Um Ihre Frage zu beantworten: Menschen wollen mit den unterschiedlichsten Dingen oder Themen unterhalten werden, nicht wahr?

2 Antworten einblenden 2 Antworten ausblenden
werner1955

Richtig. Und eigentlich wollen Sie auch nur dafür mit kosten belastet werden.

Kristallin

Ja Unterhaltung kostet Keine/r ist "gezwungen" kostenpflichtige Streamingportale, Kino oder Abo TV Sender zu nutzen.......

WirSindLegion

Die sollten froh sein, wenn sie nicht schon in 5 Jahren weitgehend von KIs ersetzt worden sind. Wenn ich mir die "Qualität" aus Hollywood so ansehe (analog Musikbranche) wären di meisten KIs sogar massiv unterfordert. Oder die Qualität steigt dann wieder, was wohl die beste Option ist.

5 Antworten einblenden 5 Antworten ausblenden
Kristallin

Auf YT, hat Jemand zum Spaß eine KI ein "romantisches Drehbuch" verfassen lassen......

Das Ergebnis war end-langweilig und absolut "schon da gewesen", die KI hat da sich was zusammenkopiert.

Aber besser wird ne KI mit der Zeit sicherlich.....

asimo

Also etwa so wie die durchschnittliche (sic!) Hollywoodproduktion. 

Es gibt Perlen, aber es gibt wahnsinnig viel einfachen Krams,s, das schafft die Remittende KI locker!

silgrueblerxyz

Meines Wissens besteht die Stärke von KI (bis jetzt) im Auswerten vorhandener Daten

Erfolg in der Unterhaltungsbranche ergibt sich m.E. aus der kreativen zündenden Idee (vorher nicht vorhandener Daten). Natürlich gibt es dann auch bei Erfolg dann die Version 2 oder 3 pp., bis das Pferd unterhaltungsmäßig totgeritten ist. Da könnte eine Ki dann mit dem Rückgriff auf die Daten von Version 1 vielleicht tätig werden, was natürlich einige Wiederkäuerautoren unter Druck bringen würde.    

schabernack

Erfolg in der Unterhaltungsbranche ergibt sich m.E. aus der kreativen zündenden Idee (vorher nicht vorhandener Daten). Natürlich gibt es dann auch bei Erfolg dann die Version 2 oder 3 pp., bis das Pferd unterhaltungsmäßig totgeritten ist.

Das Pferd reitet ewig, weil die Zuschauer auch noch Top Gun 99 und The Fast and The Furious 100 sehen wollen, obwohl bei beiden schon die Versionen 1 grottenschlecht waren. Der Manta ist auch wieder auferstanden aus dem Totenreich in der Hölle, und nun werden neue Duden gekauft, und die Käufer gefragt, ob sie den Duden schon eingebaut haben.

Häufig ist Schweigen besser als Til und das wahre Gold im Katalysator …

silgrueblerxyz

Zitat:Das Pferd reitet ewig, weil die Zuschauer auch noch Top Gun 99 und The Fast and The Furious 100 sehen wollen, obwohl bei beiden schon die Versionen 1 grottenschlecht waren.

Es ist nicht immer dasselbe Pferd, sonst würden manche Serien nicht abgesetzt. Das spricht nicht gegen eine spätere Wiederholung, weil sp#tere Zuschauer die Filme noch nicht gesehen haben, gilt aber m.E. auch nicht für alle Filme. Vom Zuschauer als gut empfundene Konzepte leben länger, auch wenn die Akteure und Handlungsstränge varieren.

Eines steht fest: wirklich gute kreative Autoren sind ein sehr wertvolles Gut in einer Produktion. Wenn die Studiobosse klug sind, geben sie diesen Menschen den finanziellen Freiraum, damit sie ihren Geist schweifen lassen können. 

 

 

werner1955

schlechte Bezahlung und undurchsichtige Verträge?

Aber wer diese Vertäge und Bezahlung nicht möchte kann doch freiwillig und selbstbestimmt etwas eigenes oder anderes tun. 

22 Antworten einblenden 22 Antworten ausblenden
fathaland slim

Ja klar. Origami falten, Gemüse anbauen, ein gutes Buch lesen. Ihnen fallen bestimmt noch viele andere Sachen ein.

Kristallin

Ich glaube, schlicht "malochen gehen" ist gemeint anstatt Freizetbeschäftigung.

"Brotlose" Autor/Innen ab ans Fließband, in die Gastronomie.....

fathaland slim

Na ja. Fließband oder Gastronomie hat mit freiwillig und selbstbestimmt wohl eher wenig zu tun...

w120

Zumindest haben Künstler und hier auch die Autoren, den Anspruch, dass man ihre schwierige Lage zur Kenntnis nimmt.

 

Und wenn sie die Macht haben, sich gegen diese Art der Beschäftigung zu wehren, dann wünsche ich Ihnen dafür viel Glück.  

Kristallin

Das sehe ich auch so, Autor/Innen zählen in einem etwas weiteren Sinne zu den Künstler/Innen.

Und Ja Künstler/In ist ein Beruf und somit Arbeit!

zöpfchen

Bin froh, dass die Tagesschau es gewagt hat, auch für dieses strittige Thema einen Blog zu eröffnen. 

werner1955

strittige?

Wieso. Gerade jetzt sind doch Streiks überall.

freie Ukraine

Autoren von Serien wurde ich jetzt nicht als Künstler bezeichnen. Eher als Dienstleister. 

fathaland slim

Kunsthandwerk.

Die Übergänge sind fließend.

0803

Ob jemand ein Drehbuch für eine Serie, eine Folge nur, einen James Bond, American Beauty (USA 1999, 5 Oscars, Regie Sam Mendes, Drehbuch Alan Ball (1 Oscar dafür!), das ist für die Frage, wer Künstler ist, so gut wie irrelevant. Alan Ball z.B. hat auch noch die TV-Serie 'Six Feet Under – Gestorben wird immer' geschaffen, manchmal die Regie übernommen, mitproduziert und sich als Autor betätigt. Entscheidend ist doch, ob es überhaupt ein Drehbuch gibt, an dem ein einzelner Autor, der Kreative, allein daran gearbeitet hat. Da mischen ja meistens bis immer noch andere Leute mit, streichen was weg, wollen eigne Ideen drin haben, z.B. der Regisseur, die Hauptdarsteller, der Produzent oder seine Freundin oder der Ehepartner. Bei einem Roman kann/sollte man davon ausgehen, dass jemand wie Heinrich Böll, Jean-Paul Sartre oder Max Frisch sich nicht haben reinreden lassen. Drehbuch ist also ein spezielles Buch, eine Gemeinschaftsarbeit für die Filmindustrie. Die Drehbuchforschung siehts ähnlich.

werner1955

Macht haben?

Sie brauchen nur nicht unterschreiben. Diese Macht hat man vorher. Hinterher gelten die Regeln die man freiwillig akzeptiert hat. Heist dann eigen und selbstversntwortung.

w120

Die Bedingungen haben sich im Laufe der Zeit negativ geändert.

 

Ich sehe das so, du älterer Arbeitnehmer nehme es an oder gehe.

 

Das ist nicht meine Einstellung.

 

Jetzt gehe ich konsumieren, hoffentlich ein gutes Drehbuch."g"

silgrueblerxyz

Zitat:Aber wer diese Vertäge und Bezahlung nicht möchte kann doch freiwillig und selbstbestimmt etwas eigenes oder anderes tun. 

Natürlich können Kunstschaffende auch etwas Anderes tun. Wenn sie das tun, stehen Ihnen einige langweilige Abende bevor, wenn Sie nicht trotz Arbeitserschöpfung nach Arbeitsende den Feierabend  z.B. mit Hausmusik oder Lesen etwas anstrengender, aber trotzdem auch unterhaltsam und kreativitätsfördernd verbringen.

 

werner1955

Also "Kunstschaffende" sind nicht die besseren, klügeren oder wertvollere  Menschen. Sehr oft können Sie freier und durch alimntierungen Ihre leben ohne pflichten führen. 

Tragisch das immer viele zu früh auch durch Ihren selbstgewählten lebenswandel sterben. 

fathaland slim

Niemand behauptet, Kunstschaffende wären bessere, klügere oder wertvollere Menschen.

Sie allerdings behaupten, Kunstschaffende hätten es leicht im Leben.

Sie haben keine Ahnung. Wenn ich mir dieses Urteil erlauben darf.

Tragische frühe Tode durch selbstgewählten Lebenswandel sind im übrigen alles andere als ein Alleinstellungsmerkmal von Kunstschaffenden.

silgrueblerxyz

Zitat:Also "Kunstschaffende" sind nicht die besseren, klügeren oder wertvollere  Menschen.

Das würde ich nie behaupten, dass sie wegen ihres Berufes bessere klügere oder wertvollere Menschen sind

werner1955

einige langweilige Abende?

Also splche wie von dem Notartzt, dem Feuerwehrmann oder der Pflegekraft?

Kristallin

Sie wollen echten Pflegekräften, Notärzt/Innen ect bei ihrer Arbeit zuschauen zur..... Unterhaltung?

 

silgrueblerxyz

zitat:"einige langweilige Abende?

Also splche wie von dem Notartzt, dem Feuerwehrmann oder der Pflegekraft?"

Ich meinte den Feierabend nach einem anstrengenden Arbeitstag, den man ohne unterhaltende Kunst aus Müdigkeit weniger angenehm und entspannt verbringen könnte, falls alle Kunstschaffenden sich dazu entschließen, keine Unterhaltung mehr mit ihrer Kunst erarbeiten zu wollen.

fathaland slim

Nur wenige Menschen sind in der glücklichen Lage, sich freiwillig und selbstbestimmt aussuchen zu können, wie und unter welchen Bedingungen sie ihr Geld verdienen wollen.

Und ich schließe da nicht von mir auf Andere. Ich war immer in der glücklichen Lage, mein Leben freiwillig und selbstbestimmt zu gestalten, aber vielen geht es anders. 

silgrueblerxyz

Zitat:"Ich war immer in der glücklichen Lage, mein Leben freiwillig und selbstbestimmt zu gestalten, aber vielen geht es anders."

Dass es vielen anders geht, kann man mitbekommen, wenn man die gelegentlichen Berichte über das erheblich schwierigere Leben der nicht so berühmten Kunstschaffenden beachtet. 

werner1955

Dann sind wir schon viele. Denn auch alle in meiner Familie waren mit Ihren Handwerksberufen selbstbestimmt erfolgreich und glücklich.

Wupeifu

Droht Hollywood ein Autorenstreik?

Na das sind ja gute Nachrichten.

Zuschauerstreik wäre natürlich noch besser. 

1 Antwort einblenden 1 Antwort ausblenden
silgrueblerxyz

Zitat."Droht Hollywood ein Autorenstreik?

Na das sind ja gute Nachrichten."

Warum sind das gute Nachrichten?

freie Ukraine

Nachteile für Autoren

Die Schauspieler kassieren riesen Gagen und die Drehbuchautoren müssen in großen Teams im Akkord Drehbücher schreiben und verdienen wenig. So ungerecht kann das Unterhaltungsgeschäft sein. 

3 Antworten einblenden 3 Antworten ausblenden
silgrueblerxyz

Zitat:Die Schauspieler kassieren riesen Gagen und die Drehbuchautoren müssen in großen Teams im Akkord Drehbücher schreiben und verdienen wenig.

Nicht alle Schauspieler verdienen Riesengagen. Es gibt auch Kleinschauspielerteams, die im Akkord schauspielen und wenig verdienen.

Kristallin

Die nicht im Dauercast befindlichen Nebendarsteller/Innen in Serien, verdienen einen Bruchteil dessen was die Hauptdarsteller/Innen verdienen.

Und viele Nebendarsteller/Innen tingeln von Serie zu Fernsehfilm und werden keine "Stars".......

"Bekannte Gesichter" werden ein echt kleiner Teil der Darsteller/Innen Riege.

werner1955

ungerecht?

Menschen die freiwillig und oft mit großer innerer Überzeugen diese Arbeit wählen?

schabernack

werner1955 • 17:56 Uhr ➢ Aber wer diese Verträge und Bezahlung nicht möchte kann doch freiwillig und selbstbestimmt etwas eigenes oder anderes tun.

The Walt Disney Company wird 100 Jahre alt, und nach 100 Jahren endet nach US-Recht der Markenschutz für Mickey Mouse.

Endlich können auch Sie sich bald selbstbestimmt eigenverantwortliche eine Story mit Mickey Mouse als anständig miesem Gangsta ausdenken, wie er bspw. als Enkeltrick- oder Streaming-Abo-Betrüger ein neues Leben beginnt.

Ein Schlaraffenland für anständige Phantasie und neue Autoren. Mickey Mouse hat die Faxen dicke vom von morgens bis abends Anständigseinmüssen.

Moderation

Die Kommentarfunktion wird bald geschlossen

Liebe User,

wir werden die Kommentarfunktion um 23:30 Uhr schließen.

Bitte schreiben Sie Ihre Kommentare noch zu Ende.

Mit freundlichen Grüßen

Die Moderation

Moderation

Schließung der Kommentarfunktion

Liebe Community,

die Kommentarfunktion für dieses Thema wird nun geschlossen.

Danke für Ihre rege Diskussion.

Mit freundlichen Grüßen

Die Moderation