Wladimir Kara-Mursa wird zur Anhörung in einen Gerichtssaal in Moskau eskortiert.

Ihre Meinung zu Kremlkritiker Kara-Mursa zu 25 Jahren Haft verurteilt

Der russische Kremlkritiker Kara-Mursa ist in Moskau zu 25 Jahren Haft verurteilt worden. Ihm wurde unter anderem Hochverrat vorgeworfen. Die Bundesregierung, die EU und die USA kritisierten das Urteil scharf.

...mehr ...weniger
Dieser Artikel auf tagesschau.de
Kommentieren beendet
134 Kommentare

Kommentare

Parsec

So sieht es nunmal aus, wenn der Gewaltherrscher aus Russland Kritik niederknüppelt. 

Abweichende Meinungen sind nicht erwünscht, ja werden sogar drakonisch und menschenunwürdig bestraft.

Glasbürger

Da geht es ihm wohl, wie J. Assange.

Wer die Wahrheit sagt, braucht ein schnelles Pferd. Diese alte indianische Weisheit bewahrheitet sich mal wieder.

16 Antworten einblenden 16 Antworten ausblenden
wie-

>> Da geht es ihm wohl, wie J. Assange.

Da gibt es keinerlei Parallelen, auch wenn so manche darauf hoffen.

>> Wer die Wahrheit sagt, braucht ein schnelles Pferd.

Die Option hat Herr Kara-Mursa bewusst nicht gesucht. Befassen Sie sich einfach mit den Fakten.

Glasbürger

Und das ist so, weil Sie es so sagen?

wie-

Nein. Folgen Sie einfach den Fakten.

Glasbürger

Das tue ich ja. Nur haben Sie offenbar alternative Fakten, die mir unzugänglich sind.

Lassen Sie mich und andere daran teilhaben!

Mauersegler

Mich empört die Behandlung Assanges auch. Aber das gilt auch für Ihren Versuch der Gleichsetzung von Assange und Kara-Musa. 

Möbius

Warum empört Sie die Gleichsetzung ? Erläutern Sie uns doch bitte mal die Unterschiede ! 

 

Und kommen Sie nicht damit, die „Haftbedingungen“ für Assange seien besser (stimmt nämlich nicht).‘

 

Ich bin gespannt … 

wie-

>> Warum empört Sie die Gleichsetzung ? Erläutern Sie uns doch bitte mal die Unterschiede ! 

Die klassische Einleitung eines Ablenkungsversuchs bzw. Versuchs einer Kaperung des Diskurses.

>> Und kommen Sie nicht damit, die „Haftbedingungen“ für Assange seien besser (stimmt nämlich nicht).‘

So die wirksame Propaganda des Herrn Assange. "Möbius", beschreiben Sie uns doch die Bedingungen in einem sibirischen Zwangsarbeitslager. Herrn Nawalny, der ja gerade in so einer Einrichtung "zu Gast" ist, geht's aktuell weniger gut als Insassen des westlich-rechtsstaatlichen Strafvollzugs.

Wir alle sind gespannt.

Glasbürger

Natürlich dürfen Sie sich empören, wie Sie wollen, doch wo sind denn nun genau die Unterschiede?

Beide "veröffentlichten" Wahrheiten, die die jeweils Herrschenden nicht veröffentlicht wissen wollen.

Beide wurden verfolgt und sitzen nun im Gefängnis. 

Demokratie ist toll

Und was wollen Sie sagen? Lassen Sie mich raten. USA und Russland sind eben doch gleich, Verbrecherstaaten. So ungefähr? Leider nein. In den USA gibt es einen funktionierenden Rechtsstaat, in Russland nicht. Wenn Sie das anders sehen, ist das ihre Meinung, die Ihnen erlaubt ist, aber nicht den Tatsachen entspricht.

w120

Es geht nicht um die Personen.

 

In Russland gibt es die Rechtstaatlichkeit, zumindest auf dem politischen Feld, schon lange nicht mehr.

Die Situation verschärft sich Moment noch. 

 

Aber beide Personen werden zur Abschreckung ihrer Äußerungen lebenslang weggesperrt.

 

Das darf bei uns, auch wenn es mal passiert, nciht geduldet werden.

Coachcoach

Ja, es gibt auch andere - Snowdon z.B. 

Im Krieg ist Krieg, auch innen. Das entschuldigt nichts - es ist nur die blanke Realität.

Glasbürger

Stimmt.

Was mich dann wieder zum meinem Eingangsbeitrag bringt.

NH278

Ihr Eingangs"beitrag" macht nur noch immer keinen Sinn, gegen Assange gibt es nicht mal ein Urteil, er sitzt in derzeit in U-Haft, weil ein Haftbefehl vorliegt, es ein Auslieferungsabkommen gibt, er selbst sein Asylverfahren ruiniert hat und Fluchgefahr besteht.

Welchen Hochverrat hat Kara-Mursa nochmal begangen? Welche Geheimnisse hat er denn verraten? Dass ein russischer Überfall auf einen Nachbarn ein Krieg ist?

0803

Wäre mir nicht so sicher, dass es sich um eine indianische Weisheit handelt. Es spricht manches dafür, dass der Ursprung in Armenien liegt. Indianer hatten vor dem 16. Jahrhundert keine Pferde und keine Angst vorm Häuptling. Warum sollten sie sich fürchten? Die kannten noch nicht mal die Angst. Es war der Weiße, der mit gespaltener Zunge und Pferden und Feuerwasser zu ihnen kam, reklamierte für sich das ganze Land und die Macht, weil er noch Gewehre dabei hatte und gelogen hat, dass sich Balken bogen. Auch in Russland hat heutzutage nicht jeder Angst vor dem Chief, der sich gerne halbnackt auf nem Pferd ablichten lässt, die Fotos hinterher retuschieren lässt, wie die ganze Wahrheit im Lande, vor der er sich in die Hosen macht.

NieWiederAfd

Interessant: Im Kommentar zum ersten Bericht Heute relativieren Sie demokratische Freiheits- und Menschenrechte; hier dann kein Wort zum menschenrechtsverachtenden Schauprozess gegen einen Kremlkritiker, dessen einziges Vergehen offene Worte zum russischen Angriffskrieg auf die Ukraine ist. Stattdessen blumige Worte zu 'Wahrheit und schnellem Pferd'.

Aufschlussreich.

 

 

gez. NieWiederAfd 

 

 

freie Ukraine

Herr Kara-Mursa hat aber keine Sexulstraftat begangen.

Humanokrat

Und wieder einmal wird deutlich, dass der aktuelle Konflikt mit Russland nicht einer ist, der dem alten 'Krieg der Systeme' Kapitalismus gegen Kommunismus nach dem 2. Weltkrieg folgt, sondern einer ist zwischen kriminell motivierter Diktatur und Rechtsstaatlichkeit. 

Wer auch immer kommunistischen Weltbildern folgt und diesen nachtrauert - und echte Kommunisten haben meinen Respekt, weil sie eigentlich etwas Gutes wollen, nur mit  fragwürdigen Mitteln - der sollte diese Bilder in diesen Zeiten ganz schnell vergessen. Nach der Perestrojka hat Russland mit Putin die Kehrtwende zur autokratischen Kleptokratie gemacht, weil die aufkommende Demokratie den Verbrechern, die sich dort hemmungslos die Taschen füllen, zu gefährlich wurde.  

Russland ist nur noch ein heruntergekommenes mafiöses Gebilde, in der eine Kaste von Superreichen die Geschicke lenkt. An Nichts ist dieses Land mehr interessiert, als Recht und Demokratie zu zerstören. 

2 Antworten einblenden 2 Antworten ausblenden
Account gelöscht

Wie Recht Sie doch haben,leider.Ich hoffe das ich den Tag noch erleben darf und Putin und seine Mittäter für 25 Jahre ins Gefängnis gehen.

Nettie

„Russland ist nur noch ein heruntergekommenes mafiöses Gebilde, in der eine Kaste von Superreichen die Geschicke lenkt. An Nichts ist dieses Land mehr interessiert, als Recht und Demokratie zu zerstören.“

Offensichtlich. Einziger Einwand: Es sind nicht die Bewohner dieses Landes, die daran interessiert sind, Recht und Demokratie zu zerstören, sondern die Kaste der es beherrschenden autokratischen Kleptokraten.

wie-

25 Jahre Haft für Regierungskritik. Spannend, wie die Urteile der Rachejustiz des Kreml nun den "Urteilen" der Schauprozesse der imperialen Sowjetwillkür zu ähneln beginnen. Auch hier dürfte das Generieren von Angst in der Hoffnung auf Selbstzensur das Ziel des Urteilsspruchs sein.

Dennoch: auch ein Herr Putin wird den Menschen in der Russischen Föderation nicht das Denken verbieten können - zumal ja die Fakten über die permanenten Misserfolge der "speziellen Militäroperation" in vielen Regionen des Landes offenkundig sind. Kritik am Kreml und an der Generalität der russischen Armee findet sich weiterhin an vielen Stellen, gerade den wilden Weiten des Webs.

Nettie

"Der russische Kremlkritiker Kara-Mursa ist in Moskau zu 25 Jahren Haft verurteilt worden. Ihm wurde unter anderem Hochverrat vorgeworfen."

Da die Machthaber im Kreml sich (nach den Maßgaben ihres 'Anführers') für allmächtig halten, gilt Kritik an ihnen und dessen Entscheidungen grundsätzlich als Hochverrat.

Möbius

War dieser  „Kreml Kritiker“ nun ein einfacher Journalist oder doch eher ein Agitator oder gar ein feindlicher Agent ? 

32 Antworten einblenden 32 Antworten ausblenden
wie-

Erwarten Sie jetzt eine Bestätigung der Kreml-Willkürjustiz oder allen ernstes eine sachliche Diskussion zu Ihrer Frage? Aber bitte, Sie als Insider können doch sicherlich die Begründung dieses Urteils und dessen Rechtsstaatlichkeit hier erläutern.

Carlos12

Ich finde die Kommentare von Nutzer Möbius sehr spannend, vermitteln sie doch einen Einblick in die russische Propaganda. Wobei ich es manchmal sehr anstrengend finde. Welche Details sind wahr, welche nicht.

Abgesehen davon, habe ich den Eindruck, dass die Gerichtsurteile in Russland immer schärfer werden. Putin nähert sich seinem Vorbild Stalin an und lässt das Land von möglichen Gegnern und Kritikern bereinigen. Die einen fallen aus Fenstern, die anderen gehen für viele Jahre in Lagern.

Mauersegler

Estens ist er kein "Kreml Kritiker", sondern ein Kremlkritiker ohne jede Anführungstzeichen, oder, wie er sich selbst bezeichnet, ein russischer Politiker, der schlicht die Wahrheit sagt und deshalb schon zweimal vergiftet wurde. Die neue Haft wird ihn umbringen. 

Übrigens: Was ist eigentlich ein "Agitator"? Und welcher "Agent" wäre so blöd, sich so in die Öffentlichkeit zu begeben und trotz der Versuche, ihn umzubringen, im Land zu bleiben?

Ich finde Ihre Rechtfertigungsversuche widerlich. 

 

 

Nettie

"Ich finde Ihre Rechtfertigungsversuche widerlich"

Das sind sie auch. Denn es geht dabei einzig und allein um den Versuch(!), Unrecht zu 'rechtfertigen'.

Möbius

Das ist eine infame Unterstellung! 

Auch von Russland erwarte ich nämlich Rechtfertigung in jedem Einzelfall - und im Rahmen einer unabhängigen Untersuchung - wieso es beim Angriff auf militärische Ziele leider mehrfach auch zu „Kollateralschäden“ (kein russischer, sondern ein NATO-Terminus!) an Wohnhäusern und damit zu zivilen Opfern gekommen ist. 

wie-

>> Auch von Russland erwarte ich nämlich Rechtfertigung in jedem Einzelfall - und im Rahmen einer unabhängigen Untersuchung - wieso es beim Angriff auf militärische Ziele leider mehrfach auch zu „Kollateralschäden“ (kein russischer, sondern ein NATO-Terminus!) an Wohnhäusern und damit zu zivilen Opfern gekommen ist. 

Das ist schön von Ihnen. Allerdings ist der Unterschied zu beachten, dass Ihre russische Armee und russische Luftwaffe völkerrechtswidrig ganz bewusst zivile Ziele, Wohnhäuser, Schulen, Krankenhäuser, Stromversorgung in der Ukraine bombardiert.

Aber wieso versuchen Sie mit Ihren Beiträgen, hartnäckig vom hier zu diskutierenden Thema abzulenken?

Demokratie ist toll

Das ist keine "infame Unterstellung", sondern lediglich Resultat ihrer Kommentare emphathielosen Kommentare seit dem Start des Überfalls des bösartigen, faschistischen russischen Staats auf ein demokratisches Nachbarland. 

Und Sie erwarten oder nicht ernsthaft Rechtfertigungen für Unrechturteile, die nun mal ein Merkmal eines Unrechtstaats sind. 

Brille

Sie erwarten Rechtfertigung nur für Kollateralschäden. Muss sich für die beabsichtigten Schäden niemand verantworten? 

Dabei ist doch die ganze "Spezialoperation" ein völkerrechtswidriger Angriff. 

Möbius

Und die Ukraine ist das Opfer, oder wie ? 

wie-

>> Und die Ukraine ist das Opfer, oder wie ?

Immer noch. Genauso wie Menschen wie Herr Kara-Mursa oder Nawalny. Auch wenn die Pro-Putin-Protagonisten und Propagandisten dies natürlich nicht / keinesfalls einsehen werden.

fathaland slim

So ist es.

Nettie

"Das ist eine infame Unterstellung!"

Das können (und 'dürfen' - jedenfalls überall, wo Meinungsfreiheit herrscht) natürlich so sehen bzw. das behaupten.

NH278

Ein Kollateralschaden ist unbeabsichtigt. Ihre russischen "Helden" zielen ganz bewusst auf Wohnhäuser und Zivilisten. Und solche Dinge hat Kara-Mursa offen ausgesprochen.

fathaland slim

Infam sind einzig Ihre Kommentare hier im Thread.

Im Übrigen ist der Begriff "Kollateralschaden" kein NATO-Terminus, sondern ein blockübergreifender militärischer Euphemismus.

Calidris

Ich kann mich Ihren Worten nur anschließen. Der User Möbius verteidigt hier immer wieder die grausamsten Verbrechen der Putin-Diktatur. Deshalb sollte man solchen Kommenta(to)ren entweder, so wie Sie es tun, entschieden widersprechen oder sie ignorieren. 

schabernack

Selbstverständlich ein Feindlicher Agent. Das sind alle in Russland, die nicht das große Z lobpreisen.

Alter Brummbär

In einem Land ohne Demokratie und Meinungsfreiheit, kann man nichts anderes erwarten.

Möbius

Ach so …!? Assange wird also in USA nicht mehr verfolgt und ihm droht dort keine lebenslange Haft mehr ? 

Wusste ich garnicht ! 

wie-

>> Ach so …!? Assange wird also in USA nicht mehr verfolgt

Herr Assange wird in den USA nicht verfolgt. Lediglich ein Haftbefehl ist erlassen.

>> und ihm droht dort keine lebenslange Haft mehr ? 

Durchaus. Allerdings: eine Vorverurteilung vor Beginn einer Gerichtsverhandlung gibt es nur in autokratisch regierten Staaten, wie eben Ihrer Russischen Föderation.

Möbius

Wer wurde denn in Russland „vorverurteilt“? Vielleicht der „US-Spion cum Journalist“ der 2.000 km von seinem Büro entfernt dabei auf frischer Tat erwischt wurde wie er an Information über die Panzerproduktion von Uralwagonsawod kommen wollte ? 

 

Die russische Justiz arbeitet sehr gründlich! 

wie-

>> Die russische Justiz arbeitet sehr gründlich! 

Der beste Werbebrüller von Ihnen heute. Die russische Justiz arbeitet ganz getreu und gründlich gemäß des Drehbuchs, welches Ihr Herr Putin und seine Silowiki schreiben.

melancholeriker

Und wer noch? Sicher können Sie uns aufklären über die Goolags hinter der Einöde des Rustbelts und wer dort so alles weggesperrt wurde. Soweit ich weiß, sind prominente Investigative wie Michael Moore noch immer frei am Filmemachern. 

fathaland slim

Wer behautet solch einen Unsinn?

Hinterdiefichte

Sagen Sie es uns. Sie keven doch in Russlabd.

rolato

Da Sie ihren Kommentar mit einem Fragezeichen beendet haben, gehe ich davon aus, das Sie es selbst nicht wissen, wie ungewöhnlich da Sie doch tief in den russischen Machtzirkel hinein schauen.

Grillenspinnerei

Diese Fragestellung ist für mich der höchste Ausdruck von Schäbigkeit.

Sie disqualifizieren sich damit selbst von jedem Diskurs. Sie sind offenbar in einer zwanghaften Verpflichtung zur Loyalität gegenüber einem autokratischen System der organisierten Kleptokratie gebunden.

Sie machen mich fassungslos. Welche Begriffe von Ethik und Moral haben Sie? Ist Ihnen Humanismus ein vertrauter Begriff?

Der Fall Kara-Mursa steht stellvertretend für universell gültige Menschenrechte. Die sind an kein politisch oder religiös definiertes System gebunden. Seine politische Einstellung kann man vor dem Hintergrund eigener Auffassung (politisch) diskutieren; aber eine Haftstrafe für Meinungsäußerung ist hier wohl nur Ausdruck der absoluten moralischen Schwäche eines Systems. 

Zweimal versuchte Vergiftung hat nicht funktioniert. Nun soll er doch im Kerker verfaulen. Das ist für Sie ok? Hat er am Ende wohl selbst schuld.

Eine Antwort erwarte ich nicht von Ihnen...

 

Gruß Grille

fathaland slim

Ich glaube nicht, daß der Forist, dem Sie antworten, überhaupt versteht, wovon Sie reden.

Er hetzt und agitiert hier nach Herzenslust. In dem Land, dessen politisches System er propagiert, säße er längst im GULAG.

harry_up

Er ist ein feindlicher Agent, das hat die Staatsanwaltschaft doch eindeutig nachgewiesen!

Sie können sich beruhigt zurücklehnen. :-)

freie Ukraine

Egal wie Sie den Mann titulieren. 25 Jahre für eine vom System abweichende Meinung ist heftig. Russland ist wieder bei Stalin angekommen. 

fathaland slim

Lebten wir nicht in einem Land, in dem Meinungsfreiheit herrscht, dann würden Ihre Kommentare hier im Forum Sie eindeutig als regierungsfeindlichen Agitator und sogar als feindlichen Agenten qualifizieren. Mit allen juristischen Folgen.

Seien Sie froh, daß Sie in einem Land leben, in dem Gegnerschaft zur Regierung nicht als Hochverrat betrachtet wird. Sie wären sonst längst im Lager.

wie-

Sehr gut analysiert und dargestellt. Wird nur leider nichts in diesem Forum ändern.

KarlderKühne

"Staatliche Medien hatten unter Berufung auf Ermittlerkreise behauptet, der frühere Journalist habe gegen eine Bezahlung von rund 30.000 Euro pro Monat Organisationen aus NATO-Ländern geholfen, Russlands nationale Sicherheit zu unterhöhlen."

1. Wer sind diese staatlichen Medien?

2. Um welche Organisationen aus NATO- Ländern handelt es sich (vielleicht die NATO selbst)?

3. Inwieweit hat er geholfen, die nationale Sicherheit zu unterhöhlen, was hat er konkret getan?

Alles sehr schwammig formuliert. Ein Urteil ist mir aus dem gesagten nicht möglich.

4 Antworten einblenden 4 Antworten ausblenden
werner1955

Aber das der Aggressor und seine Justiz rechtsstaatlich entscheiden haltenSie noch für möglich?

KarlderKühne

Was soll das? Was ich für möglich halte, ist doch wohl meine Sache oder? Und über Rechtsstaatlichkeit läßt sich prima streiten.

harry_up

Beantworten Sie doch die einfache Frage, anstatt sich unnötig zu erregen.

fathaland slim

Rechtsstaatlichkeit folgt ganz eindeutigen Regeln. Über die sich nicht streiten lässt.

Schirmherr

Es überrascht mich, dass Kara-Murda bis her zu Meinungsumschwüngen weder mit Nowitschok noch mit Polonium überzeugt wurde. Da haben wohl die vielen anderen momentanen Engagements den obersten russischen Giftepanscher vergessen lassen, in einem seiner Schlöserbunker liegenden Studierzimmer eine entsprechende Vitriole vor zu bereiten. Dann halt erst mal, so ganz nach Putin’scher Demokratie, 25 Jährchen im russischen Straflagern. Ganz ohne was zum Schlucken? Man wird sehen…

3 Antworten einblenden 3 Antworten ausblenden
krittkritt

Mal mit Novitschok (von den USA in die offizielle NIST-Liste eingetragen) beschäftigen. 

Da riskierte der Täter sein Leben.

Polonium: Da gab es doch zahlreiche Hinweise auf einen Italienischen Atomwissenschaftler, der auch für den Geheimdienst arbeitete, namens Scaramelli. ...

Geheimdienste haben da in aller Welt - leider - "bessere", d.h. wirkungsvollere und geräuschlosere Methoden.

Jimi58

Es gibt ja noch viele Fenster.

wie-

>> Es überrascht mich, dass Kara-Murda bis her zu Meinungsumschwüngen weder mit Nowitschok noch mit Polonium überzeugt wurde.

Das Herrschaftssystem des Herrrn Putin basiert auf Angstpropaganda. Und die lässt sich mittels eines medienwirksamen Schauprozesses viel besser erzeugen, als mittels eines Gift- oder Schusswaffenanschlags. Herr Putin hat gerade die Zustellung von Einberufungsbescheiden stark vereinfacht, was sicherlich nicht für Freude in seinem Reich gesorgt hat, sondern jedem Menschen in Russland vor Augen führt, wie schlecht der Angriffskrieg in der Ukraine für den Agressor läuft.

Bender Rodriguez

Jeder Richter, der nicht das volle Strafmass verhängt hätte, wäre für eben diese Dauer selbst ins Lager gekommen. So ist dasin Diktaturen. Warum Putin verzweifelt noch irgendwie auf  demokratisch macht, verstehteh niemand.  Warum nennt er sich nicht Diktator auf Lebenszeit? Dann kö nte er sich solche Farce schenken. 

9 Antworten einblenden 9 Antworten ausblenden
krittkritt

Putin ist demokratisch gewählt, auch wenn das Manchem bei uns nicht passt. Er hat - auch nach westlichen Berichten - offensichtlich in Russland eine höhere Zustimmung als Regierungschefs z.B. bei uns.

wie-

>> Putin ist demokratisch gewählt, auch wenn das Manchem bei uns nicht passt.

Wann und wo das denn? Freie Wahlen in der Russischen Föderation, ohne dass Ihr Herr Putin das Ergebnis nicht vorab kennt?

>> Er hat - auch nach westlichen Berichten - offensichtlich in Russland eine höhere Zustimmung als Regierungschefs z.B. bei uns.

Solche Zustimmungswerte hat - wenig überraschend - jeder Diktator, gerne dann, wenn kritisch-investigativ arbeitende Journalisten mit 25 Jahren GULAG bedroht sind, sollten sie einfach nur ihre Arbeit nachgehen, sprich zur Abwechslung zur staatlichen Desinformation einfach einmal die Wahrheit berichten.

Demokratie ist toll

Putin demokratisch gewählt? Interessant!

Aber stimmt, Erich Honecker wurde auch demokratisch gewählt, es gab sogar Oppositionsparteien.

Im Ernst: Putin lässt seit mehr als 10 Jahren die Oppositionen verhaften, umbringen oder niederknüppeln. Demokratisch wählen kann man nicht, wenn man nicht in einer Demokratie lebt, und Russland extrem weit von einer Demokratie entfernt als faschistischer Staat.

Alter Brummbär

Demokratisch gewählt, nachdem er die Verfassung gebeugt hat?

schabernack

Putin ist demokratisch gewählt, auch wenn das Manchem bei uns nicht passt.

Es gibt keine Demokratischen Wahlen in Russland. Ersatzweise gibt es Zar-Abnicken.

Sisyphos3

man wundert sich !

andererseits auch so Zeitgenossen wie Erdogan haben hierzulande 69 % Zustimmung bei ihren Wählern

melancholeriker

Mich wundert das nicht. 

Hier genießen und dort anderen die Butter auf dem Brot nicht gönnen, dafür aber einen Tyrannen, der auch in Deutschland Gewalt verüben lässt und spionieren. Genau wie Putin. 

 

melancholeriker

Dank der Legebatterien putin'scher Propagandawirtschaft gibt es da nur noch Futter aus einer Röhre. 

Eine Wahl bei der jegliche Opposition verleumdet, verboten oder sogar mit Gewalt verhindert wird, verdient das Prädikat "demokratisch" nicht. 

Mussolini, Franco und Hitler hatten auch super Zustimmungswerte, als Intelligenz, Anstand, Scham, Würde und Erwachsenenreife ausgerottet waren. 

Brille

Gäbe es in D auch so hohe Strafen für Regierungskritik und Verbote oppositioneller Medien, gäbe es auch hier eine zementierte  absolute Mehrheit.