Volker Wissing

Ihre Meinung zu Verbrenner-Aus ab 2035: Wissing macht vor EU-Abstimmung Druck

Heute votieren die EU-Staaten in einer Probeabstimmung über das Aus der Verbrennermotoren ab 2035. Verkehrsminister Wissing bekräftigte, dass die FDP nicht zustimmen könne, wenn es weiter keine Ausnahmeregelung für E-Fuels gibt. Die nötige Mehrheit auf EU-Ebene ist damit ungewiss.

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79 Kommentare

Kommentare

guggi
Was ist da los?

Ich dachte es ist Konsens ausserhalb der AfD, dass sich keiner mehr gegen das Diktat der Ökohysteriker stellen darf in diesem Land. Traurig, dass es immer noch Querdenker gibt, selbst in der Bundesregierung! 

Nettie
"Wissing macht vor EU-Abstimmung Druck"

Der sieht auf dem Foto jedenfalls finster entschlossen aus, die Interessen des Kapitals (im 'Autoland' Deutschland logischerweise insbesondere die der Automobilindustrie) um jeden Preis durchzusetzen.

Plinkiplonk

Ach, schau an - die FDP blockiert mal wieder alles, was ihren Freunden von der Wirtschaft in irgendeiner Weise Probleme bereiten könnte...

Und nach jeder neuen Landtagswahlschlappe der gleiche Prozess: "Wir konnten unsere Standpunkte nicht gut genug rüberbringem, dann profilieren wir und mal stärker auf Bundesebene." Nein, Eure Politik is nur zu klar, deshalb fliegt Ihr ja auch aus jedem Landtag.

Umso schneller dieser korrupte Klüngelhaufen und Fortschrittbremse aus der Bundesregierung verschwindet, umso besser - und sowas habe ich for 30 Jahren wirklich selbst mal gewählt. Das Geräusch das seit Jahrem immer lauter wird is Genscher, wie er im Grabe rotiert...

BotschafterSarek
Falsche Freiheiten

Leider setzt die FDP als "Freiheitspartei" oft auf die falschen Freiheiten. Das war bei der Ablehnung der (damals absolut richtigen) Anti-Corona-Maßnahmen so, das ist bei der Ablehnung von Tempo 130 so, das ist jetzt beim krampfhaften Festhalten an der Freiheit, einen grundsätzlich umweltschädlichen Verbrenner zu fahren, ebenso.

Denn wer sagt denn, dass ein nach 2035 zugelassener Verbrenner wirklich nur synthetische, völlig klimaneutral produzierte eFuels tankt? Der kann genausogut weiterhin mit fossilen Kraftstoffen fahren ...

Sisyphos3
das Ganze ist doch ohnehin ne Lachnummer

an Verlogenheit kaum zu überbieten

 

da wird unter fragwürdigen Arbeits - und Umweltbedingungen Lithium und Coltan abgebaut

Die E Autos "Umweltboliden" mit teilweise 300 PS werden mit Strom geladen der konventionell hergestellt wird

 der Alternativstromanteil beträgt aktuell weniger als 50 % und wird bei dem Strombedarf (Wärmepumpen/E Mobilität) weiter sinken

Da wäre es doch ne bedenkenswerte Alternative Bio Sprit zu produzieren

im Gegensatz zu Strom ließe sich dieser ja speichern

die paar Windanlagen müssen nicht abgeschaltet werden

die Diskussion über Grundlastfähigkeit erübrigt sich 

Opa Klaus
Grundsätzlich ist das baldige..

.. Aus für Verbrenner aus Gründen des Klimaschutzes zu bejahen. Zwar bin ich ein Mensch, der Benzin im Blut geerbt hat, aber das ist hier nicht maßgebend. Ich hoffe nur, dass bis zu diesem Zeitpunkt die alternativen Antriebstechniken nicht nur ausgereift, sondern auch kostengünstig und  flächendeckend zur Verfügung stehen. Ich denke da an das aktuelle Chaos, der Energieversorgung. Kohlekraftwerke wieder hochfahren, das Wattenmeer durch das  LNG- Terminal chemisch zu schädigen. Fazit: Ausstieg ja, aber bitte mit realistischer Planung der Zeitschiene. 

Immewigger
ach....

Wer hätte es gedacht...?

Wiedermal führt eine Wirtschaftsliberale Kleinstpartei die Regierung

und die gesammte EU am Nasenring durch die Manege des Politikzirkus.

Unverholen versucht sie Lobbyinterressen weniger, zum Schaden vieler

durch zu setzen.

Gelb ist die überflüssigste Farbe einer Ampel, ich hoffe das dies sehr bald

auch bei den (noch?) Regierungspartnern ankommt.

BotschafterSarek
Nachtrag zu "falsche Freiheiten"

Es ist und bleibt so: Die FDP steht dem notwendigen klimafreundlichen Umbau der Gesellschaft im Weg.

Die Begründung mit Freiheitsrechten ist grundsätzlich falsch, denn zu Freiheit gehört immer auch die Verantwortung. Freiheit ohne Verantwortung ist nichts anderes als Egoismus.

grübelgrübel
Sinnlos

E-Fuels machen doch überhaupt keinen Sinn. E-Fuels wird aus Wasserstoff und CO2 hergestellt. Da kann man doch gleich Wasserstoff als Treibstoff einsetzen. 

wenigfahrer
Damit steht

Deutschland nicht allein.

Auszug aus Artikel.

"

Die EU will ab 2035 keine Benziner und Diesel mehr zulassen – doch Italien stellt sich quer. Auch Deutschlands Jastimme wackelt. Und es gibt offenbar weitere Länder, die das Vorhaben zu Fall bringen könnten.

01.03.2023, 12.38 Uhr "

 

Andere Länder außerhalb der EU und auch in den USA geht das auch noch länger, das beute eben auch Nachteile für die Wirtschaft.

Und unsere Verbrenner werden ja nicht verschwinden, gehen dann in aufstrebende Länder, oder fahren so lange sie halten.

2035 bin ich unter knapp unter 90, mich betrifft das also nicht, wenn ich also 32 ein neues kleines Auto kaufen kann, hält mich das zum Einkaufen bis zum Ende, falls ich das überhaupt erreiche.

Ist also kein Eigennutz wenn ich gegen das Verbrenner aus bin, E-Auto kann ich mir nämlich nicht leisten.

Schön wäre mal ein Artikel, wie viele E-Wagen Firnen und Zweitwagen sind, damit meine ich Hybrid, sondern richtige, und welche Einkommen das sind.

Würde man die Realität mal sehen.

gelassenbleiben
da hat jemand den Schuss nicht gehört

Klimaschutz scheint für die Autopartei FDP ein Fremdwort zu sein. EFuels für Autos sind neben Klimaschutz ausverschiedensten Gründen Unsinn, sie sind in derHerstellung zu energieaufwändig, siebremstdenÜbergang zur eMobilität aus, sie verleitet unsere Autoindustrie dazu weiter ein Totes Pferd zu reiten und chinesische eAutos können an ihnen vorbei ziehen, sie verhindern  die Energiewende beim Flugzeug (und machen zukünftig Flugverbote wahrscheinlicher), da dortdie eFuels gebraucht werden, sie nehmen der chemischen Industrie den zukünftig notwendigen Wasserstoff weg, etc etc. Alles eine direkteSteilvorlage für die (chinesische) Konkurrenz. Ähnlich wie wir es in der Vergangenheit bei dem Abwürgen der Solar und Windturbinenbranche hatten nur 1000fach potentiertinden negativen Auswirkungen für unsere Wirtschaft Und wofür? Damit Porsche noch in 12 Jahren Autosherstellen kann, die brummen statt summen? Hier ein Vergleich: https://twitter.com/BMUV/status/1323245319598100480

Daylook
Blume - Lindner Hotline?

Na da hat die Hotline zwischen VW/Porsche Chef Blume und Porschefahrer Lindner ja offenbar wieder gut funktioniert. Sein Minister zieht jetzt nochmal los, um längst ausformulierte Vorlagen in Frage zu stellen.

Eine deutsche 5% Partei nimmt ganz Europa in Geiselhaft für ihre lobbygesteuerten Ideen aus dem 19.Jahrhundert. Soviel Ignoranz ist wirklich nicht zu fassen. Ob sich bei der FDP mal jemand Gedanken gemacht hat, was der Grund für ihre „erfolgreichen“ Wahlergebnisse ist. Wissings aktuelle Umfragewerte (14 Punkte) sprechen ja auch Bände
Nochmal: für 100 km Fahrt braucht ein Batterieauto ca. 18 kWh, ein Brennstoffzellen Auto ca. 54 kWh, und ein mit Efuels betriebenes Auto ca. 115 kWh. Wir werden auf absehbare Zeit nicht über ausreichend Erneuerbare Energie verfügen, um das wirtschaftlich umzusetzen. Und den Preis für den Liter E-Fuel werden sich am Ende sowieso nur  (typische) Porschefahrer leisten können. Und hier schließt sich der Kreis.

FritzF
Im LED Zeitalter

noch an Aladins Wunderlampe festzuhalten, birgt die dornige Chance, sich nachhaltig zu blamieren.

werner1955
Verbrenner-Aus ab 2035

Diese Politik der bevormundung sollte sich nicht durchsetzten. Danke an die gute Politker die das zu verhindern wissen.

Pr8kerl
Danke für die klaren Worte

Selten ist erfolgreiche Lobbyarbeit so klar erkennbar geworden. Erneuerbare Energie verhindern, nur E Autos im gehobenen Preissegment produzieren und dann die Mobilitätswende als unmöglich deklarieren, unter Wissings Beitrag fehlt nur noch ein Firmenlogo eines Autoherstellers.

Carlos12
Würdiger Nachfolger für CSU-Verkehrsminister

Die bisherigen CSU-Verkehrsminister waren dafür bekannt, intensive Lobbyarbeit für die Autoindustrie zu betreiben und Autos vor allen anderen Mobilitätsformen zu priorisieren. Herr Wissing ist ein würdiger Nachfolger.

Deeskalator
Unfassbar

Herr Wissing Zeigt wieder aufs Eindrücklichste, dass die Partikularinteressen von spendablem Lobbygruppen bei der FDP (eigentlich der gesamten Politelite) auch weiterhin wichtiger sind als das Wohlergehen der Menschheit.

Der Mann ist eine derartige Schande für sein Amt, dass er gute Chancen hat sogar an Herrn Scheuer vorbeizuziehen...

Carlos12
Mogelpackung

Zitat aus der Meldung: "ob Fahrzeuge mit E-Fuel-fähigem Verbrennungsmotor zukünftig doch noch zugelassen werden könnten".

Natürlich können Autos mit Verbrennermotor E-Fuels verwenden. Dazu werden E-Fuels entwickelt. D.h. es werden die gleichen Autos wie bisher gebaut und verkauft. Und wenn nicht genügend E-Fuels zur Verfügung stehen, weil die auch in Flugzeugen, Schiffen, LKWs, Bussen usw. benötigt werden, ja dann,... dann muss man halt weiter Benzin und Diesel aus Erdöl zur Verfügung stellen. 

Wolfgang Schaal
Verbrenner-Aus ab 2035

Es gibt keinen Kampf gegen das Auto, Herr Wissing. Es gibt einen Kampf gegen die von Verbrennermotoren freigesetzte CO2 Belastung. Ist das denn so schwer zu verstehen ?

Meister Lampe
dh. 2034 kaufe ich mir den letzten seiner Art

Ich danke der ts fuer die wertvolle Anlagealternative.

 

Cyberhardy
Veto einlegen richtig !

Genau richtig diese Entscheidung nicht zuzustimmen da ab dann keine offene Technologieentwicklung mehr möglich ist . Richtig so ! Es stimmen ihnen Herr Wissing mehr Leute zu, als hier glauben gemacht werden soll ! 

Werdaswissenwill

Hat anscheinend gewirkt!EU Abstimmung auf unbestimmte Zeit verschoben! Da haben wohl einige gemerkt, dass die Infrastruktur für E-Autos, dem nicht zeitnah gerecht werden kann! Grünes Träumen halt, wie bei den Heizungen! Gefährlich, ruinös!

kurtimwald

Die FDP will Volldampf zurück ins vorige Jahrhundert, und wird damit zukünftige Arbeitsplätze vernichten.

Zum einen erzeugen synthetische Kraftstoffe nach wie vor CO2, einfach weil der Verbrennvorgang das verursacht. Und die CO2- Neutralität ist nur rechnerisch,  der Transport aus dem Süden, wo wegen der Sonne die Produktion stattfindet, ist da nicht mal eingerechnet. Das sind die Bedingungen für Biosprit für die nächsten 50 Jahre.

Bis dahin sind die Arbeitsplätze in der Autoindustrie verloren.

Um Deutschland herum wird heftig an E-Autos Akkus und Ladeversorgung gebastelt, während unsere Industrie nach wie vor Feinstaub-Boliden produzieren will mit mehr als 50 KW und Geschwindigkeiten, die in keinem der angestrebten Exportlokationen überhaupt erlaubt sind.

Während woanders auf der Welt schon austauschbare Akkus in Entwicklung sind und Tankstellen auf Akkuladestation umgebaut werden, bastel unsere Firmen an Fahrzeugen herum die dicke Reifen und Bremsen brauchen und mit Feinstaub vergiften.

gelassenbleiben
@10:24 Uhr von guggi

Ich dachte es ist Konsens ausserhalb der AfD, dass sich keiner mehr gegen das Diktat der Ökohysteriker stellen darf in diesem Land. Traurig, dass es immer noch Querdenker gibt, selbst in der Bundesregierung! 

soll das die Satire eines Klimaleugners sein? Die FDP ist gerade dabei die Wirtschaftliche Zukunftsfähigkeit Deutschlands zu verspielen, sowie die Unionsgeführten Regierungen es zuvor auch schon gemacht haben. eFuels für Autos ist eine Schnappsidee.

BotschafterSarek
@guggi

Traurig, dass es immer noch Querdenker gibt

 

Stimmt ... die haben uns lange genug mit ihren Verschwörungsfantasien belästigt. Es wird Zeit, dass wieder vernunft- und faktenbasiert gedacht wird und nicht quer. 
 

Ökohysteriker

Um so ein Wort zu gebrauchen, muss man von faktenbasiertem Denken schon weit weg sein. Im IPCC und ähnlichen NGOs sitzen nun wirklich keine Amateurwissenschaftler.

D. Hume
Lobby-Partei

bleibt Lobby-Partei. E-Fuels sind wirkungsgradtechnischer Unfug.

Charlys Vater

Völlig abgehoben was da angestrebt wird.

Die Bevölkerung wird einfach übergangen.

Bei einer kompletten Einstellung der CO2 "Produktion" Deutschlands wäre es gemessen am Weltausstoß 2,1 %.

Das wir dafür unser (bzw. Brüssel die EU) Land öffentlich hinrichten ist völlig unangemessen.

Allein für eine Batterie für ein E Fahrzeug müssen 200 Tonnen Erde bewegt, und die Erze erst einmal verarbeitet,Transportiert, und passend "verproduziert" werden.

Hier sind doch Lupenreine Ideologen am Werk die uns etwas vormachen wollen.

BotschafterSarek
@10:29 Uhr von Plinkiplonk

Und nach jeder neuen Landtagswahlschlappe der gleiche Prozess: "Wir konnten unsere Standpunkte nicht gut genug rüberbringem, dann profilieren wir und mal stärker auf Bundesebene." Nein, Eure Politik is nur zu klar, deshalb fliegt Ihr ja auch aus jedem Landtag.

 

So ist es!

Esche999
Der Preis der Unvernunft

Das absolute AUS für Verbrennungsmotoren ist ein ideologischer Kurzschluß. Denn seine - vorhandenen - Umweltprobleme  werden am Ende nur durch die anderen des Konkurrenten, "E-Motor", ersetzt und wahrscheinlich in noch größerem Umfang. Die wirkliche  Strategie kann nur sein : "WENIGER". Und zwar von ALLEM. Nur die Politik, die DAS den Bürgern unverhüllt abfordert, ist eine brauchbare und nur die hat langfristig eine Chance, uns auf den rationalen Pfad des Handelns zu bringen. Andernfalls werden wir einen bitteren Preis zahlen - neben DEN Preisen, die wir durch unsere Blindheit ohnehin schon zu zahlen haben.

Paul1959

Elektroautos sind für mich nicht die Lösung. Da werden Berge von alten Batterien entstehen, und öffentliche Ladestationen gibt es so gut wie nicht.

Ich glaube aber auch nicht an ein CO2 Problem. Hab im Netz nach Beweisen gesucht. Das einzige was ich fand ist eine Korrelation CO2, Temperatur.  Das reicht für mich nicht aus. Sicherlich sind die Autoabgase für unsere  Atemluft nicht gut. Ich würde mehr auf Wasserstoff setzen und hoffe, dass man die Fusionskraftwerk  ans Laufen kommen. Dann hat die Menschheit für alle Zeiten genug Energie.

BotschafterSarek
@10:29 Uhr von Plinkiplonk

Umso schneller dieser korrupte Klüngelhaufen und Fortschrittbremse aus der Bundesregierung verschwindet, umso besser - und sowas habe ich for 30 Jahren wirklich selbst mal gewählt. Das Geräusch das seit Jahrem immer lauter wird is Genscher, wie er im Grabe rotiert...

 

Hamm-Brüchers Grab-Rotationen sind noch lauter :-)

Charlys Vater
@10:26 Uhr von Nettie

Der sieht auf dem Foto jedenfalls finster entschlossen aus, die Interessen des Kapitals (im 'Autoland' Deutschland logischerweise insbesondere die der Automobilindustrie) um jeden Preis durchzusetzen.

Was natürlich überhaupt nicht in ihrem Sinne wäre, da sie ja Autos hassen, so wie sie schon argumentieren.

gelassenbleiben
@10:26 Uhr von Nettie

Der sieht auf dem Foto jedenfalls finster entschlossen aus, die Interessen des Kapitals (im 'Autoland' Deutschland logischerweise insbesondere die der Automobilindustrie) um jeden Preis durchzusetzen.

ich fürchte er will nur das kurzfristige Interesse eines kleinen Teils des Kapitals durchsetzen (Porsche?), die meisten Autohersteller wollen das Deutschland die Zukunft unterstützt und das ist bei Autos eMobilität. Die künstliche Lebensverlängerung des Komapatienten Verbrenner schwächt die wirtschaftliche Zukunft Deutschlands

BotschafterSarek
@10:29 Uhr von Sisyphos3

Die E Autos "Umweltboliden" mit teilweise 300 PS werden mit Strom geladen der konventionell hergestellt wird

der Alternativstromanteil beträgt aktuell weniger als 50 % und wird bei dem Strombedarf (Wärmepumpen/E Mobilität) weiter sinken

 

Das ist zur Zeit so. Das Ziel ist aber ja, 100% des elektrischen Stroms aus regenerativen Quellen zu gewinnen. Nur in dem Zusammenhang macht E-Mobilität Sinn.

Was die 300PS-Boliden angeht:  Würde die FDP sich nicht so gegen Tempo 130 stemmen, würde keiner die Dinger kaufen.

gelassenbleiben
@10:29 Uhr von Sisyphos3

an Verlogenheit kaum zu überbieten

 

da wird unter fragwürdigen Arbeits - und Umweltbedingungen Lithium und Coltan abgebaut

Die E Autos "Umweltboliden" mit teilweise 300 PS werden mit Strom geladen der konventionell hergestellt wird

 der Alternativstromanteil beträgt aktuell weniger als 50 % und wird bei dem Strombedarf (Wärmepumpen/E Mobilität) weiter sinken

Da wäre es doch ne bedenkenswerte Alternative Bio Sprit zu produzieren

im Gegensatz zu Strom ließe sich dieser ja speichern

die paar Windanlagen müssen nicht abgeschaltet werden

die Diskussion über Grundlastfähigkeit erübrigt sich 

Apropos Lachnummer und efuels, die rechnen sich überhaupt nicht:

https://twitter.com/BMUV/status/1323245319598100480

Account gelöscht
@10:29 Uhr von Stevie123

Wird Zeit das die FDP Pfeiffen wieder komplett aus dem Bundestag fliegen. Wissing beweist das man keine CSU  braucht um eine Niete als Verkehrsminister zu haben. Die Wähler von denen dachten sicherlich Lindner kann es besser als Rösler. Das ist aber nicht so. Der ist ein Yuppie, der in einer Parallelwelt lebt, wo Geld keine Rolle spielt. Die FDP insgesamt ist überflüssig.

Die FDP war einmal gut mit Namen wie Genscher  oder Ham Brücher, das ist aber lange her.

Janosch51
Lobbygesteuertes Verbrennerverbot

Ein Verbot des Verbrenners jetzt auszusprechen ist eine pure lobbygesteuerte Aktion. Wer kann heute schon sagen, ob sich die grüne Technologie nicht in eine wasserstoffbasierte Technologie auch im Verkehrswesen entwickelt. Nur wer energieoffen ist, fördert die Entwicklung hin zu klimaneutralen alltagstauglichen Antriebstechniken. Die Technologie, die der Umwelt und uns global nutzt, wird sich dann durchsetzen und das wird vermutlich nicht das alltagsuntaugliche und umweltschädliche E-Auto sein.

morph63
Die FDP blockiert die Verkehrswende

Ich bin maßlos enttäuscht von der Verkehrspolitik der FDP. Freiheit bedeutet auch, nicht im Verkehr zu ersticken.

gelassenbleiben
@10:32 Uhr von grübelgrübel

E-Fuels machen doch überhaupt keinen Sinn. E-Fuels wird aus Wasserstoff und CO2 hergestellt. Da kann man doch gleich Wasserstoff als Treibstoff einsetzen. 

man kann so ja direkt eMobilität nutzen, die Effizienz ist viel besser!

fruchtig intensiv

Sowas passiert, wenn der Bundesvorsitzende Lindner der Automobilindustrie jede Stunde Rede und Antwort steht.

Das Problem ist hier nicht so sehr, dass Wissing jetzt kurzsichtig komme-was-wolle für die Industrie und Wirtschaft entscheidet. Die FDP wird schon bei der nächsten Bundestagswahl aus dem Parlament fliegen. Kennen die Damen und Herren ja schon. Bis dann 8 oder 12 Jahre später der Wähler wieder auf die fantastische Idee kommt, die FDP könnte für ihn eine Alternative sein.

Das Problem ist eher, dass durch diese sehr kurzsichtige Lobby- und Klientelpolitik der FDP der Automobilstandort D gefährdet wird. Denn die größten Automärkte der Welt (CN und USA/Kalifornien) haben bereits Ausstiege aus PKW Verbrennern beschlossen. Weil aber die FDP mal wieder rückwärtsgerichtet handelt, verlieren durch fehlende Anreize unsere Autokonzerne den Anschluss. Besonders im Kleinwagenbereich. Noch ein paar Jahre, bis CN ihre Automobile in den EU Markt schmeißt. Den Rückstand wird VW nicht aufholen kö

das ding
Zweite Geige "Klima"

Die Auo-Lobby luegt mit Vollgas eine Unerlaesslichkeit herbei:

"der Verband der Automobilindustrie (VDA) hält synthetische Kraftstoffe für unerlässlich, um klimaneutrale Mobilität zu ermöglichen." 

Schon seit 2005 weiss man: (Studie von Klimaforschern, n-tv.de) "E-Fuels sind ein falsches Versprechen"

Zwar "Volker Wissing (FDP) hält den Einsatz von E-Fuels in Autos für nicht sinnvoll." (Januar 2022) - aber er wurde wieder auf Linie gebracht. Oder hat er sich versprochen?

Im Prinzip koennte man E-Fuels fuer einige Bereiche brauchen (Lkw oder Flugzeuge) - aber Lieselotte Meyers PKW gehoert nicht dazu. Das ist fuer die FDP nun wie Fingernaegel rausziehen. Und wieder zeigt sich: Klimaschutz spielt nur die zweite Geige. Wenn die diese Abstimmung tatsaechlich bestimmt - dann ist das keine Demokratie. Das ist Erdball-Sabotage. 

odoaker
Kein "Aus" für Verbrennermotoren

Wenn die FDP es AUCH schaffen sollte, das geplante Ölheizungs-Aus (geplant nicht erst ab 2035, sondern ab nächstes Jahr!) zu verhindern, könnte sie in mir einen neuen Wähler gewinnen.

Denn für mich wäre ein Ölheizungs-Aus - jedenfalls ohne weitestgehende staatlich Finanzierungshilfe - quasi eine kalte Enteignung.

M.E. einzuleiten versucht von Abgeordneten, die wahrscheinlich keine entsprechende Heizung haben oder zu viel Einkommen ...

Das erinnert mich an die unzureichende "Ölpreis-Hilfe".

Und bis das Bundesverfassungsgericht das alles verhandelt ...

gelassenbleiben
@10:33 Uhr von wenigfahrer

Deutschland nicht allein.

Auszug aus Artikel.

"

Die EU will ab 2035 keine Benziner und Diesel mehr zulassen – doch Italien stellt sich quer. Auch Deutschlands Jastimme wackelt. Und es gibt offenbar weitere Länder, die das Vorhaben zu Fall bringen könnten.

01.03.2023, 12.38 Uhr "

 

Andere Länder außerhalb der EU und auch in den USA geht das auch noch länger, das beute eben auch Nachteile für die Wirtschaft.

Und unsere Verbrenner werden ja nicht verschwinden, gehen dann in aufstrebende Länder, oder fahren so lange sie halten.

2035 bin ich unter knapp unter 90, mich betrifft das also nicht, wenn ich also 32 ein neues kleines Auto kaufen kann, hält mich das zum Einkaufen bis zum Ende, falls ich das überhaupt erreiche.

Ist also kein Eigennutz wenn ich gegen das Verbrenner aus bin, E-Auto kann ich mir nämlich nicht leisten.

Schön wäre mal ein Artikel, wie viele E-Wagen Firnen und Zweitwagen sind, damit m...

Herr wissing hat Ihnen noch nicht verraten das das Betanken mit eFuels 6 x teurer ist als strom

reinbolt48
Bezahlter Lobbyismus von FDP und Union

Warum schweigen die Medien über diesen typischen Fall von Lobbyismus:
Schon seit Mitte 22 sollten alle Abgeordneten ihre "Beraterverträge" und ihren Lobbyismus veröffentlichen. Haben sie bis jetzt alle noch nicht! Auch nicht Wissing, auch nicht Lindner, auch nicht Merz!!

 

Bei den Partei-Großspenden liegt die FDP mit mehreren Mio vorn, gefolgt von CDU und CSU ... Grüne und SPD (200.000) weit hinten. Die Spender werden für ihr Geld was haben wollen ...

 

Aber die Medien schweigen  zu diesem Thema, das gerade bei E-Fuel offensichtlich ist!
Warum?

 

BotschafterSarek
@10:32 Uhr von grübelgrübel

Da kann man doch gleich Wasserstoff als Treibstoff einsetzen. 

Dann kann man aber die alte Verbrennertechnik, die unsere Autokonzerne gerne weiter nutzen möchten, nicht mehr einsetzen. Das schmälert deren Profite - und das geht mit der FDP ja gar nicht.

ProDenker
Stellt sich die Frage...

... ob Wissing eine Mehrheit der BürgerInnen hat oder nicht. Ansonsten ist das die übliche Vorgehensweise einer Kleinstpartei, ideologiegetrieben ohne Mehrheit zu blockieren. 

Ein Verbot für Verbrenner ab 2035 bedeutet nicht, dass alle Verbrenner stillgelegt werden müssen, es dürfen keine mehr verkauft werden. Daraus ergibt sich ohnehin eine Übergangsfrist von 10 bis 15 Jahren. Und nur für all jene, die nicht verstehen oder verstehen wollen, ist Wissing der korrekte Ansprechpartner. 

fruchtig intensiv
@10:29 Uhr von Sisyphos3

das Ganze ist doch ohnehin ne Lachnummer

Für Uninformierte schon. Aber die kann man leicht zum Lachen bringen.

da wird unter fragwürdigen Arbeits - und Umweltbedingungen Lithium und Coltan abgebaut

CATL baut bereits Batterien ohne Lithium. Dein Verbrenner jedoch braucht für Motorhärtung und Kat sehr viele seltene Erde

Die E Autos "Umweltboliden" mit teilweise 300 PS werden mit Strom geladen der konventionell hergestellt wird

Oder per Regenerativen Energien. Oder Solar vom eigenen (!) Dach.

 der Alternativstromanteil beträgt aktuell weniger als 50 % und wird bei dem Strombedarf (Wärmepumpen/E Mobilität) weiter sinken

Hierzu jede Beschwerde an Frau Merkel wenden.

Da wäre es doch ne bedenkenswerte Alternative Bio Sprit zu produzieren

Biosprit? Aus was? Dung? Dir ist schon klar, dass allein in D 45 Mio PKW fahren. Wieviele Milliarden Tiere willst du dafür vorhalten? Und warum dann noch zu Kraftstoff verarbeiten (was den Wirkungsgrad nochmals nachteilig reduziert), anstatt daraus Strom zu gewinnen?

SGEFAN99

Wenn E-Autos bei den Themen Reichweite Lebensdauer und Brandsicherheit eine Alternative sind sowie die Energieversorgung eine absolut zuverlässige Alternative bis 2035 sein können dann steht die FDP nicht nur einer durchaus sinnvollen Förderung dieser Autos im Weg wenn sie hier blockiert. Wichtig ist aber wie gesagt die absolute Sicherstellung einer funktionsfähigen Infrastruktur für E-Autos.

Nachfragerin
FDP gegen den Rest der Welt

"Verkehrsminister Wissing bekräftigte, dass die FDP nicht zustimmen könne, wenn es weiter keine Ausnahmeregelung für E-Fuels gibt."

Dann lässt sie es halt. Die FDP ist ja eh nur für sich selbst da.

Bei der nächsten Wahl wieder sie hoffentlich wieder in der Bedeutungslosigkeit verschwinden, aus der sie gekommen ist.

fruchtig intensiv
@10:31 Uhr von Opa Klaus

.. Aus für Verbrenner aus Gründen des Klimaschutzes zu bejahen. Zwar bin ich ein Mensch, der Benzin im Blut geerbt hat, aber das ist hier nicht maßgebend. Ich hoffe nur, dass bis zu diesem Zeitpunkt die alternativen Antriebstechniken nicht nur ausgereift, sondern auch kostengünstig und  flächendeckend zur Verfügung stehen.

Ausgereift sind sie schon seit 2011 (dank Tesla und ihrem Ladenetz). Aber die Kosten für ein um ein vielfach einfacher aufgebautes E-Auto sind zu hoch. Die Hersteller nutzen die Gunst der Stunde. Menschen sind bereit, diese Preise zu zahlen.

Ich denke da an das aktuelle Chaos, der Energieversorgung. Kohlekraftwerke wieder hochfahren, das Wattenmeer durch das  LNG- Terminal chemisch zu schädigen. Fazit: Ausstieg ja, aber bitte mit realistischer Planung der Zeitschiene. 

Allen voran dank der guten Arbeit der Ampelkoalition......

 

das ding
Profilierung

Hier gehts wohl um Profilierungen und deren Angst-Neurosen und sonstigen Phobien aussterbender "Zuenfte".

Denn wenn man die TS-FAQ "Welche Folgen hat das Verbrenner-Aus? Stand: 28.10.2022 09:08 Uhr" liest - dann waere doch alles Bestens.

Die FPD ist ein derartig armseliger Haufen... 

gelassenbleiben
@10:31 Uhr von Immewigger

Wer hätte es gedacht...?

Wiedermal führt eine Wirtschaftsliberale Kleinstpartei die Regierung

und die gesammte EU am Nasenring durch die Manege des Politikzirkus.

Unverholen versucht sie Lobbyinterressen weniger, zum Schaden vieler

durch zu setzen.

Gelb ist die überflüssigste Farbe einer Ampel, ich hoffe das dies sehr bald

auch bei den (noch?) Regierungspartnern ankommt.

ich stimme Ihnen zu, nur, gäbe es andere Mehrheiten, die den Klimaschutz auf der Agenda haben? Die Union war und ist ja auch ein Totalausfall...

melancholeriker
@10:29 Uhr von Sisyphos3

an Verlogenheit kaum zu überbieten

 

da wird unter fragwürdigen Arbeits - und Umweltbedingungen Lithium und Coltan abgebaut

Die E Autos "Umweltboliden" mit teilweise 300 PS werden mit Strom geladen der konventionell hergestellt wird

 der Alternativstromanteil beträgt aktuell weniger als 50 % und wird bei dem Strombedarf (Wärmepumpen/E Mobilität) weiter sinken

Da wäre es doch ne bedenkenswerte Alternative Bio Sprit zu produzieren

im Gegensatz zu Strom ließe sich dieser ja speichern

die paar Windanlagen müssen nicht abgeschaltet werden

die Diskussion über Grundlastfähigkeit erübrigt sich 

 

Schlimm, von so einem "Umweltboliden" auf der Autobahn immer wieder im Kurzsprint überholt zu werden trotz der eigenen 301 PS. Ausgerechnet in BaWü, das mit Bayern im Verbund die Bremse N°1 im Windkraftausbau ist, stehen die "paar" Windis und es könnten vielleicht mal mehr werden und Sie und dann dürfte es nicht nur im Schnitt gänzlich anders aussehen. 

fruchtig intensiv
@10:33 Uhr von wenigfahrer

 

Ist also kein Eigennutz wenn ich gegen das Verbrenner aus bin, E-Auto kann ich mir nämlich nicht leisten.

Der Kaufpreis für E-Autos ist viel zu hoch. Jedoch gibt es so einen Andrang, dass Lieferzeiten von teilweise 18 Monaten nicht ungewöhnlich sind. Und wenn es der Markt hergibt, wäre es nicht schlau, die Preise zu senken.

Jedoch sollte man in die Betrachtung auch mit einfließen lassen, dass über die Haltedauer ein E-Auto um einiges günstiger ist. Selbst das Laden für 50 ct/kWh ist günstiger, als einen Verbrenner zu tanken. Die Reparaturen sind seltener, weil ein E-Auto nunmal kein Getriebe, keine Abgasnachbehandlung und keinen Verbrennungsmotor mit über 1000 Teilen hat. Auch die Inspektionen sind günstiger.

 

 

Carlos12
@10:29 Uhr von Sisyphos3

an Verlogenheit kaum zu überbieten

Stimmt

da wird unter fragwürdigen Arbeits - und Umweltbedingungen Lithium und Coltan abgebaut

Bei Öl, Kohle und anderen Rohstoffe sieht es nicht besser aus, aber da fragt auch keiner.

Die E Autos "Umweltboliden" mit teilweise 300 PS werden mit Strom geladen der konventionell hergestellt wird

Finde ich auch abartig. Aber das gilt generell für alle überdimensionierten Statussymbole.

 der Alternativstromanteil beträgt aktuell weniger als 50 % und wird bei dem Strombedarf (Wärmepumpen/E Mobilität) weiter sinken

Wieso sinken? Die Erzeugung von regenerativen Strom muss und wird drastisch ausgebaut werden

Da wäre es doch ne bedenkenswerte Alternative Bio Sprit zu produzieren

Erinnern Sie sich an die Hysterie beim E10? Aber Biosprit steht auch in Konkurrenz zum Nahrungsmittelanbau.

 

fruchtig intensiv
@10:43 Uhr von werner1955

Diese Politik der bevormundung sollte sich nicht durchsetzten. Danke an die gute Politker die das zu verhindern wissen.

Der Sicherheitsgurt wurde von der Politik vorgeschrieben. Bevormundung?

Verzicht auf FCKW wurde von der Politik vorgeschrieben. Bevormundung?

Filteranlagen für Kraftwerke wurden von der Politik vorgeschrieben. Bevormundung?

Verkehrsregeln wurden von der Politik vorgeschrieben. Bevormundung?

....

 

BILD.DirEinDuHättestEineMeinung
Wirtschaftspartei FDP mit Rechenschwäche?

Nach der Blockade des Tempolimits - das erwiesenermassen sowohl den Spritverbrauch, als auch die Staus deutlich verringert hätte.

Nach dem erwzungenen Weiterbetrieb der AKWs für 3 Monate - der wie erwartet nur dazu geführt hat, dass dafür die allermeiste Zeit Windkraftanlagen vom Netz genommen werden mussten und deshalb den Strompreis noch mehr in die Höhe getrieben hat.

Nun der neue grosse Wurf der FDP:

Die angeblich "klimaneutralen" (wenn wir denn weltweit Strom ab 2035 nur noch aus Erneuerbaren Energien erzeugen würden) E-Fuels, für deren Erzeugung schon rein physikalisch bis zu 6 mal soviel Strom verbraucht wird, als für den Betrieb eines Elektroautos.

Selbst wenn anderswo die Sonne mehr scheint, der Wind stetiger weht und der Strom deutlich billiger wäre - die Verbrauchskosten wären bei E-Fuel immer noch mindestens dreimal so hoch.

Deshalb setzt z.B. VW voll auf E-Autos!

 

Kann die "Wirtschaftspartei" FDP nicht rechnen, oder bedient sie hier das Klientel der hochmotorisierten Luxusautos?

BILD.DirEinDuHättestEineMeinung
@10:24 Uhr von guggi

Ich dachte es ist Konsens ausserhalb der AfD, dass sich keiner mehr gegen das Diktat der Ökohysteriker stellen darf in diesem Land. Traurig, dass es immer noch Querdenker gibt, selbst in der Bundesregierung! 

 

Billige Polemik mangels Sachargumenten?

 

 

fruchtig intensiv
@10:32 Uhr von grübelgrübel

E-Fuels machen doch überhaupt keinen Sinn. E-Fuels wird aus Wasserstoff und CO2 hergestellt. Da kann man doch gleich Wasserstoff als Treibstoff einsetzen. 

So sieht es aus. E-Fuels sind noch um ein x-faches energieintensiver als Wasserstoff. Wo sich jetzt schon Wasserstoff in PKW nicht rentiert, sollen sich also teurere E-Fuels rechnen?

Die FDP hat wohl auch Fachkräftemangel. Denn das würden selbst Achtklässler anhand vorhandener Daten ausrechnen können.

gelassenbleiben
@10:43 Uhr von werner1955

Diese Politik der bevormundung sollte sich nicht durchsetzten. Danke an die gute Politker die das zu verhindern wissen.

Lieber Werner1955, es geht nicht um Bevormundung gegen eFuels, der Großteil der Autoindustrie wünscht klare Leitplanken, wo es hingeht und sie wünscht sich eMobilität, 2035 will keiner mehr ausserhalb Deutschlands mehr Verbrenner kaufen, es ist Lobbyismus für eine sterbende Technologie zum Schade unserer Wirtschaft und der Zukunft Deutschlands, sie meinem Beitrag https://meta.tagesschau.de/id/168807/verbrenner-aus-ab-2035-wissing-mac… 

RaketoQ
@10:24 Uhr von guggi

Ich dachte es ist Konsens ausserhalb der AfD, dass sich keiner mehr gegen das Diktat der Ökohysteriker stellen darf in diesem Land. Traurig, dass es immer noch Querdenker gibt, selbst in der Bundesregierung! 

2022 haben wir Strom aus Gas nach Frankreich exportiert, da dort Kernenergie / Wasserkraft aufgrund anhaltender historischer Dürre (+Wartungsnotwendigkeiten an den AKW) nicht ausreichte. Den Gardasee kann man zwischenzeitlich (fast) zu Fuß überqueren, da anhaltende historische Dürre herrscht. In Venedig gondeln die Gondeln aktuell im Schlamm. Nennenswerte Niederschläge hat es in diesem Winter in keinem europäischen Land gegeben.

Das Wort "Ökohysteriker" läßt mich bei diesen zu beobachtenden Tatsachen nur den Kopf schütteln. Was muss passieren das Sie hysterisch werden? Ist dann schon zu spät? Auch ich schätze den Komfort des privaten Pkw und lebe beruflich vom Kfz Betrieb. ...aber wenn es um das Überleben der Menschheit geht?

artist22
Wie ein CSU-Minister@10:47 Uhr von Carlos12

Die bisherigen CSU-Verkehrsminister waren dafür bekannt, intensive Lobbyarbeit für die Autoindustrie zu betreiben und Autos vor allen anderen Mobilitätsformen zu priorisieren. Herr Wissing ist ein würdiger Nachfolger.

 

Da sieht man mal, dass zwischen CSU und FDP garnicht so ein Unterschied besteht.

Nicht mal zwischen FDP und AFD, wenn man mal 'Ösi'-Verhältnisse in Betracht zieht.

Tja, in manchen Fragen ist ja auch kein Unterschied zum Piefke ;-)

das ding
@10:43 Uhr von werner1955

Diese Politik der bevormundung sollte sich nicht durchsetzten. Danke an die gute Politker die das zu verhindern wissen.

Wer nicht hoeren will (die Stimmen der Vernunft), der muss fuehlen (die Sprache der Gesetze). Sowas wie dieses als Bevormundung zu bezeichnen belegt regelrecht die Existenzberechtigung dieser Regel. Danke an die guten Politiker, die regeln, was die Vernunft verlangt.

fruchtig intensiv
@10:45 Uhr von Pr8kerl

Selten ist erfolgreiche Lobbyarbeit so klar erkennbar geworden. Erneuerbare Energie verhindern, nur E Autos im gehobenen Preissegment produzieren und dann die Mobilitätswende als unmöglich deklarieren, unter Wissings Beitrag fehlt nur noch ein Firmenlogo eines Autoherstellers.

Mal als ernstgemeinter Vorschlag: Anstatt, dass die Politiker in Nadelstreifenanzügen rumlaufen, müssen sie ein Trikot mit all ihren Sponsoren tragen.

Würde dem Bürger dann wohl manche Entscheidung erklären.

Nachfragerin
Was wünscht die Autolobby?

"Damit ist wenige Tage vor der für Dienstag geplanten Abstimmung im Ministerrat der 27 EU-Staaten unklar, wie Deutschland votieren wird."

Die Bundesregierung wird das liefern, was unsere Automobilindustrie bestellt hat. Oder war es jemals anders?

PS: Ich halte E-Fuels für den blödsinnigen Versuch, mix maximalmöglichem Aufwand eine ineffiziente Technologie am Leben zu halten.

BotschafterSarek
@11:03 Uhr von Werdaswissenwill

Da haben wohl einige gemerkt, dass die Infrastruktur für E-Autos, dem nicht zeitnah gerecht werden kann!

 

Zeitnah? Wir reden von 2035!!!! Eigentlich viel zu spät, um den Klimawandel noch wirksam zu bekämpfen.

Der Fehler der Politik (ausdrücklich nicht nur der FDP, wir hatten auch mal rot-grün) war es, nicht schon viel früher die Dekarbonisierung vorangetrieben zu haben. Die Fakten zum Klimawandel liegen seit spätestens 1992 (Rio-Konferenz) auf dem Tisch. Hätte man da sofort die Weichen richtig gestellt, müsste heute nicht alles hoppladiehopp gehen. Nun aber haben wir leider kaum noch Zeit bzw. dürfen kaum noch CO2 in die Athomsphäre schicken, um nicht den Kipppunkt zu erreichen, ab dem der Klimawandel irreversibel wird und sich selbst beschleunigt.

 

melancholeriker
@10:49 Uhr von Giselbert

"Verkehrsminister Wissing bekräftigte, dass die FDP nicht zustimmen könne, wenn es weiter keine Ausnahmeregelung für E-Fuels gibt."

Super FDP, lese gerade in der Eilmeldung, dass die Abstimmung auf unbestimmte Zeit verschoben wird.

Und sollte es doch irgendwann kommen, dann werde ich mir in 2035 den letzten Verbrenner kaufen der vom Band läuft.

 

Ich habe vor 50 Jahren auch meine Matchbox - Autos geliebt, aber aus Respekt vor dem lieben Gott und dem, für was er mich in die Welt schickte, nie einen Gedanken an die Erfüllung vergeudet, diese in Groß zu besitzen und Neid zu generieren. 

Irgendwann sollte dieser platzraubende und zum Teil nervende Zeitvertreib als Traumverwirklichung auch mal gestillt sein. 

RaketoQ
@10:43 Uhr von werner1955

Diese Politik der bevormundung sollte sich nicht durchsetzten. Danke an die gute Politker die das zu verhindern wissen.

Die Bevormundung wird uns die Natur liefern, dann kann aber sein, dass wir keine Wahl mehr haben.

fruchtig intensiv
@10:49 Uhr von Giselbert

 

Und sollte es doch irgendwann kommen, dann werde ich mir in 2035 den letzten Verbrenner kaufen der vom Band läuft.

Ich bin mir sicher, dass du freiwillig auf ihn verzichten wirst. Die Benzinpreise kennen auch nur eine Richtung. Ich wette, 2035 sind wir bei 2,80 €/L.

 

Moderation
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artist22
Zeitnah gefährlich ruinös@11:03 Uhr von Werdaswissenwill

Hat anscheinend gewirkt!EU Abstimmung auf unbestimmte Zeit verschoben! Da haben wohl einige gemerkt, dass die Infrastruktur für E-Autos, dem nicht zeitnah gerecht werden kann! Grünes Träumen halt, wie bei den Heizungen! Gefährlich, ruinös!

 

sind derartige Kommentare.

Und zwar für die Zukunft der jungen Generation, wenn sie denn noch eine haben soll.

gelassenbleiben
@10:49 Uhr von Giselbert

"Verkehrsminister Wissing bekräftigte, dass die FDP nicht zustimmen könne, wenn es weiter keine Ausnahmeregelung für E-Fuels gibt."

Super FDP, lese gerade in der Eilmeldung, dass die Abstimmung auf unbestimmte Zeit verschoben wird.

Und sollte es doch irgendwann kommen, dann werde ich mir in 2035 den letzten Verbrenner kaufen der vom Band läuft.

Ihr Kinder und Enkel werden Ihnen es dann danken!

Falls nach 2035 noch Verbrenner hergestellt werden in Deutschland, können Sie wenigstens noch einen kaufen um den Exodus des Nischenindustriestandortes herauszuzögern

V8forever
Danke Herr Wissing

Deutschland ist ein Land der Autobauer und sollte es auch bleiben. 

Warum kann man nicht schauen das man Fahrzeuge welche E Fuel tanken können weiter gebaut werden? Dieser Sprit wird ja nicht in Deutschland hergestellt, also wird die Umwelt hier nicht belastet. Genauso wie die seltenen Erden, die nicht in Deutschland abgebaut werden. Die Allheilsbringer E Autos sind ja dadurch Klimafreundlich. 

Es scheint so, als würde in Deutschland Geld im Überfluss da sein und sich jeder ein e Auto leisten können, sonst würde nie so viele den Verbrenner und die Verkehrsminister verteufeln. 

Nein ich fahre keinen Porsche, wir fahren Mustang und einen F150 elektronisch.

CoronaWegMachen
Wieso der Bundesverkehrsminister auf E-Fuels steht ...

... ist aus Umwelt politischer Sicht nicht nachvollziehbar.

"... Als E-Fuel ... werden synthetische Kraftstoffe bezeichnet, die mittels Strom aus Wasser und Kohlenstoffdioxid (CO2) hergestellt werden ... Die Verbrennung der E-Kraftstoffe erzeugt grundsätzlich ebenso viel umweltschädliche Abgase wie normale Kraftstoffe ... Stickoxide, Kohlenmonoxid und Kohlenwasserstoffe werden ... bei Verbrennung in nahezu identischen Mengen wie bei vergleichbaren Treibstoffen aus Erdöl oder Biomasse freigesetzt ... "
https://de.wikipedia.org/wiki/E-Fuel

Wo will denn der Bundesverkehrsminister den E-Fuel-Kraftstoff einsetzten ? Etwa in  Verbrennungsmotoren ?

Hansi2012
Weg mit dem Unfug ständiger Verbote

Gute Entscheidung!

Erst wenn alle Voraussetzungen für die E-Mobilität erfüllt sind, können Benzin- und Diesel-PKWs abgeschafft werden. Doch bis dahin vergeht noch viel Zeit.
Mobilität im Alltag ist nahezu überall erforderlich. Lediglich in Großstädten gibts einen funktionieren ÖPNV.

Die GRÜNEN sind als Verbotspartei bekannt. Dem muss man sich widersetzen. E-Fuels müssen zulässig sein, ebenso Wasserstoff. Beide würden aber unter das Verbrennerverbot fallen. Also ist es schwachsinnig und einfach falsch. Ideologie hat hier nichts zu suchen.

Immer sind es die Pkw-Fahrer und die privaten Häuslebesitzer, die dem grünen Verbotswahn ausgesetzt sind.

Ich lebe in einer ländlichen Mittelgebirgslandschaft. Das Fahrrad ist keine Alternative. Ein E-Auto ist derzeit viel zu teuer. Erst wenn es preiswerter als ein Verbrenner wird, wird der Markt das schon allein regeln. Dazu brauchen wir keine Ökos.

Und überhaupt: DEU wird das Weltklima niemals retten. Dazu sind wir zu klein.