Zwei Menschen fahren auf einem Leihroller durch Paris.

Ihre Meinung zu Pariser stimmen über Verbot von E-Scootern ab

Blockierte Gehwege, betrunkene Fahrer, Chaos und Unfälle - E-Scooter sind umstritten, seit sie das Stadtbild der Metropolen zeichnen. In Paris können die Bürger heute über die Zukunft der Leihroller abstimmen.

...mehr ...weniger
Dieser Artikel auf tagesschau.de
Kommentieren beendet
102 Kommentare

Kommentare

Nettie

„In Paris können die Bürger heute über die Zukunft der Leihroller abstimmen.“

Es ist auf jeden Fall gut, dass sie das können (nicht dürfen!). Spannend ist gerade nur, was dabei rauskommt.

CoronaWegMachen

Das es eine Bürgerabstimmung in Paris wg der Leih-/Miet-E-Scooter gibt ist gut, und ist (u.v.a Möglichkeiten) ein Vorbild für Abstimmungen ähnlicher Art in Deutschland.

Leider haben auch in Deutschland die Unternehmen für Leih-/Miet-E-Scooter es nicht geschafft so was wie "Car-Sharing" umzusetzen. Das bedeutet, dass Leih-/Miet-E-Scooter an vorgesehenen Parkplätzen abgestellt werden müssen.

Leider fehlt es auch an der gesetzlich vorgeschriebenen Einweisung für Leih-/Miet-E-Scooter, wo u.a. die Straßenverkehrsordnung abgefragt wird, und auch auf Sicherheitsvorschriften (u.a. z.B. Helme tragen etc., besser ist Helmpflicht) hingewiesen wird.

Häufig Unfall gefährdend wird es, wenn die Piloten/innen der Leih-/Miet-E-Scooter über die Bürgersteige flitzen, auch wenn es auf dem Streifen ist die für Fahrräder vorgesehen sind. Immer wieder kommt es hier zu Unfällen mit Passanten auf den Bürgersteigen.

8 Antworten einblenden 8 Antworten ausblenden
Kristallin

>>>Leider haben auch in Deutschland die Unternehmen für Leih-/Miet-E-Scooter es nicht geschafft so was wie "Car-Sharing" umzusetzen. Das bedeutet, dass Leih-/Miet-E-Scooter an vorgesehenen Parkplätzen abgestellt werden müssen.>>>

Für die Teile sollten die Leute grundsätzlich eine Kaution hinterlegen müssen, so ab 100,- natürlich gibts diese zurück wenn der Roller ordnungsgemäß an dafür vorgesehenen Plätzen abhestellt wird und dort dann auch elektronisch "abgemeldet", werden kann. (Oder Online per Smartphone)

Denn so, wird das sonst nix. Das willkürliche Abstellen der Leihroller, kann nur durch hohe "Vorkosten", eingedämmt werden. Nur Wenige wollen 100,- Kaution verlösten.

harry_up

Das halte ich für eine gute Idee, sollte sie, wie Sie das vorschlagen, realisierbar sein.

AuroRa

Wissen Sie was schlimmer ist? Wenn Autos über Gehwege flitzen. Das Problem sind nicht kleine Kraftfahrzeuge, sondern große. 

werner1955

Und warum passieren dann gerade mit den kleinen E.Soter soviele Unfälle. 

Richtig Weil diese Nutzern sich noch weniger an Reglen und gesetzte halte als die kleine Kraftfahrzeuge.

AuroRa

Die meisten und die schwersten Unfälle passieren mit dem BrummBrumm. Wenn Sie etwas für Sicherheit und ordnung beitragen wollen, plädiieren Sie doch einfach für das Abschaffen der Autos. Die Statistik würde es Ihnen danken. 

werner1955

Da viele anständige Menschen und besonders Steuerzahler und Arbeitnehmer nicht ohne PKW auskommen,, ich auch nicht,  sollte man nicht noch neue große Gefahren hinzufügen.

AuroRa

Falsch - man muss faire, weniger gefährliche Alternativen schaffen, damit man nicht mehr das Gefühl hat, auf das Auto angewiesen zu sein. 

AuroRa

Vorschlag: Scooter dürfen auf allen Parkplätzen parken und dürfen nicht von parkwütigen Autofahrer:innen auf den Gehweg “umgesetzt” werden. Das wäre eine faire, gleichberechtigte Regelung. 

Sisyphos3

da scheiden sich die Geister

 

bin gelegentlich geneigt diese Dinger kurzerhand in nen Container zu werfen 

wenn sie auf meinem Gehweg stehen

13 Antworten einblenden 13 Antworten ausblenden
Kristallin

>>>bin gelegentlich geneigt diese Dinger kurzerhand in nen Container zu werfen 

wenn sie auf meinem Gehweg stehen>>>

Nachvollziehbar, aber damit würden Sie sich überflüssigerweise strafbar machen. Ist es nicht wert!

werner1955

Zuerst gilt die unschuldsvermutung, dann müssen Beweiße vorgelegt werden.  Also da würde ich auf unseren Rechtsstaat setzen.  

rolato

Schon mal was von Mülltrennung gehört? Außerdem ist das Sachbeschädigung und Diebstahl. Ihr Verhalten ist nicht in Ordnung, glaub schon das Sie das wissen.

Sisyphos3

welches Verhalten ?

"ich bin geneigt" so schrieb ich  

ich tue es nicht !!

harry_up

Tun Sie das mit demjenigen, der den Roller dort fallen lässt, wenn Sie ihn dabei erwischen.  :-)

 

schabernack

bin gelegentlich geneigt diese Dinger kurzerhand in nen Container zu werfen, wenn sie auf meinem Gehweg stehen.

In Köln wirft man die Dinger von einer Rheinbrücke in den Rhein. Nachts, wenn es niemand sieht.

Sisyphos3

nachvollziebar

 

werner1955

Das haben in Köln/Düsseldorf ja viel direkt am Rheinufer auch schon gemacht. 

Hier müssen viel mehr Kontrollen und höherer Strafen her, das gilt natürlich auch für Raser Alkoholisiert/Drogensüchtige Fahrer von PKWs. 

Dazu muss beim Scoter und auch PKWs die Halterhaftung stark ausgeweitet werden, Mietwagen Firmen oder Oma die leistungsstarke PKWs weitergeben müssen zur Verantwortung gezogen werden, 

hallo_frosch

Ihr Gehweg ?

Ja ne, iss klar.

Carlos12

Als Anwohner hat man häufigfür die Straße und den Weg gezahlt und muss ihn auch sauber und sicher halten. Insofern kann man emotional ein Besitzverhältnis aufbauen.

hallo_frosch

Emotional ja. Faktisch niemals. Wer von "mein Gehweg" spricht sollte mal den ICD11 zu Rate ziehen, Stichwort "Größenwahn"

Account gelöscht

Zwei  davon habe ich schon in den eingezäunten Abfall und Wertstoff Bereich gebracht weil sie Tagelang vor unsererem Grundstück lagen. Hatte aber vorher bei den Mietern unseres Hauses nachgefragt ob Jemand die dort abgelegt hat.

Sisyphos3

... sie bringen mich auf ne Idee

:-)

Sokrates

Es ist gut, daß die Pariser Bürger selber über die Zukunft der E-Roller abstimmen dürfen. Sie sollen entscheiden ob sie weiterhin die Mißstände damit haben wollen oder nicht. Das nenne ich gepflegte Demokratie! Aber, wenn sich die Bürger nicht nur um ihre Rechte sondern auch um ihre Pflichten kümmern würden und achtsam mit den E-Rollern umgehen würden.........., daß gehört auch zu einer gepflegten Demokratie!

2 Antworten einblenden 2 Antworten ausblenden
AuroRa

Der Missstand ist, dass Autos in der Stadt geduldet werden. 

schabernack

Der Missstand ist, dass Autos in der Stadt geduldet werden.

Städte ohne Autos gibt es nicht. Nicht Amsterdam, nicht Kopenhagen, nicht Tokyo. Entweder gibt es gut ausgebaute, und vom Autoverkehr getrennte Fahrradwege und Fahrradzonen. Oder es gibt einen sehr guten ÖPNV mit vielen U-Bahn-Linien, und anderen Bahnen.

In den Innenstädten mache man Autofahren so richtig teuer. Das alles geht aber nur dann, wenn es real nutzbare Alternativen zum Auto gibt.

In Deutschland ist das in kaum einer Stadt der Fall. Am besten noch in Münster, aber das liegt in Flachlandtirol wie auch Amsterdam und Kopenhagen.

Die Problematik mit den Leih-Scootern ist dann immer noch nicht weg. Der Scooter ist in der Fußgängerzone der Starke und Schnelle, der die Schwachen und Langsamen die Fußgänger gefährdet.

Gregory Bodendorfer

Habe so einen E Scooter noch nie benutzt, doch denke ich, dass dieses Fahrzeuge  in Städten eine durchaus sinnvolle Ergänzung zu anderen Fortbewegungsmitteln sein kann.

Schade, dass einige einfältige Nutzer sich nicht an Regeln halten können oder wollen und dieses Scooter System in Mißkredit bringen....

Doch wird unsere Gesellschaft offensichtlich immer stumpfer und egoistischer. Was läuft nur falsch in der Welt?

 

4 Antworten einblenden 4 Antworten ausblenden
Traumfahrer

Tja, das ist es, immer mehr Menschen zeigen immer mehr Egoismus, fehlenden Anstand und Moral, aber auch Habsucht, ein fehlendes Gewissen und fehlendes Gefühl für eine sich anerkennende Gesellschaft !  

werner1955

Immer mehr Menschen zeigen immer mehr Egoismus, fehlenden Anstand und Moral,

Das sehe ich auch so. Besonders in Großstätten, sowie Eventviertel ist das sehr ausgeprägt. 

Sokrates

Die Gesellschaft wird nicht stumpfer oder egoistischer als wie vor ein paar hundert Jahren. Es ist nur die Zahl der Bevölkerung die mittlerweile auf der Erde lebt und die das so hoch erscheinen lassen!

schabernack

Habe so einen E Scooter noch nie benutzt, doch denke ich, dass dieses Fahrzeuge  in Städten eine durchaus sinnvolle Ergänzung zu anderen Fortbewegungsmitteln sein kann.

Tel Aviv ist E-Scooter-City. Wir waren dort mal für eine Woche Urlaub. Wie im E-Scoter-Bienenstock. Die Dinger sind überall, und sie kommen von vorne und hinten, von rechts und links, nur nicht von oben.

Wir hatten auch welche ausgeliehen. War eigentlich angenehm, auch gerade für entlang der langen Strandpromenade. Aber auch stressig, weil man immer höllisch aufpassen muss, von woher ein anderer E-Scooter kommt.

Außerdem können die Israelis in Tel Aviv damit viel besser fahren als ich. Babys lernen zuerst E-Scooter-Fahren, und erst danach Laufen.

wenigfahrer

Na dann bin ich mal gespannt was dabei herauskommt, auf dem Land gibt es das Problem ja nicht, und wenn ich in die Stadt muss, sehe ich zum Glück auch keine, dazu ist sie wahrscheinlich zu klein und es lohnt sich nicht.

Mal sehen was Paris macht.

Traumfahrer

Auch an diesen Geräten zeigt sich so mancher menschlicher Charakter, also fehlender Anstand, Moral, Egoismus, Eitelkeit und Rücksichtslosigkeit.

So toll diese Dinger sein mögen, sie sollten nicht so einfach zugänglich sein. Jede Person, die sie benutzt, muss erfasst sein, um bei möglichen Bußgeldbescheiden so richtig zur Kasse gebeten zu werden, um wieder "freundlicher" zu werden. Denn nur wenn es richtig weh tut, ist so mancher Mensch lernfähig !

6 Antworten einblenden 6 Antworten ausblenden
Kristallin

>>>Auch an diesen Geräten zeigt sich so mancher menschlicher Charakter, also fehlender Anstand, Moral, Egoismus, Eitelkeit und Rücksichtslosigkeit.>>>

Diese haben "wir" nicht erst seit Gestern, seltsam dass kaum Jemand die Verleiher der Roller ebenfalls in der Pflicht sieht, denn das sind die Verleiher!

Enzweder verbessern sie den Verleih, oder sie dürfen gar nicht mehr verleihen. Denn das gesamte Verleihsystem ist total LariFari. Die Verleiher gehören daher in die Pflicht genommen. 

harry_up

Und die Rollerwegwerfbenutzer sind an nix schuld?

Seltsame Rechtsauffassung.

Kristallin

Doch sind sie, nur wie wollen Sie die "Rollerwegwerfer" belangen, wenn die Teile quasi easy u anscheinend ohne namentliche Erfassung der Ausleihenden verliehen werden?

Polizei? Ordnungsamt? 24 St zur Kontrolle in den Städten ect "verdonnern"?

AuroRa

Ich bin froh um jede besoffene Person, die auf den Escooter steigt anstatt in den SUV. Ist beides illegal und “zu Fuß” wäre besser, aber auf dem Scooter bringt sich die Person eher selbst um als eine Menge andere Menschen. 

AuroRa

Ich würde es gerne erleben, dass es Autofahrys lernen, dass innerstädtisch 1,5 m Abstand zu Rädern und Scootern eingehalten wird. Das wäre definitiv ein Anreiz mit dem Scooter - wie vorgeschrieben- auf der Straße zu fahren. 

Kaneel

AuroRa - 02. April 2023 • 12:22 Uhr - Die eigene Sicherheit sollte aber nicht zu Lasten noch schwächerer Verkehrsteilnehmender gehen!

Warum jemand als Rad- oder Scooterfahrer/in aufgrund des Eigenschutzes von der vorgeschriebenen Straße auf den Fußweg ausweicht ohne(!) das eigene Fahrtempo entsprechend anzupassen und ohne Rücksichtnahme auf Fußgänger, müssen Sie mir aber bitte erklären. Solchen Verkehrsteilnehmenden scheint es ähnlich wie Herrn Lindner um „forciertes Fahren“ zu gehen, bei dem die Mitwelt keine besondere Rolle spielt.

Diese finden sich unter den Nutzer:innen aller Verkehrsarten.

Paul1959

Egal ob E-Roller, E.Bike. Solange noch ein Teil des Stroms aus Kohlekraftwerken kommt, sind das auch nur Klimakiller. Früher wurden Roller mit dem Fuß angetrieben. Das ging auch.

3 Antworten einblenden 3 Antworten ausblenden
AuroRa

Mit der Aussage dürfen nur noch E-Autos, E-Bikes und E-Scooter unterwegs sein, die mit nachhaltig hergestelltem Strom unterwegs sind. Sowie manuelle Räder. Wäre für mich kein Problem. 

harry_up

Richtig.

Nur: Darum geht es in diesem Thread nicht. 

werner1955

 mit dem Fuß angetrieben?

Das können Sie heute nicht mehr so fordern. Die generation heute hat andere Maßstäbe, Spass, Fordern und Event sind da die Ziellinie, verzicht, Vorbild und Rücksicht sehe ich da wenig. 

AuroRa

Das Hauptproblem sind nicht Scooter, die überall herumstehen, sondern Autos, die überall herumstehen. Würde jedes Auto durch einen Scooter ersetzt werden, wäre das ein riesiger Fortschritt. Aber leider haben wir bereits soviel BrummBrumm als Normalität in unseren Köpfen abgespeichert, dass uns diese Absurdität nicht mehr auffällt

4 Antworten einblenden 4 Antworten ausblenden
ich1961

Stimmt, aber manche haben halt "Benzin im Blut". ;-))

 

Carlos12

Autsch, Sie haben ziemlich recht. Die meisten Menschen gehen mit aller Selbstverständlichkeit davon aus, das Recht auf einen kostenfreien Stellplatzauf der Straße zu haben. Dadurch geht viel Platz in den Städten verloren.

Sisyphos3

ne Kiste Sprudel mit so nem Scooter zu transportieren ?

auch ne ältere Dame / Herr tun sich schwer den zu benutzen nicht nur bei Regen

werner1955

Würde jedes Auto?

leider nicht möglich, Solange Bürger  und rentnber gezwungen werden Steuern zu zahlen müssen Sie auch einen PKW haben, Die Versorgugung ist ohne nicht möglich. 

harry_up

Mich entgeistert immer, wenn ich Filmberichte sehe, in denen die Bergung solcher doch praktischen und auch teuren Fahrzeuge sehe, die irgendwelche Hirnis z. B. in ein Gewässer geworfen haben. 

Aber auch das Hinschmeißen oder Stehenlassen eines gebrauchten Rollers dort, wo er garantiert andere Leute behindert oder gefährdet, kann ich nicht nachvollziehen.

So gesehen verstehe ich, dass man in Paris diese Abstimmung durchführt.

Pech für die vielen ordentlichen Nutzer, sollte diese zum Verbot der Roller führen. 

3 Antworten einblenden 3 Antworten ausblenden
artist22

"Mich entgeistert immer, wenn ich Filmberichte sehe, in denen die Bergung solcher doch praktischen und auch teuren Fahrzeuge sehe, die irgendwelche Hirnis z. B. in ein Gewässer geworfen haben. "

 

Wegwerfmentalität as it's best ;-)

Glücklicherweise ist die bald vorbei. Man muss dem Neoimperialisten Herrn P. aus  M. oder der Klimamutter Erde fast danken.. 

AuroRa

Das Problem sind nicht die Scooter, sondern die ins-Wasser-Werfer:innen. Wenn alle rumstehenden Autos durch E-Scooter ersetzt wären, hätten wir viel gewonnen 

werner1955

Die Anständigen Nutzer sind leider immer die dummen. Egal ob als Soter oder PKw fahrer,  leider gibts in beiden gruppen zuviel unanständige sodas diese durch diese verursachten probleme für alle nur mit einschränkungen lösbar sind. 

Zeilführend sind hier für beide Gruppen stärkere Halterhaftungen, hohe Strafen und massive Kontrollen. 

Mauersegler

Ich erlebe die Dinger als die Pest. Stehen und liegen überall im Weg herum, versperren Fahrradparkplätze, werden oft unkundig oder rücksichtslos gefahren. Ich würde mir so eine Abstimmung bei uns auch wünschen.

AuroRa

Ich bin froh um jede besoffene Person, die auf den Escooter steigt anstatt in den SUV. Ist beides illegal und “zu Fuß” wäre besser, aber auf dem Scooter bringt sich die Person eher selbst um als eine Menge andere Menschen. 

8 Antworten einblenden 8 Antworten ausblenden
V8forever

Sie sind der Ansicht, dass Leute auf diesen E Scooter die  besseren Fahrzeugführer sind als die bösen Autofahrer. Dann gehen Sie einmal nach Paris, danach würden sie anders argumentieren. Verkehrsregeln gelten nicht für Scooter, das sind die " Guten" meinen sie. Die Dinger stehen überall herum, auf dem  Gehweg, auf der Wiese, auf der Straße und in der Seine. Autos habe ich ausser auf der Straße nirgens gesehen. 

 

Kaneel

V8forever 02. April 2023 • 12:41 Uhr - PKWs stehen gerne ganz oder teilweise auf Fuß- oder Radwegen. M.M.n. gehören Autos weg vom öffentlichen Raum in Quartiersgaragen.

AuroRa

Nö, ich habe nie behauptet, dass sie bessere Fahrzeugführer:innen sind - wie kommen Sie darauf? 

Fakt ist, dass mit dem Auto statistisch weit mehr und schwerere Unfälle verursacht werden als mit dem E-Scooter.  

Welche Verkehrsregeln meinen Sie genau? Die, dass mind. 1,5 m Mindestabstand vom Auto zum Rad oder Scooter zu halten ist? An diese Regel halten sich - meiner persönlichen Erfahrung nach - etwa 10% aller Autofahrer:innen.  Die wichtigeste Regel in der StVO ist gegenseitige Rücksichtnahme mit Vorsicht gegenüber der schwächeren Verkehrsteilnehmenden. DIese Regel ständig missachtet. Da das Auto tatsächlich ein höheres Gefahrenpotential darstellt als das Kleinstfahrzeug, ist die Autoführende Person tatsächlich dazu verpflichtet, auf die schwächeren Achtung zu geben. 

Selbst im ruhenden Zustand stellen AUtos Hindernisse dar, denn Autos (ich ziziere Sie) "stehen überall herum, auf dem  Gehweg, auf der Wiese, auf der Straße" und in den Flüssen. 

schabernack

Die Dinger stehen überall herum, auf dem  Gehweg, auf der Wiese, auf der Straße und in der Seine. Autos habe ich ausser auf der Straße nirgends gesehen.

Noch nie parkte ein Auto auf Geh- oder Fahrradwegen, vor Einfahrten, oder dumm in zweiter Reihe auf der Fahrbahn.

Diese E-Scooter kann man wenigstens wegtragen, und in die Seine werfen, was mit den Blechdosen auf Rädern wegen 1,5 bis 2 Tonnen Gewicht unmöglich ist.

werner1955

leider werden die "besoffene Person, die auf den Escooter" fahren auch im PKW sich nicht an gesetzte und Reglen halten. 

AuroRa

Im Pkw verursachen diese Personen statistisch gesehen jedoch mehr und schwerere Unfälle.

rolato

Komische Einstellung. Es ist schade um jede betrunkene Person! Besser Alkohol abschaffen als das Auto!

AuroRa

Drogen zu verbieten hat noch nie dazu geführt, dass keine Drogen konsumiert wurden. Bei Autos auf offener Straße sähe die Sache anders aus

heribix

Ich lebe in einer Stadt in der die Dinger überall rumstehen. Auf Fußwegen, Radwegen oder am Straßenrand. Gerade im dunklen lebensgefährlich. Leider ist auch hier wieder eine gute Idee an der Verantwortungslosigkeit einiger gescheitert.

7 Antworten einblenden 7 Antworten ausblenden
AuroRa

Das trifft zu 100% auf Autos zu. 

V8forever

Alles ab einer Größe vom Lastenrad, in der Stadt verbieten. Aurora dann kommt Ruhe in die Stadt und Sie brauchen nicht mehr auf dem Gehweg fahren. Übrigens es gibt Menschen die brauchen kein Amazon und Co. ???

AuroRa

Was in Amsterdam klappt, kann auch bei uns klappen. Man muss es nur umsetzen. 

harry_up

Nu arbeiten Sie sich aber etwas übertrieben an den Autos ab. 

Es sind definitiv zu viele Leute unterwegs. Ist auch keine sinnvollere Sichtweise, ich weiß.

AuroRa

Ja, ich arbeite mich am Auto ab. Dass Sie das übertriben finden, ist von mir aus in Ordnung. 

Besser wär's für uns alle, wenn wir mit weniger Individual-Blech unterwegs wären. 

heribix

Autos parken in Städten nun mal oft am Straßenrand und sind von der Größe her gut zund erkennen. Trifft auf Roller die überall rumliegen nicht zu. Und bevor Sie spekulieren ich hab kein Auto.

AuroRa

Mit der Größe nicht nur "gut zu erkennen" - sondern zugleich zahlreiche Hindernisse! Ohne parkende Autos in Innenstädten - da hätten wir sogar Platz zum Leben und würden auch endlich den Gegenverkehr besser sehen! Toll! 

harry_up

Ich hätte mir so ein Ding ja gern zugelegt, doch dann fragte ich mich, wie das aussieht, wenn ich mit meinen 80 Jahren aus unserer Wohnstraße auf die Bundesstraße und dann zum ALDI rollere.  

Ok., ich seh vielleicht aus wie 78, aber macht's das besser? :-)

3 Antworten einblenden 3 Antworten ausblenden
AuroRa

Mein Vater, Ende 60, fährt auch E-Scooter und ich find’s schick. Auf jeden Fall besser als SUV ;)

harry_up

Ok, dann überleg ich mir's vielleicht doch noch; zumal ich mich des öfteren wie nich ma 70 fühle. 

schabernack

Ok, dann überleg ich mir's vielleicht doch noch; zumal ich mich des öfteren wie nich ma 70 fühle. 

Wenn Sie regelmäßig E-Scooter fahren, fühlen Sie sich bald wie unter 60. Müssen aber achtsam sein, dass man Sie beim hiesigen Lehrermangel nicht wieder für den Schuldienst zwangsverpflichtet. Falls doch, können Sie E-Scooter-Kurse in der Unter- und in der Oberstufe geben.

Wie fahre ich so'n Ding, und wie entsorge ich es am besten heimlich, so dass mir niemand auf die Schliche kommt.