Ihre Meinung zu Studie: Wie ein Tempolimit der Wirtschaft nutzen könnte
Ein Tempolimit auch auf deutschen Autobahnen käme einer neuen Studie zufolge nicht nur dem Klima zugute. Wissenschaftler haben ausgerechnet, welcher ökonomische Nutzen zu erwarten wäre.
Es wäre schön wenn es endlich ein Tempolimit geben würde auf deutschen Strassen....für unsere Zukunft
Leider gibt es zuviele Raser und die FDP
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Für unsere Zukunft, da gebe ich ihnen Recht. Ein Tempolimit von 100 auf BAB, 80 Landstraßen, Kreisstraßen 60 und in Ortschaften 30km/h. Das ist der Traum aller Autofahrer, aber ein Alptraum aller LKW-Fahrer auf den Transitstrecken.
Raser wie Sie es nennen, findet man eher Nachts in den Innenstädten. Auf der Autobahn seltener, da diese übersät mit Baustellen sind.
( Stau+Tempolimit)
Wir fahren ein FDP Auto, aber elektrisch. Sind keine Raser und möchten nicht diskriminiert werden!
Warum sollte tempo 100 für LKW-Fahrer ein Alptraum sein? In Deutschland ist die Höchstgeschwindigkeit für LKW auf 80 km/h festgelegt, also ergibt sich für diese keine Änderung
Warum sollte tempo 100 für LKW-Fahrer ein Alptraum sein? In Deutschland ist die Höchstgeschwindigkeit für LKW auf 80 km/h festgelegt, also ergibt sich für diese keine Änderung
Sie fahren nicht oft auf der Autobahn, oder? Ein Tempo von ca. 90-95 ist für LKWs üblich.
Wer fährt von diesen LKW 80 km/h, die wenigsten teilweise 100 . Für die ist Zeit Geld, da kann man den Begrenzer schon mal manipulieren.
Ich dachte Sie wohnen in der Schweiz, wie können Sie da von dt. Gesetzen diskriminiert werden?
Ein Tempolimit von 100 auf BAB, 80 Landstraßen, Kreisstraßen 60 und in Ortschaften 30km/h. Das ist der Traum aller Autofahrer, aber ein Alptraum aller LKW-Fahrer auf den Transitstrecken.
100 auf BAB und 30 innerorts sind auch für Autofahrer ein Alptraum, da einfach nur monoton und ermüdend und man mit nichts anderem mehr beschäftigt ist als krampfhaft auf den Tacho zu starren.
120 auf BAB, 80 auf allen anderen Straße! 30 in den Ortschaften, eher in allen Seitenstraßen der Ortschaften, Durchgangsstraßen müssen 50 oder mehr bleiben.
Aber mal davon abgesehen, ich glaube nicht, daß wenn man 100 auf BAB, 80 auf Landstraßen, 60 auf Kreisstraßen und 30 in Ortschaften hätte und was das tatsächlich der Wirtschaft bringen würde. Waren werden für die Verbraucher weiterhin produziert, verkauft und auf den Straßen produziert, die Leute werden weiterhin auf den Straßen zur Arbeit fahren. Und würden wir dadurch weniger Sprit verbrauchen, die Fahrzeuge fahren trotzdem noch und blasen Schadstoffe aus den Rohren raus. Und wenn weniger Sprit verkauft wird werden die Literpreise steigen.
Ich finde ein Tempolimit absurd.
Glaube ich Ihnen.
Das würde sich auch dann nicht ändern, wenn noch so viele objektive (!) Gründe für ein Tempolimit sprächen.
Man ist schließlich ein selbstbestimmter Mann.
Mit am praktischsten am Tempolimit wäre, dass dann die leidige Disskussion beendet wäre…
Zusätzlich die ganzen Argumente pro Umwelt und pro Sicherheit, aber allein das Loswerden der nervigen Diskussion würde schon als pro-Argument reichen.
Ich wäre (obwohl konservativ liberal wählend) auch für ein Tempolimit (130 auf Autobahnen, 100 auf Landstraßen, in Ortschaften je nachdem für eine Gegend - z. B. Mittlerer Ring in München 50-60, in Kiga-Bereichen 20-30). Mein Ansatzpunkt ist eher das Thema Sicherheit (also weniger Raserei, und die, die trotzdem zu schnell fahren, entsprechend bestrafen).
Leider zieht die Union und die FDP da nicht mit, worüber ich mich ärgere!