Bundeskanzler Scholz steht neben dem indonesischen Präsidenten Widodo.

Ihre Meinung zu Die Hannover Messe und ihr Partnerland Indonesien

Das Partnerland der Hannover Messe ist in diesem Jahr Indonesien - das Land mit dem weltweit größten Nickel-Vorkommen. Für deutsche Autobauer ist das Land interessant. Aber was erhofft sich Indonesien? Von Jennifer Johnston.

...mehr ...weniger
Dieser Artikel auf tagesschau.de
Kommentieren beendet
47 Kommentare

Kommentare

harry_up

Was mich wundert ist, dass in dem Artikel an keiner Stelle China erwähnt wird.

Man sollte doch denken, dass die Chinesen auch in Indonesien längst die Finger im Spiel haben. 

1 Antwort einblenden 1 Antwort ausblenden
schabernack

Man sollte doch denken, dass die Chinesen auch in Indonesien längst die Finger im Spiel haben.

China ist für alle Staaten in Südostasien ein wichtiger Handelspartner. Indonesien ist Weltmarktführer bei Nickel und bei Palmöl. Ihre neue Hauptstadt auf der Insel Borneo können die Indonesier gar nicht ohne Chinesen bauen, und Kredite werden sie aufnehmen müssen von Brother Xi.

Jakarta ist die erste richtig große Stadt der Welt, die im Meer versinkt.

SirTaki

Was sich Indonesien erhofft, ist eine Streuung bilateraler Beziehungen und stabile politische Partner. Was Indonesien erhofft, ist keine Gängelung von Großmächten zu erleben, die diktieren, was an Preisen, Gegenleistungen und Lieferungen vorgegeben wird. China und Russland mischen da auf.  Und welche wohlfeilen internationalen Kontakte man wie nutzen darf, haben diese Staaten Indonesien auch aufgedrückt. So viel zur Änderung der Weltordnung. Ich bin kein Verfechter einseitiger amerikanischer Interessenpolitik, genauso wenig aber auch für einen platten Austausch durch China und Russland oder andere Mächte, die hier knechten wollen. Deutschland mag manche falsche Entscheidung getroffen haben- aber eines ist für mich klar: "Ausbeutung" und Kolonalismus-Vergehen sind obsolet, was deutsch-internationale Beziehungen betrifft. Wir sind keine Heiligen, aber man kann diejenigen sehr gut ausmachen, die in anderen Ländern solche impertinenten Einflussnahmen auf Indonesien als Standard sehen.

1 Antwort einblenden 1 Antwort ausblenden
Olivia59

"Deutschland mag manche falsche Entscheidung getroffen haben- aber eines ist für mich klar: "Ausbeutung" und Kolonalismus-Vergehen sind obsolet, was deutsch-internationale Beziehungen betrifft. Wir sind keine Heiligen, aber man kann diejenigen sehr gut ausmachen, die in anderen Ländern solche impertinenten Einflussnahmen auf Indonesien als Standard sehen."

Die Neuaufteilung der Welt ist in vollem Gange. Da gibt kein Block nach, wenn es darum geht noch ungebundene Länder unter ihre exklusive Einflussnahme zu bringen. In Mali konnte man das jüngst  gut beobachten und da haben wir noch lange nicht aufgegeben. Der Hauptpreis ist Indien, die sich endlich mal deutlich gegen Russland und China positionieren sollen.

Möbius

Als ich gelesen hatte das Indonesien jetzt Partnerland der Hannover Messe ist habe ich gedacht: „Aha, nach dem G20 Vorsitz - als man gemerkt hat wie wichtig Indonesien ist und das es zu Russland neigt, da will man nun versuchen Indonesien enger an den Westen zu binden“. 

 

Ähnliche Vorstöße gibt es in Richtung Lateinamerika (Brasilien, Argentinien), Ägypten, Algerien, Vietnam, Indien und Südafrika. 

 

Nichts geschieht ohne Grund. Ebenso wie kürzlich die Einladung von Senegal zum G7 Gipfel, als Senegal den Vorsitz der Afrikanischen Union innehatte. 

12 Antworten einblenden 12 Antworten ausblenden
wie-

>> Als ich gelesen hatte das Indonesien jetzt Partnerland der Hannover Messe ist habe ich gedacht: „Aha, nach dem G20 Vorsitz - als man gemerkt hat wie wichtig Indonesien ist und das es zu Russland neigt, da will man nun versuchen Indonesien enger an den Westen zu binden“.

Spannend, was Sie so alles denken. Leider passt die Chronologie nicht, denn der zeitliche Vorlauf zur Hannover Messe ist länger, als Sie hier vermuten. Und eine Verschwörung "des Westens" gegen Ihr Russland gibt's auch hier nicht. Ergo: haken wir auch diesen Beitrag von Ihnen unter "Desinformation" ab. Die Gründe, weshalb Indonesien in diesem Jahr Partnerland ist, finden Sie übrigens im zu kommentierenden Artikel erläutert.

Coachcoach

Ich kann Ihre Argumentation nicht nachvollziehen - die Dauer der Vorbereitung ist kein Argument, denn die Diskussion ginbt es schon seeehr lange, ebenso, was Brasilien und Co betrifft.

schabernack

Als ich gelesen hatte das Indonesien jetzt Partnerland der Hannover Messe ist habe ich gedacht: "Aha, nach dem G20 Vorsitz - als man gemerkt hat wie wichtig Indonesien ist …"

Da hat man zu Indonesien gesagt, schaut doch mal in Hannover vorbei, da isses schön. Dann verpartnern wir uns, und länger vorbereiten müssen wir das nicht. Wenn ihr wollt, bringt was Indonesisches mit, muss aber nicht sein.

Alter Brummbär

Und Indosesien, bzw. diejenigen die das wenige besitzen um es zu verkaufen, wollen nur Geschäfte machen, ohne Einfluss von irgenwem. Das Volk hat davon allerdings nicht allzuviel.

Bender Rodriguez

Du kannst es nicht vertragen, dass Russland wegen des Überfalls  zurecht gewiesen werden soll und erfindest immer neue Räuberpistolen. 

Hast du geglaubt, dass die Welt Putin für seine Verbtechen bejubeln und feiern würde? 

Diese permanfnte Propaganda nervt nur noch.

Indonesien an den Westen binden zu wollen, ist ein völlig legitimer Vorgang. Sie müssen ja nicht, wenn sie ni ht wollen.

 

Coachcoach

Ihr Geschreibsel ist doch um nichts besser - lassen Sie dem Herrn doch seine Meinung, so funzt Demokratie.

Bender Rodriguez

Ich habe ihm den Unsinn doch nicht verboten.  Ich stelle nur fest, dass es nervt. Und ich bin nicht der Autor von "Geschreibsel". Hier hat alles Hand und Fuss. 

Sisyphos3

Indonesien an den Westen binden zu wollen, ist ein völlig legitimer Vorgang. Sie müssen ja nicht, wenn sie ni ht wollen.

 

 

kommt drauf an wie es geschieht !

 

Bender Rodriguez

Ich denke, es wird Angebote geben und nicht Drohungen, ala Putin oder Xi. 

rolato

 Nichts geschieht ohne Grund. Wie aufschlussreich! Russland versucht auch andere Staaten an sich zu binden, und sei es mit Gewalt. 

Tremiro

>>Nichts geschieht ohne Grund.<<

Das ist falsch! Siehe den Angriffskrieg des international gesuchten Verbrechers Putin auf die Ukraine. 

rjbhome

Zumindest werden hier keine Barrieren aufgebaut wie bei der Dokumenta. Obwoh  Indonesien ein ziemlich muslimisches Land ist

Nettie

'Indonesien ist auf jeden Fall kein einfacher Markt"

Da bildet es nur keine Ausnahme zum globalen. Kann es ja, da es ein von dessen integralen Bestandteilen ist gar nicht.

Fest steht jedenfalls, dass ‚Protektionismus‘ jeder Art einer nachhaltigen (‚grünen‘) Politik – also einer, die geeignet ist, die Bedürfnisse aller Erdbewohner auch in Zukunft zu sichern – torpediert und damit diametral entgegensteht. Solange es nützt bzw. durch wirksames Stoppen des Klimawandels der Erhaltung der Existenzgrundlage aller dient – und somit letztendlich keinem schadet - muss darin grundsätzlich alles ‚gehen‘ bzw. ‚erlaubt‘ sein.

 Dieser TV-Beitrag aus der ZDF-Reihe ‚plan b’ mit dem Klima- und Umweltthema zwar nur insoweit zu tun, als darin ein (CO2-neutrales) Heizkraftwerk vorkommt, er liefert aber zum Hauptthema ‚Erhaltung der allgemeinen bzw. globalen Existenzgrundlage‘ einen wertvollen Beitrag; Ansehen lohnt sich daher auf jeden Fall: www.zdf.de/gesellschaft/plan-b/plan-b-moor-for-future-100.html

freie Ukraine

Eine liberale Demokratie 

... wie Deutschland hat eine Menge Optionen zur partnerschaftlichen Zusammenarbeit in der Welt. Diktaturen haben nur Feinde. 

2 Antworten einblenden 2 Antworten ausblenden
Opa Klaus

Jetzt muss ich schmunzeln. Liesst sich so, als ob alle Länder vor deutschlands Tür stehen und um Zusammenarbeit bitten. Ich lebe in SO Asien und glauben Sie mir, Indonesien wird im Falle einer wirtschaftlich intensivierten Zusammenarbeit mit Deutschland lediglich seinen persönlichen Nutzen ziehen. Ansonsten geht vielen Asiaten Deutschland und die EU sonst wo vorbei. Pappa und gleichzeitig Mama ist hier China. Dann kommt lange nichts. Dass Scholz und andere westliche Staaten derzeit massiv nach SO Asien reisen, ringt Ländern wie Indonesien oder Vietnam ein müdes Lächeln ab. Westliche Diplomaten, auch aus DE haben keine Ahnung, wie Asiaten Denken und Fühlen. Die Chinesen dagegen schon..... 

wie-

>> Die Chinesen dagegen schon..... 

Dann sollten Sie vermutlich sehr gut wissen, dass die indonesische Bevölkerung sehr starke Ressentiments gegenüber Menschen mit chinesischen Wurzeln in sich trägt, wobei eine Rolle spielt, dass die Kolonialherrn Arbeitskräfte aus China in's Land holten, große Teile von Banken und Handel von Chinesen dominiert werden, und Chinesen in Indonesien die eigene Sprache, Kultur und eigene Religionen pflegen.

freie Ukraine

@Möbius
17. April 2023 • 10:46 Uhr

„Aha, nach dem G20 Vorsitz - als man gemerkt hat wie wichtig Indonesien ist und das es zu Russland neigt, da will man nun versuchen Indonesien enger an den Westen zu binden“. 

Das ist ja auch vernünftig. Der Westen hat wesentlich mehr zu bieten als eine ehemalige Supermacht, die im Inneren die freie Meinung unterdrückt. 

2 Antworten einblenden 2 Antworten ausblenden
Opa Klaus

Sie verkennen die Situation. Zunächst mal ist Indonesien ein muslimisch geprägtes und so-asiatisches Land. Hat kulturell mit "dem Westen" soviel am Hut wie Afrika mit den Eskimos. Hier läuft alles nach ganz anderen Prinzipien. Indonesien ist wirtschaftlich und auch militärisch mit Malaysia, Vietnam, Korea, Thailand und natürlich China eng. Was hat denn ihr Westen Indonesien zu bieten, was andere nicht auch haben? Ein hohes Ross braucht hier nienand. Und mit falschen Schlangen kennt man sich hier sehr gut aus. 

wie-

>> Was hat denn ihr Westen Indonesien zu bieten, was andere nicht auch haben?

Z.B. Leopard-2-Panzer und Marder Schützenpanzer, erst 2015 von Deutschland geliefert.

>> Ein hohes Ross braucht hier nienand. Und mit falschen Schlangen kennt man sich hier sehr gut aus. 

Genau das sehen viele Menschen in Indonesien, wenn sie auf chinesischstämmige Menschen treffen. Was meinen Sie, wer die Waldrohdungsaktionen des indonesischen Militärs finanziert, wer die großen Beträge bei Korruptionsfällen finanziert?

Werner40

Der Artikel konzentriert sich viel zu stark auf Indonesien, denn die Hannover Messe bringt die Kernbereiche der Industrie an einem Ort zusammen, von Antriebstechnik und Automation über Energie, F&E und Industrial IT bis Zulieferung und das ist für viele Länder weltweit von Interesse.  

1 Antwort einblenden 1 Antwort ausblenden
harry_up

Das mag daran liegen, dass Indonesien das diesjährige Partnerland der Messe ist.

gman

Appeasement - Beschwichtigungspolitik

@MehrheitsBürger , sicher nicht, aber was wollen Sie, die Eskalation, den Kalten Krieg oder gar den Heißen Krieg?!

Es haben schon Historiker aus den Erfahrungen der Vergangenheit festgestellt:

Es wäre die Wahl zwischen Pest und Cholera.  Eine zukunftsorientierte Außenpolitik im Interesse der eigenen Bevölkerung (siehe Amtseid), bedarf verantwortungsvolles interessengeleitetes Handeln in der Gegenwart.

 Säbelrasseln gehört nicht dazu.  Profiteur ist die Rüstungsindustrie, nicht der Wohlstand der Menschen in unserem Land und auf dieser Welt.  

Appeasement, nein, aber der Welthandel, die Technologie, der Fortschritt, die globale Zusammenarbeit in Friede und Freiheit helfen, es profitieren alle davon.     

2 Antworten einblenden 2 Antworten ausblenden
gelassenbleiben

Sie haben sich hier wohl auf unterschiedlichste  Ebenen total verlaufen. Sind Sie im falschen Thread? „ Pest“ „Cholera“,  „Amtseid“, mein Rat: bitte gelassen bleiben!

gman

@gelassenbleiben,  Sie irren, das passt gerade auch hier.

 Sie haben den Artikel wohl nur oberflächlich gelesen. Es geht da nicht erst am Ende auch um die Wirtschaftsbeziehungen und den bemerkenswerten oder eher fragwürdigen Handel mit  China und unsere Abhängigkeiten daraus:

 "Auch um die Abhängigkeit von Ländern wie China zu reduzieren. "Derzeit importieren wir viele Rohstoffe aus China. Und das, obwohl die seltenen Erden, der Kupfer oder der Nickel oft gar nicht dort aus der Erde geholt werden, sondern in Ländern wie Indonesien, Chile oder Namibia. In Ländern also, die von ihrem natürlichen Reichtum an Rohstoffen oft viel zu wenig profitieren. Wir wollen das ändern."

Coachcoach

Der Artikel zeigt deutlich: Klimaschutz wird nicht klappen - da tickt das Kapital überall gleich.

Die Abholzung des Waldes wird unwiederbringlichen Schaden anrichten - große CO2 Senken gehen verloren  Naja, Djakarta versinkt ja schon...

Coachcoach

Bei manchen Kommentaren kann ich nur den Kopf schütteln - wie- unsinnig  kann man nur schreiben...

Ich hoffe, dass Indonesien den Weg findet, der in eine sichere Zukunft führt...

Sisyphos3

das Kapital ?

sicherlich auch das Bevölkerungswachstum trug dazu bei

Sisyphos3

>> Für einen Inselstaat wie Indonesien spielt der Klimawandel eine entscheidende Rolle. 

das kostet alles Geld. Sehr viel Geld. Und Indonesien kann es sich nicht leisten, all das zu bezahlen."<<

 

wer denn sonst ?

1 Antwort einblenden 1 Antwort ausblenden
schabernack

das kostet alles Geld. Sehr viel Geld. Und Indonesien kann es sich nicht leisten, all das zu bezahlen. ➢ wer denn sonst ?

Der Asien-Großkapitalist Xina. Das Standard-Prozedere. Fette Kredite vergeben, Abhängigkeiten schaffen. Chinesen bauen die neue Hauptstadt von Indonesien. Essen und Köche bringen sie selbst mit, und die Arbeiter wohnen in separaten China Towns.

Indonesien hat dann eine schicke neue Hauptstadt, und das Geehrte Gesäß voll mit Schulden an Xina.

Peter Kock

Wichtig ist ja  das man die Versprechen, die man machte auch hält ! Wenn ich so überlege was unsere Regierungen ( also alle ) uns alles schon versprachen dann wird es hier nur über unsere Wirtschaft gehen und das ganz allein !

Account gelöscht

Da ist man also interessiert, an Indonesien. Kanzler Scholz wird in dem Artikel mit den Worten zitiert, dass Deutschland in die Rohstoffgewinnung investieren wird. Dabei geht es um Nickel und seltene Erden. Während Sahar Uddiu von der Umweltorganisation Walhi die Methoden des Rohstoffabbaus kritisiert. Sie führten zu erhöhten Chromwerten im Wasser. 

Ja, da scheint sich in bestimmten Verhaltensweisen nichts zu ändern. 

Auch der Import von kolumbianischer Steinkohle hat ja zugenommen (Verein der Kohleimporteure). Von sechs Prozent auf 16,3 Prozent.

sosprach

"Ohne das Rohmaterial bist du nichts. Das ist einfach so."

Darüber sollen wir ein wenig reflektieren. Bei uns sist es Mau aus.

 

Pumila

Indonesien ein wichtiger zukünftiger Partner. Weg von China! Die Einhaltung der Menschenrechte war kein Thema? Dann wird es beim Besuch von Frau Baerbock in Jakarta. Frauenrechte, Hungerlöhne, Verfolgung von Gewerkschafter, neues islamisches Gesetz, Verschärfung des Strafgesetzbuches. 

 

 

 

 

 

Adeo60

Indonesien ist eine aufstrebende Wirtschaftsnation, mit gutem Bildungsstandard, gesellschaftlich relativ geschlossen  ohne die terroristischen Gewaltakte der Vergangenheit. Die Claims werden in dieser Region der Erde gerade neu abgesteckt. Gut, wenn das Spielfeld nicht mehr allein den Chinesen überlassen wird. Für die deutsche Wirtschaft ist Indonesien sicherlich ein interessanter Standort, auch aufgrund seiner Nähe zu Australien. 

2 Antworten einblenden 2 Antworten ausblenden
Olivia59

Das Problem ist halt, das es dabei nicht immer ausschliesslich um handelsbeziehungen geht sondern um Politik bzw. Lagerbildung. Bzgl. Afrika sprechen diejenigen, die sich professionell damit beschäftigen schon längst von einem Wettlauf. Dort sind ja mittlerweile nicht nur Frankreich und China sondern auch die USA mit dem 2007 gegründeten AFRICOM strategisch engagiert. Ich frage mich echt wo das alles hinführen soll. Eine positive Zukunftsperspektive mit weltweiter Kooperation hat niemand anzubieten und Pazifismus ist heute wieder Schimpfwort bzw. Kapitulation.

Account gelöscht

Immer weitblickend im Interesse bestimmter Kapitalgruppen. Und Hauptsache China kommt nicht zum Zug.

Aber ob das so läuft ?

Denkerist

Aber die Bindung an den Westen wird immer weniger. Erst am Wochenende war der brasilianische Regierungschef in China und hat die Bedeutung der Beziehungen zwischen beiden Ländern betont. China und  Brasilien wickeln ihre Geschäfte längst nicht mehr in Dollar, sondern den eigenen Landeswährungen ab. Ähnliches passiert beim Öl in Arabien. Die Sanktionen gegen Russland haben diesen Prozess noch beschleunigt.  

2 Antworten einblenden 2 Antworten ausblenden
wie-

Wo ist jetzt der Bezug zu Indonesien in Ihrem Beitrag?

Bender Rodriguez

Nicht in Dollar, zu handeln, ist immer gut.  Ich würde in der EU ausschliesslich Euro verlangen.

Moderation

Liebe User,

wir werden die Kommentarfunktion um 16:45 Uhr schließen.

Mit freundlichen Grüßen

Die Moderation

gman

"Deutschland will in Verarbeitung von Rohstoffen investieren

 Für Indonesien ist dieser Plan bisher aufgegangen. Präsident Widodo hat viele neue Nickelschmelzen eingeweiht. Besonders chinesische Firmen haben zuletzt viele Milliarden Dollar in die Verarbeitungskette investiert. Und auch Deutschland will in Zukunft die Verarbeitung von Rohstoffen in Indonesien fördern, sagte Kanzler Scholz bei der Eröffnung der Hannover Messe."

Da Ziel ist richtig, aber man darf gespannt sein, wie das bei der Konkurrenz zu China  funktionieren und zeitnah umgesetzt werden soll.  Jetzt sofort, unverzüglich, sonst macht das keinen Sinn.

Moderation

Liebe Community,

die Kommentarfunktion für dieses Thema wird nun geschlossen.

Danke für Ihre rege Diskussion.

Mit freundlichen Grüßen

Die Moderation